PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einer 1675 aus ca. 1966



habepe
10.05.2020, 17:56
Hallo liebe Fachleute.
Ich habe mir gestern, ziemlich spontan, diese GMT, Seriennummer 1365xxx gekauft:

https://up.picr.de/38502486vt.jpeg

Ich weiß natürlich, dass die nix für Perfektionisten ist und möchte auch keine Diskussion eröffnen mit der Erkenntnis, dass das Blatt eigentlich Schrott ist.
Ich habe mich spontan in diese Uhr verliebt und stehe dazu =)

Was mich interessiert:
Ist die weiße Datumsscheibe zeitgemäß oder müsste die silberfarbig sein?
Ist die Aufschrift gülden oder ist das eher silber (hört sich vielleicht seltsam an, aber kann ich aufgrund meiner Farbsehschwäche tatsächlich nicht bestimmen) ?

Freue mich auf eure Infos.

oberstklink
10.05.2020, 18:27
Glückwunsch Bernd! Mir gefällt sie. Die Schrift sie golden aus (gut). Die Datumsscheibe wird etwas jünger sein . Meines Wissens war die mit 60er mit geschlossener 6/9.

ducsudi
10.05.2020, 18:56
Sind es hooked 7 bei der Datumscheibe ?

Rolstaff
10.05.2020, 18:59
Die Uhr ist aus 1966. Das case ist anscheinend sehr gut, fast zu gut...

Das Blatt dürfte ein gilt dial sein. Ich würde aber gerne mal ein besseres Bild haben, vor allem vom Lumeauftrag, der gefällt mir oben nicht so...

Aus vertrauenswürdiger Quelle gekauft ??

Rolstaff
10.05.2020, 19:07
Die Datumsscheibe sollte das am wenigsten wichtige sein....

Sie sollte eine runde 3, geschlossene 6 und 9, sowie hooked 7 haben.


Und bitte das blueback Insert runter schmeissen....;)

EX-OMEGA
10.05.2020, 19:11
Passende Datumsscheiben hätte ich ne Kiste voll, aber ich wüsste nicht warum ich mir solch einem Schrott kaufen würde, zumal das Blatt 75 % des Wertes ausmacht. Sorry aber das hat mit Vintage nichts zu tun 8o :ka:

tigertom
10.05.2020, 19:16
Case ist gut, der Rest gefällt mir nicht so. Die Datumsscheibe ist dabei das geringste Problem :ka:

Rolstaff
10.05.2020, 19:28
Beim lume tippe ich - auch bei den schlechten Bildern - auf relume und vom case und den Gravuren würde ich gerne mal sehr gute Bilder sehen...

EX-OMEGA
10.05.2020, 19:31
Ob relume oder nicht, der Lack ist eh Schrott.

oberstklink
10.05.2020, 19:57
Peter ich schätze Deine Meinung sehr und es ist mir klar das Die Uhr so nicht Deinen Ansprüchen genügt. Aber das muss ja nicht pauschal für jeden so gelten. Für die meisten von uns gibt es einen limitierenden Faktor beim Uhrenkauf. Und jeder kann doch für sich entscheiden ob er eine 99 oder eine 90% Uhr sucht. Wenn mir bei einer Uhr der Preis davonngaloppiert kann ich mich nur entscheiden ob ich Die Uhr nie kaufen werde oder ob ich zu Abstrichen bereit bin. Die kleineren oder grösseren Unzulänglichkeiten machen es für mich grad spannend. Und oft ist es auch ein Hype dabei. Für eine 70er Jahre elprimero ist ein tropical braun verfärbtes Blatt wertmindernd bei Rolex steigernd. Für mich hat Die Uhr zumindest mehr Ausstrahlung als eine 116710 die wenn sie aus dem Laden kommt (hoffentlich) immer gleich ausschaut. Nur meine Meinung und ich wünsche Euch einen schönen Abend.

habepe
10.05.2020, 20:01
#Peter: Ich wollte Dir die Uhr nicht verkaufen, ist wohl falsch rüber gekommen.

#alle: Dann ist die Datumsscheibe wohl nicht original, hat ja die offene 9. Inlay war mir klar.

Versuche mal die Nummern zu fotografieren.

Jacek
10.05.2020, 20:05
Original schon Bernd, aber nicht zeitgemäß...

;)

habepe
10.05.2020, 20:08
#Jürgen: Besser kriege ich es nicht hin; irgend etwas verdächtiges zu erkennen?
https://up.picr.de/38504536co.jpeg

Wiener48
10.05.2020, 20:09
Glückwunsch zum Neuerwerb an den TS!

Und, endlich mal wieder eine Vintage Vorstellung, was passiert, der TS wird zerlegt dafür.

Danke fürs zeigen des guten Stückes, nur meine 2 Cent...

