PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Neue und gleich auf der Suche nach Antworte



Uhrsinn3003
26.07.2020, 21:35
Hallo zusammen:)

ich bin der Neue im Forum und bedanke mich erstmal für die Aufnahme.
Ich bin mitte 30 und seit langer Zeit schon dem Uhrenfieber verfalle. Durch einen Bekannten bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und freue mich hier eventuell nützliche Infos zu erhalten.
Ich besitze bereits einige schöne Automatikuhren, aber der große Traum ist eine Rolex, den ich mir gerne erfüllen möchte. Dabei möchte ich gleich klarstellen, dass es sich nicht um ein Luxus-/ Statussymbol handeln soll, vielmehr ist es die Faszination an der Marke die mich dazu bewegt.

Ich habe viel über Rolex gelesen und mich mit beschäftigt, allerdings möchte ich mich trotzdem als Laie betrachten und hoffe auf etwas Unterstützung.

Ich habe leider nur ein "kleines Budget" von um die 5k.
Mich würde in erster Linie eventuell eine Datejust 16014 oder 16234 reizen. Ich denke, dass da mein Erspartes ausreichen sollte.
Eventuell habt ihr ja da ein paar Tipps für mich. Was bei den DJ minimal negativ wirkt, wäre die 36er Größe. Bin mir nicht sicher wie das am Männerarm wirkt.

Was mich noch reizen würde, wäre eine OP39 oder EX1. Hier könnte es mit 5k aber vermutlich knapp werden?

Die AirKing wäre auch eine Überlegung, aber sie wirkt eher sehr einfach.

Ich wäre euch für Infos, Meinungen und eventuell Erfahrungen sehr dankbar.

Abschließend hoffe ich, dass ich den Thread hier richtig gepostet habe. Ansonsten tut es mir sehr leid:)
LG
Andy

D.C.
26.07.2020, 22:01
Herzlich Willkommen. Jedes Modell hat seine eigene Schönheit.

Empfehlenswert ist es mal die Modelle zuerst am Arm anzulegen... Tragekomfort und ob es zu deinem Typen selber passt.

Viel Spaß in der Kronenwelt ;)

Uhrsinn3003
26.07.2020, 22:05
Vielen Dank:)

Wenn ich ehrlich bin, haben die DJs schon was majestätisches.
Ist irgendwie die Verkörperung von Rolex für mich. Die OP39 ist halt moderner und frischer

slimshady
26.07.2020, 22:09
Willkommen! Mit 5k solltest du eine schöne DJ finden.
Ich finde 36mm keineswegs zu klein; schön gar nicht für eine DJ.
Ein grosser Vorteil ist sicherlich, dass Du relativ einfach das Zifferblatt und/oder Band tauschen kannst.
Viel und Glück bei der Suche!

D.C.
26.07.2020, 22:13
Die Datejust‘s find ich wunderschön, aber leider nicht passenden zu meinen Typen.

Ein schönes Krönchen wäre auch die Explorer II 16570 mit 40mm.

Uhrsinn3003
26.07.2020, 22:20
Ex II ist super aber ich befürchte, dass ich dafür noch etwas sparen dürfte :)

Die 16234 hat Saphirglas-wie ist da die Meinung? Lieber Plexi oder Saphir

Eureka
26.07.2020, 22:31
36mm reichen eigentlich immer aus, die Uhr ist am Handgelenk dann eben nicht so präsent aber fast nie zu klein. Saphir verkratzt nicht aber Plexi ist wärmer, macht aber im Alltag keinen grossen Unterschied.

Uhrsinn3003
26.07.2020, 22:35
Dachte vll, dass Saphir etwas mehr Gewicht abgibt

R.O. Lex
26.07.2020, 23:09
Gewichtsunterschied ist nicht spürbar, und Plexi ist sexy. ;)

HolderFloh
26.07.2020, 23:11
Welcome Stranger. ;)

Für den ersten Eindruck.
247106

vivicorsi
26.07.2020, 23:13
Ob 36 passt oder nicht , hängt von deinem Armumfang am Handgelenk ab :)
Herzlich Willkommen:)
Die Datejust ist ein Klassiker -damit kannst du nichts falsch machen.

mephisto_4711
26.07.2020, 23:22
DJ oder Sportmodell?? Eher Dress oder Tool? Ich finde 36mm sind mehr als genug. Persönliche würde ich kein Plexiglas kaufen. Ich trage meine Uhren, immer. Wenn es dir um eine schöne Uhr geht und du sie tragen und behalten willst, würde ich ohne Box/Papiere kaufen. Ich habe sogar bewusst eine 14270 mit Tauschzifferblatt gekauft. Die kann ich im dunklen ablesen. Die ist absolut nichts für den Sammler aber für den Träger. Das schlägt sich gewaltig im Preis nieder....just my 2 cents.

