PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belarus statt Weißrussland - was ist passiert?

mactuch
19.08.2020, 17:01
Hallo liebe Forums-Kollegen und Kolleginnen,

durch die gerade abgehaltenen Wahlen in Weißrussland ist dieses Land auch hier wieder medial präsent. Das letzte Mal war dem vor einigen Monaten so, weil in Weißrussland noch Fußball ein vollen Stadien gespielt wurde - trotz gravierender Pandemie. Im Rahmen dieser Meldungen war noch von Weißrussland die Rede. Jetzt - wenige Monate später - wird das Land in allen Medien nun Belarus genannt. Weiß da jemand den Hintergrund? Was ist passiert?

Danke an alle mit einer Idee oder dem Wissen um die Hintergründe.

dafredy
19.08.2020, 17:04
Auf Englisch heißt das Land immer schon so, man hat sich halt angepasst. Raider heißt jetzt Twix ;)

Und hier noch mediales dazu: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/weissrussland-bezeichnung-belarus-100.html

siebensieben
19.08.2020, 17:07
Ich habe den Eindruck, dass man (die Nachrichtenleute) das schick finden. Wahrscheinlich kommt später noch jemand drauf, in der zweiten Stufe dann anders zu betonen. Ist oft so, man macht sich damit interessant.

mactuch
19.08.2020, 17:09
Das Land heißt auch auf Russisch so. Doch warum passt man das jetzt an? Und warum benennt man dann nur dieses Land nun in den Medien mit seinem landessprachlichen oder von mir aus dem englischen Namen? Trump ist doch auch hier in den Medien nach wie vor der Präsident Amerikas oder gern auch der Vereinigten Staaten. Kein Medium spricht doch im deutschen Sprachraum von den United States. Wir bestellen unsere LV-Sachen auch nicht in France und es wird Spanien zum Risikogebiet in Deutschland erklärt - nicht España und auch nicht Spain. usw... Gibt es also irgendeinen speziellen Grund, den ich verpasst habe?

Oder sollte es wirklich so banal sein, wie der Gerhard meint? :grb:

franklin2511
19.08.2020, 17:12
Denke, das macht man, um den EU Beitritt vorzubereiten. „Weißrussland“ eignet sich nämlich weniger dafür.

mactuch
19.08.2020, 17:19
Denke, das macht man, um den EU Beitritt vorzubereiten. „Weißrussland“ eignet sich nämlich weniger dafür.

Weißrussland soll der EU beitreten? Das ist mir neu... 8o

Ich finde es schon ganz schön beachtlich, dass plötzlich - wie auf ein heimliches Kommando im Hintergrund - wirklich komplett alle (großen Mainstream-) Medien zeitgleich den Schalter im Sprachgebrauch umgelegt zu haben scheinen. Wenn das damit zu tun hat, dass man das "Russland" als Teil des Namens aus den Nachrichten im Zusammenhang mit einem möglichen EU-Beitritt raushaben will, dieser Umschwung in der Benennung also politisch motiviert wäre, dann bin ich gleich noch mehr beeindruckt, wie schnell das bei unserer freien Medien funktioniert. Ist jetzt sicher nur ein banales Beispiel, doch manchmal, ganz ganz selten, kann ich den einen oder anderen gemäßigten Zweifler am System (gern auch Verschwörungstheoretiker genannt) schon verstehen... :kriese:

franklin2511
19.08.2020, 17:22
Weißrussland soll der EU beitreten? Das ist mir neu... 8o

Ich finde es schon ganz schön beachtlich, dass plötzlich - wie auf ein heimliches Kommando im Hintergrund - wirklich komplett alle (großen Mainstream-) Medien zeitgleich den Schalter im Sprachgebrauch umgelegt zu haben scheinen. Wenn das damit zu tun hat, dass man das "Russland" als Teil des Namens aus den Nachrichten im Zusammenhang mit einem möglichen EU-Beitritt raushaben will, dieser Umschwung in der Benennung also politisch motiviert wäre, dann bin ich gleich noch mehr beeindruckt, wie schnell das bei unserer freien Medien funktioniert. Ist jetzt sicher nur ein banales Beispiel, doch manchmal, ganz ganz selten, kann ich den einen oder anderen gemäßigten Zweifler am System (gern auch Verschwörungstheoretiker genannt) schon verstehen... :kriese:

Ist meine Vermutung. Gehört habe ich auch nichts, was dafür sprechen könnte. Aber das Ende des dortigen Diktators scheint nahe und Politik und Presse sind bei uns ja nicht mehr auseinanderzuhalten.

