PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...zur Daytona!!



red_sub
03.10.2005, 13:02
Ein Bekannter von mir wartet nun schon seit 6 Jahren auf seine Daytona und beharrt darauf diese zu erhalten (Er will nichts wissen von 30K Umsatz beim Konzi usw. :D). Erst kürzlich schrieb er einen Brief an Rolex Köln. Hier die Antwort von Köln:

http://tinypic.com/e87rev.jpg
http://tinypic.com/e87rrp.jpg

...wie lange wohl ein wenig Geduld ist?!! :D

ehemaliges mitglied
03.10.2005, 13:05
Ich lach mich scheckig.

Wie oft wird wohl sein Konzi in den 6 Jahren ne D. an jemand außerhalb der Warteliste verkauft haben, lol.

roni
03.10.2005, 13:08
Ist ja nichts neues was sie schreiben. Es ist schon richtig, dass die Konzessionäre die "Feinverteilung" machen. Die Gesichtspunkte wie das geschieht haben wir bereits hinreichend hier besprochen.
(guter Kunde; befreundet mit dem Geschäftsfürer/in, oder einfach sequentiell nach der Warteliste oder man ist VIP - dann gehts sicher husch husch)

Kiki Lamour
03.10.2005, 13:09
also hieße das, das die produktion durch erweiterung vergrössert wird, folglich wird es bald immer mehr d. auf dem markt geben...die preise werden fallen...lol

Charles.
03.10.2005, 13:17
Es gibt in der Schweiz Leute, die andere angeheuert haben, um sich auf die Wartelisten setzen zu lassen. Daran schon sieht man deren Unsinn.

Ein guter Kunde eines Geschäfts, das seinerseits guter Kunde von Rolex ist, wird diesem bei guter Gelegenheit eine Daytona Stahl verkaufen.

Wer also eine Reihe verschiedener Rolex beim gleichen Konzi gekauft hat, darunter auch Goldmodelle, kommt nicht auf eine Warteliste, sondern erhält sofort oder bei einer der nächsten Lieferungen eine Daytona. Gewisse Konzessionäre in der Schweiz haben solche sogar an Lager. Sozusagen als "Rabatt" zu einer Gold-auf-Gold-Uhr gibt's eine Stahl-Daytona zum Listenpreis, falls der Kunde als solcher und nicht als Feierabendhändler bekannt ist. Ernsthafte Sammler, die bei einem Händler einen grossen Umsatz gemacht haben, mussten noch nie lange auf eine Stahldaytona warten.

Wer allerdings normalerweise seine Uhren im Web kauft, darf sich nicht wundern, wenn er für eine Stahldaytona beim Konzi auf die Warteliste, Rubrik St. Nimmerleins-Tag gesetzt wird.

In einem andern Forum gab's ein entsprechendes Beispiel, wo ein Teilnehmer eine Reihe von Golduhren gekauft hat, und dieses (gleiche) Jahr noch eine Daytona erhalten wird.

Ist doch eigentlich nichts als normal, finde ich.

Hannes
03.10.2005, 13:20
Genau so läuft das, Charles.

Charles.
03.10.2005, 13:23
Original von Kiki Lamour
also hieße das, das die produktion durch erweiterung vergrössert wird, folglich wird es bald immer mehr d. auf dem markt geben...die preise werden fallen...lol
Es gibt immer mehr Rolex auf der Welt, die auch immer besser und langlebiger werden. Fallen die Preise?

Kiki Lamour
03.10.2005, 13:29
Original von Charles.
Es gibt in der Schweiz Leute, die andere angeheuert haben, um sich auf die Wartelisten setzen zu lassen. Daran schon sieht man deren Unsinn.

Ein guter Kunde eines Geschäfts, das seinerseits guter Kunde von Rolex ist, wird diesem bei guter Gelegenheit eine Daytona Stahl verkaufen.

Wer also eine Reihe verschiedener Rolex beim gleichen Konzi gekauft hat, darunter auch Goldmodelle, kommt nicht auf eine Warteliste, sondern erhält sofort oder bei einer der nächsten Lieferungen eine Daytona. Gewisse Konzessionäre in der Schweiz haben solche sogar an Lager. Sozusagen als "Rabatt" zu einer Gold-auf-Gold-Uhr gibt's eine Stahl-Daytona zum Listenpreis, falls der Kunde als solcher und nicht als Feierabendhändler bekannt ist. Ernsthafte Sammler, die bei einem Händler einen grossen Umsatz gemacht haben, mussten noch nie lange auf eine Stahldaytona warten.

Wer allerdings normalerweise seine Uhren im Web kauft, darf sich nicht wundern, wenn er für eine Stahldaytona beim Konzi auf die Warteliste, Rubrik St. Nimmerleins-Tag gesetzt wird.

In einem andern Forum gab's ein entsprechendes Beispiel, wo ein Teilnehmer eine Reihe von Golduhren gekauft hat, und dieses (gleiche) Jahr noch eine Daytona erhalten wird.

Ist doch eigentlich nichts als normal, finde ich.

naja, zu 80% stimmts schon, kenn aber auch aktuell 2 gegenbeispiele wo es nicht so läuft... ;)

roni
03.10.2005, 13:30
Solange sich ein grosser Teil der Interssenten nur für die Daytona interessiert um diese möglichst sofort mit fetten Gewinn weiter zu verkaufen, wird sich die Situation kaum ändern. Ich glaube, dass sich etwa die Hälfte der Käufer nur spekulativ eine zulegen.

Ich hab meine für mich gekauft und bekam sie innert 3 Monaten zum LP. Ich werde sie nie weiterverkaufen obwohl ich sie eher selten Trage. (bei mir ist der AP RO Offshore Hype ausgebrochen)

Kiki Lamour
03.10.2005, 13:34
Original von Charles.

Original von Kiki Lamour
also hieße das, das die produktion durch erweiterung vergrössert wird, folglich wird es bald immer mehr d. auf dem markt geben...die preise werden fallen...lol
Es gibt immer mehr Rolex auf der Welt, die auch immer besser und langlebiger werden. Fallen die Preise?

ähh....ja (ausser d)...

Edmundo
03.10.2005, 13:44
Leute, habt Ihr nix anderes zu tun als Roex mit diesen Nachfragen zu löchern? :evil: Wenn sie 1000te von solchen Schreiben beantworten müssen, dann können sie die Produktion ja auch nicht ausweiten. Ich würde auf solch Anfragen gar nicht mehr reagieren.

Wartet doch einfach oder bezahlt halt den Marktpreis, wenn ihr zu ungeduldig seid. :wall:

Ausserdem: "... erst kürzlich ..." - der Brief ist von März,also schon Asbach Uralt. ?(

red_sub
03.10.2005, 14:15
Original von elmar2001
Leute, habt Ihr nix anderes zu tun als Roex mit diesen Nachfragen zu löchern? :evil: Wenn sie 1000te von solchen Schreiben beantworten müssen, dann können sie die Produktion ja auch nicht ausweiten. Ich würde auf solch Anfragen gar nicht mehr reagieren.

Wartet doch einfach oder bezahlt halt den Marktpreis, wenn ihr zu ungeduldig seid. :wall:

Ausserdem: "... erst kürzlich ..." - der Brief ist von März,also schon Asbach Uralt. ?(

Wiso dann sollen die "Händler" doch klip und klar sagen (was sie ja auch mittlerweile machen) wie es mit der Daytona läuft!!
Und noch was Elmar, nicht jeder kennt das R-l-X, spricht tagtäglich über Rolex etc.,d.h. für meinen Bekannten ist das unverständlich!!!! X(
Ich wollte euch nur den Brief nicht vorenthalten den Rolex offiziell geschrieben hat.

Ausserdem: "... erst kürzlich ..." - der Brief ist von März,also schon Asbach Uralt. ohh, sind wir jetzt kleinlich!! :D

Edmundo
03.10.2005, 14:19
Original von red_sub
Ausserdem: "... erst kürzlich ..." - der Brief ist von März,also schon Asbach Uralt. ohh, sind wir jetzt kleinlich!! :D

Na Dein Bekannter wartet ja jetzt schon 6 1/2 Jahre und nicht 6 ;)

Kiki Lamour
03.10.2005, 14:20
@ red sub

ich fand den brief sehr interessant, danke fürs einstellen! :gut:

Edmundo
03.10.2005, 14:21
Was hast Du denn erwartet was Rolex schreibt. ;)

Kiki Lamour
03.10.2005, 14:23
naja, es gab doch hier mal so ein fall, wo rolex eine d sofort ausgeliefert hatte, nachdem jemand, der 10 jahre gewartet hat ein brief an rolex schickte....kannst dich erinern?

Edmundo
03.10.2005, 14:26
Ja, dunkel. Aber ich schreibe das dem Reich der Fabel zu. Oder inzwischen gibt es so viele Trittbrettfahrer, dass man so was schon lange nicht mehr macht. Rolex schreibt einen Standard-Brief und gut ist. Ich denke, das Porto kann man sich sparen. ;)

red_sub
03.10.2005, 14:26
Original von elmar2001

Original von red_sub
Ausserdem: "... erst kürzlich ..." - der Brief ist von März,also schon Asbach Uralt. ohh, sind wir jetzt kleinlich!! :D

Na Dein Bekannter wartet ja jetzt schon 6 1/2 Jahre und nicht 6 ;)

OK der geht auf Dich Elmar! ;)

Kiki Lamour
03.10.2005, 14:28
Original von elmar2001
Ja, dunkel. Aber ich schreibe das dem Reich der Fabel zu. Oder inzwischen gibt es so viele Trittbrettfahrer, dass man so was schon lange nicht mehr macht. Rolex schreibt einen Standard-Brief und gut ist. Ich denke, das Porto kann man sich sparen. ;)

das denke ich auch, also sehe ich diesen brief hier als exemplarische absage an...;)

Edmundo
03.10.2005, 14:29
Original von red_sub

Original von elmar2001

Original von red_sub
Ausserdem: "... erst kürzlich ..." - der Brief ist von März,also schon Asbach Uralt. ohh, sind wir jetzt kleinlich!! :D

Na Dein Bekannter wartet ja jetzt schon 6 1/2 Jahre und nicht 6 ;)

OK der geht auf Dich Elmar! ;)

:D

PCS
03.10.2005, 15:58
Original von elmar2001
Leute, habt Ihr nix anderes zu tun als Roex mit diesen Nachfragen zu löchern? :evil: Wenn sie 1000te von solchen Schreiben beantworten müssen, dann können sie die Produktion ja auch nicht ausweiten.

Willst Du jetzt damit sagen, dass bei Rolex die Uhrmacher die Post beantworten,
oder die Sekretär/innen die Daytonas zusammenbauen? 8o

ehemaliges mitglied
03.10.2005, 16:00
Ich finde, ein bißchen Quälerei tut Rolex gut........... ;-)))
Die sollen ruhig mal merken, daß ihre Kunden einen dicken Hals schieben (auch wenn sie nix dran ändern...)........

Edmundo
03.10.2005, 16:00
Original von PCS

Original von elmar2001
Leute, habt Ihr nix anderes zu tun als Roex mit diesen Nachfragen zu löchern? :evil: Wenn sie 1000te von solchen Schreiben beantworten müssen, dann können sie die Produktion ja auch nicht ausweiten.

Willst Du jetzt damit sagen, dass bei Rolex die Uhrmacher die Post beantworten,
oder die Sekretär/innen die Daytonas zusammenbauen? 8o

Neeeeee. Aber anstatt einer Sekretärin, die solche Briefe beantwortet, kann man auch einen Uhrmacher einstellen, der Uhren zusammenbaut. ;)

EasyDiver
03.10.2005, 16:49
Das Beste, was man als Kunde machen kann, ist den Hype
um die Daytona nicht zu erhöhen. Gäbe es den Hype nicht,
wäre die Uhr nichts besonderes. Insbesondere würden nicht
Spekulanten notorisch jedes verfügbare Exemplar sofort vom
Markt wegschnappen.
Solche Briefe, dieses Forum, o.ä. bestätigen Rolex und Spekulanten
nur in ihrem Handeln. Beide profitieren von der künstlichen
Verknappung dieses Models.
Ich denke, wenn Rolex wirklich wollte, könnten sie den Markt
damit überschwemmen.

Edmundo
03.10.2005, 17:14
Warum lieben alle Ferrari oder Maserati?

Weil sie a) zu teuer für das Gros der Masse sind und b) nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.

Warum lieben alle die Daytona? Warum soll Rolex das ändern? Wir profitieren doch auch bei anderen Modellen beim Image. ;)

ehemaliges mitglied
03.10.2005, 17:28
Der Vergleich hinkt leider etwas.

Es geht doch nicht um die Marke, sondern um ein Modell in einer bestimmten Ausführung, nämlich in Stahl, das nur weil es nicht verfügbar ist zum Mythos wurde.

