PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbehaltung Servicekarte Haltefrist



JCW
02.09.2020, 08:50
Wünsche einen schönen Morgen.

Sagt mal bitte, wie schaut es denn jetzt mit der neuen Praxis vom Konzi aus, dass die Servicekarten nach dem Neukauf 24 Monate einbehalten werden?

Bei meinem letzten Kauf der Batman in 09/19 habe ich sie noch beim Konzi mitbekommen. Gestern musste ich aber auf dem neuen Wartelistenformular für die Kermit 2.0 direkt unterschreiben, dass ich mit dieser neuen Praxis einverstanden bin.

Mein Konzi (bisher dort 2 Stck. GMT gekauft) meinte, dass zusätzlich eine rote Liste bezüglich der Verkäufe bei ihm geführt würde. Und dies in enger Zusammenarbeit mit Rolex.

Grundsätzlich ist die Regelung ja sinnvoll, um Spekulationskäufe zu reduzieren. Eine neue, neuwertige Zwiebel ohne Servicekarte zu verkaufen dürfte sich preislich nicht gerade vorteilhaft auswirken. Gut, Haltefrist mind. 24 Monate. Und dann?

Habe den Konzi dann auch nicht mehr gefragt. Der Konzi wird ja wohl kaum erwarten können, dass man(n)/ich in der Zukunft alle jemals bei ihm gekauften Uhren niemals weiterverkaufen werde.

Danke.

runner666
02.09.2020, 08:58
Ich persönlich habe nichts dagegen wenn diese Praxis eingeführt wird, sollte es denn dazu beitragen schneller an mein Lieblings-Modell zu kommen.
Ich habe innerhalb von 5 Monaten eine yachtmaster 40 und eine dj 41 gekauft, jetzt nicht die beliebtesten Modelle aber da wurde mir von der einbehaltung nichts erzählt.
Bezüglich deiner Frage 2 Jahre, wie geht es weiter?
Es geht nicht darum mal ein Modell abzustoßen, was einem nichtmehr den Kick gibt oder Ähnliches.
Viel mehr geht es wohl darum zu verhindern, dass die Uhr aus der Intention gekauft wird, diese sofort weiterzuverkaufen.
Bei einer imaginären Haltefrist von 2 Jahren hält man sicherlich ein paar Leute auf Abstand die nur den schnellen Euro suchen oder wie die Heuschrecken kurzfristig investieren.
Ich als Uhrenfreund begrüße diese Maßnahme, weiß aber dass gleich der große Shitstorm losbricht, in dem es um Eigentum und Bevormundung geht.

Mr.sunglasses
02.09.2020, 09:04
Ich würde behaupten, wenn die Uhr dann verkauft wird, beim Konzi vorstellig werden und die Karte einfordern und der Konzi weiß bescheid das die Uhr vertickert wurde und ab auf die Rote Liste.... :dr:

Wer einen Deal alá halbe halbe oder so mit dem Konzi hat wird weiter bedient, die Kunden die nur die Sahnestücke abgreifen um Cash zu machen eben nicht:gut:

Hans Poll
02.09.2020, 09:07
Moin,
sehe ich genauso Manni.
Geschmäcker ändern sich mit den Jahren, aber mit Sicherheit nicht innerhalb von einpaar Wochen!!
Ich befürchte aber, dass den Spekulanten ein neues Schlupfloch einfallen wird.
LG
Hristos

heradot
02.09.2020, 09:30
Ich befürchte, das die Spekulanten andere sind als hier vermutet. Oder glaubt jemand ernsthaft, das der Graumarkt hauptsächlich von Privatpersonen versorgt wird die alle Jubeljahre mal eine Uhr zugeteilt bekommen?

Viele Grüße, Marco

yourken
02.09.2020, 09:36
Die Einlagerung der Garantiekarte verhindert keinen Verkauf, beim Verkauf wird im Vertrag vereinbart, dass die Garantiekarte nach Ablauf der 24 Monate eben übergeben wird.
Die "neue" Vorgehensweise sind ja Verkäufer und Käufer bekannt

SB2600
02.09.2020, 09:41
Ich würde diese Maßnahme sofort begrüßen. Es muss ein System entwickelt werden, um die wirklichen Uhrenliebhaber und die Spekulanten trennen zu können.

Gestern war ich bei W, weil ich die neue Sub wirklich überragend finde und sie gerne kaufen möchte. Zum Zeitpunkt meines Eintreffens gegen 11:30 Uhr morgens wurde mir jedoch gesagt, dass bereits schon 40 andere Kunden da gewesen sind. Das hat mich wirklich geärgert. Wenn man durch ein smartes System verhindern könnte, dass Spekulanten ein so großes Interesse an Uhren haben, wäre die Liste um 11:30 Uhr mit Sicherheit um mehr als 50% kleiner gewesen.

Ich gehe sogar soweit und sage, dass Rolex die Preise auf Graumarkt-Niveau anheben sollte, damit das Interesse der Spekulanten abflacht. Ich kaufe ungerne meine Uhren auf dem Graumarkt, da für mich das Feeling beim Kauf einer Uhr beim Konzi einfach dazugehört. Wenn das die einzige Variante wäre, um wieder beim Konzi an Uhren zu kommen, dann wäre das für mich in Ordnung.

C1973
02.09.2020, 09:44
Habe damit kein Problem. Eher im Gegenteil, kann ich sichern, sein, dass die Servicekarte super sicher aufgehoben ist.

eos
02.09.2020, 09:51
Habe damit kein Problem. Eher im Gegenteil, kann ich sichern, sein, dass die Servicekarte super sicher aufgehoben ist.

Na Dein Wort in Gottes Ohr ... ich seh schon den Thread "Konzi hat Servicekarte verbummelt - und jetzt?"

C1973
02.09.2020, 09:53
:facepalm::rofl::rofl::rofl:

madmax1982
02.09.2020, 09:53
:rofl:

Muigaulwurf
02.09.2020, 09:54
Na Dein Wort in Gottes Ohr ... ich seh schon den Thread "Konzi hat Servicekarte verbummelt - und jetzt?"

"Kann ich beim Konzessionär den "Wertverlust" einer fehlenden Garantiekarte einklagen?"

Chefcook
02.09.2020, 09:56
Irgendwie befremdlich fände ich es schon, wenn der Konzi die Karte für zwei Jahre behalten will. Abhalten würde es mich aber nicht. Ich will Uhren zum Tragen, nicht zum Verkaufen. Wenn er die Karte verliert, muss er mir halt die nächste Daytona mit 50% Nachlass verkaufen :D ;)

ibi
02.09.2020, 09:59
"Kann ich beim Konzessionär den "Wertverlust" einer fehlenden Garantiekarte einklagen?"

Und wie sieht es mit der Lagerung aus?
Kann ich sicher sein, dass ich die nach 2 Jahren ohne Kratzer oder sonstigen Beschädigungen zurück bekommen werde?

Tommysmith
02.09.2020, 10:02
Hallo zusammen,
Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit einem Juwelier, in dem er mir von dieser Praxis bei ihm erzählte.
Ich finde das ist ein grundsätzliches Problem!
Die GarantieKarte gehört nun mal zum kompletten Lieferumfang dazu und dann hat sie auch ausgehändigt zu werden. Schließlich wird ja auch der volle Kaufpreis verlangt. Was kommt als Nächstes? „Tut mir leid, die Box gibt es nicht mehr mit, sie kaufen ja schließlich nur die Uhr.“
Als ich sagte, dass ich dann eben 500€ einbehalte und sie erst zahle wenn ich die Garantiekarte bekomme fand er es nicht so witzig.
Das Problem sind doch nicht die „vielen“ Privatverkäufer. Das Problem sind doch die Konzis selbst, die ihre Ladenhüter zusammen mit den Sahnestücken in großen Bundles an die Grauhändler verkaufen.
Den Juwelieren kann es auf gut deutsch scheissegal sein was ich mit meiner Uhr mache wenn ich sie erst einmal gekauft habe. Sie befindet sich dann nämlich in meinem Besitz und nicht mehr in dem des Juweliers.
Bei einem anderen Gegenstand würde niemand auch nur annähernd eine solche Praxis für gut befinden.

BJH
02.09.2020, 10:03
Ich finde das Prozedere grotesk und rechtlich höchst fragwürdig. Überhaupt geht mir dieses Bittstellertum bei Rolex gehörig auf den Sack was auch der Grund dafür ist, dass ich praktisch gar nicht mehr zum Konzessionär gehe. Sollen sich andere zum Affen machen um ein überflüssiges Luxusprodukt zu bekommen.

Habe meinem AP beim Konzessionär, bei dem ich schon ein paar Zwiebeln gekauft habe seinerzeit gesagt, dass ich gerne ein bestimmtes Modell haben möchte. Stehe insofern wohl auch auf irgendner ominösen Liste. Entweder kommt irgendwann der Anruf, dass ich den Wecker nun kaufen kann oder nicht. Mein Seelenfrieden hängt davon jedenfalls nicht ab.

Kalle
02.09.2020, 10:09
Wie gut, dass ich mich mittlerweile von dem ganzen Mist verabschiedet habe...lächerlicher geht es doch gar nicht mehr. :facepalm:

noksie
02.09.2020, 10:21
Wie sieht dass denn rechtlich aus?
Ist der "Lieferumfang" irgendwo fix geregelt?
Sonst Uhr kaufen und Schreiben hinterher.
Dann dürfte man niemals mehr ne Uhr dort bekommen...

Andi82
02.09.2020, 10:23
Bin hin und hergerissen.
Sollte es die Verfügbarkeit verbessern, bzw. die Graumarktpreise regulieren - dann bitte gerne. (Sollte man die Uhr tatsächlich aus der Not heraus verkaufen müssen, dann wird es auch hier einen Weg geben - offene Kommunikation vorausgesetzt).

Da aber der Großteil der grauen Ware nicht von Dir und Mir kommt sondern aus dem näheren bzw. direkten Umfeld des Konzis, wird das nichts bringen und beim
Ottonormal Käufer nur für noch mehr Unmut sorgen.

Liebe Grüße
Andi

Micha2903
02.09.2020, 10:25
Ich befürchte, das die Spekulanten andere sind als hier vermutet. Oder glaubt jemand ernsthaft, das der Graumarkt hauptsächlich von Privatpersonen versorgt wird die alle Jubeljahre mal eine Uhr zugeteilt bekommen?

Viele Grüße, Marco

So ist es Marco!
Die meisten Uhren der Grauhändler kommen von den Konzis. Ob in D oder HK oder.....

BJH
02.09.2020, 10:28
Wie stellen die sich das denn überdies vor wenn mal der Fall eintritt, dass der Kunde dessen Garantiekarte (und nix anderes ist es ja) für die nächsten zwei Jahre in der Schublade des verkaufenden Konzessionärs rumlungert, mal ein Problem mit seinem Wecker hat und seinen Garantieanspruch bei einem anderen Konzessionär geltend machen möchte? Sei es, weil ihm der andere Konzessionär besser in den Kram passt, er mittlerweile umgezogen ist etc. etc.

tomy773
02.09.2020, 10:34
Kann er behalten wo ist das Problem?
Wollt Ihr die Uhr haben und tragen oder die Karten? Guckt Ihr euch die Karte an?
Von mir aus kann er die Box gleich mitbehalten für die 24 Monate, dann habe ich mehr Platz.
Erfreut euch an der Uhr. Und der Post ganz oben von wegen dann würden 50% weniger ne sub wollen. Heute gibt es einfach viel mehr leute die sich eine Sub leisten können und wollen als auch, dass die Leute merken auf dem Konto rumliegen bringt es nichts.

Der Graumarkt wird zwar von einzelnen Personen beliefert aber hauptsächlich von anderen Playern...

tomy773
02.09.2020, 10:35
Wie stellen die sich das denn überdies vor wenn mal der Fall eintritt, dass der Kunde dessen Garantiekarte (und nix anderes ist es ja) für die nächsten zwei Jahre in der Schublade des verkaufenden Konzessionärs rumlungert, mal ein Problem mit seinem Wecker hat und seinen Garantieanspruch bei einem anderen Konzessionär geltend machen möchte? Sei es, weil ihm der andere Konzessionär besser in den Kram passt, er mittlerweile umgezogen ist etc. etc.

Uhr geht zu Rolex der andere Konzi schickt die Karte bzw. die Kopie an Rolex?! Ganz einfach. Über die Seriennummer ist doch alles gespeichert...

JCW
02.09.2020, 10:50
Wenn etwas an der Zwiebel innerhalb der 24 Monate sein sollte, hat der Konzi auch schon vorgesorgt.

Nachfolgend der Wortlaut vom Wartelistenformular.

"Im Gewährleistungsfall werden wir Ihre Uhr mit der bei uns befindlichen Garantiekarte zu Rolex einsenden. Nach Ablauf der 24 Monate werden wir die Garantiekarte unaufgefordert aushändigen."

Sundaykid
02.09.2020, 10:51
Bei meiner gestrigen Bestellung von der 126610 LN bei einem Konzi in der Schweiz war keine Rede von Einbehalten der Garantiekarte. Gilt dies vielleicht nur für bestimmte Modelle ?

Grüße
Peter

JCW
02.09.2020, 11:04
Bei mir steht:

Die Nachfrage nach Modellen aus der Rolex Oyster Professional Kollektion übersteigt die Verfügbarkeit an Uhren. Daher führen wir ab sofort eine schriftliche Warteliste. Mit diesem Formular dokumentieren wir Ihren Wunsch auf die Warteliste aufgenommen zu werden.

NOmBre
02.09.2020, 11:43
Diejenigen die sich am meisten über so etwas aufregen haben wohl anscheinend am meisten zu verlieren.

Ganz ehrlich: Wenn ich mir ne Uhr für 9000 Euro kaufe muss ich mir halt im klaren sein erst nach 24 Monaten im Besitz eines Fullsets zu sein. Und dann kann ich Sie verkaufen. Ob man trotzdem auf die Rote Liste deswegen kommt keine Ahnung.

Beim Autokauf überlege ich mir doch auch wie lange ich es fahren will und wie viel es mich kostet. Weshalb ist das bei einer Uhr anders? Beim Auto hat man wesentlich mehr Wertverlust. Aber das ist so typisch deutsches Problem. :rolleyes:

HD_Klaus
02.09.2020, 11:45
War vorhin beim Konzessionär. Er hält von dieser Vorgehensweise nichts und hat auch gesagt, dass ROLEX das nicht möchte.

C1973
02.09.2020, 11:48
,,,ich musste gestern beim Konzi auch nix unterschreiben. Ob das jetzt gut ist oder schlecht?:ka:

yourken
02.09.2020, 11:53
Wie gut, dass ich mich mittlerweile von dem ganzen Mist verabschiedet habe...lächerlicher geht es doch gar nicht mehr. :facepalm:

word :gut:

frame
02.09.2020, 11:59
Graumarkt hin oder her, das Einbehalten der Garantiekarte geht überhaupt nicht. Wenn ich umziehe, den Konzi wechsle, meine Uhr an einen anderen Ort verschenke dann gehört die Garantie dazu - punktum basta! Und die Karte ist der Beleg dafür. Eigentum ist Eigentum und gehört nicht einbehalten oder „für mich aufbewahrt“. Sind wir denn im Kindergarten?

AndreasS
02.09.2020, 12:00
Ich finde das auch lächerlich.

Wenn mir jetzt nach zwei Wochen einfällt, dass mir die Uhr doch nicht taugt oder ich das Geld dringend brauche oder ich einen schnellen Schnitt machen möchte, verkaufe ich sie eben wieder. Ist ja meine. :ka:

MaxRs
02.09.2020, 12:01
Na Ja - hängt sicher vom Konzi ab wie was gehandhabt wird...

So Gerüchte gab es ja schon vor einem Jahr oder so, als die Preise für Pepsi usw. immer weiter gestiegen sind...

Da hab ich mit meinem Konzi darüber gesprochen, seine Meinung alles muss zum Käufer... Seine Worte waren - man kann auch keine Auto kaufen und die Papiere blieben beim Händler.

Entklebt wird und Hobby Privatverkäufer fallen auf, die kennen sie beim Konzi auch und unterstützen das natürlich nicht...

Was nichts an meiner Meinung ändert - wenn jemand mit “Potential” und richtig tiefen Taschen kommt - wird er sehr Zeitnah alles kaufen können :D

Giulietta
02.09.2020, 12:08
Ich bin echt weit vom Spekulanten entfernt. Ich kaufe meine Uhren, weil ich sie tragen möchte. Jedoch ist es mir auch schon passiert, dass ich nach sehr kurzer Zeit gemerkt habe, dass es doch nicht so meins ist - da man ja nur schwer die Uhren vorab beim Konzi begutachten kann, ist halt vieles an Kauf ein Blindflug bzw es ist ein "kauf jetzt oder Du hast Pech gehabt". Ich möchte in so einem Fall schon die Möglichkeit haben, das Ding weiter zu verkaufen.

Beim Auto lasse ich den Brief ja auch nicht beim Händler liegen.

Rolex könnte sicher problemlos die Verfügbarkeit erhöhen und damit dem Graumarkt bzw. den Spekulanten den Boden entziehen. Wenn sie das nicht tun, ist das legitim, aber dann dem Kunden sein Eigentum vorzuenthalten, finde ich grenzwertig. Ich habe das Ding bezahlt, dazu gehören auch die Papiere - wie beim Auto. Mir den Verkauf durch die Hintertür verbieten zu wollen, finde ich fragwürdig.

BJH
02.09.2020, 12:13
Diejenigen die sich am meisten über so etwas aufregen haben wohl anscheinend am meisten zu verlieren.

Ganz ehrlich: Wenn ich mir ne Uhr für 9000 Euro kaufe muss ich mir halt im klaren sein erst nach 24 Monaten im Besitz eines Fullsets zu sein. Und dann kann ich Sie verkaufen. Ob man trotzdem auf die Rote Liste deswegen kommt keine Ahnung.

Beim Autokauf überlege ich mir doch auch wie lange ich es fahren will und wie viel es mich kostet. Weshalb ist das bei einer Uhr anders? Beim Auto hat man wesentlich mehr Wertverlust. Aber das ist so typisch deutsches Problem. :rolleyes:

Mitnichte habe ich, der ich mich darüber aufrege, irgendwas oder gar viel zu verlieren. Ich finde es wie bereits oben geschrieben einfach nur völlig grotesk und eine unzulässige Einschränkung meiner Eigentumsverhältnisse sowie Bevormundung.

obiwankenobi
02.09.2020, 12:27
....

Grundsätzlich ist die Regelung ja sinnvoll, um Spekulationskäufe zu reduzieren. Eine neue, neuwertige Zwiebel ohne Servicekarte zu verkaufen dürfte sich preislich nicht gerade vorteilhaft auswirken. Gut, Haltefrist mind. 24 Monate. Und dann?




bekommst Du die Karte.

Sich heute darüber gedanken zu machen, ob einem die Uhr, die man in einem Jahr vielleicht bekommt, nach einigen Tagne/Wochen oder Monaten nicht mehr gefällt, empfinde - ich persönlich - schon grenzwertig. Wo ist denn die Vorfreude auf die neue Uhr, die rosa Brille sozusagen, wenn jetzt schon der Bauch schwer wiegt? 8o

.. und einen heiß begehrten Klopper an Bedingungen zu knüpfen, finde ich auch ok. Mann muss ja dort nicht kaufen.

Wems stört, kauft grau - da ist dann alles dabei. Will aber auch niemand. Warum? mhm... das kann jeder für sich selbst am besten beantworten.

salvatori
02.09.2020, 12:37
Ich finde, das das Thema Rolex immer groteskere Züge annimmt. Von mir aus könne sie aber machen was sie wollen, ich bin schon seit Jahren weg von Neukäufen, da ich bis heute nicht kein Gefallen an den sechs Stelligen Referenzen finde.

Adam_Cullen
02.09.2020, 12:39
Habe im August eine Krone bekommen und der Konzi hat sie auch einbehalten - Garantiekarte.

Ist doch ok :)

Auerntien
02.09.2020, 12:42
@Giulietta "Rolex könnte sicher problemlos die Verfügbarkeit erhöhen"
Woher kommt diese Sicherheit dass Rolex das problemlos könnte. Ich denke nicht dass es Hallen in der Schweiz gibt in denen Rolex-Uhren gehortet werden um die Uhren knapp zu halten.
Und da Rolex in der Schweiz produziert ist auch eine Verdopplung der Personalkapazitäten nicht so einfach.
Das Karteneinbehalten ist natürlich ein Krampf, vielleicht liegt eine Lösungsidee in der Blockchain-Technologie die Breitling gerade antestet.

Viele Grüße

Adam_Cullen
02.09.2020, 12:43
Ich finde das Prozedere grotesk und rechtlich höchst fragwürdig.



Nö - ist rechtlich vollends ok :)

BJH
02.09.2020, 12:53
Nö - ist rechtlich vollends ok :)

Bin kein Jurist insofern meine Frage: Aufgrund Vertragsfreiheit oder wie?

Ansonsten bleibe ich dabei, dass es m.E. ein unrechtmäßiger Zugriff auf mein Eigentum darstellt. Also in dem Moment, in dem ich den vereinbarten Kaufpreis bezahlt habe, gehört das Produkt mit all seinen Bestandteilen mir und ist mir auch unverzüglich auszuhändigen. Wenn da etwas, und sei es auch nur zeitweise, einbehalten wird, geht es an meinen persönlichen Besitz. Und ob das zulässig ist!?

Soeckefeld
02.09.2020, 12:54
wenn das so weiter geht, sind wir schnell beim Thema "Besitzrecht oder nur Nutzungsrecht"

Analyst
02.09.2020, 12:54
wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich auch das alleinige Nutzungsrecht erwerben. Das von mir im Gegenzug gegebene Geld steht ja auch zur freien Verfügbarkeit des Konzis. Wenn ich als Nutzungszweck den Weiterverkauf anstrebe, so ist das meine Sache. Da die andere Seite den Verkauf an für mich nicht akzeptable Bedingungen knüpft, werde ich nicht kaufen...Es gibt noch andere Mütter mit schönen Töchtern ...

Auerntien
02.09.2020, 12:58
Wenn das vor dem Verkauf so vereinbart wird ist es ok. ( Im Zweifelsfall gibt es bei Nichteinigkeit keinen Verkauf).

Wurde vor dem Verkauf nichts vereinbart kann die Karte natürlich nicht nachträglich einbehalten werden.

Tommysmith
02.09.2020, 13:06
Die Sache ist ja auch eher grundsätzlicher Natur. Man bezahlt den vollen Kaufpreis und dann hat auch alles ausgehändigt zu werden. Wenn jemand die Box, die Karte oder anderes Zubehör nicht möchte kann er ja den Konzi fragen ob dieser es für ihn entsorgen kann.
Was kommt denn als Nächstes?
„Da sie die Uhr ja zum tragen kaufen und dabei Nutzungsbedingt immer Tragespuren entstehen bekommen sie die Uhr nur, wenn wir vorher drei tiefe Schrammen rein machen.“ 😡
Und es wird mit Sicherheit einige geben die auch das vollkommen OK finden würden. 🤣 um die Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit zu erhöhen 🤣🤣🤣

rudi
02.09.2020, 13:32
Hi,

die sind ja lustig, zum Schluss werden dann die Karten bei der Ausgabe dann noch vertauscht.
Ich lasse ja beim Autokauf auch nicht den Kfz Brief beim Händler.
Ich hatte kein Problem im November meine Garantiekarte zu erhalten.

Giulietta
02.09.2020, 13:36
@Giulietta "Rolex könnte sicher problemlos die Verfügbarkeit erhöhen"
Woher kommt diese Sicherheit dass Rolex das problemlos könnte.

Die Knappheit besteht seit vielen Jahren. Genug Zeit für eine derart gut organisierte Firma, um die Kapazitäten zu erhöhen, Maschinen zu kaufen, Leute anzulernen. Man könnte auch einfach die Kapazitäten von den weniger gefragten Modellen zu den Stahl-Sporties shiften.

Rolex will das offenbar nicht. Sonst hätten sie es längst tun können, so wie so ziemlich jedes produzierende Unternehmen die Kapazitäten erhöht, wenn die Nachfrage steigt. Das ist ja nun kein von naturblonden Jungfrauen bei Vollmond handgeklöppeltes Produkt aus seltenen Erden.

mobilz
02.09.2020, 13:37
Bisher habe ich die Garantiekarte immer mitbekommen, zwei Jahre beim Konzi fände ich komisch auch wenn ich kein Weiterverkäufer bin.
Drauf einlassen würde ich mich aber wohl trotzdem :supercool:

tomy773
02.09.2020, 13:38
Die Nachfrage würde sinken, da zu viele Sepkulaten da sind. Dann würden hier Themen sein wie

Soll ich die Uhr kaufen, da sie direkt XX€ Wertverlust hat.

Egal wie man es macht man wird nicht allen gerecht und so ist das Leben. Es gibt genug andere Marken oder kauft beim grauen, anstatt euch aufzuregen und alles...

timohb
02.09.2020, 13:39
Das ist ja nun kein von naturblonden Jungfrauen bei Vollmond handgeklöppeltes Produkt aus seltenen Erden.

Echt nicht?!?! Nun möchte ich keine mehr! :D

Kalle
02.09.2020, 13:40
Bin kein Jurist insofern meine Frage: Aufgrund Vertragsfreiheit oder wie?


Es geht doch darum, dass Du vor dem Kauf diesem Verfahren zustimmst. Also ist das dann vollkommen legitim.
Was nach dem Kauf ist, lassen wir mal dahingestellt.

Aber das Thema ansich ist doch vollkommen absurd.

Telecaster
02.09.2020, 13:42
Für mich wäre der Kauf schon erledigt wenn der Konzi sagt er will mir die Karte nicht
mitgeben. Man bezahlt den vollen Listenpreis und nachher kriegst keine Karte.
Zu mal diese Regelung aus meiner Sicht auch die falschen treffen würde, nämlich die Leute wo
um Ihre Kohle hart arbeiten sich dann so ne Uhr gönnen und ne Freude dran haben.
Die Konzis sollen sich lieber Ihre Kunden genauer ansehen und dann entscheiden die Uhr
raus zugeben oder nicht. Finde es gut wenn auch jetzt die junge Generation sich für Rolex interessiert
aber wenn in den Innenstädten jeder 2. gerade mal Ü18 mit ner Stahl/Gold, Jogginghosen-Kombi
und "Ey Alder" rumläuft, müssen die Uhren ja auch irgendwo herkommen.

frankm1
02.09.2020, 13:43
und wenn der einbehaltende Konzi Pleite geht schlage ich mit dem Insolvenzverwalter herum, Garantieansprüche kann ich nicht stellen, da der Verwalter mir die Karte nicht herausgibt oder verzögert???
wie dämlich müsste ich sein, um so eine Praxis dieser betreffenden Konzis zu akzeptieren

Treo
02.09.2020, 13:43
wäre mir sowas von egal, ob die Karte einbehalten wird.
Was mache ich damit nach dem Kauf?? Die wandert in den Tresor und bleibt da.

Ich kaufe Uhren zum Tragen und keine Garantiekarten.

Wenn dadurch erreicht wird, dass "Fans" "Ihre" Uhren bekommen, super ich befürworte es sogar!

Treo
02.09.2020, 13:44
und wenn der einbehaltende Konzi Pleite geht schlage ich mit dem Insolvenzverwalter herum, Garantieansprüche kann ich nicht stellen, da der Verwalter mir die Karte nicht herausgibt oder verzögert???
wie dämlich müsste ich sein, um so eine Praxis dieser betreffenden Konzis zu akzeptieren

für die Garantie reicht der Kaufbeleg

GPX8888
02.09.2020, 13:51
Wir diskutieren hier tatsächlich noch über ein Plastikkärtchen? Sollen dann nach Kauf auch die abgemachten Folien noch mitgegeben werden? Waren ja auch Bestandteil der gekauften Uhr und gehören dem Käufer.

Finde das Thema seltsam. Das interessiert doch primär den Spekulanten auf der Jagd nach dem schnellen Euro. Mir persönlich wäre es völlig egal, ob ich die Karte jetzt oder in 24 Monaten bekomme, Hauptsache ich bekomme die gewünschte Uhr.

Mortihh
02.09.2020, 13:54
Mir ist das im Grund auch egal, kann der Konzi gerne lagern. Aber was ist mit (sofern überhaupt noch möglich in der aktuellen Zeit) Spontankäufen? Ich habe auch schon in anderen Städten und Ländern Uhren gekauft. Wenn es jetzt zum Garantiefall kommt, schickt dann der Juwelier aus Portugal die Karte an den Konzi in Hamburg und wenn der Fall behoben ist, schickt er sie zur Verwahrung wieder nach Portugal?!

hallolo
02.09.2020, 13:55
Meint ihr nicht, dass dann einfach die Uhren ohne diese Karte verkauft werden? Wo ist denn der Markthebel dieser Maßnahme? Verstehe ich nicht.

Trici90
02.09.2020, 14:08
Verwundert bin ich, dass hier die rechtliche Frage gestellt wird.
Ein jeder darf eine Uhr ohne alles verkaufen. Nur die Box verkaufen. Nur ein Garantie-Zertifikat.
Nur ein Armband. Nur ein Glied aus dem Armband.

Warum glaubt hier irgendwer, dass ein Verkäufer nicht nur die Uhr oder nur die Uhr ohne Box oder nur die Uhr ohne Anleitung verkaufen darf?

Glaubt hier wirklich jemand, dass alle Rolex Uhren Verkäufe auf Chrono24, Chronext oder eBay-Kleinanzeigen ohne Garantie-Karte rechtlich verboten sind?
Oder glauben die Zweifler, dass das Gesetz für "Rolex-Händler" einen Paragrafen hat, dass diese die Uhren nur mit Garatie-Karte verkaufen dürfen?

Vielleicht mag es hier was zivilrechtlich im Innenverhältnis zwischen Rolex und dem Konzi geben. Glaube ich aber einerseits nicht, andererseits interessiert das den Kaufvertrag zwischen dem Endkunden und dem Konzi nicht...

Schmackofatz
02.09.2020, 14:08
Hihi, demnächst wird es vermehrt Neuuhren ohne Zerti geben, wenn beim Käufer der Kittel brennt und die Mittel knapp werden. :bgdev:


Ich würde es wie beim Welpenkauf machen, dass eine Weitergabe verboten ist und die Uhr stattdessen wieder zurück zum Konzi muss. :)

wristory
02.09.2020, 14:15
Soll Rolex doch einfach die Garantiekarte weglassen :D

Na mal im Ernst: Rolex bzw jeder Konzi kann doch anhand der SN nachvollziehen ob die Uhr unter Garantie ist oder nicht. Und nach Ablauf der 5 Jahre ist die Garantiekarte doch eh wertlos.

Spart Geld, Ressourcen und Diskussionen mit dem Konzi oder in Foren :gut:

Sub5
02.09.2020, 14:27
Finde die Idee grundsätzlich gut und wird die Multi-Listen Privat Flipper je nach vorhandener Liquidiät einbremsen.
Denke aber das Groß der Graumarktuhren geht über professionelle Kanäle für die diese Regelungen dann wohl nicht gelten werden...

Liebe Grüsse
Thomas

obiwankenobi
02.09.2020, 14:40
2 Jahre eine Uhr zu behalten scheint für einige schon zu einem echten Problem anzuwachsen. :rofl:

Rafterman
02.09.2020, 14:46
Garantiekarten weglassen und die Qualität der Boxen auf Patekniveau heben.

Gallardotuner
02.09.2020, 14:48
Mittlerweile gibt es ja verschiedene Strategien von Konzessionären und/oder ROLEX, die das flippen von Privatkunden eindämmen/erschweren sollen:
1. Man muss in der Region des Konzis wohnhaft sein
2. Uhren werden nur noch entklebt mit Namenseintrag verkauft
3. Sportmodelle nur mit Zusatzkäufen
4. Garantiekarte wird zeitweise einbehalten
5. Als Neukunde bekommt frühestens ab dem dritten Kauf etwas in Stahl etc.

Doch solange viele Konzis (scheinbar nicht alle) Uhren direkt an Graue verkaufen, wird das die Verfügbarkeit beim Konzi für normale Kunden nicht wirklich verbessern.

Vielleicht gibt es ja bald die ultimative Methode, die Uhren für Grauhändler direkt über den Konzi unmöglich machen.
Wie das in der Praxis funktionieren soll, fällt mir allerdings auch nicht ein.

papagonzo
02.09.2020, 14:49
Garantiekarten weglassen und die Qualität der Boxen auf Patekniveau heben.

Wozu das? Die meisten Leute tragen eher die Uhr am Arm als die Box durch die Gegend. Und ob die einfache grüne Box oder ein Klavierlack Sarg im Schrank den Platz blockiert ist eher von geringer Bedeutung. ;)

papagonzo
02.09.2020, 14:52
Mittlerweile gibt es ja verschiedene Strategien von Konzessionären und/oder ROLEX, die das flippen von Privatkunden eindämmen/erschweren sollen:
1. Man muss in der Region des Konzis wohnhaft sein
2. Uhren werden nur noch entklebt mit Namenseintrag verkauft
3. Sportmodelle nur mit Zusatzkäufen
4. Garantiekarte wird zeitweise einbehalten
5. Als Neukunde bekommt frühestens ab dem dritten Kauf etwas in Stahl etc.

Doch solange viele Konzis (scheinbar nicht alle) Uhren direkt an Graue verkaufen, wird das die Verfügbarkeit beim Konzi für normale Kunden nicht wirklich verbessern.

Vielleicht gibt es ja bald die ultimative Methode, die Uhren für Grauhändler direkt über den Konzi unmöglich machen.
Wie das in der Praxis funktionieren soll, fällt mir allerdings auch nicht ein.


Auf den Zustand der Entklebung hat sich der Sekundärmarkt schon länger eingestellt und der Namenseintrag ist spätestens mit den neuen Karten Geschichte.

obiwankenobi
02.09.2020, 14:52
Doch solange viele Konzis (scheinbar nicht alle) Uhren direkt an Graue verkaufen, wird das die Verfügbarkeit beim Konzi für normale Kunden nicht wirklich verbessern.

...

Man sollte nicht per se unterstellen, dass "der graue" der Händler ist, der auch als Händler in Erscheinung tritt.

orphie
02.09.2020, 15:26
der Konzi kann zu seinen Bedingungen verkaufen. Wie lächerlich die auch auf manche wirken mögen.
Sobald ihr unterschreibt dass ihr die Bedinungen akzeptiert, habt ihr euch auch daran zu halten.

Dieses ganze Gelaber von "niemals zahl ich über Liste", "das Ganze wird immer absurder und grotesk" und "wie dumm müssen die Menschen sein, wenn sie beim Konzi anstehen wie beim Apple Store" ist mittlerweile echt mühsam.
Diejenigen können wohl nicht akzeptieren dass sich die Zeiten verändert haben. Wer das Spiel allerdings nicht mitmacht, bekommt auch nix!
Bringt also nix, wie der mürrische Opa an Weihnachten, alles zu verteufeln.

Unterhaltet euch mal mit Leuten die gerade Hausbauen und fragt die mal wie weit man sich bücken muss um völligst überteuerte Angebote von Handerwerkern zu bekommen.

Edit: Ich wette jeder von euch wird das Spiel mitmachen, sobald der Konzi anruft und mit der neuen Daytona, BLRO, SkyD, o.Ä. wedelt :rolleyes:

runner666
02.09.2020, 15:31
Hallo Alex,

Du sprichst mir aus der Seele

obiwankenobi
02.09.2020, 15:32
+2 !!

runner666
02.09.2020, 15:36
Für mich wäre der Kauf schon erledigt wenn der Konzi sagt er will mir die Karte nicht
mitgeben. Man bezahlt den vollen Listenpreis und nachher kriegst keine Karte.
Zu mal diese Regelung aus meiner Sicht auch die falschen treffen würde, nämlich die Leute wo
um Ihre Kohle hart arbeiten sich dann so ne Uhr gönnen und ne Freude dran haben.
Die Konzis sollen sich lieber Ihre Kunden genauer ansehen und dann entscheiden die Uhr
raus zugeben oder nicht....
Eine ernstgemeinte Verständnisfrage von mir:
Was hindert denn die Leute Freude an der Uhr zu haben, wenn sie Ihre Garantiekarte erst nach 2 Jahren erhalten und wo genau trifft es Sie? Treffen wird es doch nur diejenigen die innerhalb dieser Zeit veräußern wollen.
Ich zähle mich jetzt mal zu diesen Leuten, die Freude an der Uhr haben und begrüße dieses Instrument.
Und genau mit diesem Instrument zeigt sich wird doch schon genauer geschaut bzw. sondiert.

Cineast
02.09.2020, 15:50
der Konzi kann zu seinen Bedingungen verkaufen. Wie lächerlich die auch auf manche wirken mögen.
Sobald ihr unterschreibt dass ihr die Bedinungen akzeptiert, habt ihr euch auch daran zu halten.

Dieses ganze Gelaber von "niemals zahl ich über Liste", "das Ganze wird immer absurder und grotesk" und "wie dumm müssen die Menschen sein, wenn sie beim Konzi anstehen wie beim Apple Store" ist mittlerweile echt mühsam.
Diejenigen können nicht akzeptieren dass sich die Zeiten verändert haben. Wer das Spiel allerdings nicht mitmacht, bekommt auch nix!
Bringt also nix, wie der mürrische Opa an Weihnachten, alles zu verteufeln.

Unterhaltet euch mal mit Leuten die gerade Hausbauen und fragt die mal wie weit man sich bücken muss um völligst überteuerte Angebote von Handerwerkern zu bekommen.

Edit: Ich wette jeder von euch wird das Spiel mitmachen, sobald der Konzi anruft und mit der neuen Daytona, BLRO, SkyD, o.Ä. wedelt :rolleyes:


Aber früher war mehr Lametta!!! :op:

Norman Kade
02.09.2020, 16:00
der Konzi kann zu seinen Bedingungen verkaufen. Wie lächerlich die auch auf manche wirken mögen.
Sobald ihr unterschreibt dass ihr die Bedinungen akzeptiert, habt ihr euch auch daran zu halten.

Dieses ganze Gelaber von "niemals zahl ich über Liste", "das Ganze wird immer absurder und grotesk" und "wie dumm müssen die Menschen sein, wenn sie beim Konzi anstehen wie beim Apple Store" ist mittlerweile echt mühsam.
Diejenigen können wohl nicht akzeptieren dass sich die Zeiten verändert haben. Wer das Spiel allerdings nicht mitmacht, bekommt auch nix!
Bringt also nix, wie der mürrische Opa an Weihnachten, alles zu verteufeln.

Unterhaltet euch mal mit Leuten die gerade Hausbauen und fragt die mal wie weit man sich bücken muss um völligst überteuerte Angebote von Handerwerkern zu bekommen.

Edit: Ich wette jeder von euch wird das Spiel mitmachen, sobald der Konzi anruft und mit der neuen Daytona, BLRO, SkyD, o.Ä. wedelt :rolleyes:

+1

Ich hatte schon aufgegeben, hier was vernünftiges zu lesen. Das ganze wurde doch schon vor ein paar Wochen hier ausführlich durchgekaut. Der Konzi macht ein Angebot, ob das nun mit oder ohne Folien ist usw. ist seine Sache und der Käufer nimmt es an. Er muss nur eine ordnungsgemäße Rechnung stellen.

dsq2
02.09.2020, 16:00
Die Garantiekarte liegt doch eh meistens im Safe.

Ob sie beim Konzi oder mir liegt ist mir eigentlich egal. Falls mir die Uhr nach Kauf nicht gefallen sollte, oder ich nicht warm mit ihr werde, dann liegt sie halt ein wenig länger.

Wenn man sich nicht sicher ist, muss man dann eben genügend Fett auf der Kette haben um das Hobby als Flipper zu fahren. Auf der anderen Seite: kein Konzi zwingt einen eine Uhr zu kaufen.

Manchmal wünsche ich mir echt eine Bereinigung... Ein kleiner Dipp und alle Preise fallen unter Liste ... mal sehen wer dann noch „jede“ Uhr einfach so vom Konzi kauft ... die Leute denken immer einen einfachen Gefilden. Ist wie auch im Moment so an der NASDAQ.. jeder Kleinanleger denkt, dass es immer nur aufwärts geht.

[Dents]Milchschnitte
02.09.2020, 16:30
......lächerlicher geht es doch gar nicht mehr. :facepalm:


+1

Mal abgesehen davon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies offiziell von Rolex Deutschland so vorgeschlagen bzw. auch noch gefördert wird. Das hat sich irgend ein neunmalkluger Konzi ausgedachtund jetzt wirds nachgemacht.

Das man sowieso nicht glauben kann, dass all die Uhren bei den Grauhändlern einzeln von Privatpersonen weiterverscherbelt worden sind ist doch eh jedem klar. Sonst gäbs von den Grauen keine Bilder auf denen 20 LVs auf einmal zu sehen sind.

Zumal, im Garantiefall braucht man die Karte und die Garantie gilt nunmal international. Und wenn ich die Uhr im Service-Center in BFE abgeben möchte, dann renn ich doch nicht erst zum Konzessionär und bitte kniefallend um meine Karte.

BJH
02.09.2020, 16:38
Eine ernstgemeinte Verständnisfrage von mir:
Was hindert denn die Leute Freude an der Uhr zu haben, wenn sie Ihre Garantiekarte erst nach 2 Jahren erhalten und wo genau trifft es Sie? Treffen wird es doch nur diejenigen die innerhalb dieser Zeit veräußern wollen.
Ich zähle mich jetzt mal zu diesen Leuten, die Freude an der Uhr haben und begrüße dieses Instrument.
Und genau mit diesem Instrument zeigt sich wird doch schon genauer geschaut bzw. sondiert.

Ich für meinen Fall empfinde es halt als Bevormundung, Gängelung etc. Denn implizit nimmt damit jemand Einfluss darauf, was ich mit meinem Eigentum mache, machen könnte oder auch sein lasse. Und das ist ganz alleine meine Sache. Natürlich liegen meine Zertifikate unbeachtet und ungenutzt an einem sicheren Ort. Aber ich möchte entscheiden wo ich sie verstaue und was ich ansonsten noch damit mache und nicht irgendein dahergelaufener Einzelhändler.

Dass ich an meiner Uhr Freude habe, ist zunächst mal losgelöst von dem ganze Tand drum herum. Aber wie ich das definiere und wie ich das letztlich empfinde lasse ich mir nicht von nem Dritten vorgeben.

Simplex
02.09.2020, 16:38
Der Sekundärmarkt wird sich auch auf die einbehaltenen Garantiekarten einstellen und demnächst "Pseudo" Fullset´s mit voller Garantie verkaufen. 5 Jahre Garantie bleiben halt 5 Jahre Garantie. Das ändert auch nicht die einbehaltene Karte!

Ich als Eigentümer und Besitzer einer Rolex kann und darf entscheiden, ob ich mich vor Ablauf der 24 Monate von der Uhr trennen möchte, oder auch nicht. Alles belegbar mit der offiiziellen Kaufechnung und die Garantieansprüche gehen dann einfach auf den nächsten Eigentümer über. So mein Verständnis....

Federgehäuse
02.09.2020, 16:46
Und da wundern sich die offiziellen das die Grauen bevorzugt werden.... :rolleyes:

Alp
02.09.2020, 16:47
Ich als Eigentümer und Besitzer einer Rolex kann und darf entscheiden, ob ich mich vor Ablauf der 24 Monate von der Uhr trennen möchte, oder auch nicht.

Darfst und kannst du doch auch.

Alp
02.09.2020, 16:48
Und da wundern sich die offiziellen das die Grauen bevorzugt werden.... :rolleyes:

Von wem?

LUuhrENS
02.09.2020, 16:52
Auch wenn diese Maßnahme rechtlich gesehen sicher fraglich ist, ich finde sie sehr gut und mir geht es noch gar nicht weit genug.

Was es als erstes überhaupt nicht mehr geben darf, und da sehe ich Rolex in der Verantwortung, sind Uhren beim Grauen, die keinen Namenseintrag haben. Jede Uhr die den Konzi verlässt, müsste bei Rolex gemeldet werden, und zwar mit Namen des Empfängers.
Andere Hersteller bieten die Registrierung der gekauften Artikel an (z.B. Tumi). Diese Registrierung könnte seitens des Konzis verpflichtend sein.
Rolex könnte sich gegenüber den Konzis auch ein jederzeitiges Recht von Inventurbestand vorbehalten.

Eine weitere Idee: in Wuppertal gibt es einen namentlich bekannten Hersteller von Haushaltsgeräten. Dieser gewährt Die Gerätegarantie nur dem registrierten Erstkunden.

So, und jetzt steinigt mich.

franklin2511
02.09.2020, 16:52
Das ist die Vorstufe zum Rolex-Time-Sharing-Vertrag. ?(

Federgehäuse
02.09.2020, 16:54
Von wem?

Wenn man hier die verschiedensten Beiträge durchschaut kommt es bei mir so an als wären nicht alle Grundsätzlich gegen Grauhändler. Es scheint mir auch so als wären die im Umgang mit Ihrer Kundschaft nicht so arg kompliziert wie offizielle.

Mir wäre es an dieser Stelle zu Blöd mich auf sowas einzulassen. Ich habe das Geld, ich will die angebotene Ware, ich kaufe es, und wenn es mir nach 6 Monaten nicht mehr gefällt kommt es weg. Das es hier und da vorkommt das man mehr bekommt ist halt so. Der Offizielle hat daran verdient. Er kann seine Mitarbeiter bezahlen. Was will er denn bitte mehr?!?

Flo74
02.09.2020, 16:57
Bin für das Weglassen der Karten. Diese werden eh schon gut gefälscht.
Die Serienummern sind bei Rolex registriert, dazu die Auslieferung und der Verkauf.
Offizielle Konzis haben Zugriff drauf. Da lässt sich alles tracken.
Wie beim digitalen Serviceheft von Autos heute.

Am exorbitanten Graumarktdebakel hat Rolex selbst Schuld, dank unsäglicher Verfügbarkeit.
Und diese selbst erdachten Konzi-Maßnahmen sind einfach nur peinlich und rechtlich nicht haltbar.

franklin2511
02.09.2020, 17:00
Wenn man hier die verschiedensten Beiträge durchschaut kommt es bei mir so an als wären nicht alle Grundsätzlich gegen Grauhändler. Es scheint mir auch so als wären die im Umgang mit Ihrer Kundschaft nicht so arg kompliziert wie offizielle.

Mir wäre es an dieser Stelle zu Blöd mich auf sowas einzulassen. Ich habe das Geld, ich will die angebotene Ware, ich kaufe es, und wenn es mir nach 6 Monaten nicht mehr gefällt kommt es weg. Das es hier und da vorkommt das man mehr bekommt ist halt so. Der Offizielle hat daran verdient. Er kann seine Mitarbeiter bezahlen. Was will er denn bitte mehr?!?

Gebe Dir völlig recht und für mich sieht das so aus, als wolle der Konzi sich dafür rächen, dass Du eventuell noch mehr an der Uhr verdienen kannst als er. Mir jedenfalls ist durch solche Praktiken und andere Umstände (Verfügbarkeit) die Lust auf einen Neukauf genommen. Normal ist das alles nicht mehr.

franklin2511
02.09.2020, 17:03
Bin für das Weglassen der Karten. Diese werden eh schon gut gefälscht.
Die Serienummern sind bei Rolex registriert, dazu die Auslieferung und der Verkauf.
Offizielle Konzis haben Zugriff drauf. Da lässt sich alles tracken.
Wie beim digitalen Serviceheft von Autos heute.

Am exorbitanten Graumarktdebakel hat Rolex selbst Schuld, dank unsäglicher Verfügbarkeit.
Und diese selbst erdachten Konzi-Maßnahmen sind einfach nur peinlich und rechtlich nicht haltbar.

Mit dem rechtlich nicht haltbar, wäre ich vorsichtig. Solche Vereinbarungen beruhen auf dem Prinzip der Vertragsfreiheit.

Federgehäuse
02.09.2020, 17:06
Bin kein Jurist. Aaaber ich konnte in meinen Mietvertrag auch nicht das reinschreiben was ich gerne gehabt hätte. Da gibt es anscheinend schon gewisse Regeln. Ob hier das Mietrecht anders ist, keine Ahnung. Sorry es geht hier um Uhren.

franklin2511
02.09.2020, 17:09
Du kannst den Vertrag wegen Sittenwidrigkeit natürlich gerichtlich anfechten und auf Herausgabe der Karte klagen.

Alp
02.09.2020, 17:10
Wenn man hier die verschiedensten Beiträge durchschaut kommt es bei mir so an als wären nicht alle Grundsätzlich gegen Grauhändler. Es scheint mir auch so als wären die im Umgang mit Ihrer Kundschaft nicht so arg kompliziert wie offizielle.

Mir wäre es an dieser Stelle zu Blöd mich auf sowas einzulassen. Ich habe das Geld, ich will die angebotene Ware, ich kaufe es, und wenn es mir nach 6 Monaten nicht mehr gefällt kommt es weg. Das es hier und da vorkommt das man mehr bekommt ist halt so. Der Offizielle hat daran verdient. Er kann seine Mitarbeiter bezahlen. Was will er denn bitte mehr?!?

Verstanden, aber ich finde es erstaunlich, dass dieses Thema immer und immer und immer und immer wieder durchgekaut wird.
Bei Frauen heißt es "my pussy my rules" und da hilft auch keine ellenlange Larmoyanz :D

Federgehäuse
02.09.2020, 17:12
Ein ziemlich mutiger Vergleich :-)

[Dents]Milchschnitte
02.09.2020, 17:13
Wenn man hier die verschiedensten Beiträge durchschaut kommt es bei mir so an als wären nicht alle Grundsätzlich gegen Grauhändler. Es scheint mir auch so als wären die im Umgang mit Ihrer Kundschaft nicht so arg kompliziert wie offizielle.


Man merkt dass viele Member hier relativ neu dabei sind, bzw. die früheren Zeiten nicht mitgemacht haben.


Es gab hier Zeiten, da wurde man schon quasi blöd angeschaut wenn man zugegeben hat eine Uhr beim Konzessionär erworben zu haben.
Das waren die Zeiten als Dein Grauhändler ein freundlicher Mitleser hier im Forum war, und Dir die Uhren doch tatsächlich binnen Tagesfrist 10-15% unter dem Listenpreis besorgt hat - und ja, ich rede hier von allen Sportmodellen mit Ausbahme der großen Daytona. Und die Uhren waren auch noch verklebt.
Es soll sogar Grauhändler gegeben haben die sich „Listenpreise gibts hier nicht“ auf die Fahnen geschrieben hatten.

Beim Konzi Kaufen? Vollzahler? Nur wegen der Blubberbrause? Das war verpönt.

Alp
02.09.2020, 17:14
So bin ich :flauschi:

shocktrooper
02.09.2020, 17:22
Wird ja immer blöder.. aber der Konzessionär kann doch vereinbaren, was er mag. Entweder stimmst ihm zu oder kriegst keine Uhr. Ganz simpel.. nimmt sie eben der Nächste. Und wg. dem immer absurderen Gewese ist mein Interesse an Neuuhren der Marke schon vor Jahren fast auf Null gegangen. Und es fühlt sich noch nicht mal schlecht an ;)

Daytona500
02.09.2020, 17:26
Klar ist nicht alles wirksam, was man in einen Vertrag reinschreibt. Aber ich wüsste nicht, was gegen eine Vereinbarung sprechen sollte, in der die Vertragspartner vereinbaren, dass der eine für den anderen eine Plastikkarte unwiderruflich für 24 Monate aufbewahrt.

Dann ist übrigens der Verkäufer der Besitzer und der Käufer der Eigentümer der Plastikkarte. Kleine Spitzfindigkeit am Rande. ;) ;)

Daytona500
02.09.2020, 17:28
Dass die Karten heutzutage überflüssig sind, ist auch klar, aber es gibt sie nunmal noch.

Flo74
02.09.2020, 17:33
Pfeiff auf die Karte!
Wenn der Konzi mein Geld bekommt, erhalte ich einen Beleg dafür.
Dieser klärt, wo die Besitz- und Eigentumsrechte sind.
Kaufdatum und Serienummer klären auch den Beginn der durch Rolex gegebenen Garantie.

Simplex
02.09.2020, 17:37
+1

Alp
02.09.2020, 17:41
Und kein "full set" mehr8o:bgdev:

runner666
02.09.2020, 17:45
Und kein "full set" mehr8o:bgdev:
und genau darum geht es ja, es dem Schnelldreher schwerer zu machen.
So wie früher ellenlang über LCs diskutiert wurde und man für eine LC100 mehr gezahlt hat bzw. für eine nicht LC100 die Leute den Preis ein wenig drücken wollten, so wird die Diskussion bei einer fehlenden Garantiekarte losgehen. Zudem hat sicherlich der ein oder andere die Befürchtung, dass ein neues nicht Full-Set vielleicht geklaut wurde.

Was ich rechtlich jedoch nicht weiß ist, ob Rolex verpflichtend, dem Zweitkäufer ohne Garantiekarte dann die 5 Jahre Garantie zugestehen muss oder nur die 2Jahre verbindliche Gewährleistung.
Sollte Letzteres der Fall sein, wird sich dies wieder negativ auswirken und die Maßnahme greift.

Trici90
02.09.2020, 17:52
Bei den alten Garantie Karten gab es im darknet perfekte Fälschungen. An perfektheit nicht zu überbieten.
Rolex Uhren ohne zerti und Karton zu kaufen, Karton auf eBay zu besorgen, eine gefälschte Karte im schwarzen internet, gehörte zu den Standard Tricks.
Bei Uhren über 5 Jahren ist das auch niemals jemanden aufgefallen.
Käufer lassen immer nur die Echtheit der Uhr prüfen.
Nicht des zertis.

Ich habe noch nicht geschaut, Wette aber, dass sehr bald auch die neuen zertis zu haben sind.

franklin2511
02.09.2020, 18:14
Woher weißt Du das alles?

Alp
02.09.2020, 18:18
Wenn man nicht nur auf rlx unterwegs ist dann sieht man auch andere Dinge;)

franklin2511
02.09.2020, 18:23
Wenn man nicht nur auf rlx unterwegs ist dann sieht man auch andere Dinge;)

Touché ;). Bewahre mir so aber ein Stück meiner kindlichen Naivität und seelischen Ausgeglichenheit.

Alp
02.09.2020, 18:24
Das ist in der heutigen Zeit eine löbliche und bemerkenswerte Eigenschaft.....und gut für den Blutdruck:D

hugo
02.09.2020, 18:28
Es gibt keine Anweisung seitens Rolex die Garantiekarte nicht aus zu händigen.
Die Garantiekarte gehört zum Lieferumfang der Uhr und ist Eigentum des Käufers.
Warum einige wenige Konzessionäre sich solche Spielchen einfallen lassen steht auf einem anderen Blatt Papier.

Rolo007
02.09.2020, 19:09
Mein Zerti im Mai mitbekommen :gut:

Norman Kade
02.09.2020, 19:19
Meine im Juni.

Adam_Cullen
02.09.2020, 19:50
Bin kein Jurist insofern meine Frage: Aufgrund Vertragsfreiheit oder wie?

Ansonsten bleibe ich dabei, dass es m.E. ein unrechtmäßiger Zugriff auf mein Eigentum darstellt. Also in dem Moment, in dem ich den vereinbarten Kaufpreis bezahlt habe, gehört das Produkt mit all seinen Bestandteilen mir und ist mir auch unverzüglich auszuhändigen. Wenn da etwas, und sei es auch nur zeitweise, einbehalten wird, geht es an meinen persönlichen Besitz. Und ob das zulässig ist!?

Es gibt kein Gesetz was regelt, was im Kauf einer Rolex mit enthalten ist ;)
Zumal du die Garantiekarte ja auch "kaufst" - nur verzögert ausgehändigt bekommst und hierzu erteilst du ihm deine Zustimmung . Also ist das Ok - weil ihr euch darauf geeinigt habt - Vertragsfreiheit.

Erteilst du dem Käufer nicht deine Zustimmung - verkauft er die Uhr auch nicht an dich, weil keine Einigung :P

Berettameier
02.09.2020, 20:04
So simpel ist das! :top:

Eine andere Betrachtung ist die der Teillieferung mit unterschiedlichen Lieferterminen:
Teil 1, die Uhr, wird sofort geliefert.
Teil 2, irgend so eine Plastikkarte, wird in 24 Monaten geliefert.

Auch daran gibt es nichts zu meckern. In anderen Bereichen nehmen Anbieter 100% Vorkasse, bevor sie überhaupt etwas liefern.

Ich frage mich, wann die ersten Wiederverkäufer/Grauhändler auf die Idee der Teillieferung kommen. Uhr sofort, Papiere in 24 Monaten, weil sie ja noch beim Konzi liegen. :D

Sollen sie von mir aus machen. Ist mir alles egal. :ka: Ist doch alles freiwillig! Warum regen sich manche da so auf? Niemand muss das Angebot des Händlers annehmen.

Trici90
02.09.2020, 20:12
Woher weißt Du das alles?
Weil ich mit offenen Augen durchs Leben gehe uns ein vielseitig interessierter Mensch bin?

_mokka
02.09.2020, 20:15
Also wenn ein Konzi das so handhabt ist es die eine Sache!


Uhr abholen und dann nette Grüße vom Rechtsbeistand zukommen lassen mit der bitte über Lieferung der gesetzlich geregelten Beilagen!

Alp
02.09.2020, 20:17
Ist doch alles freiwillig! Warum regen sich manche da so auf? Niemand muss das Angebot des Händlers annehmen.

Aber meckern ist doch soooo schön :motz::D

KeWi
02.09.2020, 20:18
In Deutschland gibt es ja noch weitgehend in vielen Bereichen die Vertragsfreiheit. Wenn man das Geschäft schriftlich so vereinbart, muß man sich auch daran halten. Unter Hanseaten hat man derartiges früher per Handschlag geregelt.

Ob man sich im Fall eines Uhrenkaufs auf die Einlagerung der Garantiekarte beim Konzi einläßt, ist ja eine ganz andere Frage. Die muß jeder für sich persönlich beantworten und ggf. zu einem anderen Konzi gehen. Möglicherweise kommt er dann zu gar keiner Zeit auf eine Warteliste. Was ist mir die Zwiebel also wert?

Das mit der Garantiekarte ist nicht besonders kundenfreundlich und kann auch nicht wirklich im Interesse eines Herstellers sein. Es paßt aber perfekt in die crazy Welt von Rolex, in der übliche Kaufgewohnheiten auf den Kopf gestellt sind. Normal kann doch jeder.

hallo123
02.09.2020, 20:24
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ein Konzi so was durchsetzt, Einbehaltung des Garantiezertifikats, ich lach mich weg. Das möchte ich erst mal schwarz auf weiss sehen, wie da die offizielle Rechnung aussieht.

So einen Unsinn haben doch auch schon einige Automobilhersteller versucht, und da gehts dann mal um richtige Gewinnmitnahmen und nicht um Kleingeld wie bei einem Ührchen.

Schirmi
02.09.2020, 20:45
Bald wird die Zuteilung darüber geregelt, wie lange man die Garantiekarte beim Konzi „liegen“ lässt. Vergleichbar mit Wartesemestern damals beim Wunschstudiengang. :)

Crescendo
02.09.2020, 21:32
Im Juli 20 eine Roségoldene GMT beim örtlichen Konsti gekauft und darf die Karte für 12 Monate in seiner Obhut lassen.

Dies ist mir bereits vor dem Kauf angekündigt worden.
Ich könnte die Karte sofort haben , allerdings dann nie wieder eine Uhr von ihm.

Das Jahr geht rum.

jps
02.09.2020, 21:34
Uhr abholen und dann nette Grüße vom Rechtsbeistand zukommen lassen mit der bitte über Lieferung der gesetzlich geregelten Beilagen!

1. gesetzlich ist ein Lieferumfang schon mal garnicht geregelt
2. kann Rolex/der AD den Lieferumfang jederzeit neu festlegen
3. stimmst du diesem Vorgehen auch noch schriftlich zu
4. kostet dich dein Anwalt somit unnötiges Geld
5. bekommst du dann wahrscheinlich, wegen Motzen, nie wieder eine Rolex vom AD

Telecaster
02.09.2020, 21:42
Eine ernstgemeinte Verständnisfrage von mir:
Was hindert denn die Leute Freude an der Uhr zu haben, wenn sie Ihre Garantiekarte erst nach 2 Jahren erhalten und wo genau trifft es Sie? Treffen wird es doch nur diejenigen die innerhalb dieser Zeit veräußern wollen.
Ich zähle mich jetzt mal zu diesen Leuten, die Freude an der Uhr haben und begrüße dieses Instrument.
Und genau mit diesem Instrument zeigt sich wird doch schon genauer geschaut bzw. sondiert.

Gehöre auch zu den Leuten wo aus Freunde kaufen. Aber ich möchte nun mal die Box und sämtliche Papiere zu meiner neuen Uhr
gerne mitnehmen, da es eben zum Lieferumfang gehört. Ich persönlich habe weniger Freude an meiner Uhr wenn Zertifikate oder ähnliches Fehlen.
Da tickt jeder anders natürlich, hab im Bekanntenkreis Leute die sowas nicht stört.

hallo123
02.09.2020, 22:04
Desweiteren würde der Rolex Fachhändler auch durch einbehalten der Garantiekarte die internationale bzw. sogar die nationale Garantie einschränken.

Denn im Garantiefall muss ja folgendes gegeben sein:

"Rolex garantiert das gute Funktionieren seiner Uhren für die Dauer von fünf Jahren ab Kaufdatum. Von dieser Garantie ausgeschlossen sind normaler Verschleiß (insbesondere der Verschleiß nicht metallischer Armbänder), Verlust, Diebstahl oder Beschädigungen, die auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind. Bei Hinzufügen oder Austauschen von Zubehör oder Teilen, die nicht Originalteile von Rolex sind, verfällt die Garantie. Diese Garantie ist nur gültig, wenn (1) die Uhr von einem offiziellen Rolex Fachhändler verkauft, (2) die Garantiekarte von einem offiziellen Rolex Fachhändler beim Verkauf rechtsgültig ausgefüllt und (3) die Garantiekarte mit der Uhr an einen offiziellen Rolex Fachhändler bzw. an ein Rolex Kundendienstzentrum übergeben wurde. Bei Eingriffen durch Dritte wird diese Garantie hinfällig."

yourken
03.09.2020, 07:04
Es gibt keine Anweisung seitens Rolex die Garantiekarte nicht aus zu händigen.
Die Garantiekarte gehört zum Lieferumfang der Uhr und ist Eigentum des Käufers.
Warum einige wenige Konzessionäre sich solche Spielchen einfallen lassen steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das ist hier mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. Wenn sich einige Konzis etwas einfallen lassen um die Garantiekarte einzubehalten, sehe ich das schon nach dem Motto friss oder stirb. Wenn darüber ein Richter entscheiden müsste, würde wohl der Konzi die Garantiekarte freiwillig rausrücken.

Dana_X
03.09.2020, 07:20
Moin !

Im Vertrauen hat mir ein Konzi bestätigt, das sich mehrere Konzis sogar in Runden zu dem Thema besprochen haben, weil die Gewinnmitnahmen der Kunden die der Konzis weit übersteigen ( je nach Modell ) und außerdem teilweise auch die Stammkundschaft Modelle direkt im Anschluss weiterverkauft hat ( zB mit Bild in eBay Kleinanzeigen inkl. Rehaut Seriennummer ). Das hat Rolex lt. Aussage Konzi auch etwas verprellt ( ob das stimmt oder eine Legitimation fürs Karte einbehalten sein soll, wer weiß ).

Das wird sehr kritisch gesehen - im Endeffekt möchten die Konzis die Uhren an den Armen der Kunden sehen und würden auch gerne Rabatte geben - wenn die Verfügbarkeit stimmen würde wie es früher war.

Solange keine breite Menge Uhren zu haben sein wird bleibt die Situation jedenfalls schlecht. Und es fehlt an guten Lösungen.

Grüße
Sascha

PS Bei meiner 126710BLNR aus Juli 19 wurde das mit der Karte schon angekündigt - aber es kam dann nicht dazu ( kenne den Konzi schon lang ). Vermutlich war er sich sicher das ich die Uhr eh behalte, ich habe sie auch noch und trage sie gern.

frankm1
03.09.2020, 07:31
Desweiteren würde der Rolex Fachhändler auch durch einbehalten der Garantiekarte die internationale bzw. sogar die nationale Garantie einschränken.

Denn im Garantiefall muss ja folgendes gegeben sein:

"Rolex garantiert das gute Funktionieren seiner Uhren für die Dauer von fünf Jahren ab Kaufdatum. Von dieser Garantie ausgeschlossen sind normaler Verschleiß (insbesondere der Verschleiß nicht metallischer Armbänder), Verlust, Diebstahl oder Beschädigungen, die auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind. Bei Hinzufügen oder Austauschen von Zubehör oder Teilen, die nicht Originalteile von Rolex sind, verfällt die Garantie. Diese Garantie ist nur gültig, wenn (1) die Uhr von einem offiziellen Rolex Fachhändler verkauft, (2) die Garantiekarte von einem offiziellen Rolex Fachhändler beim Verkauf rechtsgültig ausgefüllt und (3) die Garantiekarte mit der Uhr an einen offiziellen Rolex Fachhändler bzw. an ein Rolex Kundendienstzentrum übergeben wurde. Bei Eingriffen durch Dritte wird diese Garantie hinfällig."

volle Zustimmung und bisher gilt nichts Anderes.

dsq2
03.09.2020, 07:34
+1

frankm1
03.09.2020, 07:36
Der Thread Starter spricht fälschlicherweise von einer Servicekarte. Die Karte heißt „Internationale Garantiekarte“. Das Prozedere im Fall des Garantieanspruchs hat Rolex in seinen Bedingungen deutlich beschrieben. und hierzu ist die Karte erforderlich

Masta_Ace
03.09.2020, 07:43
Diese Garantie ist nur gültig, wenn (1) die Uhr von einem offiziellen Rolex Fachhändler verkauft, (2) die Garantiekarte von einem offiziellen Rolex Fachhändler beim Verkauf rechtsgültig ausgefüllt und (3) die Garantiekarte mit der Uhr an einen offiziellen Rolex Fachhändler bzw. an ein Rolex Kundendienstzentrum übergeben wurde. Bei Eingriffen durch Dritte wird diese Garantie hinfällig."

Ich sehe da keine Garantieeinschränkung:

Zu (1): Die Uhr wird vom Konzi verkauft, also erfüllt
Zu (2): Die Karte wird sicherlich korrekt ausgefüllt, mithin Verkaufsdatum eingetragen. Voraussetzung erfüllt.
Zu (3): Uhr und Karte wurde an einen offiziellen Fachhändler verkauft. Ebenfalls erfüllt, denn der Verkauf der Uhr an den Endkunden erfolgt beim Konzi, also wurde im Schritt vorher durch Genf an den Konzi verkauft.

Ein Einbehalten der korrekt ausgefüllten Garantiekarte mindert die Garantie also m.E. nicht.

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)

Dana_X
03.09.2020, 07:49
Außerdem wäre die Garantieabwicklung über den Stammkonzi immer gegeben, der hat die Karte ja da :).

Chefcook
03.09.2020, 07:56
von mir wollte noch nie jemand ne Garantiekarte sehen, auch wenn ich die Uhr bei nem anderen Konzi erworben hatte. Garantieabwicklung war auch so kein Problem.

Martensit
03.09.2020, 08:26
Zu (3): Uhr und Karte wurde an einen offiziellen Fachhändler verkauft. Ebenfalls erfüllt, denn der Verkauf der Uhr an den Endkunden erfolgt beim Konzi, also wurde im Schritt vorher durch Genf an den Konzi verkauft.

Ein Einbehalten der korrekt ausgefüllten Garantiekarte mindert die Garantie also m.E. nicht.

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)

Anscheinend hast du den dritten Punkt falsch verstanden. Darin geht es nicht um den Kauf, sondern um die Übergabe AN irgendeinen Konzi auf der Welt VOM Kunden im Garantiefall zwecks Reparatur. Und dazu ist die Karte erforderlich. Der letzte Satz weist nochmal explizit auf das Eingreifen Dritter hin.

Trici90
03.09.2020, 08:27
von mir wollte noch nie jemand ne Garantiekarte sehen, auch wenn ich die Uhr bei nem anderen Konzi erworben hatte. Garantieabwicklung war auch so kein Problem.
Ich habe meine Uhr wissentlich und nachweislich, auch dokumentiert, beim selben konzi erworben wie ich meine Garantie Leistungen in Anspruch genommen habe.
Dieser konzi hat nach der Karte gefragt und sie beidseitig in den Reparatur Auftrag ein fotografiert.
Ob das ein Rolex oder haus eigenes System war, weiß ich nicht.
Ebenso nicht ob es nicht auch ohne Gegangen wäre, da ich sie sowieso dabei hatte.

frankm1
03.09.2020, 08:28
Der Thread Starter spricht fälschlicherweise von einer Servicekarte. Die Karte heißt „Internationale Garantiekarte“. Das Prozedere im Fall des Garantieanspruchs hat Rolex in seinen Bedingungen deutlich beschrieben. und hierzu ist die Karte erforderlich

Ingo.L
03.09.2020, 08:41
Der Konzi kann entscheiden mit wem er unter welchen Bedingungen Geschäfte macht. Der Kunde aber auch. Es handelt sich lediglich um eine Uhr, also nix was man zwingend zum Überleben braucht. Wenn mir also als Kunde die Bedingungen des Konzis nicht gefallen, kauf ich dort nicht und verzichte auf die Uhr. Deswegen geht morgen trotzdem die Sonne wieder auf :dr:

BJH
03.09.2020, 08:55
Moin !

Im Vertrauen hat mir ein Konzi bestätigt, das sich mehrere Konzis sogar in Runden zu dem Thema besprochen haben, weil die Gewinnmitnahmen der Kunden die der Konzis weit übersteigen ( je nach Modell )...

Wenn diesen Unternehmen die erzielbare Marge nicht passt, sollten sie vielleicht mal über einen Wechsel des Geschäftsmodells nachdenken. Im Investmentbanking, in der Pharmaindustrie etc. gibt’s weitaus bessere Umsatzrenditen zu erzielen.

Oder sie gründen ein Tochterunternehmen à la „The W/B/R Grey Co.“, werfen der Tochter die begehrten Stücke über den Zaun und fahren die Margen selber ein, die sie anderen nicht zugestehen wollen.

Das Blatt wird sich irgendwann auch wieder wenden und dann diktieren die Kunden wieder die Konditionen.

jps
03.09.2020, 09:01
Und ich bin mir sicher, dass auch ein Kauf im Ausland notfalls einer Garantieleistung nicht im Wege steht. Du weißt, wo Du die Rolex gekauft hast, kurzer Mailausstausch zwischen den ADs, und alles wird klappen. Wenn bekannt ist, dass die Karten einbehalten wird, werden die Abläufe einfach etwas verändert.

Ich bleibe dabei, wer möchte, dass sich die Situation verbessert, kann nicht wirklich dagegen sein. Für Notverkäufe wird es sicher eine Lösung geben. Es sei denn, diese finden mehrmals im Jahr bei jeder gekauften Rolex statt. ;)

Flo74
03.09.2020, 09:31
Moin !

Im Vertrauen hat mir ein Konzi bestätigt,
...
Glaube ich nicht.
Auch die anderen Stories nicht.

Wenn etwas „im Vetrauen“ zu erzählen ist, dann ist da schon was krumm.
Und dann wird es sicher nicht einem Kunden erzählt, blabla.

Das ganze Thema hier ist ein Hoax.

Die Definition zur Karte und der Nutzen ist Seiten Rolex geklärt/vorgegeben und damit basta.

[Dents]Milchschnitte
03.09.2020, 09:36
Moin !

Im Vertrauen hat mir ein Konzi bestätigt, das sich mehrere Konzis sogar in Runden zu dem Thema besprochen haben, weil die Gewinnmitnahmen der Kunden die der Konzis weit übersteigen ( je nach Modell ) und außerdem teilweise auch die Stammkundschaft Modelle direkt im Anschluss weiterverkauft hat ( zB mit Bild in eBay Kleinanzeigen inkl. Rehaut Seriennummer ). Das hat Rolex lt. Aussage Konzi auch etwas verprellt ( ob das stimmt oder eine Legitimation fürs Karte einbehalten sein soll, wer weiß ).

Das wird sehr kritisch gesehen - im Endeffekt möchten die Konzis die Uhren an den Armen der Kunden sehen und würden auch gerne Rabatte geben - wenn die Verfügbarkeit stimmen würde wie es früher war.

Solange keine breite Menge Uhren zu haben sein wird bleibt die Situation jedenfalls schlecht. Und es fehlt an guten Lösungen.

Grüße
Sascha

PS Bei meiner 126710BLNR aus Juli 19 wurde das mit der Karte schon angekündigt - aber es kam dann nicht dazu ( kenne den Konzi schon lang ). Vermutlich war er sich sicher das ich die Uhr eh behalte, ich habe sie auch noch und trage sie gern.


Ja mei, wenn die Konzis neidisch auf die Gewinnmitnahmen der Kundschaft sind, dann müssen sie halt 10 von 10 der begehrten Modellen direkt an den Grauhändler ihres Vertrauens weiterreichen, anstatt wie jetzt 8 von 10.

orphie
03.09.2020, 10:09
dieses ganze Prozedere hält sicherlich einige Renditejäger und Spekulanten, die keine Ahnung haben, vom Kauf ab. Und das ist das wesentliche dabei.
Denn die meisten von denen wissen nicht dass man überhaupt keine Garantiekarte mehr braucht ;)

Der spontane Kauf im Ausland ist auch nur mehr bei unbeliebten Modellen möglich. Ich zumindest kenne keinen Konzi mehr, der begehrte Modelle an Touristen verkauft.

Im Falle eines Umzugs und Garantiefall, gibt es sicherlich eine Lösung!

Wo steht dass die Garantiekarte zum Lieferumfang gehört? Lünnettenschutz, Hangtag usw. gehören auch nicht dazu.

awi2911
03.09.2020, 10:34
Es gibt keine Anweisung seitens Rolex die Garantiekarte nicht aus zu händigen.
Die Garantiekarte gehört zum Lieferumfang der Uhr und ist Eigentum des Käufers.
Warum einige wenige Konzessionäre sich solche Spielchen einfallen lassen steht auf einem anderen Blatt Papier.

+1 - Genau so ist es

obiwankenobi
03.09.2020, 10:37
:rofl: als ob jemand den lauten machen würde, wenn es sich um eine Daytona oder Pepsi handeln würde.

Princeofmonacodibaviera
03.09.2020, 10:38
Sorry, geht gar nicht.

Stellt Euch mal vor, Ihr geht Euch ein neues Auto kaufen und der Händler behält den "Fahrzeugbrief" ein. Würde doch keiner mitmachen... vor allem wenn ich bspw. bar zahle. Bei Leasing, Miete, Sonstigem ist das was anderes, aber bei 100% Eigentum... NoGo!
Die Karte gehört zum Lieferumafang, schluss aus.

Sollte ein Verkäufer mir das mal sagen, werde ich Ihn fragen ob er vielleicht ein bisschen pervers ist... und auf der Stelle ohne eine "Auf Wiedersehen" den Laden verlassen.


Ich bin weiß Gott kein "Gewinnmacher", im Gegenteil, das ganz ist ein Hobby, eine Leidenschaft, damit muss und vor Allem will ich kein Geld verdienen. Mich regt eh jeder auf, der sich ne Rolex umschnallt, weil sie so viel Wert ist... Zum Ko... ist das. Wenn es einer beruflich macht, also Graue, kein Problem, das ist sein Job und das ist absolut ok. Für uns sollte es ein Hobby sein und Hobbys kosten Geld.

lordbre
03.09.2020, 10:41
- im Endeffekt möchten die Konzis die Uhren an den Armen der Kunden sehen


Dann sollten die Konzis halt auch die Uhren an Kunden statt an die Grauhändler verkaufen ;)

Micha2903
03.09.2020, 10:41
Milchschnitte;6421864']Ja mei, wenn die Konzis neidisch auf die Gewinnmitnahmen der Kundschaft sind, dann müssen sie halt 10 von 10 der begehrten Modellen direkt an den Grauhändler ihres Vertrauens weiterreichen, anstatt wie jetzt 8 von 10.

genauso ist das.....:gut:

smallGMT
03.09.2020, 10:54
Hallo,

Ja der Autokauf... Fahrzeugbrief ist doch meist auf der Bank.

Ja und beim Neuwagenkauf schon mal ins Kleingedruckte geguckt... nein?
Wird Zeit.
Kein Verkauf innerhalb eines Jahres an Privat.
Soweit mit dem Eigentumsrechten bei Neuwagen.

Gruß Stefan

BJH
03.09.2020, 11:10
dieses ganze Prozedere hält sicherlich einige Renditejäger und Spekulanten, die keine Ahnung haben, vom Kauf ab. Und das ist das wesentliche dabei.
Denn die meisten von denen wissen nicht dass man überhaupt keine Garantiekarte mehr braucht ;)

Der spontane Kauf im Ausland ist auch nur mehr bei unbeliebten Modellen möglich. Ich zumindest kenne keinen Konzi mehr, der begehrte Modelle an Touristen verkauft.

Im Falle eines Umzugs und Garantiefall, gibt es sicherlich eine Lösung!

Wo steht dass die Garantiekarte zum Lieferumfang gehört? Lünnettenschutz, Hangtag usw. gehören auch nicht dazu.

Das wird genau niemanden abhalten, insb. nicht die von dir angesprochenen Personenkreise. Denn insb. diese Personen wissen wie der Hase läuft und im schlimmsten Fall verzichten sie halt auf ein paar Basispunkte Gewinn.

Nirgends steht, dass die Garantiekarte zum Lieferumfang gehört. Aber es ist wohl allgemeiner Konsens, dass bei einem hochpreisigen und technisch komplexen Gut wie einer mechanischen Uhr ein entsprechendes Dokument (ob nun aus Plastik, Papier, Holz, Stein, was auch immer) des Herstellers dabei ist, welches im Defektfall den Garantieanspruch belegt.

Trici90
03.09.2020, 11:20
Hallo,

Ja der Autokauf... Fahrzeugbrief ist doch meist auf der Bank.

Ja und beim Neuwagenkauf schon mal ins Kleingedruckte geguckt... nein?
Wird Zeit.
Kein Verkauf innerhalb eines Jahres an Privat.
Soweit mit dem Eigentumsrechten bei Neuwagen.

Gruß Stefan
Lustig. Ich wollte das gleiche schreiben.
Ich habe vor 2 Monaten den ersten Neuwagen bar gekauft. Davor ausschließlich gebrauchte und davor Neuwägen, aber nur geleast.

Da um das Fahrzeug ein großer Hype entstanden ist, und viele nicht so lange warten wollen, ich es aber überhaupt nicht eilig habe, habe ich ganz kurz überlegt gehabt es ohne Zulassung für ca. 10.000 eur mehr weiter zu verkaufen und mir selbes Fahrzeug noch mal zu bezsellen.

Bevor ich die Idee geäußert hatte holte mich mien Händler auf den Boden der Tatsachen zurück, da er den Brief direkt an die Zulassungsstelle sendete und die Zulassungsstelle anwies, dass der Brief an den Händler zurück gesendet wird.

Ich rief den Händler an und fragte nach, warum ich die Brief des bereits vollständig bezahlten Fahrzeuges nicht ausgehändigt bekomme.

Er teilte mir mit, dass ich den Brief vor ort mit Fahrzeug bekomme, weil ich das Auto nur bekomme, wenn ich das Fahrzeug auf meinen Namen (!) zugelassen habe.
Ich antwortete flapsig, dass ich das Auto gekauft und bezahlt habe, ohne Rabatt Gruppen zu nutzen, und dass ich mit dem Fahrzeug machen kann, was ich will. Vielleicht auch gar nicht zulassen.

Er verneinte dies. VW will eine Kopie vom Schein und Brief und das Auto gibt es nur bei Zulassung auf den Käufer.

Mir war es egal, weil ich mich sowieso schon entschieden hatte es zu nehmen.
Trotz allem hörte ich das zum ersten Male.

Da eh nachgefragt wird: es ist ein California Camper

jps
03.09.2020, 11:20
Nirgends steht, dass die Garantiekarte zum Lieferumfang gehört. Aber es ist wohl allgemeiner Konsens, dass bei einem hochpreisigen und technisch komplexen Gut wie einer mechanischen Uhr ein entsprechendes Dokument (ob nun aus Plastik, Papier, Holz, Stein, was auch immer) des Herstellers dabei ist, welches im Defektfall den Garantieanspruch belegt.

Für den Garantieanspruch/Gewährleistungsfall sollte die Rechnung in der ersten zwei Jahren genügen. Danach bekommt man die Karte doch ausgehändigt.

yourken
03.09.2020, 11:26
Uhr gekauft in Monaco , es kam zu einem Garantiefall, Uhr bei einem Konzi in Deutschland abgegeben, dieser verlangte sofort die Garantiekarte, machte eine Kopie davon und schickte die Uhr nach Köln. Wohl dem der nach dem Kauf, wo auch immer, die Garantiekarte hat;)

obiwankenobi
03.09.2020, 11:28
...
Stellt Euch mal vor, Ihr geht Euch ein neues Auto kaufen und der Händler behält den "Fahrzeugbrief" ein. Würde doch keiner mitmachen... vor allem wenn ich bspw. bar zahle. Bei Leasing, Miete, Sonstigem ist das was anderes, aber bei 100% Eigentum... NoGo!
Die Karte gehört zum Lieferumafang, schluss aus.

...

lol - was ein Vergleich! Der KFZ Brief ist das Dokument, was den rechtlichen Eigentümer definiert. Das tut eine Garantiekarte nicht!

Wenn Du vergleichst, nimm bitte auch das Scheckheft, was im Handschuhfach liegt, denn mehr - im Vergleich - ist es nicht.

In beiden Fällen (Auto und Uhr) ist die Garantie (Leistung) im Lieferumfang enthalten und durch einbehalt, ist die Garantie ja nicht weniger eingeschränkt.


Wie auch immer, wäre gerne dabei, wenn die die, hier so laut schreien, dass dann auch beim Konzi tun. :bgdev:

Viper
03.09.2020, 11:32
Hihihhi. Alle Boomer-Sepkulanten die sich darüber aufregen hat man erfolgreich ausgesiebt. Chapeau an den Konzessionär; werde ich meinem auch vorschlagen.

jps
03.09.2020, 11:38
Wie auch immer, wäre gerne dabei, wenn die die hier so laut schreien, dass dann auch beim Konzi tun. :bgdev:

"Entweder in bekomme die Daytona mit Garantiekarte, oder ich kaufe die Uhr nicht. Da haben Sie dann Pech gehabt"

Äh .... Pech gehabt habe ja dann ich ... äh ... halt, ich nehme die Uhr ohne ... ooh schon verkauft :D

Micha2903
03.09.2020, 11:43
Mich würde interessieren, ob der Konzi die Garantiekarten auch einbehält, wenn er die Uhren an einen Grauhändler vertickt? :grb:

orphie
03.09.2020, 11:45
in dem Thread steht so viel Halbwissen, Spekulation und eigene Interpretation, dass mir schon schwindelig ist.

@yourken: ich weiß ja wo die Garantiekarte ist, wenn sie der Konzi für 2 Jahre einbehält. Dann soll der die halt einscannen und wo auch immer hinschicken. Wo ist das Problem?

@BJH: den ein oder anderen hält das sehr wohl ab! Vielleicht nicht viele, aber diejenigen die einfach den schnellen Euro machen wollen und sich nicht weiter damit beschäftigen, schon.

Schnauzer
03.09.2020, 11:49
Mich würde interessieren, ob der Konzi die Garantiekarten auch einbehält, wenn er die Uhren an einen Grauhändler vertickt?

You made my day !!

Wurden bisher die Kärtchen ausgefüllt, wenn Uhren an Aufkäufer / Graue verkauft wurden ? Nein.
Die Aufkäufer werden nach wie vor mit "full sets" bedient.

Grüße, Schnauzer

Kalle
03.09.2020, 11:54
lol - was ein Vergleich! Der KFZ Brief ist das Dokument, was den rechtlichen Eigentümer definiert.

Das zweifel ich an...

Skullking
03.09.2020, 11:58
Das ist ja nun kein von naturblonden Jungfrauen bei Vollmond handgeklöppeltes Produkt aus seltenen Erden.

Bist du da so sicher? Man munkelt, in der Nach des 2.9. wurde eine schöne Stahl Daytona und eine neue Sub von den Jungfrauen nach Genf übergeben...

:] :]

obiwankenobi
03.09.2020, 12:01
Das zweifel ich an...

Darfst Du. Kann man auch genauer drauf eingehen, gehört hier aber nicht her.

Mir ging es lediglich um den Vergleich KFZ Brief/Scheckheft/Garantiekarte.

Trici90
03.09.2020, 12:13
lol - was ein Vergleich! Der KFZ Brief ist das Dokument, was den rechtlichen Eigentümer definiert.


:
In der Sekunde wo du das schreibst, schaue ich verwundert auf meinen Kfz Brief

https://up.picr.de/39357180iy.jpeg

Skullking
03.09.2020, 13:05
Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist der „Ausweis“ des Fahrzeugs.
Er enthält ausführliche Angaben zur Zulassung, zum Halter und zur Ausstattung des Fahrzeugs. Wer das Auto fährt, muss den Fahrzeugschein dabeihaben. Denn bei einer Verkehrskontrolle muss der Fahrer den Führerschein und den Fahrzeugschein vorzeigen. So kann das Auto identifiziert werden.


Der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) ist der „Eigentumsnachweis“ des Fahrzeugs.
Er enthält Informationen zum Eigentümer und zum Fahrzeug. Der Eigentümer muss nicht der Halter sein. Den Fahrzeugbrief solltest du sicher zuhause aufbewahren. Nur zur Zulassungsstelle und zum Verkauf musst du beide Teile der Zulassungsbescheinigung mitbringen.


Quelle: allianzdirect.de

Dana_X
03.09.2020, 13:43
Glaube ich nicht.
Auch die anderen Stories nicht.

Wenn etwas „im Vetrauen“ zu erzählen ist, dann ist da schon was krumm.
Und dann wird es sicher nicht einem Kunden erzählt, blabla.

Das ganze Thema hier ist ein Hoax.

Die Definition zur Karte und der Nutzen ist Seiten Rolex geklärt/vorgegeben und damit basta.

2 Quellen, jahrelange Beziehung zu beiden Personen. Hoax ist ausgeschlossen, er hat es mir persönlich gesagt ( durch E-Mail verbreitete Falschmeldung = Hoax ). :)

Grüße
Sascha

C1973
03.09.2020, 13:45
Mich würde interessieren, ob der Konzi die Garantiekarten auch einbehält, wenn er die Uhren an einen Grauhändler vertickt? :grb:

Blasphemie!!!!!!;)

Dana_X
03.09.2020, 13:48
Der Grauhändler selber muß 2 Jahre in Quarantäne :bgdev:

Dana_X
03.09.2020, 13:53
Dann sollten die Konzis halt auch die Uhren an Kunden statt an die Grauhändler verkaufen ;)

Die gefragten Stahluhren kommen doch fast alle von Privatkunden die nicht wollen das sie das selber in Erscheinung tretenbeim Verkauf. Die Masse ist einfach viel zu hoch.
Denke bei 22K für eine Daytona zu 11K Kaufsumme machen beide doch nen guten Schnitt. Ich kann mir nicht vorstellen das große Konzis, selbst wenn sie natürlich den Graumarkt für viele andere Modelle brauchen, jede Menge der gefragtesten Modelle weggeben. Mal eine ok, aber dermaßen viele ?

ThL
03.09.2020, 14:37
Da irrst Du Dich leider. Es mag schon sein, dass der eine oder andere kleinere Grauhändler hier in Deutschland von einzelnen Personen eine Uhr angeboten bekommt, die der Einlieferer selbst kurze Zeit vorher von einem Konzessionär gekauft hat. Aber das ist gemessen an der Produktionsmenge der Sportmodelle (die überhaupt nicht selten sind!) ein Tropfen auf den heißen Stein. Die großen Grauhändler in Hongkong z.B. haben riesige Bestände der angeblich ach so selten ausgelieferten Stahl Sportmodelle lagernd (20 Hulks etc.); sehr oft mit Garantiekarten europäischer Händler, die z.T. nur wenige Wochen vorher datiert wurden. Umso skandalöser, dass man nun den Einzelverbrauchern die Garantiekarten nicht aushändigen will, um Weiterverkäufe zu verhindern.

Ich finde die Entwicklung der letzten Jahre auch nicht gut und mich *****n so genannte Uhrenliebhaber an, die sich bei diversen Konzessionären überall für mehrere Sportmodelle auf die Wartelisten setzen lassen, nur um die Dinger dann kurz nach der Zuteilung sofort gewinnbringend weiter zu drehen. Aber es ist die Aufgabe der Konzessionäre, durch vernünftige Kundenpflege dafür zu sorgen, dass solche Fälle die Ausnahme bleiben anstatt alle Interessenten pauschal dem Verdacht auszusetzen, potentielle Wiederverkäufer zu sein.

Und wenn Rolex wirklich selbst ein Interesse hätte, diesen völlig aus dem Ruder gelaufen Distributionswegen entgegenzuwirken, sollten sie mal über gezielte Aufkäufe bei den üblichen Verdächtigen nachhalten, wieso bestimmte große Grauhändler permanent über riesige Bestände an neuen Uhren verfügen und woher dieser Nachschub kommt.

Dana_X
03.09.2020, 14:59
Danke für die Info :dr:

LUuhrENS
03.09.2020, 16:12
Mit dem Einbehalten der Garantiekarte werden vllt ein paar Spekulanten ausgebremst. Das finde ich schon mal gut. Wer spekulieren will, soll an die Börse gehen!
Solange aber Rolex gegenüber seinen Konzi keine Maßnahmen einleitet, um dieWeitergabe an Graue gänzlich auszuschließen, wird das Problem bestehen bleiben.
Die Treppe muss immer von oben gefegt werden.

lordbre
03.09.2020, 18:25
Da irrst Du Dich leider. Es mag schon sein, dass der eine oder andere kleinere Grauhändler hier in Deutschland von einzelnen Personen eine Uhr angeboten bekommt, die der Einlieferer selbst kurze Zeit vorher von einem Konzessionär gekauft hat. Aber das ist gemessen an der Produktionsmenge der Sportmodelle (die überhaupt nicht selten sind!) ein Tropfen auf den heißen Stein. Die großen Grauhändler in Hongkong z.B. haben riesige Bestände der angeblich ach so selten ausgelieferten Stahl Sportmodelle lagernd (20 Hulks etc.); sehr oft mit Garantiekarten europäischer Händler, die z.T. nur wenige Wochen vorher datiert wurden. Umso skandalöser, dass man nun den Einzelverbrauchern die Garantiekarten nicht aushändigen will, um Weiterverkäufe zu verhindern.

Ich finde die Entwicklung der letzten Jahre auch nicht gut und mich *****n so genannte Uhrenliebhaber an, die sich bei diversen Konzessionären überall für mehrere Sportmodelle auf die Wartelisten setzen lassen, nur um die Dinger dann kurz nach der Zuteilung sofort gewinnbringend weiter zu drehen. Aber es ist die Aufgabe der Konzessionäre, durch vernünftige Kundenpflege dafür zu sorgen, dass solche Fälle die Ausnahme bleiben anstatt alle Interessenten pauschal dem Verdacht auszusetzen, potentielle Wiederverkäufer zu sein.

Und wenn Rolex wirklich selbst ein Interesse hätte, diesen völlig aus dem Ruder gelaufen Distributionswegen entgegenzuwirken, sollten sie mal über gezielte Aufkäufe bei den üblichen Verdächtigen nachhalten, wieso bestimmte große Grauhändler permanent über riesige Bestände an neuen Uhren verfügen und woher dieser Nachschub kommt.

So ist es! Und als Privatverkäufer beim Grauen verkaufen ist nur sinnvoll, wenn du dort wiederum etwas kaufen möchtest. Über den SC hier z.B. bekommst du den kompletten Verkaufspreis. Bei Grauen gehen da sicher ein paar Tausender als "Vermittlungsgebühr" verloren, der will ja auch was dran verdienen (was ja völlig legitim ist).
Ich hatte im Forum mal ein Foto von der Auslage eines Grauhändlers gepostet (das natürlich gelöscht wurde), da war praktisch das gesamte Rolex Stahl Sortiment auf einmal zu haben. Und natürlich sämtliche Pateks, die der Markt begehrt. So etwas findest du in jeder größeren Stadt mehrfach und dann natürlich in aller Herren Länder. Das kann unmöglich nur von privat kommen.

Federgehäuse
03.09.2020, 18:37
Uhr gekauft in Monaco , es kam zu einem Garantiefall, Uhr bei einem Konzi in Deutschland abgegeben, dieser verlangte sofort die Garantiekarte, machte eine Kopie davon und schickte die Uhr nach Köln. Wohl dem der nach dem Kauf, wo auch immer, die Garantiekarte hat;)

Genauso war es mit meiner Tudor GMT aufgrund der Datumsschaltung. Habe meine in Italien im Urlaub gekauft. Die waren vielleicht freundlich als ich die Uhr ohne viel TamTam mitgenommen habe.

Uhrendicki
03.09.2020, 18:45
Dieses Thema wiederholt sich ja nun auch regelmäßig, dazu ist auch schon alles Pro und Contra gesagt - und mittlerweile auch schon mehrfach.
Was mich aber wirklich verblüfft, wie hier immer wieder auf die Grauhändler eingedroschen wird. Da gibt es Solche und Solche, und einige machen seit vielen vielen Jahren einfach einen guten Job im AN :) (ich betone das extra) und Verkauf diverser neuer, alter und gebrauchter Uhren. Die, bei denen ich seit vielen Jahren schon Kunde bin sind fair im An- und VERkauf:) (dies sei auch nochmal betont)
Und es geht hier auch weiß Gott nicht immer nur um Rolex.
Und daher sind das für mich auch keine Grauhändler, sondern sie betreiben einen An- und Verkauf diverser Marken.
Und ich hoffe, diese Händler sind auch noch aktiv, wenn die vielen neuen Grauhändler schon längst wieder weg sind.

Einen Satz gestatte ich mir noch zum Marktgeschehen: Diejenigen unter uns, die sich hier über Hype-Preise aufregen, möchten (gut, manche behalten jede Uhr) doch dann bei einem eventuellen Verkauf ihrer Uhren auch bitte den Listenpreis abzüglich Abnutzung verlangen. Das wäre dann Wasser predigen und Wasser trinken, ein Blick in den SC zeigt mir aber ein anderes Bild ;)

P.S.: noch kurz zum Thread-Titel: ein Konzi, der mir so einen Schmarrn vorschlägt....habe ich nicht und ich würde es auch nicht mitmachen. PUNKT :op:

Alp
03.09.2020, 18:48
:gut:

Trici90
03.09.2020, 19:21
Mit Uhren ist es wie Wohnungen und Aktien:
Willst du es kaufen, heulst du über die hohen Preise und schweren Verfügbarkeiten.

Bist du Eigentümer, freust du dich darüber.

Ich sitze genau in der Mitte.
Ich habe eine beachtliche Anzahl von Stahluhren, die ich niemals hätte, wenn sie nicht unaufhörlich im Wert steigen würden.
Ich liebe meine Rolex Stahl Zwiebeln.
Aber so doof, mir 15 Stück davon hinzulegen, wenn ich damit zehntausende Euros verbrennen würde, wäre ich nicht.
Dann würde es eine, vielleicht 2 tun.

Da meine 15 Uhren - trotz tragen - insgesamt locker das doppelte, vielleicht sogar das Dreifache meines Kaufpreises wert sind, habe ich keinerlei Bauchschmerzen damit. Ich betrachte sie als Asset.

Ich kaufe sie nicht zum Verkaufen. Ich habe noch nie eine einzige Uhr verkauft. Aber ich könnte - und zwar für mehr, als ich sie eingekauft habe.

So geht es mir mit meinen Aktien. Und Immobilien.
Beides habe ich in kleiner bis mittlerer Menge.

Ich hätte gerne noch ein paar Aktien. Ist mir aber noch zu teuer. Daher freue ich mich über die Wertsteigerungen meines Depots.
Selbes gilt für Wohnungen.
Ich hätte gerne noch 1, 2 Mehrfamilienhäuser dazu. Sind mir aber zu teuer.
Daher freue ich mich über den Bestand, den ich habe, der sich in 5-10 Jahren ebenfalls verdoppelt bis ver 2,5facht hat.

vandehölln
03.09.2020, 19:26
Naja wenn ich in Größenordnungen á la Mehrfamilienhäuser denke dann ists aber auch komplett wurscht ob du für deine Sammlnung 20,30,50k mehr bekommst als du dafür bezahlt hast. Das ist sicher nicht bei allen der Fall :).

Uhrendicki
03.09.2020, 19:27
So, und jetzt bin ich raus hier.....:weg:

Gotti
03.09.2020, 19:34
Dirk, so ist es hier leider mittlerweile fast zum Standard geworden! :ka:
Ich kann dich verstehen ...

hallo123
03.09.2020, 19:39
Ich sehe da keine Garantieeinschränkung:

Zu (1): Die Uhr wird vom Konzi verkauft, also erfüllt
Zu (2): Die Karte wird sicherlich korrekt ausgefüllt, mithin Verkaufsdatum eingetragen. Voraussetzung erfüllt.
Zu (3): Uhr und Karte wurde an einen offiziellen Fachhändler verkauft. Ebenfalls erfüllt, denn der Verkauf der Uhr an den Endkunden erfolgt beim Konzi, also wurde im Schritt vorher durch Genf an den Konzi verkauft.

Ein Einbehalten der korrekt ausgefüllten Garantiekarte mindert die Garantie also m.E. nicht.

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)

Also ich bin Tourist hier in Deutschland, kaufe eine Rolex, fahre in mein Heimatland, bringe die Uhr dort zum Service und der Rolex Fachhändler in Deutschland hat meine Garantiekarte, ist klar funktioniert bestimmt super und ist bestimmt so gewollt von Rolex.

Dem Servicecenter in meinem Heimatland erzähle ich dann, meine original Garantiekarte liegt beim Fachhändler in Deutschland, ich denke mal die schicken mich schnell wieder nach Hause unverrichteter Dinge.

Die Garantiebedingungen sind dir bekannt?

shocktrooper
03.09.2020, 19:41
Bin seit 2008 hier dabei. Irgendwie fand ich das Forum damals symphatischer.

hallo123
03.09.2020, 19:42
von mir wollte noch nie jemand ne Garantiekarte sehen, auch wenn ich die Uhr bei nem anderen Konzi erworben hatte. Garantieabwicklung war auch so kein Problem.

Im Servicecenter geht nix ohne Garantiekarte, so meine Erfahrungen.

Trici90
03.09.2020, 19:43
Also ich bin Tourist hier in Deutschland, kaufe eine Rolex, fahre in mein Heimatland, bringe die Uhr dort zum Service
Die Konzessionäre sind extrem bemüht die richtigen Käufer für ihre paar Uhren zu finden.
Dazu gehört einerseits keine Wiederverkäufer.
Du kannst aber 1 Milliarde Euro drauf verwetten, dass Konzessionäre, die Garantiekarten einbehalten, keinem "Touristen, der nach Deutschland kommt und 'ne Uhr kaufen will" eine Uhr verkaufen.

Alp
03.09.2020, 19:48
Dirk, so ist es hier leider mittlerweile fast zum Standard geworden! :ka:
Ich kann dich verstehen ...

Jo =(

hallo123
03.09.2020, 19:58
Die Konzessionäre sind extrem bemüht die richtigen Käufer für ihre paar Uhren zu finden.
Dazu gehört einerseits keine Wiederverkäufer.
Du kannst aber 1 Milliarde Euro drauf verwetten, dass Konzessionäre, die Garantiekarten einbehalten, keinem "Touristen, der nach Deutschland kommt und 'ne Uhr kaufen will" eine Uhr verkaufen.

Da liegst du ganz falsch, wenn dieser Tourist zufällig noch ein großer Kunde eines namhaften Unternehmens in der Region des Fachändlers ist, wo dieser Unternehmer einen hohen Umsatz an Schmuck usw. tätigt was glaubst du wie schnell der Tourist eine Stahl Rolex am Arm hat, meistens an beiden Armen eine.

Das ist doch das normalste der Welt.

Suerlänner
03.09.2020, 20:20
Den Grauen wird man auch kein Geschäft wegnehmen, man möchte halt den Käufer ausbremsen der mal spontan einen Betrag mitnehmen möchte.

Micha2903
03.09.2020, 20:25
Dieses Thema wiederholt sich ja nun auch regelmäßig, dazu ist auch schon alles Pro und Contra gesagt - und mittlerweile auch schon mehrfach.
Was mich aber wirklich verblüfft, wie hier immer wieder auf die Grauhändler eingedroschen wird. Da gibt es Solche und Solche, und einige machen seit vielen vielen Jahren einfach einen guten Job im AN :) (ich betone das extra) und Verkauf diverser neuer, alter und gebrauchter Uhren. Die, bei denen ich seit vielen Jahren schon Kunde bin sind fair im An- und VERkauf:) (dies sei auch nochmal betont)
Und es geht hier auch weiß Gott nicht immer nur um Rolex.
Und daher sind das für mich auch keine Grauhändler, sondern sie betreiben einen An- und Verkauf diverser Marken.
Und ich hoffe, diese Händler sind auch noch aktiv, wenn die vielen neuen Grauhändler schon längst wieder weg sind.

Einen Satz gestatte ich mir noch zum Marktgeschehen: Diejenigen unter uns, die sich hier über Hype-Preise aufregen, möchten (gut, manche behalten jede Uhr) doch dann bei einem eventuellen Verkauf ihrer Uhren auch bitte den Listenpreis abzüglich Abnutzung verlangen. Das wäre dann Wasser predigen und Wasser trinken, ein Blick in den SC zeigt mir aber ein anderes Bild ;)

P.S.: noch kurz zum Thread-Titel: ein Konzi, der mir so einen Schmarrn vorschlägt....habe ich nicht und ich würde es auch nicht mitmachen. PUNKT :op:


Nein Dirk, ich glaube da liegst Du daneben. Zumindest bei mir. Denn um die Grauhändler geht es mir gar nicht. Die wahren Geier sind die Konzis, die nach HK oder andere Grauhändler verkaufen. Und das nicht nur 1 Uhr, sondern tatsächlich einen hohen Prozentsatz der beliebten Modelle. Und die wurden leider dann immer mehr. Zunächst Daytona und GMT, mittlerweile auch alles andere aus Stahl. Submariner und Co, bis hin zu bis vor kurzem ungeliebten EX1 u 2.
Da variiert sicher von Konzi zu Konzi. Aber bei dem einen oder anderen würde uns die so umgesetzte Uhrenmenge sicher die Schuhe ausziehen......

neunelfer
03.09.2020, 20:56
Meine Lieblings Verkäuferin hat mir meine Uhr schon bestellt. Listen gibt es da auch. Aber eine normale und eine Konzi intern... ;)

Von Karte behalten hat sie nichts gesagt. Aber sie hat mir mal erzählt dass Rolex schon auch verfolgt welche Uhren im Netz auftauchen und von welchen Konzis die kommen....

ehemaliges mitglied
03.09.2020, 20:56
Ganz ehrlich so langsam ist das Thema Rolex durch. So toll wie die auch sind.

Die dämlichen Listen okay das ist halt so aber jetzt noch irgend welche Dinge einbehalten die ich mit meiner Kohle bezahle geht ganz und gar nicht.

Ich kann mit meinem Eigentum machen was ich will. Und wenn ich Lust habe den Ticker am anderen Tag zu verhökern dann ist das so.

Sie entscheiden ja auch wem und wann die was verkaufen wollen

Alp
03.09.2020, 21:09
Ich fühle mich an die Zeit der Schallplatte erinnert...wieso bloß? :grb:

ThL
03.09.2020, 21:10
Dirk, so ist es hier leider mittlerweile fast zum Standard geworden! :ka:
Ich kann dich verstehen ...

Ja, man liest leider auch hier im Forum zunehmend Dinge, die zu dem passen, was aus dem Hobby Uhrensammeln geworden ist. Der Kreis der „Uhrenliebhaber“ ändert sich...

franklin2511
03.09.2020, 21:24
Ich fühle mich an die Zeit der Schallplatte erinnert...wieso bloß? :grb:

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem! ;)

Alp
03.09.2020, 21:26
:dr:

SirHenry
04.09.2020, 10:42
Tatsächlich ist mir jede Maßnahme recht, die dafür sorgt, dass ich eine von mir gewünschte Uhr, die schlecht verfügbar ist, auch wirklich bekommen kann. Haltefristen tun doch nicht weh, wenn man die Uhren für sich kauft. Und das Service-Kärtchen setzt mit der Box zusammen eh nur Staub an. Also alles gut. Solange die Konzessionäre nicht sowas wie das Ius primae noctis einfordern oder ich meinen Erstgeborenen "Rüschenbeck" nennen muss, um eine Sub zu bekommen, tut mir das alles nicht weh.

Mali
04.09.2020, 10:46
Seh ich genau so, Heiner!

fireball
04.09.2020, 11:13
Man könnte sich auch einfach die Frage stellen ob einem eine Rolex so wichtig/begehrenswert ist dieses ganze Bohei mitzumachen.

Mali
04.09.2020, 11:15
Muss jeder für sich individuell entscheiden. Leben und leben lassen...

orphie
04.09.2020, 11:17
wie schon öfters geschrieben: Groß reden und Maßnahmen wie den Einbehalt der Karte verteufeln ist eine Sache. Das Verhalten beim Anruf des Konzis bezügl. einer verfügbaren D oder BLRO und Einbehalt der Karte, eine ganz andere.

Tetsuo
04.09.2020, 11:20
und wenn ein einziger "ich verdien mir Geld mit der Sub" abspringt, weil er die Karte nicht bekommt, dann hat ein echter "ich will Sie tragen" vielleicht eine Chance die Uhr zu bekommen.

SirHenry
04.09.2020, 11:31
Man könnte sich auch einfach die Frage stellen ob einem eine Rolex so wichtig/begehrenswert ist dieses ganze Bohei mitzumachen.
Naja, wer kauft denn Stahl-Rolex? Früher waren die allermeisten Modelle doch einigermaßen gut verfügbar, von der Daytona mal abgesehen. Und denk doch mal ein paar Jahre zurück: irgendwann bekam man sogar die ganz gut.
Für mich sind Uhren einfach Uhren. Ich liebe mechanische Uhren, seit ich ein kleiner Junge bin, und habe mir irgendwann meinen Traum von der ersten Rolex mit der 16570 erfüllt. Danach kamen nach und nach andere Modelle, klar, aber alle habe ich gekauft, weil ich sie einfach tragen wollte. Seit die Uhren so knapp geworden sind, geht's gefühlt immer mehr um Investment und Wertanlage, et cetera. Selbst hier im Forum liest man das seit Jahren immer und immer wieder. Und dieser ganze Hype versaut den Uhrennarren, die vielleicht nicht unendlich viel Umsatz machen können, einfach das Hobby. Natürlich gibt es auch andere tolle Uhren, aber wenn man nun einmal für eine bestimmte Rolex schwärmt, diese aber per se nicht bekommen kann, wenn man nicht gerade Grauhändler stützen will, dann vermiest einem das doch ein wenig die Freude an der Marke.

RoleAs
04.09.2020, 11:41
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und nahezu alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen...
kurz zu meiner Erfahrung:
Auf der Suche nach einer DJ41 126331 habe ich 2 der Konzis in Stuttgart angerufen. Aussage: Teilweise da, nicht die exakt gewünschte Konfiguration, aber egal wie...unverkäuflich!=(
Da ich mir die Uhr diese Woche zum Geburtstag gönnen wollte, bin ich kurz zu einem Konzi, bei dem ich schon mal eine erwarb, da wir eh dort waren und siehe da, er hatte sie da:gut: und vor allem käuflich, ohne großes Tam Tam. In Monte Carlo bei Zegg&Gerlati wird einfach verkauft was da ist und wird nicht rumgezickt.
Also kurz überlegt, die Linke der 2 genommen:dr:, so wie ich es wollte. Punkt. Ich glücklich :gut:
Ohne Frage selbstverständlich mit Kärtchen und allem, was dazugehört.
Neues Zerti OHNE LC, ohne der Möglichkeit des Namenseintrags...
nur noch Seriennummer, Typ und Verkaufsdatum. Die Uhren werden seit kurzem nur noch so ausgeliefert und direkt per App bei Rolex Schweiz ab Kaufdatum registriert und die 5Jahre Garantie beginnen.
Sehr streng waren sie bei dem Entkleben! Alles musste weg! Alles! :facepalm: Selbst der Kleber auf der Rückseite, den ich wegen Ablegen immer gerne dran lasse.
Aber eines hat mich leicht geärgert: Man bekommt bei einer Uhr für über 12k€ nicht mal mehr den billigen Lünettenschutz mit. Er darf laut Rolex nicht mehr mitgegeben werden. Kleber, wie Lünettenschutz muss direkt vom Konzi entsorgt werden. :motz: Ich wollte sie nur gut Heim bringen...
Sie haben mir dafür ein schönes Poliertuch drum gewickelt, aber Lünettenschutz nein. :supercool:
Aber das ist der Unterschied... Hier sitzen die Konzis auf dem hohen Ross.:motz:Wo anders wird verkauft und nicht spekuliert. Mir kommt es vor, wie wenn die Konzis ihr ebenfalls schon mit den Uhren spekulieren.
https://www.r-l-x.de/forum/blob:https://www.r-l-x.de/83cb4615-7af3-4e06-addf-1669207ffb9e

OgreCleaver
04.09.2020, 12:18
Mich würde das Einbehalten der Servicekarte für 24 Monate nicht stören.
Findet euch damit ab das Rolex oder Händler hier die Regeln diktieren. Irgendwann bekommt dann seine Uhr nur mehr 24 Monate. So wie einen Wanderpokal!:D

HolderFloh
04.09.2020, 12:26
...
Sehr streng waren sie bei dem Entkleben! Alles musste weg! Alles! :facepalm: Selbst der Kleber auf der Rückseite, den ich wegen Ablegen immer gerne dran lasse.
...


Wie sieht der Deckel dann nach Jahren des Tragens mit dem Aufkleber aus? 8o

Ein Foto würde mich interessieren. Danke.

RoleAs
04.09.2020, 13:09
Hier noch der Nachtrag wegen fehlendem Foto:

Wie erwähnt, habe ich die Linke mitgenommen :jump:. Das ZB lasse ich vielleicht mal gegen das Chocolat-Dial irgendwann tauschen, wenn ich mich sattgesehen habe, aber es ist halt eine Sommeruhr, also wird wohl eher wenig getragen.

@ Oli: Ja der sieht eben bei mir dannimmer transparent aus und man erkennt kaum, dass er nochdrauf ist, also keinesfalls schmutzig oder so. Ich lasse ihn eben gerne drauf, falls ich die Ihr mal kurz ablegen sollte, ohner erst etwas dazwischen zu klemmen, um rückseitige Kratzer zu vermeiden.

Ich schaue, dass ichnachher nochmals ein Foto in der Sonne mache...
https://up.picr.de/39363287pt.jpg
https://up.picr.de/39363298zt.jpg

HolderFloh
04.09.2020, 13:40
Du hast Dich für die Richtige entschieden (links). :gut:

Mit dem Aufkleber auf dem Deckel will ich Dir keineswegs zu nahe treten. Bin gespannt auf das Foto.

BJH
04.09.2020, 13:51
wie schon öfters geschrieben: Groß reden und Maßnahmen wie den Einbehalt der Karte verteufeln ist eine Sache. Das Verhalten beim Anruf des Konzis bezügl. einer verfügbaren D oder BLRO und Einbehalt der Karte, eine ganz andere.

Ich bin einer derjenigen, die "groß reden und Maßnahmen wie den Einbehalt der Karte verteufeln". Und ja, ich würde das begehrte Stück nehmen wenn der Anruf käme und die Karte zähneknirschend vor Ort lassen. Verstehe jetzt die Botschaft aber nicht so ganz. Ich kann doch legitimerweise solch ein Verhalten doof finden, als Gängelung empfinden und als rechtlich fragwürdig erachten und trotzdem das gewünschte Gut annehmen. So what!?

Nen verbalen Seitenhieb ob der Albernheit des ganzen Prozederes würde ich mir beim Abschluss der Verkaufsprozesses auch nicht verkmeifen.

Cheers

Alp
04.09.2020, 13:53
Nen verbalen Seitenhieb ob der Albernheit des ganzen Prozederes würde ich mir beim Abschluss der Verkaufsprozesses auch nicht verkmeifen.

Zeitliche Betonung auf danach, warum nicht vorher?;)

franklin2511
04.09.2020, 14:19
Den Mutigen gehört die Welt, die anderen haben eine Rolex. :D

RoleAs
04.09.2020, 17:33
Du hast Dich für die Richtige entschieden (links). :gut:

Mit dem Aufkleber auf dem Deckel will ich Dir keineswegs zu nahe treten. Bin gespannt auf das Foto.

Hallo Oliver,
alles gut! Das ist ja auch eine "Macke" von mir;)

hier nochmals ein q&d Foto mit dem iPhone

https://up.picr.de/39364419jx.jpg

https://up.picr.de/39364420zq.jpg

franklin2511
04.09.2020, 17:52
Wunderschöne Uhr!

frankm1
04.09.2020, 21:31
Sehr schöne Kombi. Hätte ich auch genommen. Viel Freude damit

Renke
04.09.2020, 23:22
Puh ganz schön viele Nachrichten pro Tag. Falls es irgendwie doppelte Erwähnung ist, sorry vorab.

Ich war heute in Salzburg bei einem kleinen Konzi (super netter und lockerer Typ!) der auch mit Vintage-Uhren handelt. Er hat sich tierisch über die „Kiddies, die nur flippen“ beschwert. Er führt die genannte Praxis nicht durch, kann sie jedoch nachvollziehen.

Ich persönlich finde, dass es nicht die geeignete Wahl ist, das flippen von Privatkunden einzudämmen. Da gibt es doch geeignetere Methoden. Dann heißt es halt in Anzeichen „ohne Garantiekarte, die gibt es bekanntermaßen erst nach 2 Jahre“ fertig, aus.

Eigentlich ist es mir egal was sie machen, Hauptsache sie tun was gegen Graumarkt und Flipper. Ich muss für eine Uhr, die ich einfach nur tragen und wertschätzen möchte, monatelang warten, weil es Leute gibt, die einfach nur den schnellen Profit sehen. Zum *****n!