PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht was: Konzi oder ROLEX



Subadmiral
25.08.2020, 19:36
Hallo,
ich habe die M178273 (Medium-Rolesor mit Brilli-Zifferblatt) meiner Frau zum Konzessionär gebracht wg. Klappern im Inneren und geringer Gangreserve.
Die Uhr ist 11 Jahre alt. Es ist ihre erste Revision, Preis um die 1000 EURO. Es wir die Verschickung nach Köln zu ROLEX vereinbart.
So weit so gut. Es wird weiterhin vereinbart, dass vorher ein Kostenvoranschlag kommt. Doch dann, als der KV kommt, die Überraschung (d. h. eigentlich kennt man ja die Vorgehensweisen): Der KV wurde auf dem Papier des Konzis erstellt.
Ob und was Rolex Köln vorgeschlagen hat (vorgeschlagen haben soll), ob die Uhr überhaupt nach Köln geschickt wurde, darüber gibt es keinen Nachweis. Man muss es einfach glauben, dass die, ach so vornehmen Juweliere, alles korrekt abwickeln und nicht etwa eine Repa im Hinterstübchen in der eigenen Werkstatt vornehmen, gleichwohl Versandkosten und ROLEX-Marge in die eigene Tasche stecken.
ROLEX nimmt sich nichts davon an. Oh nein, das wurde immer schon so gehandhabt. Wir geben über Uhren, welche nicht bei uns abgegeben wurden, keine Auskunft.

WEMPE geht da einen eigenen Weg: Die bieten von vornherein an, Gehäuse- oder Bandrevision in der eigenen Werkstatt durchzuführen.
Man kann dann wählen, ob die Uhr zu ROLEX geht oder bei WEMPE revidiert wird (und kann evtl. Geld sparen).

Hier ist ein Kommunikationsproblem. Der Kunde darf nur zukucken und zahlen. Ersatzteile (evtl. aus Edelmetall) werden einfach mit obskuren Begründungen einbehalten (ist mein Eigentum, habe ich bezahlt) etc.etc.

Ich bin für jeden Kommentar und Ratschlag von Euch dankbar.
Keep on Rockin‘

Series3 ExMoD
25.08.2020, 19:58
Wempe schickt auch nicht mehr nach Köln (hab gefragt, Info von letzter Woche) Rolex sagt, Wempe kann das und soll das auch machen. Und Geld spart man da auch nicht. Kostet bei Wempe das Gleiche (habs gesehen)
Da ich meine Uhren nicht mehr aufarbeiten lasse, reicht mir Wempe auch völlig aus. Und nachdem, was ich mit Rolex Köln durchhab, ist mir das auch erstmal lieber.

wavew
25.08.2020, 20:06
Sorry, aber muss die Schriftart, die Schriftgröße und insbesondere die Farbe sein?

Alp
25.08.2020, 20:09
Ehrlich gesagt verstehe ich grad nicht worum es explizit geht.

olli4321
25.08.2020, 20:28
Ich habe kürzlich meine Tudor bei Rüschenbeck abgegeben - Vorgabe meinerseits war, dass die Uhr nach Köln geht zur Revision.
Der KVA kam auch bei mir auf dem Briefpapier von Rüschenbeck und nicht von Rolex.
Scheint also normal zu sein.

runner666
25.08.2020, 20:45
Hier ist ein Kommunikationsproblem. Der Kunde darf nur zukucken und zahlen. Ersatzteile (evtl. aus Edelmetall) werden einfach mit obskuren Begründungen einbehalten (ist mein Eigentum, habe ich bezahlt) etc.etc.



Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe es immer so verstanden, dass die Meisten Rolexersatzteilpreise Austauschpreise sind, ähnlich wie bei manchen Ersatzteilen im Automobilbereich.
Dann wird das Altteil natürlich einbehalten.

Micha-K
25.08.2020, 20:52
Ehrlich gesagt verstehe ich grad nicht worum es explizit geht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, beschwert er sich das er die Uhr beim Konzi zur Revision direkt bei Rolex abgibt. Der KV kommt dann aber nicht von Rolex, sondern vom Konzi.

ehemaliges mitglied
25.08.2020, 20:55
Was spricht dagegen die Revision direkt bei Rolex Köln machen zu lassen, ohne den Umweg über den Juwelier?

Micha-K
25.08.2020, 20:57
Es liegt vermutlich daran, das dein Geschäftspartner der von dir beauftragte Konzi und nicht Rolex ist. Die Verbindung bist du ja mit dem Konzi eingegangen.

NicoH
25.08.2020, 20:59
Was spricht dagegen die Revision direkt bei Rolex Köln machen zu lassen, ohne den Umweg über den Juwelier?

Das geht, wenn man in der Nähe von Köln wohnt ;) Für die Auswärtigen übernimmt eben der Konzessionär den Versand zu Rolex nach Köln.

993iwc
25.08.2020, 21:09
Im Prinzip ist das alles kein Problem. Bei mir folgender Sachverhalt. Am 05.06.2020 habe ich meine SG Daytona und die Datejust meiner Frau beim Konzessionär abgegeben mit folgender Zielsetzung: Bitte 2 x Revision.


Datejust Revision in der Werkstatt des Konzessionärs

Daytona Revision bei Rolex direkt

In beiden Fällen sollte es ca. 10 Wochen dauern.



Letzte Woche kam die Information des Konzessionärs, dass die Uhr meiner Frau fertig sei, für meine Uhr aber noch der Kostenvoranschlag von Rolex nicht verfügbar wäre.

Heute habe ich dann folgende Information erhalten (Auszug aus einer Mail):

###Hoffe es geht ihnen und ihrer Frau gut und mit dem Schmuck hat jetzt auch allesgepasst!?
Sound jetzt auch eeeeendlich der Kostenvoranschlag für ihre Daytona. Die Revisioninklusive Aufarbeitung von Band und Gehäuse liegt bei 900€. Es wird in diesemZuge, wie damals bei Abgabe auch schon besprochen, die Lünette mit poliert.Tiefe Kratzer werden hierbei nicht völlig verschwinden. Eine neue Lünette imAustausch liegt bei 1.500€. Nachdem es von Rolex nicht explizit mit angebotenwurde, denke ich, dass es nicht nötig ist den Austausch vorzunehmen. Ich weißnicht wie sie es sehen?
DieReparaturdauer beträgt ca. 5-7 Wochen und auf alle durchgeführten Arbeiten, diedie Funktion betreffen, wird eine zweijährige Garantie gewährleistet.

Wirbestätigen den Kostenvoranschlag sofort nach ihrer Rückmeldung.
VielenDank für ihre Geduld, eine schöne Zeit und liebe Urlaubsgrüsse...###

Ich brauche kein Briefpapier aus Köln, da ich meinem Konzessionär vertraue. Die Revisionskosten für meine Daytona sind für mich niedriger als erwartet, aber die Gesamtzeit ist mit bislang ca. 12 Wochen + 5-7 Wochen für die Revision dafür deutlich länger. Hintergrund sind wohl die speziellen Covid-19 Versand und Desinfektionsregeln von Rolex, die Urlaubszeit und die vielen Service-Arbeiten die nun abgearbeitet werden müssen.

Ob jetzt Rolex meinem Konzessionär ein Angebot schreibt und dieser dann etwas draufschlägt (Transport, Versicherung, interne Abwicklung, Endkontrolle, Einhaltung der Covid-19-Richtlinien, …) oder 1:1 durchreicht und mir ggf. auf seinem Briefpapier ein Angebot übermittelt ist mir egal, solange es sich in einem für mich bezahlbaren Rahmen hält. Mir reicht auch ein Anruf oder eine Mail mit der Information. Da gilt bei mir der Grundsatz "buy the seller".

In diesem Sinne freue ich mich darauf in ca. 5-7 Wochen meine Daytona nach 12 bis 19 Wochen Gesamtzeit wieder bei mir zu haben.

Alles in Summe kein Stress, ... sind ja nur Uhren!

dsq2
25.08.2020, 21:21
Ich verstehe die Aufregung garnicht.

Kann der TS nicht einfach den Hörer in die Hand nehmen und den Konzi fragen?

Das Gespräch läuft dann so:
"Hallo und schönen guten Tag, ich bin doch sehr verwundert, dass ich den KVA von Ihnen und nicht von Rolex erhalte, dabei hatten wir doch vereinbart, dass die Uhr ach Köln gesendet wird."

