PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Jahre - ein Resümee



Masta_Ace
05.10.2020, 13:28
15 Jahre auf den Tag genau ist es nun her, seit ich mir meine erste Rolex gekauft habe und zu einem – so dachte ich damals zumindest – „richtigen“ RLX-Member wurde. Heute weiß ich, Du bist ein echter Member wenn du einen Login und ein Passwort hast.

Doch wie war das damals, mit Anfang 20 hier in diesem Laden? Du schaust mehrere Wochen hier rein, saugst das Wissen wie ein Schwamm auf, siehst Bilder an und bist total angefixt. Du brennst!! Du eckst bei den "alten Hasen" hier regelmäßig mit Deiner jugendlichen Naivität an :D Egal, das Uhrenvirus hatte mich seinerzeit total in den Bann gezogen. Das Problem war jedoch die Luft zwischen Daumen und Zeigefinger. Also: sparen, sparen, sparen!! Bis zum Kauf am 5. Oktober 2005 vergingen ein paar (unzählige) Monate, doch dann endlich war es soweit:

https://abload.de/img/img4806dk1uj84vkbs.jpg (https://abload.de/image.php?img=img4806dk1uj84vkbs.jpg)


Über die darauffolgenden Jahre kamen bis zum heutigen Tag weitere 22 Uhren dazu. 20 habe ich in dieser Zeit auch wieder verkauft und aktuell bin ich mit zweien durchaus glücklich. „Moment mal“ mag der geneigte Hobbymathematiker denken, was ist denn das für eine Rechnung? 1 + 22 – 20 =2 ?? Ja richtig, da fehlt eine...Wen interessiert, was hinter dieser Geschichte steckt, der möge doch bitte „Zeitungsrolle“ in die Forumssuche eingeben und ..... unschön!

Mensch, 15 Jahre... da hat sich doch einiges getan: Damals lagen noch drei Submariner zu 3.125 EUR im Schaufenster nebeneinander – wochenlang, keine wollte Sie haben.. Damals kannte man das Wort „Renditespacko“ noch überhaupt nicht... Damals hieß es, die LV ist Massenware, die wird es immer für lau geben... Damals wurden Lünetteninlays noch in der Bratpfanne gebraten. Konnte man dann noch nachweisen, die Lünetten mit Breff Chlorreiniger behandelt zu haben, wurden sogar noch Aufpreise bezahlt. Der gemeine Renditespacko von heute bekommt beim Wort „Swirl“ schon Augenzucken :bgdev:....Damals gab es noch die Geschichten aus dem „kleinen Genfer Labor“.. :verneig:

Hier ein paar der Weggefährten der letzten Jahre:


Meine erste Vintage, eine 1675. Leider war das Gehäuse defekt wegen Lochfraß:
https://abload.de/img/img5621no7ez6zd6i6kc7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img5621no7ez6zd6i6kc7.jpg)

Die 16570. Meine Hassliebe, ich hatte sie bereits viermal:
https://abload.de/img/00007966ox6jukew.jpg (https://abload.de/image.php?img=00007966ox6jukew.jpg)

Eine 16610LV. Leider weiß ich nicht mehr, ob das mein eigenes Bild war:
https://abload.de/img/2ng6fqxe6k6e.jpg (https://abload.de/image.php?img=2ng6fqxe6k6e.jpg)

Eine alte DJ. Ich weiß nicht mal mehr die Referenz - 15 Jahre halt... .D
https://abload.de/img/img40156czbq937kwr.jpg (https://abload.de/image.php?img=img40156czbq937kwr.jpg)

Die 16700, eigentlich die lässigste die ich je hatte :gut:
https://abload.de/img/nass3hn2ov3h8j2n.jpg (https://abload.de/image.php?img=nass3hn2ov3h8j2n.jpg)

Fatlady 16760:
https://abload.de/img/img5853cu1fx1dkkfu.jpg (https://abload.de/image.php?img=img5853cu1fx1dkkfu.jpg)

Doch auch abseits der Uhren hat das Forum über die Jahre viele positive Begleiterscheinungen gehabt. Neben vielen netten Bekanntschaften und sogar einigen wenigen engen Freundschaften führte die Midlifecrisis eines Members hier (cheers Don :bgdev: :dr::dr:) dazu, dass ich mehr oder weniger mein Faible für den Triathlonsport entdeckte. Niemals hätte ich bei der Forumsanmeldung 2005 gedacht, dass mich dieser Schritt einmal dazu bringt, die Ziellinie eines Ironmans zu überqueren.