PCS
19.08.2020, 17:22
Matthias, hast Du den Link von Fred durchgelesen?

Und hier noch mediales dazu: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/weissrussland-bezeichnung-belarus-100.html

Finde, das ist da recht nachvollziehbar erklärt. Rus ist nicht gleich Russland. Wusste ich übrigens bis vor 2 Minuten auch nicht. Forum bildet. :gut:

Und solange es keine Schnitzelsauce gleichen Namens gibt..... :bgdev: ;)

hallolo
19.08.2020, 17:26
Danke für die Frage, die hatte ich mir auch schon gestellt aber nicht zu fragen getraut ... hoffentlich sind die russischen Eier (:ea:) wirklich aus Russland, sonst müssen die ganzen Bücher umgeschrieben werden.

franklin2511
19.08.2020, 17:27
Der Artikel gibt aber keine Antwort darauf, warum man gerade jetzt, bei den umstrittenen Wahlen die wahrscheinlich zur Abdankung des Präsidenten führen, den allgemeinen Sprachgebrauch ändert.

Wie sagt man so schön: ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Alp
19.08.2020, 17:28
Und mein (weiß)russischer Arbeitskollege spricht immer von Weißrussland:D

hallolo
19.08.2020, 17:29
finde schon:

Deshalb ist es gerade jetzt, wo das Land zum ersten Mal im Zentrum der Weltöffentlichkeit steht, für viele Belarusen schwer erträglich, wenn ihr Land 'Weißrussland' genannt wird. Belarusen sind ja keine Russen. Sie haben ihre eigene Identität.

franklin2511
19.08.2020, 17:32
finde schon:

Die fangen jetzt gerade an und lesen ausländische Presse? Glaube, das ist derzeit deren geringstes Problem, wie in D ihr Land bezeichnet wird. Und auch das gehört dazu: Abgrenzung von Russland, erleichtert auch die Beitrittsverhandlungen. Wie gesagt, alles nur MEINE Mutmaßungen!

mactuch
19.08.2020, 17:38
Matthias, hast Du den Link von Fred durchgelesen?

Finde, das ist da recht nachvollziehbar erklärt. Rus ist nicht gleich Russland. Wusste ich übrigens bis vor 2 Minuten auch nicht. Forum bildet. :gut:

Und solange es keine Schnitzelsauce gleichen Namens gibt..... :bgdev: ;)

Hab den Link eben erst gesehen und gelesen. Als ich auf den Post reagiert habe, war der Link noch nicht gepostet, da endete Fred's Antwort beim Twix. Es werden ja fast die gleichen Beispiele verwendet wie ich es in meinem zweiten Beitrag tat.

Das mag sicher eine Erklärung sein, doch liest sich diese für mich irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Es geht um einen Bezug zu einem mittelalterlichen Gebiet und die unterstellten Befindlichkeiten der Belarussischen Bevölkerung zu ihrer Landesbenennung im Deutschen Sprachraum. Ist schon interessant, worüber sich gleich ganze Bevölkerungen plötzlich Gedanken machen. Doch selbst das erklärt irgendwie den Zeitpunkt nicht, denn schließlich war der deutschsprachigen medialen Welt diese Befindlichkeiten seit Zerfall der Sowjetunion auch ziemlich egal - bis vor drei Wochen! :rolleyes: Und dann auch gleich alle auf einmal, als hätte irgendwer einen Schalter umgelegt... :grb:

Edith sagt, Frank hat da einen ähnlichen Gedanken. Dass die gerade jetzt anfangen, ausländische Presse zu lesen kann natürlich sein. Weil es ja sonst nichts gibt, was denen gerade Sorgen bereiten könnte...

sterol
19.08.2020, 17:40
Das habe ich mich in den letzten Tagen auch immer gefragt, warum es jetztt nur noch Belarus heisst....

Vor allen Dingen müssen dann auch alle Atlanten neu gedruckt werden....wenn es das in der digitalen Welt überhaupt noch gibt...;)

Wikipedia kennt Weissrussland noch

mactuch
19.08.2020, 17:41
Und mein (weiß)russischer Arbeitskollege spricht immer von Weißrussland:D

Der ist womöglich nicht ganz so eine sensible Seele, wie seine Landsleute, denen man es ab jetzt gern recht machen möchte... :D

NicoH
19.08.2020, 17:41
Ich finde das OK. Wenn die jetzt anders genannt werden wollen, nenne ich sie anders. Tut mir nicht weh und hilft vielleicht irgendwem.

harlelujah
19.08.2020, 17:51
Weißrussland heißt jetzt Belarus, um wichtig zu erscheinen und Leute zu beschäftigen.

Sieht man an diesem Thread :bgdev:

Alp
Erinnert mich spontan an... :D

https://www.youtube.com/watch?v=T9hpAaQgbJI

klazomane
Hier ist‘s auch nochmal ganz gut erklärt:

Weißrussland nicht mehr korrekt?. Warum nun von Belarus die Rede ist.
https://www.n-tv.de/politik/Warum-nun-von-Belarus-die-Rede-ist-article21962955.html

PCS
19.08.2020, 17:52
Glaube, das ist derzeit deren geringstes Problem, wie in D ihr Land bezeichnet wird.

Ging wohl nicht allein um D. Siehe letzten Absatz:

Kontroversen um den Ländernamen

Die deutschsprachigen Benennungen „Weißrussland“, „Weißrussen“, „weißrussisch“ etc. werden in jüngerer Zeit zunehmend kritisiert. Argumentiert wird, dass diese Benennungen eine politische, kulturelle und sprachliche Abhängigkeit des Landes und seiner Bewohner von Russland suggerierten. Anhänger dieser Position sprechen sich für eine Verwendung der Benennung „Belarus“ für das Land aus, z.T. auch für Schreibungen wie „Belarusen“ und „belarusisch“, um die Distanz zu den Bezeichnungen „Russen“, „Russisch“ etc. zu vergrößern. Gegner halten dem entgegen, dass der Wortbestandteil „Weiß-“ lediglich eine Übersetzung der Bedeutungskomponente bela- darstelle. Schreibungen wie „Belarusen“ und „Belarusisch“ anstelle von „-russen“, „-russisch“ würfen darüber hinaus die Problematik auf, dass die orthographische Änderung nach den Regeln des Deutschen auch eine Änderung der etablierten Aussprache nach sich ziehen müsste, und zwar von stimmlosem zu stimmhaftem „s“. Drittens schließlich wird argumentiert, dass auch der Ländername „Russland“ und seine Derivativa die etymologische Anknüpfung an die Rus‘ enthielten. Werde daher der Ländername „Weißrussland“ abgelehnt, so müsse konsequenterweise auch die Benennung „Russland“ in Frage gestellt werden. Denn diese lasse das heutige Russland als einzigen semantisch „unmarkierten“ Nachfolger der mittelalterlichen Rus‘ erscheinen.

Ähnliche Kontroversen um die Benennung bzw. Schreibung des Landes, seiner Bewohner und der Nationalsprache sind bezüglich der Wiedergabe in anderen Sprachen, darunter Russisch, Englisch und Schwedisch, ausgetragen worden.

https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/laender/weissrussland

harlelujah
19.08.2020, 17:55
Hier ist‘s auch nochmal ganz gut erklärt:

Weißrussland nicht mehr korrekt?. Warum nun von Belarus die Rede ist.
https://www.n-tv.de/politik/Warum-nun-von-Belarus-die-Rede-ist-article21962955.html

Das ist ein typisch hirnloser Artikel aus Wikipedia Infos zusammengefasst

siebensieben
19.08.2020, 17:55
Klar ist alles völlig egal. Aber irgendwie finde ich es wichtigtuerisch, ging ja vorher auch anders. Genauso wie bei "Iran". Früher fuhr man in den Iran, jetzt nach Iran. Eine Frage der Zeit, wann man nach Schweiz fährt und in Schweiz wohnt. Muss nur einer drauf kommen und es oft genug in den Nachrichten wiederholen. ;)

Alp
19.08.2020, 17:59
So lange ich noch nach Aldi zum Einkaufen fahren kann ist für mich alles paletti.

hallolo
19.08.2020, 18:02
Man kann auch einfach mal was akzeptieren und nicht jede Änderung doof finden ;)

Alp
19.08.2020, 18:03
Oder einfach beim Alten bleiben :bgdev:

franklin2511
19.08.2020, 18:04
Klar ist alles völlig egal. Aber irgendwie finde ich es wichtigtuerisch, ging ja vorher auch anders. Genauso wie bei "Iran". Früher fuhr man in den Iran, jetzt nach Iran. Eine Frage der Zeit, wann man nach Schweiz fährt und in Schweiz wohnt. Muss nur einer drauf kommen und es oft genug in den Nachrichten wiederholen. ;)

Fährt denn noch einer nach Iran, dachte die kommen alle aus dem Iran. ;)

Spacewalker
19.08.2020, 18:05
So lange ich noch nach Aldi zum Einkaufen fahren kann ist für mich alles paletti.