"Lieber Herr XY, das haben wir selbstverständlich gemacht. Bei uns ist es Usus, dass wir die Kommunikation mit UNSEREM Kunden pflegen und nicht Rolex selbst. Die Uhr ist selbstverständlich in Köln."

Ich sag mal so... Das Telefonat dauert einen Bruchteil von der Zeit, die es braucht diesen Thread in grün und fett zu tippen ;)

Blueser66
25.08.2020, 22:00
Oh nein,


Comic Sans....in Grün:jump:

Viper
26.08.2020, 00:02
Comic Sans <3 <3 <3

löwenzahn
26.08.2020, 07:28
Meine Vorredner haben gut geantwortet.

Kein Vertrauen des TS zu dessen Konzessionär. Daher rege ich an, dem Kostenvoranschlag nicht zuzustimmen. Die Uhr geht zurück und ein paar Handlingkosten werden generiert. Im Anschluß in Eigenregie die Uhr mit Wertversand direkt zu Rolex Deutschland senden.

Neue Teile gibt es nur im Austausch mit den Alten bei Rolex.

Michael

Kalle
26.08.2020, 07:39
Ich habe nicht mal einen Kostenanschlag bekommen vom Konzi. Der ruft an, sagt Revision kostet Summe X und dann geht es los.
Auf der Rechnung steht Revision und der Betrag. Ende!

Aber auf der Garantiekarte kannst Du es doch eigentlich sehen, die ausgestellt wird.

Federgehäuse
26.08.2020, 07:51
Es ist doch allgemein Bekannt das Wempe Uhren selbst revisioniert. Von einer Revison im Hinterstübchen würde ich da nicht reden. Es steht dir auch frei deine Uhr wo anders abzugeben oder wie oben schon erwähnt diese selbst einzuschicken.
Ob du jetzt 1000 Euro an Wempe zahlst und Sie die Revision durchgeführt haben, oder 1000 an Wempe zahlst und es Köln gemacht hat ist doch auch egal.

Freu dich daran das die Uhr wieder geht und du auf die Revision wieder die Rolex Garantie hast. Es arbeiten da doch keine Nasenbohrer.

löwenzahn
26.08.2020, 08:35
.....Ob du jetzt 1000 Euro an Wempe zahlst und Sie die Revision durchgeführt haben, oder 1000 an Wempe zahlst und es Köln gemacht hat ist doch auch egal......

Beide leisten sehr gute Arbeit. Egal ist es auf keinen Fall. Wenn ich die Uhr von Rolex Köln revisioniert haben möchte, dann soll es bitte nur Rolex Köln tun.

Michael

Andro
26.08.2020, 09:04
Ich habe eine Sub 16610 Anfang 2019 in der Rolex Boutique Wempe zu Revi gegeben.
Der Uhrmacher vor Ort hat die Uhr geöffnet und sich alles angeschaut und mir gleich einen Festpreis/Standartpreis von 745,- gesagt.
Auf meine Frage hin wo es gemacht wird und wie lange wurde gesagt es dauert 3 Wochen un wird in Berlin oder Hamburg gemacht.
Da nach 4 Wochen nix kam hab ich angerufen - die Uhr ging doch nach Köln zu Rolex es dauert 3 Monate.
Nach 3 Monaten hab ich in Köln angerufen wie stand der Dinge ist.
Aussage:Wir können Ihnen keine Auskunft geben da sie nicht der Auftraggeber sind,bitte wenden Sie sich an Wempe.
Nach weiteren 2 Wochen war die Uhr beim Konzi abholbereit und alles bestens.

Street Bob
26.08.2020, 09:39
Zur Ausgangsfrage:
mein Stammkonzi revidiert aktuell zwei Yachtmaster. Bei Auftragserteilung wurde sofort darauf hingewiesen, dass die Lünetten zur Überarbeitung nach Köln ins Stammhaus geschickt werden. Alles andere erledigt der Konzi.

dsq2
26.08.2020, 09:49
Die Konzi Revisionen sind schon sehr gut! Rolex macht auch krasse Vorgaben was Politur Werkzeuge etc. angebelangt.

Devisioner
26.08.2020, 10:15
Die Lady macht das schon, keine Sorge! Klick! (https://youtu.be/21DrOx3RjDA)

:bgdev:

dsq2
26.08.2020, 14:46
Haha ��

Naja. Ist das die berühmte Juwelier Rieger Politur ?

