PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Out of the blue - eine rein subjektive Meinung



DCM
03.09.2020, 11:44
Nachdem von gestern Nacht auf heute der leider der Faden entfernt wurde, in dem wir etwas „out of topic“ gerade über das Thema Streichung von Wartelistenplätzen etc. diskutieren, schreibe ich nun doch noch einmal gesondert meine Gedanken nieder ... und auch auf die Gefahr hin, mich bei dem einen oder anderen ggf. etwas unbeliebt zu machen.

Die vergangenen 48 Stunden haben mir als Newbie - für den ich mich auch nach wie vor halte - einmal mehr verdeutlicht, wie verkorkst dieser Rolex-Markt mir doch scheint.

Vor gerade einmal zwei Tagen wurden uns von Rolex neue Submariner Modelle vorgestellt. Da ich hier im Forum schon gelesen hatte, dass dies bei manchem Händler zur Folge hat, dass Bestellungen für das Vorgängermodell gestrichen werden und man sich nun für das neue Modell erneut auf die Warteliste setzen lassen muss, dachte ich mir, dass ich besser mal aus dem Urlaub anrufe und mich bei meinem Konzässionär erkundige. Wenngleich ich nach wie vor der Meinung bin, dass eine simple Abwicklung via Telefon eigentlich hätte genügen müssen - schließlich hatte der Händler ja bereits eine Bestellung für das Vorgängermodell von mir vorliegen - wurde ich dann darüber informiert, dass in der Tat alle vorhandenen Bestellungen zu vorherigen Referenznummern ersatzlos storniert wurden und ich für eine neue Bestellung wieder persönlich vorbeikommen müsse, ich zitiere an dieser Stelle: „Rolex wolle das so“.

Leicht zähneknirschend und noch immer am Pool liegend nahm ich diese Info entgegen und dachte mir, nun gut, versuche ich mein Glück, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Wie gesagt, etwas genervt, aber mit Zeit ausgestattet wollte ich nun wissen, wie es denn andere Händler in meinem Einzugsgebiet so handhaben, schließlich hatten diese mich bei meinem ersten Bestellversuch vor etwas mehr als sechs Monaten alle abblitzen lassen. Zu meiner Überraschung - was meinen Ärger über das Verhalten des zuvor erwähnten Konzis gleich noch mal größer werden ließ - wurde ich von allen übrigen Händlern wieder abgewimmelt, man würde Bestellungen schließlich nicht einfach stornieren und diese für die Kunden einfach auf die neuen Referenzen übernehmen. Keine Rede von „Rolex wolle das so“. Und für mich auch aus Perspektive des Kunden komplett nachvollziehbar.

Unter dem Strich hatte ich an diesem Tag mit insgesamt fünf Händlern Kontakt und nach über sechs Monaten des Wartens nun nicht mal mehr den einen Platz auf einer Warteliste.

Es ist irgendwie schon traurig und ebenso absurd, wenn man erst eine „Beziehung“ zu einem Händler aufbauen muss, ehe man eine Bestellung für ein „Produkt“ aufgeben kann, um dann bei diesem Geld liegen lassen zu dürfen. Und wenn man bei dem bloßen Versuch auch noch mit unter - keineswegs überall - behandelt wird, als hätte man sich einen schlimmen Fauxpas geleistet und bei einem Uhrenhändler ein Auto bestellen wollen, kann einem tatsächlich schon etwas der Spaß vergehen.

Zugegebenermaßen ist mit mir als Kunde in dem einen oder anderen Fall selten so schräg umgegangen worden, als bei hierzulande ansässigen Konzessionären. Ein himmelweiter Unterschied hierzu waren die Erfahrungen, die ich bei meinem jüngsten Trip durch den Norden Italiens machen konnte. Auch wenn bei insgesamt sechs Händlern auf meiner Reise leider kein Modell mit dabei war, das mich interessierte, wurde ich durch die Bank immer nett, freundlich und auf nennen wir es mal Augenhöhe behandelt. Es geht mir gar nicht darum, dass ich gepempert werden will, aber einen respektvollen Umgang darf man doch eigentlich von jedermann erwarten.

Ich habe mir bereits vor und gerade zu Beginn meiner Forenmitgliedschaft hier so einiges angesehen und konnte mich hierbei über viele Dinge informieren, von denen ich als Laie zuvor noch nie gehört hatte. Beim Stöbern durch die Foren sind mir auch die teils hitzigen, teils zynisch geführten Diskussionen über den LC100 und warum man die deutschen Händler unterstützen sollte, keineswegs verborgen geblieben. Und ohne hiermit jetzt auch noch einen Nebenkriegsschauplatz um den LC aufmachen zu wollen, aber die Lehre aus einem guten Dreivierteljahr, in dem ich mich nun intensiver in meiner Freizeit mit Uhren und Rolex insbesondere beschäftige, verleiten mich aktuell nicht gerade dazu einen Händler hierzulande unterstützen zu wollen. Ganz im Gegenteil würde ich mir fortan viel lieber als Erinnerung an eine schöne Reise eine Uhr von einem Trip mit nach Hause bringen. Vorausgesetzt, die Verfügbarkeit wäre dort immerhin etwas besser.

Vielleicht klingt es nun gerade auch etwas beleidigt, eingeschnappt und und und - Zeit heilt ja bekanntlich Wunden - aber meine wertvolle Zeit darauf zu verschwenden, Beziehungen zu Händlern aufzubauen und zu pflegen, damit ich ihnen eines Tages vielleicht - sollten sie mir wohlgesonnen sein - eine stolze Summe für ein Produkt bezahlen darf, das sie nicht mehr und nicht weniger einfach nur verkaufen dürfen, ist mir tatsächlich etwas zu wider.

Traurig, verrück und trotzdem wahr: normal Sterblichen, zumindest meiner Wahrnehmung nach, wird es insbesondere hierzulande quasi unmöglich gemacht, ein bestimmtes Modell zum Listenpreis zu bestellen, sogar wenn es dieses gerade einmal für etwas mehr als 48 Stunden offiziell gibt. Ich bin mir nicht sicher, wo das noch hinführen soll, aber so wie es aktuell ... und vor allem von Händlern unterschiedlich ... gelebt wird, kann es doch auch nicht im Interesse von Rolex sein.

Dieser Beitrag drückt lediglich meine rein subjektive Meinung aus ... ich möchte niemanden kränken oder sonst irgendwie zu nahe treten. Natürlich würde mich aber interessieren, wie ihr dazu steht.

orphie
03.09.2020, 11:59
Hallo David,

ich kann deinen Frust verstehen.
Versuch es mal aus der Sicht des Konzis zu sehen: Ein neuer Kunde interessiert sich für die begehrtesten Uhren die er anbietet und für nichts anderes. Warum sollten ausgerechnet diese -ich nenne sie mal- Rosinenpicker eine erhalten, während andere Kunden auch Omega, Panerai, Nomos, Schmuck usw. kaufen?

Es kommen die Tage hunderte von potentiellen Neukunden in den Laden, von denen sich der Großteil nur für Rolex interessiert und die vorher noch keinen Schritt in das Geschäft gemacht haben.
Warum sollten die ausgerechnet jetzt eine Rolex bekommen?

Ich als langjähriger Stammkunde, würde den Konzi nicht nur schief anschaun, wenn begehrte Uhren erstmal an Neukunden gingen.

Es ist wie bei den limitierten Supersportwagen: du bekommst einen wenn du langjähriger Markenkunde bist oder sogar eine Mindestanzahl an Autos dort gekauft hast.

Ich finde das eigentlich fair.

Janufer
03.09.2020, 12:12
Finde ich überhaupt nicht `beleidigt `oder `eingeschnappt `
Einfach eine Zustandsbeschreibung der aktuellen, ok seit Jahren, Situation.
Und wenn man die " Fanboy Brille ":D mal abnimmt...müsste man exakt zu Deiner Bewertung der Situation kommen.
Und Vergleiche mit der Autoindustrie...sind mir schon so oft zurecht um die Ohren gehauen worden, das lasse ich persönlich jetzt.
Limitierter Supersportwagen?? Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich:D

Clapton
03.09.2020, 12:17
Ich kann den Unmut von David sehr gut nachvollziehen.

Aber es hängt alles von Angebot und Nachfrage ab. Wenn Angebot und Nachfrage in einem dermaßen Missverhältnis stehen, kommen halt solche Reaktionen dabei raus.

Airstreamer
03.09.2020, 12:19
Hallo David,

an deinen Ausführungen zum Geschäftsgebaren von Rolex ist leider viel wahres dran. Ich habe meine erste Rolex mit 19 Jahren gekauft, es folgten dann noch einige andere Roletten, aber mit 22 Jahren wurde mir schon damals die gesamte Geschäftspolitik ( Verkauf und Service ) zu unfreundlich ( ist jetzt 40 Jahre her ! ) .

Es gibt genügend Kunden die den ganzen Zirkus um Rolex gerne mitmachen, aber du musst kein Bittsteller sein.

Bei genauer Betrachtung des von Rolex gebotenen (Gehäuseverarbeitung - Uhrwerke ) gibt es genügend andere Hersteller die es besser können.

