PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cape Cod für Fluted Bezel ?



runner666
04.09.2020, 22:49
Moin zusammen,


Hat schon jemand Cape Cod für die 18k Riffellünette der Datejust oder Daydate benutzt?

Ich habe mir vor 4 Wochen eine neue Datejust41 gekauft, dabei musste das Glas gewechselt werden.
Danach habe ich auf der Lünette zwischen 8 und 23 Uhr eine Verunreinigung gesehen, zumindest dachte ich das.
Heute habe ich festgestellt, dass es eher minimale Kratzer bzw Kratzer wie kleine Druckpunkte sind die aber ein einheitliches Muster haben. Da es nun schon 4 Wochen her ist möchte ich dies nicht reklamieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat schon jemand capecod für die riffellünette einer DJ oder DD benutzt?
Ist das so filigran überhaupt möglich ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

vivicorsi
04.09.2020, 23:01
Moin zusammen,


Hat schon jemand Cape Cod für die 18k Riffellünette der Datejust oder Daydate benutzt?

Ich habe mir vor 4 Wochen eine neue Datejust41 gekauft, dabei musste das Glas gewechselt werden.
Danach habe ich auf der Lünette zwischen 8 und 23 Uhr eine Verunreinigung gesehen, zumindest dachte ich das.
Heute habe ich festgestellt, dass es eher minimale Kratzer bzw Kratzer wie kleine Druckpunkte sind die aber ein einheitliches Muster haben. Da es nun schon 4 Wochen her ist möchte ich dies nicht reklamieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat schon jemand capecod für die riffellünette einer DJ oder DD benutzt?
Ist das so filigran überhaupt möglich ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Wenn es dich stört, lieber vom Profi machen lassen.
Persönlich empfehle ich damit leben zu lernen ;)

hugo
04.09.2020, 23:02
Was schlimmeres kannst du einer 18K Goldlünette mit den scharfen Kanten nicht antun.

runner666
04.09.2020, 23:06
Das Problem ist glaube ich auch, dass die „Macken“ (sind echt mini aber wenn man es weiß sieht man sie halt leider immer) direkt auf den scharfen Kanten sind, weil dies ja der höchste Punkt ist.

War ne Schnapsidee, danke fürs wachrütteln.
Das Ding landet aus Frust erstmal in die Box.

Ich hab mal versucht es einzufangen, ist mit der Handycam bei Kunstlicht mit Blitz nicht so einfach.
Sind die Punkte genau auf den Kanten

https://up.picr.de/39367860dv.png

gonzo85
05.09.2020, 07:08
Damit machst du die Kanten rund. Lass das mal lieber bleiben.

löwenzahn
05.09.2020, 07:12
Du sprichst von einem einheitlichen Muster auf mehreren Kanten. Die Chance, dass Du die Macken selbst verursacht hast ist gering? Auch nach 4 Wochen Tragezeit würde ich die Lünette dem Uhrmacher des Konzessionärs zeigen.

Michael

Princeofmonacodibaviera
05.09.2020, 07:59
Bleiben lassen, meine DJ hatte sowas 3 Stunden nach dem Kauf bereits ;)

Daytona500
05.09.2020, 08:01
Kann das von der Demontage des Glases kommen?

Warum musste denn bei einer neuen DJ das Glas gewechselt werden?

runner666
05.09.2020, 10:01
Auf dem Glas der DJ war ein Kratzer zwischen 9 und 10.
Deswegen wurde das Glas beim Kauf gewechselt.
Das war für mich auch überhaupt keine Problem, kann passieren.
Ich kann zu 100% ausschließen, dass ich es war aber ehrlich gesagt möchte ich mich nach 4 Wochen nicht zum Affen machen, ich kann es ja auch nicht beweisen.
Es ist fotografisch leider sehr schwer einzufangen.
Ich dachte eigentlich die ganze Zeit es wäre nur Dreck der sich beim Tausch abgesetzt hat.
Ist natürlich jammern auf hohem Niveau und ich kann auch verstehen, dass andere dass garnicht verstehen können, mich stört es aber ehrlich gesagt brutal und man schaut automatisch jedes Mal direkt drauf.
Hier sieht man es glaube ich etwas besser:
https://up.picr.de/39368832rj.png

runner666
05.09.2020, 10:03
Bleiben lassen, meine DJ hatte sowas 3 Stunden nach dem Kauf bereits ;)

Ich habe gestern mal nach einem Jahr die DJ36 meiner Frau inspiziert, da ist absolut
nichts an der Lünette und sie trägt diese jeden Tag und geht damit relativ Gedankenfrei um.

madmax1982
05.09.2020, 10:24
Mach Dir keine Gedanken; genieß die schöne Uhr und vergiß die kleinen Macken. Niemandem fällt sowas auf; nur demjenigen der die Uhr trägt. Das ist halt der Fluch.
Es wird auch nicht die letzte Macke bleiben.
Wenn die Uhr in 10Jahren+ mal ne Revi braucht, kannst Du immer noch entscheiden die Lünette tauschen zulassen.

Cape Cod taugt nur was für für glatte hochglanzpolierte Stellen und eher nur Swirls, keine tiefen Kratzer. Vor der Anwendung würde ich auch alles abkleben, was nicht poliert werden soll.
Für die Lünette wäre CapeCod der Supergau; es gibt nix schlimmeres als rundgelutschte Riffellünetten.

runner666
05.09.2020, 10:35
Danke Max, das war auch meine Intention bis zur ersten Revi in 10 Jahren zu „warten“ , beim lünettenwechsel wird man dann bei 1,8-2k in Austausch liegen ?
Ich habe bei meinen Neuanschaffungen immer Pech :bgdev:
Ich kann mich noch erinnern mein erster Kauf war eine BLNR frisch vom Konzi und die Lupe hat nicht „geluped“.
Freudig im großen Schwesterforum vorgestellt und direkt zerfetzt worden (Stichwort Fake).
5 Jahre später habe ich das Glas wechseln lassen und hab dann endlich meinen inneren Frieden mit der Uhr geschlossen.

Devisioner
05.09.2020, 10:57
Ich könnte ja keine fünf bis zehn Jahre warten, um einen Makel, die mich so massiv stört, beheben zu lassen. Würde die sofort nach Köln schicken. Ärgerliches Geld, aber weniger schlimm als jahrelang draufgucken zu müssen.

Weckererwin
05.09.2020, 11:07
mit einheitlichem Muster meinst Du vermutlich, dass die "Punkte" wie auf einer Linie bzw. auf einem Bogen liegen.
Ja, das stört garantiert gewaltig, wenn man es immer sieht.
Das sieht auch nicht wie "freihand" reingeditscht aus (dafür ist mir der Bogen zu exakt) sondern eher nach einer Beschädigung durch ein rundes Werkzeug o.ä.

Jetzt nach vier Wochen zu reklamieren, wäre mir zwar auch unangenehm, aber wenn ich absolut ausschließen könnte, dass ich es selbst verursacht habe, würde ich es trotzdem mal ansprechen.

Wenn es wirklich beim Glaswechsel passiert ist, wird der Verursacher bei dem Schadensbild sicher eine Idee haben, woran das gelegen haben könnte.
Zumindest würde ich darum bitten, dass man mal prüft, ob das dabei passiert sein könnte. Da es noch ehrliche Menschen auf dieser Welt gibt, würde ich nicht per se unterstellen, dass da reflexartig "kann nicht bei uns passiert sein" kommt.
Der Umgang mit einer solchen Reklamation sagt auch viel über den Händler aus.
Allein um meines inneren Friedens willen würde ich es ansprechen.

NicoH
05.09.2020, 11:15
Hm, ist vielleicht zu offensichtlich, aber wenn an der gleichen Stelle eine Macke im Glas und in der Lünette war: Ist es möglich, dass beide Macken den gleichen Ursprung haben?

Pol Njumän
05.09.2020, 11:22
Hi,diese Möglichkeit auch noch! https://www.youtube.com/watch?v=4R6r4EXJ7Q8 Grüße Uwe