PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Rolex Report: GMT-Master



steve73
09.10.2005, 12:40
Wie schon beim ersten Bericht angekündigt (guckst du hier: SEA-DWELLER (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19675&sid=) nun also die zweite Übersetzung aus dem Rolex-Report von John E. Brozek (überarbeitete 4. Version)

PS 1: der Fehler aus dem 1. Bericht (Band-Anschlagsbreite in der Überschrift) ist nun korrigiert, danke THX :D

PS 2: Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie

Hier jetzt der Text:


THE ROLEX REPORT: Nr.2 GMT-MASTER


Einführungsjahr: 1954
Erste Referenz: 6542
Erstes Kaliber: 1036

Alle Modelle
Gehäusegröße: 40 mm
Band-Anschlagsbreite: 20 mm

1954 führte Rolex die GMT-Master (Referenz 6542) ein, eine Anforderung der Pan American Airlines nach einer Uhr die „die exakte Zeit von zwei verschiedene Zeitzonen gleichzeitig anzeigen kann“. Die Uhr war ein unmittelbarer Erfolg und wurde von Pan AM angenommen, genauso wie von einer Vielzahl von anderen Fluggesellschaften, als deren offizieller Zeitmesser.
Die ersten Versionen sind einfach zu erkennen, sie sind nicht mit „GMT-Master“ auf dem Ziffernblatt gekennzeichnet, dafür haben sie eine in rot gedruckte Tiefenangabe von „50m = 165ft“ über der 6. Frühe Modelle haben zudem eine Acryl Bakelit Lünette, diese macht die frühen Versionen ziemlich begehrenswert für Sammler.
Eine weitere Seltenheit der frühen GMT war das weiße Ziffernblatt. Offenbar bestellte Pan AM nur eine geringe Anzahl (wahrscheinlich weniger als 200) von Uhren in dieser Zusammenstellung „um die Uhren welche für die Boden-Mannschaft und die Flugbesatzung vorgesehen waren zu unterscheiden.“ – also, schwarze Ziffernblätter waren für die Flugbesatzung vorgesehen, die mit weißen Ziffernblätter wurden an das Bodenpersonal ausgegeben.
In den frühen 60er Jahren ändert Rolex die Farbe der Beschriftung auf dem Ziffernblatt von Gold zu Weiß und gleichzeitig wurde auch die Datumsanzeige von ‚abwechselnd’ rot/schwarz zu nur schwarz gewechselt.
Mitte der 60er Jahre wechselte die Zeigerspitze für die extra 24-Stunden Anzeige von einem kleinem zu einem größeren Pfeil. Ungefähr zu gleichen Zeit wechselte Rolex die Formulierung am unteren Boden des Ziffernblattes von Swiss zu Swiss T<25, bedeutend für den Wechsel von Radium zu Tritium als Leuchtmaterial für das Ziffernblatt und die Zeiger.
Wie bei der Submariner hatten die ersten GMT Modelle keine Nocken zum Schutz der Aufzugskrone – dieses Merkmal wurde in den früher 60er Jahren hinzugefügt (mit Referenz 1675) und eine stärker abgerundete Version kam in den späten 60er Jahren. Ebenfalls wurde mit der Referenz 1675 die Formulierung „Official Certiefied Chronometer“ auf dem Ziffernblatt als erstes in „Superlative Chronometer Officially Certified“ geändert.
Ein anderes Merkmal, welches den ersten Modellen fehlt ist die Lupe, welche über der Datumsöffnung angebracht ist. Offenbar, war es eine Variante in den frühen 60er Jahren, aber sehr wenige schafften es auch ohne aus der Manufaktur, welche diese zu einer kleinen Rarität machen.
In den frühen 70er Jahren stattete Rolex die 1675 mit dem Jubiläums-Armband aus, was sie zum einzigen Sportmodell machte, welches werksseitig mit dem Jubiläums-Design versehen war.
In dieser Zeit begann Rolex die Lünette mit schwarzem Inlay anzubieten.
Um 1976 kam die „Hack“-Funktion hinzu und 1981 wurde die 1675 in die 16750 umnummeriert, als sie mit dem Kaliber 3075 ausgestattet wurde und ebenfalls mit der „Quick Set“ Funktion und einem Saphirglas.
Die 16750wurde sehr schnell ersetzt durch die 16700 GMT-Master und die 16710 GMT-Master II, welche das neue Kaliber 3085 benutzte.
Die neue GMT-Master II ist nun in der Lage zu 1-Stunden-Sprüngen, vorwärts oder rückwärts (ohne Einfluss auf den Minuten- oder Sekundenzeiger), welches mehr Flexibilität erlaubt beim gleichzeitigen betrachten jeder zweiten Zeitzone.


