PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Revision?



Mythos
28.04.2020, 16:33
Gentlemen, ich fürchte, die Frage kam schon des öfteren...

Ich habe gerade die Air-King meiner Frau aus der Revi geholt, und doch ziemlich dafür abladen müssen.

Sie ging nach, war entsprechend alt, und wohl offensichtlich mal fällig.

Jetzt meine Frage: Ich habe neben meiner every day Sub auch noch ein, zwei andere Schätzchen, die Ihre Zeit meistens ungetragen in den Boxen verbringen.

Der Uhrmacher, der die Air-King revisioniert hat, hat mir empfohlen, bei Rolex alle 10 Jahre eine Revision durchführen zu lassen, sonst drohe Totalschaden.
Das wäre eine nicht unerhebliche Investition...

Wie seht Ihr das?

freue ich auf Antworten und wünsche eine gesunde, sonnige Zeit!

ehemaliges mitglied
28.04.2020, 16:41
Meine 116520 habe ich nach 11 Jahren erstmals zur Revision gebracht, als sie dann immer mehr Vorlauf hatte. Zwischendurch habe ich mal die Dichtungen wechseln lassen.
Denke, dass die „Mehrkosten“ bei größeren Revisionsintervallen in Summe dennoch geringer ausfallen, als wenn man brav alle 5 Jahre die Uhr abgibt....
VG
Robert

hugo
28.04.2020, 16:42
Wenn 6-800€ für eine Revision bei einer Rolex Uhr für dich eine nicht unerhebliche Investition sind .....
Trägst du die verkehrte Marke bzw. schau dir die Revisionspreise anderer vergleichbarer Hersteller an.
Zum Thema wann zur Revision schmeißt die Suche oben rechts Lesestoff für Wochen raus ;)
Du wirst XXX unterschiedliche Antworten und Meinungen erhalten.
Ich empfehle daher gerne folge den Rat des Uhrmachermeisters deines Vertrauens,der macht das weil er das kann.

Kalle
28.04.2020, 16:54
WD jedes jähr prüfen...ist ja nur eine Momentaufnahme.
Bei Uhren, die ich länger als 5 Jahre hatte, war das der Zeitraum, den ICH gewählt habe.
Hier gibt und gab es aber durchaus Fälle mit 20+ Jahren.

olderich
28.04.2020, 17:00
Hallo

meine 116520 Daytona ist 14 Jahre alt und läuft ohne Revision mit 6 Sekunden Vorlauf am Tag, äusserlich sieht sie auch noch gut aus.
Die 116200 datejust ist 10 Jahre alt und läuft ohne Revision mit 8 Sekunden Vorlauf am Tag, """"
Meine 216570 EXX II ist erst zwei Jahre alt und läuft mit 2 Sekunden Vorlauf.
Meine anderen 30 Uhren sind bis auf eine, bei der ich das mal probieren wollte, auch noch Original.
Revision lasse ich machen wenn nötig, also viele Jahre alt und schlechter Lauf oder äusserlich Auffrischung nötig.
Sollten dann ein paar Teile zusätzlich getauscht werden müssen ist mir das recht.
ciao olderich

löwenzahn
28.04.2020, 19:12
Revision erst, wenn erhebliche Gangabweichungen auftreten. Werden dann 2-3 Teile mehr getauscht, geht das im Grundrauschen unter.

Wasserdichtigkeit lasse ich von meiner alten SeaDweller, kurz vor einem Badeurlaub testen. Ein Wasserdichtigkeitstest ist eine Momentaufnahme und wenn die Uhr dicht ist, weigert sich der Uhrmacher meines Konzessionärs standhaft, nach mehr als einem Jahrzehnt auch nur eine Dichtung zu tauschen.

Michael

Mythos
28.04.2020, 20:58
Hi Olderich, das klingt doch mal vernünftig. Danke für den Hinweis, ich denke, so werde ich es auch halten... :-)

Mythos
28.04.2020, 21:01
ok, das wäre dann allerdings bei meinem aktuellen Stand schnell mal 5k Euro... Insofern wäre das schon ein ordentlicher Happen...

Patric.89
28.04.2020, 21:33
Du schaffst das, ich bin mir sicher!

Uhrenpeter
28.04.2020, 22:04
Ich lasse gerade alle die Uhren überprüfen die vielleicht demnächst mal auf der Abschussliste stehen und das ist auch schon einiges.Sonst lasse ich nur was machen wenn was nicht richtig läuft.Genug Uhren zum Wechseln sind ja da.mg Peter

Federgehäuse
29.04.2020, 09:47
Die Aussage " Sonst drohe Totalschaden" wäre für mich der Grund nie wieder zu dem Uhrmacher und seinem Geschäft zu gehen.....

Sette
29.04.2020, 10:14
Ich versuche auch, die Revikosten insofern niedrig zu halten, indem ich unnötige Revisionen nicht machen lasse. Also Revi erst, wenn sich das Gangverhalten sehr ändert. Selbst dann demagnetisiere ich mal (bei Vorgang) und versuche die Revi-Notwendigkeit mittels Zeitwaage einzuschätzen.
Somit sieht der Uhrmacher meine Uhren eher selten, denn WaDi kann ich selbst testen.

_huudi
29.04.2020, 11:23
Mein "Grauer" hat mir auf Nachfrage einer Empfehlung mitgeteilt er würde seine privaten Uhren nur dann zum Service geben wenn die Uhr in irgend einer Form "zickt".
Dieses Vorgehen hat er sich bei seinem Vater abgeschaut.

Bei An-/Verkaufsuhren wird natürlich vorher ein Service gemacht. Mal beim Hersteller direkt, mal nur beim Uhrmacher aus der näheren Umgebung.

Analyst
29.04.2020, 13:00
Geht (nichts machen) oder geht nicht (Revision durchführen lassen. Das ist mein Motto, was nicht besagt, dass dies richtig ist. Bisher bin ich mit geringen Kosten so gut gefahren.

Mythos
29.04.2020, 21:39
sehr gut :gut: