PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher vs Heute bzw die Jugend ist auch nicht mehr das..



vivicorsi
04.09.2020, 02:52
Ein kleiner Vergleich ;)


Früher:

-Rabatt - akzeptiere nix unter 20%
-Wieviel goodies beim Kauf normal?
-Fat case ist für looser -Hulk für Veggies
-Hilfe bei der Rückgabe deiner flachen 4 —Beanstandung richtig gemacht

- Reklamation - kein Schampus bei der Übergabe
- Graumarkt oder wieviel Prozent geht da noch runter?
- Hilfe beim Verkauf deiner Gebrauchtuhr - wie du noch 50% für deine Deepsea bekommst
- Poliertuch ist für Muschis
- Kerben im Bett oder Schrammen auf deiner Rolli?
Was zieht mehr?
———————————

Rolex heute:

-Warteliste vs Interessenten Liste - Mythos oder Realität ?
-Wieviel Trinkgeld bekommt der Konzi
-Wieviel Zukauf zum eigentlichen Kauf laut Knigge
-Den Bückling beim Konzi Teil I
-Fortgeschrittenes Kriechen bei Ehrerweisung im Ladengeschäft

-Email, Anruf oder analoges Erscheinen beim Konzi,was hilft wirklich?

-Rolex statt Aktien - dein Bankberater hilft
-Poliertuch ist nicht nur für Muschis
- welche Seife zum Waschen meiner Rolex?
- cape cod Teil 2 Advanced

smallGMT
04.09.2020, 04:58
Guten Morgen

Grins....

Gruß
Stefan

Tudompan
04.09.2020, 05:17
:rofl:

Masta_Ace
04.09.2020, 05:59
- es fehlt der Neuling der keine Ahnung hatte und bitter enttäuscht wurde

löwenzahn
04.09.2020, 07:42
Die Jugend mit ihren neuzeitlichen Ideen wird unser Untergang sein......sinngemäß stand dies auf einer 2000 vor Christus datierten Tontafel. :-)

Michael

Chefcook
04.09.2020, 08:11
So langsam läuft sich das Thema auch tot.

Ist halt so. Rolex ist ein Allerweltsprodukt, technisch höchstens Mittelklasse. Was die Werke angeht, gibts andere Massenhersteller, die deutlich innovativer sind. Die Gehäuse rennen historisch betrachtet qualitativ eher dem Markt hinterher statt Maßstäbe zu setzen. Deshalb ist ein höherer Listenpreis auch unrealistisch. Der Produktgegenwert wäre nicht gegeben. Das weiß auch Rolex und deshalb verdoppeln sie nicht einfach die Preise. Wenn eines Tages der Hype zurückgehen sollte, würden dann nämlich schlagartig Uhren unter Listenpreis angeboten und die Menschen sich mit Schrecken von der Lieblingsmarke abwenden - Rolex wäre als Geldvernichtungsmarke gestempelt.

Gleichzeitig ist Rolex dank fantastischem Marketing Kult und zur Zeit will jeder eine. Viele auch nur deshalb, weil sie nix anderes kennen und sich eigentlich nicht für Uhren interessieren, aber ein Statussymbol wollen. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Also läufts wie mit Klopapier im März: Eigentlich nix besonderes, trotzdem schwer zu bekommen. Von diesen Marken gibts viele. Hermes Birkin Bag, diverse Porsche Modelle, Supreme ... bei allen steht das Begehren nach bestimmten Marken im Vordergrund, nicht die Frage, ob der Produktinhalt die aufgerufenen Preise rechtfertigt.

Weil aber Rolex clever langfristig denkt und nicht kurzfristig den Hype für höhere Preise oder höhere Stückzahlen ausnutzt, bleibt das Begehren stark, denn eigentlich kann sich fast jeder so eine Uhr leisten, wenn man denn eine bekäme. Die mangelnde Verfügbarkeit trägt ja erheblich zum Begehren bei. Das eigentliche Statussymbol ist nicht, dass man einen vier- bis niedrigen fünfstelligen Betrag in eine Uhr investieren kann, sondern dass man über die Beziehungen (meist erkauft) verfügt, um eine zu bekommen.

