PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten 10 Tage mit meiner neuen EXII



Frohlex
10.10.2005, 21:53
Hallo zusammen,

nach zehn Tagen ungetrübtem Tragegenuss mit meiner neuen EXII möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

Am Arm: Das Trageverhalten ist gleichzusetzen mit der Erfahrung meiner beiden anderen Krönchen - EXI und GMTII, also für mich sehr angenehm, das Oysterband zippt nicht an irgendwelchen Härchen herum, lediglich beim Anlegen drücken die beiden Ecken (am Scharnier des Sicherheitsbügels) ein wenig in die Haut - das muss ein Toolarm =) aber abkönnen. Ist sie erstmal sicher angedockt, fühlt sie sich richtig gut an. Zumal ich diesmal ein Glied mehr im Band als bei den anderen beiden habe, was ich nun bei diesen auch ummontieren lasse, in der Hoffnung, auch hier das Tragegefühl nochmals steigern zu können. Note: 2 ;)

Optik: Das weisse Zifferblatt gefällt mir immer noch. Insofern habe ich richtig gewählt. Aufgefallen ist mir, dass der Rolex-Schriftzug unter der 12 kleiner ist / scheint als bei der GMT (direkter Vergleich gerade nicht möglich, da GMT grad in Erholung :( wg. Runterfall-Schaden), jedoch genauso gross wie bei der EXI. Dies drückt denn auch die Verwandtschaft beider EX aus. Die Lünette - mit denen stehe ich seit ich Uhren trage kratztechnisch schon immer auf Kriegsfuss - spiegelt bzw. reflektiert in immer wieder neuen Nuancen das auftreffende Licht zurück. Noch sind keine Kratzer drin, die dieses schöne Erlebnis schmälern. Ein schöner Anblick. :gut: Zurückhaltung pur. Note: 1 :cool:

Lesbarkeit: Die Lupe spiegelt mehr auf dem weissen Zifferblatt als beim schwarzen Blatt. Darüberhinaus ist im Dämmerlicht viel früher und damit viel weniger gut die Zeit abzulesen, als dies bei schwarzem Zifferblatt der Fall ist. Also: Schönheit (wenn weiss gefällt) vor Funktion. Die Lesbarkeit bei normalem Tageslicht ist wieder ok. - Ich gucke ohnehin immer wieder hin, auch ohne hinterher zu wissen, wie spät es ist .... Note 3 :] .... und ins Popcorn gefallen kann man sie fast nicht mehr erkennen :D :

http://img.photobucket.com/albums/v216/rainerpomplitz/EXII_Popcorn800x600.jpg

Gangverhalten: Soweit man dies bei einer neuen Uhr nach 10 Tagen schon bewerten kann: Sie schnurrt schön vor sich hin, in den 10 Tagen ist sie insgesamt ca. 11 Sekunden vorgegangen - das ist schon sehr gut :] , denke ich. Dabei lege ich sie nachts in stabiler Seitenlage mit Krone nach oben ab - so können wir beide gut schlafen und uns auf den nächsten Tag freuen. Note 1 - hoffentlich bleibt das so.

Fazit: Empfehlenswert, recht unauffällig im Vergleich zur funktional gleichartigen GMT, ist halt ein Krönchen :gut: - Gruss Rainer

ehemaliges mitglied
10.10.2005, 21:56
Yeah!!!!!! Tragen und Lieben! Mehr Worte bedarf es nicht! :D ;) :gut:

Kiki Lamour
10.10.2005, 21:58
sauber!! :gut: :gut:

EXPLORER
10.10.2005, 21:59
Klasse Idee mit dem Popcorn, schönes Bild. :gut:

joo
10.10.2005, 22:00
Dank dir für deinen "Fahrbericht"

Im Endeffekt lese ich aber hier ganz deutlich, dass das weiße Blatt dann
doch einen kleinen Makel hat, nämlich die Ablesbarkeit - hätte ich nicht
gedacht.
Mag das vielleicht auch an den schwarzen Zeigern liegen, die zu wenig Kontrast bringen?

ehemaliges mitglied
10.10.2005, 22:06
Alos ich kann das mit der Ablesbarkeit nicht bestätigen....

Frohlex
10.10.2005, 22:14
Original von joo
Dank dir für deinen "Fahrbericht"

Im Endeffekt lese ich aber hier ganz deutlich, dass das weiße Blatt dann
doch einen kleinen Makel hat, nämlich die Ablesbarkeit - hätte ich nicht
gedacht.
Mag das vielleicht auch an den schwarzen Zeigern liegen, die zu wenig Kontrast bringen?

Stimmt, die Zeiger haben wg. der reichlichen Füllung mit Leuchtmittel und den dünnen schwarzen Einfassungen weniger Kontrast - das ist ein Makel, den ich aber in Kauf nehme, weil ich unbedingt eine weisse Krone wollte. Der Vergleich hinkt zwar - ich habe noch eine weisse Mido Ocean Star - siehe hier rechts:

http://img.photobucket.com/albums/v216/rainerpomplitz/ex_mido_800x600.jpg

.. die ist einfacher abzulesen, da die Zeiger hier "dunkler" erscheinen. Dann gucke ich eben länger drauf =) =) ... Gruss Rainer

joo
10.10.2005, 22:24
aha - thx ;)

Hannes
11.10.2005, 06:02
Schöner Bericht. Danke =)

Donluigi
11.10.2005, 07:09
Im Endeffekt lese ich aber hier ganz deutlich, dass das weiße Blatt dann
doch einen kleinen Makel hat, nämlich die Ablesbarkeit - hätte ich nicht
gedacht.
Mag das vielleicht auch an den schwarzen Zeigern liegen, die zu wenig Kontrast bringen?

Hmm, einen stärkeren Kontrast als schwarz/weiß wirst du kaum finden :D Die Uhr ist wirklich problemlos abzulesen...

prinz
11.10.2005, 08:21
Original von rainer_pom

Original von joo
Dank dir für deinen "Fahrbericht"

Im Endeffekt lese ich aber hier ganz deutlich, dass das weiße Blatt dann
doch einen kleinen Makel hat, nämlich die Ablesbarkeit - hätte ich nicht
gedacht.
Mag das vielleicht auch an den schwarzen Zeigern liegen, die zu wenig Kontrast bringen?

Stimmt, die Zeiger haben wg. der reichlichen Füllung mit Leuchtmittel und den dünnen schwarzen Einfassungen weniger Kontrast - das ist ein Makel, den ich aber in Kauf nehme, weil ich unbedingt eine weisse Krone wollte. Der Vergleich hinkt zwar - ich habe noch eine weisse Mido Ocean Star - siehe hier rechts:

http://img.photobucket.com/albums/v216/rainerpomplitz/ex_mido_800x600.jpg


nicht böse gemeint!!! kann es sein das du älter wirst????=Brille :gut:

.. die ist einfacher abzulesen, da die Zeiger hier "dunkler" erscheinen. Dann gucke ich eben länger drauf =) =) ... Gruss Rainer

walti
11.10.2005, 08:44
Hallo,

sehr schöner Praxistest, sollten wir öfter machen, ist für potentielle Träger von bestimmten Modellen sicherlich auch sehr hilfreich beim Treffen einer Kaufentscheidung.

Ich freue mich auch schon ganz narrisch auf meiner Explorer ! =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

Ich denke mal, dass ich auch einen 10 Tage-Tragetest posten werde, finde das sehr interessant ! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

An der Alster
11.10.2005, 08:51
schönes foto!

Pretender82
11.10.2005, 15:06
Danke für den schönen Bericht! =)

joe
11.10.2005, 17:08
super foto und guter bericht

dreimal_m
11.10.2005, 17:11
Wieder mal ein echt schöner Bericht, hat mir sehr gut gefallen. :gut:
Was mich überrascht hat, dass ein weißes Blatt schlechter ablesbar ist.

Frohlex
11.10.2005, 17:57
Original von dreimal_m
Wieder mal ein echt schöner Bericht, hat mir sehr gut gefallen. :gut:
Was mich überrascht hat, dass ein weißes Blatt schlechter ablesbar ist.

... vielleicht hat Prinz ja recht, ich brauche eine neue Brille :D Trotzdem ist der Kontrast im Fall "wenig schwarz auf viel weiss" zumindest bei den Zeigern der EXII geringer als im umgekehrten Fall. Stört mich ja nicht wirklich, fiel mir nur auf. =)

Gruss Rainer

eri
15.10.2005, 09:49
Danke, schöner kurzer Erfahrungsbericht.
Mit der Ablesbarkeit kann ich aber nicht bestätigen
Weiterhin viel Spass mit der Uhr

Gruss Wolfgang