PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Wertanlage ?



Pauli
12.10.2005, 22:24
ich will meinem Sohn statt einem Sparbuch oder sonstigen Ansparformen eine Uhr in den Tresor legen. Diese bekommt er dann zum 18 Geburtstag. Was er dann damit macht ist seine Sache.
Was soll ich nehmen. Welche Rolex ist da eurer Meinung eine gute Wertanlage ?

steve73
12.10.2005, 22:26
deine d........ :D

rainhard
12.10.2005, 22:28
eine 6263!
Rainhard

MBA
12.10.2005, 22:31
Nimm lieber einen guten Fond oder sowas.
Vielleicht interessiert ihn die Uhr dann ja gar nicht. Geld hingegen interessiert immer. :D

Meiner Meinung nach werden die jetzt als neu erhältlichen Rolex-Uhren nie so rar werden wie eine alte D oder eine Milgauss. Das hat sicherlich nicht zuletzt mit dem hohen Ausstoss an Uhren zu tun. Je gesättigter der Markt desto uninteressanter wird das Modell ... (wahrscheinlich nicht bei allen...)

Wie sehen das die werten Forumskollegen.
Hab ich damit Recht oder verzapf ich Müll? :D ;)

emma
12.10.2005, 22:31
Ich würde eine möglichst schon heute alte Rolex wählen - am besten eine Sea Dweller Doppeltrot oder Sub Rot.

Ob die aktuellen Modelle in einigene Jahren an Wert zunehmen ist fraglich. Man bedenke die relativ hohen Auflagen und recht gute Verfügbarkeit.

Das kann man von den alten Roten nicht gerade sagen und somit sind diese Modelle wohl eine recht gute Geldanlage mit Aussicht auf ordentliche Rendite.

Sicher Sparen kann man eigentlich nur mit dem Sparbuch :D

ehemaliges mitglied
12.10.2005, 22:33
Nimm nen paar Oysterquartz oder ne Oysterquartz Day-Date! =) :gut:

Pauli
12.10.2005, 22:38
Die Uhr muss keineswegs neu sein.
Die 6263 ist toll, bekommt man soetwas noch in einem sehr guten Zustand ohne das man gleich einmal X tausende ablegt ?
Ich habe Zeit,für die Suche. Ist ein Risiko - das ist mir klar. Aber Geld auf einem Sparbuch oder Fond ist im Vergleich dazu langweilig und sicher nicht Risikofrei. Es hat Zeiten gegeben da war Geld wertlos...

rudi
12.10.2005, 22:42
Hi,

leg ihm lieber einen Goldbarren in den Safe, der braucht wenigstens kein Öl, ich finde es problematisch eine Uhr 18 Jahre in den Safe zu legen.

Gruß

Rudi ;)

Armando
12.10.2005, 22:42
Unbedingt eine NEUE---
Dann hat er eine :gut: echte:gut: eigene Jahrgangsuhr
Am besten eine Sub oder SD in Stahl

Pauli
12.10.2005, 22:49
oje, jetzt wird es schwierig, das mit dem Jahrgang stimmt auch wieder Burli + Uhr: Bj2005 das hat was.Wisst Ihr was 2023 bekommt er meine D und ich kauf mir dann was neues ;)

rainhard
12.10.2005, 22:53
Original von Pauli
Die Uhr muss keineswegs neu sein.
Die 6263 ist toll, bekommt man soetwas noch in einem sehr guten Zustand ohne das man gleich einmal X tausende ablegt ?
Ich habe Zeit,für die Suche. Ist ein Risiko - das ist mir klar. Aber Geld auf einem Sparbuch oder Fond ist im Vergleich dazu langweilig und sicher nicht Risikofrei. Es hat Zeiten gegeben da war Geld wertlos...

Die 6263 geht nur mit einem Einstieg von x tausenden. leider. rainhard

Pauli
12.10.2005, 22:59
der Preis nebensächlich, solange es die Uhr wert ist. Ebay 5040985291
aber dort würde ich nicht kaufen.

Passion
12.10.2005, 23:01
Original von Pauli
oje, jetzt wird es schwierig, das mit dem Jahrgang stimmt auch wieder Burli + Uhr: Bj2005 das hat was.Wisst Ihr was 2023 bekommt er meine D und ich kauf mir dann was neues ;)

So ists clever!!

Ich hab mir das so überlegt. Ich trag den Wecker 18 Jahre, dann ists eh ne alte Uhr und wenns wertmäßig passt kriegt er sie oder eben den Gegenwert. Ich hol mir ne neue und ........... =) ;)

GeorgB
12.10.2005, 23:08
WENN du sowas machen willst, dann als Geschenk NICHT als Wertanlage:

1) kauf eine gute Flasche Wein von 2005 (die bekommst du aber erst in 3-4 Jahren)

2) kauf die irgendeine SCHLICHTE Rolex (sub , exp, gmt) aus 2005

3) Leg noch ein paar Zeitungen (Sport, Musik, Mode) aus 2005 dazu - ist billig macht aber in 18 Jahren viel her.


Als Wertanlage kauf einen konservativen Fond, den du evtl noch aufstocken kannst, für Studium oder Auto oder oder ...

MBA
12.10.2005, 23:13
:D :D :D LOL - Ich stelle mir das gerade vor. Vielleicht liegts an meiner Überdosis Riesling Federspiel und die Phantasie geht mit mir durch ...

David-Junior, Knapp 19, Abi geschafft, Wirr-im-Kopf (so wie wir damals), Auto muss her, Freundin blickt schon mitleidig weil immer noch Mopped gefahren wird ...

Der alte Herr kommt, nimmt den Junior zur Seite, der freut sich auf ein schönes Geschenk und schaut schön blöd als der alte Herr eine olle Uhr rausholt und mit seltsamen Ausdrücken (wie Werterhalt, Vintage, ...) um sich schmeisst.


Was denkt Junior da wohl? :D :D :D :wall: :wall:

Im Ernst, ich kenne wenige 18-jährige die den Wert einer Rolex schätzen.
Ich vergleiche das immer mit meinem Onkel. Habe ihm eine schön teure Flasche (0,75 l) Riesling Smaragd von FX Pichler geschenkt (einem Top-Wachauer Winzer).
Ein anderer kam mit einem Doppelliter "Schon-Fast-Essig" an. Der Onkel freute sich wahnsinnig. Das sind ja 2 Liter ... toll ... Da is wenigstens was drinn ... :wall: :wall: :wall:

inversator
13.10.2005, 00:22
Original von MBA
David-Junior, Knapp 19, Abi geschafft, Wirr-im-Kopf (so wie wir damals), Auto muss her, Freundin blickt schon mitleidig weil immer noch Mopped gefahren wird ...

Also, wenn du meinst das in 18 Jahren ein Auto noch sooo begehrenswert ist, dann solltest du besser 20 Liter Superbenzin in den Tresor packen.Die werden dann weitaus mehr Wert sein als eine 72er Rolex heute ist.
Dann kann Junior eventuell noch mal mit dem halbverotteten Benz von Papa ne Runde um den Block drehen.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
13.10.2005, 07:34
Original von Pauli
der Preis nebensächlich, solange es die Uhr wert ist. Ebay 5040985291
aber dort würde ich nicht kaufen.

Dann nimm doch ne Milgauss....die wird sicherlich nicht weniger Wert.

Martini
13.10.2005, 07:45
Original von MBA
:D :D :D LOL - Ich stelle mir das gerade vor. Vielleicht liegts an meiner
Ein anderer kam mit einem Doppelliter "Schon-Fast-Essig" an. Der Onkel freute sich wahnsinnig. Das sind ja 2 Liter ... toll ... Da is wenigstens was drinn ... :wall: :wall: :wall:

schenkst ihm nächstes mal eine 12er karton tetra-pack wein. der macht dich vor glück zum alleinerben :D

Donluigi
13.10.2005, 08:24
Tja, eine Uhr vom Vater zum Sohn, das ist schon die ganz große Geste. Ganz ehrlich: die Uhr meines Vaters würde mir mehr bedeuten als eine neue, obwohl das natürlich auch was hat. Aber die Uhr des Vaters - vorausgesetzt, er hat eine anständige - ist das höchste. Deine D ist perfektes Erbmateriel, da würde ich garnicht weiter drüber nachdenken. Was mir wichtig wäre: mit warmen Händen geben und nicht vererben. Die Uhr muß man miterleben.

ehemaliges mitglied
13.10.2005, 08:50
Hallo all,

eine Uhr als Wertanlage?? :wall: :wall:

Bis auf wenige Sammlermodelle schlicht weg Unsinn. Vielleicht taugt eine neue Patek-Taschenuhr als Sammelobjekt oder eine Breitling-Taschenuhr. Leider binden beide sicher aber Kapital im 7stelligen Bereich, wobei das Geld bei der gegenwärtigen Liefersituation nicht das Problem sein dürfte.
Bei der Patek nie mehr als eine pro Jahr.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
13.10.2005, 09:03
Kauf ne guterhaltene oder am besten nicht getragene Stahl Zenith-D. Die wird in 18 Jahren in jedem Fall ihr Geld wert sein.......vergleich bei dem Modell nur mal die Preissteigerung innerhalb der letzten 5-6 Jahre. Heute muß man schon fast das in Euro zahlen, was man seinerzeit noch in DM gezahlt hat.

steboe
13.10.2005, 09:10
ich überlege ne LV für meinen Sohn einzulagern ...
Mama hält mich für :stupid:
Aber das ist halt so.
Würde aber unter dem Gesichtspunkt der Anlage auch zu Edelmetall-Barren raten...Auch die Uhrenblase wird platzen...

Pete-LV
13.10.2005, 09:13
Wenn eine Uhr , da du eine D. hast , eine LV aus dem Geburtsjahr und Monat ! Dazu einen Rolex Katalog, Zeitung und einen lieben Brief, mit den Wünschen und Gedanken von heute !

Edmundo
13.10.2005, 09:13
Ich würde ein paar Barrel Öl in den Keller legen. Wenn die Preisentwicklung so weitergeht wie in den letzen Monaten ist Dein Sohn dann einer der reichsten Männer Deutschlands, wenn er 18 ist.

Aber wenn es doch eine Uhr sein soll: Schwierig schwierig. Ich denke eine Handaufzugsdaytona wär nicht schlecht, ansonsten reicht auch ein seltener Sportie (wie z. B. der alte TOG). Jetzt (noch) nicht so sehr beliebt, günstig zu bekommen, aber auch nur sleten verkauft und in ein paar Jahren wie bei der Handaufzugsdaytona, der Milgaus usw, bestimmt mehr wert. Ist aber ein Risiko, die Handaufzugsdaytona IMHO nicht ;)

Insoman
13.10.2005, 09:14
Wenn sie zum 18. Geburtstag gedacht ist, würd ich zu einem Sportmodell greifen, oder aber zu einer Zenith Daytona.

DJ und DD passen imho nicht zu einem jungen Menschen.

THX_Ultra
13.10.2005, 09:17
Original von MBA

Im Ernst, ich kenne wenige 18-jährige die den Wert einer Rolex schätzen.
Ich vergleiche das immer mit meinem Onkel. Habe ihm eine schön teure Flasche (0,75 l) Riesling Smaragd von FX Pichler geschenkt (einem Top-Wachauer Winzer).
Ein anderer kam mit einem Doppelliter "Schon-Fast-Essig" an. Der Onkel freute sich wahnsinnig. Das sind ja 2 Liter ... toll ... Da is wenigstens was drinn ... :wall: :wall: :wall:

LOL - mit dem FX kommst das nächste mal zu mir, dann öffne ich noch meine Kellerpforten und stell einen vom Knoll dazu - hamma auch 1 1/2 Liter beisammen ;)

==
Ich seh das mit der Wertanlage ähnlich - vor allem würde ich es dann nicht übers Herz bringen die 18 Jahre lang verwahrte 6263 auch wieder herzugeben.

Geld in einen Fond stecken, und halt eine "einfache" Rolex als 18er Geschenk.

ralphbe
13.10.2005, 09:29
Wein, Sprit oder ähnliches in flüssiger Form sind doch kalter Kaffee.
Jedes Vitage Modell steigt kontinuierlich im Wert, das hört nie auf.
Deswegen gibt's kein Modell das man nicht kaufen könnte. Fragt sich
nur wirklich ob der 18 jährige Lümmel dann diese Uhr zu schätzen
weiß.

My 0.02$


Regards

Passion
13.10.2005, 09:50
Moin!

....nur bares ist für den filhio wahres ;)...........

Donluigi
13.10.2005, 10:07
Die beste Wertanlage ist und bleibt eine gute Ausbildung. Die Uhr würde ich aus sentimentalen oder ideellen, vielleicht noch aus ästhetischen Aspekten kaufen, aber doch nicht unter spekulativen. Die Aussage, daß die Dinger im Wert steigen werden und das das immer so weiter geht, ist genau so unseriös wie ähnliche Aussagen über jeden Investitionsgegenstand am Markt, sei es Kunst, seien es Aktien, seien es Immobilien.

Maga
13.10.2005, 10:10
Original von MBA
Im Ernst, ich kenne wenige 18-jährige die den Wert einer Rolex schätzen.
Ich vergleiche das immer mit meinem Onkel. Habe ihm eine schön teure Flasche (0,75 l) Riesling Smaragd von FX Pichler geschenkt (einem Top-Wachauer Winzer).
Ein anderer kam mit einem Doppelliter "Schon-Fast-Essig" an. Der Onkel freute sich wahnsinnig. Das sind ja 2 Liter ... toll ... Da is wenigstens was drinn ... :wall: :wall: :wall:

:D :D :D :D

EasyDiver
13.10.2005, 11:07
Hi,

eine 18 Jahre im Safe konservierte Uhr hätte für mich als Sohn irgendwie
nichts persönliches. Als Geldanlage taugt die Uhr eigentlich auch nicht,
da der Druck, die Uhr zu behalten und nicht zu verscherbeln doch
recht hoch ist. Auch das Risiko, dass der Sohn mit 18 die Uhr nicht
zu schätzen weiss oder sie ihm schlicht nicht gefällt, ist nicht unerheblich.
Ich würde auch in einem Fonds investieren und ihm wenn er 18 ist
und Interesse an Uhren hat, ihm eine neue Rolex schenken.

GAHRRO
13.10.2005, 11:15
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Uhr, die der Vater zum 18. an den Sohn abgibt, etwas besonderes ist.
Dein Sohn wird es zu schätzen wissen. Wenn nicht, beschränke Dich auf ein Sparbuch. :D
Das mit der Flasche Wein ist zwar ganz nett, aber ich bezweifle, daß es ein besonderes Erlebnis sein könnte, eine gute oder gar sehr gute Flasche Wein aus 2005 in 2023 zu trinken.
Ich halte ohnehin die jahrzehntelange Lagerung selbst von Pauillac,Pomerol etc. nicht für sinnvoll, denn auch ein Spitzen-Wein entwickelt sich zwar nach 8-10 Jahren noch, wird aber nicht mehr besser.
Es ist doch Unsinn, Wein deshalb zu schätzen, weil er alt ist.
Über deine Daytona wird er sich mit sicherheit freuen!

falkenlust
13.10.2005, 11:19
Kauf ihm ein Modell seines Geburtsjahres, klassisch und robust. Und hebe die Papiere auf falls er sie lieber vermünzen will eines schönen Tages. Wenn er Charakter entwickelt hat und du ihn dementsprechend konditionierst wird das nicht passieren, mein Junior kriegt auch einen Wecker beizeiten mit warmer Hand.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, mit ein wenig Glück wird er auch ein Uhrenjunkie!

neunelfer
13.10.2005, 11:48
Also, als erstes behalte deine Daytona für Dich. Oder kauf Dir noch eine, denn: Das Geburtsjahr deines Sohnes ist für Dich sicherlich ganau so wichtig wie für Ihn, da willst du Dich doch auch mit einer schönen Uhr dran erinnern können.

Zweitens, vielleicht mag er mal Uhren, vielleicht auch Rolex, aber wer sagt, dass du und er den selben Geschmack haben?? Vielleicht findet er die Daytona doof, oder er mag nur Daydates, oder er liebt Subs.....wer weiß das schon?

Darum, wenn du magst, dann kauf Ihm doch eine einfache Sporty, leg sie NOS weg, und schau wie er sich entwickelt. Hat er den Virus, dann schenk sie ihm zum 18., hat er den Virus nicht, schenk sie Dir selbst zum was weiß ich wievielten.

Das wäre meine Lösung. Ach ja, und das Aktienpaket oder der Fondsanteil, das bekommte er doch eh, das ist aber m.M. nach kein GEschenk, sondern ein mit auf den Lebensweg geben. Das Geld bleibt in der Familie, und es ist nur Geld. Schön, aber so materialistisch wie es nur geht.

Sollte Dein Sohn voll nach Dir kommen, dann wird er sich sicher darüber freuen, dass du damals schon an Ihn gedacht hast, was Uhren angeht. Dann muss es auch nichts überragendes sein, da tut es dann die kleine Geburtsjahres Sporty auch!

Passion
13.10.2005, 12:08
Grundsätzlich muss man sich wohl selbst versuchen reinzusetzen, in die Lage.

Als ich 18 wurde, das weiß ich noch, zeigte einer meiner damals besten Freunde im Urlaub in Südtirol ganz stolz eine Uhr die seine Eltern aus Malaysia ode rso mitbrachten. Heute weiß ich es war ein Daytonafake einer Rolex. Die Uhr hat mir 0.2sekunden Gehirnenergie abverlangt, ebenso wärs bei einer echten gewesen.

Hingegen, hätte mir man 10k in Bargegeben hätte ich mir instant eine 888 gekauft. Aber so nen prollwecker namens rolex den hätte ich unterm bett versteckt aus scham. lol.

Schwierig sowas. Was er halt für Interessen später bekommt. Und ein "Jahrgangsteil" so wie ihr das immer nennt, bedeutet mir heute noch nix. Ich bin doch da geboren, bzw. Dein Sohn was hat das mitner Uhr zu tun? Vollkommen unspirituell sowas.

Glaube mit ner Uhr erleidet man Schiffbruch nach 20 Jahren. In der Zeitspanne ändert man (als Vater) sogar extrem oftmals seine INteressen.

Du machst das schon.

P.S. Gib ihm Deinen 997 nach 20 Jahren. Das ist fein. ;)

Pauli
13.10.2005, 13:04
ist ein 996T ;)

Zizou
13.10.2005, 13:51
Unter dem Aspekt Weranlage eine Uhr? Eher nee.

Aber eine Uhr aus seinem Geburtsmonat, von Dir gut eingetragen. Perfekt.

Passion
13.10.2005, 16:11
Original von Pauli
ist ein 996T ;)

Ouh! 8o ;) - .... dann gib Ihm lieber Deinen nächsten! Den 997T. ;)