PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Rolex Hype 2020



Seiten : [1] 2

vivicorsi
14.08.2020, 12:08
Dies wird der eigentliche Star des Jahres 2020:

Die fat case Hulk, nachdem Die neue Kermit in 41mm vorgestellt wird.
Meines Wissen bis dato die einzige Stahl Sub mit farbigem ZB.

https://up.picr.de/39218787hd.jpeg

https://up.picr.de/39218788tg.jpeg

1. September live dabei :)

Mali
14.08.2020, 12:24
Die Preise werden nach diesem Thread abermals anziehen...:D

Mexx001
14.08.2020, 12:29
Nehme für meine aus 2018 noch Gebote ab 30K Euronen an, bevor der Hype richtig losgeht!

Michael

vivicorsi
14.08.2020, 12:39
Haha:) gerad zu geschenkt;)

papagonzo
14.08.2020, 13:17
Nehme für meine aus 2018 noch Gebote ab 30K Euronen an, bevor der Hype richtig losgeht!

Michael


Dann kann ich für meine Jungfrau aus 19 mit dem einzig wahren LC 100 ja bei 40k anfangen. :bgdev:

vivicorsi
14.08.2020, 13:22
Zu günstig... eine Allerwelts-5711 kostet schon 60k!;)

Bin sehr gespannt auf die Präsentation am 1.September der neuen Kermit.

Andro
14.08.2020, 13:23
Dann kann ich für meine Jungfrau aus 19 mit dem einzig wahren LC 100 ja bei 40k anfangen. :bgdev:

Aber nur wenn das Häut... ähm ich meinte natürlich die Folie noch drauf sind.

J.S.
14.08.2020, 13:39
Noch lacht ihr :D

vivicorsi
14.08.2020, 13:45
:)
Wenn wirklich die 41 mmKermit kommt dann zählen wir mal zusammen
1) letzte fat case
2) erste Stahl Sub mit farbigem Zb
3) noch dazu Rolex grün
4) letze 40mm Sub

Ich rufe 50k auf ;)

Mexx001
14.08.2020, 13:53
Und ich betone nochmals, wir sind keine Spekulanten, sondern Liebhaber.
Und Liebe ist nunmal teuer......:bgdev:

Michael

Schirmi
14.08.2020, 15:16
Wenn ich einen wirklich netten Member finde, wäre ich eventuell bereit gegen eine Pepsi und Daytona zu tauschen.:bgdev:

Gotti
14.08.2020, 15:20
Reicht es nicht langsam?

Mexx001
14.08.2020, 15:28
Mit der Ironie? Noch lange nicht....:bgdev:

Michael

runner666
14.08.2020, 15:37
Da wird sich @andro aber freuen

d_s
14.08.2020, 15:37
Macht die Uhr halt auch nicht hübscher :bgdev:

Ein Kermit im September wäre dagegen eine feine Sache.

david_88
14.08.2020, 15:46
Die Hulk wird noch begehrter als sie schon ist, klarer Fall!

Schmackofatz
14.08.2020, 15:53
.

vivicorsi
14.08.2020, 16:10
Wenn ich einen wirklich netten Member finde, wäre ich eventuell bereit gegen eine Pepsi und Daytona zu tauschen.:bgdev:

Haha :)

Frei nach Warren Buffet
„ If you don’t know who’s the patsy-look in the mirror”;)

Gotti
14.08.2020, 16:19
Mit der Ironie? Noch lange nicht....:bgdev:

Michael

Ich checke halt überhaupt nicht was dieser Thread soll? :ka:
Den schon völlig überhitzten Hype nochmals befeuern?

Alp
14.08.2020, 16:34
Und ich dachte das ginge nur mir so;)

Schmackofatz
14.08.2020, 17:33
Dies wird der eigentliche Star des Jahres 2020:

Die fat case Hulk, nachdem Die neue Kermit in 41mm vorgestellt wird.
Meines Wissen bis dato die einzige Stahl Sub mit farbigem ZB.

1. September live dabei :)


https://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l016.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Andro
14.08.2020, 17:37
Da wird sich @andro aber freuen

Es ist ja kein schlechtes Ding wenn es so kommt, aber ein Grund zu verkaufen ist das für mich nicht... was soll ich mit dem Geld anfangen? Würde ich wirklich nur machen wenn ich richtig Not hätte.

Rolex ist immer für Überraschungen gut und unberechenbar, genauso gut kann auch eine neue Explorer erscheinen und dann freuen sich die die vielleicht davon noch eine neue irgendwo zu liegen haben.

Habe auch jetzt schon von mehreren gehört die 114060 soll eingestellt werden... die Spannung steigt am 1. September wissen wir alle mehr.

vivicorsi
14.08.2020, 18:50
Es ist ja kein schlechtes Ding wenn es so kommt, aber ein Grund zu verkaufen ist das für mich nicht... was soll ich mit dem Geld anfangen? Würde ich wirklich nur machen wenn ich richtig Not hätte.

Rolex ist immer für Überraschungen gut und unberechenbar, genauso gut kann auch eine neue Explorer erscheinen und dann freuen sich die die vielleicht davon noch eine neue irgendwo zu liegen haben.

Habe auch jetzt schon von mehreren gehört die 114060 soll eingestellt werden... die Spannung steigt am 1. September wissen wir alle mehr.


Bisher habe ich mich auch von keiner trennen können. Ich will zwar meine Sammlung zur Pension irgendwann mal auf 3 reduzieren, aber davor habe ich jetzt schon Bauchweh.....
Jede auf ihre Art irgendwie toll bisher...

kronjuwelen
14.08.2020, 18:56
Frei nach Scooter:

Hyper, Hyper!

papagonzo
14.08.2020, 20:27
Bisher habe ich mich auch von keiner trennen können. Ich will zwar meine Sammlung zur Pension irgendwann mal auf 3 reduzieren, aber davor habe ich jetzt schon Bauchweh.....
Jede auf ihre Art irgendwie toll bisher...


Bis dahin hast du hoffentlich noch ganz viel Zeit und kannst jede auf ihre Art genießen. Dazu sollten sie ja eigentlich dienen.

vivicorsi
14.08.2020, 20:34
Bis dahin hast du hoffentlich noch ganz viel Zeit und kannst jede auf ihre Art genießen. Dazu sollten sie ja eigentlich dienen.

Danke dir , das hoffe ich.

flip74
15.08.2020, 00:10
Ich checke halt überhaupt nicht was dieser Thread soll? :ka:
Den schon völlig überhitzten Hype nochmals befeuern?

+1 :weg:

vivicorsi
15.08.2020, 00:42
https://up.picr.de/39224101mv.jpeg

Gotti
15.08.2020, 01:04
:facepalm:

tomy773
15.08.2020, 11:28
Ist wohl die Hoffnung, dass die Uhr dann mehr Wert ist und man besser verkaufen kann.
Keine Ahnung was die Threads sollen, kannst du bei jeder Stahl Rolex machen. Am Ende kommt es eh immer anders ;)

HolderFloh
15.08.2020, 11:31
Hoffentlich wird dieses Modell noch hundert Jahre gebaut. :bgdev:

madmax1982
15.08.2020, 12:59
Hypenn darf man ;)

Langfristig hat sich allerdings gezeigt, dass die Modelle die bereit während ihrer Produktionszeit weit über Liste gehandelt wurden, irgendwann einen heftigen Knick verzeichnet haben.
Sogar bei der Daytona. Die 116520 war kurz vor Produktionsende bei den meisten Konzis mit vertretbarer Wartezeit zu bekommen und sogar die grauen haben sich damals nicht getraut, mehr als ein paar hunderter über Liste aufzurufen.
Der Hype um die Sportmodelle Ende der 90er hat sich nach ein paar Jahren schnell relativiert; auch diese gabs dann wieder mit Nachlass beim Konzi.
Die Stahl/Platin YM war mal DAS gesuchteste Modell in den 90ern gleichauf mit der Daytona.
Der Unterschied zu heute ist; die damaligen "Über Liste Käufer" hatten kurzfristig höchstens ein paar Hunderter verbrannt und wenn sie die Uhr lang genug behalten haben, sogar wieder einiges an Boden gewonnen.
Bei den heutigen Aufschlägen wird der eine oder andere schon nen heftigen Schlag in der Magengrube spüren, wenns soweit ist...

tomy773
15.08.2020, 12:59
Es kommt eine neue SUB no Date erstmal die Sub Date kommt erst nächstes Jahr

vivicorsi
15.08.2020, 13:11
Bin gespannt was kommt. Mich freuts, dass Rolex so beliebt ist. Mich stört es aber auch nicht zu warten. Vorfreude ist die schönste Freude.
Mein Motto war immer „Rock and Stock“ ,nur leider hab ich es bisher kein einziges Mal geschafft mich von einem Model zu trennen.

Aber es ist ein gutes Argument für die Regierung - ein verantwortungsvoller „Anleger“ zu sein;)
Wenn Rolex niemanden interessieren würde, es keinen Hype gäbe, wäre es auch nicht recht...

papagonzo
15.08.2020, 13:45
Na ja, hypen ist ja das eine.......
Was sich da die letzten Jahre entwickelt hat ist in meinen Augen schon ein Stück weit krank. Die ganzen Hobby Spekulaten und die, die durch gute Beziehungen zu ihrem Konzessionär an die begehrten Stücke geraten, sind ja nur ein Teil der Geschichte. Abgedrehte Grauhändler und auch der ein ein oder andere Konzessionär spielen in dem Spiel eine nicht unerhebliche Rolle als Preistreiber. Ich glaube daher eher nicht, dass solche Threats eine großartig befeuernde Wirkung auf die Marktlage haben. Am Ende sollte es um das Hobby und die damit verbundenen Emotionen gehen und nicht um Buchgewinne. Es sollte ein Jeder für sich frei entscheiden, wieviel ihm die ein oder andere Uhr „wert“ ist. Im Zweifel kann Verzicht kann auch schon mal eine beruhigende Wirkung haben. ;)

LaTuta
15.08.2020, 13:59
Uhren sind mein Hobby, meine Leidenschaft.

Hobbies kosten Geld und tun im Normalfall auch mal weh. Wenn ich überlege, was man in Modelleisenbahnen und Carrera-Autos an Geld versenkt, ist das alles im Rahmen.

Von daher juckt es mich kein Stück, ob eine 116610ln nicht mehr 11.5 k€ neu kostet, sondern nur noch 9k€ oder 10k€ oder sogar wieder Liste. Den Spaß mindert es kein Stück für mich.

Und sollten die Preise irgendwann mal gewaltig einbrechen, führe ich einen Freudentanz auf und kaufe all das, was jetzt nicht möglich ist 😍😍😍

Gotti
15.08.2020, 14:10
Wenn Rolex niemanden interessieren würde, es keinen Hype gäbe, wäre es auch nicht recht...

Doch, mir wäre es sehr sehr recht!

Kabelkasper
15.08.2020, 14:21
Ich habe meine Uhren früher ganz gerne getragen. Gab ja auch noch Zeiten, wo man eine schöne komplette 16710 für 4k kaufen konnte.
Plötzlich werden die Dinger "wertvoll" weil die für mehr als das doppelte gehandelt werden. Toolwatch für über 10k? Nun, meine Spielwiese ist das nicht mehr.
Daher ist es traurig für mich, aber der Hype lässt meine Uhren kaum noch Sonnenlicht bekommen.

Ich erfreue mich daher seit längerer Zeit an Omega. Da ist meine Welt noch in Ordnung und damit hat bei mir auch alles angefangen.

vivicorsi
15.08.2020, 14:34
Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn mich was stört ändere ich es.
Man muss ja nicht Rolex kaufen - es gibt soviel andere Marken.

Jetzt lebt man -aber früher, ja ,da war alles besser. Das bringt einem im Leben nie weiter.

Ich mag das Hobby so wie es ist. Ich freue mich wenn ich Fotos machen kann , Geschichten erzählen darf, Diskussionen mit Euch führen kann. Mich bereichert es - sonst such ich mir ein anderes Hobby. Das Leben ist zu kurz mich in meiner Freizeit zu ärgern.

Ich besitze auch eine Panerai - tolle Uhr. Aber da ist es halt etwas einsam im Forum , mir fehlt da der Austausch. Da wars zu Hype Zeiten „spaßiger „....

papagonzo
15.08.2020, 14:38
Ich habe meine Uhren früher ganz gerne getragen. Daher ist es traurig für mich, aber der Hype lässt meine Uhren kaum noch Sonnenlicht bekommen.

Daraus lässt sich für mich im Umkehrschluss ableiten, dass du aus Angst vor „Wertverlusten“ die Stücke wegsperrst!? :grb:
Spricht dann aber wenig für die Freude am tragen bzw. das Hobby als solches.

Alp
15.08.2020, 14:38
Ich besitze auch eine Panerai - tolle Uhr. Aber da ist es halt etwas einsam im Forum , mir fehlt da der Austausch. Da wars zu Hype Zeiten „spaßiger „....

Dem stimme ich voll zu und finde es auch arg schade.
Finde nebenbei aber auch die "neue" Plattform recht unschön, aber das wäre im anderen Unterforum zu diskutieren:)

Alp
15.08.2020, 14:39
Daraus lässt sich für mich im Umkehrschluss ableiten, dass du aus Angst vor „Wertverlusten“ die Stücke wegsperrst!? :grb:
Spricht dann aber wenig für die Freude am tragen bzw. das Hobby als solches.