NOmBre
03.09.2020, 12:35
Willkommen am Wohnungsmarkt in den Ballungsräumen!

orphie
03.09.2020, 12:37
Limitierter Supersportwagen?? Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich:D

mir ist nix anderes eingefallen :D

orphie
03.09.2020, 12:38
Willkommen am Wohnungsmarkt in den Ballungsräumen!

suchst du etwa? :bgdev:

heintzi
03.09.2020, 12:41
Man kann beide Seiten verstehen.

- den Erstkäufer, der lange gespart hat und dem zwischenzeitlich zwei Preiserhöhungen reingerutscht sind - er geht stolz zum Konzessionär, die Taschen voller Geld - und wird dann freundlich, aber müde angelächelt.

- den Konzessionär, der vor kurzem eine Stahldaytona einem Erstkäufer verkauft hat - einfach so, weil er Lust drauf hatte. Diese Uhr sieht er einen Tag später bei eBay Kleinanzeigen mit 10k Aufschlag - man kann sogar das Zerti und die Seriennummer erkennen.

Wie man damit umgeht, muss dann jeder selbst entscheiden :ka:

NOmBre
03.09.2020, 12:48
suchst du etwa? :bgdev:

Ja. Und in etwa ist es so wie oben beschrieben. :supercool: An neue Objekte und Bauplätze kommt man nicht.

Und die gebrauchten werden für Irre Summen weiterverkauft.

Aber ich hab Zeit........

DoubleRed
03.09.2020, 12:49
- den Konzessionär, der vor kurzem eine Stahldaytona einem Erstkäufer verkauft hat - einfach so, weil er Lust drauf hatte. Diese Uhr sieht er einen Tag später bei eBay Kleinanzeigen mit 10k Aufschlag - man kann sogar das Zerti und die Seriennummer erkennen.


Solange das haben wollen Gefühl besser ist als die Vernunft, wird sich an dieser Situation insbesondere mit den grauen nicht viel ändern.

R0lex1602
03.09.2020, 13:05
Das bei vielen Konzessionären die Wartelisten für die alte Subamariner angeblich nicht übernommen werden halte ich auch für sehr fragwürdig.

Man muss auch bedenken, dass durch dieses Vorgehen Kunden, welche einfach ihre Traumuhr haben wollen und sich sogar mit langjährigen Wartezeiten abgefunden haben komplett aus dem System fallen.
Eben weil diese sich nicht jeden Tag mit Rolex beschäftigen und daher garnicht mitbekommen, dass eine neue Subamriner erschienen ist oder sich Referenzen usw. geändert haben.

Trifft hier wohl auf keinen zu, solche Leute soll es aber auch geben. :grb:

Peerchen
03.09.2020, 13:12
Die Politik die Rolex fährt muss man als gegeben hinnehmen. Der Erfolg scheint ihnen recht zu geben. Die künstliche Verknappung weckt Begehrlichkeiten. Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert bis ich da durchgeblickt habe. Gefällt mir eine Uhr, dann kaufe ich sie dort wo ich sie bekomme und zwar zum Marktpreis. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass bei den begehrten Objekten nicht unbedingt mit einem Verlust zu rechnen ist.

Peer

Mexx001
03.09.2020, 13:13
Ich verstehe das ganze Theater nicht,es wird keiner zum Kauf gezwungen.
Wäre der Wertverlust ähnlich Breitling würden sich alle Listen und Interessenten in Luft auflösen.
Wer nur ein Geschenk vom Konzi erwartet und keinen Marktpreis zahlen will, muss sich woanders umsehen.

Michael

C1973
03.09.2020, 13:13
...ich verstehe Deinen Ärger auch. Mir geht es da nicht anders. Ich war am Dienstag bei meinem Stammkonzi (W) und bei "meiner" Verkäuferin. Sie hat mich wie immer freundlich und nett behandelt, obgleich sie genau weiß, dass ich keine zehntausende im Laden lassen werde - ok eine Panerai habe ich bei ihr gekauft, aber das reißt es zurzeit nicht raus. Trotzdem wurden mir auch schon Uhren "zugeteilt" - bei der BLNR gab es sogar einen symbolischen Rabatt von einem Euro;-). Ich war aber auch schon in einer kleineren Filiale des großen W in einer kleiner Stadt im Osten - da hat mich der junge naßforsche GF unmöglich abgefertigt, aber was solls!!

Sie war nett und höflich und trotzdem weiß ich: Das wird nix. Weil es auch vollkommen logisch ist. Warum sollen die mir den Frosch 2 verkaufen, wenn ein anderer Kunde noch Schmuck dazu nimmt? Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Kundenklientel den Schmuck sowieso kaufen würde. Also gibt es vielleicht doch die Chance....

Masta_Ace
03.09.2020, 13:15
Ja. Und in etwa ist es so wie oben beschrieben. :supercool: An neue Objekte und Bauplätze kommt man nicht.

Und die gebrauchten werden für Irre Summen weiterverkauft.

Aber ich hab Zeit........

Wenn du ein Grundstück dann mal hast, brauchst du Handwerker. Viele Handwerker. Dann gehts genauso weiter ... 🤷🏼*♂️🙈

Hannes
03.09.2020, 13:18
... Die künstliche Verknappung...


Man muss nur fest daran glauben.

Peerchen
03.09.2020, 13:24
Man muss nur fest daran glauben.

Wie sagt der Kölner: der änne said su der änne said so

wodgod
03.09.2020, 13:43
Wie mit allen Sachen, wo die Nachfrage das Angebot übersteigt, ist es Quasi eine Schenkung, wenn der Händler einen etwas verkauft. Und ja ich würde das auch auskosten.

ovw
03.09.2020, 14:00
Auch wenn ich das als Westdeutscher nie erlebt habe: Langsam wird der Vergleich mit Autobestellungen in der DDR passend. Ausgerechnet Rolex, eines der westlichsten, kapitalistischsten Luxusprodukte hat ein Konsumentenverhalten bzw. Zuteilungsverhalten wie in der DDR ausgelöst. Jede DDR-Familie hatte ja mindestens vier Bestellungen laufen, inklusive Oma und Opa. Kenne inzwischen Familien da läuft das bei Uhren ähnlich... :-)

wodgod
03.09.2020, 14:02
Rolex hat nichts ausgelöst. Und selbst wenn Rolex die Kapazitäten verdoppeln würde, die Nachfrag wäre nicht zu bedienen... Das sind eher die Auswirkungen von zu günstigen Geld....

Gotti
03.09.2020, 14:03
Wie sagt der Kölner: der änne said su der änne said so

Frag mal einen Konzi wie viele Leute im Durchschnitt vor fünf Jahren täglich oder wöchentlich nach einer Sub oder GMT gefragt haben und wie viele heute. Die Nachfrage hat sich mitunter verzehnfacht ...

klazomane
03.09.2020, 14:06
Ich kenne das Gefühl zu gut. Meine Rolex-Geschichte begann mit Einführung der ersten LV. Viele werden sich erinnern, dass es zu diesem Zeitpunkt ähnlich wie heute ablief. Es dauert schon ein wenig, bis man zum erlauchten Kreis der "Skip the line"-Kunden gehört. Hierbei spielt allerdings nicht nur(wie allgemein angenommen) der Umsatz oder das Bündeln von Ware eine Rolle. Persönliches Auftreten, namentliche Ansprache und der regelmäßige Kontakt mit nettem Plausch, sei es zur Dichtigkeitsprüfung mit Obolus für die Kaffeekasse oder einfach mal so zum Stöbern, sind der Grundstock gerne gesehen zu sein. Am Ball bleiben und den Kopf nicht hängen lassen. Aller Anfang ist schwer... :dr:

avernas
03.09.2020, 14:10
Man kann beide Seiten verstehen.

- den Erstkäufer, der lange gespart hat und dem zwischenzeitlich zwei Preiserhöhungen reingerutscht sind - er geht stolz zum Konzessionär, die Taschen voller Geld - und wird dann freundlich, aber müde angelächelt.

- den Konzessionär, der vor kurzem eine Stahldaytona einem Erstkäufer verkauft hat - einfach so, weil er Lust drauf hatte. Diese Uhr sieht er einen Tag später bei eBay Kleinanzeigen mit 10k Aufschlag - man kann sogar das Zerti und die Seriennummer erkennen.

Wie man damit umgeht, muss dann jeder selbst entscheiden :ka:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Clapton
03.09.2020, 14:10
Viele werden sich erinnern, dass es zu diesem Zeitpunkt ähnlich wie heute ablief.

War das wirklich mit heute vergleichbar? Ich weiß nicht...

heintzi
03.09.2020, 14:11
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

:dr:

bernie1978
03.09.2020, 14:21
Auch wenn ich das als Westdeutscher nie erlebt habe: Langsam wird der Vergleich mit Autobestellungen in der DDR passend. Ausgerechnet Rolex, eines der westlichsten, kapitalistischsten Luxusprodukte hat ein Konsumentenverhalten bzw. Zuteilungsverhalten wie in der DDR ausgelöst. Jede DDR-Familie hatte ja mindestens vier Bestellungen laufen, inklusive Oma und Opa. Kenne inzwischen Familien da läuft das bei Uhren ähnlich... :-)

Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Rolex macht in meinen Augen alles richtig.