Objektiv betrachtet eine durchschnittliche Uhr, der eine Datumsanzeige gut tun würde.

Richtig ist, dass der Daytona Hype natürlich auch auf die anderen Modelle abfärbt.

Allerdings: Respekt vor dieser Marktpolitik.

EasyDiver
03.10.2005, 17:40
Rolex verkauft sich über a) Qualität und b) Image. Jedes für sich allein
würde bei Rolex nicht reichen um eine Uhr in dieser Preisregion zu
verkaufen.

Die Qualität kann man nicht beliebig steigern ohne, dass die Kosten ins
Unermässliche gehen. Also kann Rolex im wesentlichen nur noch
das Image optimieren. Genau dies tun sie bei der Daytona indem sie
sie als seltenes, begehrenswertes Premiumobjekt positionieren.

Ohne dieses Image-Plus wäre die Uhr preislich positioniert bei
einer Zenith El Primero, d.h. in der 5k Euro Liga. Damit wäre sie für Rolex
reizlos da sie dann anderen Modellen z.B. den GMTs als funktionelle
Uhr (Toolwatch) Konkurenz machen würde.

Die Leute, die sich die Daytona nur für 5-6k preislich leisten können,
würden ohnehin nur eine Rolex kaufen, d.h. eine Sub, GMT oder
eine Daytona. Hier würde die Daytona den anderen Konkrenz machen.

Die, die für eine Daytona 8-12k kinlegen können, kaufen "nebenbei"
sich auch noch eine Sub, GMT whatever. Diese Schicht ist allerdings
daran interessiert, dass ihre Investition nicht an Wert verliert und
dass nicht jeder damit rum läuft.

Kurzum: Würde Rolex Daytonas auf den Markt schmeissen, würden sie
- bei den Massenkunden, die nur eine Uhr kaufen, nicht mehr Umsatz machen
- bei den Premiumkunden weniger Umsatz machen bzw. einige ganz verprellen

Mawal
03.10.2005, 21:15
Original von EasyDiver


Kurzum: Würde Rolex Daytonas auf den Markt schmeissen, würden sie
- bei den Massenkunden, die nur eine Uhr kaufen, nicht mehr Umsatz machen
- bei den Premiumkunden weniger Umsatz machen bzw. einige ganz verprellen


Richtig!


...und den Zorn aller SS Daytona Besitzer wegen des Wert- und Prestigeverlustes auf sich ziehen.

Edmundo
03.10.2005, 21:18
Ich finds gut wie es ist. Und ich habe auch mehr bezahlt.

Peter 5513
04.10.2005, 17:39
:D

Was mir besonders gefällt ist der Satz "...sind leider zu einem Kultobjekt geworden".

LEIDER!!!!! :D :D :D

Grüße,

Peter

Passion
04.10.2005, 18:03
Original von RufusMücke

Allerdings: Respekt vor dieser Marktpolitik.

Das ist mit großem Abstand das einzige was ich für außerordentlich Bemerkenswert finde! Hut ab, ganz ehrlich vor dieser Politik.

Alles andere ist wahnsinnig lächerlich für mich. Ich bin ausgesprochen froh, daß ich die Uhr für durschnittlich Reizvoll halte.

Andererseits finde ich persönlich es jedesmal für ultimativ naiv, wie sich hier 20-80 jährige mit wartezeiten abspeisen lassen und einer Stahluhr hinterher hecheln. Im Kapitalismus nennt man dies Begehrlich, im Komunimus spottet man darüber. Für mich unglaublich. Das Verhalten erinnert mich an meinen 3jährigne Sohn wenn ich mit ihm online bei amazon die spielsachen durchgucke. LOL.

Desweiteren ist es für mich peinlich genug, wenn ich die Fußballjungs sehe und jeder mind. zweite diese Uhr um hat.

Bei SD Sub GMT usw. ist das ja normal, aber die gibts auch an jeder ecke. Aber die D, wow - unglaublich.

Sie verliert durch diese Politik für mich so gewaltig an reiz, daß ich sie von meiner Wunschliste gestrichen habe. Ob 5k oder 8k sind relativ egal. Alles viel zu viel für ne Uhr. Aber die Begehrlichkeit finde ich sinkt mit der Banalsierung und dieser art von Politik (bei mir jedenfalls) gewaltig.

Ich kann Euch nicht verstehen. :rolleyes: