PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderschuhe



Ombel
17.05.2020, 18:50
Wandersleute, ich suche nach neue Schuhe. Leider gibts hier nur Geschäfte die keine Ahnung haben. Habe schon einige Wanderschuhe durch. (in den letzten 10 Jahren durch)
Aktuell suche ich nach Schuhen die meinem Fussgelenk gut halt bieten (knicke leider gerne um).
Einsatz ist der klassische rutschige Waldboden. Höhenmeter die es zu überwinden gilt liegt bei ca 400m. Fels ist hier nicht so, rutschige Wurzeln und Geröll dafür mehr. Gerne Wasserdicht, aber vor allem „luftig“, auch fürn Sommer! ;)

mazelmarcel
17.05.2020, 19:39
Hallo Oli,

ich habe diese hier, kann ich nur empfehlen.
Quelle: Salomon.de

https://up.picr.de/38564372ge.png

bass
17.05.2020, 19:47
Schau‘ mal im Kletterladen in Düsseldorf -> kletterladen.nrw ... Da solltest Du mit Sicherheit was finden.

Der Salewa Mountain Trainer Mid GTX wäre meine Empfehlung, sehr angenehm und leicht zu tragen, aber mit einer ausreichenden Festigkeit. Die ganzen Lowas kommen mir deutlich weicher vor.

siebensieben
17.05.2020, 20:14
Ich habe auch gerne die Salomon. Aber da ist dringend notwendig, die anzuprobieren und sich beraten zu lassen. Bei mir sind viele Schuhe im Knöchelbereich zu hoch oder passen dort eben nicht exakt, sodass es Scheuerstellen gibt, musste schon mal einen Schuh wegschmeißen, hatte einfach keinen Sinn.

Edmundo
17.05.2020, 20:33
Ich hab Lowa. Nach einigen Jahren Nichtbenutzung (tut den Sohlen nicht gut) wurden mir neue Sohlen drunter gemacht und der Schuh ist wie neu. Preis absolut ok, inkl. 2 mal Versand hin und zurück war der Schuh innerhalb einer Woche wieder da. Fertigung und Service in Deutschland (finde ich per se eine gute Sache). Die Schuhe sind super. Ich würde wieder Lowa wählen und kann die wegen dem tollen Service absolut empfehlen.

Ich hab die Schuhe gerade heute wieder genutzt.

Halbschuhe würde ich wegen dem Umknicken eben nicht empfehlen. Lieber etwas höhere. Ich hab die Ranger GTX und die sind mit GoreTex und daher auch wasserdicht.

NicoH
17.05.2020, 20:37
Fun fact: Gegen Umknicken hilft nicht ein höher gebauter Schuh, sondern eine stabile Fersenkappe. Deswegen sind moderne Basketballschuhe kaum höher als Laufschuhe (nachdem sie in den Achtzigern superhoch waren), umschließen aber die Ferse sehr eng.

Herr Vorragend
17.05.2020, 20:37
Hmm, einige Sachen in deinem Anforderungsprofil schliessen sich aber aus - wasserdicht und luftig z.B. Wenn du 'gern' umknickst sind Low wohl eher die schlechtere Wahl. Für das Fussgelenk sollten es schon hohe Schuhe sein. Ich trage seit Jahren hohe Lowa und die sind, je nach Schnürung, am Knöchel richtig fest, oder etwas Lockerer. Je nach Gelände. Die Grösse spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Hier eine sehr gute Anleitung zur Grössenberechnung https://www.bergzeit.ch/magazin/schuhgroessentabelle-umrechnung-uk-us-eu-mp/

oberstklink
17.05.2020, 22:02
Die üblichen Verdächtigen Firmen die man sich im Laden mal anschauen kann sind Mendl,Lowa, Hanwag und la Sportiva. Jede Firma hat entsprechende Modelle für jeden Einstzzweck. Es entscheidet Deine Fussform . Die Leisten von Hanwag, Meindl sind etwas breiter Lowa , sportiva schmaler geschnitten.
Hast Du vor sehr viel zu laufen wäre eine tauschbare Sohle gut (nicht verschweisst) . Für Deinen Einsatzzweck würde ich zu einem AB oder B Schuh mit Vibram Sohle raten. Läufts Du hauptsächlich Geröll eher C - dann wird der Schuh aber auch steifer. Ein hoher Schuh muss auch entsprechend geschnürt werden um Halt zu bieten. Und zum Thema luftig: Gore tex ist gut wenn es kalt ist. Für den Feuchtigkeitstransport / Atmungsaktivität braucht es einen Temperaturunterschied (drinnen warm - draussen kalt).Mir sind Vollederschuhe persönlich lieber.
Es bleibt die Beratung im Geschäft/ Probetragen bzw. lange ausprobieren. Es hängt natürlichvom einzelnen Verkäufer ab. Evtl. bist Du auch mal in anderen Städten unterwegs. Sport Schuster, Globetrotter, Tapir, Unterwegs haben auch ganz gute online shops

Sailking99
17.05.2020, 22:17
Ein Freund hat berichtet, dass man sich in Zürich (oder Umgebung) Wanderschuhe maßfertigen lassen kann.
Wenn Interesse besteht kann ich da noch einmal Details einholen.

Dr. K
17.05.2020, 22:43
Mein Wanderschuh seit über 5 Jahren: Meindl Nebraska.

Guckst du hier: https://meindl.de/produkt/nebraska-mid-gtx/

Der Schuh ist so bequem, dass ich ihn am liebsten täglich tragen würde. Für deine artikulierten Bedürfnisse sollte er auch passen.

:dr:

Fabian.
18.05.2020, 08:31
Ich habe genau das gleiche Anforderungsprofil und hatte auch ständig Probleme mit dem Umknicken.

Was mir geholfen hat: niedrige Schuhe und eine weiche, dünne Sohle und vor allem ein trainiertes Sprunggelenk!
Damit kippen die Schuhe nicht so leicht bei Wurzeln und Steinen zur Seite sondern schmiegen sich eher der Umgebung an.
Positiver Nebeneffekt: Die Füße ermüden langsamer, da nicht immer dieselben Stellen belastet sind.

Bin nun seit 5 Jahren mit Trailrunnern von Inov8 unterwegs und hab seitdem meine Muskeln entsprechend trainiert sind keine Probleme mehr mit dem Umknicken.

Zum Thema Luftigkeit vs. Wasserfestigkeit: Einen Tod muss man sterben.
Ich nutze hier Schuhe ohne Membran. Sind im Sommer deutlich angenehmer und trocknen auch schneller, falls diese mal nass sind.
Nasse Füße sind in Bewegung kein Problem. Sollte es richtig kalt und zusätzlich nass draußen sein, nutze ich Sealskinz Socken.

Bin mit der Kombi den kompletten Kungsleden, Colorado Trail, etliche kleine Trails in den USA, den Fishermen's Trail und diverse andere Wanderwege gelaufen.

LG

NicoH
18.05.2020, 08:42
Hier empfiehlt natürlich jeder den Schuh, den er selber hat ;) Das Wichtigste ist aber, dass der Schuh *Dir* passt. Der Schuh muss eng genug sein, um Dich sicher zu halten, und bequem genug, dass er nicht nach einer halben Stunde drückt. Nur mit einem passenden Schuh bist Du sicher am Berg; hier geht es nicht nur um Style, sondern wirklich auch um Sicherheit.

Ich würde Dir empfehlen, einen Schuh da zu kaufen, wo Du ihn noch umtauschen kannst. Viele Händler machen das, sonst kannst Du auch online bei einem sonst stationären Händler kaufen (z.B. hier (https://www.globetrotter.de/wanderschuhe-und-trekkingschuhe-herren/)). Den neuen Schuh kannst Du dann mal zwei Tage lang zu Hause tragen - auch beim Fernsehen - und gucken, ob er drückt.

Alles Gute, und halte uns auf dem Laufenden :dr:

J.S.
18.05.2020, 09:34
Habe in Studentenzeiten in einem Outdoorladen gearbeitet und kenne mich ein wenig aus. Daraus drei Erkenntnisse für deine Wahl:

1. Passform ist alles. Gerade bei einem Schuh der dich vom Umknicken bewahren soll und daher sinnvoller Weise etwas fester ist. Ohne Anprobieren und Probelaufen in einem gut sortiertem Laden ist der Kauf Glückssache.

2. Wanderschuhe müssen hinten Halt geben und vorne Platz lassen. Daher immer großer als normale Schuhe kaufen. Wenn du du bei Platz vorne (min. 1 cm wenn du die Sohle raus nimmst= hinten Rutsch, sind sie nicht zu groß sondern passen nicht (zurück zu 1.).

3. Wasserdicht und luftig schließt sich aus, vor allem im Sommer. Jede Membran funktioniert durch den Temperaturunterschied innen/außen. Je mehr die sich angleichen, je weniger Austausch. Persönlich ziehe ich Schuhe aus Vollleder immer vor und gut gewachst halten die auch das meiste Wasser ab, nehmen aber Schweiß auf.

Der Schuh der übrigens den meisten Menschen gepasst hat und ein Tipp zum testen ist: Hanwag Tatra. Hinten eher etwas schmaler, vorne eher etwas breiter.

FatToni
18.05.2020, 09:50
Ich möchte noch die Schalenstiefel von Lundhags ins Spiel bringen. Sie sind zwar nochmals teurer aber dafür bei richtiger Pflege eine Investition fürs Leben. Bei diesen Stiefeln ist es wichtig zwei paar Socken zu tragen. Ein dünnes Paar Linersocken und darüber ein dickes Paar Wandersocken.

Hier ist nochmal ein kurzer Testbericht über die Stiefel.

https://www.outdoor-magazin.com/testbericht-lundhags-jaure-high/

Muigaulwurf
18.05.2020, 10:15
Ich würde mich nicht auf einen bestimmten Schuh festlegen, sondern immer in einen Outdoorladen mit Beratung gehen. Die haben eine gute Ahnung welcher Schuh dir und deinem Einsatzzweck passt und du kannst den Schuh direkt probetragen.

Unruhstifter
18.05.2020, 10:15
Ich habe genau das gleiche Anforderungsprofil und hatte auch ständig Probleme mit dem Umknicken.

Was mir geholfen hat: niedrige Schuhe und eine weiche, dünne Sohle und vor allem ein trainiertes Sprunggelenk!
Damit kippen die Schuhe nicht so leicht bei Wurzeln und Steinen zur Seite sondern schmiegen sich eher der Umgebung an.
Positiver Nebeneffekt: Die Füße ermüden langsamer, da nicht immer dieselben Stellen belastet sind.

Bin nun seit 5 Jahren mit Trailrunnern von Inov8 unterwegs und hab seitdem meine Muskeln entsprechend trainiert sind keine Probleme mehr mit dem Umknicken.

Zum Thema Luftigkeit vs. Wasserfestigkeit: Einen Tod muss man sterben.
Ich nutze hier Schuhe ohne Membran. Sind im Sommer deutlich angenehmer und trocknen auch schneller, falls diese mal nass sind.
Nasse Füße sind in Bewegung kein Problem. Sollte es richtig kalt und zusätzlich nass draußen sein, nutze ich Sealskinz Socken.

Bin mit der Kombi den kompletten Kungsleden, Colorado Trail, etliche kleine Trails in den USA, den Fishermen's Trail und diverse andere Wanderwege gelaufen.

LG

Kann ich alles exakt bestätigen, nutze das gleiche Setup.

Und die Mär vom hohen und schweren Stiefel, der vor Umknicken schützt, ist doch etwas outdated...

Auch von Gore-Tex werde ich Abstand nehmen. Lieber Sealskinz. Bei den Socken ansonsten übrigens so dünn wie möglich, mit verteilter Polsterung im an den exponierten Stellen für Blasenbildung.

Dicke Wandersocken? Ja, war mal ;) Auch eine Nummer größer würde ich nicht bestätigen wollen.

Die nutze ich, absolute keine Blasenbildung und trocknen ruck zuck:

https://www.amazon.de/Eono-Essentials-Sport-Laufsocken-Schwarz-3er-Pack/dp/B07CDQWP29/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=socken+eono&qid=1589789880&sr=8-2

Gruß Thorsten

Peterchens Mondfahrt
18.05.2020, 10:27
.... ich kann dir GLOBETROTTER in Köln auf der Richmodstr. 10 empfehlen. Hier erhältst du eine super Beratung mit einer Riesen Auswahl. :gut:

Meine Favoriten und schon oft gekauft:
- Meindl Nebraska
- Columbia Birke Trail Wide

Ombel
18.05.2020, 13:50
Vielen lieben dank für eure Tips, Empfehlungen und Hinweise. :gut:

Nochmal kurz zu mir.. Angefangen mit Meindl Halbschuhen, in den ich nach ca 1.Std über nasse Wiesen feuchte Füsse bekam, gewechselt auf Meindl GTX Stiefel (meine sogar auf die hier empfohlenen Nebraska) die mir bei 30° aber deutlich zu warm waren. Gewechselt auf Salomon GTX Halbschuhe und dabei geblieben. Die ganze Serie durch bis jetzt zum Speedcross 5, der deutlich schmaler geschnitten ist als die Ultras davor. (Grundsätzlich bin ich mit denen auch super zufrieden, wenn das Umknicken nicht wäre)

Ich Wander sehr viel, manchmal täglich 3-5 Std und manchmal nur am Wochenende 6-10 Std. Sommer wie Winter, egal bei welchem Wetter.
Das Thema "Schuhe" beschäftigt mich schon sehr lange und ich habe mich schon viel damit auseinandergesetzt. Leider gehen die Beratungen oft sehr weit auseinander, wie man auch hier im Thread erkennen kann.
Aber grundsätzlich sind mir die Empfehlungen von erfahren Wanderer lieber, als die von erfahrenen Verkäufern...

Muigaulwurf
18.05.2020, 14:25
Nachdem du Erfahrungen suchst: die besten Stiefel die ich bisher hatte sind meine Hanwag. Gleichzeitig waren das aber auch die schlechtesten Stiefel bisher. Komfort, Gehgefühl, Passform sind perfekt, ich kann damit stundenlang gehen. Aber leider hatten die das Problem, dass die Nähte aufgingen. Ein Paar hat mich oberhalb vom Polarkreis im Stich gelassen und das Garantieersatzpaar hatte an der gleichen Stelle nach ~50km das gleiche Problem wieder.

Genau an der Stelle, an der der Vorderfuß abknickt, reissen die Nähte zwischen den Leder- und Mesh(?)-Einsätzen. Dadurch kommt Sand/Dreck auf die Gore-Membran und scheuert die durch. Ich würd daher bei Hanwag wenn dann nur Vollleder ohne Firlefanz und Geschnörkel kaufen.

Mein Problempaar habe ich immer noch für die Jagd, Wanderungen und Hundespaziergänge, aber nur bei trockenem Wetter.

Maulwurf
18.05.2020, 14:51
Ich habe ungefähr 10 Wanderstiefel und ebenso viel Wanderschuhe. Marken sind Meindl, Lowa, Hanwag und Adidas.
Sobald unebene Böden, Felsen und Geröll dabei sind, nehme ich Wanderstiefel und keine Wanderschuhe, auch im Sommer.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Hanwag gemacht. Sowohl von der Stabilität, als auch von der Qualität her.
Und von meinen vier Hanwag Stiefeln der für mich beste ist der Hanwag Tashi, zwiegenäht und aus Yak-Leder.
Der Stiefel ist komfortabel, sehr haltbar und trittsicher.

So, jetzt hast du noch eine Meinung mehr. :]

Alp
18.05.2020, 14:55
Sobald unebene Böden, Felsen und Geröll dabei sind, nehme ich Wanderstiefel und keine Wanderschuhe, auch im Sommer.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Hanwag gemacht. Sowohl von der Stabilität, als auch von der Qualität her.

Das möchte ich aus meiner Erfahrung einfach mal bestätigen.

Peterchens Mondfahrt
18.05.2020, 15:13
.... fällt mir noch was ein
Die besten Wanderschuhe/Stiefel die ich je hatte, waren meine eingelaufenen Bundeswehr-Stiefel .... ein Träumchen !
Gibt’s so was nicht in so einem NATO-Shop noch ?

Ist aber auch schon 35 Jahre her 😂

AndreasS
18.05.2020, 16:16
Bei mir wurden es nach einem Besuch im örtlichen Outdooladen auch Hanwag. Bin sehr zufrieden damit, aber ich bin auch kein Extremberggeher.

Alp
18.05.2020, 16:29
.... fällt mir noch was ein
Die besten Wanderschuhe/Stiefel die ich je hatte, waren meine eingelaufenen Bundeswehr-Stiefel .... ein Träumchen !
Gibt’s so was nicht in so einem NATO-Shop noch ?

Ist aber auch schon 35 Jahre her ��

Meinst du die Kampfstiefel oder die Bw-Bergschuhe von Lowa?

Ombel
18.05.2020, 16:52
Danke für die weiteren Meinungen!

War gerade mal nen gutes Stündchen auf Erprobungsgang laufen und hab versucht, mein eigenes Gangbild zu erkennen. (Hoffentlich hat mich keiner dabei gesehen.. :kriese:)

Wenn ich umknicke, dann immer über außen nie innen. Ich laufe eher Fersen betont und die Salomon Ultra 3 haben eine breite und feste Fersenauflage.

Und genau das Scheint der Punkt zu sein... ich knicke immer und wenn dann schlagartig über außen um.

Nun die Gretchenfrage, eher weiche oder eher harte Sohlen und oder Schuhe/Stiefel?

Herr Vorragend
18.05.2020, 17:46
Hmmm, vielleicht wäre vorher ein Besuch beim Orthopäden auch keine schlechte Idee. Am Ende bräuchtest du eher Einlagen, anstatt neue Schuhe. :ka:

Peterchens Mondfahrt
18.05.2020, 23:09
Meinst du die Kampfstiefel oder die Bw-Bergschuhe von Lowa?

Die Kampfstiefel. :gut:

Gweilo
21.05.2020, 06:24
Der Unterschied Wanderstiefel bzw. Wanderschuhe wurde bereits erwähnt.
Nun sind aber die Begriff in der Vergangenheit wohl umgedeutet worden. Was man heute als Schuhe bezeichnet, sind eigentlich Halbschuhe. ("Ganz-")Schuhe, oder sollte man besser Knöchelschuhe sagen, gehen über den Knöchel.

Da ich kein Freund von Schuhen mit integrierter Sohlenanspritzung bin, sondern traditionelles Handwerk mag, habe ich mich für den Säuling des Schuhwerk-Schwangau entschieden.

Schuhwerk-Schwangau (https://haferl.com/schuhwerk-schwangau)

Ich bin mit der Qualität und der Passform sehr zufrieden. Bei ausgedehnte Bergwanderungen in den Alpen tragen sie sich ebenso angenehm wie zu Jeans in den Häuserschluchten von HongKong und ShenZhen.

Ich mag sie.

pfandflsche
21.05.2020, 09:24
bei einem neukauf würde ich mich auch immer für modelle entscheiden,die neubesohlbar sind.

damit scheiden die sogenannten "gestrobelten" bauarten schon mal aus...mittlerweile soll angeblich das problem der selbstauflösenden sohlen durch andere weichmacher/komponenten behoben sein...lowa und auch andere hersteller hatten mit der sogenannten "hydrolyse" ihre probleme.gerade wenig genutzte und an sich neuwertige schuhe/stiefel,die man mal wieder aus dem schrank holte,trennten sich nach drei schritten von ihren sohlen...ein fall für den eimer,denn die gestrobelten/angespritzen sohlen waren..wenn überhaupt...dann nur beim hersteller selber erneuerbar.

und bundeswehrstiefel (ich rede hier von denen,die man so nett als "kampfschuh" bezeichnet) gibt es in mindestens fünf versionen...von klassisch-zwiegenäht bis zu angespritzt...ich hatte/habe aus jeder "entwicklungsstufe" einige.mit dämpfungskeil (der auch zur selbstzerlegung neigt),ohne...mit nachträglich aufgebrachter vibramsohle....mit "feldwebelsohle"...ohne diese...kurz gesagt..alle.

