PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reinigt ihr eure geliebten Kronen?



Airman
12.10.2020, 20:13
Sollte es diesen Thread schon geben, verzeiht mir das Duplikat.

Ich wollte wissen, ob und wie Ihr eure Kronen reinigt und falls ja, wie oft?

Bei mir wird Babyshampoo und eine taufrische Zahnbürste verwendet. Klappt super, entfernt alle Rückstände und lasst die Uhr strahlen. Danach mit Küchenpapier abtupfen und Wasserreste kalt mit dem Föhn trocknen.

Lasst mal eure Erfahrungswerte da.

Schönen Abend aus dem Rheinland

Trici90
12.10.2020, 20:24
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/183612-Uhren-reinigen-und-pflegen

atolc
12.10.2020, 20:26
Spülmaschine

:D

Edit ... Smiley vergessen :)

Trici90
12.10.2020, 20:28
Den kannst du auch Vergessen.
Denn wann immer das Salz und klarspüler alle sind, lasse ich meine Uhren eine Runde in der Spülmaschine bei niedriger Temperatur laufen.

vivicorsi
12.10.2020, 21:01
Ehrlich Mädels.... wie foliere ich meine Uhr, wie wasche ich meine Uhr, welches Shampoo und Weichspüler, welches Poliertuch, welcher Psychologe für den ersten Kratzer ....

Frei nach Kahn :“ Eier -wir brauchen Eier!“

;) sorry musste raus, nix für ungut

Klaus
12.10.2020, 21:03
:rofl:

Rolstaff
12.10.2020, 21:04
Ehrlich Mädels.... wie foliere ich meine Uhr, wie wasche ich meine Uhr, welches Shampoo und Weichspüler, welches Poliertuch, welcher Psychologe für den ersten Kratzer ....

Frei nach Kahn :“ Eier -wir brauchen Eier!“

;) sorry musste raus, nix für ungut


Danke !

HolderFloh
12.10.2020, 21:07
Von mir auch DANKE. :gut:

paia99
12.10.2020, 21:22
Von mir auch! Das Niveau in diesem Forum ist in stetigem Sinkflug :kriese:

Trici90
12.10.2020, 21:29
Ehrlich Mädels.... wie foliere ich meine Uhr, wie wasche ich meine Uhr, welches Shampoo und Weichspüler, welches Poliertuch, welcher Psychologe für den ersten Kratzer ....

Frei nach Kahn :“ Eier -wir brauchen Eier!“

;) sorry musste raus, nix für ungut

Kommt drauf an, wie man die Frage sieht.
Ich für meinen Teil gehe alles andere als behutsam mit meinen blöden Uhren um.
Das ist irgendein nett anzusehender Blech kram.
Meine Uhren haue ich nahezu täglich gegen eine Auto-Tür, schabe ständig mit ihr auf dem Metall-Laptop rum und habe auch schon mal probiert eine Bierflasche mit meiner Daytona zu öffnen.

Die Fragen des Reinigens hat mich jedoch auch sehr interessiert, weil ich wenig Wert auf irgendwelche Kratzer oder Macken lege aber unheimlich viel Wert auf Sauberkeit. Ich mag es überhaupt nicht wenn vergammeltes Zeug in meinen Uhren, meinen Autos oder meinen Decken liegt.

Die Frage nach der richtigen Reinigung der Uhr finde ich, solange es nicht um eine schonende Reinigung, sondern das Reinigen als solches gilt, daher alles andere als Pussy-Haft.
Zumindest finde ich sauber und gepflegt sein, und ebenso eine saubere Wohnung, sauberes Auto und saubere Uhren zu haben, schon als sehr männlich.

Ich für meinen Teil schmeiße meine Uhren aber in die Spülmaschine, wenn zufällig mal Salz und Klarspüler alle sind.
Ansonsten reinige ich meine Uhren mit der Nagelbürste beim Duschen.

Thomex
12.10.2020, 21:40
Sehr treffend.

Airman
12.10.2020, 21:51
Wisst ihr was mich stört? Das hier permanent eine Gruppe aus selbsternannten Schreibtischcowboys im vermutlich gehobenen Alter eine Ausgrenzung nach Gutsherrenart betreiben?

Es tut mir leid aber wenn ich meinen Dailybeater auch zum Arbeiten in Haus und Garten, zum Fischen und Jagen trage kommt da nicht unbedingt nur Tastaturstaub dran.
Habe nur keine Lust Fischinnereien, Blumenerde und Wildsauenblut mit ins Büro zu tragen. Die üblichen Regeln der Hygiene sollten da auch bei der Uhr zählen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)

Airman
12.10.2020, 21:53
@snuggle

Ich war begeisternder Mitleser deiner Beiträge, der Post hat dich allerdings als Forenkollege ins Abseits gerückt. Schade...

atolc
12.10.2020, 21:59
Stand da nicht mal was in der Anleitung zu der Uhr? ...

Rolstaff
12.10.2020, 22:02
Stimmt, Andreas hat sich da arg in der Formulierung vergriffen.

Er hätte Sturzflug schreiben sollen, nicht Sinkflug...Sturzflug !

Lieber TS: Schon klar, du bist der coole Jäger und Fischer, Gartenarbeiter pp.der seine Uhr als toolwatch immer trägt, nimmst aber zum Reinigen eine taufrische Zahnbürste und Babyshampoo, damit sie beim Putzen nur keine Kratzer kriegt.

Gern höre ich's, doch fehlt mir der Glaube...:rofl:

ligthning
12.10.2020, 22:08
@snuggle

Ich war begeisternder Mitleser deiner Beiträge, der Post hat dich allerdings als Forenkollege ins Abseits gerückt. Schade...


Große Worte von einem Newcomer an ein langjähriges Forenmitglied =(

Airman
12.10.2020, 22:14
Muss man sich eine Kommentarerlaubnis oder Fragestellung erst verdienen?
Ja, ich stehe dazu dass ich Andreas Beitrag sehr unqualifiziert finde.

Ist das verwerflich? Ich denke mir einfach, wenn ich mit einem Thema nichts anfangen kann dann spare ich mir das Lesen sofern es mich so sehr stört.

Ich weiß nicht wie ich zur Ehre des Klischee-coolen-Hipsters gelangt in - danke dafür.

Ich sehe es so wie Tric. Wer die Uhr für viele Zwecke einsetzt, darf sie auch hygienisch sauber machen.

Gruß und schönen Abend

löwenzahn
12.10.2020, 22:21
Ich reinige Band und Schließe ab und zu in einem Ultraschallbad. Die Uhr verbleibt dabei am Band, taucht aber nicht ins Wasser.

Die Uhr wird mit der Seife, die gerade im Seifenspender ist und einer weichen Zahnbürste unter fließend Wasser abgebürstet. Rückstände unter der z.B. SeaDweller Lünette verbeiben danach immer noch, aber das ließe sich nur ändern, wenn ich die Lünette wegbaue. Irgendwann ist auch mal gut.

Michael

EDIT: Trockenreiben. Kann man machen. Aber nicht zu fest mit dem Tuch drücken, weil die Satinierung leidet. Vergleicht mal Eure Trageuhr mit der ungetragenen Safequeen bzgl. der Satinierung.

Series3 ExMoD
12.10.2020, 22:22
Jede Woche ein Mal mit ganz wenig Fit und einer Zahnbürste (keine benutzte, also praktisch eine neue, die nur für die Uhr ist) und dann schön schrubben: Band, Lünette, Schließe (auch innen) überall. Und dann ordentlich unter klarem Wasser abspülen. Dann mit Geschirrtuch abtrocknen und in die Lünette bzw Inlay pusten, auch unter der Lünette..Da kommt noch so viel Wasser raus, glaubst du nicht. Und dann wieder an der Arm. Das Prozedere führe ich auch durch, bevor eine Uhr in die Box kommt. Dann trocknet sie aber noch aufm Poliertuch ein paar Stunden, damit sie nicht feucht in die Box geht.

Airman
12.10.2020, 22:29
Danke euch für die konstruktiven Antworten.

Lieben Gruß und entspannten Abend

Gotti
12.10.2020, 22:30
Andreas und Jürgen haben es schon sehr treffend formuliert! :gut:
Diese Entwicklung ist aber wohl nicht mehr zu ändern. Leider ...

kurvenfeger
12.10.2020, 22:44
Kinners, was soll denn dieser Ton hier?
Das Thema gab es schon früher, da war der Ton noch nicht so rau.
Die alten Hasen, die noch eine Menge Stahlzwiebeln für 1/3 des aktuellen Marktpreises erwerben konnten, die haben gut reden. Wer sich eine Uhr zum aktuellen Marktpreis sauer ersparen muss, der denkt halt auch an Werterhalt, Pflege und hat der Uhr evt. eine etwas andere Wertschätzung gegenüber.
So lange die Uhren entweder kaum oder nur teuer erhältlich sind, werden die Themen zum Alltag gehören, gewöhnt Euch dran :ka:

Zum Thema: wenn Du ein Ultraschallbad hast, dann da das Band rein - nicht die Uhr!
Die kannst Du mal unter Wasser abbürsten, wie zuvor beschrieben.

