PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangwerte



jericho
02.10.2005, 15:35
Hi zusammen,

bin nun auch endlich Besitzer einer Sub-date. das guite Stück ist aus 2002 und optisch in einem sehr guten Zustand.

Leider ist mir jetzt aufgefallen das sie ca. 3 Sekunden pro Tag vorgeht. Ist das nicht ein bischen zu viel?

Gruß
Jericho

ehemaliges mitglied
02.10.2005, 15:43
erstmal herzlich willkommen hier im forum

eher ein bischen zu gut ;)
Zu den Gangwerten währe zu sagen, Vorlauf sollte schon sein, bis zu +5 erachte ich persöhnlich immer noch als hervorragend. Wobei zu sagen währe trage sie erst mal einen monat und definiere dann den durschnittswert
wir reden hier von einem mech. Werk. !!!

ach ja tobias hier sehen wir es gerne wenn man sich mit seinem vornahmen einbringt. hänge ihn doch einfach in deinen nachsatz

miboroco
02.10.2005, 15:46
Original von jericho
Hi zusammen,

bin nun auch endlich Besitzer einer Sub-date. das guite Stück ist aus 2002 und optisch in einem sehr guten Zustand.

Leider ist mir jetzt aufgefallen das sie ca. 3 Sekunden pro Tag vorgeht. Ist das nicht ein bischen zu viel? NEIN!!!

Gruß
Jericho


:]

Donluigi
02.10.2005, 15:48
3 ist richtig gut.

Robson
02.10.2005, 16:00
Herzlich willkommen und GUT!! :D

Edmundo
02.10.2005, 16:14
Ich würde die Uhr wegschmeissen. Die Uhr geht nicht mehr sekundengenau? Das geht ja gar nicht. ;)

jericho
02.10.2005, 20:37
Bitte bitte nicht hauen, nur weil ich der Meinung bin das 3 Sek Vorlauf pro Tag viel sind!

Ich habe halt einfach mal danach gefragt weil ich schon oft gelesen habe "meine läuft in 4 Wochen nur 2 Sekunden vor". Dann ist das ja wohl ein Wunschtraum von den Besitzern, oder? Solte das allerdings stimmen, ja dann sind in meinen Augen 3 Sek/Tag viel, oder?

Oder sollte mann vieleicht besser sagen 0,0 - 5,0 Sekunden/Tag sind sehr gut?

Vie gesagt, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg losbrechen, ich habe davon (noch) keine Ahnung, aber mich interessiert es sehr.

orange
02.10.2005, 20:46
Hallo Tobias, welcome on board...=)

Der Vorgang von 3 Sek. / Tag ist ein sehr guter Wert. Wenn Du die Uhr z.B nachts ablegst und sie in einer bestimmten Position (Krone oben) lagerst, dann geht sie unter Umständen etwas nach. Unter optimalen Bedingungen, hebt sich dadurch der Vorgang auf und die Uhr läuft so gut wie Sekundengenau....

Dadurch haben manche User solch traumhafte Werte von +/- O....

Meine SD geht ca. 4 Sek. vor und ich bin sehr zufrieden damit....=)=)

siebensieben
02.10.2005, 20:48
Super Gangwert. Die Uhren, die noch genauer gehen, sind wirklich "Sonntagsuhren". Aber noch ein Tipp: Falls du die Uhr abends ablegst, leg sie doch mal in verschiedenen Lagen (Zifferblatt oben oder unten, Krone oben oder unten) ab und guck, ob sie sich unterschiedlich "entwickelt". Sollte das so sein und du eine Lage finden, in der sie etwas nachgeht, kannst du sie in dieser Lage immer ablegen - sodass sie sich im Tagesmittel vielleicht auf ein oder zwei Sekunden Vorgang einpendelt.

Bei manchen Uhren gelingt mir das ganz gut, sodass sie über längere Zeit fast bei Null liegen.

Und nochwas: Sei froh, dass sie vorgeht. So kannst du sie notfalls durch Anhalten wieder auf die richtige Zeit stellen. Ginge sie nach, musst du jedes Mal die Zeiger verstellen, das ist mühsamer als ein kurzes Anhalten!


PS: Florian ist mir zuvor gekommen. Ich hab zu langsam getippt. ;)

Vito
02.10.2005, 20:48
3 Sekunden pro Tag? Skandal!!!


Wenn man das mal so überlegt, der Tag hat 86400 Sekunden.

1% Gangabweichung wären ca. 864 Sekunden in 24h

0,1% immer noch 86,4 Sekunden in 24h

0,01% 8,64 Sekunden in 24h

Knapp 1 Sekunde (genau 0,864Sek.) in 24h ergeben ca. 0,001% Gangabweichung.