die dinger sind relativ schwer und bei richtiger kälte auch nicht gerade die wärmsten.auch die mit plastik-statt stahlkappe machten es nicht besser. der mich grösste vorteil ist die vergleichsweise hohe wasserdichtigkeit. eine gute halbe stunde hat man ruhe. ich trage sie im winter uff`m rad.allerdings sollte die fahrt bei unter minus acht nicht länger als eine halbe stunde dauern.


müsste ich mit neukauf befassen,fiele meine wahl wohl auf einen klassiker....meindl perfect...wobei dazu gesagt sein muss,dass ich kein wanderer bin.

alphie
21.05.2020, 09:37
@Ombel: weichere Sohlen eher für Trekking, Wald- oder Bergwege. Harte Sohlen für Geröll, Fels und Steigeisen. Wenn man lange geht, sind weiche Sohlen komfortabler, da sie beim Abrollen des Fußes nicht so steif sind.

Beides gibt es als Low oder Mid-Version, wie du sowieso inzwischen alles mögliche bekommst...

Was Trekkingschuhe mit weicheren Sohlen angeht, würde ich neben Salomon noch Salewa empfehlen. Wenn Salomon eher bergtauglicher Sportschuh ist, wäre Salewa eher der sportliche Bergschuh / Zugstiegsschuh.

Passen müssen sie halt.

avalanche
21.05.2020, 19:00
Vielleicht lohnt es sich ja, mal in eine grössere Stadt zu fahren ;)

Ich komme hier in Züri am HB fast jeden Tag an einem riesigen Laden für Outdoorausrüstung vorbei. Die haben sich Schuhkompetenz (https://www.transa.ch/services/orthopaedie/) auf die Fahne geschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass es das in DE nicht geben soll.

Alp
21.05.2020, 19:04
KLar gibt es so was. Die haben dann auch einen "Parcours" im Laden, wo man die Schuhe testen kann. Gerade das Bergab gehen sollte man in solchen Schuhen ja auch testen, sonst kann man sein blaues Wunder erleben :bgdev:

avalanche
21.05.2020, 19:08
KLar gibt es so was. Die haben dann auch einen "Parcours" im Laden, wo man die Schuhe testen kann.

Durch das Schaufenster sehe ich oft, wie Kunden über die Schotterpiste gejagt werden :D

Alp
21.05.2020, 19:19
Ich hoffe aufrecht :D

Sailking99
02.09.2021, 16:05
Bei mir hat sich das Thema Wanderschuh gerade verschärft und ich musste schnell was Neues besorgen.
Totales Drama. Laden total geräubert. Wenig Auswahl in meiner Größe.
Hab jetzt zum ersten Mal einen Lowa.
276644
Meine Anforderung war leichte Wanderungen, maximal T2, und halt bei uns zu Hause im Wald im Herbst/Winter und Frühjahr.
Dafür ist wahrscheinlich ein Trailrunning Schuh genug, aber es war halt nix passendes da und die Trailrunning Schuhe waren alle extrem soft und ich wollte schon ein wenig mehr als einen Turnschuh.
Bin auf jeden Fall gespannt.

Kabelkasper
02.09.2021, 17:48
Nicht alles gelesen. Nachdem der erste Wanderschuh nach 10 Jahren langsam brüchig wurde, direkt die zweite Generation gekauft.

Für meinen Fuß, saubequem, haltbar, noch nie eine Blase gehabt, immer Grip = Lowa Renegade GTX mid (als Stiefel)

Für mich nichts anderes mehr. Aber jeder Fuß ist anders.

(Mit Haglöfs, Meindl mehr Probleme gehabt)

IronMichl
02.09.2021, 18:34
Es gibt keinen schlechten Schuh!!!!!

DU musst für DICH den passenden Schuh finden.
Länge, Weite, Höhe, Fußbett, Pelotte, .......... welcher Bedarf...., Zugehschuh, Klettertauglich, Wanderweg, Fels, ......... usw usw.

Mit einer guten Fachkraft "eigentlich" kein Problem.
Eigentlich.

Wünsche viel Freude an und mit dem Schuh.
;)

Michl