Blueser66
26.08.2020, 18:44
Haha ��

Naja. Ist das die berühmte Juwelier Rieger Politur ?

Wollte ich eben auch schreiben:D, bei dem Video stellen sich bei mir die Nackenhaare auf:bgdev:

dsq2
26.08.2020, 21:10
Wollte ich eben auch schreiben:D, bei dem Video stellen sich bei mir die Nackenhaare auf:bgdev:

Das nächste Video wäre dann: "Der Weichzeichner.. Ein Instrument der Freude"

Subadmiral
26.08.2020, 23:10
Wird geändert, Gracie!

Subadmiral
26.08.2020, 23:14
Wird ab jetzt geändert, hast Recht,
greets.

Subadmiral
26.08.2020, 23:26
Bei WEMPE ist das ja auch in Ordnung, die sagen das ja auch vorher. Und wenn meine Uhr anschließend in Ordnung ist, kann es auch egal sein, wer den Schraubendreher drin hatte. Da gebe ich Dir Recht. Nur, man sollte es vorher dem Kunden sagen.

Das passiert offensichtlich nicht jedesmal - und der Konzi steckt sich die Marge von Köln plus Transportgebühr selbst ein. Ein schlimmer Verdacht, ich weiß.

Subadmiral
26.08.2020, 23:28
Wird geändert, großes Ehrenwort.

Subadmiral
26.08.2020, 23:36
Na klar habe ich angerufen und das moniert.
Die haben einen auf peinlich berührt gemacht. Sie würden seit 1955 ROLEX verkaufen, wie ich nur solch einen Verdacht haben könnte. Ja, die feine Dame hat mir sogar verboten (!!!) in Köln anzurufen.

Ich zitiere: "Nein, ich rufe jetzt in Köln an und storniere den Auftrag. Sie rufen da nicht an".

Das war Schmierentheater par excellence.

Subadmiral
26.08.2020, 23:51
Es liegt vermutlich daran, das dein Geschäftspartner der von dir beauftragte Konzi und nicht Rolex ist. Die Verbindung bist du ja mit dem Konzi eingegangen.

Ja, schon klar, der Konzi ist mein Geschäftspartner. Trotzdem hätte ich gerne einen Nachweis, dass die Uhr überhaupt bei ROLEX in Köln war. Und diesen kriege ich nun mal nicht. Der Konzi hat auch Garantiekarten im Schreibtisch. Wenn der das alleine abwickelt, kassiert der die Fahrtkosten und die Marge von ROLEX mit. ROLEX ist mittlerweile wegen der Arbeitsüberlastung ganz froh über diese Schützenhilfe.
Ein schlimmer Verdacht, ich weiß (muss auch nicht stimmen).
Aber der Verdacht ist da.

Subadmiral
27.08.2020, 00:03
Sorry Guys, ich habe ein paar Postings doppelt.
Wie lösche (oder überschreibe) ich diese?
Oder geht das gar nicht mehr?

Subadmiral
27.08.2020, 00:10
Ich verstehe die Aufregung garnicht.

Kann der TS nicht einfach den Hörer in die Hand nehmen und den Konzi fragen?

Das Gespräch läuft dann so:
"Hallo und schönen guten Tag, ich bin doch sehr verwundert, dass ich den KVA von Ihnen und nicht von Rolex erhalte, dabei hatten wir doch vereinbart, dass die Uhr ach Köln gesendet wird."

"Lieber Herr XY, das haben wir selbstverständlich gemacht. Bei uns ist es Usus, dass wir die Kommunikation mit UNSEREM Kunden pflegen und nicht Rolex selbst. Die Uhr ist selbstverständlich in Köln."

Ich sag mal so... Das Telefonat dauert einen Bruchteil von der Zeit, die es braucht diesen Thread in grün und fett zu tippen ;)



Das scheint ja richtig neurotisch zu machen, die grüne Schrift...

Spacewalker
27.08.2020, 00:46
Vielleicht eher, dass Du seit 15 Jahren hier angemeldet bist und in den 15 Jahren ganze 3 Beiträge zustande gebracht hattest.

Und jetzt ist plötzlich die Initialzündung für ein gesteigertes Mitteilungbedürfnis erfolgt ... ;)

Peterchens Mondfahrt
27.08.2020, 06:41
:rofl: :top:

yourken
27.08.2020, 07:09
Wollte ich eben auch schreiben:D, bei dem Video stellen sich bei mir die Nackenhaare auf:bgdev:

Julian, an deine Daytona würde ich mich auch dran getrauen, die poliere ich dir mal:D

yourken
27.08.2020, 07:09
Vielleicht eher, dass Du seit 15 Jahren hier angemeldet bist und in den 15 Jahren ganze 3 Beiträge zustande gebracht hattest.

Und jetzt ist plötzlich die Initialzündung für ein gesteigertes Mitteilungbedürfnis erfolgt ... ;)

:rofl:

löwenzahn
27.08.2020, 07:28
Als geneigter Leser denke ich darüber nach, ob nicht Dir TS, der Konzi einen Tritt in den Hintern geben sollte. Wegen Null Vertrauen.

Andererseits - was bräche sich der Konzi ab, einen Nachweis zu erbringen, dass die Uhr in Köln repariert wird? Der könnte ja einfach zum Telefon greifen, Rolex anrufen und den Hörer weiterreichen. Der mag halt einfach nicht. Muß er auch nicht. Kann er auch so machen.

Michael

klazomane
27.08.2020, 07:59
Wenn etwas vereinbart wurde, sollte man sich auch darauf verlassen können, dass es so umgesetzt wird. Meine Meinung.

Devisioner
27.08.2020, 08:00
Ein heißer Kandidat für den „Thread des Jahres“! :dr: #popcorn

madmax1982
27.08.2020, 08:15
Als ich noch mehrere Vintage Uhren hatte, war ich froh dass mein Konzi eine erfahrene Uhrmacherin hatte, die bei allen Uhren einen vollen Service gemacht hat und nicht wegen Tritium in Zifferblatt und Zeigern den Katastrophenschutz alarmiert.
Auch das Weglassen von Gehäuseaufarbeitung und Politur war da problemlos im persönlichen Gespräch zu klären.
Volle Rolex Service Garantie gabe es selbstverständlich.
Die gute Frau arbeitet leider nicht mehr bei diesem Konzi und daher kann er zur Zeit auch keine in House Revisionen anbieten. Ich schätze es, wenn ein Konzi eine eigene Uhrmacherwerkstatt hat, die auch von Rolex "zertifiziert" ist, Revisionen durchzuführen.

dsq2
27.08.2020, 08:47
Das scheint ja richtig neurotisch zu machen, die grüne Schrift...

Puh! Ich weiß noch nicht wo ich dich hinstellen soll... mit so pauschalen Aussagen „steckt sich die Marge ein“ .. „Schmierentheater“ .. etc. etc. kann man im eigentlichen Sinne garnicht mehr sozial performen. Das ist jetzt noch freundlich ausgedrückt !

Subadmiral
27.08.2020, 18:46
Du hast vollkommen Recht, ich habe in 15 Jahren lediglich 3 Themen angesprochen. Mehr waren auch nicht nötig. Aber jetzt musste ich mal Dampf ablassen eben wg. dieses Konzis, den ich, wenn ich die Uhr im September abgeholt habe, nicht mehr in Anspruch nehmen werde.

Und rate mal, welcher Personenkreis verantwortet, dass ich heilfroh bin, dass es lediglich so wenige Besuche hier waren.

Subadmiral
27.08.2020, 18:49
Vielleicht eher, dass Du seit 15 Jahren hier angemeldet bist und in den 15 Jahren ganze 3 Beiträge zustande gebracht hattest.

Und jetzt ist plötzlich die Initialzündung für ein gesteigertes Mitteilungbedürfnis erfolgt ... ;)

Du hast vollkommen Recht, ich habe in 15 Jahren lediglich 3 Themen angesprochen. Mehr waren auch nicht nötig. Aber jetzt musste ich mal Dampf ablassen eben wg. dieses Konzis, den ich, wenn ich die Uhr im September abgeholt habe, nicht mehr in Anspruch nehmen werde.

Und rate mal, welcher Personenkreis verantwortet, dass ich heilfroh bin, dass es lediglich so wenige Besuche hier waren.