PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsschnellschaltung SubDate



neuling1
05.10.2005, 19:16
Hallo,
habe meine neue Sub Date vom 30.9 auf den 1.10 gestellt, indem ich ein paar Minuten nach Mitternacht (die Uhr ist gerade auf den 31. gesprungen) via Schnellverstellung (Krone 2.Position) das Datum auf den 1. gedreht habe. Habe ich da was kaputtgemacht? Der Datumswechsel läuft seither einwandfrei, nur habe ich jetzt wieder vernommen, man soll das nicht zwischen bestimmten Zeiten machen. Aber davon steht n i c h t s in meiner Anleitung von Rolex.
Muß ich mir um meine Uhr Sorgen machen?
Stephan

miboroco
05.10.2005, 19:31
Mach dir keine Sorgen!!!
Das betrifft nur die Modelle die laaaangsaaaam wechseln...glaube ich :rolleyes:

ehemaliges mitglied
05.10.2005, 19:57
mach dir keine sorgen, die uhr hat ja garantie.................

neuling1
05.10.2005, 20:05
Ja alles richtig, aber man will doch bei einem so (für meine Verhältnisse teuerem Stück ) nichts falsch machen, doch wieso sagt einem das keiner (bei Wempe nicht und bei Rolex nicht). Oder spielt das bei der SubDate absolut keine Rolle?

neuling1
05.10.2005, 20:10
Aber das muß doch in der Gebrauchsanweisung von Rolex stehen, wenn man darauf achten soll, oder?

botti800
05.10.2005, 20:13
jep! und bei deiner kannst nix falsch machen... also viel spass mit dem guten teil! :D

neuling1
05.10.2005, 22:07
gibts zu diesem Théma noch weitere Expertenmeinungen?

Der Hanseat
05.10.2005, 22:10
Experte? Nein, aber ich glaube auch das es bei den Modellen mit Datumsschnellverstellung unerheblich ist, wann du das Datum einstellst.

Ich glaube die Modelle bei denen die Warnung gilt gehen auch nicht zwangsläufig gleich kaputt, aber die Gefahr besteht halt.

Aber im Zweifel brauchst du es ja nicht drauf anzulegen. ;)

neuling1
05.10.2005, 22:18
Oder die frage mal andersherum: hab gelesen, bei chronographen kann das Wichtiger sein. Also steht das bei Rolex-Chronographen in der Anleitung mit der verbotenen Zeit zum Verstellen?

Der Hanseat
05.10.2005, 22:21
Rolex Chronographen haben zumindest heute kein Datum mehr. ;)

Luis
05.10.2005, 22:22
Original von neuling1
Oder die frage mal andersherum: hab gelesen, bei chronographen kann das Wichtiger sein. Also steht das bei Rolex-Chronographen in der Anleitung mit der verbotenen Zeit zum Verstellen?

bei Chronographen, zb. bei meiner Speddy gibt es Zeiten in denen man nicht verstellen sollte...aber bei ner Sub...wär mir neu....

neuling1
05.10.2005, 22:30
Danke, Jörg,
also scheinen die wenigsten bei einer Sub sich darüber schon mal gedanken gemacht zu haben....

Uhrenbär
06.10.2005, 21:40
Ich besitze eine alte Automatikuhr mit PUW Kaliber und Datums-Schnell-Korrektur durch Druck auf die Krone. In der Anleitung wird davor gewarnt, diese Zwischen 20.15 und 24.00 Uhr zu betätigen, da das Werk dann im Schaltvorgang sei. Falls dies doch irrtümlich passiert sei, bliebe das Datum hängen. Man müsse dann die Zeiger bis 24.00 Uhr weiterdrehen, bis sich das Datum wieder selbst weiterschaltet. Man sieht also, ein ernsthafter Schaden passiert nicht. Bei anderen Uhren, auch bei Rolex wird das nicht viel anders sein.