8o 8o 8o

0,003% Gangabweichung in 24h!!!!!!!!!! SKANDAL!!!!!!!!!!!!!!

;)

moby711
02.10.2005, 20:56
... :D meine Dicke von Mai 2003 geht seit zwei Tagen 3 sek vor... die Gute muss sich erst noch vom Tresor erholen... :gut: so langsam werde ich aber warm mit ihr ;)

jericho
02.10.2005, 22:35
Vielen Dank für die Tipps, ich werde es mal testen mit den verschiedenen Lagen über Nacht.

Bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben, lauter nette und hilfsbereite User hier. :gut:

EasyDiver
03.10.2005, 16:08
Hi,

noch etwas Mathe und eine Frage dazu:

Das Werk arbeitet mit 28.800 Schwingungen pro Stunde.
Die Stunde hat 60*60=3600 Sekunden.
Eine Sekunde entspricht nun 28.800/3600 = 8 Schwingungen.

Wenn die Uhr pro Tag 3 Sekunden falsch geht entspricht dies
3 * 8 = 24 Schwingungen pro Tag oder 1 Schwingung pro Stunde.

Würde man die Uhr justieren, müsste man also 1 Stunde warten,
um die Abweichung von 1 Schwingung/Stunde zu registrieren.

Ist eine so minimale Justierung feinmechanisch überhaupt möglich ?

Meine Befürchtung wäre, dass die Uhr anschliessend noch schlechter
geht. Meine Eigene Sub geht auch 3 Sekunden pro Tag falsch, allerdings
geht sie nach.

Ich werde sie erstmal nicht regulieren lassen sondern sie weiter
beobachten. Nur wenn sich der Gangwert weiter verschlechtern sollte,
werde ich sie regulieren lassen. Momentan ist die Abweichung
sehr konstant.

Wenn ich die Abweichung von 3/86400 auf eine Pendeluhr mit
einem Pendel der Länge 1m = 1000 mm übertrage, würde dies
bedeuten ich müsste die Pendellänge um ca.
1000 * 3/84000 = 0,035 mm korrigieren.

Bye,
Markus





Original von Vito
3 Sekunden pro Tag? Skandal!!!


Wenn man das mal so überlegt, der Tag hat 86400 Sekunden.

1% Gangabweichung wären ca. 864 Sekunden in 24h

0,1% immer noch 86,4 Sekunden in 24h

0,01% 8,64 Sekunden in 24h

Knapp 1 Sekunde (genau 0,864Sek.) in 24h ergeben ca. 0,001% Gangabweichung.

8o 8o 8o

0,003% Gangabweichung in 24h!!!!!!!!!! SKANDAL!!!!!!!!!!!!!!

;)

konservativ
06.08.2009, 19:34
Ihr Lieben,
entschuldigt bitte, dass dieser alte Faden von mir noch einmal "ausgegraben" wird !

Die von mir am 21.07 erstandene Submariner hat m.E. vorzügliche Gangwerte !

Meine erste Krone ! Der Auspackthread ... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=92379)

Getestet habe ich die Abweichung über einen Zeitraum von 10 Tagen.
Innerhalb dieser 10 Tage hatte sie 6 Sekunden Vorlauf (+) !
Das sind (Ihr ahnt es bereits) unglaubliche 0,6 Sekunden pro Tag !
Dieser Vorlauf lässt sich nicht durch unterschiedliche Lagen über Nacht beeinflussen.
Ich bin absolut positiv überrascht und spare bereits auf die nächste Krone.

Dr. K
06.08.2009, 19:44
8o Das hat echt Totengräberqualität...

Trotzdem Glückwunsch zu solch einem Gangergebnis. :dr:

;)

Gruß,
Marco.

Big Ben
06.08.2009, 19:50
Uhren die vorgehen stelle ich ein wenig nach und Uhren die nachgehen stelle ich vor, so muss ich den Wecker nicht so oft stellen.

Ein gleichmäßiger Vor- oder Nachlauf ist eigentlich ein Zeichen einer gut regulierten Uhr, allzu große Schwankungen deuten eher auf ein „Lagenfehler“ hin

Alex

konservativ
06.08.2009, 19:50
Original von Dr. K
8o Das hat echt Totengräberqualität...

