PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsschnellschaltung bei SD



falkenlust
04.10.2005, 11:00
Moin moin,

nur eine kurze Frage: habe gestern meine SD nach längerer Pause noch mal umgeworfen. Beim Einstellen des Datums via Schnellverstellung hat es erst nach mehreren "Anläufen" funktioniert, d.h. ich musste zwei-dreimal die Krone raus- und reindrücken. Ich meine mal gelesen zu haben (ggf. auch in der Bedienungsanleitung einer anderen Uhr) das es zwischen so-und-so-viel Uhr nicht eingestellt werden könne. Das Krönchen hat weder komische Geräusche gemacht noch "Wiederstand" geleistet, sie läuft einwandfrei (ist aus 05 vom dt. Konzi!) und mich würde einfach nur interessieren woran es gelegen haben könnte...

falkenlust
04.10.2005, 13:37
Kann mir echt niemand Rede und Antwort stehen?

fliplock_frans
04.10.2005, 13:42
Im Allgemeinen sgt man, daß man das Datum zwischen 9 und 3 Uhr (also der Stundenzeiger auf der oberen Seite) nicht per schnellstellung stellen soll.
Das hängt damit zusammen, daß die Zahnräder für den datumswechsel schon in einander geriffen haben können. Durch die schnellstellung kann da Schaden angerichtet werden.

So hab ich das zumindest verstanden.

lieben gruß,

nick

neuling1
05.10.2005, 16:58
Dachte bis jetzt, daß es egal sei, wann genau man die Datumschnellschaltung benützt. Warum steht das nirgends?
Stephan

falkenlust
05.10.2005, 17:19
Habe es gestern mal ausserhalb der o.g. Zeiten ausprobiert und es ging einwandfrei, sei's drum, wird schon nichts kaputt gegangen sein, habe es ja schliesslich sehr behutsam gemacht.