Zum Abschluss noch das obligathorische Foto, da ich selbst keine besitze also mein persönlicher Favorit (aus der Galerie):



http://img352.imageshack.us/img352/9823/gmt216710p16md.jpg

Smile
09.10.2005, 13:05
THX !!

... kleine Berichtigung, die GMT 6542 kam erstmals Ende 1955 auf den Markt ... ;)

d_s
09.10.2005, 13:17
Super!!! :gut:

Freue mich schon auf den nächsten Bericht.

Vielen Dank :]

steve73
09.10.2005, 13:27
Original von Smile
THX !!

... kleine Berichtigung, die GMT 6542 kam erstmals Ende 1955 auf den Markt ... ;)

vielleicht der unterschied zwischen präsentieren und verkaufen?

EXPLORER
09.10.2005, 13:56
:gut:, danke.

ehemaliges mitglied
09.10.2005, 15:14
Danke fürs Übersetzen und Einstellen.
Ich habe dazu aber noch Fragen:


Original von steve73
Um 1976 kam die „Hack“-Funktion hinzu
Was ist mit "Hack"-Funktion gemeint?


Original von steve73
Die 16750wurde sehr schnell ersetzt durch die 16700 GMT-Master und die 16710 GMT-Master II, welche das neue Kaliber 3085 benutzte.

Ich dachte bisher immer, dass 1675 und 16750 als GMT-Master und 16700 und 16710 als GMT-Master II bezeichnet wurden/werden.
Ist das falsch?



Oli

steve73
09.10.2005, 15:25
Original von o_s_c
Danke fürs Übersetzen und Einstellen.
Ich habe dazu aber noch Fragen:


Original von steve73
Um 1976 kam die „Hack“-Funktion hinzu
Was ist mit "Hack"-Funktion gemeint?
Oli

guckdst du hier: Hack (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7983&sid=&hilight=hack)


Such-Funktion........

ehemaliges mitglied
09.10.2005, 15:37
Original von steve73

guckdst du hier: Hack (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7983&sid=&hilight=hack)


Such-Funktion........
Oops, sorry http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif



Oli

GeorgB
09.10.2005, 15:40
GMT-Master:
Unter dieser Bezeichnung liefen alle GMT Plexi-Versionen von der 6542 und 1675 bis zur 16750. Auch die Saphir-Version 16700 wurde als GMT-Master vermarktet. Diese Version wird heute irtümlich oft als GMT-Master I bezeichnet, was aber falsch ist.

GMT-Master II:
Das sind die Saphir-Versionen 16760 und 16710 mit dem frei beweglichen Stundenzeiger. Diese Modelle haben diegleiche Gehäusedicke wie die Submariners.

btw:
Und die erste Saphir-GMT, die GMT-Master II, Ref. 16760 wurde von den Fachleuten oben mal wieder total vergessen. Muss ja wirklich selten sein.

Irgendwann schreib ich das Ganze mal selber ....



... und danke Steve fürs Übersetzen!

Edmundo
09.10.2005, 15:44
Original von GeorgB
Irgendwann schreib ich das Ganze mal selber ....


Oder einfach mal o.g. Fakten mit Deinem Wissen ergänzen. Wär doch gelacht, wenn wir hier nicht die ganzen Informationenn zusammenbekommen würden.

@Stefan: Thx, ich warte auf den nächsten Bericht ;)

maawaa
09.10.2005, 18:53
Klasse Bericht! :gut: Die GMT war nie mein besonderer Favorit, aber sie gefällt mir zunehmend besser...

Grüße, Marco

neunelfer
09.10.2005, 18:55
Original von maawaa
Klasse Bericht! :gut: Die GMT war nie mein besonderer Favorit, aber sie gefällt mir zunehmend besser...

Grüße, Marco

Verdammt, mir gehts genau so!! :D

Als ich hier ins Forum kam, da waren die TOP Rolex für mich die Sub, die SubD, die SD, die DJ und die DD.

Inzwischen mag ich alle............und ich mag alle haben!!! :D :D

Der Stahlmann
09.10.2005, 19:30
klasse Report :gut:,bin schon gespannt auf den nächsten ;) =)

steve73
09.10.2005, 22:58
Original von Der Stahlmann
klasse Report :gut:,bin schon gespannt auf den nächsten ;) =)

ja das wird allerdings ein wenig dauern, habe elmar ein versprechen gegeben und das werde ich natürlich halten......

wird aber wohl bis in den november dauern.......