Dass einfach mehr produzieren und Preise erhöhen schief geht, kann man (in zugegebenermaßen kleinerem Maßstab) an Panerai sehen. Vor zehn Jahren erzählten mir die Panerai-Konzis, dass sie für jede Uhr, die sie bekommen, zehn verkaufen könnten, im Besonderen die einfachen Uhren mit ETA-Werken. Was machte Panerai? Sie produzierten mehr, zu höheren Preisen, auch aufwändigere Uhren mit eigenen Werken. Die Verfügbarkeit wurde drastisch verbessert. Und jetzt versucht heute mal ne Panerai zu verkaufen.

Lägen Rolex in jedem beliebigem Schaufenster, wäre Rolex als Marke auch nicht interessanter als andere. Mit Jugend oder nicht hat das nix zu tun.

Micha2903
04.09.2020, 08:31
+1

aber auch das haben wir hier schon rauf und runter gelesen..... :op:

Daytona500
04.09.2020, 08:33
Also die Auflistung finde ich sehr amüsant. Ich habe die goldenen Zeiten leider verpasst, da ich zwar vor 20 Jahren die erste Rolex gekauft habe, aber dann erst wieder eingestiegen bin als es fast zu spät war.

Wobei mir immerhin noch 6stellige Subs beim Konzi mit Nachlass angeboten wurden. ;)

Was mich aber mal interessieren würde ist, wenn Rolex technisch, qualitativ und vom Design her nur Mittelmaß ist und auch nicht besonders innovativ, was sind denn die Marken, die das alles besser können und auch noch preiswerter sind???

...und jetzt kommt mir nicht mit Omega oder Tudor ;) ;)

max mustermann
04.09.2020, 08:39
eine Seiko Marinemaster für 3 k ist besser verarbeitet wie jede Stahl-Rolex und sieht auch besser aus.
Es steht halt nicht das Zauberwort am Zifferblatt..... :ka:

Trici90
04.09.2020, 08:40
Das Geheule ist aber auch aus neuem Niveau.
Es werden mehr Rolex Uhren verkauft als in der Zeitgeschichte jemals zuvor.
Und zwar auch von konzis, auch an endkunden.

Einsehen müssen wir nur, dass sie nicht mehr an uns popel verkauft werden.
Wir sind heute finanziell gesehen nichts mehr, wenn wir uns 4 Uhren a 10.000 eur im Jahr leisten können.

Wir, als Mittelschicht, sind zu viele geworden.
Die Uhren kaufen Leute die richtiges Geld haben und bei den konzis ausgeben.
Davon gibt es mehr denn je.

Nicht wir mit unserem Spielgeld.

tomy773
04.09.2020, 08:43
Zumal man auch ins Regal höher greifen kann, wenn man sich die Graumarktpreise ansieht.
Da gibts AP, Patek,VC, L&S usw... es gibt genug alternativen und der Spaß ist bei der Krone schon lange weg. Man muss nicht alles mitmachen..

DoubleRed
04.09.2020, 08:46
Ich denke was Max meint ist der Umgang mit neuen Materialien. Titan, Carbon usw... Rolex bedient halt nur Stahl und Edelmetall. Und was die Werke angeht, ist halt Rolex eher auf solide und langlebig ausgelegt. In der Einfachheit liegt liegt die Formel. Da haben andere Hersteller, ich sag mal einen Leckerbissen für die Augen. Aber trotzdem läufts. Wie schon gesagt, das ist Marketing Marketing Marketing. Nicht die Uhr wollen die Jungen Leute, sondern den Markennamen Rolex. Punkt. Sehen u. gesehen werden heißt das Stichwort.

Airstreamer
04.09.2020, 08:51
Ich finde wenn einer jenseits der fünfzig Jahre ist, sieht eine Rolex an seinem Handgelenk irgendwie nur gewollt und nicht gekonnt aus.
Rolex sind was für die jüngeren die halt ein Staussymbol brauchen, die Influencer und Hippster.
Der Uhren Connoisseur hatte nie Rolex getragen und wird es auch in Zukunft nicht.

Schirmi
04.09.2020, 08:51
Das Geheule ist aber auch aus neuem Niveau.
Es werden mehr Rolex Uhren verkauft als in der Zeitgeschichte jemals zuvor.
Und zwar auch von konzis, auch an endkunden.

Einsehen müssen wir nur, dass sie nicht mehr an uns popel verkauft werden.
Wir sind heute finanziell gesehen nichts mehr, wenn wir uns 4 Uhren a 10.000 eur im Jahr leisten können.

Wir, als Mittelschicht, sind zu viele geworden.
Die Uhren kaufen Leute die richtiges Geld haben und bei den konzis ausgeben.
Davon gibt es mehr denn je.

Nicht wir mit unserem Spielgeld.

Also wer 40.000 Euro im Jahr für Uhren ausgeben kann, gehört definitiv nicht mehr zur Mittelschicht...

Daytona500
04.09.2020, 09:03
Welche anderen Hersteller mit den Leckerbissen meinst Du denn genau?

...und "sehen und gesehen werden" war bei Rolex war schon immer das Thema. Früher genauso wie heute.

Ich habe mich letztens noch mit meinen Eltern darüber unterhalten, wie sich das in den 70ern bei ihnen im Golfclub entwickelt hat. Irgendeiner fing an und die anderen zogen nach. ...und damals waren 1.000 DM für eine Uhr extrem viel Geld. ;)



Ich denke was Max meint ist der Umgang mit neuen Materialien. Titan, Carbon usw... Rolex bedient halt nur Stahl und Edelmetall. Und was die Werke angeht, ist halt Rolex eher auf solide und langlebig ausgelegt. In der Einfachheit liegt liegt die Formel. Da haben andere Hersteller, ich sag mal einen Leckerbissen für die Augen. Aber trotzdem läufts. Wie schon gesagt, das ist Marketing Marketing Marketing. Nicht die Uhr wollen die Jungen Leute, sondern den Markennamen Rolex. Punkt. Sehen u. gesehen werden heißt das Stichwort.

julis
04.09.2020, 09:05
Ach Leute... :D Findet Euch doch einfach damit ab, dass ihr keine Rolex bekommt, statt hier zu schwadronieren, dass Rolex Euren Ansprüchen und Eurer Klasse nicht genügt.

DoubleRed
04.09.2020, 09:05
Also wer 40.000 Euro im Jahr für Uhren ausgeben kann, gehört definitiv nicht mehr zur Mittelschicht...


:D Schon war..

klazomane
04.09.2020, 09:06
Wir, als Mittelschicht, sind zu viele geworden.

Bitte nicht für alle hier sprechen! :D

Gotti
04.09.2020, 09:07
Endlich wieder ein neuer Thread von vivicorsi!

Daytona500
04.09.2020, 09:08
"Ich habe meine Ausgaben
Die Rolex ist kaputt
Ich brauch 'nen neuen Daimler Benz
(Oh, Margarathe) „Ja ja Margarethe, das kostet alles“ (gib mir die Knete)"

Das sang 1978 schon Marius Müller-Westernhagen. Also waren die Uhren auch damals schon ein Statussymbol in gewissen Kreisen. ...genau wie heute. ;)

corleone123
04.09.2020, 09:30
Tja, so ist das nun mal.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis, wie der Latainer sagt.:op:

Grüße
corleone123

tomy773
04.09.2020, 09:40
Rolex gibts überall beim grauen oder mit Wartezeit...Hängt davon euer Leben ab?
So ist der Markt nun mal und bei anderen Sachen auch. Entweder man macht das Spiel mit oder lässt es...

Verstehe nicht was das ganze rumgeheule soll.

Skullking
04.09.2020, 09:48
Der Uhren Connoisseur hatte nie Rolex getragen und wird es auch in Zukunft nicht.

Ist das so?

löwenzahn
04.09.2020, 09:52
Ich finde wenn einer jenseits der fünfzig Jahre ist, sieht eine Rolex an seinem Handgelenk irgendwie nur gewollt und nicht gekonnt aus.
Rolex sind was für die jüngeren .......

Es mag der Makel Deiner späten Geburt sein, der Dich zu einer solchen Einschätzung kommen lies.

Michael

Chefcook
04.09.2020, 09:52
+1

aber auch das haben wir hier schon rauf und runter gelesen..... :op:

Stimmt, ich bin sicher nicht der Urheber dieser Meinung. Das ist eher das gesammelte Best Of.


Zumal man auch ins Regal höher greifen kann, wenn man sich die Graumarktpreise ansieht.
Da gibts AP, Patek,VC, L&S usw... es gibt genug alternativen und der Spaß ist bei der Krone schon lange weg. Man muss nicht alles mitmachen..

Sehe ich auch so. Aber glücklicherweise werde ich ja beliefert :D ;)


Ich denke was Max meint ist der Umgang mit neuen Materialien. Titan, Carbon usw... Rolex bedient halt nur Stahl und Edelmetall. Und was die Werke angeht, ist halt Rolex eher auf solide und langlebig ausgelegt. In der Einfachheit liegt liegt die Formel. Da haben andere Hersteller, ich sag mal einen Leckerbissen für die Augen. Aber trotzdem läufts. Wie schon gesagt, das ist Marketing Marketing Marketing. Nicht die Uhr wollen die Jungen Leute, sondern den Markennamen Rolex. Punkt. Sehen u. gesehen werden heißt das Stichwort.

Nicht nur den Umgang mit dem Material, sondern auch die Ausführung der Gehäuse. In den letzten Jahren der 1680 und 5513 gabs schon längst Wettbewerber mit Saphir. Und in den letzten Jahren mit Blech-Endlinks gabs schon seit Jahren Wettbewerber mit massiven Bändern. Und in den letzten Jahren der fünfstelligen Referenzen konkurrierte ne Sub mit günstigeren Uhren, die schon seit zehn Jahren massive Schließen und/oder viel ausgeklügeltere Taucherverlängerungen oder Schnellverstellungen hatten. Rolex ist stets den Wettbewerbern hinterher gesprungen.
Keramiklünetten sind auch keine Rolex-Erfindung. Die letzte von Rolex im Gehäusebau initiierte Innovation war wahrscheinlich das Heliumventil vor 50 Jahren.

Bei den Werken haben andere, von manchem in diesem Thread auch schon in Herablassung genannten Wettbewerber mal eben neue Hemmungen industrialisiert, neue Werkstoffe eingeführt, von Silizium und neuartigen Legierungen über diamantharte Beschichtungen, haben schmierungsfreie Hemmungen entwickelt, ewige Kalender und Jahreskalender gebaut, amagnetische Werke vorgestellt (wofür brauchts ne Milgauss, wenn man ein amagnetisches Werk bauen kann?!), austauschbare Hemmungsmodule entwickelt (um die Service-Dauer zu reduzieren), immer mehr Gangreserve ... und Rolex nimmt man als Innovativ war, weil sie ihre Spiralen bläuen und vor ein paar Jahren einen Jahreskalender gezeigt haben, der zwar nett, aber für sich betrachtet keine bahnbrechende Neuerung ist.

Ich mag ja Rolex auch. Zugegebenermaßen auch, weil man derzeit mit einem Rolexkauf kein nennenswertes Risiko eingeht. Wenn sie einem doch nicht gefällt, lässt man sie halt ein Jahr liegen und verscheuert sie mit Gewinn weiter, selbst das unbeliebteste Modell. Ausserdem gefallen sie mir, besonders die schlichten Modelle ohne Datum. Ich mag das Oysterband und zumindest bisher hat Rolex Uhren gebaut, die tendenziell etwas kleiner waren als die der Wettbewerber, was meinen dünnen Handgelenken entgegen kommt. Leider zieht Rolex ja auch in der Sache den Wettbewerbern nach und die Uhren werden immer größer.

Es sind gute, robuste, alltagstaugliche Uhren. Aber von Krönung der Uhrmacherei ist Rolex weit entfernt, auch wenn das nicht zum Selbstverständnis mancher Rolexkäufer passt.

serpico
04.09.2020, 10:11
eloquent argumentiert :dr:

true faith
04.09.2020, 10:40
Rolex war schon in den 70er eine Statussymbol und ein Produkt das du auf der ganzen Welt als Zahlungsmittel einsetzen konntest!

runner666
04.09.2020, 10:47
Rolex hat aber auch meines Erachtens nie den Anspruch gehabt die innovativste Marke im Uhrebereich zu sein.
Der Anspruch war doch immer, Zuverlässigkeit und Robustheit und in dem Sinne Perfektion.
Wenn denn Neuerungen eingeführt wurden, dann nur wenn sie halt auch den obigen Anspruch erfüllen (kommt mir jetzt bitte nicht mit den Farben der Pepsikeramiklünetten als Gegenargument :D).

orphie
04.09.2020, 11:04
Rolex hat von Anfang an am Besten das Marketing beherrscht.

