PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Vintage-GMT



Seal
05.10.2005, 14:10
Hallo Leute,

war letztens mal wieder in NY bei Bergdorf&Goodman in der Vintage Watch Abteilung. Schon zum 2. Mal habe ich dort eine rot-blaue GMT gesehen ("aus den Siebzigern" - mehr konnte man mir dort nicht sagen). Papiere gab es nicht dazu, nur eine Echtheitsbestaetigung. Das Ziffernblatt war noch ohne Weißgoldindizes, die Indizes sahen aber superneu aus (nicht bröselig oder irgendwie angelaufen). Kosten sollte der Spaß 4.900 USD. Vor Monaten hatten sie schonmal eine für 5.000 USD.

Ich muss gestehen, ich habe mich in die GMT als solche verliebt, und überlege, mir solch eine als Vintage-Uhr zu kaufen. Grund: Habe eine neue SD und da wäre eine neue GMT zu ähnlich. Vintage würde die Anschaffung dann allerdings rechtfertigen ;) . Da ich beruflich viel unterwegs bin, und die Zeitzonenfunktion nutzen werde (gabs in den 70ern eigentlich schon die schnelle Stundenverstellung?), sollte das Exemplar uneingeschränkt funktionstüchtig sein und auch sonst ganz ordentlich sein. Box, Papiere usw. gehören dazu.

Was muss man für so ein Top-Exemplar hinlegen? Meine Wunsch-Uhr käme aus 79 (Geburtsjahr), kann aber auch etwas älter sein...Und wo finde ich so etwas?

Danke für Eure Hife!

Seal

spacedweller
05.10.2005, 14:15
also 4900 Dollar sind schonmal viel zu viel. Hier muss man für eine 1675 ca. 2000 - 2400 Euro zahlen, je nach Zustand.

Die Schnellverstellung für die Stunden gab es erst ab der GMT2, bei der 1675 kann man die zweite Zeitzone nur über die verstellbare Lünette ablesen ...

Seal
05.10.2005, 14:21
Danke, habe gerade mal in der Galerie gestöbert...also ne 1675 ist dann wohl die Uhr meiner Begierde. Was ist denn der Unterschied zur 16750?

Ist quickset die Stundenschnellverstellung? Die finde ich nämlich ziemlich cool, denn im Moment sitze ich immer im Flugzeug und fummel mir die Finger ab bis der Minutenzeiger stimmt. Und bei nem Nachtflug und entsprechender Müdigkeit kann es schonmal vorkommen, dass ich während des Verstellens vergesse, auf welche Zeit ichs jetzt verstellen wollte- ich weiss dann noch, wieviel Stunden Zeitunterschied, aber nicht mehr die Zeit, bei der ich angefangen habe zu drehen ;)

Gruss,

Seal

An der Alster
05.10.2005, 14:35
Original von spacedweller
also 4900 Dollar sind schonmal viel zu viel. Hier muss man für eine 1675 ca. 2000 - 2400 Euro zahlen, je nach Zustand.

Die Schnellverstellung für die Stunden gab es erst ab der GMT2, bei der 1675 kann man die zweite Zeitzone nur über die verstellbare Lünette ablesen ...

jo, bis vor ein paar tagen warhier doch sogar noch eine im forum zum verkauf, für unglaubliche 2150 €

Donluigi
05.10.2005, 14:35
Quickset ist die Datumschnellschaltung, die hat deine Wunschuhr nicht.Auch verstellst du die 2. Zeit tatsächlich nur über den Drehring und mußt am Werk selbst garnichts ändern. Der Drehring wird zum Leben erweckt durch den dreieckigen Zeiger, der zeigt nämlich die 2. Zeitzone auf dem Drehring an - aber das weiß man ja.

Wenn du die Uhr ohnehin wirklich tragen willst, würde ich nicht nach einem Toptopexemplar suchen, sondern nach einer originalen, kompletten, schönen Alltagsmöhre. und dafür scheint mir 4.900 $ ebenfalls mächtig ambitioniert. Meine GMT Stahlgold Tigerauge stammt ebenfalls aus 1979 und ich habe 2.800,- dafür bezahlt, der Zustand war sehr überzeugend und die Uhr kam vom Vintagehändler "Chronothek", nicht eben die Sparbüchse unter den Anbietern.

Zizou
05.10.2005, 14:39
Für mich wäre eine Komplette bei der Suche nach der "Geburts-Uhr" ebenfalls das Hauptargument, insbesondere, weil ich sie nicht mehr verkaufen würde...

Peter 5513
05.10.2005, 15:15
Übrigens: Mal abgesehen vom Vorteil eines schnell und einfach zu verstellenden Stundenzeigers der GMT II: Bei den GMT I aus den 70er dürftest Du darüberhinaus auch keine Datumschnellschaltung haben. Das bedeutet kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Grüße,

Peter

fib
05.10.2005, 15:30
nicht bei einer 16750

Seal
05.10.2005, 15:34
Ist eine 16750 dann die GMT 2?
Und ab wann gabs die 16750? Hat sie noch Plexi?

Gruss,

Seal

spacedweller
05.10.2005, 16:48
Original von Seal
Ist eine 16750 dann die GMT 2?
Und ab wann gabs die 16750? Hat sie noch Plexi?

Gruss,

Seal

16750 ist der Nachfolger der 1675, auch mit Plexi aber schon mit
"quickset" (Datumschnellverstellung) ....

GeorgB
05.10.2005, 17:11
Die 16750 ist eine der besten Alltags-Vintage Uhren.
Die Optik ist identisch mit der 1675, aber das Werk ist mit der Datumsschnellschaltung wesentlich komfortabler.

So eine Uhr bekommst du im guten Zustand ab 2.500 Euro.

Seal
05.10.2005, 17:30
Ok...vielen Dank! Und die Stundenzeigerschnellverstellung hat sie dann auch? Oder hat das dann erst die GMT2? Ist die 16750 noch eine GMT1?

Und ab wann gibts die 16750?

Peter 5513
05.10.2005, 17:33
Also, ist schon alles geschrieben, aber bitte:

GMT ist die 1675 und die 16750. Die erstere hat KEINE Datumschnellschaltung und KEINE Stundenzeigerschnellschaltung.

Die 16750 hat Datumschnellschaltung aber KEINE Stundenzeigerschnellschaltung.

Die GMT II hat alles.

Grüße,

peter

JoergROLEX
05.10.2005, 20:02
muss die 1675 zur Revision und ein Zifferblattwechsel ist nötig (bzw. wird von Rolex zwangs durchgeführt) gibts wieder ein Blatt ohne WG-Indizes.

Erfährt die 16750 ohne WG-Indizes ein Blattwechsel gibts LEIDER nur noch Blätter MIT WG-Indizes.

IMO verliert das Schätzchen dann an Schönheit.

Für mich ist die 1675 das GMT Schätzchen, die 16710 die Alltags GMT(II).

Gruß
RobertGMT

Seal
05.10.2005, 20:10
Danke für die vielen Antworten, glaube ne 1675 ist dann die richtige Uhr für mich, denn der Datumswechsel ist nicht so wichtig für mich. Und da beide Uhren keine Stundenschnellschaltung haben, gibt der Kommentar von JoergRolex dann den Ausschlag.

Danke nochmal!

Seal

GeorgB
05.10.2005, 20:21
... vor 4 Tagen hättest du mit einer 16750 das Datum OHNE Genauigkeitsverlust nachstellen können ...

Seal
05.10.2005, 23:58
...das Datum ist mir relativ egal, das verstell ich zu Hause in Ruhe, was zählt, ist die zweite Zeitzone und im Flieger oder in der Lounge die Zeit ruckizucki verstellen zu können. Und das können beide leider nicht. Und was soll ich mit ner Uhr, die bei ner Revision ein Ziffernblatt bekommt, das ich nicht will. Und für irendwelche Geheimtipp-Uhrmacher, dies anderweitig richten können, habe ich keine Zeit...

joo
06.10.2005, 00:06
Original von spacedweller

Original von Seal
Ist eine 16750 dann die GMT 2?
Und ab wann gabs die 16750? Hat sie noch Plexi?

Gruss,

Seal

16750 ist der Nachfolger der 1675, auch mit Plexi aber schon mit
"quickset" (Datumschnellverstellung) ....

Nicht schon mit Saphierglas???

Kiki Lamour
06.10.2005, 00:07
Original von joo
Nicht schon mit Saphierglas???

nope ;)

DCM-Master
06.10.2005, 00:21
Habe ich das richtig Verstanden, dass die zweite Zeitzone bei den aelteren GMTs nur ueber die drehbare Luenette eingestellt wird?

Das hiesse der rote 24h Zeiger ist nicht so wie bei der GMT 2 beliebig synkronisierbar?

Also wenn das der Fall ist, dann kann ich Seal nur abraten....der rote Zeiger sollte imho schon einstellbar sein, "for todays highly mobile executive" :D

EDIT:
Suchfunktion ergab Antwort:
Unterschied GMT I zu GMT II (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=5473&sid=&hilight=dritte+zeitzone)

Je mehr man nachforscht, desto wichtiger finde ich die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen GMT & GMT2:
Seal lass es bleiben!!!

newharry
06.10.2005, 08:45
Original von Donluigi
Auch verstellst du die 2. Zeit tatsächlich nur über den Drehring und mußt am Werk selbst garnichts ändern.


Das Problem ist nur, daß man einem Aufenthalt in einer anderen Zeitzone, der mehr als ein paar Stunden dauert, wohl besser die "normalen" Zeiger für die Zeit am Zielort benutzt und den 24h-Zeiger für die Heimatzeit benutzt ... da ist dann eben doch eine Verstellung erforderlich ...

Ich finde zwar auch die 16750 mit Weißgold-Indizes recht annehmbar - allerdings findest Du eine 1675 ausreichend oft bei Ebay, um auch eventuell ganz günstig eine aus Deinem Geburtsjahr zu bekommen ... dann eine ordentliche Revision und vielleicht auch gleich eine SL-Blatt (sieht bei der 1675 wirklich gut aus) ... und schon ist das Glück perfekt =)

Donluigi
06.10.2005, 09:38
Ganz ehrlich: ich habe die GMT nicht gekauft, um die 2. Zeit zu nutzen. Ich schaue auf die Uhr, wenn ich Lust auf einen schönen Anblick habe. Die Uhrzeit erfahre ich zumeist übers Handy :-)

Kiki Lamour
06.10.2005, 09:40
Original von Donluigi
Ganz ehrlich: ich habe die GMT nicht gekauft, um die 2. Zeit zu nutzen. Ich schaue auf die Uhr, wenn ich Lust auf einen schönen Anblick habe. Die Uhrzeit erfahre ich zumeist übers Handy :-)

sehe ich fast genauso. die vintage gmt würde ich mir nicht aus praktischen gründen holen, sondern aus optischen...so kauft dir besser ne casio gschock, da ist alles dabei....;)

GeorgB
06.10.2005, 11:55
Original von Kiki Lamour

Original von Donluigi
Ganz ehrlich: ich habe die GMT nicht gekauft, um die 2. Zeit zu nutzen. Ich schaue auf die Uhr, wenn ich Lust auf einen schönen Anblick habe. Die Uhrzeit erfahre ich zumeist übers Handy :-)

sehe ich fast genauso. die vintage gmt würde ich mir nicht aus praktischen gründen holen, sondern aus optischen...so kauft dir besser ne casio gschock, da ist alles dabei....;)

... nur der Kompass ist bei der 1675 gratis ...

DCM-Master
06.10.2005, 12:42
Na ja, ob man die zweite Zeitzone nutzt oder nihct und die schnelle Stundenverstellung zu schaetzen weiss haengt eben stark davon ab wie haeufig man in anderen Zeitzonen unterwegs ist.

Und wenn man das oft ist, so ist es wirklich praktisch!

Ich freue mich immer wenn ich einfach nur mit einem kurzen Drehen den Stundenanzeiger verstellen kann ohne immer gleich die Sekunden mit anzuhalten.
Die Anzeige der zweiten Zeitzone ist sicher etwas unwichtiger, aber nichtsdestotrotz erleichtert es einem das Leben wenn man mal schnell wissen muss ob man den Kollegen in Übersee per Telefon erreichen will....

Diver
06.10.2005, 12:55
Hallo,

hier mal was zum anfixen:

http://tinypic.com/ea4k75.jpg

Ein nettes Paar, gell?

Seal
06.10.2005, 13:06
Jo, so sähe meine Kombination dann auch aus...nur dass die GMT ein Oysterband hätte.

Seal

Diver
06.10.2005, 13:10
Oysterband hat doch jeder. ;)

An der Alster
06.10.2005, 13:12
Original von Diver
Oysterband hat doch jeder. ;)

scho, aber jubi isso 80' :D

Diver
06.10.2005, 13:34
Ich find, Jubi ist eingentlich mehr 70er. Eben genau wie die Uhr.

Guckst Du hier:

http://tinypic.com/ea4kyr.jpg

An der Alster
06.10.2005, 14:06
Original von Diver
Ich find, Jubi ist eingentlich mehr 70er. Eben genau wie die Uhr.

Guckst Du hier:

http://tinypic.com/ea4kyr.jpg

stimmt. aber in den 80ern hatte fast jede krone n jubi ;)

DCM-Master
06.10.2005, 14:35
Original von An der Alster

Original von Diver
Ich find, Jubi ist eingentlich mehr 70er. Eben genau wie die Uhr.

Guckst Du hier:

http://tinypic.com/ea4kyr.jpg

stimmt. aber in den 80ern hatte fast jede krone n jubi ;)

ok ich bin jetzt irritiert.....
wie kann der rote zeiger diese stellung haben wenn man die 2.zeitzone nur ueber die luenette einstellen kann???

PCS
06.10.2005, 14:41
LOOOL!!!!

Wie Recht Du hast!!!! 8o

Geht nur, wenn man den Zeiger beim Uhrmacher permanent auf eine
zweite Zone verstelllt.....

Scheiss Computerfotos.... ;)

Diver
06.10.2005, 14:44
Interessante Frage eigentlich.

Scheiss Buch. Ich hab´s schon ins Altpapier geschmissen :wall:

ehemaliges mitglied
07.10.2005, 18:06
wie kann man denn bei der gmtII das datum schnellschalten?????

gruß
david