Natürlich hat es das - wenn man zu diesem Thema einen neuen Faden eröffnet, gefällt es auch nicht allen Lesern ...
Aber danke zum " :dr:" !

semmi
06.08.2009, 20:08
Meine Ex 2 hatte einen Vorgeng von 1 sek im Monat :jump: :jump:

Hatte ! nach einem Sturz von einer Leiter beim Heckenschneiden ( Armband abgerissen) aber zum Glück nichts beschädigt hat sie jetzt einen Nachgang von 5 sek täglich ;( ;( ;(

Aber was solls, wenn ich mal Zeit habe werde ich meinen Konzie aufsuchen.

Vorgang bis 6 sek ist OK :gut:

DaytonFan
06.08.2009, 21:26
Original von Vito
3 Sekunden pro Tag? Skandal!!!


Wenn man das mal so überlegt, der Tag hat 86400 Sekunden.

1% Gangabweichung wären ca. 864 Sekunden in 24h

0,1% immer noch 86,4 Sekunden in 24h

0,01% 8,64 Sekunden in 24h

Knapp 1 Sekunde (genau 0,864Sek.) in 24h ergeben ca. 0,001% Gangabweichung.

8o 8o 8o

0,003% Gangabweichung in 24h!!!!!!!!!! SKANDAL!!!!!!!!!!!!!!

;)


mehr gibt es dazu nicht zu sagen :gut:

Laohu
06.08.2009, 23:49
Originally posted by konservativ
Ihr Lieben,
entschuldigt bitte, dass dieser alte Faden von mir noch einmal "ausgegraben" wird !

Die von mir am 21.07 erstandene Submariner hat m.E. vorzügliche Gangwerte !

Meine erste Krone ! Der Auspackthread ... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=92379)

Getestet habe ich die Abweichung über einen Zeitraum von 10 Tagen.
Innerhalb dieser 10 Tage hatte sie 6 Sekunden Vorlauf (+) !
Das sind (Ihr ahnt es bereits) unglaubliche 0,6 Sekunden pro Tag !
Dieser Vorlauf lässt sich nicht durch unterschiedliche Lagen über Nacht beeinflussen.
Ich bin absolut positiv überrascht und spare bereits auf die nächste Krone.


mit 6 Sek in 10 Tagen wäre ich prima zufrieden, mit 3 Sek pro Tag allerdings auch (wenn das konstant über Monate so ist) . :D

rainhard
07.08.2009, 00:16
Bei mechanischen Uhren sind für mich die Chronometergrenzen maßgeblich: Die Uhr bewegt sich in 24h zwischen 4sec. nach und 6sec.vor. Besser gehts bei einer mechanischen Uhr nicht.

Wem das nicht reicht, bleibt nur die Quartz-Uhr.
;)

robifiero
25.08.2009, 17:16
Seit 18.Juli habe ich eine Submariner. Ich habe mit Hilfe der Radio-Uhr festgestellt: die Abweichung betraegt +2 sec. pro Tag. Das freut mich, jedoch was mir Kopfzerbrechen tut ist das scheppern im gehauese drinnen, in Richtung zwischen 9 und 3 Uhr. Das sollte angeblich nicht sein? Erfahrungen damit? Hmm....
Danke Robert

buchfuchs1
25.08.2009, 17:23
Scheppern?

Das eine Rolex Geräusche macht ist normal.

Definier mal Scheppern.

frank363
25.08.2009, 18:09
Also ich habe meine SubD Mitte April neu gekauft und hatte auch (stolz wie Oscar) einen Vorgang von 1.4 Sek pro Tag gepostet.

Nun haben wir August und nach mehr oder weniger häufigem Tragen bin ich bei 1 Sek pro Woche angelangt. Wollte es erst nicht glauben und dachte die Atome haben sich bei den Schwingungen verzählt. Jetzt glaube ich es.

Es ist wie gesagt: eine Rolex ist mehr als ein Stück Stahl, sie lebt eben...

Hab viel Freude mit ihr !

Frank

robifiero
25.08.2009, 18:23
:-) Danke fuer die schnelle Reaktion. Ich verlasse mich jedesmal wenn ich etwas "wertvolleres" kaufe auf die deutschen Freunde und ihre Foren :-). Meine Submariner habe ich in Bratislava (Slowakei) gekauft. In der SLowakei verkauft Rolex nur ein einziger Juwelier/Uhrenhaendler. Also wenn ich wegen dem feinen Klappern die Uhr nicht einschicken muss - dann freue ich mich sehr.
Ich werde jetzt nochmals die Ganggenauigkeit nachmessen und die Uhr ordentlich tragen. (da ich im Urlaub vorsichtshalber ohne Rolex unterwegs war :-)) Liebe Gruesse Robert