PS: ich trage 36mm, 40mm und 58mm G Shock..ich finde alle passend.

Uhrsinn3003
26.07.2020, 23:24
Oliver ... genau so würde ich sie wenn auch nehmen. Ganz tolles Farbspiel! Ich denke aber, dass 5k hier such nicht reichen?

Und ich denke auch , dass die DJ ein zeitloser klassiker ist und bleibt.

Alles sehr schwierig, aber vom Budget her wird es eher auf DJ hinaus laufen und am ehesten 16234

meldestelle
27.07.2020, 06:45
Oliver ... genau so würde ich sie wenn auch nehmen. Ganz tolles Farbspiel! Ich denke aber, dass 5k hier such nicht reichen?



Die kostet neu 5.150€ .... sollte doch dann im Budget liegen ..

Gruß
Thomas

karon
27.07.2020, 08:26
... für um die 5k findet sich doch schon einiges an schönen Uhren.
Ich wäre da bei einer Datejust, so neu wie möglich, Box und Papiere egal – wichtiger wäre mir der Zustand.
Saphir, Feste Bandanstöße und moderne Schließe wären Pflicht.
= Ref.: 116200 = zeitloser Klassiker.
Zu Beispiel sowas:
https://www.chrono24.de/rolex/rolex-datejust-116200-stahl-automatik-36mm-random-serial--id15713321.htm
Lieber was mit Weißgoldlünette?
= Ref.: 116234
Findet man für ca. 5,6k auch schon was.

Viele Grüße
und viel Erfolg bei der Suche
Steffen

HolderFloh
27.07.2020, 08:56
Ich würde für die erste Krone den Gang zum Rolex-Konzessionär raten. Die von Die angestrebten Modelle sind dort mit relativ kurzer Wartezeit zu bekommen und Du bist bzgl. Echtheit über jeden Zweifel erhaben. :gut:

Die OP gibt’s in verschiedenen Zifferblattvariationen.

https://www.rolex.com/de/watches/oyster-perpetual/m114300-0004.html

Hier noch ein Serviervorschlag mit Lederband.
247118

Die Original-Dornschließe kostet ca. 60€.
247119

Devisioner
27.07.2020, 11:00
Hallo Andy! Herzlich willkommen hier!

Dich fasziniert die Marke und die Technik, Du möchtest aber gleichzeitig eine Uhr haben, die nicht sofort als Statussymbol zu erkennen ist. So war es bei mir auch. Aus diesem Grund wurde meine erste Rolex die Milgauss, die da draußen nun wirklich niemand erkennt. :D Meine Nummer 2 war dann die Explorer, die ich Dir auf diesem Wege empfehlen möchte. Ihre Schlichtheit und Perfektion macht sie zu jedem Anlass tragbar. Gleichzeitig bleibt sie immer schön unter dem Radar und hat mit 39 mm eine tolle Größe (zumindest wenn Dein HGU ungefähr 17 bis 18,5 cm misst).

Der aktuelle Listenpreis liegt zwar bei 5.950 € und somit 20 % über Deinem Limit, und auch wenn die Liefersitaution schwierig ist, würde ich als erste Rolex IMMER eine neue nehmen. Der Kauf ist etwas besonderes und mit der Explorer kann man gar nichts verkehrt machen. Du wirst sicherlich ein bisschen Geduld aufbringen müssen, kannst aber in dieser Zeit die Kriegskasse ja auch noch ein bisschen füllen. Mit ein bisschen Empathie beim freundlichen Offiziellen klappt es vielleicht doch schneller, als man denkt. Auch wenn i.d.R. kein Sportmodell sofort verfügbar bist, sollten hier die Wartelisten deutlich kürzen sein als etwa bei der GMT.

Noch kurz zur DJ: Sie ist natürlich der absolute Klassiker, sie ist wandelbar (Blatt-Tausch möglich im Gegensatz zu Explorer), aber: sie wird speziell mit der WG-Riffellünette und der Lupe IMMER sofort als Rolex erkannt. Genau wie beispielsweise Submariner oder GMT. Das muss man wollen. Und eigentlich willst Du das ja nicht, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere.

