PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die USM Spezis: Klappenwiederstand



alien27
01.05.2020, 20:03
Werte Mithäftlinge,

folgende Frage an die USM Hands-on Koryphäen an Bord:

Ich habe hier ein USM Möbel mit einer 17,5cm hohen Klappe. Diese hat links und rechts je ein Scheren-Scharnier.

Sind an beiden Scharnieren Federn, dann ist die Klappe ein Katapult, sie bleibt nicht offen stehen und knallt zu wie ein D-Zug und lässt sich schwer öffnen.
Nehme ich an einer Seite die Feder raus, dann bleibt die Klappe zwar offen aber sie zieht sich auch nur auf der Seite perfekt zu,
auf der die Feder eingesetzt ist.

Vergleiche ich das mit anderen USM Möbeln hier im Haus, dann haben die auf beiden Seiten Federn und gehen butterweich auf und zu.
(Ok die haben auch Softclose, aber daran kann es ja nicht liegen, das scheint ein zusätzliches Plastikgehäuse zu sein. Dies regelt aber nicht dass die Klappe geöffnet bleibt.)

Wo ist der Fehler? Ich blicke es nicht.
Hoffe ich habe es verständlich formuliert.

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise...

AndreasL
01.05.2020, 20:16
Es scheint ja verschiedene Scharniere zu geben. Ist die richtige Feder verbaut und auch an der richtigen Stelle eingehängt? Vielleicht kannst Du so etwas die Spannung reduzieren.

https://up.picr.de/38431570ty.jpeg

alien27
01.05.2020, 20:41
Die Positionen habe ich beide ausprobiert, sobald 2 Federn drin sind habe ich eine Mausefalle.

AndreasL
01.05.2020, 22:01
Leider weiß ich dann auch nicht weiter. Problem ist wohl das zu geringe Gewicht der schmalen Klappe. Eine normale Klappe wiegt wohl 4,5 kg und wäre es daher evtl. eine Lösung die Tür schwerer zu machen. Sie hat ja vermutlich Platz und evtl. kannst Du eine Metallplatte einlegen oder kleben.

Kann die Tage mal einen Freund fragen, der sich besser auskennt. Vielleicht hat er eine „richtige“ Idee.

alien27
01.05.2020, 22:23
Ja das wäre super :dr:

AndreasL
05.05.2020, 06:55
Sorry erst spätes Feedback eines Profis: Du hast nichts übersehen, was offensichtlich ist. Er müsste es auch selber testen; er gibt leider nicht den einfachen Tipp.

Ich würde einfach mal die kleine Türe an andere Scharniere bauen. Tausche doch einmal die 17,5 Klappe mit einer großen Klappe. Also baue die kleine mal an gut funktionierende Scharniere einer großen Klappe an und schau mal wie sie dort reagiert. Vielleicht ist es ja nur ein Problem der Scharniere. Und dann evtl. einfach die Scharniere umbauen.

Auch der Profi sagte mir, dass er es ausprobieren muss.

alien27
05.05.2020, 07:17
Danke für deine Mühe und Recherche.:gut: Probiere ich aus.

AndreasL
05.05.2020, 17:12
Habe mal weiter gefragt. In dem gezeigten sind zwei Soft-Close Scharniere und es klappt perfekt. Ansonsten hängt er bei den schmalen Klappen immer nur eine Feder ein. Vielleicht hast Du versehentlich die zu weiche Position gewählt.

https://up.picr.de/38465488dr.jpeg

alien27
05.05.2020, 18:06
Mit nur einer Feder geht's, allerdings zieht die Klappe dann nicht beidseitig so satt zu.
Mit 2 Federn (egal in welcher Position) habe ich eine Mausefalle.

In der Küche haben wir auch eine kleine Klappe mit 2 SoftClose Scharnieren, da ists wunderbar.

Denke ich gehe dann auf eine Feder...nutzt ja nix. Frage mich halt ob das von USM in der vor-softclose-ära so gedacht war...

Spacewalker
05.05.2020, 18:34
Überdehn die Feder doch einfach vorsichtig, oder kauf welche mit der halben Zugkraft.

In HH z.B. hier: http://brombacher-federn.de

AndreasL
05.05.2020, 18:34
Was hälst Du davon: Softclose bei Ebay kaufen und die alten dort verkaufen. Dürfte Dich vielleicht 50 EUR kosten.

alien27
05.05.2020, 19:51
Danke ihr zwei. :dr: