PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespen am Dach



fusch
23.07.2020, 13:28
Hallo,
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, wie ich diese Insektchen wieder los werde.
( foto ist von unten nach oben fotografiert.)

246885

Gestern haben sie angefangen in einem kleinen Spalt zwischen Metall und Holz ein kleines rundes Ding zu etablieren. Gestern Abend als es dunkel war habe ich dieses wieder entfernt und den Spalt mit Klebeband verschlossen.Ich habe gehofft, sie geben auf und suchen sich einen anderen Platz. Leider sind sie jetzt wieder da und grabbeln da um das Klebeband herum.

Habt ihr eine Idee, wie ich sie schnell, ungefährlich und problemlos wieder los werde? Oder werden sie von alleine aufgeben?

Spacewalker
23.07.2020, 14:02
Vorsicht :op:

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

Im Herbst verschwinden die von alleine wieder.

Babba
23.07.2020, 14:10
Der Qualm von brennenden Kaffeepulver wirkt auch gut, nur fraglich ob und wie du das da platzieren kannst

Soeckefeld
23.07.2020, 14:10
hoffentlich ist da nicht schon ein Nest hinter dem Klebestreifen!

Jacek
23.07.2020, 14:18
Natürlich ist dort ein Nest, sonst würden die nicht rein wollen...

Hatte ich letztes Jahr auch, hab jemanden kommen lassen, der das Nest entfernt und wegtransportiert hat.

Sollte jemand in Deinem Haushalt allergisch auf Stiche reagieren, kommt auch die Feuerwehr und hilft Dir (Nestbeseitigung)

Grüße

PCS
23.07.2020, 14:20
So viele, wie da jetzt schon rumkrabbeln, fürchte ich auch, dass die nicht erst gestern angefangen haben und dass das kleine runde Ding nicht alles war.

Zackbumm
23.07.2020, 14:22
hoffentlich ist da nicht schon ein Nest hinter dem Klebestreifen!

Sieht schon etwas danach aus, wobei dann insbesondere abends auch mehr Flugbetrieb i.S.v. herumschwirrenden Wespen wäre. Vielleicht bewundern sie hier nur Stefans Baumaßnahme. ;)

Aber im Ernst: Man sollte sich gut überlegen, ob man die zahlreichen im Einzelhandel angebotenen Mittelchen, Sprays oder Schäume nutzt, Wespen plattzumachen sieht der Gesetzgeber garnicht gern. Sollte schon ein Nest gebaut worden sein und es so stören, weil es sich zum Beispiel direkt über dem Schlafzimmerfenster befinden, was ein Lüften nicht mehr möglich macht, übernehmen Schädlingsbekämpfer oder Hausmeisterservice die Umsiedelung des Nests. Insbesondere im ländlichen Bereich kann man auch mal bei der örtlichen Feuerwehr anfragen, ob sie Wespen umsiedeln, meistens wird da aber auf die Privatwirtschaft verwiesen.

Am elegantesten ist es natürlich, sich mit den neuen Mitbewohnern zu arrangieren und im Spätherbst das verlassene Nest zu entfernen.

biffbiffsen
23.07.2020, 14:32
Wo ist denn das Nest?

Wir hatten das im Geräteschuppen. Einfach einen Sommer beachtet und in Ruhe gelassen, im Herbst waren Sie dann weg.

Zum Glück haben wir hier Hornissen, die halten die Wespen gut vom Haus weg.

NOmBre
23.07.2020, 14:47
Bis jetzt hat es dich nicht gestört also wird es dich bis Herbst wohl auch nicht stören.

Wespen bauen schon im Frühjahr ihr Nest.

Edmundo
23.07.2020, 15:04
Sollte jemand in Deinem Haushalt allergisch auf Stiche reagieren, kommt auch die Feuerwehr und hilft Dir (Nestbeseitigung)

Das war früher mal so. Selbst mit meinem Vater, der bettlägerig ein Pflegefall war, ist die Feuerwehr nicht gekommen. Und die Vespen waren eine tatsächliche Gefahr für ihn. Ich musste entsprechend jemanden professionelles beauftragen.

Zackbumm
23.07.2020, 15:09
Das hat einen rechtlichen Hintergrund. Die Feuerwehr darf als kommunale Einrichtung nicht in Konkurrenz zur Privatwirtschaft treten. Selbiges gilt beispielsweise auch für Türöffnungen ohne Gefahr im Verzug. Wenn einem die Tür zufällt und drinnen ist der Herd noch an, kommt nach wie vor die Feuerwehr, wenn einem aber zuzumuten ist, eine Stunde oder zwei auf den Schlüsseldienst zu warten, darf die Feuerwehr nicht tätig werden.

myself
23.07.2020, 15:13
Einige Wohngebäude- und Hausratversicherungen haben die Beseitigung von derartigen Nestern mit versichert. Schau da doch mal rein. Die schicken dann einen Profi und du bist auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Chefcook
23.07.2020, 15:34
Ich würd auch mal den örtlichen Imkerverein fragen. Häufig helfen die Imker auch bei Wespen und Hornissen und freuen sich im Gegenzug über ne Spende in die Vereinskasse.

Scm
23.07.2020, 16:03
Bei vielen Kreditkarten mit Assistance Leistungen ist auch eine Nestentfernung mit drin.

pfandflsche
23.07.2020, 16:43
die sind rasend schnell beim nestbau...kann man fast zusehen...

ich hatte vor ein paar wochen das vergnügen...mit scharfem wasserstrahl wespen und nest weggespült und am nächsten tag fingen die an gleicher stelle wieder an...wieder weggeduscht und die baustelle mit spritus vergällt.danach war schicht im schacht.

im übrigen...ist das nest gross genug,dann überwintert die königin mit ein paar getreuen darin...nur der restliche stamm geht im winter über den jordan.

vor jahren haben die mal einen baumstamm,den ich auf dem balkon als pflanzenständer in verwendung hatte,regelrecht in papppache verwandelt... bis zum frost gewartet und dann den verblüffend leicht gewordenen stamm so wie er war entsorgt....beim wegheben war die halbe mauer mit einer bauschaumartigen masse überzogen...auch mit spirtus eingejaucht,bevor man wieder auf den geschmack kommt.

01kaufmann
23.07.2020, 17:07
Unsere Tochter war damals 1 Jahr. Nest direkt im Garten. Feuerwehr wollte nichts machen.

:ka:

Gruß
Konstantin

KINI
23.07.2020, 17:29
Damals in der Mietwohnung der Hausverwaltung gemeldet, Kammerjäger kam und hat die Biester "entsorgt".

Herman
23.07.2020, 17:43
Füttern! Man kann sich glücklich schätzten, Wespen im Haus zu haben :)

Frankie63
23.07.2020, 18:04
Ich habe dieses Jahr auch ein Wespennest in meinem Poolpumpenhäuschen aus Holz. Welches praktisch direkt neben dem Pool und in 5 Meter Entfernung zum Grill steht. Ab und zu muss ich da mal rein, meistens in Badehose, wenn sich die Poolpumpe bei zu heftigem Toben verschluckt und Luft angesaugt hat.

Habe mir auch gedacht: oha, das musst du wegmachen lassen, sonst hast du den ganzen Sommer über keinen Spaß mit denen, weder im Wasser, noch beim Grillen.

Aber ich habe es da gelassen. Und habe bisher überhaupt keine Probleme. Wenn sich mal eine oder zwei am Abend verirren, aber meistens ist gar keine da. Bisher weniger als die Jahre vorher, wo ich nicht wußte, wo die ihr Nest hatten.

Witzig ist: die fliegen über einen kleinen Schlitz über der doppelflügligen Tür des Häuschens zu ihrem Nest. Wenn ich die Türen öffne, fliegen die ziellos durch die Gegend, als wenn sie den Eingang nicht mehr finden. Erst wenn die Türen geschlossen sind, finden die wieder gezielt in das Haus.
In diesem lebt übrigens auch eine Spinne, die Wespen fängt. Mal sehen, wie groß die am Ende des Sommers ist :-)

Und gefüttert werden alle Insekten vor dem Haus durch die wilden Weintrauben am Haus. Da ist tagsüber mehr Lärm drin als bei einem Freund von mir, der Imker ist. Vielleicht haben die deshalb Abends keinen Hunger mehr auf Fleisch.

Viele Grüße
Frank

löwenzahn
23.07.2020, 20:12
Wespen mit einem kleinen Nest haben wir hier seit Jahren. Die Größe des Nestes ist 4 auf 7cm geschätzt. Wir lassen uns gegenseitig in Ruhe und am Leben. Die Wespen scheinen nicht aggressiv zu sein und haben uns und unsere Besucher noch nie gestochen.

Einmal haben die Wespen ihr Nest über der Balkontüre errichtet. Das war uns dann doch zu nahe. Im Herbst, als sie weg waren, haben wir dort alles abgedichtet und jetzt haben sie ihr kleines Nest 5m weiter entfernt gebaut. Lass´die Wespen leben.

Michael

fusch
23.07.2020, 23:17
Danke für die vielen Tips bisher.
Nachdem die Tierchen gestern Abend ganz weg waren, haben sich heute Abend, (komme gerade vom arbeiten zurück) etwa zehn Wespen auf dem Klebestreifen versammelt und warten wohl, alle haben scheinbar was gelbes um den Mund herum.
Wir haben am Dach, weiter weg schon mehrere Jahre Wespen, die uns aber bisher nie gestört haben. Anfang des Jahres hatte ich extra Lavendelpflanzen besorgt, das sie das wohl nicht mögen, damit sie der Terrasse fern bleiben.
Hat abe wohl nicht genutzt.
Nun ist es genau über der Dachterassentür, wo es mir wirklich garnicht gefällt. Zum Nest entfernen oder umsiedeln müsste ja die Dachrinne und Teile vom Dach und der Verkleidung abgebaut werden.

ehemaliges mitglied
24.07.2020, 01:00
Dann würde ich Rat bei einem professionellen Schädlingsbekämpfer suchen, der sollte wissen, was erlaubt und was nicht ist.

Zackbumm
24.07.2020, 08:56
Unsere Tochter war damals 1 Jahr. Nest direkt im Garten. Feuerwehr wollte nichts machen.



Feuerwehr DURFTE nichts machen, wie ich oben schon schrieb. :op:

avalanche
20.08.2020, 19:43
Stefan, wie ist der Stand bei dir?

Gestern Abend habe ich bei einer grossen ausgefahrenen Sonnenstore auf der Terrasse einige Wespen an der Seitenwand des Storenkastens gesichtet. Ich habe den Besetzern mitgeteilt, dass ich die Storen in 15 Minuten einfahren werde. Diese Frist wurde leider nicht von allen Wespen genutzt, in eine alternative Notschlafstelle zu übersiedeln. Jetzt sind diejenigen, welche drinn geblieben sind in Quarantäne. Und von aussen kommt niemand mehr in den Storenkasten rein. Werde heute Abend noch eine Ladung Kaffeepulver abfackeln und hoffe, dass die einsichtig sind und weiterziehen. Schaum möchte ich eigentlich nicht unbedingt einsetzen.

https://up.picr.de/39263220bm.jpg

Edmundo
20.08.2020, 20:06
Ich hasse die Viecher. Die Tage hat mich eins unvermittelt in die Kniekehle gestochen. Dabei saß ich nur auf der Terrasse. Zum Glück hatte ich gleich Eis da aber auch wenn dadurch keine Schwellung war, ein paar Tage tuts doch weg. Saubande, elendige.

Giulietta
20.08.2020, 21:04
M. W. nach ist es jetzt schon zu spät zum umsiedeln. Aber frag mal, es gibt in fast jeder Stadt dafür eine Anlaufstelle.
Als ich hier eingezogen bin, haben Hornissen im Dach gewohnt. Der Eingang zu ihrem Nest war direkt an meinem Balkon. Zuerst hatte ich eine Sch***angst, aber die waren absolut friedlich. Haben sich null für mich interessiert und alles andere an Insekten von meinem Balkon ferngehalten.

Man muss nicht alles töten. Es ist nicht nur verboten, es ist auch einfach unnötig.

avalanche
20.08.2020, 21:21
Man muss nicht alles töten. Es ist nicht nur verboten, es ist auch einfach unnötig.

Da bin ich absolut bei dir :gut:

Früher habe ich alle sichtbaren Spinnen terminiert. Mittlerweile sind wir sehr gute Nachbarn geworden. Aber Wespen, geschweige denn ein Wespennest brauche ich definitiv nicht auf meiner Terrasse.

Blueser66
20.08.2020, 23:03
Heute wurden im TV empfohlen, das Nelkenöl insbesondere bei Wespen sehr wirksam sein soll:op:

fusch
26.08.2020, 14:34
Stefan, wie ist der Stand bei dir?

... Diese Frist wurde leider nicht von allen Wespen genutzt, in eine alternative Notschlafstelle zu übersiedeln. Jetzt sind diejenigen, welche drinn geblieben sind in Quarantäne. Und von aussen kommt niemand mehr in den Storenkasten rein. Werde heute Abend noch eine Ladung Kaffeepulver abfackeln und hoffe, dass die einsichtig sind und weiterziehen. ....




Wenn die aussenstehenden Wespen keinen Zugang zum Nest mehr haben, dann harren die (bei mir zumindest) wochenlang in der Nähe des ehemaligen Zugangs aus. Dabei sind sie absolut friedlich. Da sie zur eingeschlossenen Königin gehören, können sie einfach nicht woanders hin.
Ob die innen eingeschlossenen noch leben, ich denke eher, die sind inzwischen verhungert....
248977

avalanche
26.08.2020, 19:20
Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, wer sich da bei mir ungefragt einquartiert hat. Es handelt sich wohl um ein paar Feldwespen (https://www.srf.ch/sendungen/me-biodiversitaet/hallo-ich-bin-die-feldwespe-und-ich-tu-dir-nichts-wirklich). Bis jetzt sind sie wirklich sehr friedlich. Habe vorsorglich ein Wespenspray gekauft, welchen ich aber nicht einsetzen musste.