Dank der Globalisierung hat sich so einiges verändert, die Zeiten sind nicht mehr wie in den 90ern. China will jetzt auch mitmischen, und zwar im großen Stil.

Und dank der tollen "Influenzer" (allein bei dem Wort bekomme ich Brechreiz) laufen die ganzen jungen Nerds immer den Produkten nach, die halt im Moment in sind.

Und wer hip und cool und trendy und was "Besonderes" sein will, auch wenn er von Uhren so viel Ahnung hat wie ein Hilfsschüler von Neurochirurgie, der muss halt unbedingt eine Rolex am Arm tragen.

Ach ja, und dann sponsort Rolex auch noch die Profisportarten wie Formel1, Tennis, Golf etc. - was die Marke beim Volk noch begehrenswerter macht.

Auch wenn es überheblich klingt, Rolexuhren sind für mich immer noch "günstig", im Vergleich zur Konkurrenz wie Patek, IWC, Breitling AP etc. Qualität und Verarbeitung und Design ist meiner Meinung nach erhaben und unschlagbar.

Ach ja und auch nicht vergessen: Rolex hat mit den Taucheruhren Geschichte geschrieben...machts nochmal begehrenswerter...

hallolo
03.09.2020, 14:38
(...) Ach ja und auch nicht vergessen: Rolex hat mit den Taucheruhren Geschichte geschrieben...machts nochmal begehrenswerter...

... und mit der Explorer auf dem Mt. Everest ... und der Deepsea im Marianengraben ... und mit der Daytona auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke ... das ist schon cool, wie die das machen ...

hempel
03.09.2020, 14:46
Ein leicht frustriertes Hallo zusammen,

ich hab bei "meinem" (also dem nächstgelegenen) Konzessionär vor kurzem eine SubDate gekauft (nach ca. 5 Monaten Wartezeit, ist dort meine zweite Rolex in 5 Jahren) und mich für die Neuheiten im September angemeldet. Die GF hat mir gesagt, dass ich ihr nach der Vorstellung der Neuheiten einfach eine email mit meinen Wünschen schicken soll. Persönliches Erscheinen, irgendwelche Verzichtserklärungen auf Garantiekarten usw. hat´s alles nicht gebraucht.

Am Dienstag Früh hab ich dann mein Interesse für die neue SubLV bekundet. Heute kam die Nachricht, dass dieser Konzessionär die bestehenden Interessenten auf der "Wunschliste" für die alten Referenzen in die neue Wunschliste übernimmt, und neue Interessenten erst danach dran kommen würden. Nachdem die Listen für die alte Hulk sowieso schon ewig lang waren, besteht "auf absehbare Zeit" keine Chance auf eine neue SubDateLV - und nebenbei gesagt auch keine Chance auf die schwarze.

Die neue WG sub wäre in ca. 3-6 Monaten verfügbar.

Ich kann die Lage der Konzessionäre gut nachvollziehen. Wenn der Markt verrückt spielt, kannst es eh´keinem recht machen.

Was solls, mein alter Kermit is eh kaum zu schlagen...aber den hätte ich eventuell ziehen lassen, wenn ich die neue LV mit dem knackigeren Gehäuse bekommen hätte.

Viele Grüße, Jo

klazomane
03.09.2020, 15:10
War das wirklich mit heute vergleichbar? Ich weiß nicht...

Deswegen nur "ähnlich". So schlimm, dass man auf DJ in Stahl warten musste, oder die Goldmodelle zum Listenpreis weg gingen, war es dann doch nicht.
Stahlsportys waren damals aber auch eine Katastrophe.

Flying Spur
03.09.2020, 15:20
Wobei man zu dieser Zeit sämtliche Sporties - ggf. mit Ausnahme der LV - bei den Grauen unter Liste erwerben konnte. Ich durfte mir sogar die schönste von drei verfügbaren verklebten 16610 aussuchen :seufz:

Tommysmith
03.09.2020, 15:37
Ich verstehe immer nicht warum es den Konzi stören sollte, wenn man eine Uhr mit Gewinn weiterverkauft. Er hat sein Geschäft schließlich gemacht und die Uhr ebenfalls mit Gewinn verkauft. Das ist einfach die Gier und der Neid nicht den kompletten Rahm selbst abschöpfen zu können. 😏
Ich vermisse die Zeiten in denen es die allermeisten Modelle noch unter Liste beim Grauen gab und der Kauf bei Wempe und Co. noch ein kleines Erlebnis war.
Aber keine Situation, so wie jetzt, währt ewig...

dsq2
03.09.2020, 15:38
Nachdem von gestern Nacht auf heute der leider der Faden entfernt wurde, in dem wir etwas „out of topic“ gerade über das Thema Streichung von Wartelistenplätzen etc. diskutieren, schreibe ich nun doch noch einmal gesondert meine Gedanken nieder ... und auch auf die Gefahr hin, mich bei dem einen oder anderen ggf. etwas unbeliebt zu machen.

......

Dieser Beitrag drückt lediglich meine rein subjektive Meinung aus ... ich möchte niemanden kränken oder sonst irgendwie zu nahe treten. Natürlich würde mich aber interessieren, wie ihr dazu steht.

Tja, willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Im Luxussegment gelten halt andere Regeln im Moment. Bei vielen Produkten ist es halt ein Verkäufermarkt. Und entweder man macht das Spiel mit, oder man lässt es. Hermes, Porsche, die Wohnung in der Münchener Innenstadt, Patek, der limitierte Sneaker, die rote Sonderedition einer Reisetasche....

Und im Moment sieht es konjunkturell so aus, dass viele Menschen viel Geld für den Konsum haben. Nachfrageüberhang. Du bist halt einer von vielen.

Ändert sich auch alles wieder.

skreex
03.09.2020, 15:41
Das Problem ist halt auch der Umgang der Konzis mit der Situation.

Ich gehe zum Konzessionär und frage nach einer Hulk, der Konzessionär sagt die Warteliste ist voll da kommt man nicht mehr drauf. Ich schreibe per e-Mail meiner Verkäuferin und plötzlich geht es doch. Das nervt , ist unfair und schlichtweg gelogen. Ich bringe viel Verständnis für die Situation der Konzessionäre mit, in ihrer Haut möchte ich nicht stecken. Aber ich möchte wissen ob ich jemals eine realistische Chance auf ein Modell habe wenn ich auf der Warteliste stehe. Wenn hier direkt gesagt würde: in absehbarer Zeit ist hier nichts zu machen, würde man sich weniger Hoffnungen machen und wäre dementsprechend nicht enttäuscht.

dsq2
03.09.2020, 15:47
Das ist weil keiner die Wahrheit gerade raus sagt.

Ich wurde auch schon bei einer Kette weg geschickt. Dann war ich mit meiner Frau dort um einen Brilliant Ring zu erwerben (Memoire mit vielen Steinchen) und auf einmal sind sogar Uhren da und kaufbar.

Einen Tag vorher sagte man mir noch, dass es nicht mal welche zum Zeigen gäbe :D

Tommysmith
03.09.2020, 15:52
Wieso wird die Situation für Konzis eigentlich immer als so schlecht beschrieben. Die Situation ist doch traumhaft! Sie bekommen jede Uhr, und sei es eine noch so läppische Datejust, aus den Händen gerissen.
Da gibt es keine Ladenhüter die Monatelang wie Blei in den Regalen liegen.
Ich bleibe dabei, die Situation für Konzis ist perfekt und einzig der Neid führt zu solchen Blüten wie dem einbehalten der GarantieKarte und ähnlichem... aber solange einige sogar noch glauben das sie durch solche Gängelungen früher an ihre Uhr kommen und so ein Verhalten noch begrüßen wird es so bleiben. Aber eines sollte doch jedem klar sein, dadurch wird keine einzige Uhr mehr produziert, und es wird keine einzige Uhr mehr ausgeliefert.

hallolo
03.09.2020, 15:52
... wenn meine Frau rausbekäme, daß wir Schmuck nur kaufen, um an Uhren ranzukommen, wäre Polen offen ... zum Glück ist das keine Option #teamluigi

dsq2
03.09.2020, 15:58
Wir hätten den Ring auch ohne Beifang gekauft. Allerdings gilt auch: Wer fragt bekommt Antworten. Meine Frau fand es cool, dass wir das alles kombinieren konnten. Für sie ein Grund mehr, auch mit Freundinnen etc. zu diesem Konzi zu gehen, wenn es gut für die Uhrenzuteilung ist. Aber wir konsumieren jetzt nicht "extra" um Uhren zu kaufen. Wenn man das kombinieren kann, ist das wirklich sehr toll.

LUuhrENS
03.09.2020, 16:54
Wieso wird die Situation für Konzis eigentlich immer als so schlecht beschrieben. Die Situation ist doch traumhaft! Sie bekommen jede Uhr, und sei es eine noch so läppische Datejust, aus den Händen gerissen.
Da gibt es keine Ladenhüter die Monatelang wie Blei in den Regalen liegen.