Och, der Briefmarkensammler klebt seine Stücke ja auch nicht auf den nächsten Brief ans Finanzamt :tongue:

vivicorsi
15.08.2020, 14:41
Dem stimme ich voll zu und finde es auch arg schade.
Finde nebenbei aber auch die "neue" Plattform recht unschön, aber das wäre im anderen Unterforum zu diskutieren:)

+1

papagonzo
15.08.2020, 14:42
Die Dinger sind zum tragen gebaut und nicht zum verstauben im dunklen Verließ. :op:

Analyst
15.08.2020, 15:14
Seit die Preise derart angezogen haben und Dank geschickter Plazierung von Kronen in YouTube und bei Rappern dazu geführt haben, daß mittlerweile die meisten Rolex nicht nur kennen, sondern auch erkennen, trage ich als Toolwatches lieber meine Omegas (fühle mich damit besser).

Dunki
15.08.2020, 21:52
Mir geht der ganze Hype Kram auf die Eier
Warum ?
-Verfügbarkeit zum *****n
-Handraub nimmt in Gegenden zu wo ich sonst keinen Cent für den Gedanken verschwenden musste, ob ich dort eine Rolex tragen kann oder es lieber sein lasse
-In Foren wird immer öfter was zu Werterhalt oder Rendite diskutiert/geschrieben. Echte schöne Themen um Modelle etc. werden immer weniger
-alle wollen eine, also auch die, die sonst nicht mal eine Uhr getragen haben. Nur weil sich das heute so gehört. Ich habe selber einen guten Freund im Bekanntenkreis der sich nur darum eine zugelegt hat. Vorher nie eine Uhr am Arm gehabt...
-Man fühlt sich beim Konzi nur noch wohl, wenn man Schmuck zukauft, eine Reihe Uhren eh schon abgenommen hat oder irgendwie ein anscheinend besonderes Auftreten an den Tag legt. Ja dann erhält man evtl. eines der Modelle dieser Marke

Ganz ehrlich: mir wäre es lieber, meine Kronen würden maximal den Wert halten. Die eine verliert vielleicht etwas mehr, die andere weniger
Ich trage sie eh alle. Mit der Zeit erhalten sie alle leichte Tragespuren und verlieren dann halt etwas an Wert
Aber dafür hatte ich in den vielen Stunden große Freude an dem Anblick der Uhren und somit nutze ich sie ja ab .... Und wenn ich sie dann verkaufen sollte, muss ich ggf mit dem Verlust rechnen. Fertig
Es geht mittlerweile viel zu oft um Hype, Begehrlichkeit, schneller beim Konzi den Zuschlag erhalten usw, immer weniger um die feinen kleinen Details die eine Uhr ausmachen

Schade um die Entwicklung

Gotti
15.08.2020, 21:58
Frank, absolut auf den Punkt gebracht! :gut:

Ich sage ja immer, alle Uhren sofort vefügbar und ich wäre glücklich. Bei Verkauf dann entsprechend mit etwas Verlust leben, tip top! :dr:

Wie bei meiner 114060, Ende 2013 gekauft, ein Jahr später gebraucht mit 600 € Verlust verkauft. Dafür waren alle Uhren (Ausnahme Daytona?) sofort verfügbar. Man, das hat einen Spaß gemacht! :)

Leider nicht mehr vorzustellen! =(

Mali
15.08.2020, 22:04
Diese Zeiten sind vorbei und werden auch so lange eine Niedrigzinsniveau herrscht, nicht wieder kommen.

flip74
15.08.2020, 22:05
Frank, wie recht Du hast

smallGMT
16.08.2020, 08:34
Guten Morgen

Frank hat viel von dem was ich auch denke gesagt.
Ich fühle mich mit einer Sinn zur Zeit viel wohler und betteln muss ich nicht.

Schönen Sonntag euch

Gruss Stefan

LynX
16.08.2020, 15:19
Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn mich was stört ändere ich es.
Man muss ja nicht Rolex kaufen - es gibt soviel andere Marken.

Jetzt lebt man -aber früher, ja ,da war alles besser. Das bringt einem im Leben nie weiter.

Ich mag das Hobby so wie es ist. Ich freue mich wenn ich Fotos machen kann , Geschichten erzählen darf, Diskussionen mit Euch führen kann. Mich bereichert es - sonst such ich mir ein anderes Hobby. Das Leben ist zu kurz mich in meiner Freizeit zu ärgern.

Ich besitze auch eine Panerai - tolle Uhr. Aber da ist es halt etwas einsam im Forum , mir fehlt da der Austausch. Da wars zu Hype Zeiten „spaßiger „....

Ist zwar schade, habe mich aber gedanklich auch davon verabschiedet meine Wunschmodelle in absehbarer Zeit zu bekommen. Ich habe dann den Entschluss gefasst zu wechseln und das Thema AP ein paar Jahre früher anzugehen als eigentlich geplant. Durch das tolle Forum hier war das relativ schnell möglich und ich bin jetzt stolzer Besitzer einer ROC :)

Alp
16.08.2020, 17:16
Na von Rolex zu AP ist vom Regen in die Traufe :D

dsq2
16.08.2020, 21:58
Aber das Auge gewöhnt sich schon mal um!

Was Dunki schreibt ist echt so !

F.Porter
16.08.2020, 22:24
Dunki´s Zusammenfassung trifft, denke ich die meisten Gedanken der User hier im Forum. Sehr gut :gut:

Blueser66
16.08.2020, 22:46
Stimmt Frank! Allerdings muss ich sagen, dass ich viele Hypes, wie auch den um den Hulk nicht verstehe, da das Teil mir einfach nicht gefällt. Aber das ist nen anderes Thema. Mir gefällt ja auch ne King Midas 8o:D

Ich verstehe auch die Abneigung gegen Marken wie Panerai und Breitling nicht. Wunderschöne Uhren, auch wenn ich zugebe, dass mir da eher die Klassiker gefallen. Aber ist ja bei Omega auch nicht anders, ausser Speed- und Seamaster gäbe es da jetzt auch nichts allzu anziehendes.

Daher können von mir aus gerade alle in eine andere Richtung rennen, soll mit recht sein. Nur schade ist, dass auch die von mir geliebten Modelle nun langsam mitgezogen werden =( und die Verfügbarkeit immer schlechter wird.

Naja mal sehen was die nächsten Jahre für uns so bereit halten :dr:

LeonardoDaVinci
17.08.2020, 06:43
Mir geht der ganze Hype Kram auf die Eier
Warum ?
-Verfügbarkeit zum *****n
-Handraub nimmt in Gegenden zu wo ich sonst keinen Cent für den Gedanken verschwenden musste, ob ich dort eine Rolex tragen kann oder es lieber sein lasse
-In Foren wird immer öfter was zu Werterhalt oder Rendite diskutiert/geschrieben. Echte schöne Themen um Modelle etc. werden immer weniger
-alle wollen eine, also auch die, die sonst nicht mal eine Uhr getragen haben. Nur weil sich das heute so gehört. Ich habe selber einen guten Freund im Bekanntenkreis der sich nur darum eine zugelegt hat. Vorher nie eine Uhr am Arm gehabt...
-Man fühlt sich beim Konzi nur noch wohl, wenn man Schmuck zukauft, eine Reihe Uhren eh schon abgenommen hat oder irgendwie ein anscheinend besonderes Auftreten an den Tag legt. Ja dann erhält man evtl. eines der Modelle dieser Marke

Ganz ehrlich: mir wäre es lieber, meine Kronen würden maximal den Wert halten. Die eine verliert vielleicht etwas mehr, die andere weniger
Ich trage sie eh alle. Mit der Zeit erhalten sie alle leichte Tragespuren und verlieren dann halt etwas an Wert
Aber dafür hatte ich in den vielen Stunden große Freude an dem Anblick der Uhren und somit nutze ich sie ja ab .... Und wenn ich sie dann verkaufen sollte, muss ich ggf mit dem Verlust rechnen. Fertig
Es geht mittlerweile viel zu oft um Hype, Begehrlichkeit, schneller beim Konzi den Zuschlag erhalten usw, immer weniger um die feinen kleinen Details die eine Uhr ausmachen

Schade um die Entwicklung

Dem kann man eigentlich uneingeschränkt zustimmen.

Ich habe kein Problem damit, wenn sehr nachgefragte Uhren nicht sofort verfügbar sind, wenn man sie nur zur Anprobe als Geschäftsexemplar mal anlegen kann, wenn man sie dann nachbestellen kann und sie in einem überschaubaren Zeitfenster dann auch wirklich zu kaufen sind. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es im Falle einer Stahl-Daytona auch mal ein Jahr dauern würde.
Allerdings ist die momentane Liefersituation schon äußerst bemerkenswert und nicht nur durch die allgemeine Alltagslage erklärbar. Ich kann es nicht nachvollziehen, so hyperexklusiv ist Rolex nun auch wieder nicht bei den Stückzahlen, die lt. Netz so im Jahr produziert werden.

Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück, daß mein Rolexfocus etwas neben des Mainstreams lag. Omega, Orient Star und Mühle Glashütte runden das Feld ab, selbst ein paar Swatch-Uhren aus den ganz frühen 90ern haben überlebt und wenn ich ehrlich bin, liegt mir der 92er Swatch Goldfinger-Chrono genauso am Herzen wie die 2020er Daytona; mehr schöne Zeiten habe ich jedenfalls mit dem Plastikwecker erlebt.

P.S. Die aktuelle Omega Seamaster 300M, auch eine vermeintliche Allerweltsuhr, ist in meiner Region gerade auch nicht verfügbar.

Alp
17.08.2020, 07:54
Stimmt Frank! Allerdings muss ich sagen, dass ich viele Hypes, wie auch den um den Hulk nicht verstehe, da das Teil mir einfach nicht gefällt. Aber das ist nen anderes Thema. Mir gefällt ja auch ne King Midas 8o:D

Das geht auch sicher dem ein oder anderen hulk Besitzer so, aber darum geht es ja dann gar nicht mehr.
Bei uns heißt das "Kannste machen mit oder musste gucken zu". ;)

Steelwrist
17.08.2020, 08:23
Ich stimme mit vielem Überein, möchte die alten Zeiten aber nicht zurück.

Warum ?

Weil die Uhren heute richtig spitze sind. Die Bänder sind endlich so, wie sie sein sollen. Solide, massive Schließen, perfekte Verarbeitung. Das geklappere, die mäßigen Übergänge an den Endlinks, die Blechschließen sind zum Gück Vergangenheit. Die Gehäuse auch sehr wertig, war früher aber auch schon gut. Die Verwendung von Keramik an den Lunetten ist auch toll, die Uhren halten viel aus und sehen stets neuwertig aus. Und die Gangwerte sind auch perfekt. Meine letzten Kronen konnte ich alle über das Ablegen in verschiedenen Lagen so beeinflussen, dass ich den Gang um die "0" halten konnte. Das fasziniert mich wirklich.

Wenn das andere auch erkannt haben, freue ich mich für die. Das die Preise dadurch hoch sind, ist unvermeidlich. Im Vergleich mit anderen Marken finde ich die LPs aber sehr moderat, und den Marktpreis angemessen. Ich habe auch PP und AP, die sind vom Design natürlich top, aber mit den anderen obigen Punkten können sie nicht mit. In der Summe baut Rolex meiner Meinung die besten Uhren, und die waren nie besser als die aktuellen.

VG Stephan

Devisioner
17.08.2020, 08:59
selbst ein paar Swatch-Uhren aus den ganz frühen 90ern haben überlebt und wenn ich ehrlich bin, liegt mir der 92er Swatch Goldfinger-Chrono genauso am Herzen wie die 2020er Daytona; mehr schöne Zeiten habe ich jedenfalls mit dem Plastikwecker erlebt.
Das war auch eine tolle Zeit! Und der Goldfinger-Chrono sowieso!!! :dr:

Ich kann dieses Highlighten einzelner Modelle nicht mehr ganz nachvollziehen. Erst die Daytona, dann die Sky, die plötzlich singt, jetzt der Hulk, den jahrelang 80% aller Leute hä... fanden. Was kommt als nächstes? Die Bi-Color Lady Datejust?!?
:grb:

Devisioner
17.08.2020, 09:05
+1

Wobei das Adjektiv "moderat" in Bezug auf die Listen-/Marktpreise der Uhren, die wir alle so kaufen, in der Welt außerhalb unserer kleinen Insel hier sicherlich irritierend wirken könnte. Aber für sich betrachtet und unter "Wissenden" hast Du vollkommen Recht, Stephan.


Ich stimme mit vielem Überein, möchte die alten Zeiten aber nicht zurück.

Warum ?

Weil die Uhren heute richtig spitze sind. Die Bänder sind endlich so, wie sie sein sollen. Solide, massive Schließen, perfekte Verarbeitung. Das geklappere, die mäßigen Übergänge an den Endlinks, die Blechschließen sind zum Gück Vergangenheit. Die Gehäuse auch sehr wertig, war früher aber auch schon gut. Die Verwendung von Keramik an den Lunetten ist auch toll, die Uhren halten viel aus und sehen stets neuwertig aus. Und die Gangwerte sind auch perfekt. Meine letzten Kronen konnte ich alle über das Ablegen in verschiedenen Lagen so beeinflussen, dass ich den Gang um die "0" halten konnte. Das fasziniert mich wirklich.