Mir ist es wie den meisten hier gegangen. Die erste Rolex bleibt nicht lange die einzige. Unabhängig von der finanziellen Ausstattung muss man ja auch erst mal die Zahlungsbereitschaft für eine Uhr in dieser Liga aufbringen. Das tut beim ersten Mal noch etwas weh, wird dann von Uhr zu Uhr aber immer "normaler". Deshalb ist es fast egal, wofür Du Dich entscheidest, irgendwann wirst Du Deine Sammlung eh ergänzen! :D So war zumindest meine Entwicklung. Was dann dazu geführt hat, dass es die Explorer nicht mehr ganz so oft an den Arm schafft. Sie polarisiert nicht, sie ist farblos, sie passt zu allem, sie hat keinen Bling-Fakfor, sie hat kein spezielles Band, sie ist einfach nur komplett ausgewogen und stilvoll. Und das ist ihr einziger Makel: sie ist ZU perfekt! Aber damit solltest Du leben können! :D

247127

Uhrsinn3003
27.07.2020, 11:14
Wow, ich bin begeistert von eurer Hilfe:) vielen Dank. Hilft mir alles sehr weiter.
@meldestelle - Thomas, die kostet echt nur 5,1k...Ist mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen. Die fände ich natürlich super

HolderFloh
27.07.2020, 11:17
Siehe link zur HP. ;)

Ich habe den Kauf nie bereut. Sie erfreut mich Tag für Tag. :]

Uhrsinn3003
27.07.2020, 11:18
....und die Explorer ist halt auch toll....Ohje, wer die Wahl hat....

Dunki
27.07.2020, 11:26
schau Dir beides mal in Ruhe an.
Wenn Du die Chance hast, dann lege mal eine neue OP an. Und dann eben auch verschiedene Datejust Versionen von 1601 bis 16234
Vergleiche Tragegefühl, Haptik, Optik und Preis.
Da liegen Welten dazwischen und final kann da nur das persönliche Empfinden entscheiden.
Eine alte DJ kann so viel Charme haben, dass eine nagelneue Uhr dagegen "alt" aussieht. Wenn die alte DJ bei Dir das größere haben wollen Gefühl auslöst, muss es keine neue sein. Und bei einem seriösen Händler gekauft, musst Du Dir auch keine Sorgen wegen Laufverhalten etc. machen.

Uhrsinn3003
27.07.2020, 11:48
Also aktuell schwanke ich sehr zwischen der OP und der 16234. Die DJs haben Charme, aber ne neue OP wäre schon was echt besonderes und sie sieht schlicht und zeitlos aus.
Ihr seid auf jeden Fall alle Spitze und ich bin überwältigt von eurer Hilfe und den Infos

Geneve
27.07.2020, 11:54
36mm reichen eigentlich immer aus, die Uhr ist am Handgelenk dann eben nicht so präsent aber fast nie zu klein. Saphir verkratzt nicht aber Plexi ist wärmer, macht aber im Alltag keinen grossen Unterschied.

Ich finde Saphir einfach wertiger, es soll aber auch Leute geben die auf Plexi schwören.

Und 36mm oder 41mm ? Einfach anpropieren!

LG Geneve :)

SB2600
27.07.2020, 12:33
Hi Andy,

mit einer 36/41mm Datejust macht man nichts falsch. Ein absoluter Klassiker, welche du zu jeder Tageszeit und zu jedem Dress anziehen kannst. Die Datejust 41mm war damals auch meine erste Rolex und ich trage sie bis heute wirklich sehr gerne und regelmäßig. Ich muss den anderen Kollegen hier aber definitiv zustimmen, sobald man das Rolex-Fieber bekommt, bleibt es nicht bei der einen Uhr. Von daher ... unabhängig von deiner jetzigen Entscheidung ist die Wahrscheinlichkeit relativ sein, dass andere Modelle, mit denen du dich aktuell beschäftigst, auch irgendwann bei dir zu Hause sein werden ;-)

Eine Sache noch, die du dir einmal durch den Kopf gehen lassen solltest: Ich habe mir letzte Woche Freitag bei meinem Konzi die Air-King gekauft. Bevor ich mich mit dieser Uhr beschäftigt habe, war ich nie ein großer Fan von dieser Rolex. Heute bin ich absolut begeistert von dieser Uhr und würde sie jederzeit einer (bzw. auch meiner) Datejust bevorzugen. Die Uhr ist einfach genial und hat das gewisse etwas. Ein Sportmodell und zu dem aktuellen Preis (zumindest im Vergleich mit anderen Rolex-Modellen) "noch" ein absolutes Schnäppchen.