Zu Aldi. :op:

Wie, Aldi zu? 8o

Alp
19.08.2020, 18:06
;):dr:

klazomane
19.08.2020, 18:06
Das ist ein typisch hirnloser Artikel aus Wikipedia Infos zusammengefasst

Möglicherweise der Grund, weshalb ich‘s verstanden habe... ;)

Viper
19.08.2020, 18:12
Hatte mich genauso darüber gewundert und eine ebensolche Erklärung vermutet. Schön dass es uns so gut geht :dr:

PCS
19.08.2020, 18:14
Ah, in AT verwendet man derzeit übrigens noch die alte Bezeichnung....

https://orf.at/stories/3178079/

yourken
19.08.2020, 18:22
Auf der Skala der Wichtigkeit, gleich hinter der Daytona :D

Hypophyse
19.08.2020, 18:28
Ich glaube ja, da steckt noch viel mehr dahinter.

klazomane
19.08.2020, 18:34
Chemtrails?

Hypophyse
19.08.2020, 18:39
Auch. Aber wer das ausplaudert, schwebt in höchster Ge

franklin2511
19.08.2020, 18:52

Glaube, der Roland kommt nicht wieder. ;(

max mustermann
19.08.2020, 18:55
Hypo? Hypo???

klazomane
19.08.2020, 18:59
Das kam noch per PN von Roland.

https://up.picr.de/39257142vs.jpeg

Jetzt erreiche ich ihn nicht mehr...

PCS
19.08.2020, 19:09

:rofl:

mactuch
19.08.2020, 19:10

Oh je. Und das wo es doch den Belarusen (so die neue, politisch korrekte Schreibweise mit einem "s") so schmerzt, wenn das passiert... :bgdev:

Mir ist es im Grunde auch egal, brech mir ja keinen Zacken aus der Krone. Und wenn dieses Land und seine Leute so genannt werden wollen - why not? Mir Wurscht.

Ich finde nur diesen plötzlichen, kompletten medialen zeitgleichen Umschwung - zumindest in Deutschland - irgendwie interessant. Mittelalterliche Gebietsbenennungen werden herangezogen, die jahrzehntelang niemanden interessiert haben. Und plötzlich keimt flächendeckendes Verständnis und Geschichtsbewusstsein auf. :rolleyes:

Der Roland wusste bestimmt mehr. Armer Kerl. Ich hab ihn immer gern gelesen... :D

Alp
19.08.2020, 19:18
Nicht nur AT, CH kann es auch "klassisch" ;)

https://www.nzz.ch/international/alles-wichtige-zur-wahl-in-weissrussland-ld.1570498

franklin2511
19.08.2020, 19:19
Roland ist ja so vielen Dingen auf den Grund gegangen. Dies war einer seiner letzten Posts.

Eine Auswertung der Sterblichkeit, verglichen mit den vergangenen Jahren:

http://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at/2020/08/14/sterbefallstatistiken/
Und die aktuellen Infektionen nach Altersgruppe:
]

Vielleicht hat er ja auch herausgefunden, dass COVID 19 von Greta Thunberg erfunden wurde, um das Klima zu retten.

klazomane
19.08.2020, 19:20
Political correctness breitet sich in D schneller als jedes Virus aus. ;)

harlelujah
19.08.2020, 19:21

Sind jetzt die Österreicher rückständig oder einfach nur vernünftiger und machen nicht jeden Mist mit? :bgdev:

Andi S. aus V.
19.08.2020, 20:19
Nicht nur AT, CH kann es auch "klassisch" ;)

https://www.nzz.ch/international/alles-wichtige-zur-wahl-in-weissrussland-ld.1570498

Auch in unserer regionalen Tageszeitung (Südkurier) wird konsequent "Weißrussland" verwendet. Am Anfang (direkt nach der Wahl) war eine Notiz enthalten, in der erklärt wurde, dass der Südkurier für das Land nicht das Wort Belarus verwenden würde, woran er sich bis heute auch gehalten hat.

Karl Napp
19.08.2020, 20:58
Die offizielle Länderbezeichnung des deutschen Auswärtigen Amtes lautet Belarus. Ansonsten Raider heißt jetzt Twix.

avalanche
19.08.2020, 21:16
Da hat der PM ja mal alles richtig gemacht :dr:

https://up.picr.de/39258433tb.jpg

WUM
20.08.2020, 08:20
Deutschland hat die Abart der Filmtittelverhunzungen erfunden

Grusel

Wum