PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikanfrage die II.



kitesurfer
03.10.2005, 20:54
Hallöle,

nun hab ich doch noch eine Frage zur Technik:
Ist es bei allen subdates so, dass nur beim Aufziehen im Uhrzeigersinn ein "Klicken" zu hören ist? Dreht man gegen den Uhrzeigersinn, so ist nichts zu hören...

cu

stefan

kitesurfer
03.10.2005, 21:05
O.K. neu Formulierung:

Zum Aufziehen einer sub muss man im Uhrzeigersinn drehen - gegen den Uhrzeigersinn passiert nichts - gar nichts - stimmt das so?
Ein einfaches Ja/Nein würde mir genügen.

cu

stefan

Zizou
03.10.2005, 21:07
Ja

kitesurfer
03.10.2005, 21:10
Danke!!!

cu


Stefan

Andreas
04.10.2005, 12:34
Original von kitesurfer
O.K. neu Formulierung:

Zum Aufziehen einer sub muss man im Uhrzeigersinn drehen - gegen den Uhrzeigersinn passiert nichts - gar nichts - stimmt das so?
Ein einfaches Ja/Nein würde mir genügen.

cu

stefan


Moin Stefan,

Ja und Nein, denn zum reinen Aufziehen der Uhr, genügt es, wenn es manuell geschen soll, die Krone in Richtung 12:00 Uhr zu drehen...

Das aber nichts passiert, wenn man die Krone in Richtung 6:00 Uhr dreht, ist so nicht richtig, wenn man nur mit ja antwortet,auch wenn du nur wissen möchtest, in welcher Drehrichtung der Kronenaufzug die Zugfeder aufzieht...

Denn zum manuellen Aufzugsvorgang über die Krone, gehört auch die Drehbewegung über die Rutschkupplung in Richtung 6:00 Uhr, denn so ist das Aufziehen einfach funktionaler und Anwender freundlicher....da es konstruktiv so angedacht war, das bei entgegengesetzter Aufzugsbewegung das Kupplungsrad und das Kupplungstrieb, leer aneinander vorbeilaufen....

...diese Art des aufziehens ist auch nicht so verschleißfreudig, wie das drehen der Krone mit mehr Last auf die Aufzugswelle und den Verzahnungen des Kupplungstriebes und Rades, wenn du nur einseitig in Richtung 12:00 Uhr drehst, da du so voller und schneller aufziehst, aber auch mehr Druck auf die Bauteile ausübst....man hat sich etwas bei der Rutschkupplung gedacht, das man mit 1/4 Umdrehungen, zwar langsamer aufzieht, aber dafür schonender...

Gruß Andreas

moby711
04.10.2005, 13:16
@Andreas

ich kann also Deinen wieder einmal gut zu verstehenden Ausführungen entnehmen, dass ich erst recht eine Handaufzugsuhr wie die Speedy abwechslend in Richtung 12 bzw. 6 Uhr aufziehen sollte?!
Danke ;)

Red_Sub69
04.10.2005, 13:48
Abwechselnd ist, glaube ich, nicht richtig ausgedrückt. Du nimmst die Krone zwischen die Finger und drehst sie einfach hin und her, bis die Uhr aufgezogen ist. =)

moby711
04.10.2005, 14:00
@Christian

ja klar... hin und her... so sinnig und doch manchmal schwer in Worte zu fassen. .. :wall:
THX :gut:

Andreas
04.10.2005, 15:48
Original von moby_SD_F
@Andreas

ich kann also Deinen wieder einmal gut zu verstehenden Ausführungen entnehmen, dass ich erst recht eine Handaufzugsuhr wie die Speedy abwechslend in Richtung 12 bzw. 6 Uhr aufziehen sollte?!
Danke ;)

....nicht nur da, mech. Handaufzuguhren sowie Werke mit automatischen Aufzug, kannst du so in der Vor - und Rückbewegung manuell aufziehen...dafür wurde die Rutschkupplung konstruiert...

Es gibt auch Ausnahmen, wie z.B.: das Seiko M5 Kaliber, das zieht nur über den Rotor auf... :D


Gruß Andreas

kitesurfer
04.10.2005, 16:43
Hi Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

cu

stefan