PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLEX BLEIBT STUR: Keine Online Käufe



julis
03.04.2020, 14:16
«Rolex hat seine Distributionspolitik bezüglich Online-Verkäufen nicht geändert. Und Rolex wird sie auch nicht ändern», schreibt Sprecherin Virginie Chevailler auf eine entsprechende Anfrage.

Quelle: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/e-commerce-rolex-bleibt-stur

hugo
03.04.2020, 14:18
Richtig so.

gonzo85
03.04.2020, 14:26
Richtig so.

Warum Udo? Könnten doch ihre "Ladenhüter" auch Online verbimmeln...

PCS
03.04.2020, 14:27
Ich find's tatsächlich auch ein Stück weit sympathisch. Und: was sollen sie auch verkaufen? :ka: ;)

olderich
03.04.2020, 14:38
Hallo

wenn nicht Rolex direkt, sondern nur Händler mit Rolex-Konzession online verkaufen dürften, fände ich das ok. Z.B. Wempe Mannheim könnte online verkaufen mit ausgefüllter Garantiekarte und wenn man ein Problem hat, kann man direkt vor Ort hingehen in meinem Fall. Ausserdem sind die Metallbänder von Rolex verschraubt (weiß nicht, ob alle) und man kann sie leicht selbst kürzen/verlängern.
ciao olderich

PCS
03.04.2020, 14:42
Ich vermute (wirklich nur eine Vermutung), dass ein Grund darin liegen könnte, dass nicht jeder Juwelier mit Rolex Konzession auch technisch die Möglichkeit hat, online zu verkaufen und Rolex bei einer entsprechenden Freigabe somit einige Konzessionäre anderen gegenüber bevorteilen würde, was man nicht möchte.

runner666
03.04.2020, 14:44
Ist mir äußert symphatisch und würde meiner Meinung nach auch nicht zur Marke, deren Philosophie und deren Werte passen.

Gotti
03.04.2020, 15:23
Gut so :gut:

MaWilex
03.04.2020, 15:26
Ich vermute (wirklich nur eine Vermutung), dass ein Grund darin liegen könnte, dass nicht jeder Juwelier mit Rolex Konzession auch technisch die Möglichkeit hat, online zu verkaufen und Rolex bei einer entsprechenden Freigabe somit einige Konzessionäre anderen gegenüber bevorteilen würde, was man nicht möchte.

Das ist sehr gut möglich, zumal es dann auch eines wirklich einheitlichen Auftritts bedürfte.

Aber man sollte vielleicht nicht vergessen, eine Kundenbeziehung baut man über einen online-Vertrieb deutlich schlechter auf, als über den persönlichen Kontakt, gerade wenn es um Luxusgüter geht. Auch wenn hier viele über Konzessionäre schimpfen, ich mag meinen bzw. meine und gerade den Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Ich bin selbst in einer Branche tätig, die sehr viel über Digitalisierung und Dunkelverarbeitung spricht, dabei aber meistens nur Kostendämpfungsseffekte vor Augen hat und sonst nichts. Auf der Strecke bleibt eines, Vertrauen und das gewinnt man nicht anhand der bunten Bildchen eines Webauftritts.

Was Uhrenverkauf mit Vertrauen zu tun hat? Aus meiner Sicht sehr viel. Vertrauen beginnt bei einer guten Beratung, der Möglichkeit etwas anzuschauen und in die Hand zu nehmen, im Fall der Reparatur eine after-sales Betreuung. Vieles davon möchte ich nicht dem DHL-Boten überlassen.

runner666
03.04.2020, 16:02
Ich gebe dir da uneingeschränkt recht.
Beim ecommerce hat man als Kunde halt oft das Gefühl man ist nur eine Nummer im System des Händlers.

AndreasL
03.04.2020, 16:04
Man stelle sich vor wie oft man Aktualisieren muß um eine Daytona zu bekommen.

paia99
03.04.2020, 16:27
Ich find's tatsächlich auch ein Stück weit sympathisch. Und: was sollen sie auch verkaufen? :ka: ;)

Ich finde an Rolex nichts sympathisch. Sie bauen aber schöne Uhren.
Mehr der gefragten Modelle wird’s aber wegen einer potentiellen Online- Plattform sicher nicht geben.

Die Cellini- Kollektion boete sich aber meiner Meinung schon für den Online- Verkauf an.Oder wurde die schon eingestellt ?;)

PCS
03.04.2020, 16:27
Man stelle sich vor wie oft man Aktualisieren muß um eine Daytona zu bekommen.

DDoS ;)

gonzo85
03.04.2020, 16:46
Ich gebe dir da uneingeschränkt recht.
Beim ecommerce hat man als Kunde halt oft das Gefühl man ist nur eine Nummer im System des Händlers.

Das Gefühl kannst aber beim Konzi auch recht schnell haben :bgdev:

Rolexplo
03.04.2020, 16:50
Das ist sehr gut möglich, zumal es dann auch eines wirklich einheitlichen Auftritts bedürfte.

Aber man sollte vielleicht nicht vergessen, eine Kundenbeziehung baut man über einen online-Vertrieb deutlich schlechter auf, als über den persönlichen Kontakt, gerade wenn es um Luxusgüter geht. Auch wenn hier viele über Konzessionäre schimpfen, ich mag meinen bzw. meine und gerade den Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Ich bin selbst in einer Branche tätig, die sehr viel über Digitalisierung und Dunkelverarbeitung spricht, dabei aber meistens nur Kostendämpfungsseffekte vor Augen hat und sonst nichts. Auf der Strecke bleibt eines, Vertrauen und das gewinnt man nicht anhand der bunten Bildchen eines Webauftritts.

Was Uhrenverkauf mit Vertrauen zu tun hat? Aus meiner Sicht sehr viel. Vertrauen beginnt bei einer guten Beratung, der Möglichkeit etwas anzuschauen und in die Hand zu nehmen, im Fall der Reparatur eine after-sales Betreuung. Vieles davon möchte ich nicht dem DHL-Boten überlassen.

:gut:

Alp
03.04.2020, 17:03
Das Gefühl kannst aber beim Konzi auch recht schnell haben :bgdev:

:bgdev::op:

Geraldo
03.04.2020, 17:09
Habe alle meine Uhren bei 2 Geschäften, neu und gebraucht, gekauft und bar bezahlt.
Wenn die Geschäfte wieder offen haben ist mein nächster Kauf schon eingeplant und auf keine andere Art würde ich mir jemals eine weitere Krone kaufen.

lg
Geraldo

mobilz
03.04.2020, 17:13
Da aktuell nicht produziert wird, würde mich alles Andere wundern.

olderich
03.04.2020, 17:13
Hallo

Online bestellen wäre insofern gut das die Warteliste dann nicht mehr nötig ist die Uhren werden in der Reihenfolge der Bestellung vergeben. Oder doch nicht?
Ciao olderich

mobilz
03.04.2020, 17:22
Wäre ja dann auch eine Warteliste :D

yourken
03.04.2020, 17:29
Diese Online shops hätten ein sehr übersichtliches Angebot8o

Alp
03.04.2020, 17:33
So wie im realen Leben eben auch, nicht mehr und nicht weniger.

kompasskalle
03.04.2020, 22:35
Ich gebe dir da uneingeschränkt recht.
Beim ecommerce hat man als Kunde halt oft das Gefühl man ist nur eine Nummer im System des Händlers.

Das ist genau so.

madmax12345
03.04.2020, 23:25
DDoS ;)

Davor kann ich schützen :)

eloysonic
04.04.2020, 00:57
Obwohl ich vieles online bestelle, finde ich es klasse daß Rolex kategorisch nicht online verkaufen läßt!
Das Festhalten an alten Werten, entgegen allen Trends, das gefällt mir.
Mir fällt auch keine Firma ein, die eine Krise länger, ohne ein einziges Produkt zu verkaufen, überstehen kann.

Keine Aktionäre im Nacken und dadurch langfristiges Handeln, das macht für mich zu einem großen Teil den Mythos der Marke aus.

_mokka
04.04.2020, 07:15
Hmmm, ob online Verkauf oder nicht. Es ändert sich nichts. Nach wie vor bekommt man keine Rolex.

Vespapapa
04.04.2020, 08:49
Ja, die Sucht ist etwas schlimmes.

bluestar-Explorer
04.04.2020, 09:54
Richtig und konsequent!

Trici90
04.04.2020, 10:10
Habe mit meinen beiden konzis die Tage gesprochen.
Die verkaufen „normal“ übers Telefon und per email weiter.

Wer also online etwas kaufen möchte, kann dies per email, Telefon, Fax und co erledigen.

Einen Online Shop gibt es natürlich nicht, weil die Konzis entscheiden möchten, wer welches Modell bekommt.

Andro
04.04.2020, 10:36
Habe mit meinen beiden konzis die Tage gesprochen.
Die verkaufen „normal“ übers Telefon und per email weiter.

Wer also online etwas kaufen möchte, kann dies per email, Telefon, Fax und co erledigen.

Einen Online Shop gibt es natürlich nicht, weil die Konzis entscheiden möchten, wer welches Modell bekommt.

Genauso ist es!
Hatte telefonisch bei Wempe Leipzig eine Submariner bestellt, nachdem 17. März wo alles geschlossen hatte den Anruf erhalten, Geld überwiesen die Uhr per UPS bekommen.

Ich sehe da übrigens keinen großen Unterschied zum Online-Verkauf, außer dass man halt anrufen muss ansonsten ist ja eigentlich alles gleich.
Man überweist das Geld und erhält sein Paket per UPS.

VintageSUB
04.04.2020, 10:46
... so ist es. Habe auch vorgestern mit meinem Konzi telefoniert. In meinem Fall ist es zwar (noch) nicht die GMT, aber für die Zwischenzeit eine wunderschöne BB58...

ein michael
04.04.2020, 10:53
Ich sehe da übrigens keinen großen Unterschied zum Online-Verkauf, außer dass man halt anrufen muss ansonsten ist ja eigentlich alles gleich.
Man überweist das Geld und erhält sein Paket per UPS.

Ich sehe da schon einen großen Unterschied zum reinen Onlinekauf.
Du bist dort bekannter Kunde, du kennst das Team vor Ort, die kenne dich, du weißt wo du zum Service kannst, wo du mal auch nur so vorbeischauen kannst zum gucken, anlegen, anfassen weiterer Uhren. Dieser Kontakt bleibt ja bestehen. Derartiges läßt sich zu einem reinen anonymen Onlinehändler nicht aufbauen.
Insofern zwar jetzt den Umständen geschuldeter „Onlinekauf“, aber mE kein klick and buy Onlinekauf.

eloysonic
04.04.2020, 10:57
Richtig, so sehe ich das auch!

Andro
04.04.2020, 10:59
Ich sehe da schon einen großen Unterschied zum reinen Onlinekauf.
Du bist dort bekannter Kunde, du kennst das Team vor Ort, die kenne dich, du weißt wo du zum Service kannst, wo du mal auch nur so vorbeischauen kannst zum gucken, anlegen, anfassen weiterer Uhren. Dieser Kontakt bleibt ja bestehen. Derartiges läßt sich zu einem reinen anonymen Onlinehändler nicht aufbauen.
Insofern zwar jetzt den Umständen geschuldeter „Onlinekauf“, aber mE kein klick and buy Onlinekauf.

Ich war noch nie dort vor Ort und habe auch nie persönlich einen Verkäufer (in dieser Filiale) kennengelernt.

ein michael
04.04.2020, 11:02
Solltest du nachholen, die sind da sehr nett und haben den Startschuss der Forumsleipzigtreffen gegeben.
Bin aber davon ausgegangen, dass du dort vor Ort persönlich bekannt bist.
Aber dann ist für dich ja alles zufriedenstellend:dr:

Street Bob
04.04.2020, 11:06
Warum Udo? Könnten doch ihre "Ladenhüter" auch Online verbimmeln...

Hoffentlich nicht ...
Wenn ich sehe, zu welchen Preisen z.B. Rüschenbeck für "Kleines" A.Lange und andere Premium-Marken "verbimmelt", bin ich bislang froh, Rolex zu sammeln.

Andro
04.04.2020, 11:11
Solltest du nachholen, die sind da sehr nett und haben den Startschuss der Forumsleipzigtreffen gegeben.
Bin aber davon ausgegangen, dass du dort vor Ort persönlich bekannt bist.
Aber dann ist für dich ja alles zufriedenstellend:dr:

Der Kontakt auch wenn er nur telefonisch war war auf jeden Fall sehr nett und engagiert.
Wir haben bestimmt sechs oder sieben Mal telefoniert, es hat immer wieder Statusmitteilung gegeben von wegen Geld ist angekommen Paket es rausgegangen Paket kommt da nun dann bei Ihnen an.
Wenn ich mal in der Gegend bin werde ich auf jeden Fall die Filiale dort besuchen, ich bin ja auch froh und dankbar dass man mich angerufen hat das werde ich natürlich nicht vergessen.

munichblue
04.04.2020, 13:02
Obwohl ich vieles online bestelle, finde ich es klasse daß Rolex kategorisch nicht online verkaufen läßt!
Das Festhalten an alten Werten, entgegen allen Trends, das gefällt mir.
Mir fällt auch keine Firma ein, die eine Krise länger, ohne ein einziges Produkt zu verkaufen, überstehen kann.

Keine Aktionäre im Nacken und dadurch langfristiges Handeln, das macht für mich zu einem großen Teil den Mythos der Marke aus.

Kann ich mich nur anschließen! :gut:

taa11
04.04.2020, 20:50
Ich frage mich nur, was wollen die denn von Rolex verkaufen? Die Produktion ruht doch oder werden noch die letzten Restbestände an die Konzis verkauft?

Trici90
04.04.2020, 20:58
Ich frage mich nur, was wollen die denn von Rolex verkaufen? Die Produktion ruht doch oder werden noch die letzten Restbestände an die Konzis verkauft?
Ich habe nicht die geringste Ahnung.
Aber würde mich sehr wundern, wenn die vor 2 Wochen ruhende Produktion bereits jetzt durchschlagen sollte.

Ohne es zu wissen würde ich behaupten, dass eine Uhr zwischen der Produktion und dem Eintreffen beim Konzi 4-50 braucht.
Und es würde mich ebenso wundern, wenn Rolex nicht ein Lager Vorrat von wenigen Wochen hat, wo 4 Wochen Produktionsstopp zwar nicht komplett aber doch deutlich abgefedert werden können.