Das ist wie damals Anna Kurnikowa. Die hat nie etwas gewonnen, war aber trotzdem immer DIE Vorzeigetennisspielerin :D

vivicorsi
04.09.2020, 11:08
Ja die war absolut vorzeigbar ;)

runner666
04.09.2020, 11:22
Rolex hat von Anfang an am Besten das Marketing beherrscht.

Das ist wie damals Anna Kurnikowa. Die hat nie etwas gewonnen, war aber trotzdem immer DIE Vorzeigetennisspielerin :D
Da müssen wir mal den Enrique fragen was so die Langzeiterfahrung und Alltagstauglichkeit anbelangt.

DoubleRed
04.09.2020, 11:53
Rolex hat von Anfang an am Besten das Marketing beherrscht.

Das ist wie damals Anna Kurnikowa. Die hat nie etwas gewonnen, war aber trotzdem immer DIE Vorzeigetennisspielerin :D

Miau:ea:

olderich
04.09.2020, 12:33
Hallo

eigentlich hat sich für die heutige Jugend soviel Kleinkram wie noch nie verändert (Computerspiele, Internet etc.). Die großen Sachen haben ja die 68er und Folgende erledigt. Nur durch den Aufbruch der Jugend in den 60gern und danach ist die Welt heute so frei wie sie ist (in Deutschland). Gab auch mal die sexuelle Befreiung etc.
Rolex ändert in weiser Voraussicht immer nur klitzekleine Kleinigkeiten an den bewährten Modellen. Das ist auch ein Garant für langfristigen Erfolg, man weiß, was man hat über Generationen. Einen Aufbruch wie 68 wird es bei Rolex nicht geben.
ciao olderich

Chefcook
04.09.2020, 13:45
Globale Vernetzung, Internet und die damit einhergehende massive Veränderung der Arbeitswelt, den Klimawandel, die Energiewende und die friedliche Revolution Wiedervereinigung samt ihrer Folgen im Vergleich zur Erkenntnis, dass die Eltern in vielen Fällen *********** waren und man nach Belieben mit jedem in die Kiste springen kann, als Kleinkram abzutun, halte ich für ganz schön daneben, um es mal ganz offen zu sagen. Jede Generation hat ihre Herausforderungen und sie werden nicht kleiner, nur weil man selbst älter wird. Aber das ist ein anderes Thema.

orphie
04.09.2020, 13:47
Jede Generation hat ihre Herausforderungen und sie werden nicht kleiner...

richtig!
41 anstatt 40mm :kriese:



:D

Chefcook
04.09.2020, 13:49
Genau Alex, das ist meine größte Herausforderung :kriese: ;)

Alp
04.09.2020, 13:51
Rolex war schon in den 70er eine Statussymbol und ein Produkt das du auf der ganzen Welt als Zahlungsmittel einsetzen konntest!

Selbst gemacht oder einer deiner Kumpels?

Cineast
04.09.2020, 13:51
... ja, ja ... und was ist jetzt mit den Bildern von Anna Kurnikowa?!

dapro.ma
04.09.2020, 16:26
... ja, ja ... und was ist jetzt mit den Bildern von Anna Kurnikowa?!


https://up.picr.de/39364164as.jpg

Cineast
04.09.2020, 16:32
Na also - geht doch! :gut:
So ist sogar dieser Thread doch zu was nützlich :D

Dunki
04.09.2020, 16:35
https://up.picr.de/39364164as.jpg

+ :ea:

TTR350
04.09.2020, 16:45
Ich finde wenn einer jenseits der fünfzig Jahre ist, sieht eine Rolex an seinem Handgelenk irgendwie nur gewollt und nicht gekonnt aus.
Rolex sind was für die jüngeren die halt ein Staussymbol brauchen, die Influencer und Hippster.
Der Uhren Connoisseur hatte nie Rolex getragen und wird es auch in Zukunft nicht.

Nimmst Du irgendwelche Drogen? Ich bin ja schon ein paar Tage in diesem Forum, aber solch einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.

Perseus
04.09.2020, 16:48
Fat case ist für looser -Hulk für Veggies

:troll:


Ich finde wenn einer jenseits der fünfzig Jahre ist, sieht eine Rolex an seinem Handgelenk irgendwie nur gewollt und nicht gekonnt aus.
Rolex sind was für die jüngeren die halt ein Staussymbol brauchen, die Influencer und Hippster.
Der Uhren Connoisseur hatte nie Rolex getragen und wird es auch in Zukunft nicht.