Der Stahlmann
10.10.2005, 12:35
8o da kann man wohl nichts machen :(,
um welches Modell geht es denn im nächsten Report =)

joe
10.10.2005, 13:47
Super Bericht

steve73
10.10.2005, 17:32
Original von Der Stahlmann

um welches Modell geht es denn im nächsten Report =)


grosses geheimnis........ :D

lasst euch überraschen :rolleyes:

Saxchris
10.10.2005, 17:47
Hi Steve
Danke für Deine Infos zur GMT...
Ich hätte da mal eine Frage zur meiner GMT Master 16700 (gekauft 1999 bei Haban ,Wien)
Unter der 6 Uhr steht bei mir nur SWISS....
Habe ich ein altes Ziffernblatt ??Besteht das Leuchtmittel aus Rodium??
Gruß Chris

steve73
10.10.2005, 18:00
jetzt bin ich beim besten willen kein gmt experte, aber im archiv (guckst du hier: gmt-16700 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3384&sid=)) steht eine 16700, kaufdatum 1993 dort steht bereits "Swiss-T<25" was ja bereits Tritium bedeutet....

soslltest dich vielleicht besser an einen experten wenden, oder gegebenenfalls einen eigenen thread aufmachen....

Saxchris
10.10.2005, 18:03
Jo Danke!
Chris

Edmundo
10.10.2005, 18:15
SWISS bedeutet Superluminova (SL), wurde aber nur kurze Zeit geschrieben und durch SWISS MADE ersetzt
T SWISS T bedeutet Tritium
SWISS T<25 bedeutet auch Tritium
In den 50ern hatte Rolex aber trotz Luminova nur SWISS auf dem Zifferblatt stehen, dürfte aber für die meisten von uns nicht interessant sein, da solch alte Uhren wohl nur die wenigsten besitzen.

Rodium - nö? ;)

ferragosto
10.10.2005, 20:33
Original von maawaa
Klasse Bericht! :gut: Die GMT war nie mein besonderer Favorit, aber sie gefällt mir zunehmend besser...

Grüße, Marco

Warte mal noch ein paar Lobpreisungen durch Werner und George ab und dann kaufst auch Du Dir eine Vintage GMT ;)

Smile
10.10.2005, 20:37
Original von elmar2001

In den 50ern hatte Rolex aber trotz Luminova nur SWISS auf dem Zifferblatt stehen, dürfte aber für die meisten von uns nicht interessant sein, da solch alte Uhren wohl nur die wenigsten besitzen.




????????
... natürlich war auch in den 50ern tritium auf den blättern ... :D

Edmundo
10.10.2005, 20:39
Original von Smile

Original von elmar2001

In den 50ern hatte Rolex aber trotz Luminova nur SWISS auf dem Zifferblatt stehen, dürfte aber für die meisten von uns nicht interessant sein, da solch alte Uhren wohl nur die wenigsten besitzen.




????????
... natürlich war auch in den 50ern tritium auf den blättern ... :D

:oops: :oops: :oops: :oops: Das meinte ich auch. Du entdeckst auch alles ;)

Mücke
10.10.2005, 20:57
Danke für den prima Bericht. :gut: :verneig:

Ich freue mich schon auf den nächsten. =) =) =)

Mücke

steve73
11.10.2005, 16:09
Original von Mücke

Ich freue mich schon auf den nächsten. =) =) =)

Mücke

entscheidung gefallen.........d

Der Stahlmann
11.10.2005, 18:41
gute Entscheidung :gut: :gut:

davidtergorden
05.11.2005, 08:14
Original von steve73
Wie schon beim ersten Bericht angekündigt (guckst du hier: SEA-DWELLER (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19675&sid=) nun also die zweite Übersetzung aus dem Rolex-Report von John E. Brozek (überarbeitete 4. Version)

PS 1: der Fehler aus dem 1. Bericht (Band-Anschlagsbreite in der Überschrift) ist nun korrigiert, danke THX :D

PS 2: Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie

Hier jetzt der Text:


