PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sichtabtrennung zu Nachbarn / Garten



pemi
13.04.2020, 16:57
Hallo Zusammen,

Nachbar und ich verstehen uns gut - möchten trotzdem eine möglich dünne (wenig Platz wegnehmende) und pflegeleichte Abtrennung zu den Grundstücken haben. Jetzt steht dort eine unansehnliche Hecke, die soll weg und dafür s. o. ersetzt werden.

Am besten mit wenig Aufwand - bspw. möchte ich vermeiden ein Fundament / Beton nutzen zu müssen. Allerdings muss die Abtrennung auch sehr sicher stehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Vielen Dank, p.

siebensieben
13.04.2020, 17:03
Sehr sicher stehen und ohne Fundament schließen sich ziemlich aus, es sei denn, Ihr wollt Abstützungen, die weit in die Gärten hineinragen. Witzig, dass Hecken als unansehnlich empfunden werden und man stattdessen einen Zaun will. Ob er wirklich ansehnlicher ist? Klar, pflegeleichter mag er sein.

löwenzahn
13.04.2020, 18:01
"Sichtabtrennung" heißt >= 180cm hoch. "Dünn und pflegeleicht" sind WPC Elemente. Ohne Fundament wird die Wand nicht "sehr sicher stehen".

Michael

GeorgB
13.04.2020, 18:35
Google mal nach Schraubfundamente oder Erddübel. Damit werden Zäune, Verkehrsschilder, Fahnenmaste etc gesetzt

chris-s7
13.04.2020, 18:48
Mach’s bitte direkt richtig. Fundament Gießen und nen schönen Gabbionenzaun.

Stabil und sieht gut aus. Glasscheibe rein und dann beleuchten.

Squiggy
13.04.2020, 19:44
Google mal nach Schraubfundamente oder Erddübel. Damit werden Zäune, Verkehrsschilder, Fahnenmaste etc gesetzt

Das reicht in den allermeisten Fällen sicher aus, vor allem in einem Wohngebiet wo der Wind nur gemäßigt durchbläst.

WPC finde ich mal garnicht ansprechend, ich würde da eher auf Holz setzen. Je nach Gusto kann man das noch lasieren oder auch lackieren um ggfs. die Verwitterung zu begrenzen.

David1973
13.04.2020, 19:51
Also eine Hecke zu entfernen, kann je nach Art, Alter und Tiefe der Wurzeln schon mal eine ziemliche Challenge darstellen,
das dürfte euch aber eh klar sein. Ich würde das definitiv eine Firma inklusive Entsorgung übernehmen lassen.

Der Tipp mit den Schraubfundamenten ist in meinen Augen der Beste, ein Kollege hat da gerade sein Ferienhäuserl darauf aufgestellt, also
stellt ein Zäunchen da wohl kein Problem dar. Natürlich auf die Tiefe achten, ob da irgendwas im Erdreich ist, was man berücksichtigen müsste.

Wenn es pflegeleicht sein soll, dann fällt Holz meistens leider flach.
Aber da gibts ja genügend Alternativen. Hier Tipps zu geben ist schwierig, weil wir ja die Optik von Haus und restlicher Einfriedung nicht kennen.

Ich als Landei, würde unser Grünzeug jedoch nie gegen einen Zaun tauschen wollen, aber ist natürlich alles Geschmackssache.
238442

Rookie1992
13.04.2020, 20:36
Genau das gleiche haben wir zu unserem Nachbarn auch gemacht.
Wir haben von zaun24.de Doppelstabmatten Premium 656 in 1,83 cm Höhe und den Sichtschutz Medium genommen. Dann noch eine Vorpflanzung....alles wunderbar. Wir sind Top zufrieden damit.
Allerdings hatten wir das Glück, dass wir den Doppelstabmattenzaun an eine bestehende 1 m hohe Mauer anbohren konnte, was dann natürlich mit erheblich weniger Aufwand verbunden war. Ansonsten ist wohl echt ein Betonfundament wegen den Windlasten nötig. Alles auf der Seite aber gut erklärt.
Mit Schraubfundamenten oder Erddübel habe ich keine Erfahrung.

David1973
13.04.2020, 21:29
Also wenn wir hier von richtigen Schraubfundamenten sprechen, stellt ein Zäunchen wohl das geringste Problem dar.

Hier wird recht gut ersichtlich, was man heutzutage mit Schraubfundamenten schon so alles anstellen kann!
Die Firma kenne ich nicht, dient nur zur Ansicht: https://www.lebau.at/leistungen/schraubfundamente/?k=4389&agid=90183838464&kw=pschraubfundament&creativeid=396214708270&pos=&gclid=Cj0KCQjwm9D0BRCMARIsAIfvfIafI_K8KU1Pm8O3ClM1 W6inRWsvu1cwwZq4XBvQqRwatGdvQC9RaqkaAicpEALw_wcB

CEO
14.04.2020, 09:36
wir haben das so gelöst. Etwas Beton wirst du, insofern es einigermaßen stabil sein sollte, doch brauchen:gut:

https://up.picr.de/38295392ew.jpg

https://up.picr.de/38295393lj.jpg

https://up.picr.de/38295394eb.jpg

pemi
14.04.2020, 14:44
Super und vielen Dank für Euer Feedback.

Greddos
12.05.2022, 15:40
Also eine Hecke zu entfernen, kann je nach Art, Alter und Tiefe der Wurzeln schon mal eine ziemliche Challenge darstellen,
das dürfte euch aber eh klar sein. Ich würde das definitiv eine Firma inklusive Entsorgung übernehmen lassen. Ich würde noch einen staketenzaun (https://www.tandooroesterreich.com/naturzaun) bestellen und kaufen. Der Tipp mit den Schraubfundamenten ist in meinen Augen der Beste, ein Kollege hat da gerade sein Ferienhäuserl darauf aufgestellt, also stellt ein Zäunchen da wohl kein Problem dar. Natürlich auf die Tiefe achten, ob da irgendwas im Erdreich ist, was man berücksichtigen müsste. Wenn es pflegeleicht sein soll, dann fällt Holz meistens leider flach.
Aber da gibts ja genügend Alternativen. Hier Tipps zu geben ist schwierig, weil wir ja die Optik von Haus und restlicher Einfriedung nicht kennen.
Ich als Landei, würde unser Grünzeug jedoch nie gegen einen Zaun tauschen wollen, aber ist natürlich alles Geschmackssache.
238442




ja, es ist Geschmackssache

Ingo.L
12.05.2022, 15:57
Ah, du hast noch einen zweiten Thread ausgegraben, um etwas zu einem Staketenzaun zu sagen. Handelst du mit Zäunen? :D

hummtidummti
12.05.2022, 22:00
ich würde eher auf Bot tippen.