PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 126610LN - eine erste persönliche Einschätzung und ein paar Bilder



mactuch
26.09.2020, 08:30
Ich würde mit Euch gern meine Meinung zur neuen Submariner Date Stahl teilen, jetzt da ich die ersten Erfahrungen mit ihr sammeln konnte. Die 116610 hat mir von der Gehäuseform optisch nicht sonderlich zugesagt, weshalb sie auch nach zwei Jahren wieder gehen durfte. Der Tragekomfort war bei der ersten sechsstelligen Substanz in meinen Augen dennoch Klasse.

https://up.picr.de/39515021mk.jpg

Daran hat sich auch nichts geändert. Die Uhr ist angenehm präsent am Arm, ohne klobig oder gar kopflastig daherzukommen. Das herrlich tiefschwarze Blatt mit den großen Indizes und breiteren Zeigern wirkt toll, wohl aber wahrscheinlich im direkten Vergleich nicht viel anders als bei ihrer Vorgängerin. Vergleichen kann ich auf die schnelle nur mit der kleinen SD. Und da sieht man deutlich, was ich mit Präsenz gemeint habe.

https://up.picr.de/39515022js.jpg


Ansonsten liegt sie angenehm flach am Am, nichts stört oder zwickt. Das Band trägt sich mit seinem Millimeter mehr Breite meinem Empfinden nach nicht besser oder schlechter als zuvor, es gibt der Uhr nur ein wenig mehr optische Harmonie.

https://up.picr.de/39515027wu.jpg

Die schmalen Hörner haben sich (fast) alle zurückgewünscht und die sind es auch, die der Uhr das dezente Etwas geben, was sie insgesamt einfach ein bisschen schicker macht als ihre dennoch ebenfalls von vielen sehr geschätzt Vorgängerin.

https://up.picr.de/39515029yk.jpg

Schließe mit Glidelock - perfekt verarbeitet, nix zu meckern, Geniales System, welches nur noch von dem der Dicken Schwester Deepsea übertroffen wird.

https://up.picr.de/39515030ca.jpg

Abschließend noch zwei Eindrücke am Arm. Bei mir würden einige Glieder entfernt für meine Kinerhandgelenke. Dennoch ist die Uhr gut tragbar. Aber gut, ich persönlich trage auch gern Deepsea und Offshore. Es ist - wie schon oft thematisiert - eine Frage der Handgelenksorm.

https://up.picr.de/39515031mk.jpg

https://up.picr.de/39515032sx.jpg


Fazit: Evolution statt Revolution in der Modellpolitik hat ROLEX zu dem gemacht was es heute ist. Dass die SD43 die "bessere SubDate" sei, hat sich meiner Meinung nach hiermit erledigt. Diese ist in meinen Augen zwar sicher eine gute Uhr, doch eigentlich völlig unnötig. Dass man die Wasserdichtheit auch mit kleinerem Gehäuse hinbekommt, hat Rolex jahrzehntelang bewiesen, Lupe auf dem Datum brauch eine SD nicht und die Rotschrift ist irgendwie eine Reminiszenz an alte Tage, die man mit Gewalt noch irgendwie unterbringen wollte, dazu gern auf mattem Blatt. Doch hier geht es ja um die Neue in der Runde. Nun ist eindeutig die neue Submariner Date wieder die bessere Sub. Oder wie man es wohl bei Apple sage würde: This is the best Submariner we ever created! It's design is just amazingly perfect! Mir jedenfalls gefällt sie gut. Sie wird bleiben und hat das Potential zur perfekten alltäglichen Begleiterin.

Danke fürs Lesen und für Eure Meinungen.

Kabelkasper
26.09.2020, 08:38
Danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Ich bin im direkten Vergleich mit der sd etwas erschrocken wie groß die neue sub ist. Hatte die sd leider nie in der Hand und habe mich wieder etwas "beruhigt", da ich mir Percys Messungen in Erinnerung gerufen habe.

tanjas
26.09.2020, 09:10
Danke für den Bericht

Ich finde man kennt den Unterschied primär am maskuliner wirkenden Band, die Schließe ist dadurch auch etwas wuchtiger.... aber jede RLX ist auffallend, das macht der 1mm mehr nicht aus. Tragekomfort wie der Vorgänger, sehr gut. :gut:
Finde die neue Serie auch sehr stimmig, fand aber such die alte stimmig, mich hat das „Mops Gehäuse“ nie gestört!
Tolle neue Subs mit 70h GR noch dazu.
Viel Spaß
Lg

Gotti
26.09.2020, 09:14
Matthias :dr:

Finde deine 116600 allerdings viel geiler und ärgere mich heute noch, dass ich sie mir damals nicht gekauft habe.

MoJu93
26.09.2020, 09:14
Ich würde im Vergleich immer die SD vorziehen :dr:

subby
26.09.2020, 09:15
Danke für den Bericht. Ich sehe das ganz ähnlich ...
Meine 116610 hat mich nach vier Jahren fast ungetragen such wieder verlassen ...der Mops und ich konnten nicht.

Viele Grüße
Jörg

Masta_Ace
26.09.2020, 09:15
Ich empfinde die neue Sub auch größer am Handgelenk aufgrund breiterer Lünette und breiterem Band.

Der Unterschied zur Vorgängerin fällt aber nur im direkten Vergleich auf, wenn sie nebeneinander liegen.

Der Vergleich zu den fünfstelligen ist aber schwierig. Die sind weit entfernt, auch von der neuen Sub. Mit anderen Worten, die neue ist keinesfalls eine Rückkehr zu den fünfstelligen ;)

Thomex
26.09.2020, 09:16
Schöner Bericht, vielen Dank. Ich gehöre zu der Fraktion, die auch die alte Form schätzt. Wenngleich ich (noch) nicht sicher bin, welcher ich im direkten Vergleich den Vorrang einräumen würd. Auch die Ausführungen zur SD43 treffen es mE gut. Ich besitze, bis auf die DS, alle der angesprochenen Uhren und muss sagen, in der 116600 meinem bisherigen Favoriten gefunden zu haben.

famoso_lars
26.09.2020, 09:34
ich habe die Hulk und hatte vor 2 o 3 Wochen die neue am arm. weder optisch noch tragetechnisch irgendwas neues. selbst die Hörner wirkten nicht schlanker, da es ja eher ein optischer Trick ist, die breite ins band zu schieben. überhaupt keine Begehrlichkeiten geweckt. dafür, dass sich die Hulk zu so einem Nachfrageknaller entwickelt hat, kann man sagen, rolex hätte sich das komplett sparen können. einziger wirklicher Pluspunkt: neue Gangreserve.

ansonsten nur Modellpflege.

Uhrendicki
26.09.2020, 09:40
Die Uhr steht Dir sehr gut Matthias:dr:
Mir gefällt sie auch einfach sehr gut.

timeZone
26.09.2020, 09:41
Vielen Dank für Deinen Bericht :dr:

Ohne die Krone auf 6 Uhr würde ich das neue Modell gar nicht erkennen ...