:troll::troll:

vivicorsi
04.09.2020, 17:14
+ :ea:

Rechts +
Links -

HH50
04.09.2020, 18:03
Nimmst Du irgendwelche Drogen? Ich bin ja schon ein paar Tage in diesem Forum, aber solch einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.

Die einzig richtige Reaktion. ��

Peerchen
04.09.2020, 18:15
Nimmst Du irgendwelche Drogen? Ich bin ja schon ein paar Tage in diesem Forum, aber solch einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.

Ich habe mir angewöhnt Trolle zu ignorieren

Mr. Joe
04.09.2020, 18:20
Yeah, don‘t Feed the Troll.

Rolo007
04.09.2020, 21:54
Egal was wir hier alle schreiben, es war so - es ist so und es bleibt so ..... Rolex hat immer alles richtig gemacht und das freut mich :gut:

Airstreamer
04.09.2020, 22:06
Es mag der Makel Deiner späten Geburt sein, der Dich zu einer solchen Einschätzung kommen lies.

Michael

Ich gehe ganz stramm auf die sechzig zu 👍

Sette
05.09.2020, 21:11
Ich bin hier schon einige Zeit dabei, ab die Annahmen hier ...
Wenn diskutiert wird über ZB Mark I oder II, oder über flat 4, oder über APH ZB, ...
das geht dem normalen Menschen aber sowas am A.... vorbei, eigentlich kannst du diesem das nichtmal irgendwie rational erklären, ...
Nichtmal die tollsten Uhren bemerkt ein Normalmensch, der eine Uhr um 34,99 trägt um die Zeit zu wissen.

Alp
05.09.2020, 21:15
Und so geht es mir mit Turnschuhen...äh...Sneakern natürlich:D

Bigblock1
06.09.2020, 14:56
Ich finde wenn einer jenseits der fünfzig Jahre ist, sieht eine Rolex an seinem Handgelenk irgendwie nur gewollt und nicht gekonnt aus.
Rolex sind was für die jüngeren die halt ein Staussymbol brauchen, die Influencer und Hippster.
Der Uhren Connoisseur hatte nie Rolex getragen und wird es auch in Zukunft nicht.

Wer hat dir denn das eingeimpft ?
Ich bin deutlich über 50, trage seit über 30 Jahren Rlx und freu mich immer noch darüber.
Das hat nichts mit Connoiseur zu tun, sondern mit Freude an Uhren.
Ich schreibe deine Aussage deiner wahrscheinlich relativ späten Geburt zu,
In der Jugend kommt man manchmal zu solchen Aussagen.

Rolo007
06.09.2020, 15:14
Ich finde wenn einer jenseits der fünfzig Jahre ist, sieht eine Rolex an seinem Handgelenk irgendwie nur gewollt und nicht gekonnt aus.
Rolex sind was für die jüngeren die halt ein Staussymbol brauchen, die Influencer und Hippster.
Der Uhren Connoisseur hatte nie Rolex getragen und wird es auch in Zukunft nicht.

Und ich finde wenn einer weit unter 50 ist, sieht es so aus, als hätte Papi die Rolex bezahlt :D

klazomane
06.09.2020, 15:25
Ich gehe ganz stramm auf die sechzig zu ��

Mmmh, eigentlich zu früh um „wunderlich“ zu werden... :grb:

mactuch
06.09.2020, 15:44
Ach kommt schon Jungs, es darf doch jeder seine Meinung haben und nicht mit jeder muss man konform gehen. Und deshalb auch nicht gleich komisch werden.

klazomane
06.09.2020, 15:52
Grundsätzlich darf natürlich jeder seine Meinung haben. Aber die These, dass man als Rolexträger entweder ein Statussymbol braucht, oder man gewollt, aber nicht gekonnt hat, finde ich grade in diesem Forum irgendwie fragwürdig, wenn nicht sogar deplatziert... :ka:

Chefcook
06.09.2020, 17:27
Die Welt ist nicht 1 oder 0.

mactuch
06.09.2020, 17:37
Grundsätzlich darf natürlich jeder seine Meinung haben. Aber die These, dass man als Rolexträger entweder ein Statussymbol braucht, oder man gewollt, aber nicht gekonnt hat, finde ich grade in diesem Forum irgendwie fragwürdig, wenn nicht sogar deplatziert... :ka:

Jaaa, ein bisschen eigenartig ist diese Ansicht schon. :D
Aber gut - leben und leben lassen. :ka: Ich muss diese Sichtweise ja weder teilen noch mir zu eigen machen.