ChrisMuc
27.07.2020, 13:03
Also aktuell schwanke ich sehr zwischen der OP und der 16234. Die DJs haben Charme, aber ne neue OP wäre schon was echt besonderes und sie sieht schlicht und zeitlos aus.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, beide Uhren sind ohne Einschränkung auch die nächsten Jahrzehnte tragetauglich (in der 16234 ist ja das auch heute noch hergestellte Kaliber 3135 verbaut, dazu noch Saphirglas).

Meiner Meinung nach haben die neuen 36er ein wenig an Charme verloren, sie kommen den polierten Hörnern, der Bandenwerbung, dem massiveren Band, den etwas kürzeren und dafür breiteren Zeigern und den i.d.R. breiteren Indexen für meinen Geschmack etwas zu aufdringlich rüber, im Vergleich zur den fünfstelligen Referenzen. Aber auch gegen eine sechstellige DJ36 kommt keine Konkurrenz ran :-)

Uhrsinn3003
27.07.2020, 13:57
Air King hatte ich bis jetzt gar nicht so am Schirm. Galt für mich eher als "Billig" Rolex, aber anschauen würde ich sie mir gerne.

16234 wäre dann nur gebraucht möglich und da fängt halt das Suchen nach einer guten gebrauchten an. Für Rolex Laie vll ne Hausnummer

ChrisMuc
27.07.2020, 14:21
Air King hatte ich bis jetzt gar nicht so am Schirm. Galt für mich eher als "Billig" Rolex, aber anschauen würde ich sie mir gerne.

16234 wäre dann nur gebraucht möglich und da fängt halt das Suchen nach einer guten gebrauchten an. Für Rolex Laie vll ne Hausnummer

Richtig, die gibt's nur gebraucht, aber für 5k solltest Du eine in gutem Zustand (innerlich wie äußerlich) bekommen, die dann einer neuwertigen DJ in kaum etwas nachsteht.

Andro
27.07.2020, 15:17
Air King hatte ich bis jetzt gar nicht so am Schirm. Galt für mich eher als "Billig" Rolex, aber anschauen würde ich sie mir gerne.

16234 wäre dann nur gebraucht möglich und da fängt halt das Suchen nach einer guten gebrauchten an. Für Rolex Laie vll ne Hausnummer

Anstelle einer Airking würde ich mir eine gebrauchte fünfstellige Explorer 2 kaufen, da hast du wirklich "mehr" Rolex fürs Geld.

Maulwurf
27.07.2020, 15:27
Ich kann dir nur raten bei einem Konzi mal alle in Betracht kommenden Modelle ans Handgelenk zu legen.
Die Uhren wirken am Handgelenk oft komplett anders, als auf dem Bildschirm oder im Katalog. Einige Konzis haben die von dir gewünschten Modelle zum Probieren vorrätig.
Danach kannst du immer noch die Entscheidung treffen, ob mit Wartezeit oder vom Grauhändler oder gebraucht zu kaufen.

Uhrsinn3003
27.07.2020, 20:07
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe eine deutliche Tendenz:)
Abschließend habe ich aber noch eine kurze Frage, rein aus Interesse.
Eine ältere DJ-16014 oder 16234, würdet ihr diese Uhr heute noch als zeitlosen Klassiker betrachten, den man problemlos tragen kann?

Danke und LG

PS. Sobald ich mein neues Schmuckstück zu Hause habe, werde ich sie euch hier präsentieren

Dunki
27.07.2020, 20:12
Warum wurden die DJ Modelle über die Jahre nur vorsichtig optisch geändert ?
WEIL sie eben zeitlos sind, waren und bleiben
Keine Sorge ;-)

hallolo
27.07.2020, 20:12
Ja und ja. Beides zeitlose Klassiker. Die 16234 ggf. wegen des Saphirglases je nach Trageverhalten noch sorgloser.

Andro
27.07.2020, 21:11
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe eine deutliche Tendenz:)
Abschließend habe ich aber noch eine kurze Frage, rein aus Interesse.
Eine ältere DJ-16014 oder 16234, würdet ihr diese Uhr heute noch als zeitlosen Klassiker betrachten, den man problemlos tragen kann?

Danke und LG

PS. Sobald ich mein neues Schmuckstück zu Hause habe, werde ich sie euch hier präsentieren

Ich würde sowas nehmen.

https://www.chronext.de/rolex/datejust/16234/V24806

Dunki
27.07.2020, 21:27
Schick

ChrisMuc
27.07.2020, 21:29
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe eine deutliche Tendenz:)
Abschließend habe ich aber noch eine kurze Frage, rein aus Interesse.
Eine ältere DJ-16014 oder 16234, würdet ihr diese Uhr heute noch als zeitlosen Klassiker betrachten, den man problemlos tragen kann?


Klar, wenn sie einigermaßen ordentlich gewartet wurde, ist sie uneingeschränkt tragbar, sowohl technisch, als auch von der Optik her.

Wobei wie gesagt, eine gut gewartete 16234 mit aktuellem Werk und Saphirglas sehr lange Freude am Tragen verspricht

Jay.Jay
27.07.2020, 23:27
Ich stand vor 3 Jahren exakt vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte wegen der Historie eine klassische Rolex, welche allerdings unter dem Radar fliegt und nicht sofort als solche erkannt wird - es wurde die OP39. Knapp ein Jahr später hatte mich die Sucht dann endgültig gepackt und ich habe noch bei einer DJ36 zugeschlagen. Ich würde nicht sagen, dass die 36mm zu klein sind - mE eine perfekte "dressy" Größe, welche super vielfältig ist.

Ich würde danach entscheiden, ob die lieber die moderne Optik oder eher die "klassische", wenn auch vermutlich sofort als Rolex identifizierbare Optik, bevorzugst. Mit einer 16234 mit Box&Papers machst du auf jeden Fall nichts falsch - achte nur beim Jubilee auf den Stretch, das Ersetzen kann schnell teuer werden ;-)

olderich
28.07.2020, 09:28
Hallo

habe auch die DJ 36 mmm. Mein bester Allrounder. Würde hier zwischen Jubilee- oder Oysterband schwanken. Beim Oyster ist eine 5mm Verlängerung dabei, die man je nach Lust und Laune rein oder rausklappt (Im Sommer morgens ohne Verlängerung, abends mit Verlängerung wenn der Arm dicker wird). Weiß grade nicht, ob es beim Jubi auch eine 5mm Verlängerung gibt.
Viel Spaß bei der Auswahl und eine zweite Rolex kann man immer noch irgendwann kaufen, so meine Erfahrung.
ciao olderich

Geneve
28.07.2020, 09:51
Weiß grade nicht, ob es beim Jubi auch eine 5mm Verlängerung gibt.
Viel Spaß bei der Auswahl und eine zweite Rolex kann man immer noch irgendwann kaufen, so meine Erfahrung.
ciao olderich


Ja die gibt es. Als ich mir die 126333 zugelegt habe, bin ich davon ausgegangen das ich diese nie brauche.
Aber eines der besten Uhrenfeatures.

LG

HolderFloh
28.07.2020, 10:02
Die OP hat kein Easylink. Man kann die Bandlänge nur in der Schließe mit einem feinen Schraubenzieher/Federstegzange verstellen. Ich brauche das Easylink zum Glück nicht, da ich die für mich ideale Länge einstellen konnte.

dapro.ma
28.07.2020, 10:13
16014 geht immer:

https://up.picr.de/39104257ik.jpeg

O.J.
28.07.2020, 11:29
Wenn Dir 36mm stehen, nimm Dir eine klassische DJ. Das ist wirklich eine stylische Uhr und passt zu allem.

Janufer
28.07.2020, 12:25
Absolut!! 36 muss ne DJ sein.:gut:
Die OP ist für mich da nur ein schaler, Budgetkompromiss.

HolderFloh
28.07.2020, 12:50
Für mich nicht. ;)

Blueser66
28.07.2020, 13:48
Das wichtigste, egal welches Modell es wird, ist der Zustand!!

Bei den OP39 wird das noch nicht so gravierenden Ausschlag haben, da das Modell aktuell ist. Hier wäre es am erstrebenswertesten eine Neue direkt vom Konzi zu bekommen, da diese auch schon über Liste gehandelt werden.

Bei einer Ex1 14270 biste wohl eher schon Richtung 6K=(. Sicher bekommt man auch welche für unter 5K, aber dann ist der Zustand nicht so schön

Bei den DJ 16014 und 16234 bekommt man für 5K noch richtig schöne Uhren, die sind dann allerdings auch immer recht schnell bei den Händlern wieder weg, solche Uhren liegen nie lange.

B+P find ich nett wenn sie dabei sind, aber wirklich wichtig sind sie mir bei ca.30 Jahre alten Uhren nicht. Wichtiger find ich bei guten Händlern zu kaufen,"Buy the Seller"und wie schon zu Anfang gesagt: Zustand, Zustand, Zustand