PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlen mit der Rolex



Trici90
15.09.2020, 17:35
Ich habe die letzten Tage mit „impantierbaren Kreditkarten“ zu tun gehabt.
Dies sind kleine NFC Chips, ca. Reiskorngross, welche mit einer Kanüle unter die Haut „gepierced“ werden.
Neben Daten gibt es diese auch mit einer NFC Payment Technologie.

Ihr könnt also eure Kreditkarte darauf Flashen und ab dann bezahlt ihr im Einkaufsladen eurer Wahl durch hinhalten der Hand.

Die Chips sind rein passiv und können von entsprechenden Geräten auf ca. 5 cm Entfernung gelesen werden.

Ich bin Fan dieser Technologie. Allerdings sind die payment Chips aktuell nicht neu beschreibbar. Heißt: ist eure Kreditkarte abgelaufen / gesperrt, müsst ihr einen neuen Chip unter die Haut stecken lassen und den / die alten Chips in euch behalten oder mit einem kleinen Schnitt entfernen lassen.

Aus diesem Grunde möchte ich unsere Rolex Uhren „payment“ fähig machen.
Meine Idee ist ein kleines Teil zu entwickeln, welches eine Art Bandelement ist und diesen Chip beinhaltet.

Meine 2. Idee ist einen „einclipbaren“ Chip zu designen, welcher genau in die Rolex schliesse passt und dort hält.

Ab dann könntet ihr überall durch hinhalten eurer Rolex Uhr bezahlen.

Ich habe am Strand, in Thermen oder auch beim joggen gar nichts dabei, meine Rolex aber immer. Und ich würde so etwas sehr genießen.

Insgesamt muss ich noch klären ob die Rolex Uhr das geringe Magnetfeld des Kartenlesers abkann. Ein kurzes Telefonat mit einem bewanderten Freund ergab hier aber bereits, dass keinerlei Möglichkeit der magnetisierung besteht.

Beim selbst erstellen eines bandelemwntes habe ich Haftungsrechtliche fragen zu klären (was wenn das Element bricht) und Patente mit Rolex abzuklären.

Beim Designen eines „einklippbaren“ Chips unter der schließe muss ich nur technisch klären in wie weit das Metall der schließe bei einer horizontalen / vertikalen Ausrichtung stören könnte.

Grundlegend ist die Idee nur für Leute ohne Paranoia geeignet. Wer keine NFC Kreditkarten möchte, der soll auch hier fern von bleiben.
Wer aber eine NFC Kreditkarte in ewe how trägt, die aus über 10 cm Entfernung im Restaurant am Stuhl, durch den Kino oder flugzeugsessel hindurch ausgelesen werden kann, der braucht wohl keine Sorge haben, dass jemand 5 cm nah an seine Rolex kommt.

Butter bei die Fische:
Wer findet die Idee gut uns hat anmwekungen?

Trici90
15.09.2020, 17:38
https://up.picr.de/39442737vr.jpeg
Foto: Getty Image

ibi
15.09.2020, 17:40
Das ständige einclipen in eine andere Uhr würde mich ggf stören / vergessen und dann ist man mittellos auf Achse
Wenn ich wählen müsste dann Chip unter die Haut.

wavew
15.09.2020, 17:44
Ich würde das Hinzufügen einer Umfrage zum Thema empfehlen.

Meinerseits: danke, kein Bedarf.

mephisto_4711
15.09.2020, 17:44
Ja, das sehe ich auch als Problem...es muss was sein was man nicht wechselt... Körper oder eher etwas wie Ehering... wenn verheiratet.

Pharmartin
15.09.2020, 17:50
Mmh, ich bin tendenziell nicht ängstlich bei diesen neuen Technologien, aber:

1.) etwas implantieren würde ich mir (noch) nicht (ausser neuer Zähne)
2.) das Problem des "KK immer dabei zu haben" ist ja eigentlich schon gelöst, siehe zB ApplePay, welches ich ist täglich nutze, entweder mit meinem iPhone oder meiner AppleWatch (trage zwei Uhren, Rolex links, AppleWatch rechts).

Ich weiß auch nicht ob der durchschnittliche Rolex-Träger technisch in der Lage ist, einfach seine KK-Daten auf diesen NFC-Chip zu "flashen".

Von daher würde ich sagen, bevor du dich in immense Unkosten stürzt, erstmal die potentiellen Marktchancen abklären und dabei auch das Thema Sicherheit nicht aus den äugen verlieren.



edit: wie im Beitrag vor mir erwähnt, einen Ring finde ich nicht ganz dumm.
War doch auch mal von Apple in den Gerüchten vertreten.
Oder ein Armband, whatever.

Trici90
15.09.2020, 17:50
Das ständige einclipen in eine andere Uhr würde mich ggf stören / vergessen und dann ist man mittellos auf Achse
Wenn ich wählen müsste dann Chip unter die Haut.

Das ist nicht die Idee.
Die Idee ist, dass er über Jahre in Der selben Uhr bleibt.
Da ggf. sogar rückstandsfrei entfernbar eingeklebt Wird.

vandehölln
15.09.2020, 17:54
Wenn ich zB sowas benutze https://www.erstegroup.com/de/news-media/presseaussendungen/2016/06/02/kontaktlose-bezahlrevolution (das trägt man dann auch beim Sport oder im Schwimmbad) wieso sollt ich mir dann irgendwas an meine Rolex klipsen oder gar ganze Glieder austauschen? Ist doch schwachsinnig....

shocktrooper
15.09.2020, 17:54
Da man ja mehrere Chips identisch flashen kann, kannst Du ja in jede Uhr nen Chip einbauen. Bei der Größe funktioniert das easy in jeder normalen Schließe.

vandehölln
15.09.2020, 17:57
Die zweite Frage wär: werden wieder diverse "Abfallprodukte" an irgendwelche Händler verkauft :D

Trici90
15.09.2020, 17:58
Wenn ich zB sowas benutze https://www.erstegroup.com/de/news-media/presseaussendungen/2016/06/02/kontaktlose-bezahlrevolution (das trägt man dann auch beim Sport oder im Schwimmbad) wieso sollt ich mir dann irgendwas an meine Rolex klipsen oder gar ganze Glieder austauschen? Ist doch schwachsinnig....

Wenn du dieses Armband trägst, brauchst du es nicht.

Trici90
15.09.2020, 18:00
Die zweite Frage wär: werden wieder diverse "Abfallprodukte" an irgendwelche Händler verkauft :D

Das Ding ist rein passiv.
Es enthält nichts anderes als eine 100% Kopie deines Kreditkarten Chips.
Es ist keine weitere Technik dahinter (im Gegensatz zu dem einlesen deiner Kreditkarte bei Apple Pay).

Eine andere Verwendung der Daten ist also technisch ausgeschlossen.

Trici90
15.09.2020, 18:00
Da man ja mehrere Chips identisch flashen kann, kannst Du ja in jede Uhr nen Chip einbauen. Bei der Größe funktioniert das easy in jeder normalen Schließe.
Korrekt.

Compact
15.09.2020, 18:03
Produzier doch ne kleine Stückzahl und verteil sie im Forum zum Beta-Test.

shocktrooper
15.09.2020, 18:07
Mit seinen Kreditkartendaten..

Yachtmaster 40
15.09.2020, 18:09
Ich finde die Idee gut. Etwas einsetzten ist mir sympathischer, als ein Bandglied zu tauschen. Ich habe es so in der Art schon mal gelesen, da ging es um eine Integration in das Saphirglas...

Giulietta
15.09.2020, 18:54
Das geht auch mit der normalen EC Karte, oder? Weil im Supermarkt nehmen die meist gar keine Kreditkarte. Das flashen könnte ich halt nicht, aber das Teil in die Schließe einkleben würde ich, wenn das funzt. Eine Tasche weniger mitzuschleppen.

Trici90
15.09.2020, 19:13
Das geht auch mit der normalen EC Karte, oder? Weil im Supermarkt nehmen die meist gar keine Kreditkarte. Das flashen könnte ich halt nicht, aber das Teil in die Schließe einkleben würde ich, wenn das funzt. Eine Tasche weniger mitzuschleppen.

Ja das müsste auch mit der normalen EC Karte gehen.
Das mit dem flashen muss ich noch rausbekommen.

Eureka
15.09.2020, 19:15
Gibts doch schon mit Apple Pay und nicht ohne Grund ist Apple Pay mehr als nur die Kreditkarte. Die Technik dahinter macht das ganze sicherer.

Einen implantierbaren Chip gibts ja auch schon für Tiere, ohne Mehrwert zur Apple Watch würde ich mir auch nichts implantieren wollen. So ein Telefon in der Hand wie im Film Total Recall fände ich cool.

An meine Rolex würde ich mir nichts klipsen wollen, käme ich mir blöd vor die Rolex an das Terminal zu halten, nee nix für mich. Aber interessante Diskussion

runner666
15.09.2020, 19:28
Ich weiß nicht ob ich sichtlich für andere meine Rolex auf ein Zahlungsterminal legen möchte.
Zudem glaube ich, dass die Zielgruppe nicht so riesig ist.
Gerade die mechanische Uhr ist doch für viele der Anker, welcher eine willkommene Alternative zu der immer smarter werdenden Umwelt ist.

Rolli128
15.09.2020, 19:43
Nur bares is wahres :op:

Spacewalker
15.09.2020, 19:43
Ich bezweifele, dass das der Chip in der Schließe gelesen werden kann.

RFID-Chips lassen sich bereits durch eine ganz dünne Metallfolie abschirmen.

watch newby
15.09.2020, 20:05
Finde dies eine Idee, würde aber den Chip in einen Ring eingießen. Ring ist von der Bedienung einfacher (also die Faust drauf halten anstelle des Handgelenks hinstrecken) und einfacher zum Mitnehmen (da man dies nicht wechseln muss)... ansonsten finde ich dies eine gute Idee.

Montreal
15.09.2020, 23:23
Prinzipiell finde ich die Idee hervorragend, da ich zu 99 % meine LV trage fände ich es ganz interessant. Bis wieviel kann ich mit dem Chip bezahlen? 50€? Mit Apple Pay hab ich ja mein Gesicht als Kontrolle...

Crescendo
16.09.2020, 06:51
Also ich wäre da gerne mit der Uhr dabei.

HolderFloh
16.09.2020, 07:09
Solange es Bargeld und Karten gibt, lasse ich mir weder etwas injizieren noch an meine Uhr dranpappen.

jpf
16.09.2020, 08:03
(...) Ich weiß auch nicht ob der durchschnittliche Rolex-Träger technisch in der Lage ist, einfach seine KK-Daten auf diesen NFC-Chip zu "flashen".(...)Ich denke die "ältere Generation" ist nicht mehr unbedingt der "durchschnittliche Rolex Träger" - die meisten von uns haben doch Smartphone, viele schon Apple Pay etc.
Zudem, der TE spricht zwar con Rolex, aber warum auf eine Marke beschränken? Unbedingt eine flexible Lösung für mehrere Marken anbieten um den Markt zu vergrößern!

Btw ich find die Idee super, denn ich trage entweder Apple Watch und nutze Apple Pay auch, oder eben eine Rolex (und mein Telefon dürfte dann in Tasche oder Rucksack bleiben).

Skullking
16.09.2020, 08:12
Gerade die mechanische Uhr ist doch für viele der Anker, welcher eine willkommene Alternative zu der immer smarter werdenden Umwelt ist.

Genau das ist es (zumindest für mich). Die mechanische Uhr zum Ablesen der Zeit/Datum, als Schmuckstück. Und nichts anderes, keine YPS Gimmicks etc.

Rebel
16.09.2020, 08:53
Solange es Bargeld und Karten gibt, lasse ich mir weder etwas injizieren noch an meine Uhr dranpappen.

+1 :gut:

Ich lasse mir meine schöne mechanische Uhr doch nicht verhunzen.

Princeofmonacodibaviera
16.09.2020, 09:04
Mhh... macht für mich keinen Sinn. Erstens will ich nicht jedem omnipräsent meine Luxusuhr hinhalten, zweitens wechsle ich die Uhren zu oft und drittens habe ich meine Uhren nicht überall dabei, mein Iphone aber immer und überall und das hat Apple Pay... btw. ich liebe Apple Pay.

raketenkonstrukteur
16.09.2020, 09:12
Ich denke mit deiner Idee hinkst du bereits hinterher.

Das was heute und in Zukunft immer "am Mann" sein wird ist das Smartphone/Smartwatch, und da gibt es heute schon elegante Möglichkeiten die bereits genannt wurden.

Eames
16.09.2020, 09:13
Mhh... macht für mich keinen Sinn. Erstens will ich nicht jedem omnipräsent meine Luxusuhr hinhalten...

+1

trk1969
16.09.2020, 09:18
Mhh... macht für mich keinen Sinn. Erstens will ich nicht jedem omnipräsent meine Luxusuhr hinhalten, zweitens wechsle ich die Uhren zu oft und drittens habe ich meine Uhren nicht überall dabei, mein Iphone aber immer und überall und das hat Apple Pay... btw. ich liebe Apple Pay.

Gilt für mich auch genauso und ich halte von der Idee gar nichts.

1. nutze ich bereits Apple Pay recht intensiv, ansonsten Karten oder eben das gute, alte Bargeld.
2. habe ich bei sportlichen Aktivitäten niemals eine Uhr, aber immer mein Handy dabei (> Apple Pay)
3. trage ich mehrere Uhren im Wechsel und hätte auch überhaupt keine Lust, mir irgendwas an eine mechanische Uhr zu "dranzubasteln". Schon gar nicht an alle Uhren.
4. möchte ich nicht im Supermarkt mein Handgelenk mit einer Rolex an das Bezahlsystem halten. Abgesehen davon, dass man sich verrenken muss, sieht es für andere auch eher befremdlich aus. So viel Aufmerksamkeit möchte ich nicht auf die Uhr lenken.

ThL
16.09.2020, 09:19
Bezahlen indem man das Handgelenk mit der Rolex für jeden sichtbar auf das Lesegerät legt. Super Idee: Dann brauchen die mittlerweile in diversen Metropolen (siehe Vorfälle in London, Paris, Barcelona etc.) agierenden Räuber nur noch jemanden ins Geschäft stellen, der dann den Kumpanen draußen Bescheid gibt, welcher Person man beim Verlassen des Ladens die Rolex abnehmen kann. Und da man mit der geraubten Rolex bis zur Konto-/Kartensperrung auch noch auf Kosten des Opfers bezahlen kann, umso besser.

HolderFloh
16.09.2020, 09:21
Das kommt noch hinzu.

AndreasS
16.09.2020, 09:28
Ich denke mit deiner Idee hinkst du bereits hinterher.

Das was heute und in Zukunft immer "am Mann" sein wird ist das Smartphone/Smartwatch, und da gibt es heute schon elegante Möglichkeiten die bereits genannt wurden.

Das glaube ich auch.

Die Idee finde ich ganz gut, aber wer das nutzen möchte, macht das wahrscheinlich eh schon und braucht nicht zusätzlich eine andere Uhr entsprechend modifizieren.
Was mich noch interessiert, wäre der Chip zum bezahlen die ganze Zeit „scharf“? Bei der Applewatch muss ich vorher zweimal die Taste neben der Krone drücken, damit Apple-Pay quasi eingeschaltet ist. So eine Taste habe ich bei einer mechanischen Uhr ja nicht.
Ich hätte dann Bedenken, dass mir jemand einfach Geld abziehen könnte, ohne dass ich es merke. Kenne mich da aber auch nicht so aus.

Donluigi
16.09.2020, 09:49
Gute Idee!

Trici90
16.09.2020, 09:51
Ich denke mit deiner Idee hinkst du bereits hinterher.

Das was heute und in Zukunft immer "am Mann" sein wird ist das Smartphone/Smartwatch, und da gibt es heute schon elegante Möglichkeiten die bereits genannt wurden.

Da hast du absolut Recht mit.
Meine Idee ist nicht aus dem Nichts geboren, sondern aus meinem Alltag, der sehr "Freizeit-getrieben" ist, wo ich in der Sauna, der Therme, dem (FKK) Strand oder beim Joggen häufiger mal wirklich kein Smartphone dabei habe.

Trici90
16.09.2020, 09:53
Das glaube ich auch.

Die Idee finde ich ganz gut, aber wer das nutzen möchte, macht das wahrscheinlich eh schon und braucht nicht zusätzlich eine andere Uhr entsprechend modifizieren.
Was mich noch interessiert, wäre der Chip zum bezahlen die ganze Zeit „scharf“? Bei der Applewatch muss ich vorher zweimal die Taste neben der Krone drücken, damit Apple-Pay quasi eingeschaltet ist. So eine Taste habe ich bei einer mechanischen Uhr ja nicht.
Ich hätte dann Bedenken, dass mir jemand einfach Geld abziehen könnte, ohne dass ich es merke. Kenne mich da aber auch nicht so aus.

Ja, korrekt. Der Chip ist extrem dumm, nahezu ohne Intelligenz, und sendet auf Aktivierung immer seine Daten.
100% identisch wie deine Kreditkarte und EC-Karte mit NFC.
Du kannst dir vorstellen, dass der Chip auf deiner Kreditkarte / EC-Karte rausgeschnitten und in deine Uhr gesteckt wird.
Nur dass er eben geklont wird.

AndreasS
16.09.2020, 09:54
Alles klar, danke. :gut: Stimmt, bei den Karten ist es ja dasselbe.

OrangeHand
16.09.2020, 09:55
Bei dem Titel des Threads "Bezahlen mit der Rolex" hatte ich erwartet etwas anderes zu lesen, als die Idee mit Anbringung eines Bezahl-Chips. :D

Zu meinen Montage- und Inbetriebnahmezeiten als Expat traf ich mal einen Monteur, der schon die ganze Welt bereist hat, und stets seine GMT am Handgelenk trug. Darauf angesprochen erklärte er sinngemäß "Egal wo ich in der Welt bin, im äußersten Notfall bekomme ich mit der Uhr immer ein Rückflugticket nach Hause."

Das verstehe ich unter bezahlen mit einer Rolex. :op:

madmax1982
16.09.2020, 09:58
Ich dachte das hätte Peter Fonda mal in einem Interview über seine goldene GMT gesagt.

OrangeHand
16.09.2020, 10:01
Dann hat das dieser Monteur wohl irgendwo gelesen, und sich Fonda zum Vorbild genommen. Gut möglich. :ka:

orphie
16.09.2020, 10:02
finde es reicht vollkommen mit dem Handy. Es gibt praktisch keine Situation wo ich das nicht dabei habe.

trk1969
16.09.2020, 10:02
Da hast du absolut Recht mit.
Meine Idee ist nicht aus dem Nichts geboren, sondern aus meinem Alltag, der sehr "Freizeit-getrieben" ist, wo ich in der Sauna, der Therme, dem (FKK) Strand oder beim Joggen häufiger mal wirklich kein Smartphone dabei habe.

In der Sauna und am FKK Strand mit der Rolex am Arm... das hat was! :D

Aquinas
16.09.2020, 10:03
Witzigerweise hatte ich vor ein paar Tagen genau so was gesehen: http://www.e-strap.de/

Keine Ahnung, ob die noch aktiv sind - die letzten Nachrichten sind schon ein paar Jahre alt.

HolderFloh
16.09.2020, 10:14
In der Sauna und am FKK Strand mit der Rolex am Arm... das hat was! :D

Und ggf. das horizontale Gewerbe nicht vergessen... :D :weg:

raketenkonstrukteur
16.09.2020, 12:37
Und ggf. das horizontale Gewerbe nicht vergessen... :D :weg:

Wieso heisst es eigentlich horizontales Gewerbe? Weil man sich dort "flachlegt"? :D

Analyst
16.09.2020, 13:53
Sorry, für mich eine gruselige Vorstellung

HolderFloh
16.09.2020, 13:56
Wieso heisst es eigentlich horizontales Gewerbe? Weil man sich dort "flachlegt"? :D

Genau. Aber vertikal klappt’s auch. :D

Carl_Oyster
16.09.2020, 16:44
Wenn Du mit einer Uhr bezahlen möchtest, einfach eine iWatch kaufen und los gehts.