Andererseits haben mich die letzten Jahre auch zum Nachdenken gebracht. Der mittlerweile „andere“ Ton unter den sogenannten Uhrenbegeisterten und das ständige, täglich zunehmende Geiern (ich schrob bewusst nicht Gieren) nach noch mehr Profit ****t mich an. Erst der heutige Post von Flo74 hinsichtlich der neuen LVs in Ebay-Kleinanzeigen bringt das sehr sehr gut auf den Punkt. Erst vor zwei Wochen habe ich mich kurz vor einem fast fixierten Deal mit meiner verklebten 114060 – unter Aussicht auf einen kurzfristigen vierstelligen Gewinn – dazu entschlossen, den Kleber abzureisen und das Teil einfach zu tragen (sorry an dieser Stelle an den „Fast“-Käufer). Der gemeine Rendito des Jahres 2020 mag beim Lesen dieser Zeilen die Hände über den Kopf zusammenschlagen – ich fand es jedoch unglaublich befreiend... Das möchte ich gerne erklären:

Vor ein paar Wochen noch war ich kurz davor, mich hier abzumelden. Das war genau die Zeit der Neuvorstellungen. Du merkst bei Dir selbst, wie Du Dich beeinflussen lässt, wie Du überlegst hier und da vielleicht doch ein neues Modell zu bekommen, ob Du hierfür vorhandenes wieder tauschen willst, wie die Uhren, die Dir vor ein paar Wochen noch so gefallen haben, zum schnellen Tauschobjekt werden, nur damit Du vielleicht doch 2 mm schmalere Hörner und 72 Std. Gangreserve bekommst. Was Du hast, schätzt Du zunehmend weniger. Das ist einfach nicht das, was mir ursprünglich, vor 15 Jahren, so gefallen hat. Der Zeitgeist nimmt - mich zumindest - schon relativ schnell gefangen ehrlich gesagt. Diesen Gedanken habe ich dann von heute auf morgen ein Ende bereitet, in dem ich die Sub seither einfach trage und mich daran erfreue. Der Flo hat vor ein paar Wochen sehr zutreffende Worte gesagt, sinngemäß: Melde Dich mal sechs Monate hier ab, dann stellst Du Dir viele Fragen gar nicht mehr, Dich interessiert vieles einfach nicht mehr. Da ist was dran, glaube ich :gut:

Mittlerweile bin ich froh, das komplette neue Submariner-Sortiment mal anprobiert zu haben. Jetzt weiß ich, ich brauch das alles nicht ;)

In diesem Sinne, auf die nächsten 15 Jahre :dr:

Darth Vader
05.10.2020, 13:35
Unglaublich wie die Zeit vergeht,;)na dann auf die nächsten 15!:gut::dr:

Gruß

Kurt

berlin100
05.10.2020, 13:38
Zutreffende Worte. Eine nachdenkliche schöne Zusammenfassung für ein Vierteljahrhundert im Forum. Gratulation.

Masta_Ace
05.10.2020, 13:42
Zutreffende Worte. Eine nachdenkliche schöne Zusammenfassung für ein Vierteljahrhundert im Forum. Gratulation.

Als geneigter Hobbymathematiker meine ich, das ist kein Vierteljahrhundert ☝🏼

Devisioner
05.10.2020, 13:43
Zutreffende Worte. Eine nachdenkliche schöne Zusammenfassung für ein Vierteljahrhundert im Forum. Gratulation.

Ein Forums-Jahr kommt mir auch mindestens wie 1,66 Jahre vor! :D

Glückwunsch zum Jubi, Masta! :dr:

berlin100
05.10.2020, 13:48
Verdammt, wer rechnen kann ist klar im Vorteil. =(

trk1969
05.10.2020, 13:55
Ein kurzweiliger Rückblick, Jörg.

Mir fehlen noch 2 Jahre bis zum "15.", aber meine Historie ist da weitaus bescheidener.
Ich habe aber mit der gleichen Uhr (14060M) meine "Karriere" hier begonnen, 6 sind es aktuell und nur 2 haben mich in den Jahren verlassen.

Auf die nächsten 15 Jahre! :dr:

P.S. Goldrichtige Entscheidung, die 114060 zu tragen statt zu verbimmeln!

ein michael
05.10.2020, 14:21
Jörg, ich hoffe, du bleibst dem Forum erhalten. Deine subjektive Einschätzung der Lage, trifft auch aus meiner Sicht zu.
Die beste Rendite deiner Sub, ist die der Tragefreude. Auf entspannte weitere 15 Jahre:dr:

habepe
05.10.2020, 14:25
Glückwunsch zum Jubiläum :dr:

Ich finde, Du hast viel wahres geschrieben, aus besagten Gründen haben sich hier viele nette Leute schon länger nicht mehr sehen lassen.

