PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Bank-Spezialisten: Wie funktioniert eine KfW Kreditabwicklung



alien27
02.05.2020, 20:47
Freunde des Bankwesens,

mich interessiert einmal der interne Prozess, hinter den Kulissen, bei einem KfW Kredit.
Ich finde keine Details im Netz, stelle mir das aber ungefähr so vor:



Kunde Z möchte Kredit X mit Fördermittel Y der KfW
Bank prüft das Vorhaben, alles ok
Bank reserviert Fördermittel Y in Höhe X bei der KfW (auf den Namen bzw. die KfW-Nummer des Kunden oder auf Namen der Bank?)
Bank und Kunde regeln die vertraglichen Sachen. (Kommuniziert die Bank mit der KfW in dem Zeitraum? Wieviel Zeit haben Bank und Kunde jetzt für die Details? Wird da noch etwas "bestätigt" der KfW ggü.?)
Bank und Kunde schließen den Kredit-Vertrag (oder auch nicht) Was passiert jetzt im Hintergrund? Die Bank wird das Geld im Falle eines Scheiterns ja nicht abrufen?)


Wäre echt klasse, wenn mir das mal einer erklären könnte.

The Banker
02.05.2020, 20:59
1. Gespräch Kunde und Bank
2. Interne Prüfung bei der Bank (Bonität, Risiko etc.)
3. Nach positiver interner Kreditentscheidung Antrag bei der KfW, ist vorher vom Kunden zu unterzeichnen.
4. KfW prüft nur noch die formellen Bedingungen (deminimis, KMU, Branche etc.) und sagt die Finanzierung zu, Konditionen werden jetzt gefixt.
5. Auf Basis der Kreditzusage der KfW ggü. der Bank erstellt diese dann den Vertrag.
6. Nichtabnahme etc. siehe dann im Kleingedruckten des Vertrags.

Obiges Vorgehen weicht bei den aktuellen Coronakrediten ab.

alien27
02.05.2020, 22:48
Danke für die Info :dr:

Eine Frage habe ich aber noch, bei Nichtabnahme muss ja noch nicht zwangsläufig ein Kreditvertrag vorliegen. Wie regelt die Bank das dann mit der KfW?

taa11
03.05.2020, 18:34
Das kommt auf das Programm an. Bei einigen Programmen ist ein kostenfreier Verzicht möglich, bei anderen Programmen fällt eine Nichtabnahmeentschädigung an! Weiterhin hat man meist noch eine 6 monatige Sperrfrist in dem Kreditprogramm, falls man verzichtet hat.