PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Riesen Blumentopf (um Baum) in ZWEI HÄLFTEN

jpf
27.08.2020, 08:55
Hi!
Wir würden gerne sowas (https://www.borono.de/vondom-blumentopf-klassik.html?combi_id=1003&dfw_tracker=47695--40150-R&gclid=EAIaIQobChMI-IKU0eW66wIVE-ztCh30tgCqEAQYBiABEgK59_D_BwE) in der Art um unseren Baum vor dem Haus aufstellen. Da der Baum gottlob seit langen Jahren eingewachsen und schön verwurzelt ist, geht es nur, wenn der Topf in 2 Hälften mit Aussparung kommt - ist kein großer Baum, nur ca 25cm Durchmesser. Für kleinere Röhren etc habe ich so etwas gefunden, aber nicht in groß.

Hat jemand ne Idee? Danke!

BildQuelle: oben verlinkte Website

Muigaulwurf
27.08.2020, 10:13
Fürs Verständnis: du willst den Baum eingepflanzt lassen und den Topf dekorativ obererdig um den Baum stellen?

jpf
27.08.2020, 10:21
Exakt! :D

max mustermann
27.08.2020, 10:30
Schaut gut aus, aber mMn nur von der Ferne.
Wenn man daneben steht, ist der große Topf zu langweilig.
Check das mal. :gut:

Eine zweiteilige Baumbank oder ein rundes Hochbeet um den Baum ist keine Alternative?

ReneS
27.08.2020, 10:44
Große Töpfe sind doch nicht langweilig :D

01kaufmann
27.08.2020, 10:52
Wie ausladend und hoch ist der Baum? Könnte man evtl. den Boden aus dem Pflanzkübel raus schneiden?

Eine Lösung von der Stange stelle ich mir ansonsten schwierig vor. Individuelle Lösungen aus Metall oder Holz sind keine Option?

Gruß
Konstantin

heintzi
27.08.2020, 10:59
Einschalen
Betonieren
in passender Farbe streichen
mit Erde füllen

biffbiffsen
27.08.2020, 11:19
Oder ein Weinfass.

Berettameier
27.08.2020, 11:25
Kontaktiere mal diese Firma:

www.terraformdesign.de

Ansprechpartner in D ist eine Frau Zalewska. Habe erst neulich bei der Firma etwas bestellt und war sehr zufrieden.

jpf
27.08.2020, 12:58
Einschalen
Betonieren
in passender Farbe streichen
mit Erde füllen
Das wäre dann doch "etwas" zu langlebig :D

Oder ein Weinfass.
(...)Eine zweiteilige Baumbank oder ein rundes Hochbeet um den Baum ist keine Alternative?
Ne, das ist nicht "hipp" genug :D :D

biffbiffsen
27.08.2020, 13:05
und warum kaufst du dir nicht so ein beleuchtetes Teil und sägst ihn so zurecht wie du ihn brauchst?

jpf
27.08.2020, 13:16
und warum kaufst du dir nicht so ein beleuchtetes Teil und sägst ihn so zurecht wie du ihn brauchst?Der beleuchtete wird's nicht, nur grau, der kommt auf der Seite aber als erster.
Deine Idee hatte ich auch, aber how the hell bekomme ich den sauber durchgesägt?

jpf
27.08.2020, 13:16
Kontaktiere mal diese Firma:

www.terraformdesign.de

Ansprechpartner in D ist eine Frau Zalewska. Habe erst neulich bei der Firma etwas bestellt und war sehr zufrieden.Super Danke!

AndreasS
27.08.2020, 16:00
Das wäre dann doch "etwas" zu langlebig :D

Einfach nicht fachgerecht machen, dann fällt das Ding nach ein paar Jahren auseinander. :gut: ;)

jpf
27.08.2020, 18:04
Einfach nicht fachgerecht machen, dann fällt das Ding nach ein paar Jahren auseinander. :gut: ;)
DAS wäre bei einer eigenen Ausführung sowieso der Fall ;)

AndreasS
27.08.2020, 19:35
Eben, so mache ich es auch immer. #murkser4life

Berettameier
27.08.2020, 21:03
Eine Unklarheit ist mir noch eingefallen. Soll der Blumenkübel nur als Deko um den bereits stehenden Baum gestellt werden? Oder soll er auch mit Erde gefüllt werden?
Letzteres kann nämlich für das Leben des Baumes kritisch sein! Das wäre für den Baum ungefähr so, als hättest Du ihn ganz plötzlich sehr stark im Boden tiefergelegt. Das Wurzelwerk würde nicht mehr knapp unter der Erdoberfläche beginnen.
Ich bin kein Experte, aber Folgen könnten sein, dass der Wasserhaushalt des Baums durcheinander kommt. :ka:

jpf
27.08.2020, 21:12
Eine Unklarheit ist mir noch eingefallen. Soll der Blumenkübel nur als Deko um den bereits stehenden Baum gestellt werden? Oder soll er auch mit Erde gefüllt werden?
Letzteres kann nämlich für das Leben des Baumes kritisch sein! Das wäre für den Baum ungefähr so, als hättest Du ihn ganz plötzlich sehr stark im Boden tiefergelegt. Das Wurzelwerk würde nicht mehr knapp unter der Erdoberfläche beginnen.
Ich bin kein Experte, aber Folgen könnten sein, dass der Wasserhaushalt des Baums durcheinander kommt. :ka:
Nur Deko! Am liebsten ist der Topf oben "abgedeckt", so dass er innen hohl ist.
Zwischenstand: die von Berettameier vorgeschlagene (Danke!) Dame hat evtl eine Idee, ich nehme aber gerne mehr Tipps auf ;)

bibo4
28.08.2020, 09:18
Und so einen "Topf" aus satiniertem Material anfertigen zu lassen wäre keine Alternative?

Street Bob
28.08.2020, 10:33
Dicken Pott kaufen und beim Steinmetz durchsäbeln lassen.

jpf
13.09.2020, 21:34
Nur Deko! Am liebsten ist der Topf oben "abgedeckt", so dass er innen hohl ist.
Zwischenstand: die von Berettameier vorgeschlagene (Danke!) Dame hat evtl eine Idee, ich nehme aber gerne mehr Tipps auf ;)

Der vorgeschlagene Shop ist vom Kundenservice schonmal 1a! Danke für den Tipp!!
Die haben "halbe Töpfe", davon könnte ich evtl 2 nehmen - oder sogar nur einen und vorne an den Baum stellen.
Auf den "letzten Metern" hat meine Frau aber jetzt bedenken "ob das denn gut aussieht"?

250370

250371

250372

Berettameier
14.09.2020, 06:32
Freut mich, dass Du mit dem Service bisher zufrieden bist. Geht mir genauso, von erster Anfrage über Kaufabwicklung inkl. Lieferung und hinterher Nachfrage, ob denn alles ok sei. ��
Ich werde da irgendwann wieder bestellen.

Habe den Tipp selbst über eine Bekannte bekommen, die zuständig war, dass in einer Kleinstadt mit den Kübeln dekoriert und gestaltet wurde.