Das denke ich auch und dann hat mir gestern ein Großstadt- Konzis gesagt, er hätte in 2020 noch nicht eine einzige EX 1 bekommen, die er hätte verkaufen können.
Ich gehe gedankenverstört aus dem Laden und grübel über Wahrheiten, Räuberpistolen und wann diese Geschäft schließen muss, weil es ja gar keinen Umsatz machen kann :grb::facepalm::kriese:

hallolo
03.09.2020, 16:56
Wir hätten den Ring auch ohne Beifang gekauft. Allerdings gilt auch: Wer fragt bekommt Antworten. Meine Frau fand es cool, dass wir das alles kombinieren konnten. Für sie ein Grund mehr, auch mit Freundinnen etc. zu diesem Konzi zu gehen, wenn es gut für die Uhrenzuteilung ist. Aber wir konsumieren jetzt nicht "extra" um Uhren zu kaufen. Wenn man das kombinieren kann, ist das wirklich sehr toll.

zum Glück hast Du Dich nicht angesprochen gefühlt, das ging nämlich in der Tat nicht in Deine Richtung. Matthias. Habe das nur auf meine Situation hier projiziert :dr:

Daytona500
03.09.2020, 17:48
Dass Breitling jetzt in einem Atemzug mit Patek und AP genannt wird, wundert mich etwas. ;)

Auch wenn es überheblich klingt, Rolexuhren sind für mich immer noch "günstig", im Vergleich zur Konkurrenz wie Patek, IWC, Breitling AP etc. Qualität und Verarbeitung und Design ist meiner Meinung nach erhaben und unschlagbar.

Ach ja und auch nicht vergessen: Rolex hat mit den Taucheruhren Geschichte geschrieben...machts nochmal begehrenswerter...

bernie1978
03.09.2020, 18:29
Alles Manufakturkaliber ;)

ovw
04.09.2020, 11:04
Auch wenn es überheblich klingt, Rolexuhren sind für mich immer noch "günstig", im Vergleich zur Konkurrenz wie Patek, IWC, Breitling AP etc. Qualität und Verarbeitung und Design ist meiner Meinung nach erhaben und unschlagbar.

Ach ja und auch nicht vergessen: Rolex hat mit den Taucheruhren Geschichte geschrieben...machts nochmal begehrenswerter...

Ganz ehrlich. Rolex baut - so gerne ich sie liebe und schätze - im Vergleich zu Patek, AP, L&S, VC, etc.. rumpelige Traktoren und sind nicht unschlagbar günstig.
Die Herstellungskosten einer Rolex sind wahrscheinlich nicht mal annähernd 10 Prozent des VK. Man ist Opfer eines Marketingkonzeptes und hier nehme ich mich selbst nicht aus.
Wert wird nur durch das passende Narrativ hergestellt: Um einen möglichst hohen Preis zu realisieren, muss vor allem eines ausgebeutet werden: Die Vergangenheit. Die Markengeschichte ist wichtig, das ist es, was sie wertvoll macht. Wer sich Luxusprodukte kauft, kauft sich Geschichte. Storytelling ist hier das Stichwort. Diese Uhr wird nur an diesem Ort gefertigt, zu den berühmtesten Trägern gehören Politiker und Staatsmänner "xy" sowie Schauspieler und Sportler "xy". Das soll dem Produkt Authentizität und Identität verleihen.
Authentizität und Identität sind „Hochwertwörter“ und beides soll auf dem Käufer übergehen. Das Versprechen der Luxusindustrie lautet doch: Kauf Dir Deine Identität und Individualität. Das geht häufig einher, dass man Produkte als Teil eines Kulturerbes inszeniert z.B. die Schweizer Uhrenindustrie usw. und so fort.
Wenn das Konzept aufgeht, dann rennen alle in die Läden und lassen sich auch als Bittsteller auf Wartelisten setzen. Insofern hast Du Recht und Rolex macht alles richtig. Aber "noch zu günstig" im Vergleich zu anderen Herstellern sind sie m.M. nach nicht ;-)

Viele Grüße
Oliver

orphie
04.09.2020, 11:13
Wieso wird die Situation für Konzis eigentlich immer als so schlecht beschrieben.

weil ein Konzi nicht nur Rolex verkauft.
Ich kenne einige, die extra Personal einstellen mussten um Anfragen und Interessenten für Rolex abzufertigen.
Der Arbeitsaufwand der zur Zeit durch Rolex entsteht ist schon enorm, während die Verkäufe der anderen Artikel eher gleich bleibt.
Ich beneide keinen Konzi.

dsq2
04.09.2020, 11:32
zum Glück hast Du Dich nicht angesprochen gefühlt, das ging nämlich in der Tat nicht in Deine Richtung. Matthias. Habe das nur auf meine Situation hier projiziert :dr:

Alles gut.. bin aber durchaus auch diskursfähig zur Not ;-)

StewieG
04.09.2020, 11:50
weil ein Konzi nicht nur Rolex verkauft.
Ich kenne einige, die extra Personal einstellen mussten um Anfragen und Interessenten für Rolex abzufertigen.
Der Arbeitsaufwand der zur Zeit durch Rolex entsteht ist schon enorm, während die Verkäufe der anderen Artikel eher gleich bleibt.
Ich beneide keinen Konzi.

Sehe ich auch so. Die Konzessionäre haben meist noch andere Marken und wie die nachgefragt werden, kann man ganz gut an den Umsätzen der Hersteller ablesen. Da ist man halt vom Hype der Rolex und PP Sportmodelle weit entfernt, der Konzessionär muss die aber auch irgendwie verkaufen.

Und mal nebenbei: Ja, die Nachfrage läuft warm, aber der Konzessionär verkauft deswegen nicht zehnmal so viele Rolex-Uhren, weil er einfach auch micht mehr bekommt. Personal, Miete wird teurer und so kann ich verstehen, dass mancher Bündelverkäuft, etc. macht.

LynX
04.09.2020, 12:00
Ich verstehe immer nicht warum es den Konzi stören sollte, wenn man eine Uhr mit Gewinn weiterverkauft. Er hat sein Geschäft schließlich gemacht und die Uhr ebenfalls mit Gewinn verkauft. Das ist einfach die Gier und der Neid nicht den kompletten Rahm selbst abschöpfen zu können. 😏
Ich vermisse die Zeiten in denen es die allermeisten Modelle noch unter Liste beim Grauen gab und der Kauf bei Wempe und Co. noch ein kleines Erlebnis war.
Aber keine Situation, so wie jetzt, währt ewig...

+1

subdate1972
04.09.2020, 12:02
Mit Spannung habe ich auf die Präsentation der Neuheiten gewartet.
Ich wollte auch am 01.09 zu Konzi fahren, habe es dann aber doch sein lassen.
Im Nachhinein bin ich froh darüber nicht da gewesen zu sein, denn es muss wirklich sehr stressig sein so viele Kunden nicht zufrieden stellen zu können.
Jetzt mit ein paar Tagen Abstand schaue ich auf die Fotos der neuen Submariner, und dann auf meine Sea Dweller.
Nein ich brauche keine neue Sub...
Ich bin froh bereits vor 12Jahren mit meinem Hobby angefangen zu haben(zu einer Zeit in der die Uhren auch verfügbar waren)

OgreCleaver
04.09.2020, 12:12
Ich kann den Frust des Threaderstellers verstehen und nachvollziehen.
Ich für mich habe damit meinen Frieden geschlossen. Ich werde es eh nicht ändern können. Da ich keine unbegrenzten finanziellen Mittel habe, habe ich für mich entschieden ich kaufe entweder neu (oder gebraucht unter Neupreis) oder eben gar nicht.

Manchmal hat man eben auch Glück. Aus einem Jahr Wartezeit auf meine GMT Master II Meteorite Dial wurden dann nur schlanke 8 Monate. :jump:

Ich freue mich für Jeden der an die Uhren kommt auf die ich (noch) warten muss.

Flopi
04.09.2020, 12:14
Schon lustig, die Diskussionen und das Jammern um Wartelisten, Verfügbarkeit usw.

Dazu tragen die Meisten doch munter selbst bei und lassen sich auf Listen setzen, bestellen gleich mehrfach usw. Und um Uhren an sich geht es dabei doch schon lange nicht mehr. Hauptsache schnell ein paar Euros verdienen, oder das neueste hippe Ding am Handgelenk in die Runde zeigen oder noch besser: beides (Show-off plus Gewinn).

Wenn Rolex Uhren - wie die Uhren vieler anderer Marken - nach dem Kauf und kurzem Tragen 30-40% ihres Wertes verlieren würden, man also richtig Geld dafür AUSGEBEN müsste, würde die Meisten wohl überhaupt kein "Geschrei" anstimmen und sorgsam überlegen, ob es die vorhandene Rolex nicht doch noch tut und ob die minimalen Unterschiede der neuen Uhren beim täglichen Tragen tatsächlich so auffallen.

ovw
04.09.2020, 12:19
Schon lustig, die Diskussionen und das Jammern um Wartelisten, Verfügbarkeit usw.

Dazu tragen die Meisten doch munter selbst bei und lassen sich auf Listen setzen, bestellen gleich mehrfach usw. Und um Uhren an sich geht es dabei doch schon lange nicht mehr. Hauptsache schnell ein paar Euros verdienen, oder das neueste hippe Ding am Handgelenk in die Runde zeigen oder noch besser: beides (Show-off plus Gewinn).

Wenn Rolex Uhren - wie die Uhren vieler anderer Marken - nach dem Kauf und kurzem Tragen 30-40% ihres Wertes verlieren würden, man also richtig Geld dafür AUSGEBEN müsste, würde die Meisten wohl überhaupt kein "Geschrei" anstimmen und sorgsam überlegen, ob es die vorhandene Rolex nicht doch noch tut und ob die minimalen Unterschiede der neuen Uhren beim täglichen Tragen tatsächlich so auffallen.

Absolut richtig

OgreCleaver
04.09.2020, 12:25
Schon lustig, die Diskussionen und das Jammern um Wartelisten, Verfügbarkeit usw.

Dazu tragen die Meisten doch munter selbst bei und lassen sich auf Listen setzen, bestellen gleich mehrfach usw. Und um Uhren an sich geht es dabei doch schon lange nicht mehr. Hauptsache schnell ein paar Euros verdienen, oder das neueste hippe Ding am Handgelenk in die Runde zeigen oder noch besser: beides (Show-off plus Gewinn).

Wenn Rolex Uhren - wie die Uhren vieler anderer Marken - nach dem Kauf und kurzem Tragen 30-40% ihres Wertes verlieren würden, man also richtig Geld dafür AUSGEBEN müsste, würde die Meisten wohl überhaupt kein "Geschrei" anstimmen und sorgsam überlegen, ob es die vorhandene Rolex nicht doch noch tut und ob die minimalen Unterschiede der neuen Uhren beim täglichen Tragen tatsächlich so auffallen.

Korrekt.
Ich persönlich setze mich immer nur auf die Warteliste wenn ich wirklich die Absicht habe zu kaufen. Und dann nur bei einem Händler. Alles andere macht ja keinen Sinn. Kostet beide Seiten nur Geld und Zeit.

SoundAuthority
04.09.2020, 12:27
Das Problem wäre ganz schnell gelöst, wenn Rolex die UVP aufheben würde und die Konzis selbst zum Marktpreis verkaufen dürften.

mazelmarcel
04.09.2020, 12:30
Gibt es doch schon und nennt sich pre-owned, auch bei neuen Uhren ;)



Das Problem wäre ganz schnell gelöst, wenn Rolex die UVP aufheben würde und die Konzis selbst zum Marktpreis verkaufen dürften.

Uhrgestein42
04.09.2020, 12:35
Wie war Ralf. Bei so einer Neuvorstellung wie dieser von Rolex dürfte eigentlich so gut wie gar nichts passieren. Wer eine Submariner wollte der will sie nun immer noch und wer keine wollte, der dürfte durch dieses Facelift nun wohl kaum zum Submariner Fan mutiert sein.

Ein Großteil derer, die sich über die Verfügbarkeit beklagen, bestellen die Uhr gleich vielfach, obwohl sie eigentlich gar keine wollen. Aber es ist nun einmal cool der erste zu sein, der eine hat und sie im Forum und auf Insta posten kann. Und wenn's dann die Uhr nicht mehr braucht, dann wird sie mit Aufschlag weiterverkauft. Und es kommt der nächste heiße Scheiß.

Der ganze Zirkus, über den hier immer so bitter geklagt wird, baut auf Eitelkeit und Gier. Und klar, das ist ein Verdienst des genialen Marketings von Rolex. Und bei den PP Stahlmodellen sind es die Influenzer auf den einschlägigen Plattformen. Aber am Ende muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Und hier schließe ich auch mich explizit mit ein. Solange der Homo sapiens so funktioniert, wird es wohl so laufen. Es sei denn, eine echte Krise kommt uns in die Quere.

orphie
04.09.2020, 12:35
Gibt es doch schon und nennt sich pre-owned, auch bei neuen Uhren ;)

falsch!

Schirmi
04.09.2020, 12:42
Wie war Ralf. Bei so einer Neuvorstellung wie dieser von Rolex dürfte eigentlich so gut wie gar nichts passieren. Wer eine Submariner wollte der will sie nun immer noch und wer keine wollte, der dürfte durch dieses Facelift nun wohl kaum zum Submariner Fan mutiert sein.

Ein Großteil derer, die sich über die Verfügbarkeit beklagen, bestellen die Uhr gleich vielfach, obwohl sie eigentlich gar keine wollen. Aber es ist nun einmal cool der erste zu sein, der eine hat und sie im Forum und auf Insta posten kann. Und wenn's dann die Uhr nicht mehr braucht, dann wird sie mit Aufschlag weiterverkauft. Und es kommt der nächste heiße Scheiß.

Der ganze Zirkus, über den hier immer so bitter geklagt wird, baut auf Eitelkeit und Gier. Und klar, das ist ein Verdienst des genialen Marketings von Rolex. Und bei den PP Stahlmodellen sind es die Influenzer auf den einschlägigen Plattformen. Aber am Ende muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Und hier schließe ich auch mich explizit mit ein. Solange der Homo sapiens so funktioniert, wird es wohl so laufen. Es sei denn, eine echte Krise kommt uns in die Quere.

+1

Tobbi
04.09.2020, 13:28
Das Problem wäre ganz schnell gelöst, wenn Rolex die UVP aufheben würde und die Konzis selbst zum Marktpreis verkaufen dürften.

Wenn es eine UVP ist, dann kann das der Konzi jetzt schon machen.

Käpt'n Haddock
04.09.2020, 15:33
Hallo David,

im Prinzip ist hier und auch in vorangegangenen Diskussionen, alles zu dem Thema gesagt worden.
Ich kann aber deine Frustration verstehen. Mir würde es genauso gehen, wenn ich unbedingt eine Rolex Uhr haben wollte.
Und hier liegt vielleicht die Lösung des Problems.
Du möchtest dich dem Konzessionär nicht anbiedern. Beifang oder einfach mal der Kauf einer anderen Uhr ist auch keine Alternative und das Verhalten der Konzessionäre in Bezug auf Rolex geht dir auch gegen den Strich. Beim Grauen kaufen ist auch keine Option. Auch das kann ich alles nachvollziehen.

Aber stell dir doch einfach mal die Frage, warum dich ausgerechnet Rolex interessiert.
Wenn der Grund der gleiche ist (vielleicht auch nur ein kleines bisschen), wie bei vielen vielen anderen, die jetzt beim Konzessionär die begehrten Modelle haben wollen, nämlich der generelle Hype, mögliche Rendite, dazugehören-wollen, den "Influencern" folgen, oder einfach nur, weil dein Kumpel auch eine hat, dann musst du mit der Situation leben und der Frust wird größer.

Wenn es aber um den Spass an einer hochwertigen mechanischen Uhr geht, dann empfehle ich den Blick über den Tellerrand.
Das heißt ja nicht, dass du dir was kaufen sollst, was dir nicht gefällt, aber vielleicht macht es ja auch Spass sich mit anderen Uhrenmarken und Modellen zu beschäftigen und da etwas zu finden, was dich mindestens genauso glücklich macht. (Nein, keine AP RO oder PP Nautilus etc.)

Und bei vielen anderen Marken rollt dir der Konzessionär den roten Teppich aus;)

ehemaliges mitglied
04.09.2020, 16:14
Wenn Rolex Uhren - wie die Uhren vieler anderer Marken - nach dem Kauf und kurzem Tragen 30-40% ihres Wertes verlieren würden, man also richtig Geld dafür AUSGEBEN müsste, würde die Meisten wohl überhaupt kein "Geschrei" anstimmen und sorgsam überlegen, ob es die vorhandene Rolex nicht doch noch tut und ob die minimalen Unterschiede der neuen Uhren beim täglichen Tragen tatsächlich so auffallen.
Gold wert, die Worte. Sehr schön. :-)
Andererseits ist das ein Forum für Gleichgesinnte. Und wenn darunter Leute sind, die an jedem Finger und Zeh ne Uhr haben müssen und ihren Erfolg und Status im Leben darüber definieren müssen, dann ist das für mich ok. Toll und sympathisch finde ich andere Dinge, aber darum geht es nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass meine Art Jedem gefällt. Insofern: Jedem, wie er‘s mag.

Alp
04.09.2020, 16:22
Hat der Käpt´n jut jesacht :gut:

Grimod de le Reyniere
04.09.2020, 17:04
Hallo David,

im Prinzip ist hier und auch in vorangegangenen Diskussionen, alles zu dem Thema gesagt worden.
Ich kann aber deine Frustration verstehen. Mir würde es genauso gehen, wenn ich unbedingt eine Rolex Uhr haben wollte.
Und hier liegt vielleicht die Lösung des Problems.
Du möchtest dich dem Konzessionär nicht anbiedern. Beifang oder einfach mal der Kauf einer anderen Uhr ist auch keine Alternative und das Verhalten der Konzessionäre in Bezug auf Rolex geht dir auch gegen den Strich. Beim Grauen kaufen ist auch keine Option. Auch das kann ich alles nachvollziehen.

Aber stell dir doch einfach mal die Frage, warum dich ausgerechnet Rolex interessiert.
Wenn der Grund der gleiche ist (vielleicht auch nur ein kleines bisschen), wie bei vielen vielen anderen, die jetzt beim Konzessionär die begehrten Modelle haben wollen, nämlich der generelle Hype, mögliche Rendite, dazugehören-wollen, den "Influencern" folgen, oder einfach nur, weil dein Kumpel auch eine hat, dann musst du mit der Situation leben und der Frust wird größer.

Wenn es aber um den Spass an einer hochwertigen mechanischen Uhr geht, dann empfehle ich den Blick über den Tellerrand.
Das heißt ja nicht, dass du dir was kaufen sollst, was dir nicht gefällt, aber vielleicht macht es ja auch Spass sich mit anderen Uhrenmarken und Modellen zu beschäftigen und da etwas zu finden, was dich mindestens genauso glücklich macht. (Nein, keine AP RO oder PP Nautilus etc.)

Und bei vielen anderen Marken rollt dir der Konzessionär den roten Teppich aus;)

Das sagt eigentlich alles, Vacheron Constantin, Chopard Alpine Eagle usw. es gibt viele interessante Uhren die technisch gut sind und auch einen guten Look haben. Alle verfügbar in der Regel.

ich verstehe wenn jemand seine erste Rolex haben will um das Feeeling einmal zu spüren. Aber die meisten wollen ja nicht die erste Rolex sondern die 3te 4te und xte. Und da sag ich warten oder eben auf die Bedingungen (Beifang etc.) eingehen.

alex.avalanche
04.09.2020, 17:09
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

+9999 :gut:

DCM
04.09.2020, 17:10
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 24 Stunden erstmal abgewartet und zunächst einfach nur mitgelesen ... danke euch für eure zahlreichen Antworten und den teils auch unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema. Und natürlich ist es auch schön für mich zu hören, dass der eine oder andere von euch meinen Frust nachvollziehen kann oder es sogar ganz ähnlich sieht.

Um auch noch einmal auf den einen oder anderen mehrfach genannten Punkt einzugehen:

- Ich kann mich durchaus versuchen in die Situation des Konzessionärs hineinzuversetzen und theoretisch auch verstehen, dass “er” genervt ist, dass er beinahe ausschließlich Anfragen zu den Produkten der einen von vielen bei ihm geführten Marken erhält. Und trotzdem finde ich persönlich, dass man insbesondere als Verkäufer darauf achten sollte - ganz unabhängig von der Branche - dass sich ein Interessent oder potenzieller Kunde nicht herablassend und arrogant behandelt fühlt und schließlich mit einem saublöden Gefühl wieder das Geschäft verlässt.
- Es ist auch nicht so, dass ich ohne diese Uhr auf ein nacktes Handgelenk schauen muss und ganz ohne eine Rolex bin ... nichtsdestotrotz empfinde ich das Vorgehen, den Wartelistenplatz aufgrund des Referenznummernwechsels zu streichen, äußerst unglücklich. So richtig sauer aufgestoßen ist mir dann aber erst, dass man mir, einem Kunden, der bereits zuvor auf der Liste stand, die - nennen wir es mal so - Umschreibung von der alten auf die neue Referenz via Telefon verweigerte und mich erneut in die Filiale bat, obwohl ich ja erwähnte, dass ich mich aktuell im Urlaub befinde ... ich wiederhole mich und schreibe mich wieder in Rage. :-) Ich bin gespannt, wie es ausgeht.
- Und zu guter Letzt: selbstverständlich gefallen mir auch andere Uhren und es muss nicht unbedingt immer und nur eine Rolex sein, auch wenn Rolex’ Submariner und GMT meine persönlichen Favoriten sind. Ganz weit oben auf meiner Wunschliste befindet sich auch nach wie vor noch immer die Tudor Black Bay Fifty-Eight mit Edelstahlband, die glücklicherweise nicht so schnell aktualisiert werden sollte, aber auf die ich leider auch noch warten muss. Auch dieses Modell konnte ich auf meiner Reise bislang leider nirgendwo aufspüren. ;-)

t.s
04.09.2020, 20:04
...Aber stell dir doch einfach mal die Frage, warum dich ausgerechnet Rolex interessiert.
Wenn der Grund der gleiche ist (vielleicht auch nur ein kleines bisschen), wie bei vielen vielen anderen, die jetzt beim Konzessionär die begehrten Modelle haben wollen, nämlich der generelle Hype, mögliche Rendite, dazugehören-wollen, den "Influencern" folgen, oder einfach nur, weil dein Kumpel auch eine hat, dann musst du mit der Situation leben und der Frust wird größer.

Wenn es aber um den Spass an einer hochwertigen mechanischen Uhr geht, dann empfehle ich den Blick über den Tellerrand.
Das heißt ja nicht, dass du dir was kaufen sollst, was dir nicht gefällt, aber vielleicht macht es ja auch Spass sich mit anderen Uhrenmarken und Modellen zu beschäftigen und da etwas zu finden, was dich mindestens genauso glücklich macht. (Nein, keine AP RO oder PP Nautilus etc.)

Und bei vielen anderen Marken rollt dir der Konzessionär den roten Teppich aus;)

Einer der besten Beiträge, die ich seit Tagen im Forum gelesen habe. :dr:

tube
04.09.2020, 21:22
Ich kann den Frust absolut verstehen. Der Markt ist vollkommen verrückt geworden. Leider kann man mit den Uhren viel Geld verdienen. Die Uhren werden wegen Rendite gekauft und liegen im Tresor. Ich sammele seit vielen Jahren Patek und Rolex. Trage alle Uhren & will keine verkaufen. Egal wieviel die an Wert gewonnen haben. Ich habe ganz gute Kontakte zu ein paar Konzis. Trotzdem muss ich zum Teil lange warten und habe schon viele Uhren (ausschließlich Patek) nicht bekommen. Mich nervt das auch. Anfang 2021 wird meine zweite Tochter geboren. Für jedes meiner Kinder kaufe ich zur Geburt eine Rolex für den Jungen eine SubD und für die Mädchen eine Oyster. Zum Glück wird es ein Mädchen. Nicht auszudenken wie nervig das geworden wäre, wenn ich genau im Geburtsmonat eine SubD hätte kaufen wollen...

old.school
04.09.2020, 22:45
Mir tun die Neulinge, die sich jetzt aus ehrenhaften Gründen ihren ersten Sportie kaufen wollen auch etwas leid. Die Marktsituation ist nun schon seit Jahren völlig verkorkst. Nie und nimmer würde ich die heutigen Preise zahlen, selbst die UVP finde ich viel zu teuer für das Gebotene. Ich wäre unter diesen Umständen seinerzeit wahrscheinlich gleich bei Seiko gelandet. Zum Glück liegt das bei mir schon Jahre zurück - der Kauf einer Sub aus dem Schaufenster war seinerzeit der normale Weg. Wartelisten kannte man nur vom Hörensagen bei der Daytona, aber so allgemein beliebt war die Zwiebel auch nicht.
Ich glaube auch nicht, das sich das ändern wird, sind zu viele Geldanleger unterwegs, die alle Sporties mit Krone kaufen, egal ob 4-, 5- oder 6-stellige Referenzen. (Können die ihr sch... Geld nicht anders "investieren"? :motz: )
Keine guten Aussichten für normale Käufer, die einfach mal etwas Geld für eine gute Uhr in die Hand nehmen wollen. Tut mir leid. :ka:

Beste Grüße
Dirk

Zico
04.09.2020, 23:17
Wenn ich Warteliste lese, muss ich wirklich immer lachen. Glauben einige wirklich, dass das der Reihe nach geht? Das ist doch nur Alibi vom Händler um sich nicht rechtfertigen zu müssen.

vivicorsi
04.09.2020, 23:51
Die wenigsten da geb ich Dir recht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich selber bin Nutznießer eines solch seltenen Konzis geworden, als ich nach 1,5 Jahren eine 116500 WD bekommen habe. Wohlgemerkt ohne jegliche Historie beim Händler.

Er sagte mir sogar wieviel vor mir auf der Liste standen und meinte binnen 2 Jahren gehöre sie mir, wenn ich eine Anzahlung leiste.

Es war dann sogar schneller soweit. Damals in Island war die Daytona noch mit dieser geringen Wartezeit zu haben. Jetzt natürlich nicht mehr, und es werden jetzt auch ausnahmslos Einheimische auf die Liste für die Daytona genommen.

C1973
05.09.2020, 08:58
Wenn ich Warteliste lese, muss ich wirklich immer lachen. Glauben einige wirklich, dass das der Reihe nach geht? Das ist doch nur Alibi vom Händler um sich nicht rechtfertigen zu müssen.

So schätze ich das auch ein...

JCW
05.09.2020, 13:44
Also ich kann den Frust des Themenstartes auch gut verstehen.

Da ich den Schmuck u. Uhren in der Vergangheit bei 3 Konzis gekauft habe (Goldschmuck, JeagerLeCoultre, Ebel für die Frau, 126710LN, 126710BLRN) hatte ich die Hoffnung, dass irgendwas in der Zukunft geht. Vielleicht hätte ich es auf einen Konzi konzentrieren sollen, kann aber auch dann in die Hose gehen. Wie man es macht, ist es eh falsch. Im nahen Umfeld zum Wohnort (Düsseldorf/Köln) braucht man es schon seit Jahren nicht mehr mit der Zwiebel zu versuchen. Hier habe ich mit meinem "Harz4-Einkommen" keine Chance mitzuspielen.

Konzi 1
Überhaupt keine Listenführung mehr. Zuteilung nur durch Geschäftsleitung. Mein Wunsch auf die Pepsi aus 2018 hat sich pulverisiert, nachdem ich nachgehakt habe. Die Situation würde sich in der Zukunft nicht bessern, sondern eher verschlechtern. Mit der 126610LV hätten sie seit knapp einer Woche Hunderte von Anfragen (persönlich/schriftlich/telefonisch) u. sie könnten an sich Personal nur für die Absagen einstellen. Waren sichtlich genervt. Werde ich dann eher nicht mehr in der Zukunft aufsuchen - warum auch, macht keinen Sinn.

Konzi 2
Wegen der Kermit 2.0. Es ist hier - zumindest für mich - leider nicht mehr möglich auf die "Wunschliste" mit einem Anruf zu kommen. Ich hatte schon am Sonntag Abend die LV "blind" per email bestellte/gewünscht/vorgemerkt (was auch immer). Natürlich auch hier wieder - wie bei vielen anderen Konzis auch - das gleiche Spiel mit Einbehalten der Garantierkarte für 24 Monate. Alte Bestellungen der Hulk würden nicht auf die LV übertragen, da andere Referenz (nur nach pers. Mitteilung u. dann fängt man wieder in der Liste bei 0 an) Mit dem neuerlichen "Wunsch" auf die LV ist ggf. der Wunsch auf die Pepsi weg (entscheidet die Geschäftsleitung). Mir wurde klar durch die "Blume" mitgeteilt, dass dieser Wunschlistenplatz überhaupt nichts bedeutet. Eine mögliche Zuteilung durch die Geschäftsleitung würde auch von anderen Faktoren wie Kaufverhalten in der Vergangenheit u. mögliche weiter Beikäufe positiv beeinflusst. Mache ich mir auch 0 Hoffnung. Habe mir extra einen Anzug beim Besuch angezogen. Kam mir trotzdem vor wie der letzte Bittsteller. Muss ich mir nicht nochmals geben den Besuch im Laden.

Konzi 3
Hier war einzig nach meinem Telefonat u. email ein "Eintrag Wunschliste" möglich. Auch mein "Eintrag" der Pepsi bliebe bestehen. Man scherzte noch mit mir, dass ich ja ziemlich verstrahlt gewesen sei um 0.00 Uhr auf die Neuvorstellungen zu warten. Bis Montag Mittag wären schon ca. 50 Personen wegen der Kermit 2.0 vorstellig gewesen. Vor Eröffnung des Geschäftes um 10.00 Uhr standen ca. 10 Leute vor dem Laden. Sie wären es aber auch echt leid mit Rolex. Es würden nichts/wenig kommen u. sie müssten extreme manpower in die Absagen investieren. Vielleicht 25% der Anfragen hätten sich aber sofort nach Mitteilung der Haltefrist von 24 Monaten seitens der Interessenten erledigt. Dazu kommen noch die Interessenten, die sie sofort in die Tonne schmeißen, die im Gespräche erkennen lassen, dass sie die Rolex nur als Invest sehen u. sofort verkaufen wollen. Hier klappt es vielleicht irgendwann oder auch nicht mit der Pepsi und oder Kermit 2.0.

So, dass war meine Rolex-Woche bei den Konzis.

Sundaykid
05.09.2020, 14:56
Du ziehst dir einen Anzug an wenn du zum Konzi gehst ? Wegen einer Rolex ?
Echt krass auf die Idee würde ich nie kommen.

JCW
05.09.2020, 15:31
Jap, und glaube mir. Ich war nicht der bestgekleideste Kunde heute Mittag im Ladengeschäft. Alles super seriös.

Alp
05.09.2020, 17:47
Welche Steigerung zum Anzug gibt es da denn noch? Ballkleid?;)

JCW
05.09.2020, 17:53
Dunkel blauer Anzug mit Weste und weissem Hemd und Krawatte. Hatte nur einen braunen Anzug, blaues Hemd ohne Krawatte.

MKTile
05.09.2020, 19:55
OMG. Da ist mir mein Outfit ja schon fast peinlich. Ich gehe branchenbedingt in Engelbert Strauss-Klamotten zum Konzi in München. Also Anzeige habe ich bis heute noch keine bekommen. Rausgeschmissen wurde ich ebenso wenig. Das interessiert die dortigen MA absolut nicht. Ich werde auf alle Fälle respektvoll und professionell behandelt. Gut, wie es nun im FC Bayern Trikot gekleidet beim Konzi in Dortmund aussehen würde, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich ist der „Kleider machen Leute“- Gedanke mittlerweile etwas aus der Mode(haha).

JCW
05.09.2020, 20:45
Naja, muss halt jeden noch so kleinen Sympathiefaktor nutzen.

Alp
05.09.2020, 21:00
Wie wäre es mit Authentizität? Nur mal so als Idee natürlich:D

timeZone
05.09.2020, 21:48
Bei mir hat's mitt'm dreckerten Arbeitsgwand noch immer funktioniert.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Andi82
06.09.2020, 00:20
„Dreckige“ Kleidung ist 2020 auch solventer als so mancher Schlipsträger... ;-)

Wartelisten Hin oder Her - Jeder Konzi macht was er will. Ist ja auch seine Entscheidung.
Gibt welche, die bekommen in einem Monat 10 Batman.
Eine geht über den Tresen, 9 woanders hin...
Machen wir das mit?
Aber selbstverständlich :-)

outie
06.09.2020, 01:46
Bei mir hat's mitt'm dreckerten Arbeitsgwand noch immer funktioniert.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen


Du kommst aber halt mitm SLS und nicht mitm Renault Trafic :)

Grüße aus FÜS
outie

MKTile
06.09.2020, 09:54
Genau. Und nach dem Konzibesuch schnell wieder zu „Sixt“;). Trafic holen.:bgdev:

JCW
06.09.2020, 11:32
@Alp, jaja, was man nicht alles für die Zwiebel tut. Wenn ich auf auf meine Authentizität bei dem Konzi bestehen würde, dann wäre für mich in der Sicherheitsschleiße der Besuch erledigt (Vollbart, 95 kg Kraftsportler, Tattoos Arme komplett, Hals teilweise, div. Piercings im Gesicht). Wenn ich dann Jeans, Turnschuhe u. kurzes Hemd getragen hätte, wäre bestimmt das SEK ausgerückt. Im Beruf laufe ich teilweise bei Kundenbesuchen ja auch im Anzug rum. War jetzt kein Akt für mich.

outie
06.09.2020, 11:41
Ich latsche zum Konzi auch rein, wie ich will. Wer mich nicht bedient bzw. bedienen will, nur weil ich vorher nicht bei Zegna, Moncler oder sonstwo bei der Einkleidung war, der soll’s lassen. Und ich zieh mir am WE sicher nicht nen Anzug an, wenn ich 10k beim Konzi abgeben möchte.

Diese Oberflächlichkeit finde ich affig, ich habe in meinem Beruf gelernt, dass die Leute, denen du es überhaupt nicht ansiehst, das meiste Fett auf der Kette haben. Kaum sieht der Konzi die Zwiebel am Handgelenk, gehts auch mit kurzer Hose freundlich weiter.

VG
outie

JCW
06.09.2020, 12:21
Der Konzi kann sich aussuchen an wen u. wann er die Zwiebeln verkauft. Und wenn er die Wahl zwischen einem Türstehertyp u. einem halbwegs seriösen Gegenüber hat, na, wem wird er dann den Vorzug geben?

Im Vorfeld habe ich div. Telefonate u. emails mit dem Konzi gehabt. Wenn mein Gesprächspartner emails mit "Hochachtungsvoll" beendet, gefühlte 70 Jahre alt ist, einen Mittelscheitel trägt, dann weiß zumindest ich, auf was ich mich einzustellen habe.

Und nach meinem Besuch lag ich mit meiner Einschätzung genau richtig.

Wenn ich mich nicht "verbiegen" will, keine Kompromisse mache, dann muss ich mit den Konsequenzen wie z.B. "Ablehnung" durch mein Gegenüber leben. So ist es eben. Leute aus jeder Gesellschaftsschicht, Moderichtung, Geisteshaltung usw. umgeben sich vornehmlich mit Leuten, die die gleiche Haltung, Einstellung haben.

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich genug Kohle habe, dann kann ich eh auf alles u. jeden einen "Scheiß" geben.

habepe
06.09.2020, 16:26
@Alp, jaja, was man nicht alles für die Zwiebel tut. Wenn ich auf auf meine Authentizität bei dem Konzi bestehen würde, dann wäre für mich in der Sicherheitsschleiße der Besuch erledigt (Vollbart, 95 kg Kraftsportler, Tattoos Arme komplett, Hals teilweise, div. Piercings im Gesicht). Wenn ich dann Jeans, Turnschuhe u. kurzes Hemd getragen hätte, wäre bestimmt das SEK ausgerückt. Im Beruf laufe ich teilweise bei Kundenbesuchen ja auch im Anzug rum. War jetzt kein Akt für mich.
Grundsätzlich kann ich dich verstehen, in Köln sagt man „wer poppe will muss fründlich sin“.
Da muss man es sich ja nicht unnötig schwerer machen.

Ich war diese Woche auch in zwei Läden und kann den allgemeinen Eindruck nur bestätigen: Frustrierend für Personal und Kunden =(

t.s
06.09.2020, 16:57
Als ich bei Wempe nach einem St. Dupont gefragt habe, hätte der Verkäufer mich scheinbar am liebsten umarmt, da endlich mal jemand in den Laden kam, der nicht nach Rolex gefragt hat. :rofl:

madmax1982
06.09.2020, 17:17
Und dann hast Du ihn nur um Feuer gebeten?!?? :bgdev:

Alp
06.09.2020, 17:20
(Vollbart, 95 kg Kraftsportler, Tattoos Arme komplett, Hals teilweise, div. Piercings im Gesicht)

So wenig Selbstbewusstsein?;)
Tattoos Oberkörper komplett, Glatze, 105kg Kampfsportler....und hab bis dato mit in normalen Klamotten nie ein Probelm beim Konzi gehabt.
Was sollte der Anzug auch daran ändern?
SEK:rolleyes:

HolderFloh
06.09.2020, 17:21
Und dann hast Du ihn nur um Feuer gebeten?!?? :bgdev:

Oberknaller... :rofl: :gut:

t.s
06.09.2020, 17:52
Und dann hast Du ihn nur um Feuer gebeten?!?? :bgdev:

:D

MKTile
06.09.2020, 17:57
So wenig Selbstbewusstsein?;)
Tattoos Oberkörper komplett, Glatze, 105kg Kampfsportler....und hab bis dato mit in normalen Klamotten nie ein Probelm beim Konzi gehabt.
Was sollte der Anzug auch daran ändern?
SEK:rolleyes:
Naja. Der Konzi möchte vielleicht auch noch etwas länger leben.:bgdev: Ne. Spaß beiseite. Da werden die Verkäufer schon geschult, wie der Umgang mit „Jedermann“ zu erfolgen hat. An der Stelle wäre Diskriminierung der fälscheste Weg, den man einschlagen kann. Bringt niemanden weiter.

Uhrendicki
06.09.2020, 20:20
OK, tätowiert bin ich nicht;)
Aber auch mein Haar wird schütter, und Kampfsport betreibe ich auch in der 100 KG Klasse.
Lasst uns doch mal gemeinsam Bummeln gehen und unsere Lieblings-Konzis besuchen, da geht bestimmt was :rofl::rofl:

vivicorsi
06.09.2020, 20:40
Die 100kg Klasse scheint hier stark vertreten,
Beim mir 115 ;)
Anzug allerdings nur für Hochzeiten und Begräbnisse.

Compact
06.09.2020, 21:54
Also ich denke, dass dieser "Anzug ist solvent und seriös" schon lange nicht mehr Zeitgemäß ist.

1. Wer richtig Pulver hat, geht nicht zum Konzi für ne Liste sonder lässt dich seine Wunsch-Uhr vom Personal-shoppen besorgen.
2. Des weiteren denke ich, dass auch der Konzi mittlerweile gemerkt hat, dass oftmals die Kunden in Badelatschen die mit der großen Tasche sind.
3. Vermute ich, dass auch ein Konzi so viel Menschenkenntnis besitzt um zu sehen, wer da die Rolle vom Seriösen-Anzug-Träger spielen will.

Das ist nicht gegen Dich gemünzt JCW, gilt der allgemeinen Betrachtung.

Uhrendicki
06.09.2020, 22:07
Die 100kg Klasse scheint hier stark vertreten,
Beim mir 115 ;)
Anzug allerdings nur für Hochzeiten und Begräbnisse.

Same here:top:

LeonardoDaVinci
06.09.2020, 22:39
.... und bei mir auch. :D

runner666
06.09.2020, 22:54
OK, tätowiert bin ich nicht;)
Aber auch mein Haar wird schütter, und Kampfsport betreibe ich auch in der 100 KG Klasse.
Lasst uns doch mal gemeinsam Bummeln gehen und unsere Lieblings-Konzis besuchen, da geht bestimmt was :rofl::rofl:

Ich hab nur etwas über 90kg, dafür nen 46er Oberarm, darf ich trotzdem mitkommen ? :dr:

Uhrendicki
07.09.2020, 00:22
Das wird ne tolle Truppe:dr::rofl:

orphie
07.09.2020, 09:57
ich bin auch nicht tättowiert, oder habt ihr schonmal einen Aufkleber auf einem Porsche gesehen?!

:bgdev:

Grimod de le Reyniere
07.09.2020, 14:10
Dunkel blauer Anzug mit Weste und weissem Hemd und Krawatte. Hatte nur einen braunen Anzug, blaues Hemd ohne Krawatte.

:facepalm:

vivicorsi
07.09.2020, 14:21
Hab jetzt von ein paar Konzis gehört, dass die „Wartelistenplätze“ übertragen werden,
und im Falle der neuen Submariner Lv somit auch schon geschlossen sind, bevor sie je „offen“ waren;)

Mexx001
07.09.2020, 15:11
Wir waren heute gegen 11 Uhr bei unserem Konzi, ein
Band abholen und nebenbei die neue Sub anschauen.
Während dieser Zeit waren vier andere Kunden im Geschäft.
Alle vier wollten die Sub sehen und alle waren „Sammler“ ohne
Kaufhistorie beim Konzi. Wenn hier einer denkt ein Konzi geht
nicht nach bisheriger Historie, dann glaubt der auch an den
Ostermann....

Michael

trk1969
07.09.2020, 15:34
Dass Ihr alle immer mitbekommt, wonach andere Kunden im Laden so fragen. :grb:
Bei meinem Konzessionär geht es da diskreter zu bzw. so gute Ohren habe ich dann wohl nicht... :D

JCW
07.09.2020, 17:08
Hier gibt es doch - besonders für Rolexneulinge - u. wohl auch dem Themenstarter gute Lösungsansätze. Oder auch nicht.

- Es gibt Wartelisten. Oder doch Wunschlisten. Oder volleicht doch nur Interessentenbekundungslisten.
- Ist geklärt ob es eine Liste gibt, wie schaffe ich es auf Platz 798 zu kommen.
- Wieso will mein Konzi die Garantiekarte einbehalten?
- Darf ich mir mehr als 1 Rolex beim Konzi "wünschen"?
- Die Herleitung einer Vorhersageformel für die Lieferzeit eines Stahlmodelles wird als Geheimtip für den Nobelpreis gehandelt.
- Es gibt einen Übertrag von Wunschlisten - z.B. Hulk auf Kermit 2.0 - der Listen. Oder auch nicht.
- Kleider machen Leute. Oder sind doch Badelatschen mit Tanktop u. 50er Oberarme die bessere Alternative für den Konzibesuch?

Aber die grundliegendste Frage sollte doch sein: Warum hat der Pizzabäcker beim Lieferdienst schon die Kermit 2.0 am Arm und ich nicht, bzw. warum fährt mein finanzierter GT3 RS mit 98 Oktan nur noch 305 statt 312 km/h?

klazomane
07.09.2020, 17:14
Bei meinem Konzessionär geht es da diskreter zu bzw. so gute Ohren habe ich dann wohl nicht... :D

Mit den Jahren wird die Welt immer diskreter, gelle? :bgdev:

Alp
07.09.2020, 17:16
:D

Grimod de le Reyniere
07.09.2020, 17:52
Hier gibt es doch - besonders für Rolexneulinge - u. wohl auch dem Themenstarter gute Lösungsansätze. Oder auch nicht.

- Es gibt Wartelisten. Oder doch Wunschlisten. Oder volleicht doch nur Interessentenbekundungslisten.
- Ist geklärt ob es eine Liste gibt, wie schaffe ich es auf Platz 798 zu kommen.
- Wieso will mein Konzi die Garantiekarte einbehalten?
- Darf ich mir mehr als 1 Rolex beim Konzi "wünschen"?
- Die Herleitung einer Vorhersageformel für die Lieferzeit eines Stahlmodelles wird als Geheimtip für den Nobelpreis gehandelt.
- Es gibt einen Übertrag von Wunschlisten - z.B. Hulk auf Kermit 2.0 - der Listen. Oder auch nicht.
- Kleider machen Leute. Oder sind doch Badelatschen mit Tanktop u. 50er Oberarme die bessere Alternative für den Konzibesuch?

Aber die grundliegendste Frage sollte doch sein: Warum hat der Pizzabäcker beim Lieferdienst schon die Kermit 2.0 am Arm und ich nicht, bzw. warum fährt mein finanzierter GT3 RS mit 98 Oktan nur noch 305 statt 312 km/h?


Der Pizzalieferfahrer hat die erste Auslieferung aus China erhalten. Die sind da etwas schneller als der durchschnittliche Konzi :bgdev: