PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeiner Kauf beim Konzessionär eklige Doppelmoral Listenpreis/ Markpreis



mtcosmic
14.08.2020, 17:38
Hallo Zusammen,

die letzte Zeit kam mir der im Betreff stehende Gedanke irgendwie ziemlich oft.

Was meine ich damit?

Ganz allgemein geht es mir hier um den Kauf beim offiziellen Konzessionär. Da herrscht eine komische
Doppelmoral von unserer Käuferseite her was ich hier lese, allgemein festgestellt habe und mich da selbst
überhaupt nicht rausnehmen kann und wohl fast jeden Uhrenkäufer irgendwie betrifft:

Ich meine konkret folgendes: Wenn ich sag jetzt mal "ich" zum offiziellen Konzessionär gehe und eine Rolex kaufen möchte
dann möchte ich "nicht mehr als den Listenpreis" zahlen. oder man liest auch hier oft so Aussagen wie "Ich sehe nicht ein über Liste zu zahlen".
=man erwartet eigentlich das wir die Uhren vom Konzessionär gefälligst irgendwie zum LISTENPREIS erhält und nicht zum MARKTPREIS.

Andersrum wenn man sich mal nach einer anderen Uhr beim Konzessionär umsehen, z.B. einer Omega, Panerai, Hublot, Zenith usw. dann
wollen wir NICHT den LISTENPREIS zahlen sondern konfrontieren den "armen" Händler mit den MARKTPREISEN bei Chrono 24 etc.. und wollen
zumindest annähernd in diese Preisregionen runterverhandeln...

Warum konfrontieren wir den Konzi mit Graupreisen bei Omega & Co. und halten "die Schnauze" bei ner Hulk oder Pepsi? ;-)

Wenn man sich das mal überlegt irgendwie eine "eklige Doppelmoral", oder?

Ich nehme mich da überhaupt nicht raus. Allerdings bin ich kein Mensch der lange warten möchte, hab die meisten meiner Uhren grau oder
privat gekauft. Also Omega, Zenith usw. grau, bei Rolex noch Glück gehabe 2016-2018 von Privatverkäufern gefragte Modelle erhascht vor dem Megahype.

Ich persönlich fände es allgemein fairer und transparenter wenn der offizielle Konzessionär nicht an die UVP gebunden wäre und verkaufen dürfte wie er will zum MARKTPREIS. z.B. ne Speedy für 3.500 Euro, ne Pepsi für 17.500 Euro.

Nur so ein Gedankenspiel am späten Freitag kurz vorm Fussball.

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße

Tobias

Schmackofatz
14.08.2020, 17:46
Anders.

Rolstaff
14.08.2020, 17:52
Ich konfrontiere den Konzessionär bei weniger begehrten Uhren NICHT mit den günstigeren Graumarktpreisen.

Dafür kriege ich die ein oder andere begehrte Rolex zum Listenpreis.

Ergo: Keine Doppelmoral.

papagonzo
14.08.2020, 17:52
Liegt an jedem selbst einen gesunden Weg zu finden. Ich kaufe beim Händler meines Vertrauens andere Marken wie Tudor oder IWC zu SEINEN Preisen. Ich frage nicht nach Nachlass und akzeptiere seine Angebote, die trotzdem immer unter dem LP liegen. Dafür bekomme ich ohne lange Wartezeiten die gewünschten Kronen zum LP. Win win nennt man das wohl.

Andro
14.08.2020, 17:53
Ich hatte mal einen sehr gutes Gespräch mit einem Verkäufer den ich schon seit vielen Jahren kenne, der hat mir ziemlich offen gesagt das anhand meiner Historie z.b. keine Stahl Daytona mittelfristig drin ist, eine GMT Master aber realistisch sei.

Es wurde mit einem Lächeln ganz klar gesagt schauen Sie sich doch mal eine schöne Lange an und dann schauen wir mal bezüglich des Wunsches nach einer Daytona.

Mit anderen Worten die Konzis wissen ganz genau was man wann gekauft hat und haben einen internen Berechnungsschlüssel. Wempe z.b. hat das EDV-System umgestellt da läuft jetzt der Verkäufer mit einem kleinen Tablett herum und sieht egal in welcher Filiale man ist, alles was man gekauft hat.

Wer wirklich sehr viel Geld ausgibt Schmuck für die Frau kauft viele nicht Rolex Uhren am besten Edelmetall und ohne Rabatte, hat die allerbesten Chancen auch mal eine Daytona kurzfristig mitnehmen zu dürfen...dass ist alles eine interne Mischkalkulation.

Lexus877
14.08.2020, 17:53
Ich konfrontiere den Konzessionär bei weniger begehrten Uhren NICHT mit den günstigeren Graumarktpreisen.

Dafür kriege ich die ein oder andere begehrte Rolex zum Listenpreis.

Ergo: Keine Doppelmoral.

+1

Leben und leben lassen...

Andro
14.08.2020, 17:56
Ich konfrontiere den Konzessionär bei weniger begehrten Uhren NICHT mit den günstigeren Graumarktpreisen.

Dafür kriege ich die ein oder andere begehrte Rolex zum Listenpreis.

Ergo: Keine Doppelmoral.

Ich denke das ist genau der richtige Weg den die Konzis auch honorieren.

Norman Kade
14.08.2020, 18:04
Liegt an jedem selbst einen gesunden Weg zu finden. Ich kaufe beim Händler meines Vertrauens andere Marken wie Tudor oder IWC zu SEINEN Preisen. Ich frage nicht nach Nachlass und akzeptiere seine Angebote, die trotzdem immer unter dem LP liegen. Dafür bekomme ich ohne lange Wartezeiten die gewünschten Kronen zum LP. Win win nennt man das wohl.


Genau so läuft es bei mir auch mit den Kommentar: „Ich sehe die Uhr lieber bei Ihnen am Arm...“ Meine Umsätze mit meinem Konzi sind sehr weit von dem entfernt, was hier so genannt wird, um eine Daytona oder Pepsi zu bekommen. Ich habe Sie beide mit akzeptabler Wartezeit und nix geschleimt.

blackpadi79
14.08.2020, 18:29
So soll es sein!

mask
14.08.2020, 20:13
Ich konfrontiere den Konzessionär bei weniger begehrten Uhren NICHT mit den günstigeren Graumarktpreisen.

Dafür kriege ich die ein oder andere begehrte Rolex zum Listenpreis.

Ergo: Keine Doppelmoral.

+ 1

Agent911
14.08.2020, 22:18
Ist der Mensch gut?
Philosophie Unterricht 1. Semester.

Alp
14.08.2020, 22:25
Wer studiert denn sowas? 8o:bgdev:

madmax1982
14.08.2020, 22:27
Taxifahrer? :ka:

Agent911
14.08.2020, 23:50
Ja bestimmt, ich bin Taxifahrer.
Philosophie hatte ich in der Oberstufe, ansonsten leider nur Physik studiert...
Aber ja, es soll auch gebildete Taxifahrer geben. Im Gegensatz zu denen, die hier Vorurteile über selbige ausschütten.
Man, man, man. Denkt ihr auch mal, bevor ihr hier was öffentlich kund tut???

HolderFloh
15.08.2020, 01:50
:gut:

myst666
15.08.2020, 06:47
Vielleicht verstehe ich den Post falsch, aber lese es so, dass der Konzi über Liste verkaufen würde ???

madmax1982
15.08.2020, 07:40
Ja bestimmt, ich bin Taxifahrer.
Philosophie hatte ich in der Oberstufe, ansonsten leider nur Physik studiert...
Aber ja, es soll auch gebildete Taxifahrer geben. Im Gegensatz zu denen, die hier Vorurteile über selbige ausschütten.
Man, man, man. Denkt ihr auch mal, bevor ihr hier was öffentlich kund tut???

Humor ist nicht Deine Stärke, oder? :D

Cleanerco.
15.08.2020, 07:53
Der einfachste Weg bei Deiner Meinung wäre doch Taten folgen zu lassen. Und wenn Du beim nächsten Kauf beim Konzi z.B. 17,5 K€ für die Pepsi auf den Tisch legst wird der arme Konzi auch glücklich sein.:bgdev: Ich für mich frage weiterhin nach Skonto und mein Konzi entscheidet für sich und mich ob er bei mir Geld verlieren will.

Andro
15.08.2020, 07:55
Vielleicht verstehe ich den Post falsch, aber lese es so, dass der Konzi über Liste verkaufen würde ???

In Griechenland verkaufen einige Konzis tatsächlich die Daytonas über Liste.

In Deutschland läuft das aber viel subtiler, da kaufst du einfach ohne Rabatt eine nicht so beliebte teure Uhr.
Da du dann aber sagen wir mal 30000 für diese Uhr hin legst die du beim Grauen vielleicht für 20000 kriegen könntest, schließt sich dann die Lücke zur Daytona.

myst666
15.08.2020, 08:08
Gut, das verstehe ich. Mancher kauft auch Schmuck dazu. Leider erschließt sich mir nicht, warum jeder von einem Nachlass beim Kauf ausgeht. Beim Bäcker handelt ja auch niemand an der Kasse oder gar im Supermarkt. In Summe sind das viele Daytonas was man selbst bei Aldi lassen kann.
Mit Wehmut gedenkt mir die Zeit, als wir noch ein Rabattgesetz hatten.

Andro
15.08.2020, 08:16
Also im Supermarkt bekommst du quasi Rabatt wenn du deine Payback-Karte vor zeigst also bei Rewe ist das so.
Die Gewinnspannen bei Grundnahrungsmittel sind auch gar nicht so hoch, dann machen die vielleicht 1 bis 2% Gewinn.
Viele unterbieten sich permanent mit billigsten Preisen, die armen gequälten Tiere bezahlen den höchsten Preis dafür.

Wo du das Thema Bäcker ansprichst, ja da haben die Leute mit den Füßen abgestimmt. Es gibt ja kaum noch Bäcker die Natursauerteigbrötchen verkaufen weil es den Leuten einfach zu teuer ist, die gehen lieber in den Supermarkt und kaufen diese aufgeblähten Chemomüll.

bernie1978
15.08.2020, 08:39
Du ist wie mitm Trabbi - bestellst Du bei Geburt - kriegst Du mit 18. Wiederholt sich alles!

KeWi
15.08.2020, 08:42
Wäre ja mal ein Fall für den Deutschen Ethikrat...

Ich finde, die Moralfrage im Kontext mit Luxusuhren etwas kurios. In unserem Gesellschaftssystem mit den sogenannten Werten und sozialen Komponenten gibt es an jeder Ecke eine Doppelmoral. Letztlich sucht jeder seinen Vorteil und meidet es, selbst auf etwas verzichten zu müssen. Und selbst wer als Mönch oder Nonne ins Kloster geht, wird auf Doppelmoral treffen. Trotzdem kann nahezu jeder durch selbstloses Verhalten auf sich aufmerksam machen. Aber bitte freiwillig.

myst666
15.08.2020, 10:47
Handeln kann man auf dem Basar.
Entweder ich akzeptiere den aufgerufenen Preis oder ich lass es. Es muss sowohl dem Kunden als auch dem Verkäufer Spaß machen.

wristory
15.08.2020, 10:57
Handeln kann man auf dem Basar.
Entweder ich akzeptiere den aufgerufenen Preis oder ich lass es. Es muss sowohl dem Kunden als auch dem Verkäufer Spaß machen.

Genau so :gut:

Ich hätte manche Uhren auf dem Graumarkt deutlich günstiger bekommen als beim Konzi. Dafür hält sich aber meine Wartezeit bei Rolexmodellen in Grenzen, so zB hab ich „nur“ 2 Jahre auf meine Pepsi gewartet.

Alp
15.08.2020, 11:02
Man wartet "nur" zwei Jahre darauf etwas kaufen zu dürfen.
Schon irgendwie schräg :D

Rebel
15.08.2020, 11:47
Aufgerufene Preise muss ich nicht blind akzeptieren und kann höflich um Nachlass bitten.
Eine Nachfrage ist nicht verwerflich.
Schließlich habe ich kein Geld zu verschenken und muss dafür arbeiten gehen.
Wer davon genug hat, meinen Glückwunsch.
Das man sich wiederum bei manchen Uhren/Herstellern die Frage sparen kann, ist klar.
Jeder kann es für sich aber handhaben, wie er will.
Andersrum hat der Händler immer Spielraum.
Wenn man sich an der Stelle trifft, an der der Händler noch verdient und auch ich mich wohl fühle, ist doch alles okay.
Man muss sich weiter in die Augen schauen können oder anders gesagt, leben und leben lassen.

myst666
15.08.2020, 11:52
Man wartet "nur" zwei Jahre darauf etwas kaufen zu dürfen.
Schon irgendwie schräg :D
Du kannst warten, wenn du willst. Müssen? Nein, nur wenn man will. Der Händler muss auch nicht verkaufen. Da gibt es kein Gesetz welche ihn zum Verkaufen zwingt. Manch einem Kunden ist das aber nicht bewusst. Da sich der Verkäufer sozusagen raussuchen kann wen er bedient , bekommt der Eine das gewünschte Modell schneller als der Andere.
Ich meine das wertfrei ohne Anspielung, nur im Allgemeinen.

Alp
15.08.2020, 12:05
Es war mit einem Augenzwinkern gemeint ob der Formulierung.
Demnächst kommt der dahinter---->;), versprochen:op:

myst666
15.08.2020, 12:12
👍🏻

mephisto_4711
15.08.2020, 14:17
Finde ja Supermarkt und Bäcker nicht so passend...eher Haus oder Auto...na da versucht man bei einem Ladenhüter doch auch ob da was geht? Aber wie überall, Porsche Sondermodell, Wohnung in begehrtesten Lagen...auch hier über Liste oder mehr als was der Makler aufruft...