Wenn das andere auch erkannt haben, freue ich mich für die. Das die Preise dadurch hoch sind, ist unvermeidlich. Im Vergleich mit anderen Marken finde ich die LPs aber sehr moderat, und den Marktpreis angemessen. Ich habe auch PP und AP, die sind vom Design natürlich top, aber mit den anderen obigen Punkten können sie nicht mit. In der Summe baut Rolex meiner Meinung die besten Uhren, und die waren nie besser als die aktuellen.

VG Stephan

Jubilee
17.08.2020, 09:25
Gleich zwei Stück geordert, bevor es zu spät ist

Andro
17.08.2020, 09:32
Gleich zwei Stück geordert, bevor es zu spät ist

Wenn Du Glück hast läuft es bei der Hulk wie mit der GMT LN,da gab es auch noch lange Auslieferungen nach Einstellung.

vivicorsi
17.08.2020, 09:39
Ich stimme mit vielem Überein, möchte die alten Zeiten aber nicht zurück.

Warum ?

Weil die Uhren heute richtig spitze sind. Die Bänder sind endlich so, wie sie sein sollen. Solide, massive Schließen, perfekte Verarbeitung. Das geklappere, die mäßigen Übergänge an den Endlinks, die Blechschließen sind zum Gück Vergangenheit. Die Gehäuse auch sehr wertig, war früher aber auch schon gut. Die Verwendung von Keramik an den Lunetten ist auch toll, die Uhren halten viel aus und sehen stets neuwertig aus. Und die Gangwerte sind auch perfekt. Meine letzten Kronen konnte ich alle über das Ablegen in verschiedenen Lagen so beeinflussen, dass ich den Gang um die "0" halten konnte. Das fasziniert mich wirklich.

Wenn das andere auch erkannt haben, freue ich mich für die. Das die Preise dadurch hoch sind, ist unvermeidlich. Im Vergleich mit anderen Marken finde ich die LPs aber sehr moderat, und den Marktpreis angemessen. Ich habe auch PP und AP, die sind vom Design natürlich top, aber mit den anderen obigen Punkten können sie nicht mit. In der Summe baut Rolex meiner Meinung die besten Uhren, und die waren nie besser als die aktuellen.

VG Stephan

+1

Ich seh das genauso.

Allerdings war und bin ich auch immer empfindlich gewesen, wenn ich mit älteren Menschen zusammensitze, und immer nur höre wie gut alles früher war, und wie schlecht doch die Jugend ist...

Manchmal kommt es mir hier ähnlich vor.

Die Zeiten sind wie sie sind, und jammern hat noch niemandem geholfen.
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Wenn einem die Situation so zu schaffen macht , dann kann man nur versuchen a) es zu ändern b) sich damit abzufinden c) sich einer anderen Marke zu zuwenden.

Dunki
17.08.2020, 10:16
Ich weiß nicht ob das auf meinen Beitrag bezogen ist, aber falls:
a) hat die Qualität der Uhren Stand heute nichts mit meiner Aussage zu tun (finde die neuen Bänder zb auch deutlich besser als die alten usw)
b) früher war nicht alles besser und ich jammere auch nicht rum
c) bin ich eh noch nicht so alt, dass ich einen Bezug auf frühere Zeiten nehmen kann. Zudem bin ich recht spät in die Rolex Welt eingestiegen

Ich beziehe mich auf das Thema „Hype“ und was dieser mit dem Thema Rolex grundsätzlich anstellt. Vom Hype erfasst werden, können sowohl junge wie auch alte Mitmenschen ;-)

Andi82
17.08.2020, 10:48
Wie bei allem:
Angebot und Nachfrage ;-)

Gibt es bessere Uhren für weniger Geld?
Wahrscheinlich.
Erzeugen diese Marken das selbe „Haben Will“ Gefühl?
Eher weniger (sonst wären wir nicht hier).

Wer würde aktuell keine Stahl Daytona zum Listenpreis nehmen, der werfe den ersten Stein... :-)

Trotzdem natürlich komplett irre, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut.
Aber macht das auch nicht zu einem großen Teil die Marke erst aus?

Liebe Grüße
Andy

LaTuta
17.08.2020, 11:02
Welcher Hersteller baut bessere Uhren in dem Preissegment (auch zum Marktpreis). Und beachten wir hier Dinge wie z. B. Goldzeiger,-indizes, Lünettengraduierung mit Platinüberzug, Ingenieurskunstwerke wie die Deepsea-Schließe?

Ohne mich als Fanatiker oder Fanboy zu präsentieren, mir fällt kein Hersteller ein.

Alp
17.08.2020, 11:42
Ingenieurskunstwerke wie die Deepsea-Schließe?

Na hoffentlich fühlen sich da sämtliche Handwerksmeister nicht beleidigt :D

LaTuta
17.08.2020, 12:03
Versteh ich nicht, was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Dass die Schließe meilenweit davon entfernt ist ein toll engineered-es Stück zu sein?

Chief
19.08.2020, 22:01
Welcher Hersteller baut bessere Uhren in dem Preissegment (auch zum Marktpreis). Und beachten wir hier Dinge wie z. B. Goldzeiger,-indizes, Lünettengraduierung mit Platinüberzug, Ingenieurskunstwerke wie die Deepsea-Schließe?

Ohne mich als Fanatiker oder Fanboy zu präsentieren, mir fällt kein Hersteller ein.

Dann solltest du mal die Scheuklappen ausziehen ... wenn es wirklich nur um Qualität und Verarbeitung geht gibt es sicherlich auch bei anderen Herstellern eventuell genausoviel oder mehr für das Geld.



Aber mal im Ernst... darum geht es doch nicht wirklich ... wie schön ist denn ein Zifferblatt ohne Krone ???

Airstreamer
19.08.2020, 22:15
Welcher Hersteller baut bessere Uhren in dem Preissegment (auch zum Marktpreis). Und beachten wir hier Dinge wie z. B. Goldzeiger,-indizes, Lünettengraduierung mit Platinüberzug, Ingenieurskunstwerke wie die Deepsea-Schließe?

Ohne mich als Fanatiker oder Fanboy zu präsentieren, mir fällt kein Hersteller ein.

Wer nicht unbedingt auf Opa Lupe, nett gemachte aber auch lieblose Zifferblätter sowie einfache Uhrwerkstechnik steht, der schaut schon seit längerer Zeit Richtung Japan und stellt fest, dass vieles dort anders und besser gemacht wird.

Andro
19.08.2020, 22:21
Wer nicht unbedingt auf Opa Lupe, nett gemachte aber auch lieblose Zifferblätter sowie einfache Uhrwerkstechnik steht, der schaut schon seit längerer Zeit Richtung Japan und stellt fest, dass vieles dort anders und besser gemacht wird.

Grand Seiko mag ja ganz ok sein,aber dennoch nicht wirklich mit Rolex vergleichbar.
Die Heritage zb. könnte nie und nimmer einer Datejust 41 das Wasser reichen.

Gotti
19.08.2020, 22:24
Grand Seiko mag ja ganz ok sein,aber dennoch nicht wirklich mit Rolex vergleichbar.
Die Heritage zb. könnte nie und nimmer einer Datejust 41 das Wasser reichen.

Weil?

HolderFloh
19.08.2020, 22:44
Nicht Rolex drauf steht. :D

Alp
19.08.2020, 22:48
Ockhams Rasiermesser eben :D

shocktrooper
19.08.2020, 22:59
Grand Seiko mag ja ganz ok sein,aber dennoch nicht wirklich mit Rolex vergleichbar.
Die Heritage zb. könnte nie und nimmer einer Datejust 41 das Wasser reichen.

Mutige Aussage. Ich hab mir verschiedene Grand-Seikos in der Seiko-Boutique angeschaut, auch unter der Lupe.

Von der Verarbeitung her und den vielen kleinen liebevollen Details, die sich erst bei genauem Hinschauen zeigen, steht Grand Seiko deutlichst über Rolex. Die Dinger halten auch einem Patek-Vergleich stand.

Alp
19.08.2020, 23:02
edit

Andro
19.08.2020, 23:09
Weil?

...weil die Heritage nur eine unter "vielen" ist - mehr oder weniger eine optische Hommage an die Datejust.
Und ja weil nicht Rolex draufsteht,bei Seiko denke ich immer an Karstadt.
Das "Grand" rettet es für mich auch nicht,zumal Tag Heuer nun auch mit "Grand" die Carrera Modelle aufwertet.
Wenn über GS geschrieben wird lese ich immer so viel "understatement",wenn ich understatement will könnte ich auch ne Nomos kaufen.
Für mich nur das Original,und das ist nun mal Rolex. :dr:

Alp
19.08.2020, 23:12
Und ja weil nicht Rolex draufsteht

qed
:D

Andro
19.08.2020, 23:19
Mutige Aussage. Ich hab mir verschiedene Grand-Seikos in der Seiko-Boutique angeschaut, auch unter der Lupe.

Von der Verarbeitung her und den vielen kleinen liebevollen Details, die sich erst bei genauem Hinschauen zeigen, steht Grand Seiko deutlichst über Rolex. Die Dinger halten auch einem Patek-Vergleich stand.

Ich hatte mir mal das Video von dem Typen angeschaut wo er meint eine Rolex sei das Geld nicht wert und dann schwärmt er so von GS.
Mir hat das überhaubt nicht gefallen und ich würde immer zu Rolex greifen,kann mit Seiko nix anfangen.
Die Marke packt mich nicht,Rolex emotionalisiert mich Seiko irgendwie nicht.
Wenn ich mehrere tausende Euro für eine Uhr ausgebe dann müssen für mich die richtigen Emotionen und dieses "unbedingt haben wollen" einfach da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=05I2tR-mkbA&t=176s

runner666
19.08.2020, 23:24
Ich hatte mir mal das Video von dem Typen angeschaut wo er meint eine Rolex sei das Geld nicht wert und dann schwärmt er so von GS.
Mir hat das überhaubt nicht gefallen und ich würde immer zu Rolex greifen,kann mit Seiko nix anfangen.
Die Marke packt mich nicht,Rolex emotionalisiert mich Seiko irgendwie nicht.
Wenn ich mehrere tausende Euro für eine Uhr ausgebe dann müssen für mich die richtigen Emotionen und dieses "unbedingt haben wollen" einfach da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=05I2tR-mkbA&t=176s
Die DS-Cameron hat ihn jetzt aber auch gepackt :-)
Die SD war nur nicht sein Modell.

LaTuta
20.08.2020, 11:31
Also ich habe entgegen anderen Herrschaften hier keinen Rolex Fetish. Wenn eine hochwertiger verarbeitet ist als eine Rolex und es steht XY drauf, dann erkenne ich das absolut an.

Ich beziehe mich rein auf die Verarbeitung.

Ja, Rolex baut keine hochkomplizierten Werke und ja, Rolex hat ebensowenig verschnörkelte Zierschliffe etc. Aber das was Rolex herstellt ist einfach perfekt. Was Spaltmaße am Bandanstoß angeht etc. ist Rolex für mich unerreicht.
Denkt man an Keramiklünetten und deren Drehhaptik, Schließenkonstruktion und Haptik der Uhren im Allgemeinen, finde ich das für den Preis unschlagbar.

ThL
20.08.2020, 15:49
Rolex hat noch nie für besondere Raffinesse oder Feinheit gestanden. Aber dafür für zeitloses ikonisches Design fernab von Modeströmungen, gemessen an der Produktionsmenge erstaunlich konsistent ordentliche Verarbeitung, Alltagstauglichkeit, Robustheit, Wasserdichtheit, Service Freundlichkeit und Ganggenauigkeit. Also eigentlich für all die Eigenschaften, die eine Uhr mitbringen sollte, wenn man sie über viele Jahre als täglichen Begleiter einsetzen will ohne sich ständig Gedanken machen zu müssen. Wer stattdessen handwerkliche Meisterschaft und besondere Details sucht, wird bei anderen Manufakturen eher fündig. Und in dieser Hinsicht finde ich schon bemerkenswert, dass Grand Seiko in dem einen oder anderen versteckten Detail (zB Zeiger Finissage etc.) eine sorgfältigere Verarbeitung aufweist als so manche sehr bekannte highend Marke.

vivicorsi
20.08.2020, 16:08
Wenn ich mir mal ein Meisterwerk aus der “haute horolgerie” zulege, dann wäre es definitiv der chronometre optimium oder die Resonance von F.P.Journe.... die Uhren sind ein Traum.
Da kann meiner Meinung nach weder Patek noch Audemars P. mithalten, am ehesten noch Lange.
Rolex ist aber in seiner Liga ,zumindest für mich ,in der Summe aller Kriterien unschlagbar.

smallGMT
21.08.2020, 05:47
Guten Morgen

Na so perfekt ist die Krone auch nicht.
Weder bei meiner Tudor oder Sinn verstellt sich die Taucherlünette beim normalen Tragen. Die der Sub verstellt sich schon mal selbstständig.
Zur sonstigen Verarbeitung muss man auch mal den Anschaffungspreis sehen.
Bei doppelt oder dreifach mehr sollten auch Spaltmasse und der „Feinschliff „ besser sein.
Gruß Stefan

Andro
21.08.2020, 09:06
Guten Morgen

Na so perfekt ist die Krone auch nicht.
Weder bei meiner Tudor oder Sinn verstellt sich die Taucherlünette beim normalen Tragen. Die der Sub verstellt sich schon mal selbstständig.
Zur sonstigen Verarbeitung muss man auch mal den Anschaffungspreis sehen.
Bei doppelt oder dreifach mehr sollten auch Spaltmasse und der „Feinschliff „ besser sein.
Gruß Stefan

Ich habe mir im Jahr 2001 eine Patek Philippe Aquanaut gekauft.
Diese Uhr war eine absolute Katastrophe, die Uhr war die ungenaueste Uhr die ich in meinem Leben hatte die ging dann nach einer Woche zurück zum Konzi.
Man konnte die Uhrzeit nicht einstellen teilweise lief die Uhr sogar rückwärts sowas habe ich mit keiner Uhr erlebt.
Bei einem neuen Glashütte Original Sport Chronograph ist mir mal der Stopp Zeiger einfach so abgefallen

Bis auf kleine optische Mängel hatte ich mit meinen Rolex Uhren in 24 Jahren wo ich welche trage noch nie technische Probleme.