Schmackofatz
12.10.2020, 23:09
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)


Naja.

Basti0609
12.10.2020, 23:17
Einfach unter warmen Wasser mit etwas Spüli abwaschen...

Alle 6 Monate, das reicht easy...

eloysonic
12.10.2020, 23:26
Im Eingangspost hat der TS es genau so beschrieben wie Watchvice es in einem seiner YouTube Videos erklärt hat.

Ich brauche solche Threads nicht, genau genommen finde ich sie sogar extrem nervend. Natürlich gibt es dumme Fragen, sogar extrem dumme. Ich würde mir wünschen so etwas bleibt bei YouTube oder in irgendwelchen Telegram Uhren Gruppen, dort rechne ich mit so etwas. Aber leider hat dieses Niveau auch hier Einzug erhalten und ja es ist im Sturzflug, das fällt mir mit 6,5 jähriger Forenmitgliedschaft auch schon extrem auf.

Airman
12.10.2020, 23:44
Ich kenne weder Kai noch Watchvice.(Dank Google nun schon)
Genauso wenig wollte ich hier irgendwem Futter für Niveaudiskussionen liefern. Ich habe gesehen, dass es die Frage wohl früher schon mal im Forum gab und da war das wohl noch in Ordnung.

So verliert man leider als relativ junges Mitglied der Gemeinschaft die Lust am Fragen stellen oder sich aktiv zu beteiligen.

Dachte man hat hier einfach Spaß an diesem tollen Hobby und fachsimpelt. Wen das schon unter Niveauverlust leiden lässt, ist von mir entschuldigt.
Ich gelobe Besserung und freue mich an euren fachkundigen Beiträgen als stiller Mitleser während ich auf meine nächste, tolle Krone spare.


PS: wenn doch so eine umbändige Lust Vorherrschaft einnimmt bestimmte Themen nicht im Forum zu haben: warum können wir keinen Leitfaden erstellen der bestimmte Themen beinhaltet? So wird dieses leidige Thema mit sinkendem Niveau hoffentlich einzudämmen sein. Ich bin für konstruktive Lösungen, kein Geschwafel.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Koenig Kurt
13.10.2020, 00:25
Eiermann, denk dir nix!

Das Niveau bzw. dessen Abfallen und damit der Abgesang auf selbiges findet hier regelmäßig statt. Das ist sozusagen "forumskonform", wie der Porsche, die siebenhundertdreiundfünfzigste "SkyD" in blau oder der gerade noch für schlappe 16k erhaschte "Hulk", der dann von allen gefeiert wird, als hätte noch niemand zuvor dieses selten hässliche Ding gesehen, grell bunte Turnschuhe, für die ich mich selbst als Siebenjähriger geschämt hätte oder überteuerte Werbe-Produkte mit überlebensgroßen Logos.

Als ich hier damals aufschlug dachten auch viele, schlimmer könne es nicht mehr kommen, und das Ende des Abendlandes wäre eingeläutet. Aber es haben sich alle getäuscht. Denn es wurde schlimmer! Viel schlimmer. Und das lag nicht mal an mir. Ob's an der Zeit lag, am fehlenden Regulativ, an zu vielen Loungern oder einfach nur daran, dass im Interné jeder noch so arme Normaldepp zum GröM(acker)az mutiert - ich weiß es nicht. Dafür fehlen mir Intellekt und Expertise. Vor allem aber das Interesse.

Aber sei dir gewiss: Das Niveau wird nicht schlechter durch die zum 53. Mal gestellte Frage, wie man denn seine Uhr (das Wort "Krone" würde ich ganz schnell wieder vergessen, das entlarvt dann doch zu schnell) zu reinigen habe. Freilich ist das eine selten dämliche Frage, ebenso unnötig wie die Frage, ob man beim Atmen zählen muss, die Automatikuhr beim Onanieren kaputtgehen könnte oder der Popoclub der richtige Ausrichter für Jugendfreizeiten für Minderjährige sei. Nein, das (den Niveauabfall) erledigten viele andere vor dir, durch unzähligen Mist, den es mich extrem quälen würde, aufzuzählen. Einen davon sage ich ganz schnell, weil er hier im Thread schon gennant wurde: "Trageuhr", und dann höre ich auch schon auf, weil mir leicht blümerant wird. Und um die Zeit kozze ich nur noch ungern. Sonst jederzeit, aber ich bin gerade vor der dritten Flasche Rotwein, die würde ich gerne noch packen. Vor der Arbeit.

Spaßig dennoch, dass es meist gerade diejenigen sind, die den Niveauverlust beklagen, die eben jenen zu verantworten haben. Aber sei's drum: Zeiten ändern sich, und die Anführer auf dem Spielplatz wechseln nun mal ziemlich genau alle vier Jahre. Das ist der Lauf der Dinge, und das ist auch gut so. Andere Anführer, andere Regeln, andere Themen, anderes Niveau.

Aber Uhren müssen immer gereinigt werden, darum würde ich mich auch nicht scheuen, diese Frage hier zu stellen. Jederzeit, auch heute noch. Zwei, drei Leute vom alten Schlag gibt es doch immer, die Lust drauf haben, vernünftig zu antworten. Ich zum Beispiel dusche einfach mit der Uhr, dann ist sie täglich und ähnlich sauber wie ich.

In diesem Sinne, alles Gute,
Kurt

Feuerzunge
13.10.2020, 05:54
Hallo Kurt,

schön geschrieben, genau richtig erfrischend zum Kaffee heute Morgen.
Ich halte das so, wie Du im letzten Satz geschrieben hast: Einfach zum duschen dran lassen und hinterher mit dem Frotteebadetuch abtrocknen, fertig.

Sollte sich mal zwischen den Bandgliedern oder in der Schließe sichtbar etwas ablagern, gelegentlich unterm warmen Wasser mit (Kern)Seife und einer alten Zahnbürste drüber und gut. Mein Uhrmacher schimpft mich jedes Mal, wenn ich ihm erzähle, dass ich die Uhren 24/7 und zum duschen dranlasse. Diese Duschgels könnten/würden den Dichtungen schaden und er hätte schon mehr "abgesoffene" Uhren vom duschen, als vom schwimmen gesehen.
Nun denn, dann habe ich wohl die letzten 30 Jahre Glück gehabt, denn selbst meine 50m dichte Mühle Glashütte wusste wohl selbst nicht, dass ich das mit ihr nicht machen darf...

Sei es drum, es gibts nichts schlimmeres, als verfettete, versiffte Uhren!


Grüßle Dietmar

ottovski
13.10.2020, 05:56
... alles dazu gesagt und sehr, sehr gut geschrieben!:D
Vielen Dank für die Erheiterung am Morgen!

salvatori
13.10.2020, 06:35
Ich zum Beispiel dusche einfach mit der Uhr, dann ist sie täglich und ähnlich sauber wie ich.

In diesem Sinne, alles Gute,
Kurt

Und wenn ich mal ´ne Bürste mit dabei habe, wird auch die Schließe mal intensiver gereinigt.

powidel
13.10.2020, 07:08
Ne Stunde in propylalkohol 70% einlegen und dann mit Wasser abspülen. Blitzsauber das Ding!

yourken
13.10.2020, 07:09
Spüli und eine weiche Zahnbürste, dann ist der Fall erledigt:jump:

Airman
13.10.2020, 08:48
Danke für den netten und packend geschriebenen Beitrag!
Ich muss mich als relativ neues Mitglied noch an das Vokabular gewöhnen. Waren alles Sachen die ich in anderen Beiträgen aufgeschnappt habe und fälschlicherweise für en vogue hielt.

Solange es die selben Mitglieder sind, die sich über sinkendes Niveau beklagen aber gleichzeitig ihre eigenen Instagram Wristshots mit Hipsterhashtags a la „picoftheday“ „Fashion“ „instalove“ zieren bin ich beruhigt. Das gibt den schönen Uhren in jedem Falle den richtigen und ehrwürdigen Rahmen. :)

Liebe Grüße und schönen, „mit Babyshampoo und Bürste“ entfetteten Start in euren Dienstag

Donluigi
13.10.2020, 09:08
Von mir auch! Das Niveau in diesem Forum ist in stetigem Sinkflug :kriese:

Profytipp: Da kannst Du gegensteuern.

olderich
13.10.2020, 09:34
Hallo

Halte nichts von Wasser an Uhren
Nehme einen Holzzahnstocher und entferne damit den Schmodder auch an kritischen Stellen. Kratzer gibt es dabei nicht.
Ciao olderich

papagonzo
13.10.2020, 11:06
Hallo

Halte nichts von Wasser an Uhren

Keine Angst, die rosten aber nicht. :D
Und eine gelegentliche Reinigung unter fließendem Wasser lässt erst gar keine Chance für Schmodder.

Rolstaff
13.10.2020, 12:04
Wenn es der thread geschafft hat, meinen Lieblingsschreiber Kurt mal wieder hinterm Ofen hervor zu locken und zu einem seiner immer lesenswerten Beiträge zu veranlassen, dann hat es sich jedenfalls gelohnt...;)


Lass es Dir gut gehen, lieber Kurt. :dr:

madmax1982
13.10.2020, 12:07
Isso; alleine Kurts Post hat das aktuelle Forumsniveau wieder über den Monat gerettet. Danke! :dr:

mactuch
13.10.2020, 12:09
Mit warmen Wasser und Seife - also Richtiger Seife, keine Emulsion aus der Flasche. Gute zwischen den Fingern gerieben eingeseift und abgespült, bis die Seife runter ist und das Band wieder "quietscht" zwischen den Fingern, sich also diese stumpfe Haptik durch das Fehlen eines fettigen Films einstellt.

madmax1982
13.10.2020, 12:15
Genauso! :gut:

FriendlyAlien
13.10.2020, 12:22
Das abmontierte Band ( ohne Uhr :D ) in ein Glas mit einer Tablette Gebissreiniger und warmes Wasser.
Das Gesprudel löst den Schmodder, wo die Bürste schwer hinkommt.

Servus Kurti :dr:

klazomane
13.10.2020, 12:52
Schöner Faden. Zum Heulen/Lachen/Kopfschütteln usw. Für jede Gemütslage was dabei! =)

Zum Thema: Ab und an mal mit den Weckern unter die Dusche und fertig.

Analyst
13.10.2020, 12:59
gelegentlich Wasser und Flüssigseife. Was die Hände reinigt, reinigt auch die Uhr.

bluestar-Explorer
13.10.2020, 13:50
Ich habe ein klein wenig überlegt, ob ich hier was schreiben soll oder nicht...,

Lieber Threadstarter, und nicht nur Du, viele simple Informationen, wie zum Beispiel zur Pflege der Uhr, kann man der Bedienungsanleitung zur Uhr entnehmen..., siehe dazu das weiter unten folgende Bild.

Allgemein:
Bitte immer erst die Anleitung lesen und dann fragen! So ganz ohne Zweck liegen die, oh Schreck, analogen Papierbooklets nicht bei. Die Anleitungen kann man sogar als PDF downloaden..., daraus ist der Screenshot entstanden.


https://up.picr.de/39639380fj.jpg

Artur
13.10.2020, 13:55
Weil einfach einfach einfach ist?? ;) :dr:

käser
13.10.2020, 16:08
Die Uhr einfach beim Duschen anlassen. Hinterher funkelt sie wie neu. Und bei den kleinen Drecknestern in der Schließe halte ich es mit der Chantal Zitat: "Dreck, den man nicht sehen tut, ist sauber".

vivicorsi
13.10.2020, 16:59
Eiermann, denk dir nix!

Das Niveau bzw. dessen Abfallen und damit der Abgesang auf selbiges findet hier regelmäßig statt. Das ist sozusagen "forumskonform", wie der Porsche, die siebenhundertdreiundfünfzigste "SkyD" in blau oder der gerade noch für schlappe 16k erhaschte "Hulk", der dann von allen gefeiert wird, als hätte noch niemand zuvor dieses selten hässliche Ding gesehen, grell bunte Turnschuhe, für die ich mich selbst als Siebenjähriger geschämt hätte oder überteuerte Werbe-Produkte mit überlebensgroßen Logos.

Als ich hier damals aufschlug dachten auch viele, schlimmer könne es nicht mehr kommen, und das Ende des Abendlandes wäre eingeläutet. Aber es haben sich alle getäuscht. Denn es wurde schlimmer! Viel schlimmer. Und das lag nicht mal an mir. Ob's an der Zeit lag, am fehlenden Regulativ, an zu vielen Loungern oder einfach nur daran, dass im Interné jeder noch so arme Normaldepp zum GröM(acker)az mutiert - ich weiß es nicht. Dafür fehlen mir Intellekt und Expertise. Vor allem aber das Interesse.

Aber sei dir gewiss: Das Niveau wird nicht schlechter durch die zum 53. Mal gestellte Frage, wie man denn seine Uhr (das Wort "Krone" würde ich ganz schnell wieder vergessen, das entlarvt dann doch zu schnell) zu reinigen habe. Freilich ist das eine selten dämliche Frage, ebenso unnötig wie die Frage, ob man beim Atmen zählen muss, die Automatikuhr beim Onanieren kaputtgehen könnte oder der Popoclub der richtige Ausrichter für Jugendfreizeiten für Minderjährige sei. Nein, das (den Niveauabfall) erledigten viele andere vor dir, durch unzähligen Mist, den es mich extrem quälen würde, aufzuzählen. Einen davon sage ich ganz schnell, weil er hier im Thread schon gennant wurde: "Trageuhr", und dann höre ich auch schon auf, weil mir leicht blümerant wird. Und um die Zeit kozze ich nur noch ungern. Sonst jederzeit, aber ich bin gerade vor der dritten Flasche Rotwein, die würde ich gerne noch packen. Vor der Arbeit.

Spaßig dennoch, dass es meist gerade diejenigen sind, die den Niveauverlust beklagen, die eben jenen zu verantworten haben. Aber sei's drum: Zeiten ändern sich, und die Anführer auf dem Spielplatz wechseln nun mal ziemlich genau alle vier Jahre. Das ist der Lauf der Dinge, und das ist auch gut so. Andere Anführer, andere Regeln, andere Themen, anderes Niveau.

Aber Uhren müssen immer gereinigt werden, darum würde ich mich auch nicht scheuen, diese Frage hier zu stellen. Jederzeit, auch heute noch. Zwei, drei Leute vom alten Schlag gibt es doch immer, die Lust drauf haben, vernünftig zu antworten. Ich zum Beispiel dusche einfach mit der Uhr, dann ist sie täglich und ähnlich sauber wie ich.

In diesem Sinne, alles Gute,
Kurt

Einfach traumhaft.
Ich habe Tränen gelacht. Danke Dir :)

frame
14.10.2020, 11:17
Danke Kurt, du hast halt meistens recht und bringst es auf den Punkt!

premutos
14.10.2020, 11:24
gelegentlich Wasser und Flüssigseife. Was die Hände reinigt, reinigt auch die Uhr.

Genau so mache ich das auch. Abtrocknen, fertig.

yourken
14.10.2020, 12:18
Genau so mache ich das auch. Abtrocknen, fertig.

Seife hat ja die Begabung rückfettend zu sein, was gut ist für die Hände in diesem Fall nicht für die Uhr.:winkewinke:

Chief
14.10.2020, 22:37
Ich trage meine Sub gerne in der Sauna an dem Tag dazu schwimmen ... Whirlpool ... und das volle Programm. Am Ende kurz abduschen mit Seife ganz kurz ... sowohl die Haare als auch die Uhr :)
Die Kombi aus Schweiß Chlor Wasser etc. Gefällt der Uhr.

Sieht danach immer super aus :supercool:

premutos
15.10.2020, 15:35
Seife hat ja die Begabung rückfettend zu sein, was gut ist für die Hände in diesem Fall nicht für die Uhr.:winkewinke:

Und in wie fern schadet das nun der Uhr? Meine Haut ist ja auch "rückfettend" und die Uhr ist noch heil ;)

apparatusdei
16.10.2020, 18:20
Und in wie fern schadet das nun der Uhr? Meine Haut ist ja auch "rückfettend" und die Uhr ist noch heil ;)


... schadet nicht direkt, aber hier geht's ja ums richtig saubermachen und das klappt dann halt nicht so wirklich :op:

(wobei seife angeblich auch nicht soooo super für die Dichtungen sein soll, da auf Dauer korrosiv falls irgendwo Rückstände hängenbleiben...)

papagonzo
16.10.2020, 18:44
(wobei seife angeblich auch nicht soooo super für die Dichtungen sein soll, da auf Dauer korrosiv falls irgendwo Rückstände hängenbleiben...)

Wo soll denn da jetzt genau das Problem liegen? :grb:
Da wo die Seife hingelangt, kommt im Spülgang doch auch das Wasser hin. Den Rest (falls überhaupt vorhanden) erledigt das Trockenreiben mit einem Tuch. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Reinigen einer Uhr was mit Quantenphysik zu tun hat. :rofl:

apparatusdei
16.10.2020, 19:04
ohne das jetzt wirklich in Quantenphysik ausarten zu lassen, aber das stimmt nicht:

seife zerstört/verändert die Oberflächenspannung von Wasser und so glitscht es auch in/unter Dichtungen wo reines Wasser eigtl. halt machen würde :op:



EDIT: nur ums klarzustellen - ich reibe meine Uhren zur Reinigung auch kurz mit Flüssigseife ein und spüle sie dann ab.
ging nur um die "Theorie" ob seife generell schaden kann :dr:

papagonzo
16.10.2020, 19:46
Intension meines Post war eigentlich auch nur zum Ausdruck zu bringen, dass man aus der Sache keine Wissenschaft machen muss. :dr:
Alle meine Uhren gehen gelegentlich mit unter die Dusche und bekommen eine Abreibung mit Duschgel und reichlich Wasser. Bis zum heutigen Tag ist mir noch nie eine wegen einer „zerfressenen“ Dichtung abgesoffen.

premutos
17.10.2020, 10:51
Ich bin bis heute auch nicht mit von Duschgel oder Flüssigseife zerfressener Haut abgesoffen...

subby
17.10.2020, 11:20
Can und Kurt :gut:

@ts: ... weiche Zahnbürste etwas Spüli ....

Viele Grüße
Jörg

Cermit1988
06.12.2020, 19:07
https://de.maxwilsdorf.com/

Hat zu diesem Produkt schon jemand von euch positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Wien

Koenig Kurt
06.12.2020, 19:32
"Bis zu 60 Anwendungen", und das für nur 39 Schweizer Franken. Was gibt's da noch groß zu überlegen?

Sammelbestellung?

runner666
06.12.2020, 20:04
Hat die Seite kein richtiges Impressum? Ich suche noch den Zusammenhang zwischen Hans und Max.

premutos
07.12.2020, 09:11
Duschgel für die Uhr. Warum komme ich nicht auf solche Ideen? :facepalm:

Feuerzunge
07.12.2020, 09:44
...weils zu einfach ist?

;-)

mactuch
07.12.2020, 10:31
Und für diesen Unsinn werden sich Abnehmer finden.... :D

HolderFloh
07.12.2020, 10:37
Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Artur
07.12.2020, 10:51
...das gibt es nicht 8o

HolderFloh
07.12.2020, 11:00
Hoffentlich mit Aloe Vera. :rofl:

mobilz
07.12.2020, 12:26
Max Wilsdorf, das ist bestimmt der Enkel von Hans Wilsdorf. Was kann da noch schief gehen? :facepalm:

Artur
07.12.2020, 13:16
War ja ein 1A Geschäftsmann! :dr:

Geraldo
07.12.2020, 13:21
So alle 2 Wochen mit kaltem Leitungswasser und danach mit einem Taschentuch trockenwischen.

lg
Geraldo

Giulietta
07.12.2020, 19:39
Ich dusche einfach damit. An meine Haut kommen nur Wasser und Rolex :supercool:

Series3 ExMoD
08.12.2020, 09:42
Hat mal jemand bei Rolex angerufen und gefragt, was genau das für eine Seife sein muss, die in der Pflegeanleitung genannt wird? Hab mir jetzt extra so einen Klumpen Seife geholt. Also ganz normale Handseife. Ist das die richtige?

Klappstuhl
08.12.2020, 11:08
Muss man da in Genf anrufen oder reicht ein Telefonat mit der RD GmbH in Kölle?

:rofl:

California
08.12.2020, 12:00
Muss man da in Genf anrufen oder reicht ein Telefonat mit der RD GmbH in Kölle?

:rofl:

auf jeden Fall Genf. Dat weiß nur der CEO persönlich. :bgdev:

Klappstuhl
08.12.2020, 14:57
:D Da ist was dran!

Perseus
08.12.2020, 15:00
Ich hab doch schon längst mit meinem Buddy Jean-Frédéric Dufour gesprochen, letztens bei einem unsere Online Sitzungen. Er ist ja verschlossen wie eine Oyster aber hier hat er mir extra für diese wichtigen Fragen mal Tipps gegeben:

Feste Seifen ist das Stichwort, das bringt viele Vorteile mit sich: Die Herstellung der Seifen erfolgt auf Basis rein pflanzlicher Öle – ohne die Verwendung von tierischen Fetten, künstlichen Konservierungsstoffen oder Tensiden. Aufgrund der Rezepturen mit rückfettenden, natürlichen Ölen, sind die festen Seifen im Gegensatz zu manchen Flüssigseifen, für die Reinigung der Rolex besonders gut geeignet. Der alkalische pH-Wert bei festen Seifen verhindert durch die hochpflegenden Öle und Substanzen ein übermäßiges Austrocknen des Metalls. Das Metall bleibt also immer schön feucht.

Die Frage tauchte auf, ob eine feste Seife nicht unhygienischer ist als Flüssigseife. Doch zahlreiche Studien belegen inzwischen eindeutig die völlige hygienische Unbedenklichkeit von festen Seifen, auch wenn im Haushalt das Stück Seife gleich für mehreren Uhren benutzt wird. Puhh, war ich froh, dass wir dadurch nicht mehrere Seifenbehälter brauchen.

Zusätzlich, dass man von einem festen Produkt viel weniger verwendet, sind die Seifenstücke auch wesentlich langlebiger und somit ergiebiger. Sogar für den Urlaub eignen sie sich bestens: Feste Seifen sind platzsparend, leicht und garantiert auslaufsicher. Dadurch kann man sie auch ohne Probleme für einen längeren Urlaub oder einen Kurztrip nur mit Handgepäck mitnehmen und die Rolex ist immer sauber! Das hat mich überzeugt.

Rolex Tipp:

Fette Rolex

Aktivkohleseife ist ideal im Kampf gegen die fettige Rolex, unschöne Schlieren und häßliche Pickel auf der Uhr. Die adsorbierende Wirkung der Aktivkohle entfernt Verunreinigungen und sorgt für absolute Reinheit. Pflegende Substanzen erzeugen ein samtiges Hautgefühl unter der Uhr auf dem Arm. Bereits nach wenigen Anwendungen ist mit einer deutlichen Verbesserung des Uhrenbildes zu rechnen.

Sensible Rolex

Mit Porzellanerdeseife wird die sensible Rolex besonders gut gepflegt. Weiße Tonerde ist als extra feine Heilerde der Inhaltsstoff, der perfekt den Anforderungen einer sensiblen und dünnen Oyster Gehäuses und Bandes entspricht. Ohne Zusatz von Parfüm und Ölen wird hier jeder Auslöser von Uhren-Irritationen gezielt vermieden.

Getunte Rolex

Meersalzseife stimuliert das Uhrwerk und hat straffende Oysterband Eigenschaften. Sie ist frei von künstlichen Farb- und Zusatzstoffen. Die Inhaltsstoffe begünstigen die Straffung aller Stahlteilchen einer Sporty. Regenerierende Eigenschaften des mineralhaltigen Meersalzes lassen die Uhr frisch und prall wirken.

Ich wüsche frohes einseifen!

Uhrendicki
08.12.2020, 15:59
Behrad:dr::D:rofl:

Klappstuhl
08.12.2020, 16:42
:rofl:

Wenn ich sehe, wohin dieser Faden hier abdriftet, tut mir der TS ein bisschen leid.
Aber unterhaltsam ist es allemal. :]

caneca
09.12.2020, 04:24
:rofl:
Sehr amüsant auf den Punkt gebracht Behrad...
Eine Langzeitstudie mit verschiedenen Marken wäre noch interessant. Vielleicht finden sich ja Test - Uhren/Personen.

Derart epochale wissenschaftliche Erkenntnisse hieraus könnten die Metallurgie und die Uhrenwelt in Ihren Grundfesten erschüttern. Nobelpreis verdächtig... wenn nicht Physik dann zumindest Literatur :D

Bleibt gesund :dr:

Airman
09.12.2020, 18:28
:rofl:

Wenn ich sehe, wohin dieser Faden hier abdriftet, tut mir der TS ein bisschen leid.
Aber unterhaltsam ist es allemal. :]

Danke, ich muss Dir bestimmt nicht leid tun :D

Finde es auch sehr unterhaltsam und daher lassen wir das mal schöööööön weiterlaufen. Behrad hat die Kreativitätslatte ziemlich hoch getrieben. :dr::gut:

caneca
10.12.2020, 03:58
Danke, ich muss Dir bestimmt nicht leid tun :D

Finde es auch sehr unterhaltsam und daher lassen wir das mal schöööööön weiterlaufen. Behrad hat die Kreativitätslatte ziemlich hoch getrieben. :dr::gut:

:gut:

bernie1978
10.12.2020, 12:28
Ich wasche meine Uhren regelmäßig mit Intimpflegeseife - extra sanft und ph-neutral...

Skullking
10.12.2020, 14:56
Bisschen Spucke drauf, am Jeansjackenärmel abwischen, gut ist. Glänzt. :D

TTR350
10.12.2020, 15:07
Kaum zu glaube aber wahr- Spülmaschine, 50 C° zusammen mit den Sodastram Pullen aus Kunststoff. Rolex, APs und G-Shocks kommen dann oben in die Besteckschublade (Miele).

Die Uhren sehen danach aus wie neu (von den Kratzern mal abgesehen).