MKTile
06.09.2020, 17:45
Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass selbst hier im Forum wenigstens die Hälfte der Member über 50 sind.:weg::weg:
So ne schöne 4-stellige ist doch auch was g....s. Und selbige findet man eher am älteren HG.

Chefcook
06.09.2020, 17:57
Hier im Forum ist sicher nicht der durchschnittliche Rolexkäufer in nennenswerter Menge vertreten.

MKTile
06.09.2020, 18:01
der durchschnittliche Rolexkäufer
Das ist ja die Frage. Wer ist denn der durchschnittliche Rolexkäufer? Oder vielmehr. Welches Alter hat er?

Alp
06.09.2020, 18:02
Das ließe sich ja theoretisch herausfinden :D

madmax1982
06.09.2020, 18:03
Die Welt ist nicht 1 oder 0.

Leider! :mimimi:

MKTile
06.09.2020, 18:06
Das ließe sich ja theoretisch herausfinden :D
Genau über den „Wie alt seid ihr“-Faden:)

Spongehead
06.09.2020, 18:14
Da bin ich ganz bei Carsten(Klazomane), die These vom Airstreamer halte ich für arg fragwürdig.

Man wäre schon mit einem seeehr schwachen Selbstbewusstsein ausgestattet, müsste man sich über Statussymbole definieren.

Und wenn dem dann in der persönlichen Peergroup so wäre (ich habe die gesellschaftlichen „Regeln“ ja nicht gemacht - vielleicht mag das als Neuer in der Firma etc. ja mal nötig sein), so machte es doch viel mehr Sinn, zuerst mit den anderen Tugenden zu glänzen.

Wie wäre es mit Wissen oder mit Dynamik, mit Weltgewandtheit oder Altruismus. Empathie und Bescheidenheit ?

Was ist mit Bodenständigkeit ?

Eine teure Uhr, Auto, Boot etc. punktet doch nur in einer Sache, dem Erfolg. Vielleicht könnte man sich noch konstruieren, daß man durch das Tragen der alten Uhr des Vaters in der Tugend „Tradition“ Punkte sammeln könnte. Immer vorausgesetzt, der Adressat kann das ausgesandte Signal auch lesen. Er muß die Uhr erkennen.

Und da liegt doch der Hase im Pfeffer. Es interessiert niemanden, welche Uhr ich trage.
Das ist ein persönliches Hobby, der Spaß an Mechanik und Qualität, die Faszination besonderer technischer Lösungen, die über Jahrzehnte funktionieren.

Sehr viele hier tragen an dem einen Tag eine Uhr von unbekannten Kleinstmarken, am nächsten Tag AP, dann wieder Rolex.
Andere verkaufen ihre Sammlungen, um sich eine PP zuzulegen - um Jahre später wieder die robustere Rolex für jeden Tag und jede Situation zu kaufen.
Da ist doch jeder hier individuell unterwegs.

Alp
06.09.2020, 18:18
Es interessiert niemanden, welche Uhr ich trage

Nur mal interessehalber, woher weißt du das?
Es sagt dir ja nicht jeder etwas dazu ;)

Spongehead
06.09.2020, 18:20
Das haste wohl Recht. Das sagt einem niemand. Ich vermute einfach mal, weil es niemand bemerkt. Hier in der Anstalt ist das natürlich anders !

heintzi
06.09.2020, 18:24
Ich empfehle den Porsche 911.

Alp
06.09.2020, 18:30
Ach, es ging um Herren in der Midlife crisis?:D

yourken
06.09.2020, 18:41
Ich empfehle den Porsche 911.

Danke für die Empfehlung :D

Geraldo
06.09.2020, 19:12
Die Welt ist nicht 1 oder 0.

Ohne 1 oder 0 würde es keinen Computer und damit auch nicht dieses Forum geben, nur so nebenbei als Spass...;)

lg
Geraldo