Alp
21.08.2020, 09:08
Man konnte die Uhrzeit nicht einstellen teilweise lief die Uhr sogar rückwärts

Wie bitte?

Andro
21.08.2020, 09:48
Wie bitte?

Ja das ist kein Witz der Sekundenzeiger lief auf einmal ganz schnell rückwärts und dann wieder vorwärts und dann wieder rückwärts und auch nicht in kleinen Schritten sondern auch teilweise in größeren Schritten, total verrückt.

Agent911
21.08.2020, 09:58
Eine PP die rückwärts läuft. Skurril, da gibt's Rekordpreise!!!:D

ThL
21.08.2020, 10:12
Die Aquanaut hatte in 2001 vermutlich das 330er oder 315er Werk drin. Diese haben, ebenso wie der Nachfolger 324, keinen Sekundenstop. Wenn man beim Stellen der Uhr den Minutenzeiger sehr gefühlvoll ein bisschen zurückdreht, bleibt der Sekundenzeiger stehen. Wenn man den Minutenzeiger zu weit zurück dreht kann es passieren, dass dann der Sekundenzeiger kurz rückwärts läuft. Beim Reindrücken der Krone sollte der Sekundenzeiger dann aber wieder in die richtige Richtung laufen. Am Anfang eventuell etwas holprig, aber dann wieder rund...

Was es vielleicht das?

Aber insgesamt ist es schon so, dass Rolex und insbesondere die Rolex Werke natürlich deutlich robuster sind als PP. Ein Rolex Werk verzeiht auch relativ viel.

Andro
21.08.2020, 10:33
Die Aquanaut hatte in 2001 vermutlich das 330er oder 315er Werk drin. Diese haben, ebenso wie der Nachfolger 324, keinen Sekundenstop. Wenn man beim Stellen der Uhr den Minutenzeiger sehr gefühlvoll ein bisschen zurückdreht, bleibt der Sekundenzeiger stehen. Wenn man den Minutenzeiger zu weit zurück dreht kann es passieren, dass dann der Sekundenzeiger kurz rückwärts läuft. Beim Reindrücken der Krone sollte der Sekundenzeiger dann aber wieder in die richtige Richtung laufen. Am Anfang eventuell etwas holprig, aber dann wieder rund...

Was es vielleicht das?

Aber insgesamt ist es schon so, dass Rolex und insbesondere die Rolex Werke natürlich deutlich robuster sind als PP. Ein Rolex Werk verzeiht auch relativ viel.

Ja,das war das Problem.
Mir hat auch niemand gesagt das das Werk gar keinen Sekundenstop hat.
Es kann auch sein das ich durch stundenlanges probieren und hin und herdrehen dem Werk dann den Rest gegeben habe.
Mir auch unverständlich das in der Preisklasse ein Werk keinen Sekundenstop hat,technisch sollte das für einen Hersteller wie Patek ja keine Hürde darstellen.

Airstreamer
21.08.2020, 10:36
Aber insgesamt ist es schon so, dass Rolex und insbesondere die Rolex Werke natürlich deutlich robuster sind als PP. Ein Rolex Werk verzeiht auch relativ viel.

Das ist ganz sicher so, eine Stahl / Sport Rolex ist eine Arbeitsuhr, unser örtlicher Rohrreinigungsdienst ist immer mit einer Sub am Handgelenk bei seinen Kunden gewesen und die Uhr hat so einiges erlebt. Es ist gute Massenware, weitgehend von Maschinen zusammengebaut und absolut ausgereift.

julis
21.08.2020, 12:41
Interessant wird es dann, wenn Rolex sich auch in Punkto Komplikationen weiter entwickelt. (Sie Jahres Kalender der Sky) Robust ohne Ende, Wasserdicht, das Ding kannst Du wann Du willst stellen, vor, zurück und im Kreis und da geht nichts kaputt.

Wenn die sich da noch weiter entwickeln und diese Eigenschaften beibehalten, wird es - meiner Meinung nach - peinlich für Patek und co.

ThL
21.08.2020, 13:01
Allerdings ist die Sky Dweller auch deutlich größer und dicker als komplizierte Uhren von PP. Natürlich kann man eine Uhr deutlich robuster machen, wenn man die Werkteile und Gehäuse entsprechend anders dimensionieren kann. Letztlich kommt es immer darauf an, für welches Segment eine Uhr geschaffen wurde. Eine ultrakomplizierte Dresswatch muss für mich nicht unbedingt wasserdicht bis 100 m sein oder robust wie eine Alltagsuhr. Peinlich wird es für mich dagegen, wenn man angebliche Sport Uhren mit fetten Gehäusen und anderen martialischen Gehäusemerkmalen baut, die dann aber Druckboden haben oder nur bis 30 m wasserdicht sind. Siehe einige Uhren von Panerai.

diditschek
21.08.2020, 14:42
Patek Philippe und Rolex sind beides Uhrenmarken, die in ihrem Segment top sind.
Man sollte sie nicht miteinander vergleichen.

Alp
21.08.2020, 14:46
Mal nebenbei, bin ja Anhänger von klaren Definitionen :D


Rolex ist aber in seiner Liga


in ihrem Segment

etc.....was sind denn die entsprechenden "Ligen", "Segmente" u.ä.?

vivicorsi
21.08.2020, 17:21
Interessant wird es dann, wenn Rolex sich auch in Punkto Komplikationen weiter entwickelt. (Sie Jahres Kalender der Sky) Robust ohne Ende, Wasserdicht, das Ding kannst Du wann Du willst stellen, vor, zurück und im Kreis und da geht nichts kaputt.

Wenn die sich da noch weiter entwickeln und diese Eigenschaften beibehalten, wird es - meiner Meinung nach - peinlich für Patek und co.

Die Skydweller ist die Rolex mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Für mich immer noch unfassbar, dass dieser innovative und wunderschöne Jahreskalender mit Gmt Funktion unter 15k Euro kostet.
Die robuste und simple Einstellung dieser Uhr sucht Ihresgleichen in der Uhrmacherkunst.

smallGMT
21.08.2020, 17:56
Hallo
Was so alles an Uhren nicht in Ordnung sein kann.....
Da kann ich mit nur einem einzigen Ausfall des Aufzuges bei einem ETA Werk zufrieden sein. Das noch in der Garantie

Gruß Stefan .

Uhrendicki
21.08.2020, 18:12
Die Skydweller ist die Rolex mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Für mich immer noch unfassbar, dass dieser innovative und wunderschöne Jahreskalender mit Gmt Funktion unter 15k Euro kostet.
Die robuste und simple Einstellung dieser Uhr sucht Ihresgleichen in der Uhrmacherkunst.

Da bin ich bei Dir....und schön isse auch noch:supercool::gut:

vivicorsi
21.08.2020, 18:40
Da bin ich bei Dir....und schön isse auch noch:supercool::gut:

Danke Dir Dirk :) schön, dass Du Deine wieder hast

Uhrendicki
21.08.2020, 18:57
Oh, ja, bin immer noch sehr glücklich über diese Entscheidung;)

LaTuta
21.08.2020, 20:11
Rolex Submariner eine Arbeitsuhr ��...für niedergelassene- und Chefärzte...

Andi82
21.08.2020, 23:04
Gibt es bessere Uhren für weniger Geld?
Wahrscheinlich.
Erzeugen diese Marken das selbe „Haben Will“ Gefühl?
Eher weniger (sonst wären wir nicht hier).

Liebe Grüße
Andy

Vielen Dank - als Neuling schmeichelt es mir sehr, dass mein Beitrag eine derartig leibhaftige Diskussion angestoßen hat.
Dafür ist ein Forum ja auch da.

Hätte ich mich als Uhren“Beginner“ rein auf das Preis/Leistungs (Verfügbarkeits) Verhältnis berufen, hätte ich mich wahrscheinlich für eine Tudor bzw. andere Marke entschieden.
Die Wahl fiel aber auf eine Sub (siehe mein 1. Beitrag).
Warum???
Es geht bei mir nicht um eine rational vernünftige Entscheidung.
Sondern Rolex hat es geschafft, dass ich mein „Haben Will Gefühl“ befriedige.
— siehe Thread Titel —

(und das schafft Rolex bei Euch auch) ;-)

Liebe Grüße
Andi

Roheinz
22.08.2020, 22:01
Man konnte die Uhrzeit nicht einstellen teilweise lief die Uhr sogar rückwärts sowas habe ich mit keiner Uhr erlebt.

Das gleiche habe ich vor vielen Jahren mit einer Moonwatch erlebt, auch kein Sekundenstopp, durch anhalten des Sekundenzeigers zum Einstellen der Zeit, lief sie plötzlich rückwärts.

Andro
23.08.2020, 00:13
Das gleiche habe ich vor vielen Jahren mit einer Moonwatch erlebt, auch kein Sekundenstopp, durch anhalten des Sekundenzeigers zum Einstellen der Zeit, lief sie plötzlich rückwärts.

Ich fasse außer Rolex nichts mehr an, da weiß ich was ich habe.
Keine Lust mehr auf böse Überraschungen oder unnötige Experimente mit Stress, eine Rolex hat mich noch nie enttäuscht oder im Stich gelassen.
Hier stimmt das Paket aus Preis /Leistung Image und Qualität!

Alp
23.08.2020, 10:12
Das überrascht jetzt aber 8o:D

LeonardoDaVinci
23.08.2020, 12:47
Das überrascht jetzt aber 8o:D

:D

Schmackofatz
28.08.2020, 13:34
https://up.picr.de/39315452fl.jpg

Mali
28.08.2020, 13:48
Yeah, Peter!:D

JamesMcCloud
28.08.2020, 13:56
Das man bei Uhren ohne Sekundenstopp den Sekundenzeiger rückwärts laufen lassen kann, ist völlig normal , auch wenn es ein wenig eigenartig wirkt .
Das schafft man bei jedem 324er Kaliber von PP mühelos .

Die Qualität und Verarbeitung ist bei Rolex wirklich gut
und ich finde bei den aktuellen Modellen
(mit neuester Kalibergeneration)
besser denn je
(das Niveau war ja auch vorher schon hoch ) .

Mali
28.08.2020, 14:11
Ale zieht den Preis schön weiter hoch...:D

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner-date-green-hulk-fully-stickers---ref-116610lv--id14802738.htm

Schmackofatz
28.08.2020, 14:34
Yeah, Peter!:D

https://www.world-of-smilies.com/wos_party/drugs.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

LaTuta
28.08.2020, 15:33
Ale zieht den Preis schön weiter hoch...:D

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner-date-green-hulk-fully-stickers---ref-116610lv--id14802738.htm

Und ist sie anscheinend auch direkt schon losgeworden :D

Andro
28.08.2020, 16:14
Ale zieht den Preis schön weiter hoch...:D


https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner-date-green-hulk-fully-stickers---ref-116610lv--id14802738.htm

Und das obwohl ja eine Submariner ohne Datum als Neuerung rauskommt.

Mali
28.08.2020, 16:15
Und ist sie anscheinend auch direkt schon losgeworden :D

Nein, ist nur Taktiererei. War auch gestern bei 17.590 schon reserviert.

Mali
28.08.2020, 16:15
Und das obwohl ja eine Submariner ohne Datum als Neuerung rauskommt.

Wer sagt, dass zusätzlich nicht auch eine neue Sub Date oder LV kommt?

Andro
28.08.2020, 16:33
Wer sagt, dass zusätzlich nicht auch eine neue Sub Date oder LV kommt?

Hast du auch wieder recht, sie zeigen zwar nur die Submariner ohne Datum könnte aber sein dass die komplette Linie erneuert wird.

Alp
28.08.2020, 16:38
Nein, ist nur Taktiererei. War auch gestern bei 17.590 schon reserviert.

Schön Begehrlichkeiten wecken und "letze Chancen" produzieren ;)

HolderFloh
28.08.2020, 16:40
Selbst wenn er 50k schreiben würde, irgend jemand würde zahlen. :D

JamesMcCloud
28.08.2020, 19:15
🤭🥴

vivicorsi
29.08.2020, 11:44
Wenn die aufgeblasene Muppet Show kommt , muss ein kleinerer Held gehen......;)

https://up.picr.de/39321238cs.jpeg

JamesMcCloud
29.08.2020, 12:34
Wenn die aufgeblasene Muppet Show kommt , muss ein kleinerer Held gehen......;)

https://up.picr.de/39321238cs.jpeg

🤭

Der schöne Frosch 🐸 ⏱

MKTile
29.08.2020, 12:36
Wenn die aufgeblasene Muppet Show kommt , muss ein kleinerer Held gehen......;)

https://up.picr.de/39321238cs.jpeg
Bitte nicht!

vivicorsi
29.08.2020, 23:47
RIP. 1.September 2020 ;)

https://up.picr.de/39325754vd.jpeg

https://up.picr.de/39325755is.jpeg

vivicorsi
29.08.2020, 23:54
Wir trauern um einen treuen Freund.

Unangepasst und lange Zeit verschmäht, wurde ihm Gott sei Dank in den letzten Atemzügen, die ihm gebührende Ehre und Wertschätzung zuteil.
Leicht übergewichtig erlag er am 1. September in Erwartung eines blauen Wunders dem plötzlichen Herztod....

Möge er in Frieden ruhen, und die Erbschleicher sich zum Teufel scheren ;)

F.Porter
30.08.2020, 00:40
Komm schon...halte durch mein bester! :) Geh bitte noch nicht.

JamesMcCloud
30.08.2020, 01:21
Totgesagte leben ja bekanntlich länger ...
Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Mali
30.08.2020, 06:46
Ruhe in Frieden, lieber Hulk!

klazomane
30.08.2020, 07:06
Hulk stirbt nicht, sondern wird nur vershrekt.

Gotti
30.08.2020, 08:05
:facepalm:
Was ist teilweise nur aus diesem Forum geworden?

Andro
30.08.2020, 08:46
https://up.picr.de/39327102oq.jpg

https://up.picr.de/39327105as.jpg

Gotti
30.08.2020, 08:51
Ja, dein Hulk sieht verklebt gut aus! :gut:
Ja, im Schließfach fühlt er sich wohl! :gut:
Ja, wir wissen, dass du ihn damals unter Liste gekauft hast! :gut:

Fehlt noch etwas?

Andro
30.08.2020, 08:53
Ja, dein Hulk sieht verklebt gut aus! :gut:
Ja, im Schließfach fühlt er sich wohl! :gut:
Ja, wir wissen, dass du ihn damals unter Liste gekauft hast! :gut:

Fehlt noch etwas?

Robert...nicht das Du noch einen Herzkasper bekommst.;)

F.Porter
30.08.2020, 08:53
:facepalm:
Was ist teilweise nur aus diesem Forum geworden?

Das legt sich alles wieder einige Tage nach dem Dienstag. Momentan verhalten wir uns alle wie Groupies halt. :D

Alp
30.08.2020, 09:26
:facepalm:
Was ist teilweise nur aus diesem Forum geworden?

Die Antwort könnte dich verunsichern.....:D

HolderFloh
30.08.2020, 09:58
Ich würde mich schlapp lachen, wenn die neue Submariner lediglich ein Add-on zu den bestehenden Modellen wäre. :bgdev:

Und wenn nicht, wäre es mir auch wurscht...



ABER ICH WILL ENDLICH EIN JUBIBAND FÜR MEINE 114300!!!!! :motz: :D

nicsn
30.08.2020, 18:07
https://up.picr.de/39327102oq.jpg

https://up.picr.de/39327105as.jpg

Rotes Siegel? Das ist ja Alteisen.. :bgdev::bgdev:

runner666
30.08.2020, 18:27
Ich würde mich schlapp lachen, wenn die neue Submariner lediglich ein Add-on zu den bestehenden Modellen wäre. :bgdev:

Und wenn nicht, wäre es mir auch wurscht...



ABER ICH WILL ENDLICH EIN JUBIBAND FÜR MEINE 114300!!!!! :motz: :D
Könnten es zur Abgrenzung an die DJ ja dann in ganz matt machen aber ob das aussieht ?

Andro
30.08.2020, 18:29
Rotes Siegel? Das ist ja Alteisen.. :bgdev::bgdev:

Ja, vor 2015. 👌

HolderFloh
30.08.2020, 20:29
Könnten es zur Abgrenzung an die DJ ja dann in ganz matt machen aber ob das aussieht ?

Nee nee, das soll ruhig so bleiben. Die OP hat eine glänzende Lünette und die Flanken sind ebenfalls hochglanzpoliert. :gut:

Mali
31.08.2020, 07:21
Hulk zieht an...

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner-date-green-hulk-fully-stickers---ref-116610lv--id14802738.htm

Klaus
31.08.2020, 07:38
Zahlt das jemand? Ich mag den Hulk, aber die schnelle Preistendenz ist schon sehr seltsam...

Mali
31.08.2020, 07:43
:ka:

awi2911
31.08.2020, 07:44
„reserviert“ sehe ich eher als Hinhaltungstaktik bis morgen. Kann mir, bei dem Angebot an Uhren, nicht vorstellen, dass gerade die für €19k weggegangen ist. Aber who knows.....

Mali
31.08.2020, 07:46
Morgen werden über 20k dranstehen...

F.Porter
31.08.2020, 07:46
Zahlt das jemand? Ich mag den Hulk, aber die schnelle Preistendenz ist schon sehr seltsam...

Heute und morgen vielleicht noch nicht. Aber in einigen Monaten wird wohl eine 15 k LV ein sehr guter Kurs sein, wenn es so weiter geht. =(

DoubleRed
31.08.2020, 07:58
:rofl:Irgendwie schon verrückt...

papagonzo
31.08.2020, 08:16
Morgen werden über 20k dranstehen...

Dranschreiben kann man alles. Am Ende gehören aber immer Zwei zu einem Geschäft.

Mali
31.08.2020, 08:19
Versteht sich von selbst, Jacques.

_Jan_
31.08.2020, 08:37
Es gab Leute die haben den fast 10-fachen Listenpreis für eine Y-Serie der Kermit bezahlt.
Da finde ich 20K für einen der letzten Hulk nicht so abwegig.

Schirmi
31.08.2020, 08:37
Hulk zieht an...

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner-date-green-hulk-fully-stickers---ref-116610lv--id14802738.htm

Vergleicht man die deutschen Standorte (Modelljahre 2018 - 2020) hat der Hulk bereits einen höheren Durchschnittspreis als die Pepsi...

Andro
31.08.2020, 08:46
Hulk zieht an...

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner-date-green-hulk-fully-stickers---ref-116610lv--id14802738.htm

20.000 Euro und bereits reserviert... 👌

Andro
31.08.2020, 08:47
Vergleicht man die deutschen Standorte (Modelljahre 2018 - 2020) hat der Hulk bereits einen höheren Durchschnittspreis als die Pepsi...

Pepsi ist ja auch erhältlich da relativ jung, aber die Hulk ab morgen Geschichte - bin natürlich kein Spezialist aber so wäre mein Gedankengang.

Mali
31.08.2020, 08:49
Die ist schon seit Tagen reserviert. Nur jeden Tag mit nem höheren Preis.;)

LaTuta
31.08.2020, 08:55
Der arme Käufer, der jeden Tag aufs neue von der Preiserhöhung erfährt :bgdev:...

Spaß bei Seite: Was kostet die 116610LV denn eigentlich wirklich real? Ich dachte Preise um 15-16 K€ wären mittlerweile Standard?

papagonzo
31.08.2020, 09:32
Es gab Leute die haben den fast 10-fachen Listenpreis für eine Y-Serie der Kermit bezahlt.
Da finde ich 20K für einen der letzten Hulk nicht so abwegig.


Über 40k? Das fällt mir allerdings mehr als schwer zu glauben. :grb:
Amfang bis Mitte 20 habe ich als Angebote auch schon gesehen, aber diese Summen halte ich doch eher für unrealistisch.

_Jan_
31.08.2020, 09:35
Natürlich wollte ich gezielt etwas überspitzt schreiben.
Aber soweit ich weiß haben die Y-Serien im verklebten Zustand im Fullset schon mehr als 30K erziehlt.
Der Listenpreis lag doch 2003 bei um 3K, oder etwa nicht?

papagonzo
31.08.2020, 09:40
Laut Liste aus den Classics bei 4,2k

LynX
31.08.2020, 09:48
Bei Malis link ist mir kurz der Kaffee im Hals stecken geblieben :D

Der Markt ist so heiß, da kommen die nächsten tage/Wochen noch so einige Kuriositäten :grb:

mobilz
31.08.2020, 10:07
Wäre wirklich schade um den Hulk =(
Ich finde Kermit ist kein würdiger Ersatz :motz:
Aber wie auch immer, gekauft wird eh alles was Beine hat oder eben auch nicht :dr:

vivicorsi
31.08.2020, 10:14
Es ist verrückt was gerade am Graumarkt passiert.
Vor 2 Jahren konnte man die Daytona noch um 17k haben...

Sollte Rolex -bei der Stahl Sub -tatsächlich über Jahre kein farbiges Blatt mehr bringen, dann werden die 15.000 nordwärts gelegene Reminiszenz sein...

Rolmaniac
31.08.2020, 11:33
Bald heißt es: tausche Hulk gegen Daytona mit Zuzahlung :rofl:

Schirmi
31.08.2020, 11:35
Bald heißt es: tausche Hulk gegen Daytona mit Zuzahlung :rofl:

Ich hatte vor einigen Tagen gewitzelt meinen Hulk gegen eine Daytona + Pepsi zu tauschen... :rofl:

Andro
31.08.2020, 11:42
Ich hatte vor einigen Tagen gewitzelt meinen Hulk gegen eine Daytona + Pepsi zu tauschen... :rofl:

Pepsi und Daytona sind relativ neue Modelle und erhältlich eine Hulk ist ab morgen Geschichte und nicht mehr erhältlich.

Schirmi
31.08.2020, 11:46
Pepsi und Daytona sind relativ neue Modelle und erhältlich eine Hulk ist ab morgen Geschichte und nicht mehr erhältlich.

Déjà-vu oder die Wiederholung von vor drei Stunden? :ka:

Andro
31.08.2020, 11:49
Déjà-vu oder die Wiederholung von vor drei Stunden? :ka:

Ich weise nur darauf hin dass man ein Modell was eingestellt ist nicht mit Modellen vergleichen kann die noch produziert werden.

Compact
31.08.2020, 11:54
Pepsi und Daytona sind relativ neue Modelle und erhältlich eine Hulk ist ab morgen Geschichte und nicht mehr erhältlich.

Sagt wer?

awi2911
31.08.2020, 11:56
Und wenn die Hulk jetzt doch im Programm bleibt?

Pharmartin
31.08.2020, 11:59
Tausche folgende Rolle inkl. Inhalt gegen :
- Finca auf Mallorca
- Porsche 911 GT2RS
- 1000qm Anwesen mit Villa an der Alster

249256


;)


Hulk-Preise auf Chrono24 nähern sich den 20k, gerade die verklebten....:facepalm:

C1973
31.08.2020, 12:00
"der Hulk" doch bitte.....:)


Und wenn die Hulk jetzt doch im Programm bleibt?

Andro
31.08.2020, 12:03
Und wenn die Hulk jetzt doch im Programm bleibt?

Ist aber trotzdem eine andere, mit verändertem Gehäuse.

Schirmi
31.08.2020, 12:04
Tausche folgende Rolle inkl. Inhalt gegen :
- Finca auf Mallorca
- Porsche 911 GT2RS
- 1000qm Anwesen mit Villa an der Alster

249256


;)


Hulk-Preise auf Chrono24 nähern sich den 20k, gerade die verklebten....:facepalm:

Ist das der Rolex Stahlsportmodell-Top-Pick-3? :gut:

Sub5
31.08.2020, 12:08
Doch, mir wäre es sehr sehr recht!

Mir auch.....

Wird sich aber wieder einpendeln,....

runner666
31.08.2020, 12:15
Verstehe den Hype garnicht, ist doch alles da :-)
https://up.picr.de/39337570vg.png

awi2911
31.08.2020, 12:18
"der Hulk" doch bitte.....:)
Hab mich natürlich, auf dem Handy, verschroben ;)
Der Autokorrektur sei Dank

JamesMcCloud
31.08.2020, 15:45
Verstehe den Hype garnicht, ist doch alles da :-)
https://up.picr.de/39337570vg.png

😂😂😂👍👍👍

Wie gut das Rolex Stahl-Sportmodelle seit mindestens einer Dekade tonnenweise gebunkert werden.
Vollverklebte NOS Uhren,
wie auch kaum getragene unpolierte,
wird es von diesen Modellen (nicht nur dem Hulk) me noch sehr lange (in Massen und leicht verfügbar) geben.
Was für Preise dafür gefordert werden,
steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Das ist nochmal ein Unterschied zu Referenzen (der letzten 15-20 Jahre)
die meist regulär getragen und nicht im perfekten Zustand weggelegt wurden .

vivicorsi
31.08.2020, 23:27
Der Hulk ist tot, lang lebe der Hulk ;)

Das war es wohl für Jahre mit farbigem Blatt für die Stahl Sub....

awi2911
31.08.2020, 23:34
Warten wir wenigstens noch die Aktualisierung der HP ab :dr:

awi2911
01.09.2020, 00:13
Jetzt ist es raus =(

Sodi
01.09.2020, 00:15
Traurig, aber leider wahr. R.I.P. Hulk =(

Mali
01.09.2020, 00:17
Die ersten neuen Preise auf chrono trudeln schon ein:

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner--hulk--id16335856.htm

vivicorsi
01.09.2020, 00:19
Ich fürchte ich hatte recht... der Hulk ist schlussendlich der eigentliche Star dieser Vorstellung....

LynX
01.09.2020, 00:20
Die ersten neuen Preise auf chrono trudeln schon ein:

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner--hulk--id16335856.htm

Versuchen kann man es ja :D

ThL
01.09.2020, 00:51
Ich fürchte ich hatte recht... der Hulk ist schlussendlich der eigentliche Star dieser Vorstellung....

Ich finde das neue Submariner Gehäuse - zumindest nach den bisherigen Bildern - schon etwas schöner und harmonischer als die bisherigen super cases. Und wenn es sich nicht grösser trägt, umso besser. Aber für das neue Gehäuse würde ich nicht das coole grüne Zifferblatt meiner Hulk hergeben wollen. Bin froh meine Hulk noch am 1. August bekommen zu haben.

F.Porter
01.09.2020, 00:57
Schade Schade. Ich hatte noch ein wenig Hoffnung. Aber der Kermit ist auch eine sehr schöne Uhr. Auch wenn etwas ruhiger.

ThL
01.09.2020, 01:10
Wenn die neue Submariner aufgrund der schmäleren Hörner und des insgesamt verschlankten Gehäuse fast kleiner als die 116610 mit dem super case wirkt, finde ich die 126610LV sogar interessanter als die fünfstellige 16610LV. Bei der Wahl zwischen Kermit 1.0 und Kermit 2.0 (oder Cermit oder was auch immer der Nickname der 126610LV werden wird) würde ich mich für letztere entscheiden. Denn hier trifft das schöne schlanke Gehäuseprofil der 4- und 5-stelligen Referenzen mit technischer Perfektion zusammen.

Aber bei der Wahl zwischen der Kermit 2.0 und dem Hulk, ziehe ich den Hulk trotz des in meinen Augen nach wie vor etwas klobigen Gehäuses vor. Denn ich mag das grüne Zifferblatt und sein Farbspiel in verschiedenen Lichtverhältnissen. Und so wie es aussieht geht der Hulk als das - vorerst - einzige Sportmodell in Stahl mit einem farbigen Zifferblatt in die Rolex Geschichte ein.

LaTuta
01.09.2020, 01:15
Finde es auch schade um die 116610LV. Wenn die Neuerscheinung zur Folge hat, dass niemand mehr die 16610LV haben will, ist das ein guter Trost :dr: ...träumen kann man ja.

vivicorsi
01.09.2020, 01:32
Ich finde das neue Submariner Gehäuse - zumindest nach den bisherigen Bildern - schon etwas schöner und harmonischer als die bisherigen super cases. Und wenn es sich nicht grösser trägt, umso besser. Aber für das neue Gehäuse würde ich nicht das coole grüne Zifferblatt meiner Hulk hergeben wollen. Bin froh meine Hulk noch am 1. August bekommen zu haben.

Ja bin auch froh die Hulk zu besitzen - einzigartiges Blatt und nun eine absolute Sonderstellung für etliche Jahre unter den Stahl Subs.
DIE Sub mit der Traditionsfarbe von Rolex.

HolderFloh
01.09.2020, 07:02
Mach‘s gut, OP 39...

DU bleibst bei mir! ;)
249309

Andro
01.09.2020, 07:09
Die ersten neuen Preise auf chrono trudeln schon ein:

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner--hulk--id16335856.htm

Das ist ja noch "günstig".
Hier will jemand 28.400,-

https://www.chrono24.de/rolex/submariner-date--id15939267.htm

ThL
01.09.2020, 07:13
Während der Gehäusezuwachs um 1 mm bei der Submariner wohl eher marginal ist oder durch das verstand die Gehäuse sogar gar nicht auffällt, dürfte die neue 41 mm Größe bei der Oster Perpetual das Modell schon sehr stark vergrößern. Anders als bei den Sportmodellen mit ihrer breiten Drehlünette ist bei der OP das Zifferblatt relativ zur Gehäuse Gesamtgröße ohnehin schon größer. Das ganze nun in 41 mm und kombiniert mit den z.T. doch sehr laut – farbigen Blättern dürfte schon sehr auffällig sein. Für mich eher grenzwertig. Da fand ich die alte OP in ihren 39 mm besser.

Mali
01.09.2020, 07:18
Bääääääääääm

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner-green-hulk-82020-new-card--stickers---ref-116610lv--id16337236.htm

Micha2903
01.09.2020, 07:22
Bääääääääääm

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-submariner-green-hulk-82020-new-card--stickers---ref-116610lv--id16337236.htm

Gegenüber oben der ein Schnapper.... :rofl:

nicsn
01.09.2020, 07:26
Ich denke schon das sich ungetragene Hulks aus 2019/2020 über 20k etablieren werden :ka:

Micha2903
01.09.2020, 07:27
Ich denke schon das sich ungetragene Hulks aus 2019/2020 über 20k etablieren werden :ka:

Glaube ich auch, bei 14-15k waren sie ja schon vor der Einstellung

HolderFloh
01.09.2020, 07:30
Goldgräberstimmung.

Andro
01.09.2020, 07:35
Goldgräberstimmung.

neuer Realismus

Donluigi
01.09.2020, 07:39
Ich hab das Ding vorher nicht gebraucht, ich brauchs auch jetzt nicht. Happy hunting!

Andro
01.09.2020, 07:54
Chronext hat erstmal alle 116610LV rausgenommen - lediglich eine 16610LV für 23.9k ist online.

Knipser
01.09.2020, 08:22
Die 116610LV scheint sich zum reinen Spekulationsobjekt zu entwickelt. Oder wird dazu genutzt. Schöner wird sie dadurch nicht. Vor ein paar Jahren wollte die Uhr genau deswegen kaum jemand. Und auch jetzt verstehe ich den akuten Preisanstieg nicht, denn der Nachfolger ist die deutlich harmonischere Uhr. Und wenn deren Lieferzeiten im Rahmen sind, dann wars das für die Hulk.

ThL
01.09.2020, 08:24
Die werden ganz bestimmt im Rahmen sein. Rolex wird den Ausstoss zehnfach erhöhen.
















(NICHT).

timeZone
01.09.2020, 08:24
Gott sei Dank ist alles nochmal gut gegangen ;)

Mehr Geld kann man nicht sparen ...

... suche Daydate II in Gelbgold mit Pornoblatt :ea:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Andro
01.09.2020, 08:27
Die 116610LV scheint sich zum reinen Spekulationsobjekt zu entwickelt. Oder wird dazu genutzt. Schöner wird sie dadurch nicht. Vor ein paar Jahren wollte die Uhr genau deswegen kaum jemand. Und auch jetzt verstehe ich den akuten Preisanstieg nicht, denn der Nachfolger ist die deutlich harmonischere Uhr. Und wenn deren Lieferzeiten im Rahmen sind, dann wars das für die Hulk.

Dein Argument wäre stimmig wenn das ZB der neuen auch Grün wäre,aber es ist mit dem Schwarzen ZB eine ganz andere Uhr.
Die neue LV ist somit nicht der Nachfolger vom Hulk 116610LV sondern der Nachfolger des Frosch 16610LV.

116610LV und 126610LV sind total verschiedene Uhren.

Knipser
01.09.2020, 08:34
Wenn man von der Keramiklünette und ein paar anderen Dingen absieht, hast du recht. Aber nur weil die Neue ein schwarzes Blatt hat? Nee.

ThL
01.09.2020, 08:40
Sehe das wie Andro.

Die 126610LV ist die moderne Version der 16610LV. Und wenn die neuen Gehäuse trotz 1mm mehr Durchmesser optisch kleiner wirken als die der 11....er Super Cases, rückt Kermit 2.0 noch näher an Kermit 1.0 ran. Auch wenn die 16610LV das erste Modell war, bei dem Rolex mit einem grünen Farbakzent kam, ist die Neue evtl. die spannendere Alternative.

Die Hulk schaut mit dem grünen ZB deutlich anders aus. Völlig andere Optik.

Series3 ExMoD
01.09.2020, 08:46
Auf Chrono: 116610LV neu aus 08/2020 für 23990!!

Knipser
01.09.2020, 08:48
Ja, die Optik ist anders. Und der Rest? Technisch ist die Neue doch weiter von der 16610LV entfernt als vom Hulk.

Sub5
01.09.2020, 08:54
Nichts kommt an das axial der Hulk heran. Das macht die Uhr einzigartig.
Der schwarze Einheitsbrei ist nur noch fad.
Zumindest haben sie die 13 und 18LB belassen.

Andro
01.09.2020, 08:57
Ich denke das das grüne Sonnenschliffblatt das besondere am Hulk ist.

Fred v Jupiter
01.09.2020, 09:04
Ich finde es schade, dass Rolex das Sonnenschliffblatt raus genommen hat und bleib' bei meiner Bastl-Wastl:

https://up.picr.de/35493521aa.jpg

Schönen Dienstag noch, Uwe

ThL
01.09.2020, 09:29
Aber da passen für mich die Grün Töne leider gar nicht zusammen. Sorry...

Gotti
01.09.2020, 09:52
Ich denke das das grüne Sonnenschliffblatt das besondere am Hulk ist.

Ach, echt? :rofl:

HolderFloh
01.09.2020, 09:54
:D

vivicorsi
01.09.2020, 15:39
Green Room nennen die Surfer den Raum der sich unter einer Welle bildet bevor sie bricht...

Eine vollkommene Erfahrung , ein Moment der Perfektion

https://up.picr.de/39344393bn.jpeg

https://up.picr.de/39344396ui.jpeg

Devisioner
01.09.2020, 16:14
ein Moment der Perfektion

Aber was hat das mit dem dicken Grünvogel zu tun? :grb:







Spaaaaaß! :bgdev:

vivicorsi
01.09.2020, 16:40
Aber was hat das mit dem dicken Grünvogel zu tun? :grb:







Spaaaaaß! :bgdev:

Der fette Mops ist einfach top ;)

Flo74
01.09.2020, 23:46
Die 20k Offerten kennt man dann von Kleinanzeigen (Detailbilder, teils Seriennummer, Standort..).
Mal sehen wann die dann hier im SC preisernüchtert auftauchen (wenn Se sich dann noch trauen, weil der Reibach nicht gelang) :rofl:

buchfuchs1
01.09.2020, 23:51
Mit Surfen hat es jedenfalls mal gerade Nichts zu tun....es sei denn man surft auf der Rendite-Welle.

Schirmi
03.09.2020, 14:36
Bald kann man als Hulk Träger doch noch an eine Daytona kommen. Und zwar durch einen einfachen Tausch. Die Preise auf Chrono24 gleichen sich schon ziemlich. Allerdings gibt es in D nur 13 Hulks, jedoch 38 Daytonas. Verrückte Zeiten...

Mali
03.09.2020, 14:38
13 ist in Bezug auf Deutschland eigentlich nichts.

Schirmi
03.09.2020, 14:54
13 ist in Bezug auf Deutschland eigentlich nichts.

So dachte ich doch auch.

nicsn
03.09.2020, 15:09
249440

Einfach mal entspannt bleiben.. :)

vandehölln
03.09.2020, 15:11
Dein Argument wäre stimmig wenn das ZB der neuen auch Grün wäre,aber es ist mit dem Schwarzen ZB eine ganz andere Uhr.
Die neue LV ist somit nicht der Nachfolger vom Hulk 116610LV sondern der Nachfolger des Frosch 16610LV.

116610LV und 126610LV sind total verschiedene Uhren.

+241527

vandehölln
03.09.2020, 15:20
249440

Einfach mal entspannt bleiben.. :)

genau

https://i.ibb.co/6PGxc2c/Whats-App-Image-2020-09-03-at-15-21-32.jpg (https://ibb.co/J784WNW)

vivicorsi
03.09.2020, 16:51
The hype is real ;)
Aber -wer kauft diese schöne Uhr um diesen Preis?
Also da wäre mir die Daytona dann doch 3 mal lieber.

vandehölln
03.09.2020, 16:53
The hype is real ;)
Aber -wer kauft diese schöne Uhr um diesen Preis?
Also da wäre mir die Daytona dann doch 3 mal lieber.

um den Preis der Daytona natürlich nicht, aber wenn sie sich (kurzfristig) bei 15,16k einpendelt ist das ja auch Wahnsinn. Hab meine Daytona vor 2 Jahren um ich glaube 17xxx€ abgegeben. Nie hätte ich gedacht dass man mal 20k und darüber aufrufen (und auch bezahlen) wird....

Wer weiss was in 2 Jahren ist....

vivicorsi
03.09.2020, 16:58
um den Preis der Daytona natürlich nicht, aber wenn sie sich (kurzfristig) bei 15,16k einpendelt ist das ja auch Wahnsinn. Hab meine Daytona vor 2 Jahren um ich glaube 17xxx€ abgegeben. Nie hätte ich gedacht dass man mal 20k und darüber aufrufen wird....

Wer weiss was in 2 Jahren ist....

Ich wette ja gern, wie einige hier wissen ;)


Hab noch zwei Wetten laufen
1. dass die 116600 in 3-5 Jahren die 20t knackt
2. dass die 126600 Mk I in 3-5 Jahren die 20t knackt

Die Wette mit der Hulk war eigentlich auch für 3-5 Jahre geplant .....aber da kommt der Zahltag jetzt früher ;)

manemax
03.09.2020, 17:12
@vivicorsi
Deine Bilder sind mal wieder stark, danke dafür !

Meine Meinung:
Der Hulk war seit jeher eine spektakuläre Uhr ! Laut? Ja. Grell? Ja. Playmobil Lüni? Ja.

Aber stets WOW, wenn man das Teil wieder umgebunden hat.
Und das Blatt In einer Sporty? Einzigartig und (wie ich finde) unerreicht.

Von daher passt es doch, dass sich nun die Preise an die (wenn man von der Verfügbarkeit absieht) doch relativ harmlose Daytona angleichen ...

:supercool:

vivicorsi
03.09.2020, 17:19
@vivicorsi
Deine Bilder sind mal wieder stark, danke dafür !

Meine Meinung:
Der Hulk war seit jeher eine spektakuläre Uhr ! Laut? Ja. Grell? Ja. Playmobil Lüni? Ja.

Aber stets WOW, wenn man das Teil wieder umgebunden hat.
Und das Blatt In einer Sporty? Einzigartig und (wie ich finde) unerreicht.

Von daher passt es doch, dass sich nun die Preise an die (wenn man von der Verfügbarkeit absieht) doch relativ harmlose Daytona angleichen ...

:supercool:

Danke Dir :)

Ja wenn man bedenkt, dass es Sammlern hauptsächlich ums Blatt geht , könntest Du durchaus Recht behalten, und die Hulk die Daytona sogar überholen.

Persönlich trag ich die Daytona am häufigsten. Die passt einfach immer :)

vandehölln
03.09.2020, 17:22
Euer Wort in Gottes Ohr :D; nach unten gehen die Preise ja ganz sicher nicht. Ganz egal wie sich die Verfügbarkeit der aktuellen Modelle verändert. 116610LV gibts halt nicht mehr neu zu kaufen....

babyhonu
03.09.2020, 18:33
Ich wette ja gern, wie einige hier wissen ;)


Hab noch zwei Wetten laufen
1. dass die 116600 in 3-5 Jahren die 20t knackt
2. dass die 126600 Mk I in 3-5 Jahren die 20t knackt

Die Wette mit der Hulk war eigentlich auch für 3-5 Jahre geplant .....aber da kommt der Zahltag jetzt früher ;)

Die Wette 1. & 2. gehe ich mit, die schönste SD ever die 116600 :verneig::gut:

werner320
03.09.2020, 19:02
Das sehe ich auch so mit den Preisen in der Zukunft.
Die haben die schönste Sub aus dem Angebot genommen und mit der Rückkehr zum schwarzen Blatt ist wieder Sub Langeweile eingekehrt!

vivicorsi
03.09.2020, 23:00
Respekt Vivicorsi!

Danke Dir :)

awi2911
05.09.2020, 12:21
Es ist vorbei....die Doofköpfe.....
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-submariner-hulk-116610lv-lc100-neu-/1503028646-156-23511

Mali
05.09.2020, 12:32
Hahaaa hab ich auch heut morgen gelesen...

vivicorsi
05.09.2020, 12:36
Es ist vorbei....die Doofköpfe.....
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-submariner-hulk-116610lv-lc100-neu-/1503028646-156-23511

Haha... aggressives Marketing mal anders rum

Tja ich glaub da kann er alleine beobachten wie der Preis steigt ;)

tomy773
05.09.2020, 12:38
Bei chrono ist viel Wunsch und da haben sich einige graue bei Patek verbrannt haben.
Man kann viel verlangen am Ende muss es einer auch zahlen wollen.

tomy773
05.09.2020, 12:39
Haha... aggressives Marketing mal anders rum

Tja ich glaub da kann er alleine beobachten wie der Preis steigt ;)

Dachten einige bei vielen Patek Uhren auch. Am Ende muss es einer zahlen und bei 20k kaufe ich mir alles nur keine Stahl Kellner Uhr mit Ausnahme der Daytona vielleicht...

Flo74
05.09.2020, 12:43
...und bei 20k kaufe ich mir alles nur keine Stahl Kellner Uhr mit Ausnahme der Daytona vielleicht...

Ja, Oberkellner- Uhr muss schon sein ...

:facepalm:

Alp
05.09.2020, 12:46
Bei chrono ist viel Wunsch und da haben sich einige graue bei Patek verbrannt haben.
Man kann viel verlangen am Ende muss es einer auch zahlen wollen.

Absolut. Allerdings wird ja in 99% der Fälle C24 immer als DIE Referenz gesehen und angegeben.;)

vivicorsi
05.09.2020, 12:46
Dachten einige bei vielen Patek Uhren auch. Am Ende muss es einer zahlen und bei 20k kaufe ich mir alles nur keine Stahl Kellner Uhr mit Ausnahme der Daytona vielleicht...


Ich würde definitiv auch die 116500 nehmen um den Preis. Aber trotzdem glaube ich , dass wir die Hulk in 3-5 Jahren bei über 25t sehen.

tomy773
05.09.2020, 12:52
Liegt aber nicht nur an der Hulk. Liegt an der Geldschwemme und das Uhren immer nehr als Investment gesehen werden.

vivicorsi
05.09.2020, 12:54
Liegt aber nicht nur an der Hulk. Liegt an der Geldschwemme und das Uhren immer nehr als Investment gesehen werden.

Das ist definitiv richtig.

löwenzahn
05.09.2020, 13:08
Hoffentlich ereilt die Uhren nicht das gleiche Schicksal wie seinerzeit die schwarzen Tulpen.

Donluigi/Tobias hat vor einiger Zeit Folgendes geschrieben:

Gedanken zu Rolex und Vintage:

Zitat Anfang:

Die klassische Wellenbewegung. Irgendein Sammlerfeld dümpelt vor sich hin und wird von einem überschaubaren Expertenfeld beackert, gehandelt wird untereinander, man kennt sich. Von diesen Feldern gibt es tausende. Das können Ü-Eier sein oder historische Bibeln, Musikinstrumente, Rahmdeckeli oder alte Handies. Es spielt keine Rolle, ob der Gegenstand teuer oder billig, selten oder gewöhnlich ist - entscheidend ist eine gewisse Anzahl von Interessenten, die ein Grundrauschen erzeugen.



Das kann über Jahre so weitergehen ohne nennenswerte Bewegung. Die Gegenstände der Begierde mögen selten sein, aber der Kreis der Interessierten ist es auch, so bleiben die Preise im Rahmen und das Geschäft bleibt langsam und überschaubar.



Irgendwann kann sich so ein Markt mal evolvieren zu einer größeren Bewegung. Die Anlässe hierfür können viele sein: Mode, Marketing, Zufall. Die wenigsten Sammelgebiete tun das und bleiben immer in ihrer Nische. Manche wenige aber erleben einen kurzfristigen Hype (Swatch, Ü-Eier, TK-Karten). Andere hingegen erleben einen Hype, der sich über eine ganze Generation erstrecken kann (Briefmarken, Orientteppiche). Aber eines haben sie alle gemeinsam: die Wellenbewegung.



Die Welle setzt am Tal an: niedrige Preise, niedriges Volumen. Irgendwann setzt die Welle ein. Bissi Marketing, das eine oder andere Auktionsergebnis, die naturgemäße Grundcoolheit des Gegenstands an sich, bissi Zufall gehört auch dazu. Der Zufall ist wesentlich: es gibt Myriaden von Marketingexperten, die nichts anderes tun, als Hypes zu planen. den wenigsten gelingt es. Man bleibt untersich in 1-2 Fachforen und auf kleinen Treffen.



Aber irgendwann gerät die träge Masse in Bewegung. Ein Gegenstand kommt ins Rampenlicht und wird von einer relevanten Zielgruppe (in unserem Fall wohlhabende Männer zwischen 25 und 45 - DIE geilste Ziegruppe überhaupt) focussiert, eine gewisse Nachfrage setzt ein. Auf die Preise wirkt sich das erstmal nicht aus, denn noch ist ja Ware am Start. Man findet sie bei den alteingesessenen Experten. Das einzige, was zunächst passiert: deren Bestände lichten sich. Noch ist die Chance der Zufallsfunde hoch, denn viele, die etwas verkaufen, wissen nicht, was sie da haben. Weil sie ja auch noch nichts haben. Daß sie mal was hatten, wissen sie erst eine Stufe später, aber jetzt im Moment hat der gehandelte Gegenstand just den Wert, den der Käufer bereit ist, zu zahlen. In den Foren wird ab und zu mal nachgefragt, Wissen und Halbwissen sammelt sich an, Experten kristallisieren sich heraus.



Die nächste Stufe: die Welle gerät in Fahrt. Immer mehr Leute strömen aufs Gelände. Es wird schwerer, an gute Stücke zu kommen. Man sucht das Feld ein wenig weiter ab und kauft andere, ähnliche Stücke vom gleichen Hersteller. Man beginnt, sich auf Sammelgebiete zu konzentrieren. Preise ziehen langsam an. Die Gegenstände werden interessant für Sammler, diese machen sich daran, das gesammelte zu dokumentieren. Die Dokumentationen werden von Interessieren wahrgenommen, sie können sich eingehend informieren und weiterbilden. Langsam wird auch etwas mehr Geld umgesetzt. Uhrenhändler werden zu ROLEX-Händlern, private Sammler verkaufen das eine oder andere Stück und stellen fest, daß sie überraschend gut verdient haben. In den Foren steigt die Nachfrage, man erfährt immer mehr, immer mehr sammler zeigen immer bessere Fotos von immer interessanteren Stücken. Hiefrür werden sie bejubelt.



Boom, Boom, Boom, shake the room. Alles wächst jetzt. Nur eines schrumpft. Es wachsen die Anzahl der Sammler. Den Alteingesessenen Experten folgen zunächst die Freaks, ihnen folgen die Epigonen. Jeder will jetzt. Teils, weil der Gegenstand cool ist und einen hohen Alltagswert hat. Teils, weil Margen locken. Zu denjenigen, die den Gegenstand an sich dokumentieren gesellen sich diejenige, die den Gegenstand unter Investmentaspekten beleuchten. Investmentaspekt. Zu den Sammlern geslelen sich die Spekulanten. Die wissen, wie es geht. Entsprechend werden Events kreiert, astronomische Summen tauchen auf. Für Gegenstände, die vor kurzem noch kaum jemanden interessiert haben und die per se keinen hohen Wert haben. Phantasien werden frei - der Traum von DEM Garagenfund, DEM Grail, DER Gelegenheit. Die Händler sind da. Es gibt auf einmal ziemlich viele davon. Und alle haben das ,was der Markt will. Geld spielt keine Rolle, denn der Konsument denkt nicht mehr in Zahlen. Warum auch? Alles, was er gekauft hat, ist binnen kurzer Zeit im Wert gestiegen. Sahnebedingungen für jeden Händler, der weiß, was der Markt will. Alles wächst: die Anzahl der Käufer, die Anzahl der Händler, die Summen. Nur eines schrumpft: die Menge der Güter. Die war schon immer verhältnismäßig knapp. Aber nun wird es eng: die Händler haben gut gearbeitet und die Sammler haben fleißig gesammelt. Was nun? Neue Ware braucht der Markt. Auch die Foren wandeln sich. Es geht nicht mehr um den Gegenstand, sondern um den Lifestyle, der damit konnotiert wird. Was finden Uhrensammler denn noch so gut? Autos? Kleidung? Markenartikel? Her damit!



Der Peak. Der Ruf nach neuer Ware ist laut, die Anbieter hören. Nun muß man wissen: Uhren sind Erzeugnisse. Sie wurden irgendwann mal hergestellt. Sie können wieder hergestellt werden. Zwischen den 70er und den 10er Jahren liegt ein halbes Jahrhundert technischer Innovationen. Vieles ist möglich und die Gegenstände sind keine Rocket-Science, sondern Massenware. Dann machen wir uns halt an die Arbeit. Immer mehr excellente Stücke treffen auf den Markt. Sie sind immer besser, immer neuwertiger, immer perfekter. Keinen stört das ,denn jeder weiß: die Händler haben magische Connections. Hier trifft die Perfektion der Anbieter auf die Schlampigkeit des eigentlichen Herstellers. Fehlende Dokumentation erhöht den Grauraum für Spekulationen. Denn kaum was kann aus erster Hand bewiesen werden. Das vergrößert den Spielraum für Kreative. Alles, was der Markt will, bekommt er auch. In den Foren wird es grell, eine Rekordmeldung jagt die nächste, ein Prachtstück nach dem anderen wird gezeigt. Erste Unkenrufe werden laut. Immerhin gehts um einiges.



Der Kaiser hat keine Kleider an. Das Spiel wird nun vielen Alteingesessenen zu bunt. Sie spielen zunehmend nicht mehr mit. Teils, weil sie nicht mehr können dank mittlerweile exorbitanter Summen, teils, weil sie es nicht mehr mit Enthusiasten, sondern mit Geschäftemachern zu tun haben. Manche ziehen sich zurück, manche cashen out, manche spielen weiter. Aber der Markt an sich hat sich gewandelt. Viele Käufer haben eben gekauft in der Hoffnung auf Gewinne. Manche sehen die Spitze gekommen und wollen verkaufen. Manche haben vielleicht auf Pump gekauft und die Dispoklingel klingelt immer lauter. Manch andere haben einfach keinen Bock mehr und wenden sich einem neuen Hobby zu, so wie sie sich seinerzeit den Uhren zugewandt haben. Manche langweilt das Spiel, für einen Tritiumpopel den Gegenwert eines Gebrauchtwagens ausgeben zu müssen, manche sind die Unsicherheit und Windigkeit satt, wenn sie auf einer Börse im Händlerfeld den Gegenwert von 5.000 Jahren Knast vor sich haben. Was also passiert: Ware trifft auf den Markt. Viel Ware, gute Ware, teure Ware. Und immer weniger kaufen. Weil sie nicht können, weil sie der Ware nicht trauen, weil sie keinen Bock mehr haben.



Die Talfahrt. Die ersten verlieren. Manche können horten, manche hakens ab, andere befällt die schiere Panik. Raus, lieber jetzt als nie. Die Mode hat sich geändert, das Geld sitzt weltweit nicht mehr locker, andere, echte Werte sind auf einmal gefragt. Man fragt sich, ob ein gammliger Zettel aus den 60ern wirklich 20k wert ist. Fälschungen werden publik, Veredelungsmethoden auch. Der Markt sinkt zusammen wie ein Soufflee im Wind. Zurück bleiben die, die am Anfang auch gespielt haben. Die reiben sich kurz die Augen, haken die letzten Jahre als "die wilde Zeit" ab. Die Stücke verschwinden in den Auktionshäusern auf den hinteren Seiten. Manchmal verschwinden die Auktionshäuser gleich mit. Die Uhrenhändler handeln wieder mit Gebrauchtwagen oder womit auch immer, der perlmuttfarbene 65 CL AMG ist schließlich bis 2014 geleast.



Die Talsohle. Alles auf Anfang. Der Markt hat sich gewandelt. Söhne teilen selten die Leidenschaften ihrer Väter. Tonnen von verstaubenden Märklinanlagen und Regalmeter voller Briefmarkenalben zeugen davon. Wieder beschäftigen sich nur die Alteingesessenen mit ihren Themen und durch die Messehalle rollen die Wüstenrosen. Wer weiß, irgendwann gehts auch mal wieder aufwärts.

Zitat Ende.

Michael

Chief
05.09.2020, 13:25
Hoffentlich ereilt die Uhren nicht das gleiche Schicksal wie seinerzeit die schwarzen Tulpen.

Donluigi/Tobias hat vor einiger Zeit Folgendes geschrieben:

Gedanken zu Rolex und Vintage:

Zitat Anfang:

Die klassische Wellenbewegung. Irgendein Sammlerfeld dümpelt vor sich hin und wird von einem überschaubaren Expertenfeld beackert, gehandelt wird untereinander, man kennt sich. Von diesen Feldern gibt es tausende. Das können Ü-Eier sein oder historische Bibeln, Musikinstrumente, Rahmdeckeli oder alte Handies. Es spielt keine Rolle, ob der Gegenstand teuer oder billig, selten oder gewöhnlich ist - entscheidend ist eine gewisse Anzahl von Interessenten, die ein Grundrauschen erzeugen.



Das kann über Jahre so weitergehen ohne nennenswerte Bewegung. Die Gegenstände der Begierde mögen selten sein, aber der Kreis der Interessierten ist es auch, so bleiben die Preise im Rahmen und das Geschäft bleibt langsam und überschaubar.



Irgendwann kann sich so ein Markt mal evolvieren zu einer größeren Bewegung. Die Anlässe hierfür können viele sein: Mode, Marketing, Zufall. Die wenigsten Sammelgebiete tun das und bleiben immer in ihrer Nische. Manche wenige aber erleben einen kurzfristigen Hype (Swatch, Ü-Eier, TK-Karten). Andere hingegen erleben einen Hype, der sich über eine ganze Generation erstrecken kann (Briefmarken, Orientteppiche). Aber eines haben sie alle gemeinsam: die Wellenbewegung.



Die Welle setzt am Tal an: niedrige Preise, niedriges Volumen. Irgendwann setzt die Welle ein. Bissi Marketing, das eine oder andere Auktionsergebnis, die naturgemäße Grundcoolheit des Gegenstands an sich, bissi Zufall gehört auch dazu. Der Zufall ist wesentlich: es gibt Myriaden von Marketingexperten, die nichts anderes tun, als Hypes zu planen. den wenigsten gelingt es. Man bleibt untersich in 1-2 Fachforen und auf kleinen Treffen.



Aber irgendwann gerät die träge Masse in Bewegung. Ein Gegenstand kommt ins Rampenlicht und wird von einer relevanten Zielgruppe (in unserem Fall wohlhabende Männer zwischen 25 und 45 - DIE geilste Ziegruppe überhaupt) focussiert, eine gewisse Nachfrage setzt ein. Auf die Preise wirkt sich das erstmal nicht aus, denn noch ist ja Ware am Start. Man findet sie bei den alteingesessenen Experten. Das einzige, was zunächst passiert: deren Bestände lichten sich. Noch ist die Chance der Zufallsfunde hoch, denn viele, die etwas verkaufen, wissen nicht, was sie da haben. Weil sie ja auch noch nichts haben. Daß sie mal was hatten, wissen sie erst eine Stufe später, aber jetzt im Moment hat der gehandelte Gegenstand just den Wert, den der Käufer bereit ist, zu zahlen. In den Foren wird ab und zu mal nachgefragt, Wissen und Halbwissen sammelt sich an, Experten kristallisieren sich heraus.



Die nächste Stufe: die Welle gerät in Fahrt. Immer mehr Leute strömen aufs Gelände. Es wird schwerer, an gute Stücke zu kommen. Man sucht das Feld ein wenig weiter ab und kauft andere, ähnliche Stücke vom gleichen Hersteller. Man beginnt, sich auf Sammelgebiete zu konzentrieren. Preise ziehen langsam an. Die Gegenstände werden interessant für Sammler, diese machen sich daran, das gesammelte zu dokumentieren. Die Dokumentationen werden von Interessieren wahrgenommen, sie können sich eingehend informieren und weiterbilden. Langsam wird auch etwas mehr Geld umgesetzt. Uhrenhändler werden zu ROLEX-Händlern, private Sammler verkaufen das eine oder andere Stück und stellen fest, daß sie überraschend gut verdient haben. In den Foren steigt die Nachfrage, man erfährt immer mehr, immer mehr sammler zeigen immer bessere Fotos von immer interessanteren Stücken. Hiefrür werden sie bejubelt.



Boom, Boom, Boom, shake the room. Alles wächst jetzt. Nur eines schrumpft. Es wachsen die Anzahl der Sammler. Den Alteingesessenen Experten folgen zunächst die Freaks, ihnen folgen die Epigonen. Jeder will jetzt. Teils, weil der Gegenstand cool ist und einen hohen Alltagswert hat. Teils, weil Margen locken. Zu denjenigen, die den Gegenstand an sich dokumentieren gesellen sich diejenige, die den Gegenstand unter Investmentaspekten beleuchten. Investmentaspekt. Zu den Sammlern geslelen sich die Spekulanten. Die wissen, wie es geht. Entsprechend werden Events kreiert, astronomische Summen tauchen auf. Für Gegenstände, die vor kurzem noch kaum jemanden interessiert haben und die per se keinen hohen Wert haben. Phantasien werden frei - der Traum von DEM Garagenfund, DEM Grail, DER Gelegenheit. Die Händler sind da. Es gibt auf einmal ziemlich viele davon. Und alle haben das ,was der Markt will. Geld spielt keine Rolle, denn der Konsument denkt nicht mehr in Zahlen. Warum auch? Alles, was er gekauft hat, ist binnen kurzer Zeit im Wert gestiegen. Sahnebedingungen für jeden Händler, der weiß, was der Markt will. Alles wächst: die Anzahl der Käufer, die Anzahl der Händler, die Summen. Nur eines schrumpft: die Menge der Güter. Die war schon immer verhältnismäßig knapp. Aber nun wird es eng: die Händler haben gut gearbeitet und die Sammler haben fleißig gesammelt. Was nun? Neue Ware braucht der Markt. Auch die Foren wandeln sich. Es geht nicht mehr um den Gegenstand, sondern um den Lifestyle, der damit konnotiert wird. Was finden Uhrensammler denn noch so gut? Autos? Kleidung? Markenartikel? Her damit!



Der Peak. Der Ruf nach neuer Ware ist laut, die Anbieter hören. Nun muß man wissen: Uhren sind Erzeugnisse. Sie wurden irgendwann mal hergestellt. Sie können wieder hergestellt werden. Zwischen den 70er und den 10er Jahren liegt ein halbes Jahrhundert technischer Innovationen. Vieles ist möglich und die Gegenstände sind keine Rocket-Science, sondern Massenware. Dann machen wir uns halt an die Arbeit. Immer mehr excellente Stücke treffen auf den Markt. Sie sind immer besser, immer neuwertiger, immer perfekter. Keinen stört das ,denn jeder weiß: die Händler haben magische Connections. Hier trifft die Perfektion der Anbieter auf die Schlampigkeit des eigentlichen Herstellers. Fehlende Dokumentation erhöht den Grauraum für Spekulationen. Denn kaum was kann aus erster Hand bewiesen werden. Das vergrößert den Spielraum für Kreative. Alles, was der Markt will, bekommt er auch. In den Foren wird es grell, eine Rekordmeldung jagt die nächste, ein Prachtstück nach dem anderen wird gezeigt. Erste Unkenrufe werden laut. Immerhin gehts um einiges.



Der Kaiser hat keine Kleider an. Das Spiel wird nun vielen Alteingesessenen zu bunt. Sie spielen zunehmend nicht mehr mit. Teils, weil sie nicht mehr können dank mittlerweile exorbitanter Summen, teils, weil sie es nicht mehr mit Enthusiasten, sondern mit Geschäftemachern zu tun haben. Manche ziehen sich zurück, manche cashen out, manche spielen weiter. Aber der Markt an sich hat sich gewandelt. Viele Käufer haben eben gekauft in der Hoffnung auf Gewinne. Manche sehen die Spitze gekommen und wollen verkaufen. Manche haben vielleicht auf Pump gekauft und die Dispoklingel klingelt immer lauter. Manch andere haben einfach keinen Bock mehr und wenden sich einem neuen Hobby zu, so wie sie sich seinerzeit den Uhren zugewandt haben. Manche langweilt das Spiel, für einen Tritiumpopel den Gegenwert eines Gebrauchtwagens ausgeben zu müssen, manche sind die Unsicherheit und Windigkeit satt, wenn sie auf einer Börse im Händlerfeld den Gegenwert von 5.000 Jahren Knast vor sich haben. Was also passiert: Ware trifft auf den Markt. Viel Ware, gute Ware, teure Ware. Und immer weniger kaufen. Weil sie nicht können, weil sie der Ware nicht trauen, weil sie keinen Bock mehr haben.



Die Talfahrt. Die ersten verlieren. Manche können horten, manche hakens ab, andere befällt die schiere Panik. Raus, lieber jetzt als nie. Die Mode hat sich geändert, das Geld sitzt weltweit nicht mehr locker, andere, echte Werte sind auf einmal gefragt. Man fragt sich, ob ein gammliger Zettel aus den 60ern wirklich 20k wert ist. Fälschungen werden publik, Veredelungsmethoden auch. Der Markt sinkt zusammen wie ein Soufflee im Wind. Zurück bleiben die, die am Anfang auch gespielt haben. Die reiben sich kurz die Augen, haken die letzten Jahre als "die wilde Zeit" ab. Die Stücke verschwinden in den Auktionshäusern auf den hinteren Seiten. Manchmal verschwinden die Auktionshäuser gleich mit. Die Uhrenhändler handeln wieder mit Gebrauchtwagen oder womit auch immer, der perlmuttfarbene 65 CL AMG ist schließlich bis 2014 geleast.



Die Talsohle. Alles auf Anfang. Der Markt hat sich gewandelt. Söhne teilen selten die Leidenschaften ihrer Väter. Tonnen von verstaubenden Märklinanlagen und Regalmeter voller Briefmarkenalben zeugen davon. Wieder beschäftigen sich nur die Alteingesessenen mit ihren Themen und durch die Messehalle rollen die Wüstenrosen. Wer weiß, irgendwann gehts auch mal wieder aufwärts.

Zitat Ende.

Michael

Bis zum 5000 Jahre Knast Absatz hat er recht behalten ... jetzt fehlen nur noch die letzten beiden Absätze ...

blackpadi79
05.09.2020, 13:31
Da kann man dem Don nur Respekt zollen. Toll analysiert, sehr gut geschrieben.

Am besten hat mir dieser Satz gefallen:
„ Das Spiel wird nun vielen Alteingesessenen zu bunt. Sie spielen zunehmend nicht mehr mit. Teils, weil sie nicht mehr können dank mittlerweile exorbitanter Summen, teils, weil sie es nicht mehr mit Enthusiasten, sondern mit Geschäftemachern zu tun haben.“


Der Renditetiger brüllt......
Servicekarteneinbehaltung laut diskutiert...
Es lebe der Hype 2020!

HolderFloh
05.09.2020, 13:32
Tritiumpopel --> Gebrauchtwagen. :rofl: :gut:

Alp
05.09.2020, 13:33
Alte gehen, neue kommen und es ist nie was geschehen.
Von daher :ka:

vivicorsi
05.09.2020, 13:36
Sehr launig und gut geschrieben:)

Uhrendicki
05.09.2020, 13:50
:gut::supercool::gut:

Frankyboy
05.09.2020, 14:20
Tritiumpopel :gut:

Ich frag mich schon seit langem warum diese 90er Jahre Daytonas anscheinend so hoch gehandelt werden (ich hab zwei).
Die der 0er Jahre mit eigenem Rolex Werk, besserer Schließe und funktionierendem Leuchtmittel finde ich weit überlegen ( meine Frau hat eine :D )