THE ROLEX REPORT: Nr.2 GMT-MASTER


Einführungsjahr: 1954
Erste Referenz: 6542
Erstes Kaliber: 1036

Alle Modelle
Gehäusegröße: 40 mm
Band-Anschlagsbreite: 20 mm

1954 führte Rolex die GMT-Master (Referenz 6542) ein, eine Anforderung der Pan American Airlines nach einer Uhr die „die exakte Zeit von zwei verschiedene Zeitzonen gleichzeitig anzeigen kann“. Die Uhr war ein unmittelbarer Erfolg und wurde von Pan AM angenommen, genauso wie von einer Vielzahl von anderen Fluggesellschaften, als deren offizieller Zeitmesser.
Die ersten Versionen sind einfach zu erkennen, sie sind nicht mit „GMT-Master“ auf dem Zifferblatt gekennzeichnet, dafür haben sie eine in rot gedruckte Tiefenangabe von „50m = 165ft“ über der 6. Frühe Modelle haben zudem eine Acryl Bakelit Lünette, diese macht die frühen Versionen ziemlich begehrenswert für Sammler.
Eine weitere Seltenheit der frühen GMT war das weiße Zifferblatt. Offenbar bestellte Pan AM nur eine geringe Anzahl (wahrscheinlich weniger als 200) von Uhren in dieser Zusammenstellung „um die Uhren welche für die Boden-Mannschaft und die Flugbesatzung vorgesehen waren zu unterscheiden.“ – also, schwarze Zifferblätter waren für die Flugbesatzung vorgesehen, die mit weißen Zifferblätter wurden an das Bodenpersonal ausgegeben.
In den frühen 60er Jahren ändert Rolex die Farbe der Beschriftung auf dem Zifferblatt von Gold zu Weiß und gleichzeitig wurde auch die Datumsanzeige von ‚abwechselnd’ rot/schwarz zu nur schwarz gewechselt.
Mitte der 60er Jahre wechselte die Zeigerspitze für die extra 24-Stunden Anzeige von einem kleinem zu einem größeren Pfeil. Ungefähr zu gleichen Zeit wechselte Rolex die Formulierung am unteren Boden des Zifferblattes von Swiss zu Swiss T<25, bedeutend für den Wechsel von Radium zu Tritium als Leuchtmaterial für das Zifferblatt und die Zeiger.
Wie bei der Submariner hatten die ersten GMT Modelle keine Nocken zum Schutz der Aufzugskrone – dieses Merkmal wurde in den früher 60er Jahren hinzugefügt (mit Referenz 1675) und eine stärker abgerundete Version kam in den späten 60er Jahren. Ebenfalls wurde mit der Referenz 1675 die Formulierung „Official Certiefied Chronometer“ auf dem Zifferblatt als erstes in „Superlative Chronometer Officially Certified“ geändert.
Ein anderes Merkmal, welches den ersten Modellen fehlt ist die Lupe, welche über der Datumsöffnung angebracht ist. Offenbar, war es eine Variante in den frühen 60er Jahren, aber sehr wenige schafften es auch ohne aus der Manufaktur, welche diese zu einer kleinen Rarität machen.
In den frühen 70er Jahren stattete Rolex die 1675 mit dem Jubiläums-Armband aus, was sie zum einzigen Sportmodell machte, welches werksseitig mit dem Jubiläums-Design versehen war.
In dieser Zeit begann Rolex die Lünette mit schwarzem Inlay anzubieten.
Um 1976 kam die „Hack“-Funktion hinzu und 1981 wurde die 1675 in die 16750 umnummeriert, als sie mit dem Kaliber 3075 ausgestattet wurde und ebenfalls mit der „Quick Set“ Funktion und einem Saphirglas.
Die 16750wurde sehr schnell ersetzt durch die 16700 GMT-Master und die 16710 GMT-Master II, welche das neue Kaliber 3085 benutzte.
Die neue GMT-Master II ist nun in der Lage zu 1-Stunden-Sprüngen, vorwärts oder rückwärts (ohne Einfluss auf den Minuten- oder Sekundenzeiger), welches mehr Flexibilität erlaubt beim gleichzeitigen betrachten jeder zweiten Zeitzone.


Zum Abschluss noch das obligathorische Foto, da ich selbst keine besitze also mein persönlicher Favorit (aus der Galerie):



http://img352.imageshack.us/img352/9823/gmt216710p16md.jpg

hi,

die 1675 gabs mit schwarzem ( lünetteneinlage schwarz/goldene schrift)und braunem ( braun/goldene schrift) blatt in stahlgold, oder?!?

danke

klaus

steve73
02.12.2005, 23:02
SORRY für die Verspätung von Teil 3 :O, aber er kommt definitiv noch dieses Jahr. Diverse Änderungen im Privatleben sorgten für die Verzögerung. Die Hälfte vom D-Bericht ist fertig, hoffe den Rest auf den anstehenden Langstreckenflügen erledigen zu können.

@Elmar: Hoffe er findet dann den geeigneten Platz bei dir :D

Edmundo
02.12.2005, 23:37
:D :D :D Stefan, natürlich :D

Und wehe Du pennst nur auf den Langstreckenflügen ;)

GeorgB
20.02.2006, 09:44
Original von GeorgB
GMT-Master:
Unter dieser Bezeichnung liefen alle GMT Plexi-Versionen von der 6542 und 1675 bis zur 16750. Auch die Saphir-Version 16700 wurde als GMT-Master vermarktet. Diese Version wird heute irtümlich oft als GMT-Master I bezeichnet, was aber falsch ist.

GMT-Master II:
Das sind die Saphir-Versionen 16760 und 16710 mit dem frei beweglichen Stundenzeiger. Die ersten 16760 Modelle haben die gleiche Gehäusedicke wie die Submariners.





Korrektur siehe oben.

187edy
20.02.2006, 10:39
was ist die hack funktion die 1976 kamm.

GeorgB
20.02.2006, 11:44
Hack-Funktion:
Wenn man die Krone etwas rauszieht, dann bleibt ser Sekundenzeiger stehen.