PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsfrage - Gas mit Solarthermie



Rolifan
07.08.2020, 16:09
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in Bezug auf die für uns geplante Heizungsanlage und brächte etwas Hilfeder Experten hier. Es geht um Folgendes:

Im Rahmen eines Neubaues haben wir uns für eine Gasheizung mit Solarthermie entschieden. Unser Generalunternehmer hat geplant:

Gasheizung
Brauchwasserspeicher 150 Liter
Solaranlage (heizungsunterstützend) mit ca. 5,5 m2 Absorberfläche (Flachkollektoren)
Puffer - Warmwasserspeicher 750 Liter.

Irgendwie kommen mir hier 750 Liter als sehr viel vor. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die 5,5 m2 Absorberfläche ausreichend sind, insbesondere, da diese heizungsunterstützend wirken sollen. Wir sind aktuell 2 Personen im Haushalt und sollen irgendwann einmal 3 Personen sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik und kann mir ggf. etwas Feedback geben?

Vielen Dank!!

Viele Grüße
Manuel

01kaufmann
07.08.2020, 16:52
Wir haben einen 750l-Kombispeicher - aber ~11m² Kollektorfläche. 5,5m² hätte ich eher bei einer Anlage zur Trinkwassererwärmung vermutet. Nach meinem Dafürhalten bei Heizungsunterstützung zu wenig. Wer ist euer Energieversorger? Lokale Anbieter haben teilweise eine recht gute Beratung durch Energieberater.

Gruß
Konstantin

Berettameier
07.08.2020, 17:21
Evtl. zum Vergleich: wir haben ca. 20 qm Solarthermie-Kollektorfläche und 1.000l Speicher. Im Hochsommer sind die 1.000l ruck zuck voll und auf über 90 Grad.

Kleine Ergänzung noch: im Winter füttern wir den 1.000l-Speicher mit einem Kaminofen mit Wassertasche.