... deshalb schaue ich da als erstes hin ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

mactuch
26.09.2020, 10:07
Der Lars hat nicht ganz unrecht, dass man die beiden schon nebeneinanderlegen muss damit einem der Unterschied ins Auge springt, so man nicht über den Kenner-Checker-Blick verfügt. Andererseits - und ich bin mir nicht sicher ob der Vergleich passt - hat man selbiges auch bei der Modellpflege der Deepsea zunächst gedacht. Ehrlicher Weise sind das jedoch auch zwei ziemlich unterschiedliche Uhren geworden, weit mehr als nur Modellpflege.

Crescendo
26.09.2020, 10:33
Danke für den Bericht, allerdings Begehrlichkeiten weckt die Uhr nicht bei mir.

Sundaykid
26.09.2020, 10:54
Danke für den schönen Bericht.
Evolution statt Revolution trifft es zu 100% und ist ja auch so von Rolex gewollt.
Ich bin jedenfalls froh genau diese bestellt zu haben. Die Mopsgehäuse habe ich öfters schon am Arm gehabt, bin aber nie mit der Form warmgeworden. Jetzt passt es für mich.

Grüße
Peter

Doyle Lonnegan
26.09.2020, 10:59
Ich muss schon sagen, dass die ganzen Proportionen jetzt stimmiger sind, Band, Hörner etc. Gefällt mir sehr gut.

tanjas
26.09.2020, 11:00
Der größte Unterschied ist das wuchtige Band samt Schließe, sonst kennt man den Unterschied nicht.
Und ja die Hörner Verjüngung ist ein Trick, da der Bandanstoß breiter ist.

old.school
26.09.2020, 11:00
Hallo Matthias,

danke für Deinen Bericht. Man kann sich ein recht gutes Bild von der neuen SubD machen.
Du beschreibst die Neue mit "angenehm präsent am Arm" - siehst Du das wirklich so? Mein Eindruck ist völlig anders. Ich finde das "Ding" (entschuldige den Ausdruck) jetzt erst recht völlig überbreit.
Die Submariner war mal eine schöne Uhr - das ist jedoch lange her.

Beste Grüße
Dirk

dexumo
26.09.2020, 11:09
Matthias :dr:

Finde deine 116600 allerdings viel geiler und ärgere mich heute noch, dass ich sie mir damals nicht gekauft habe.

Feiner Bericht!
Schau ich mir die kleine SD im direkten Vergleich mit der Sub an, würde meine Wahl wohl auf die 116600 fallen. Begehrlichkeit ist geweckt:D

DJ41
26.09.2020, 11:10
Hallo Matthias, ich trage meine Sub jetzt die dritte Woche und kann deine Wahrnehmungen nur bestätigen. Ich bin rundum zufrieden :gut:

Uhrgestein42
26.09.2020, 11:17
Tja, ne Submariner eben. Für mich ist die eine wie die andere. Bei deinen ganzen tollen Uhren würde die wohl nie an meinem Handgelenk landen. Aber wenn doch, viel Spaß damit.

flip74
26.09.2020, 11:28
Danke für den detaillierteren Bericht Matthias und vor allem herzlichen Glückwunsch!!:gut::dr:

Dunki
26.09.2020, 11:29
Schöner Bericht Matthias !

Für mich persönlich: habe sie gestern anlegen können und mein Puls ging nicht hoch, eher runter
Zum Glück löst sie kein „Haben wollen“ Gefühl aus

rolsche
26.09.2020, 11:37
Danke für den tollen Bericht.

Ist das Zifferblatt der 126610LN auch matt wie bei der 116600?

lexkon
26.09.2020, 11:53
Lieben Dank für den ausführlichen Bericht und deine persönliche Einschätzung :gut: und natürlich die Klasse Fotos

Hatte die Tage auch die neue Submariner in den Händen und wenn’s klappt wird sie in meine Sammlung dankend aufgenommen. Mich reizt da eher die neue Submariner ohne Datum, wäre eine nette Ergänzung zu meinem „Mops“
Dennoch wird meine 116610 LN deswegen keinesfalls dafür gehen müssen. Auch nach mittlerweile 8 Jahren bekommt sie doch die meiste Tragezeit,
trotz GMT und Daytona.

mactuch
26.09.2020, 12:03
Feiner Bericht!
Schau ich mir die kleine SD im direkten Vergleich mit der Sub an, würde meine Wahl wohl auf die 116600 fallen. Begehrlichkeit ist geweckt:D

Verstehe ich gut. Die 116600 ist in meinen Augen ein extrem verkanntes Sportmodell.

Dunki
26.09.2020, 13:07
+1
Aber so was von

yourken
26.09.2020, 13:13
Wer die SD43 hat braucht echt keine Sub;)

ROLlingEXport
26.09.2020, 13:14
Fazit: Evolution statt Revolution in der Modellpolitik hat ROLEX zu dem gemacht was es heute ist. Dass die SD43 die "bessere SubDate" sei, hat sich meiner Meinung nach hiermit erledigt. Diese ist in meinen Augen zwar sicher eine gute Uhr, doch eigentlich völlig unnötig. Dass man die Wasserdichtheit auch mit kleinerem Gehäuse hinbekommt, hat Rolex jahrzehntelang bewiesen, Lupe auf dem Datum brauch eine SD nicht und die Rotschrift ist irgendwie eine Reminiszenz an alte Tage, die man mit Gewalt noch irgendwie unterbringen wollte, dazu gern auf mattem Blatt. Doch hier geht es ja um die Neue in der Runde. Nun ist eindeutig die neue Submariner Date wieder die bessere Sub. Oder wie man es wohl bei Apple sage würde: This is the best Submariner we ever created! It's design is just amazingly perfect! Mir jedenfalls gefällt sie gut. Sie wird bleiben und hat das Potential zur perfekten alltäglichen Begleiterin.

Danke fürs Lesen und für Eure Meinungen.

Glückwunsch zur 126610LN! :dr:

Ich bin derselben Meinung wie du, Matthias. Die 126610 trägt sich mMn. auch viel angenehmer als die 116610.

mi1994
26.09.2020, 13:15
Super Uhr, ich wünsche dir viel Spaß damit ! :jump:

Schorse
26.09.2020, 13:16
Ich war gestern in der Stadt um ein Ziffernblatt zu bestellen.
Ich hatte die neue SubD nicht nur in der Hand, sie war zu haben.
(Ich bin nicht der Umsatz-König aber der Oberverkäufer und ich können einfach miteinander.)
Am Arm hatte ich meine 116600, hätte also leicht tauschen können.
Nach sehr! kurzer Betrachtung der neuen:
Die SD 4000 bleibt, ich bin kein Bonsai und die Uhr ist kein Mops und ich springe nicht auf jede Straßenbahn, soll sich ein anderer freuen!

taa11
26.09.2020, 13:35
Der direkte Vergleich mit der SD ist wirklich interessant. Mich würde mal der Vergleich neue 126610 LN zu SD 43 interessieren. Die SD 43 fand ich beim Probetragen trotz der 43 mm an meinen dünnen Handgelenken noch gut tragbar, deshalb würde mich der Vergleich mal interessieren.

DJ41
26.09.2020, 13:42
Die SD 43 baut aber auch um einiges höher.

mactuch
26.09.2020, 14:20
Stimmt. Höheres Gehäuse, bauchigerer Boden. Und natürlich der größere Durchmesser Ansicht. Dann die wuchtigere Lünette. Im Vergleich kommt die SD43 schon deutlich größer und gröber daher.

SeeDweller
26.09.2020, 14:59
Mich würde ein Vergleichsfoto interessieren, wo die 116600 links ist und die Neue rechts. Bei gleichem Handyfoto
und gleicher Perspektive dürfte es wieder etwas anders aussehen. Das Weitwinkel verschiebt die Proportionen... ;)

mi1994
26.09.2020, 16:36
Ich war gestern in der Stadt um ein Ziffernblatt zu bestellen.
Ich hatte die neue SubD nicht nur in der Hand, sie war zu haben.
(Ich bin nicht der Umsatz-König aber der Oberverkäufer und ich können einfach miteinander.)
Am Arm hatte ich meine 116600, hätte also leicht tauschen können.
Nach sehr! kurzer Betrachtung der neuen:
Die SD 4000 bleibt, ich bin kein Bonsai und die Uhr ist kein Mops und ich springe nicht auf jede Straßenbahn, soll sich ein anderer freuen!

Das es sowas noch gibt 8o
Ich warte, vielleicht kommt mein Anruf ja irgendwann :dr:

Ich persönlich finde die 116600 aber auch extrem gelungen ! Sehr schöne Uhr!

primero
26.09.2020, 17:13
Ich fand jetzt den Unterscheid zur "alten" Form nicht so wahnsinnig auffällig. Am ehesten sah man es am Band, dem die geringe Mehrbreite sehr gut steht. Wir werden uns aber sicher an die längeren Hörner gewöhnen, um dann rückblickend unsere Meinung auch das eine oder andere mal revidieren.

Die neue LV fand ich jetzt weder auf Höhe der ursprünglichen Uhr, also der 16610LV, noch auf der Höhe des Hulk, aber auch da gehen sicher die Wahrnehmungen auseinander. Ich fand sie eher unspektakulär und diesen Eindruck hatte ich bei den beiden Vorgängern zu keinem Zeitpunkt.

251239

Beste Grüße,
André

Clapton
26.09.2020, 18:09
Mittlerweile mag ich auch den 6-stelligen Mops. Verleiht dem Diver auch irgendwie etwas Eleganz.

ein michael
26.09.2020, 18:42
Schön geschrieben. Bei dem Vergleichsfoto mit der SD 4ooo war ich ein bisschen baf, die SD empfinde ich schon als groß, die Sub wirkt da noch einen ganzen happen größer. Naja mir egal, die Preise kann ich eh nicht mitgehen. Finde die SD auch einfach schöner.
Dir viel Tragefreude.

frankm1
27.09.2020, 00:48
Habe die 126610 gekauft. Das Einzige was mir nicht so gefällt, ist die breitere Schließe, die ich als unnötige groß betrachte. Aber Geschmackssache. Ansonsten ist das breitere Band einfach an einem stärkeren Arm harmonischer anzuschauen. Die ebenfalls neue 116610 bekommt meine Frau genau aus den benannten Größenunterschieden. Finde beide Modelle haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Rolex hat einfach bei beiden Modellen alles richtig gemacht. Von alter oder neuer darf man sprechen. Jedoch nicht unbedingt von schlechter oder besser.

ehemaliges mitglied
27.09.2020, 01:37
Es ist wie so oft Geschmacksache. Dem einen gefällt die neue, dem anderen die alte.

Mir fehlt eine auf den ersten Blick erkennbare Weiterentwicklung. Der Sprung von 16610 zu 116610 war viel eindeutiger. Man konnte auf mehrere Meter Entfernung erkennen ob es sich um das alte oder das neue Modell handelt.

Beim nun erfolgten Wechsel von 116610 zu 126610 sehe ich da zumindest optisch eigentlich nur ein kleines Facelift, aber ganz sicher nicht ein neues Modell. Das neue Werk mit der größeren Gangreserve ist natürlich klasse, aber benötige ich es wirklich??? Seltsamerweise kam ich bisher mit der Gangreserve des 3135 sehr gut zurecht.

Wie dem auch sei, ich möchte die neue 126610 nicht schlecht reden, aber ein Quantensprung ist der Modellwechsel nicht.

trk1969
27.09.2020, 01:56
Wie dem auch sei, ich möchte die neue 126610 nicht schlecht reden, aber ein Quantensprung ist der Modellwechsel nicht.

Na, ich weiß ja nicht, ob man wirklich einen „Quantensprung“ erwarte hat bzw. überhaupt erwartet durfte. Ich finde es gerade gut, dass es nur behutsame Weiterentwicklung gibt.

ehemaliges mitglied
27.09.2020, 02:05
Was für einen „Quantensprung“ hättest du den erwartet? Ein eckiges Case oder eine skelettierte Submariner? ;) :D
Eine eindeutigere Erkennbarkeit des neuen Modells wäre schon angebracht gewesen. Oder bist du in der Lage aus drei Metern Entfernung zu erkennen ob es sich um eine 116610LN oder 126610LN handelt?

trk1969
27.09.2020, 02:09
Aus 3m Entfernung sicherlich nicht. Aber wenn sie auf dem Tisch liegen recht eindeutig.

ehemaliges mitglied
27.09.2020, 03:26
Aus 3m Entfernung sicherlich nicht. Aber wenn sie auf dem Tisch liegen recht eindeutig.

Ja klar, den Unterschied zwischen 16610 und 116610 erkennst du aber schon aus drei Metern Entfernung, oder?;)

caneca
27.09.2020, 07:28
Hab grad nachgemessen. Meine Arme sind keine drei Meter... :bgdev:

mactuch
27.09.2020, 08:50
Habe die 126610 gekauft. Das Einzige was mir nicht so gefällt, ist die breitere Schließe, die ich als unnötige groß betrachte. Aber Geschmackssache. Ansonsten ist das breitere Band einfach an einem stärkeren Arm harmonischer anzuschauen.

Ich glaube, auch hier mag es am Ende das nicht sofort offenkundige Detail sein, was diese Entwicklung begrüßen lässt. Durch das etwas breitere Band mit entsprechend angepasster Schließe sorgen sowohl für optische als auch bessere gewichtsmäßige Ausgewogenheit. Am Ende sitzt die Uhr noch ausbalancierter am Arm. Auch wenn ich das leider nicht ausprobieren kann, mangels Verfügbarkeit einer 116610, so kann ich mir vorstellen, dass man diese Unterschiede tatsächlich deutlicher merkt, wenn man mal ne Weile die neue jeden Tag getragen hat und dann auf die alte zurückstellt. Ähnlich wie früher beim iPhone. Immer wenn das Display gewachsen ist, war dieser Umstand ganz nett. Wenn man nach ner Weile wieder den kleineren Vorgänger in der Hand hielt, fragte man sich, wie das denn eigentlich so lange gut ging mit diesem kleinen Anzeigefenster.

RoleAs
27.09.2020, 11:07
Danke für den tollen Bericht.

Ist das Zifferblatt der 126610LN auch matt wie bei der 116600?

Da die SD4k ebenfalls die schmalen Hörner hat, habe ich sie mir gekauft; gegensätzlich zu meine 116613LN, von der ich die Proportionen kenne.

Aber mal was ganz anderes zur SD4k: Alle schreiben immer von mattem ZB8o. Ich habe ein ganz normal glänzendes Zifferblatt in der SD4k. Gabs da unterschiedliche Zifferblätter? Ich kenne das Matte Blatt von meiner ehemaligen Milgauss GV. Das ist matt und sieht wie Pappe aus 8o, aber das meiner 116600 glänzt wie die der anderen Sporties und ist schön tiefschwarz. :dr: Eben nicht wie bei der GV.
Würde mich sehr interessieren, denn was ich hier immer lese, deutet auf mind. 2 unterschiedliche ZBs hin :op:

Dr. K
27.09.2020, 11:45
(...)

Aber mal was ganz anderes zur SD4k: Alle schreiben immer von mattem ZB8o. Ich habe ein ganz normal glänzendes Zifferblatt in der SD4k. Gabs da unterschiedliche Zifferblätter? Ich kenne das Matte Blatt von meiner ehemaligen Milgauss GV. Das ist matt und sieht wie Pappe aus 8o, aber das meiner 116600 glänzt wie die der anderen Sporties und ist schön tiefschwarz. :dr: Eben nicht wie bei der GV.
Würde mich sehr interessieren, denn was ich hier immer lese, deutet auf mind. 2 unterschiedliche ZBs hin :op:

Das Glanzblatt in der 116600 würde mich auch interessieren. Foto?





Und BTT: Glückwunsch zur 126600 und danke für den ersten Bericht.

mactuch
27.09.2020, 12:15
Es gab kein Glanzblatt in der SD4k. Es ist anthrazit-matt. Ich habe den Glanz-Effekt bei meiner zuweilen auch festgestellt. Das liegt wohl aber eher im Lichtspiel in Zudammenhang mit dem vergleichsweise dicken Glas.

Und noch zu den Hörnern der SD4k: die sind hauptsächlich nur kürzer, kaum schmaler.

Schmackofatz
27.09.2020, 14:01
Es gab kein Glanzblatt in der SD4k.

+1

Ich nenne es immer Seidenmatt.

Das Blatt ist weit weg von einem glänzenden Lack, aber dennoch mit deutlich ruhigerer Oberfläche als die angesprochenen Milgauss oder eines TOG.

Anthrazit ist es aber definitiv auch nicht, sondern eben einfach nur ein seidenmattes schwarz mit glatter Oberfläche.

Dr. K
27.09.2020, 15:06
Es gab kein Glanzblatt in der SD4k. Es ist anthrazit-matt. Ich habe den Glanz-Effekt bei meiner zuweilen auch festgestellt. Das liegt wohl aber eher im Lichtspiel in Zudammenhang mit dem vergleichsweise dicken Glas.

(...)


+1

Ich nenne es immer Seidenmatt.

Das Blatt ist weit weg von einem glänzenden Lack, aber dennoch mit deutlich ruhigerer Oberfläche als die angesprochenen Milgauss oder eines TOG.

Anthrazit ist es aber definitiv auch nicht, sondern eben einfach nur ein seidenmattes schwarz mit glatter Oberfläche.


Weiß ich doch, dass es KEIN Glanzblatt in der SD4K gibt. Hab ja ein Pärchen. :D Wenn ein Member hier aber schreibt, dass er ein "ganz normal glänzendes Zifferblatt" in der 116600 hat, dann glaube ich ihm das erst einmal und freue mich, wenn er dies mit einem Foto belegen kann.

Ob jetzt "anthrazit-matt", "Seidenmatt" oder eben auch "definitiv (auch) nicht anthrazit", so ist es beinahe amüsant, dass sich über die Farbe des Zifferblattes besprochen wird. Festzuhalten gilt: Das Blatt in der SD4K ist auf keinen Fall so glänzend wie in einer 116610 oder in einer 114060.

Und jetzt bitte wieder ON TOPIC. :dr:

TTR350
27.09.2020, 15:29
Danke für den Bericht Matthias.

Ich fasse es mal so zusammen- (mal wieder) alles richtig gemacht Rolex!

mactuch
27.09.2020, 18:10
Weiß ich doch, dass es KEIN Glanzblatt in der SD4K gibt. Hab ja ein Pärchen. :D Wenn ein Member hier aber schreibt, dass er ein "ganz normal glänzendes Zifferblatt" in der 116600 hat, dann glaube ich ihm das erst einmal und freue mich, wenn er dies mit einem Foto belegen kann.

Ob jetzt "anthrazit-matt", "Seidenmatt" oder eben auch "definitiv (auch) nicht anthrazit", so ist es beinahe amüsant, dass sich über die Farbe des Zifferblattes besprochen wird. Festzuhalten gilt: Das Blatt in der SD4K ist auf keinen Fall so glänzend wie in einer 116610 oder in einer 114060.

Und jetzt bitte wieder ON TOPIC. :dr:

Ich will ja meinen eigenen Thread nicht versemmeln, doch da ich erst morgen zur Bank komme, habe ich eben mal noch ein Foto machen können. Ob das nun ein Grau, ein helles oder dunkles Anthrazit oder irgendwas Seidiges ist, mag jeder für sich entscheiden. So sieht das Blatt der SD4k jedenfalls aus, wenn die Sonne direkt drauf scheint:

https://up.picr.de/39526793pb.jpg

Und so wirkt das Blatt, wenn man die Uhr nur um ein paar Grad von der direkten Sonnenbestrahlung wegdreht:

https://up.picr.de/39526794wv.jpg

Ganz schön wandelbar, die kleine Dicke! I love it!

@Erik: Sehe ich absolut genauso. Mit der neuen Submariner hat Rolex in meinen Augen das ikonische Design auf Jahrzehnte für die Zukunft passend gemacht. Wenn sich die Durchschnittsmaße der Menschheit nicht spürbar verändern, so dass Handgelenke deutlich größer oder kleiner werden, dann wüsste ich nicht, was man an dieser Uh je wieder ändern müsste. :ka: :gut:

Hunter99
27.09.2020, 18:18
Ich habe es auf die Schnell nicht gefunden - haben die neuen Modelle ein breiteres Band ?

Die aktuellen haben, soweit ich weiss, 20 mm und verjüngen auf ca. 16,5, glaube ich. Wie ist es jetzt bei den neuen Modellen ?

tanjas
27.09.2020, 18:31
Müsste 21 auf 19 sein...bei den neuen.

mactuch
27.09.2020, 18:42
Müsste 21 auf 19 sein...bei den neuen.

:gut:

frankm1
27.09.2020, 19:58
Hier mal ein äußerlicher Vergleich. Meine Meinung dass sich die 116610 angenehmer trägt. Die 126610 kommt der SD43 näher

https://up.picr.de/39528123dh.jpeg

mactuch
27.09.2020, 21:02
Dabei sieht die 11er auf Deinem Bild sogar größer aus als der Neue. Krass., hätte ich nicht gedacht.

LynX
27.09.2020, 21:30
Schöne Uhr, Glückwunsch dazu!
Danke für die schönen Bilder.

Ritzlfix
27.09.2020, 21:32
Hallo Matthias,

danke für Deinen Bericht. Man kann sich ein recht gutes Bild von der neuen SubD machen.
Du beschreibst die Neue mit "angenehm präsent am Arm" - siehst Du das wirklich so? Mein Eindruck ist völlig anders. Ich finde das "Ding" (entschuldige den Ausdruck) jetzt erst recht völlig überbreit.
Die Submariner war mal eine schöne Uhr - das ist jedoch lange her.

Beste Grüße
Dirk
Empfinde ich genauso, Dirk. Die neuen Subs sind m.E.n. richtig breite Klopfer geworden. „Schuld“ sind für mich die breite Lünette und das breite Band. Auf den ersten Fotos fand ich die neuen Subs richtig gut. Dann am Arm, nein danke.

Da gefallen mir meine alten Taucher wie die 116600 oder gar die 1680 wesentlich besser.

Meine persönliche Meinung.

harlelujah
27.09.2020, 21:39
Die 116600 ist für mich nach wie vor in Eleganz und Schlichtheit ungeschlagen. Aufgrund ihrer kurzen Bauzeit wird sie mittlerweile auch schon ein absoluter Klassiker

frankm1
27.09.2020, 21:39
Empfinde ich genauso, Dirk. Die neuen Subs sind m.E.n. richtig breite Klopfer geworden. „Schuld“ sind für mich die breite Lünette und das breite Band. Auf den ersten Fotos fand ich die neuen Subs richtig gut. Dann am Arm, nein danke.

Da gefallen mir meine alten Taucher wie die 116600 oder gar die 1680 wesentlich besser.

Meine persönliche Meinung.

Volle Zustimmung, die neue Sub hat für mich an Eleganz verloren, aber dennoch authentisch, jedoch zuviel Größe und Tragekomfort leidet etwas

Ritzlfix
27.09.2020, 22:10
❤️SD4K 116600❤️

Martensit
27.09.2020, 23:08
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die neuen Subs viel zu mächtig geworden sind. Das Band und insbesondere die Schließe sind mir zu breit geworden. Mit den Hörnern der 116610 hatte ich nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, denn ich weiß die Reserven durchaus zu schätzen, die sie für künftige Polituren mit sich bringen. Alles in allem bin ich froh noch die alte Version zu besitzen.

RoleAs
27.09.2020, 23:56
Es gab kein Glanzblatt in der SD4k. Es ist anthrazit-matt. Ich habe den Glanz-Effekt bei meiner zuweilen auch festgestellt. Das liegt wohl aber eher im Lichtspiel in Zudammenhang mit dem vergleichsweise dicken Glas.

Und noch zu den Hörnern der SD4k: die sind hauptsächlich nur kürzer, kaum schmaler.

Dann gib mir mal einen Tipp, wie ich das am besten ablichte. Kunstlicht, oder Sonnenlicht? Ich Versuchs morgen mal aufzunehmen, aber die komplette ZB Oberfläche glänzt definitiv. Man erkennt schön die Badewannen im Lack in der Mitte, wo das Zeigerspiel durch geht, ebenso wie in der Aussparung des Datums. Ich hatte mich eher mal gefragt, ob das eine Reflexion vom Glas sein könnte, aber es sieht nicht annähernd so aus wie von Matthias. Da kann ich die Uhr drehen und wenden und beleuchten, wie ich mag; es ist immer tiefschwarz und niemals so grau wie abgelichtet.
Ich versuch’s einfach mal mit nem Foto :)...
grüße

RoleAs
28.09.2020, 00:25
Eben nochmals mit einer grellen LED Taschenlampe begutachtet: Es ist nicht ganz so schwarz, wie die Keramik der Lünette, aber bei 5Watt Cree-LED erscheint alles anders. :supercool:
Wie gesagt: Ich versuche es mal abzulichten, aber unabhängig von dem ganzen; für mich ist die SD4K eine der schönsten und tragbarsten Sporties die Rolex geschaffen hat, wenn man nicht Handgelenke eines Terminators hat.

Uhrgestein42
28.09.2020, 01:10
Die 116600 ist für mich nach wie vor in Eleganz und Schlichtheit ungeschlagen. Aufgrund ihrer kurzen Bauzeit wird sie mittlerweile auch schon ein absoluter Klassiker

Klassiker = Sie wird teuer?

Die Uhr war nicht sehr beliebt. Deshalb wurde sie ja auch nur kurz gebaut. Aber alles was Rolex nur kurz baut wird danach schlagartig beliebt, in der Erwartung, dass es teuer wird. Das nennt man "selbsterfüllende Prophezeiung". Und dann noch beliebter weil sie noch teurer wird. Aber damit ist eine Uhr doch kein Klassiker. Man versucht sie höchstens dazu zu stilisieren, damit die Preise weiter steigen.

mactuch
28.09.2020, 08:01
@Andreas/RoleAs: jetzt machst Du mich echt neugierig auf Deine 116600! So es das Wetter hergibt, halte sie doch mal in die Sonne, direkt - so wie ich oben. Noch besser: mach doch mal einen kurzen Videoclip. Wenn Du tatsächlich eine SD4k mit lackschwarzem Blatt hast, dann wäre das die blaue Mauritius. Hab mal gelesen, dass man in Köln manchmal eigentlich nicht passende Kombination bei den Uhren ausprobiert, die nicht den Serienvorgaben entsprechen, die dann trotzdem irgendwie in den Handel gelangen. Bisher dachte ich, das wäre eher Mythos als Wahrheit. Was natürlich auch sein könnte: man hat in Deiner Uhr ein Blatt der 16600 verbaut. Bist Du Erstbesitzer direkt vom Konzi?

mactuch
28.09.2020, 08:05
Klassiker = Sie wird teuer?

Die Uhr war nicht sehr beliebt. Deshalb wurde sie ja auch nur kurz gebaut. Aber alles was Rolex nur kurz baut wird danach schlagartig beliebt, in der Erwartung, dass es teuer wird. Das nennt man "selbsterfüllende Prophezeiung". Und dann noch beliebter weil sie noch teurer wird. Aber damit ist eine Uhr doch kein Klassiker. Man versucht sie höchstens dazu zu stilisieren, damit die Preise weiter steigen.


„Klassiker“ muss doch nicht gleich teuer sein! Fünfstellige Ex2 sind sicher ebenso unbestreitbare Klassiker, auch wenn diese Modellreihe jahrelang ein Dornröschenschlaf gehalten haben. Die SD4k ist eben für viele die letzte „echte“ SD, denen sie 43er zu groß und die SDDS zu untragbar erscheint. Die Sea Dweller war nie eine sonderlich beliebte Baureihe im Vergleich zur Submariner, Datejust oder GMT. Trotzdem sind sie bei ihren Fans heute nach wie vor geliebt, gesucht und begehrt. :ka:

mactuch
28.09.2020, 11:06
Und ich bleibe dabei: Mir gefällt sie!

https://up.picr.de/39532591nq.jpg

Und noch mal aus der Nähe!

https://up.picr.de/39532592me.jpg

Masta_Ace
28.09.2020, 11:22
Gefallen tut sie natürlich :gut:

Jr1231
28.09.2020, 11:23
Tolle Bilder und sehr schöne Uhr :gut:

DJ41
28.09.2020, 11:24
Mir auch, Matthias :gut:

harlelujah
28.09.2020, 13:47
Klassiker = Sie wird teuer?

Die Uhr war nicht sehr beliebt. Deshalb wurde sie ja auch nur kurz gebaut. Aber alles was Rolex nur kurz baut wird danach schlagartig beliebt, in der Erwartung, dass es teuer wird. Das nennt man "selbsterfüllende Prophezeiung". Und dann noch beliebter weil sie noch teurer wird. Aber damit ist eine Uhr doch kein Klassiker. Man versucht sie höchstens dazu zu stilisieren, damit die Preise weiter steigen.

Naja, sie ist bereits ein Klassiker. Sie ist die letzte Seadweller ohne Lupe.
... und die Wertentwicklung ist hervorragend. Bis zur Einstellung hat man sie locker für 7.000€ bekommen. Jetzt liegt sie komplett bei 14.000€

Uhrendicki
28.09.2020, 14:26
Die 116600 ist für mich nach wie vor in Eleganz und Schlichtheit ungeschlagen. Aufgrund ihrer kurzen Bauzeit wird sie mittlerweile auch schon ein absoluter Klassiker

Mir hat die Uhr nie gefallen. Aber ist auch egal, sie hat ihre Fans und das ist auch gut so. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber was an dieser Uhr "elegant" sein soll, das erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Uhrendicki
28.09.2020, 14:27
Mir auch, Matthias :gut:

Dem schließe ich mich an.
Bin bekennender new stuff fan;)

Uhrgestein42
28.09.2020, 14:51
Naja, sie ist bereits ein Klassiker. Sie ist die letzte Seadweller ohne Lupe.
... und die Wertentwicklung ist hervorragend. Bis zur Einstellung hat man sie locker für 7.000€ bekommen. Jetzt liegt sie komplett bei 14.000€

Ja eben. Das meinte ich ja damit. Die Uhr war unbeliebt, die Uhr wird eingestellt, mit einem mal ist sie beliebt (natürlich nicht wegen der zu erwartenden Wertentwicklung:bgdev:) und dann passiert das was immer passiert. Aber wem sie gefällt der soll sie tragen. Alles gut.

Finde die neue Submariner zwar nicht besser als die alte, aber besser als die 116600. Die fand ich ganz unangenehm am Arm, da sie am Boden so gewölbt ist. Und für die Dusche reicht die Sub ja so gerade ;)

mactuch
28.09.2020, 15:01
Was den gewölbten Bodendeckel angeht, da teilt sie das Schicksal mit ihrer Vorgängerin (16600) wie auch Nachfolgerin (126600, wo man praktischerweise den gleichen Bodendeckel verbaut). Das damit einhergehende vermeintliche, gefühlte oder tatsächliche Abstehen vom Handgelenk kritisieren viele, die mit der SD als Baureihe wenig bis nix anfangen können. Andere sehen das genau umgekehrt: der höhere Boden sorgt für mehr Abstand zur Haut, weshalb sich die Krone beim Anwinkeln des Handgelenkes nicht so leicht in die Haut drücken kann. Mir persönlich ist das alles wiederum völlig egal. Ich mag sie einfach, so wie sie ist.

subby
28.09.2020, 21:19
Empfinde ich genauso, Dirk. Die neuen Subs sind m.E.n. richtig breite Klopfer geworden. „Schuld“ sind für mich die breite Lünette und das breite Band. Auf den ersten Fotos fand ich die neuen Subs richtig gut. Dann am Arm, nein danke.

Da gefallen mir meine alten Taucher wie die 116600 oder gar die 1680 wesentlich besser.

Meine persönliche Meinung.

Es ist immer die Frage, bezogen auf was „…richtig dicke Kloper“ ?
Meine 124060 wirkt nicht groß ..aber klar die 116600 ist eine Traumuhr, ich habe leider damals zu lang gewartet und keine mehr bekommen.

Viele Grüße
Jörg

Hunter99
28.09.2020, 21:22
Müsste 21 auf 19 sein...bei den neuen.

Also ähnlich Tudor. Schade ! Lässt sich nicht so schön tragen, finde ich.

Ritzlfix
28.09.2020, 21:42
Es ist immer die Frage, bezogen auf was „…richtig dicke Kloper“ ?
Meine 124060 wirkt nicht groß ..aber klar die 116600 ist eine Traumuhr, ich habe leider damals zu lang gewartet und keine mehr bekommen.

Viele Grüße
Jörg

„breite Klopfer“ bezogen auf die Serie der 40 mm Sporties. Kann auch sein, dass ich da in der Vergangenheit hängen geblieben bin. Ich bin seit über 20 Jahren den Look von 40 mm Rolex Sporties an meinem Arm gewohnt, sodass sich bei den Neuen das „Rolex-Klick“ (noch) nicht so recht einstellen mag. Schön finde ich sie dennoch!

Trage auch sehr gerne 36 mm EX1, DD oder DJ genauso wie IWC Big Pilot. Größe allein ist nicht alles.

RoleAs
29.09.2020, 00:36
@Andreas/RoleAs: jetzt machst Du mich echt neugierig auf Deine 116600! So es das Wetter hergibt, halte sie doch mal in die Sonne, direkt - so wie ich oben. Noch besser: mach doch mal einen kurzen Videoclip. Wenn Du tatsächlich eine SD4k mit lackschwarzem Blatt hast, dann wäre das die blaue Mauritius. Hab mal gelesen, dass man in Köln manchmal eigentlich nicht passende Kombination bei den Uhren ausprobiert, die nicht den Serienvorgaben entsprechen, die dann trotzdem irgendwie in den Handel gelangen. Bisher dachte ich, das wäre eher Mythos als Wahrheit. Was natürlich auch sein könnte: man hat in Deiner Uhr ein Blatt der 16600 verbaut. Bist Du Erstbesitzer direkt vom Konzi?

Hallo Matthias,
leider hatten wir heute, als ich Heim kam viele Wolken, hab’s trotzdem versucht einzufangen, aber ich bemühe mich weiterhin den besseren Shot zu finden.
Aber mal hier ein Eindruck...
Ob das so selten ist, ist mir ehrlich bei der tollen Uhr egal.
ich bin Entwicklungsingenieur in Weissach bei der PAG für GT Fahrzeuge mit zuständig und wir fahren hier so einige Frankensteins herum... :)
Vor 8-9 Jahren fuhr ich Tests mit dem 918 Spyder und fast gleichzeitig GT3 RS Hybrid in 2013. Da fahren auch immer noch einige auf der Straße, wo in Werksfahrzeugen, welche später zu Kundenfahrzeugen wurden, bereits als Versuchsträger so manches Besondere in sich verbaut wurde und so heute beim Kunde steht.

SD übrigens als Erstbesitzer hier in D direkt vom Konzi erworben:dr:
https://up.picr.de/39537108vx.jpg


https://up.picr.de/39537097nk.jpgIch möchte nicht zu sehr OT gehen, versuche es aber noch mal bei besseren Lichtverhältnissen.

Erstes Foto zeigt die Spiegelungen des Sekundenzeigers und somit die Unterseite des Zeigers. Auf dem zweiten Foto sieht man zur Laserkrone, die nur leicht erkennbar ist, die Lackbadewannen ums Datum und um die Mittelbohrung des Zeigerspiels.
Vielleicht kann man es etwas nachvollziehen, ist aber echt nicht gut gelungen =(.
Die weißen Flecken auf dem Glas sind leider Wolken...

Grüße Andreas

Masta_Ace
29.09.2020, 05:35
Das sieht mir ... nach Hochglanz aus. Ui 👍🏻

Die blaue Mauritius 😎

mactuch
29.09.2020, 07:30
Guten Morgen in die Runde und vielen Dank für die ersten Fotos, Andreas! Das ist ja echt mal ein Ding! Sehr sehr lässig! :verneig:

Ein Glanzblatt schließt bei der 116600 für mich von 98% auf 100% den Kreis zum Optimum! Der Neugierde halber: ist das gleich eine der ersten SD‘s die von der neuen Reihe in 2014 rauskamen oder haste die irgendwann zwischendrin während der Produktion erstanden? Und nur noch mal, um jedes Missverständnis auszuschließen? Dein Blatt erscheint also zu keinem Zeitpunkt und unter egal welchen Lichtverhältnissen jemals in dem Grauton wie oben auf meinem Foto?

Masta_Ace
29.09.2020, 07:39
Ich finde auf dem ersten Bild die Rehau-Spiegelung zwischen 7 und 8 Uhr Index schon sehr deutlich. Wirklich einzigartig, wenn so ein Blatt "ab Werk" in eine 116600 Einzug gehalten hätte :gut:

subby
29.09.2020, 07:53
Uli, das wäre echt heftig, Interessant alle mal ... wobei grad das matte Blatt mit der glänzenden Lünette für mich den Reiz ausmacht.
Viele Grüße
Jörg

Ritzlfix
29.09.2020, 09:46
Also das wäre ja ein Ding, ich bin baff.

Die Badewannen und die Spiegelungen der Zeiger habe ich auch, aber dein Blatt sieht schon sehr stark nach nem Glanzblatt aus!8o

https://abload.de/img/1166002tlkdb.jpg (https://abload.de/image.php?img=1166002tlkdb.jpg)

mactuch
29.09.2020, 10:15
Ich habe keine Badewanne, Spiegelungen der Zeiger allerdings auch. Und ganz klar eben das bekannte graue Blatt.

dsq2
29.09.2020, 10:45
Das Blatt der 116600 ist nicht matt! Es ist quasi anthrazit lackiert und daher kommt es je nach Licht manchmal "matt" rüber ;)

mactuch
29.09.2020, 11:31
Ja, ok, das macht Sinn, Matthias. Deshalb auch die Spiegelungen. Aber es ist standardmäßig eben auch nicht schwarz, so wie das vom Andreas scheinbar ist. Und die Entstehung einer "Badewanne" um die Bohrung für das Zeigerspiel hat man bei mir zumindest auch geschafft zu vermeiden.

harlelujah
29.09.2020, 12:35
Heute beim Sport:

251391

Mali
29.09.2020, 12:39
Einfach ne geile Uhr!:supercool:

Ritzlfix
29.09.2020, 13:02
Das Blatt der 116600 ist nicht matt! Es ist quasi anthrazit lackiert und daher kommt es je nach Licht manchmal "matt" rüber ;)
Hast du eine 116600 und/ oder arbeitest du bei Rolex? Das Blatt meiner 116600, oder auch derer die man im Netz sonst so sieht, ist definitiv kein Glanzblatt à la Rolex Submariner.

Es ist von mir aus seidenmatt und anthrazit oder dunkelgrau lackiert, aber definitiv matter als die üblichen Glanzblätter.

dsq2
29.09.2020, 13:14
Hast du eine 116600 und/ oder arbeitest du bei Rolex? Das Blatt meiner 116600, oder auch derer die man im Netz sonst so sieht, ist definitiv kein Glanzblatt à la Rolex Submariner.

Es ist von mir aus seidenmatt und anthrazit oder dunkelgrau lackiert, aber definitiv matter als die üblichen Glanzblätter.

Ich habe eine besessen und mit Licht und Lupe kann man die Lackierung des Blattes schon gut erkennen.

Ich versuche mal verschiedene Bilder einzustellen:

Hier eher schwarz...
251403

Hier sieht man das Grau und meines Erachtens auch den Glanz. Uhr ist aus 2015 (Juli)

Ebenfalls sind die Spiegelungen auf dem ZB zu erkennen.
251410

Es ist kein schwarzer Spiegel wie bei den Subs, aber ein mattes Dial ist es keineswegs. Ist jetzt irgendwie definitionssache .. aber irgendwie haben wir beide recht :D

Die „metallic“ Lackierung mit den kleinen dunklen Pigmenten macht so einen schönen Matt Effekt...

Ritzlfix
29.09.2020, 15:54
Es ist echt schwer zu sagen was das Blatt der 116600 eigentlich ist. "Durch feinste Pigmentierung seidenmattes Lackblatt in der Farbe dunkel-Anthrazit" vielleicht. :D

Ist ja auch egal, schöne Uhren jedenfalls die 116600 und die 126610LN und spannende Sache mit der evtl richtig glänzenden und schwarzen 116600. :gut:

SeeDweller
29.09.2020, 16:45
Da ich auch die 116600 habe, habe ich mir das Bild genauer angeschaut und denke, dass es durch das dicke Glas täuscht.
Beim oberen Kringel sehe ich den matten Schatten des 6-Uhr-Index, bei 19 und 20 Uhr Spiegelungen des Dots von oben
inkl. Weißgoldrahmen. Den gleichen Effekt haben wir beim mehrfach gespiegelten Rolexschriftzug. Und dieser ist ja nur
flach aufgedruckt... für mich ist auch dieses Zifferblatt kein Glanzblatt... ich schaue mal noch nach einem Bild von meiner
16600 zwecks vergleichendem Effekt...

https://up.picr.de/39542030we.jpg

SeeDweller
29.09.2020, 16:49
Hier sieht man nur die reine Spiegelung auf dem Glanzblatt
https://up.picr.de/39542049pf.jpg

...und hier in dieser Perspektive kommt wieder die Glaspiegelung zutage - vor allem
mit Dot des Sekundenzeigers von oben. Je nach Winkel wird es wieder auf das Zifferblatt
zurück projeziert...
https://up.picr.de/39542050dj.jpg

SeeDweller
29.09.2020, 16:56
116600 habe ich auch mit "unterschiedlichen" Blättern in matt und mit Schatten,
aber auch mit und ohne Glasspiegelung...

https://up.picr.de/39542089gn.jpg

https://up.picr.de/39542090yf.jpg

mactuch
29.09.2020, 17:06
J Ü R G E N !!!!! Du Adlerauge! :verneig::verneig::verneig::verneig:

Vielen dank für's Zusammensuchen und Bereitstellen Deines Bildmaterials. Und vor allem für die gleich mitgelieferten Erklärungen. :jump:

Ich bin schon fast narrisch geworden wegen diesem Glanzblatt. Wenn der Andreas hier mal wieder reinschaut, vielleicht kannst Du ja noch mal einen Blick auf Deine Schönheit mit diesen Gesichtspunkten im Hinterkopf werfen...?

RoleAs
29.09.2020, 17:28
@ Jürgen,
tolle Fotos! :gut: Muss ich auch mal versuchen.
Nur liegst Du teilweise falsch bei Deinen eingezeichneten Stellen. Diese entstehen durch Brechung und Reflexion in dem relativ dicken Glas zwischen den 2 Glasoberflächen und zum Blatt hin.
Das Indiz ist die deutlich sichtbare Unterseite des kompletten Sekundenzeigers, der sich sehr stark im Blatt spiegelt. Und nichts mit Reflexion oder Brechung des Glases zu tun hat. Auch die gebogene Rehautkurve um das Datum ist schön, wenn auch nicht wirklich gut zu erkennen.
Vor allem aber kann ich das Blatt in jegliche Position wendender beleuchten, es wird nicht grau. Es glänzt exakt in gleichem SchwarzTon wie meine 116613LN. Da kann ich drehen und wenden, wie ich mag. Eben deshalb verstand ich so manchen Kommentar nie, wo die wirklich tollte, für mich mit praktischste Rolex, nur wegen einem ZB schlechtgeredet wurde. Ich persönlich habe mich gefreut, dass es komplett anders als bei meinen Milgauss GV ist.
Meine Aufnahmen sind schlecht, aber nun Natura exakt wie die Fotos Deiner SD.
Ich versuche die Tage doch mal die Nikon mit Polfilter zu verwenden, habe nur kein Makro=(, aber vielleicht hast Du mir einen Tipp, wie ich das besse hinbekomme? :jump:

@Matthias: die Uhr habe ich Jahreswechsel 2014/15 bei Juwelier Brinkforth erstanden.

SeeDweller
29.09.2020, 17:30
Danke Matthias! =)

Ich finde, dass man gerade bei meinem letzten Bild oben die Thematik gut sehen kann, da
man hier vom Sekundenzeiger den Schatten und die "Glasspiegelung" gleichzeitig hat...

RoleAs
29.09.2020, 17:36
J Ü R G E N !!!!! Du Adlerauge! :verneig::verneig::verneig::verneig:

Vielen dank für's Zusammensuchen und Bereitstellen Deines Bildmaterials. Und vor allem für die gleich mitgelieferten Erklärungen. :jump:

Ich bin schon fast narrisch geworden wegen diesem Glanzblatt. Wenn der Andreas hier mal wieder reinschaut, vielleicht kannst Du ja noch mal einen Blick auf Deine Schönheit mit diesen Gesichtspunkten im Hinterkopf werfen...?

Genau das Matthias: Schau mal das letzte Foto von Jürgen an! Dort erkennst Du den Dot im Sekundenzeiger in der Glasbrechung oder Reflexion. Bei mir eine flache Unterseite des Sekundenzeigers.

Frage an die Kenner: Wie ist denn dieser Zeiger aufgebaut? Nur einseitig mit Leuchtmasse belegt, oder ist da eine Aussparung und die Leuchtmasse im Querschnitt exakt mittig? Bei mir sieht’s ja eher so aus, als sei der Zeiger unten geschlossen.
Aber egal, ich nehme mal ne Lupe... Für mich nicht eindeutig, aber für die Uhr keine Bedeutung, da sie hin wie her toll ist und für mich von vielen einfach nur verkannt:op:
Grüße
Andreas

SeeDweller
29.09.2020, 17:38
Ich "glaube", dass der Dot zifferblattseitig geschlossen ist. Alles andere wäre wunderlich. Statisch gesehen.
Wir werden vermutlich unsere Uhren mal nebeneinander legen müssen... :D

RoleAs
29.09.2020, 17:50
Ich sehe eben: Nordschwarzwald? Das wäre echt nett! :dr:Da hole ich mir gleich Tipps, wie man so tolle Fotos macht, wie die Deinigen :op:.

SeeDweller
29.09.2020, 17:54
...das erste Bild ist mit Studioequipment entstanden, die anderen mit Eierphone, günstigen
Lichtverhältnissen und etwas Bearbeitung... aber alle im Nordschwarzwald. :dr:

mactuch
29.09.2020, 18:23
Ich sehe eben: Nordschwarzwald? Das wäre echt nett! :dr:Da hole ich mir gleich Tipps, wie man so tolle Fotos macht, wie die Deinigen :op:.

Da komm ich mit dazu! Will zwar keine Foto-Kurs belegen, aber meine 116600 mit auf den Tisch legen und unbedingt diese "schwarzblättrige SD" sehen!

Uhrendicki
29.09.2020, 21:04
Gehts hier eigentlich noch um die schöne neue 126610?:ka:
Macht doch für die SD einen neuen Thread auf;)

mactuch
30.09.2020, 11:00
Du hast vollkommen Recht Dirk. Deswegen hier mal noch ein nettes Detail: auch der neuen Sub hat Rolex ein halbes Band-Glied spendiert:

https://up.picr.de/39545664rs.jpg

Und schee is sie scho a! :]

https://up.picr.de/39545665uz.jpg

der_mo
30.09.2020, 11:07
Du hast da noch nen Aufkleber dran. Hab dann meine gecheckt, genau an der selben Stelle war bei meiner auch noch einer versteckt :dr:

251497

mactuch
30.09.2020, 12:20
Hab ich eben auch erst gesehen, erst nach Deinem Hinweis! Danke dafür!

_huudi
30.09.2020, 15:35
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Sub. Schöne Bilder.
Wenn ich doch nur an die noDate kommen würde.....