PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espressomaschine für faule Anfänger gesucht



siebensieben
27.05.2020, 10:08
Meine Mitarbeiterin fragt nach einer Espresso-Cappucino-Maschine für zu Hause. Es muss kein Vollautomat sein, an dem ständig irgendwas blinkt, weil man wieder saubermachen, nachfüllen oder sonstwas muss. Auch keine Kapseln bitte und kein Mahlwerk. Gibt's da etwas, das man empfehlen kann? So für den schnellen Espresso zwischendurch? Ich selbst bin auf dem Gebiet unwissend, koche immer "normalen" Kaffee. Eigentlich wäre ein Nespresso-Automat (zB von DeLonghi) genau richtig von der Größe her, hat aber diese Alu-Kapseln.

kurvenfeger
27.05.2020, 10:17
Hi Gerhard,
Für Dich könnte eine E.S.E.- Maschine wie die La Piccola was sein.
Gibt es einen eigenen Thread zu, musst Du mal kurz suchen :noservicetoday:

Nixus77
27.05.2020, 10:17
ESE:gut:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/155633-Der-ESE-Espresso-Thread

kurvenfeger
27.05.2020, 10:23
Danke Toan! :gut:

Donluigi
27.05.2020, 10:48
Wir haben seit gut 15 Jahren eine Saeco Aroma in der Benutzung. Siebträger, Vollmetall, heizt schnell auf, macht guten Espresso und nimmt nicht viel Platz weg. Kleine Mühle dazu, fertig. Gibts für Münzgeld, kann man auch bedenkenlos gebraucht kaufen, da sehr gut wartbar. Ich will immer was forumskonformes, kauf ich auch, wenn die mal den Geist aufgibt - tut sie aber einfach nicht :mimimi:

JakeSteed
27.05.2020, 12:53
Oder auch die halbautomatischen Siebträger Oracle Touch oder Barista Touch von Sage.

kurvenfeger
27.05.2020, 12:55
Also oben steht mal „... und kein Mahlwerk“. Daher E.S.E.
Zumal Siebträger schon etwas Experimentierfreude und auch Reinigungsaufwand bedingen.

esingen
27.05.2020, 16:52
Wir haben seit gut 15 Jahren eine Saeco Aroma in der Benutzung. Siebträger, Vollmetall, heizt schnell auf, macht guten Espresso und nimmt nicht viel Platz weg. Kleine Mühle dazu, fertig. Gibts für Münzgeld, kann man auch bedenkenlos gebraucht kaufen, da sehr gut wartbar. Ich will immer was forumskonformes, kauf ich auch, wenn die mal den Geist aufgibt - tut sie aber einfach nicht :mimimi:

Neu gibts die Saeco Aroma wohl auch gar nicht mehr, meine ich.

dafredy
27.05.2020, 17:30
Die soll zum Italiener nebenan gehen, die gewünschte Kombi gibt es nicht. Keine Arbeit, kein Lärm, aber Spitzenkaffee. Vielleicht findet sie dort auch einen Mann, der das dann künftig leidenschaftlich für sie übernimmt (win-win).

siebensieben
27.05.2020, 18:38
Sie will ihrem Mann die zum Hochzeitstag schenken, weil eher eher der Kaffeetrinker ist. - Danke für die Tipps, ich denke, da sollte in allen Lagen etwas dabeisein. Ich denke, ESE ist schon in die Richtung!

R.O. Lex
27.05.2020, 23:29
Gibt es diese "Kapselmaschinen" nicht auch in einer Variante, wo die "Kapseln" nicht aus Alu sondern aus irgendeinem kompostierbaren (Zell?)Stoff sind?

NicoH
27.05.2020, 23:31
Es gibt Kapseln aus Papier oder so, die sind mit Nespresso kompatibel.


Edit: So etwa: https://www.my-cups.de/de

kurvenfeger
27.05.2020, 23:48
Da gibt es bislang relativ wenige Anbieter - die meisten setzen auf Kunststoff und Alu.
E.S.E. gibt es halt eine recht große Auswahl. Wobei man auch da etwas schmerzfrei sein sollte, was Müll angeht. Da ist dann das Pad aus Papier, aber zumeist einzeln eingeschweißt - macht es jetzt auch nicht zur Greta-konformen Kaffeemaschine. :rolleyes:

avalanche
28.05.2020, 00:07
HtFiG :grb:

Gibt schon Hersteller, welche die Pads am Streifen verkaufen und in Tüten oder Dosen verpacken. Bei uns wegen einem Rechtsstreit "Amici" bei euch wohl "Illy". Die einzel eingeschweißten Pads von Lucaffé schmeken mir aber deutlich besser ;)

Amici (https://www.amici.ch/de/66-kaffeepads-ese)

chinaschmidt
28.05.2020, 03:16
https://up.picr.de/38644602kq.jpeg

Läuft seit mindestens 10 Jahren täglich! Ohne Mucken. Und die italienischen Freunde haben den Kaffee abgenickt.

ferrismachtblau
28.05.2020, 07:15
Da gibt es bislang relativ wenige Anbieter - die meisten setzen auf Kunststoff und Alu.
E.S.E. gibt es halt eine recht große Auswahl. Wobei man auch da etwas schmerzfrei sein sollte, was Müll angeht. Da ist dann das Pad aus Papier, aber zumeist einzeln eingeschweißt - macht es jetzt auch nicht zur Greta-konformen Kaffeemaschine. :rolleyes:

Da gebe ich dir Recht. Aber: Aus meiner Sicht ist das deutlich besser trennbar als bei Nespresso. Das Pad wandert auf den Kompost oder in den Biomüll, bei der - im Gegensatz zu Nespresso - sehr dünnen Verpackung musst du dann in den sauren Apfel beißen ...

Trotzdem geht auch meine Empfehlung eindeutig zur ESE-Maschine. Große Auswahl bei den unterschiedlichsten Röstern, geschmacklich wirklich nicht soo weit vom Siebträger entfernt, in 2 Minuten einsatzbereit.

Edmundo
28.05.2020, 08:01
Und die italienischen Freunde haben den Kaffee abgenickt.

Dafür sind sie halt Freunde :bgdev:

peterlicht
28.05.2020, 08:58
Als Einsteiger würde ich folgende Maschinen empfehlen

ESE: Qualita Italia Mitica (ca. 250 EUR)
Auto: Nivona 769 (ca. 700 EUR)
ST: ECM Casa V oder Bezzera BZ10 (+ Mühle ca. 1200-1300 EUR)

siebensieben
28.05.2020, 09:29
Viele wertvolle Informationen, vielen Dank Euch!

chinaschmidt
28.05.2020, 10:16
Dafür sind sie halt Freunde :bgdev:

Eben. Aber auch egal. Gnädige Frau fühlt sich besser und die Freunde kommen in der Regel einmal die Woche..
Im Moment stelle ich den halt auf die Mauer :facepalm:

heintzi
28.05.2020, 10:25
Der echte italienische Espresso, so wie Mama Miracoli ihn kocht, kommt aus einer 10.000 Lire "Maschine" auf der Herdplatte :op:

Adam_Cullen
28.05.2020, 10:27
Meine Mitarbeiterin fragt nach einer Espresso-Cappucino-Maschine für zu Hause. Es muss kein Vollautomat sein, an dem ständig irgendwas blinkt, weil man wieder saubermachen, nachfüllen oder sonstwas muss. Auch keine Kapseln bitte und kein Mahlwerk. Gibt's da etwas, das man empfehlen kann? So für den schnellen Espresso zwischendurch? Ich selbst bin auf dem Gebiet unwissend, koche immer "normalen" Kaffee. Eigentlich wäre ein Nespresso-Automat (zB von DeLonghi) genau richtig von der Größe her, hat aber diese Alu-Kapseln.

De Longhi EC685 - hab ich auch. Reicht vollends

kurvenfeger
28.05.2020, 10:37
Der echte italienische Espresso, so wie Mama Miracoli ihn kocht, kommt aus einer 10.000 Lire "Maschine" auf der Herdplatte :op:

Die machen zwar durchaus sehr leckeren Kaffee, aber KEINEN Espresso. :op:

heintzi
28.05.2020, 12:09
Du wieder mit Fakten :)

buchfuchs1
28.05.2020, 13:39
Can as Can can .

ReneS
28.05.2020, 14:13
:motz: Danke Dirk! Den Ohrwurm sollt Ihr jetzt alle bekommen! :op:


https://www.youtube.com/watch?v=xYoogY-UGio

kurvenfeger
28.05.2020, 14:22
Oh Mann! :rofl:
Das kannte ich noch gar nicht - meine neue Hymne! :verneig:

Und entschuldigt die Kleinlichkeit - ist eine Berufskrankheit. Ich darf mich nahezu jeden Tag mit diesen feinen Unterschieden u.a. bei Kaffeemaschinen auseinandersetzen.