PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betonsäule auf Balkon mit Kletterpflanze begrünen



famoso_lars
25.04.2020, 14:21
Hallo,

gibts hier jmd, der sich damit auskennt bzw. das bei sich schon gemacht hat?

Ich habe eine ca. 2,5m hohe runde Betonsäule (trägt das Dach) auf meinem Balkon, die ich gerne am besten winterfest begrünen möchte.
Wohne im 2. Stock, eine Erdpflanzung kommt nicht in Frage, also nur Kübel. Westseite.

bin dankbar für Tipps, was ma da so nimmt, möglichst wenig Pflegeaufwand etc.

Danke!

Spacewalker
25.04.2020, 14:28
Efeu eignet sich gut dafür. Hab ich selber massenhaft im Garten, wächst wie Unkraut.

Bei Kübelpflanzug dürfte der Ausbreitungstrieb sich aber im Zaum halten.

https://www.gartenjournal.net/efeu-balkon

Jubilado
25.04.2020, 14:32
Hier mal schauen : https://www.lubera.com/de/gartenbuch/kletterpflanzen-fuer-balkon-p1805

Allerdings ist eines zu bedenken. Die Kletterpflanzen können Schäden am Beton durch ihre Wurzeln mit denen sie sich halten verursachen.
Bei den Kübeln sollte darauf geartet werden, dass sie ebenfalls Winterfest sind. Wegen Eisbildung durch Feuchtigkeit im Kübel bzw. der Erde darin.
Kann dann beim tauen den Kübel zerstören.
Bei dichten Blättern halten sich, speziell bei wildem Wein und ähnlichen Kletterpflanzen auch ganz gerne Spinnen darin auf.
Ist nicht jedermanns Sache.

Whee
25.04.2020, 14:39
Ich würde eine Clematis nehmen, im Winter natürlich nicht so ansehnlich, aber im Sommer blüht sie herrlich.

Rookie1992
25.04.2020, 15:23
Ich würde eine Kletter-Hortensie nehmen. Beschädigt das Mauerwerk nicht ist schön grün mit Blüten.
Allerdings wachsen die Dinger sehr langsam.

Crescendo
25.04.2020, 20:51
Farbe oder Mosaikfliesen sind keine Alternative?

famoso_lars
25.04.2020, 21:35
vielen Dank, gute Ideen dabei, farbe oder fliesen eher nicht.

Donluigi
25.04.2020, 22:33
Nimm ne Weinranke. Nicht so aggro zum Untergrund wie Efeu und im Herbst hast sogar eigene Trauben :gut:

Ingo.L
25.04.2020, 22:59
Ich würde eine Clematis nehmen, im Winter natürlich nicht so ansehnlich, aber im Sommer blüht sie herrlich.

+1

Clematis sind einfach schön anzusehen

239887