Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondengänger
Servus zusammen, sind hier auch Sondengänger unterwegs??
Ich bin mit einem Garrett ACE 250 und einem Garrett AT Pro Pointer AT unterwegs
buchfuchs1
11.06.2020, 21:12
Wo und wonach sondelst du denn?
Die Highlights der letzte Woche, div. Münzen und ein Ring
244180
Heute a bissl den Wald gesäubert ;)
244181
pfandflsche
11.06.2020, 22:04
über die juristischen fallstricke beim sondensuchen bist du dir vollumfänglich im klaren?
da hat man je nach fund und fundgebiet unter umständen unverlangt mehr freunde, als man möchte....
und...erstes gebot...wie so oft im leben....wer die klappe hält, lebt ruhiger....wer nicht, sitzt länger.
Ist eh klar, das Einverständnis des Grundstückseigentümers liegt selbstverständlich vor.;)
pfandflsche
11.06.2020, 22:19
na dann...
obiwankenobi
11.06.2020, 22:29
Hey Ralf,
cool, Saurons Ring hast Du gefunden! Die Inschrift kann ich Dir übersetzen: Ein Ring, sie zu knechten,sie alle zu finden,ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Genieß ihn und hab Spaß. ;)
btt: cooles Hobby, da findet man sicherlich viele Dinge, die spannende Geschichten erzählen könnten.
Waschi.1
11.06.2020, 22:44
Also.. ich finde auch das es nen cooles Hobby ist :D
pfandflsche
11.06.2020, 23:11
juuut....nehmen wir an,der sondengänger latscht durch einen wald, der vor 75 jahren austragungsstätte der finalrunde des weltenbrandes (auch zweiter weltkrieg genannt) war..hürtgenwald....seelower höhen....halbe...gibt ja reichlich davon..nehmen wir weiter an, der detektor schlägt an...nehmen wir auch an,der sondengänger fängt munter mit erdaushubarbeiten an....uuuund stösst dabei auf einen gegenstand,der zylindrisch und konisch zulaufend ist....dann wird frohen mutes das ding von links nach rechts gewälzt, bis der fliehkraftmechnismus, der 75 jahre in frieden schlummerte nun das tut,wofür er in pennsylvania oder östlich des ural von peggy oder svetlana zusammengeschraubt wurde...rock n roll...
nehmen wir einen harmloseren fall an....die 08 von unteroffizier himmelstoss hat die jahrzehnte im mergelboden in gutem zustand überdauert und der finder bringt sie als braver bürger zum nächsten sozialraum der exekutive....hauptmeister tschipulla konstruiert daraus flugs das unerlaubte führen einer erlaubnispflichtigen schusswaffe,denn er möchte kommissar werden und immer nur falschparker hops zu nehmen,macht auf dauer auch keinen spass.
nehmen wir an, der sondengänger zerrt etwas ähnliches wie die himmelsscheibe von nebra an das tageslicht und hat dazu mehr als zehn zentimeter tief graben müssen....auch wird dann gerne mal „ermittelt“.
was ich damit sagen will....sondengehen ist ein gebiet,bei dem man schon wissen sollte,was man da tut.
Wegen dem ersten Fall würde ich mir am meisten Sorgen machen, wenn es piept und man beherzt die Schaufel oder Hacke in eine rostige Granate stösst.
obiwankenobi
12.06.2020, 11:22
man kann auch aus einem einfachen hobby "topfschlagen im minenfeld" machen.
schade finde ich, im TS zu unterstellen, er wüsste nicht, was er tut.
Captainn
12.06.2020, 12:36
Ich habe das Hobby auf Grund der Gefahren eingestellt.
Gefunden haben ich alles, was zwischen 1939 und 1945 in war, irgendwann hatte ich fast eine freundschaftliche Beziegung zum Kampfmittelräumdienst.
Aufgehört habe ich, als sich eine französiche Mörsergranante, als eine umgebaute Splitterbombe, mit Aufschlag bzw. erschütterungszünder, rausgestellt hat.
Da hatte selbst ich verstanden, das man sich nicht alles Wissen anlesen kann und davon auch die Finger lassen sollte.
Das ist ja fast so spannend wie Magnetangeln von den Hamburger Brücken. ?(
Ach, da wo der Ralf wohnt hat sich noch nie ein Feind hingewagt! :D
Danke Benni :motz:;):dr:
Ach, da wo der Ralf wohnt hat sich noch nie ein Feind hingewagt! :D
So, die letzten Tage a bissl Zeugs raus geholt😎
246610
AndreasS
19.07.2020, 13:22
Cool. Da müsste ich mal bei uns im Garten auf die Suche gehen. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste irgendwo sogar noch so ein Gerät rumliegen.
Raul Endymion
20.07.2020, 08:27
Mein Sohn hat von der Oma so einen kindertauglichen Metaldetektor bekommen und seitdem fröhlich unseren Garten umgegraben.
Das Gerät ist jetzt nicht sonderlich präzise, reicht aber als Spielzeug.
Ausbeute bisher: ungefähr 15 rostige Nägel, 8 Schrauben, Bruchstücke Sicherheitsglas mit Metallgitter und die Erkenntnis, dass meine Großtante damals beim Hausbau wohl den ganzen Buschutt hat unter dem Garten verbuddeln lassen. :D