Essentials
05.10.2020, 14:40
Jörg :dr:

Ritzlfix
05.10.2020, 14:43
Schön geschrieben mein Starterpaket-Buddy.:gut:

smallGMT
05.10.2020, 14:49
Hy

Klasse geschrieben.. die Idee ist alleine schön.
In einigen finde ich mich wieder.

Gruß Stefan

AndreasS
05.10.2020, 15:14
Jörg :dr:

Meld dich nicht ab, hoffe wir können nächstes Jahr wieder in Furth starten. :)

funggulus
05.10.2020, 15:19
Wie recht du hast:gut: toll geschrieben, auf die nächsten 15 Jahre:dr:

Masta_Ace
05.10.2020, 15:26
Jörg :dr:

Meld dich nicht ab, hoffe wir können nächstes Jahr wieder in Furth starten. :)

Im Falle der Fälle werden da auch Nicht-Foristi zugelassen. Gut, die werden dann bespuckt, aber thats life....

Und was ist denn mit Zell am See? Kneifst du etwa?

Eddm
05.10.2020, 15:29
Was für Geschichten sich hinter all dem Erlebten noch verbergen...

"8o"

Cheers, Jörg :dr:

AndreasS
05.10.2020, 15:30
Im Falle der Fälle werden da auch Nicht-Foristi zugelassen. Gut, die werden dann bespuckt, aber thats life....

Und was ist denn mit Zell am See? Kneifst du etwa?

Ich glaube schon. Immer wenn ich weiter als 15 km laufe tut mir alles weh. Ich überlege da echt noch. :weg:

Uhrenbegeistert
05.10.2020, 15:32
Sehr schön geschrieben und sehr wahre Worte.
Glückwunsch zum Jubiläum :dr:

Masta_Ace
05.10.2020, 15:33
Was für Geschichten sich hinter all dem Erlebten noch verbergen...

"8o"

Cheers, Jörg :dr:

haha

Donluigi
05.10.2020, 15:38
Du Vogel!! :dr:

SteveHillary
05.10.2020, 15:40
:verneig: Perfekt Jörg!

Vielen Dank für diesen Beitrag und alles Gute zum Jubiläum!!!!:dr:

Dunki
05.10.2020, 15:43
Jörg, schön geschrieben und ich lese einiges, was ich teile. Auf die nächsten 15 :dr:

TMG
05.10.2020, 15:59
Sehr cool geschrieben, Jörg, klingt sehr sympathisch.

usummer
05.10.2020, 16:00
Glückwunsch zu 15 Jahren Forum Zugehörigkeit. :dr:
Ist was dran, was du schreibst. Schön, das du dir das Uhrenhobby nicht vermiesen lässt.

AlexH
05.10.2020, 16:29
Du sprichst mir aus der Seele :gut:

Frankyboy
05.10.2020, 16:31
ich käme gar nicht auf die Idee eine meiner Uhren zu verkaufen. Ich habe mir alle zugelegt weil sie mir gefallen. Und wechsle sie an meinem Arm immer wieder durch. ja, es sind nicht nur Rolex.

Einen Abgang wird s erst dann geben wenn ich meinen Kindern welche übergebe. Aber das dauert noch - sind 8 und 2 :op:

salvatori
05.10.2020, 16:35
Sehr schöne geschrieben und ich finde es schön, das sich doch der eine oder andere auf die Dinge besinnt die man hat und nicht immer nach mehr und größer und weiter strebt.

Uhrendicki
05.10.2020, 17:27
Ein sehr sympathischer Rückblick:gut:
Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren Rolex:dr:

wlkir100
05.10.2020, 17:48
Schöner Text, tolle Bilder und irgendwie kann man sich selbst darin sehen.

Ich hoffe sehr das der liebe Gott deine 14060M wieder auftauchen lässt. :dr:

werner320
05.10.2020, 18:06
Mein erster Kronenkauf ist nun schon ca 30 Jahre her, eine EX mit schwarzem Blatt. Gekauft für unglaubliche 2800 Mark...
Die hat mich nun vor einem halben Jahr auch verlassen. Allerdings verkauft für einiges mehr zwischen Daumen und Zeigefinger.
Das Argument des Käufers war „ Dein erstes Auto hast Du ja auch nicht mehr“ dieses Argument hatt mich überzeugt da ich die Uhr fast nicht mehr getragen hab. Nun vermiss ich sie...
Über die Jahre ist auch einiges gekommen und wieder gegangen, aber die erste Liebe bleibt doch da in dieser Zeit wirklich alles anders war.
Nur hat halt alles seine Zeit, die Gedanken kann ich nachvollziehen sich von all diesen Dingen zu entfernen und diese Dinge nicht mehr allzu wichtig zu nehmen.
Wir leben halt in einer verrückten Zeit...
Daumen hoch für den Thread !

oberstklink
05.10.2020, 18:22
schön geschrieben Jörg. Glückwunsch zum Jubi

Rolli128
05.10.2020, 18:23
Schön geschrieben :gut:
Auf das nächste viertel Jahrhundert :dr:
;)

MKTile
05.10.2020, 18:38
Das trifft es auf den Punkt. Recht hast du, Jörg. Das regt auf alle Fälle zum Nachdenken an. Danke dafür und auf die nächsten Jahre. Das macht das Forum aus.:dr: Bleib gesund.:op:

bluestar-Explorer
05.10.2020, 19:09
Dein Fazit zu den vielen Jahren Forums-Mitgliedschaft finde ich als "Noch nicht so lange dabei"-Member intersannt; das der Ton mitunter recht rau geworden ist und sich nur noch viel um das mich triggernde Wort Rendite dreht, k****t mich ebenfalls an; wir sind hier in einem Uhrenforum und nicht zum Börsenseminar...

Ich schaue mittlerweile auch sehr viel in den Unterforen, wie z.Bsp. Offtopic, vorbei.

mobilz
05.10.2020, 19:26
Schön geschrieben! Auf die nächsten 15 Jahre hier :dr:

guenter01
05.10.2020, 19:31
Toll geschrieben....da wird mir gerade bewusst, dass Rolex mich schon 25 Jahre begleiten... viele Uhren - auch anderer Marken - sind gekommen... die meisten wieder gegangen... mit Rolex bin ich glücklich....eine Uhr für alle Fälle! Schöne Grüße

Alex_rs46
05.10.2020, 19:32
Ehrliche Worte... sollten einige mal drüber nachdenken!
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum:dr:

blackpadi79
05.10.2020, 19:32
Danke, Jörg.
Ein schöner und nachdenklicher Thread. Ich freue mich immer so etwas zu lesen. Abseits des Hypes. Unser Hobby ist toll. Genießen wir es, auch „Off-Topic“ natürlich:)

yourken
05.10.2020, 19:38
Glückwunsch zum Jubiläum :dr:

caneca
05.10.2020, 20:18
Schön zu lesen, das es Member gibt die Freude an der Marke haben und nicht den Profit dahinter sehen. Wie vermutlich auch die meisten hier im Forum...

Aktuell warte ich auf eine Sky Dweller. Vorsichtig optimistisch dürfte sie so gegen Ende 2021 anreisen. Also freuen, freuen und nochmals freuen. Und wenn dann der Anruf kommt, Puls rauf und mit hoher Herzfrequenz ab zum Konzi. So erlebe ich zumindest meine Begeisterung für Rolex. Jede einzelne Uhr war für mich bisher ein Erlebnis und so soll es auch in Zukunft bleiben.

Glückwunsch zum 15ten und viel Freude bis zum 30ten...:dr:

Artur
05.10.2020, 20:20
Schön das Du hier bist (und bleibst!!) lieber Jörg!! :dr:

Dr. K
05.10.2020, 20:36
Als Disco-Pumper (© by Masta_Ace) auf den DoT zwotausendblumenkohl kennen- und schätzen gelernt. #thenextgeneration :D

Mittlerweile sind die "The Next Generation" andere, Jörg, und deine Worte zeigen einen wie ich finde wachen Blick für so Manches auf. :gut:

Schön, dass du da bist und danke für den Überblick mit deinen Uhren durch die Jahre. Auf die nächsten, deine nächsten 15 Jahre hier, "always keep away from Zeitungsrollen" und auf hoffentlich bald mal wieder IRL zum Gesamteindruck 39mm + Masta_Ace. :dr:

Signore Rossi
05.10.2020, 20:52
15 Jahre? Herrje, dann ist das bei mir ja auch bald soweit.... Wenn mir bei Anmeldung hier vor gut 14 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich heute immer noch fast täglich hier reinschaue, ich hätte ihn für bekloppt erklärt :D.

Mir hat die Zeit hier auf jeden Fall den Horizont meiner Uhrenleidenschaft extrem erweitert und mein Fachwissen deutlich vertieft. Mit zunehmender Dauer der Mitgliedschaft hat sich das Interesse am Forum dann immer mehr in Richtung Off Topic verschoben. Das liegt aber wohl in erster Linie an so netten Bekanntschaften wie Dir, lieber Jörg, die man hier kennengelernt hat und die zu vielen anderen Lebensbereichen etwas beitragen konnten oder einem auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wird Zeit, mal wieder ein Bierchen zusammen zu trinken! :dr:.

_mokka
05.10.2020, 21:00
Am Anfang war ich vom Forum auch total angetrickert. Habe mir 3 Lieblinge gegönnt. Mehr zu vernüftigen Preisen mach ich auch nicht.

Wollte auch raus hier aber nein, es ist so schön hier wenn auch mit abständden!!

Seimen
05.10.2020, 21:08
Was sind nun deine beiden Uhren?

Masta_Ace
05.10.2020, 21:18
214270 und 114060

heintzi
05.10.2020, 22:00
Masta :dr:

Hannes
05.10.2020, 22:08
Jörg :dr:

Dich zu lesen ist immer eine Freude :gut:

tiger071
05.10.2020, 22:27
15 Jahre 8o krasse Nummer wie schnell die Zeit vergeht...
schöne Zusammenfassung mit sehr rationaler und toller Einstellung. Glückwunsch Jörg :dr:

Legendär waren auch die "Next Generation rockt..." Reiseberichte :gut::gut::gut:
Melde Dich bloß nicht ab, zwischendurch ab und an ein paar Wochen Pause reichen auch. Auf die nächsten 15 :ea:

Blueser66
05.10.2020, 23:36
Danke für die schöne kurzweilige Zusammenfassung der letzten 15 Jahre, auf die nächsten 15:dr:

Artur
06.10.2020, 10:00
Ich habe auch gerade auf mein Eintrittsdatum geschaut :]

J.S.
06.10.2020, 10:58
Schön zusammengefasst! Mit fehlen die gebratenen oder an Dachbalken genagelten Lünetten-Inlays - so verändern sich die Dinge. Die heutigen Uhren werden immer perfekter und mit der Perfektion verschwinden die Besonderheiten. Leuchtmasse verfärbt sich nicht mehr, Inlays bleiben wie sie sind.

Trotzdem, das Forum bleibt was besonderes, auf die nächsten Jahre :dr:

olderich
06.10.2020, 11:18
Hallo

Danke für den thread und viel Spass weiterhin. Habe erst seit 10 Jahren Rolex und aufgrund der Liefersituation schaue ich wieder bei anderen Marken.
Rolex sind die Besten.
Ciao olderich

lexkon
06.10.2020, 13:09
Hallo Masta_Ace
Danke für dein ausführliches Resümee deiner vergangenen 15 Rolex Jahre.
Ich habe deinen Bericht 2 mal lesen müssen, zum einen weil er zum Teil sehr amüsant geschrieben ist und zum anderen auch nachdenklich macht.

Bei mir begann die Rolex Leidenschaft vor 8 Jahren und mittlerweile nenne ich eine nette Kleine Sammlung mein Eigen.
Darunter auch meine 1. Rolex, die 116610, und ob die Hörner nun schlanker sind oder nicht ist mir so was von wurscht.
Trotzdem habe ich bei meinem Konzi mein Interesse für die 124060 mitgeteilt. Die würde halt noch gut in meine Sammlung passen.
Wenn irgendwann mal ein Anruf kommt wäre es schön und wenn nicht, dann eben nicht.
Ich bin damit zufrieden was ich habe.

P.S. schön dass du die Aufkleber deiner 114060 entfernt hast :facepalm:

heintzi
06.10.2020, 13:38
Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits: Selbst wenn ich die Lust an Uhren verlöre, so würde ich mich nie hier zurückziehen oder abmelden. "Mist", höre ich den einen oder anderen gerade sagen.

Durch viele Events und Treffen im echten Leben ist mittlerweile ein fantastischer Freundeskreis gewachsen, der mir sehr wichtig ist. Da sind auch Leute dabei, die ich sonst im Leben nicht kennengelernt hätte, einfach weil da voll die Pappnasen dabei sind :D

Ich mach vieles, was Preise angeht, auch nicht mehr mit. Teils weil ich kein Geld habe, teils weil es mir zu schade ist, teils weil alles übertrieben gehyped ist. Aber: Isso. Man muss ja nicht alles mitmachen :ka:

Insofern auf die nächsten 15 Jahre :dr:

P.S. Suche 116500 WD zum selbst tragen - aber bitte verklebt! - zahle Listenpreis :op:

subby
06.10.2020, 13:43
cheers...schöne Story !:dr:

VG
Jörg

lexkon
06.10.2020, 15:03
zu meinem Beitrag #54

Zu dicke Finger fürs IPhone, Sorry das :facepalm: sollte natürlich ein :gut: sein