Jacek
10.05.2020, 20:13
Passt Bernd, sie sollte noch kurz aber extrem leuchten nach dem aufladen, richtig ?

Zinksulfid Leuchtmasse, typisch der grünliche Farbton ...

Grüße

Rolstaff
10.05.2020, 21:00
Habe momentan nur das Handy zur Hand u. kann schlecht vergleichen. Negatives fällt mir spontan nicht auf, wobei die serial schon arg weit unten eingestanzt ist. Könnte aber dennoch ok sein.

EX-OMEGA
10.05.2020, 21:05
Nein, an der Uhr fällt mir hinsichtlich der Originalität nichts negatives auf. Alles andere ist geschrieben.

Zerlegt wird Bernd nicht, nur die Uhr bzw. es ist meine bescheidene Meinung darüber, die ich genauso gerne kund tue, wie eine fachliche Einschätzung. Beides hilft manchmal. Aber wie sagt man so schön; "Schöne Worte sind selten wahr und wahre Worte sind selten schön"

Und da ich den Bernd schon ganz gut kenne, bin ich mir sicher, dass die Uhr nur wenige Wochen bei ihm verweilt. Deshalb lohnt sich kaum eine neue Datumsscheibe zu suchen ;)

allred
10.05.2020, 21:08
Habe mich eigentlich noch nie richtig mit Gravuren auseinandergesetzt, und keine Ahnung davon.
Was mir auffällt, sehe hier eine geschlossene 6 und eine offene. Gab es das so?
Bei meiner 1675 (3Mio. Serial) sind die 6er alle geschlossen.

habepe
10.05.2020, 22:06
#Jacek: Ja, Zeiger und Indexe leuchten kurz nach, wenn sie angestrahlt wurden.
#Wiener48: Danke für die freundlichen Worte :gut:
#Peter: Ich habe doch selbst geschrieben, dass das Blatt gerne als Schrott bezeichnet werden kann :op:
#Mladen: Keine Ahnung, aber deshalb zeige ich die Bilder hier.

Mein erstes Fazit: Die Uhr ist weitestgehend authentisch, das ist für mich schonmal positiv :jump:

Rolstaff
10.05.2020, 22:23
Finde ich jedenfalls schon mal sympathisch, dass Du das Positive siehst, Bernd. :gut:

Meins wäre sie nicht, aber wenn sie Dir persönlich gefällt, ist das ok so und die neg. Merkmale werden ausreichend im Preis berücksichtigt worden sein...

Die Datumsscheibe wäre mir egal, aber ein redback insert zwingend...

Viel Spaß damit !!!

Perseus
10.05.2020, 22:30
Bernd hätte auch nicht gedacht, dass das so Deins ist aber wenn ja, dann wirklich viel Spaß beim Tragen.... und mit der kannst auch ins Wasser :D

franklin2511
10.05.2020, 22:49
Wie kommt das Blatt in so ein tolles Gehäuse? Ist das ein Austauschgehäuse?

Mir gefällt die Uhr, hat eine sehr individuelle Note.

Jetset_DUS
10.05.2020, 23:14
Zu der Uhr kann ich leider nichts sagen, aber ich suche noch eine Datumsscheibe für meine 16750. Die müsste weiß sein und eine open 6 u 9 haben.

Also sollte Bernd seine ausbauen und sie loswerden wollen oder Peter noch eine in seiner Kiste haben, so wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. ;)

Allerdings müssten mir die Experten sagen, ob die Scheibe passt. ;) :gut:

Vielen Dank

habepe
11.05.2020, 12:08
Vielen Dank an alle Interessierten.

Nachdem ich beim Uhrmacher war und dieser mir eine fantastische Amplitude bescheinigt hat, sowie die Stimmigkeit dessen, was man sehen kann, steht für mich fest: Die Uhr bleibt. Vielleicht ändere ich irgendwann mal Datumsscheibe (falls Peter mir eine abgibt;)) und das Inlay, ansonsten gibt’s für mich keinen Handlungsbedarf.

https://up.picr.de/38509364yb.jpeg

Liebe Grüße
Bernd

tiefenglanz
11.05.2020, 12:21
Topp Bernd :gut:
Gut das sie bleibt ( oder auch nicht ;) )

NicoH
11.05.2020, 12:22
Lässt sich - und wenn ja: willst Du - das Zifferblatt säubern?

madmax1982
11.05.2020, 13:04
Ich möchte Nicos Frage gerne erweitern um: Was ist das überhaupt auf dem Zifferblatt? :Bakterienkultur:

ducsudi
11.05.2020, 13:11
Ich denke das sind Blasen im Lack des Blattes.

Essentials
11.05.2020, 13:34
Sehr schönes Gehäuse, Glückwunsch zur 1675 ! Wie es zur Veränderung des Blattes kam, gerade in Anbetracht des sonstigen guten Zustands, würde mich auch interessieren.