PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann hat das Warten ein Ende?



loh27
12.10.2020, 22:28
Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Gebrauchtuhrenhändler:
Er sagt, dass er in letzter Zeit vermehrt gesuchte Uhren angeboten bekommt.
Seine Meinung ist, dass dieses Wartelisten/Umsatz/Zusatzkauf-Spiel in absehbarer Zeit ein Ende haben wird und die Uhren (ausgenommen Daytona) wieder bei den Konzis zum kaufen sein werden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Würdet ihr euch freuen oder eher traurig sein, da einige Uhren dann viel an Marktwert verlieren werden?

runner666
12.10.2020, 22:57
Marktwert interessiert mich nicht, deswegen wäre ich froh.
Daran glauben kann ich aber nicht wirklich.

Falls er dir keinen Bären aufgebunden hat glaube ich eher daran, dass er gesuchte Uhren angeboten bekommt, weil es vielen in den Fingern juckt den schnellen Euro mitzunehmen.

vandehölln
12.10.2020, 23:36
Sag deinem Bekannten (falls es ihm nicht aufgefallen ist), dass in den letzten 6-8 Monaten ein Virus die Welt auf den Kopf gestellt hat. Leute haben ihre Jobs verloren, mussten ihr Geschäft zusperren et cetera. Wenn also eine Pepsi im Haus ist wird vermutlich am ehesten die verkauft. Nur weil er jetzt drei pro Monat statt vorher eine im Quartal angeboten bekommt, wird sich die Liefersituation seitens Rolex nicht verbessern. Die 10/15/20 Pepsis/Kermits die der Konzi im Jahr bekommt wird er auch nach Corona wunderbar verkaufen können (vielleicht halt an andere Kunden)....

Trici90
13.10.2020, 00:13
Irgendwie nehme ich die weltweit online offerierten Uhren sowie deren Preise insgesamt ernster als ein einziger gebraucht Uhren Händler, des jetzt 4 statt 3 Uhren einer Marke angeboten bekommt...

Uhrgestein42
13.10.2020, 00:26
Marktwert der Uhren, die ich trage, ist mir eigentlich schnuppe. Aber die Aussage halte ich für sehr abwegig. Mit vielen Uhren lässt sich aktuell nun einmal gut Kasse machen und einigen kommt das in der aktuellen Zeit sehr gelegen. Ein temporärer Effekt. An der Börse nennt man das Gewinnmitnahme. Wird nichts am grundsätzlichen Trend ändern solange es nicht wieder ordentliche Zinsen gibt. Und das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.

5513
13.10.2020, 03:52
Und immer schön die Spekulationsfrist von 12 Monaten abwarten.:op:

papagonzo
13.10.2020, 07:23
Die Bestell/Warte/Interessenslisten der Konzessionäre quillen über und Rolex will/kann die Stückzahlen pro Jahr wohl nicht wirklich merklich erhöhen. Der ein oder andere hat zur Zeit leider andere Sorgen und trennt sich halt noch schnell vom erworbenen Spekulationsobjekt. Das geht beim Grauen bekanntlich am schnellsten und ohne Stress. Wenn ich mir dann die Fenster und Webseiten der Zweitverwerter ansehe und die Preisschilder an den gesuchten Uhren mal sacken lasse, wundert mich eine mögliche längere Standzeit nicht. Trotzdem glaube ich nicht, dass das eine zeitlich positive Auswirkung auf den regulären Verkauf beim AD haben wird.

wlkir100
13.10.2020, 07:23
Die Aussagen des Händlers nehme ich nicht ganz ernst.
Eine 36er Datejust 126234 hat Anfang des Jahres 02/20 bei sämtlichen Grauhändlern (Chronext/Watchmaster/etc) läppische 100- 200 Euro über Liste gekostet.
Mittlerweile sind es 1000.
Mir kommt es vor als ob ausnahmslos alle Modelle knapp 500 - 1000 Euro über Liste angeboten werden.
Selbst verfügbare Uhren wie die Milgauss.

Klar so eine Datejust mit glatter Lünette oder Date in 34 ok, die nehme ich aus der Wertung ,aber "verfügbarer" sind die auch nicht geworden.

Ab 36mm ist alles "schlechter" geworden.

paia99
13.10.2020, 08:03
:facepalm:

Wir wären natürlich alle am Boden zerstört, weil keinen in diesem Forum Uhren auch nur annähernd interessieren, sondern es geht nur um die Kohle.

orphie
13.10.2020, 08:16
das Forum braucht unbdedingt die Funktion, Kommentare liken zu können ;)

Fred v Jupiter
13.10.2020, 08:47
:I like:

J.S.
13.10.2020, 09:54
+1

olderich
13.10.2020, 10:22
Hallo

Liegt an Corona ( wie schon geschrieben) gibt viele Notverkäufe, selbst beim Grauhändler erlebt,, die Bude wird eingerannt.
Ciao olderich

yourken
13.10.2020, 11:11
Also, wenn das Notverkäufe sind eine Luxusuhr zu verkaufen, dann gute Nacht8o

tomy773
13.10.2020, 11:15
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 :jump:

LynX
13.10.2020, 11:21
Manchmal ist eben der Wunsch Vater des Gesanken :)

Würde mir eine "Normalisierung" auch wünschen, glaube aber nicht wirklich dran.

yourken
13.10.2020, 11:26
So sieht es aus:gut:

Trici90
13.10.2020, 11:38
Also, wenn das Notverkäufe sind eine Luxusuhr zu verkaufen, dann gute Nacht8o
Dies verstehe ich nicht.
Kannst du deine Meinung dazu erklären?

Ich bin sehr solide finanziert. Ich glaube nicht, dass ich jemals irgendwas verkaufen muss. Auszuschließen ist dies aber definitiv niemals.

Und neben wirklich Geld-Nahen Assets (Aktien, Gold) wäre aus meinem Leben definitiv meine Uhren-Sammlung eines der aller ersten, welches ich verkaufen würde.

Wie meinst du dies?

Analyst
13.10.2020, 13:02
alles Spekulation. Ich glaube nicht daran.

dsq2
13.10.2020, 13:22
Wenn die Konzis den Markt bedienen können, sinken auch die Graumarktpreise. Ist super! Dann ist alles wie früher :D

Wie Andreas schon sagte.. Es geht um Uhren, nicht um Geld! Ich mag jede meiner Uhren, auch wenn sie im Wert verlieren sollten. Manche mögen ja auch ihre Autos. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn man etwas Wertverlust (30% nach den ersten 5km :D ) eintritt.

caneca
13.10.2020, 14:03
So sieht es aus... +1:gut:

Sub5
13.10.2020, 15:02
Das sich Angebot und Nachfrage im Verkauf der Zeit ändern ist doch nicht abwegig.
Hypes kommen und gehen eben so wie Krisen usw...
Für mich absolut vorstellbar dass sich einige Modelle wieder normalisieren.

Es handelt sich doch nicht um eine einzementierte Realität, dass nahezu ein Großteil der Kollektion Rolex über Liste, und einige Modelle mit teils 100%+ gehandelt werden.
In den letzten 25 Jahren gab es bereits Verknappungswellen gab gefolgt von Preisstürzen und prompter Verfügbarkeit und Nachlässen bei verschiedenen Sportmodellen.

Im Gegensatz zu PP, wo man die Dominanz der Nautilus in der Kollektion vermeiden will, sind bei Rolex bei exponierten Händlern 75% der Kollektion nicht prompt bzw. gar nicht zu bekommen mit Wartezeiten auf Uhren, die man früher nichtmal angesehen bzw. belächelt hätte.

Ich bezweifle ob Rolex mit diesem Hype glücklich ist. Die haben das doch gerade nicht mehr unter Kontrolle.
Wenn sie der Situation trauen würden, würden sie mehr produzieren, mit dem Risiko das die Wertstabilität leidet. Tun sie nicht.

Kurzfristige Aktionen die unmittelbaren Einfluß auf die Wertigkeit der Produkte haben, darf man sich von Genf nicht erwarten.
Das aber behutsam und langfristig gegengesteuert wird, würde ich mir erwarten.

Liebe Grüsse

Thomas

Pharmartin
13.10.2020, 15:25
Leute, bleibt realistisch: die Situation wird sich NIE wieder ändern. Es werden NIE wieder Verhältnisse wie vor noch 4-5 Jahren eintreten, in denen man eine Sport-Rolex sofort und eventuell sogar mit geringen Abschlägen beim Konzi mitnehmen konnte.

Die Gründe sind schlicht und einfach: der Bedarf übersteigt das Angebot um ein VIELFACHES.

Aus dieser einfachen Tatsache können wir den Rest ableiten

1.) das Angebot wird nicht größer, da eine Rolex eine gewisse Qualität und somit auch eine bestimmte Zeit benötigt, um produziert zu werden.
Man kann sich hier die Frage stellen, ob die Firma Rolex entsprechend investieren sollte, um die Produktion und somit die Angebotsseite zu verbessern.
Das hat die Frage zur Folge: wollen die das eigentlich oder sind sie, da eine Stiftung und nicht irgendwelchen Investoren verpflichtet, zufrieden mit dem Status quo, den sie gerade innhe haben?

2.) der Bedarf an Uhren aus dem Hause Rolex wird sich IMHO innerhalb der nächsten Jahre nicht verringern. Da die Zinssituation sich auf Jahre nicht verbessern wird, suchen die Menschen nach sicheren Investitionsmöglichkeiten für kleiner Beträge (5-30k€). Da haben sich Uhren nunmal als hervorragende Assets herausgestellt, die ihren Wert nicht nur halten sondern aufgrund der absurden Angebot/Nachfrage-Situation sogar teilweise verdoppeln können....das weckt Begehrlichkeiten.

3.) Instagram oder soziale Medien überhaupt: mittlerweile scheint ja jeder Fußballer/Musiker/Filmstar/YouTuber/Influencer/xxxxxxx (ersetze die Xe durch irgendwas anderes) unter die Uhren-Afficionados gegangen zu sein. Das sehen deren "Follower" (ein schreckliches Wort, wie ich finde) und das weckt wiederum Begehrlichkeiten, denn man will seinem Idol ja nahe sein.

Aus genannten Gründen sind (Rolex)-Uhren das neue MUST-HAVE unserer Zeit.
Und wie bitte soll sich aus dieser Situation nun die Lage verbessern? (ok, kann passieren unter der Voraussetzung, dass ich total falsch liege und meine Argumente sich in Luft auslösen, geschenkt.)

runner666
13.10.2020, 15:29
Sehe das genauso wie Martin.
Der Unterschied zu vielen anderen Beispielen in der Vergangenheit ist einfach, dass rolex den Output nicht signifikant erhöhen wird/kann.
Es werden nicht morgen statt rund 1mio, 10mio Uhren produziert.
Solang das nicht passiert wird auch die Nachfrage nicht einbrechen.
Bei vielen kurzfristigen Hypes, sei es in der Mode oder sonst wo wird halt aufgrund der Gewinnmaximierung immer mehr produziert, bis am Ende die Nachfrage einbricht und der ganze Output dann verramscht wird. Hier sehe ich das nicht.

olderich
13.10.2020, 15:51
Hallo

man müsste halt wissen, was in den Stiftungsrichtlinien (von Hans Wilsdorf verfasst) steht. Vielleicht stehen da schon Begrenzungen drin oder ewig gültige Weisheiten.
Jedenfalls steht kein gieriger Kapitalist hinter der Rolexproduktion (habe nichts gegen Kapitalisten).
ciao olderich

runner666
13.10.2020, 15:57
Als Ergänzung noch: das Einzige was ich mir vorstellen könnte, was die Nachfrage einbrechen lassen könnte, wäre wenn irgendetwas den Uhrenmarkt vollkommen revolutionieren (ähnlich wie damals Quartz) würde und Rolex völlig "Out" werden würde.

Pharmartin
13.10.2020, 16:08
Als Ergänzung noch: das Einzige was ich mir vorstellen könnte, was die Nachfrage einbrechen lassen könnte, wäre wenn irgendetwas den Uhrenmarkt vollkommen revolutionieren (ähnlich wie damals Quartz) würde und Rolex völlig "Out" werden würde.

Gab es: nannte sich Quartz.....gibt es: nennt sich Smartwatch....wird es geben: ???????????
Aber dein Einwand ist natürlich vollkommen richtig.

Wobei so wie ich es sehe, sind es momentan ausschließlich die Top-Luxus-Uhren-Brands, denen der Smartwatch-Markt nichts anhaben kann: Rolex, PP und AP.
Richard Mille vielleicht auch noch.

Die haben aber total andere Zielgruppen und Fans, klar.

Was ich allerdings seit einiger Zeit als Gefahr sehe ist, dass sich Leute von diesen Marken abwenden, wenn sie eh keine Chance haben, zu vernünftigen Preisen eine Uhr zu bekommen.
Alleine, dass eine normale Sub im laufe von 5 Jahren im Preis (LP wohlgemerkt) um 25% teurer geworden ist, ist schon schwer vermittelbar.

Aber selbst wenn man das wegatmet und als junger Mensch mit einem Bündel Cash zum nächsten Konzi marschiert und mehr oder weniger ausgelacht wird, weil man direkt eine solche Uhr mitnehmen möchte, das kann Spuren hinterlassen die in Richtung gehen: wenn die mein Geld nicht wollen, dann kriegt es jemand anderes (und damit meine ich Firme, nicht Konzi). Und ich denke nicht, dass man als Rolex-Einsteiger direkt nochmal 50% drauflegen und eine über den Graumarkt erwerben möchte.

So etwas könnte dem Ruf der Marke schaden.

mobilz
13.10.2020, 16:30
Preise folgen dem Markt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der extreme Hype über Jahre oder Jahrzehnte anhalten wird.
Irgenwann ist die Geldschwemme wieder vorbei und wir bezahlen unsere Rolex vermutlich nicht mehr mit dem Euro, dann sollte sich alles wieder normalisieren.
Wann das sein wird? Keine Ahnung :ka:

papagonzo
13.10.2020, 16:44
Wie stark soll denn die weltweite Nachfrage einbrechen, damit Rolex seine geschätzte Jahresproduktion von 800k-1 Mio. nicht mehr nahezu vollständig an den Kunden bringt? :grb:

Perseus
13.10.2020, 16:54
Ich denke wenn wir ausschließlich über Stahlsporties sprechen, dann kann ich dem was Martin oben meinte für die nächsten Jahre aus meiner Sicht zustimmen.

runner666
13.10.2020, 16:56
Gab es: nannte sich Quartz.....gibt es: nennt sich Smartwatch....wird es geben: ???????????
Aber dein Einwand ist natürlich vollkommen richtig.

Wobei so wie ich es sehe, sind es momentan ausschließlich die Top-Luxus-Uhren-Brands, denen der Smartwatch-Markt nichts anhaben kann: Rolex, PP und AP.
Richard Mille vielleicht auch noch.


Ich bin da völlig bei dir, sehe das zu 100% genauso. Auch sehe ich das aus technischen Gesichtspunkten völlig zu vernachlässigen.
Die Nachfrage nach mechanischen Uhren ist deshalb so hoch, weil eben diese Romantik des vererbbaren und nie kaputt zu kriegenden Gegenstandes in den Köpfen herrscht.
Die Smartwatch hat halt technisch gesehen eine gewissen Halbwertszeit nachdem sie halt out ist.

Chief
13.10.2020, 17:01
Leute, bleibt realistisch: die Situation wird sich NIE wieder ändern. Es werden NIE wieder Verhältnisse wie vor noch 4-5 Jahren eintreten, in denen man eine Sport-Rolex sofort und eventuell sogar mit geringen Abschlägen beim Konzi mitnehmen konnte.

Die Gründe sind schlicht und einfach: der Bedarf übersteigt das Angebot um ein VIELFACHES.

Aus dieser einfachen Tatsache können wir den Rest ableiten

1.) das Angebot wird nicht größer, da eine Rolex eine gewisse Qualität und somit auch eine bestimmte Zeit benötigt, um produziert zu werden.
Man kann sich hier die Frage stellen, ob die Firma Rolex entsprechend investieren sollte, um die Produktion und somit die Angebotsseite zu verbessern.
Das hat die Frage zur Folge: wollen die das eigentlich oder sind sie, da eine Stiftung und nicht irgendwelchen Investoren verpflichtet, zufrieden mit dem Status quo, den sie gerade innhe haben?

2.) der Bedarf an Uhren aus dem Hause Rolex wird sich IMHO innerhalb der nächsten Jahre nicht verringern. Da die Zinssituation sich auf Jahre nicht verbessern wird, suchen die Menschen nach sicheren Investitionsmöglichkeiten für kleiner Beträge (5-30k€). Da haben sich Uhren nunmal als hervorragende Assets herausgestellt, die ihren Wert nicht nur halten sondern aufgrund der absurden Angebot/Nachfrage-Situation sogar teilweise verdoppeln können....das weckt Begehrlichkeiten.

3.) Instagram oder soziale Medien überhaupt: mittlerweile scheint ja jeder Fußballer/Musiker/Filmstar/YouTuber/Influencer/xxxxxxx (ersetze die Xe durch irgendwas anderes) unter die Uhren-Afficionados gegangen zu sein. Das sehen deren "Follower" (ein schreckliches Wort, wie ich finde) und das weckt wiederum Begehrlichkeiten, denn man will seinem Idol ja nahe sein.

Aus genannten Gründen sind (Rolex)-Uhren das neue MUST-HAVE unserer Zeit.
Und wie bitte soll sich aus dieser Situation nun die Lage verbessern? (ok, kann passieren unter der Voraussetzung, dass ich total falsch liege und meine Argumente sich in Luft auslösen, geschenkt.)

Das waren die Cartier Santos und andere Uhren auch mal... Mode sowie der Zeitgeist ändern sich.
Meine Prognose lautet zwar so genauso wie die herrschende Meinung in dem Thread, aber das ist ja immer die Gefahr, dass ein Produkt gerade dann auch mal ganz schnell an Bedeutung verliert.
Herdenverhalten oder wie schimpft sich das. :D

Life happens :dr:

Aquinas
13.10.2020, 19:15
Als Ergänzung noch: das Einzige was ich mir vorstellen könnte, was die Nachfrage einbrechen lassen könnte, wäre wenn irgendetwas den Uhrenmarkt vollkommen revolutionieren (ähnlich wie damals Quartz) würde und Rolex völlig "Out" werden würde.

VR-Brille von Apple mit Killer-App (wie Pokemon Go in 2016) bei Einführung. Das Problem mit Smartwatches ist doch derzeit nicht der fehlende Mehrwert gegenüber klassischen Uhren, sondern der fehlende Mehrwert gegenüber dem ohnehin mitgeführten Mobiltelefon. Das wäre mit einer VR-Brille anders. Im Worst Case kombiniert mit Kaufkrafteinbruch in einer Rezession und hinreichend potenziellen Käufern, denen die fehlende Verfügbarkeit das Thema Uhren insgesamt zu blöd erscheinen lässt.
Die steigende Zahl der reinen Investment-Käufer bringt dann auch ein erhöhtes Risiko mit sich, dass bei potenziellem mittelfristigen Preisdruck zahlreiche Stücke auf den Markt gehen und aus den o.g. Gründen nicht abgenommen werden, was zu rapidem Preisverfall führen kann, den dann auch Rolex durch Stützkäufe nicht halten kann.
Ist nicht unbedingt ein wahrscheinliches Szenario, das ist das derzeitige Preisniveau aber auch nicht. Wenn man die Uhren aus Freude hat, ist der Marktpreis ja ohnehin egal.

Masta_Ace
13.10.2020, 19:38
Was ist Pokémon Go? Das ging wohl total an mir vorbei 😂

Und eine VR Brille? Auch wenn, okay..aber dann habe ich doch keine Uhr am Arm sondern was im Gesicht 🤷🏼*♂️

vandehölln
13.10.2020, 20:12
Kann den Vergleich mit Pokemon Go und VR Brillen nicht nachvollziehen. Kein Mensch braucht eine klassiche Uhr und trotzdem ist die Situation wie sie ist. Ich sehe nicht welches Ereignis diese Tatsache ändern soll. Rolex ist ein Statement, Rolex ist ein Statussymbol und daraus ergibt sich die weltweite Nachfrage. Da kann kommen was will....

Ich glaube ich bin die letzte Generation bei der die erste Uhr etwas Besonderes war, eben weil es kein Handy gab auf dem man die Uhrzeit ablesen konnte (heute haben 10 jährige ja schon ein Handy). Vielleicht ist es bei unseren Enkeln einmal anders, wenn du nie "deine erste Uhr" geschenkt bekommst weil du sie eben auch gar nicht brauchst hast du vermutlich auch nicht denselben Spaß daran wie wir. Wisst ihr wie ich meine?

LesPreludes
13.10.2020, 20:14
Antwort auf die Ausgangsfrage: nächstes Jahr im Sommer werden wir bezüglich der Verfügbarkeit Verhältnisse haben wie vor etwa 5 Jahren, weil bei weitem nicht jeder Rolex-Interessent Millionär ist. Die Mittelschicht, global und nicht nur in Europa, kann sich mittelfristig mindestens auf rezessionsähnliche Zustände gefasst machen.

shocktrooper
13.10.2020, 20:17
Unterschreib ich.

Pharmartin
13.10.2020, 20:30
Antwort auf die Ausgangsfrage: nächstes Jahr im Sommer werden wir bezüglich der Verfügbarkeit Verhältnisse haben wie vor etwa 5 Jahren, weil bei weitem nicht jeder Rolex-Interessent Millionär ist. Die Mittelschicht, global und nicht nur in Europa, kann sich mittelfristig mindestens auf rezessionsähnliche Zustände gefasst machen.

Lokal....eventuell, aber global gesehen wird die Zahl derer, die die schicken Hippen Stahlmodelle haben wollen, nicht weniger.

Hegi
13.10.2020, 20:39
Ach Leute.... ausgenommen die Stahl-Daytona waren vor 10-15 Jahren alle Rolex Uhren problemlos erhältich....und noch früher auch....die jetzige Situation wird sich auch wieder ändern....und das wird keine 3-4 Jahre dauern.

Uhrendicki
13.10.2020, 21:46
Normalerweise beteilige ich mich nicht mehr an solchen Verfügbarkeits Unterhaltungen, hier sind jetzt aber schon ein paar interessante Aspekte.

Ich finde Martins Ansatz absolut nachvollziehbar. Ergänzt noch um den Aspekt, dass eine Produktionserweiterung sich auch logistisch (fachliche, technische man-power) nicht mal eben so umsetzen ließe.

Andererseits finde ich auch Leroys Aspekt nachvollziehbar. So etwas wie diese Pandemie hat es in unser aller Leben noch nicht gegeben.

Was ist nun die Antwort? Wir wissen es nicht!
Was wären die Konsequenzen aus den Szenarien? Es bleibt alles wie es ist oder wird noch "schlimmer" (und irgendwie glaube ich das etwas mehr als das andere Szenario, ohne es belegen zu können), oder aber wir können ab einem gewissen Zeitpunkt wieder (fast) alle Stahl Rolex regulär per sofort kaufen. (Das glaube ich tendenziell etwas weniger, aber eigentlich wäre das ja gar nicht so übel;))

Trici90
13.10.2020, 22:09
Wenn man ungefähr wissen will, was von den Prognosen hier zu halten ist, schaut man sich einfanden mal in diesem Forum 10-5 Jahre alte Beiträge an, wo die Leute erzählten, wie krank 4.000 eur für eine gmt Master sind, und in spätestens 5 Jahren die Preise wiederum fallen.

Ach wird das ein Spaß hier in 5-10 Jahren wieder reinzuschauen.

Popeye
13.10.2020, 23:01
Wenn man ungefähr wissen will, was von den Prognosen hier zu halten ist, schaut man sich einfanden mal in diesem Forum 10-5 Jahre alte Beiträge an, wo die Leute erzählten, wie krank 4.000 eur für eine gmt Master sind, und in spätestens 5 Jahren die Preise wiederum fallen.

Ach wird das ein Spaß hier in 5-10 Jahren wieder reinzuschauen.

Könnte man schon fast meinen, ich sehe es etwas anders da 2020 schon recht speziell ist und viel verändert/n hat/wird.

1. Unter/Mittel/Oberschicht driftet extrem auseinander
2. Geld basiert auf Glaube...und der ist im Euro erschüttert, viele setzen auf Sachwerte
3. „gefühlte“ Geldentwertung
4. preisexplosionen über Liste, was man schon bei jeder 2. Mail als Laie lesen kann
5. somit kaufen sich Leute aus wirtschaftlichem Interesse nur die speziellen Modelle um Geld zu verdienen
.
.
.

Könnte da noch so einiges aufzählen....

Unterm Strich mein persönliches Fazit:

Es verschwinden so viele Uhren im Tresor im Fullset im Tresor....die wird es später recht gut verfügbar geben. Somit dann auch für Sammler noch erschwinglich.
Als die damals noch nicht auf den Trichter kamen, sieht die Welt im Vintage Bereich anders aus.

Das jetzt zum heutigen Zeitpunkt auf damals umzumünzen sehe ich daher als Trugschluss :op:

Martensit
13.10.2020, 23:14
Unterm Strich mein persönliches Fazit:

Es verschwinden so viele Uhren im Tresor im Fullset im Tresor....die wird es später recht gut verfügbar geben. Somit dann auch für Sammler noch erschwinglich.


Diese These lese ich in Bezug auf die Daytona bereits seit vielen Jahren immer wieder. Die Preisentwicklung kennen wir. Nun soll das für alle Stahlmodelle gelten? Na dann warte ich mal gespannt auf den Tag, an dem die Leute den Markt mit ihren Tresoruhren fluten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das eintreffen wird.

Popeye
13.10.2020, 23:23
Von Fluten war keine Rede.

Eine ungetragene Daytona im Fullset wird man in 10 Jahren allerdings verfügbarer und somit preiswerter bekommen, als so manche Vintage Modelle.

Muss man so im Verlauf halt so sehen :supercool:

Martensit
13.10.2020, 23:28
Eine ungetragene Daytona im Fullset wird man in 10 Jahren allerdings verfügbarer und somit preiswerter bekommen, als so manche Vintage Modelle.


Na klar. Wir lesen uns in 10 Jahren nochmal :D

Popeye
14.10.2020, 00:03
Bin gespannt, sofern sich die Wirtschaft umorientiert und wir über die derzeitige Situation schmunzeln ( negativ/positiv )

runner666
14.10.2020, 00:27
Gut wenn wir den Thread in 10 Jahren ausgraben möchte ich mir selbst schonmal eine Botschaft hinterlassen: „Manni du Idiot, warum hast du dir in 2020 nicht eine Pepsi und Cermit grau gekauft, da gab es diese jeweils noch weit unter 25keur!!“

trk1969
14.10.2020, 00:44
Cermit? Klingt wie irgendwas aus dem Baumarkt. :D
Du meinst wohl Kermit...

Pharmartin
14.10.2020, 05:36
Ne, die heißt Starbucks

Masta_Ace
14.10.2020, 06:20
Das war auch bei der 16610LV der Fall. Da hieß es auch die gehen alle in den Safe und gibt es daher später wie Sand am Meer..

runner666
14.10.2020, 07:41
Cermit? Klingt wie irgendwas aus dem Baumarkt. :D
Du meinst wohl Kermit...

Viele nehmen als Abgrenzung zur alten das C (für Ceramic) oder 2.0.
Wir können uns aber einfach auch auf 126610LV einigen. Wichtig ist ja, dass ich in 10Jahren weiß, was gemeint war :-)

20fingers
14.10.2020, 10:11
sollte die Pandemie in einer heftige Wirtschaftskrise enden, werden wir sehen, wie verfügbar die Modelle sein werden. Man sollte sich m.M. nie zu sicher sein, dass alles immer so weiter geht...

LaTuta
14.10.2020, 10:45
Ich persönlich würde immer unterscheiden zwischen den Vintage- und Neuuhrenpreise:

Ist es wahrscheinlich, dass die aktuellen Neuuhren wieder auf ein anderes Preisniveau fallen? Ich denke ja.
Entgegen früherer Situationen war es immer so, dass Vintage tatsächlich immer teurer war als aktuelle Modelle.
Heute ist es ja so, dass eine aktuelle Pepsi teilweise höher gehandelt wird als das Alteisen.

Ich halte es jedoch für genauso möglich, dass sich alles hält wie es ist.

In Punkto Vintage sehe ich persönlich nicht, dass dort die Preise dramatisch fallen auf ein Level von vor 5 Jahren.

trk1969
14.10.2020, 12:19
Viele nehmen als Abgrenzung zur alten das C (für Ceramic) oder 2.0.
Wir können uns aber einfach auch auf 126610LV einigen. Wichtig ist ja, dass ich in 10Jahren weiß, was gemeint war :-)

Recht so! =) Ich fand diese Spitznamen schon immer irgendwie albern und bleibe lieber bei den Referenzen. :op:

Mexx001
14.10.2020, 12:55
Vintage Uhren sehe ich auf Dauer weniger wert werden, es wird zu einer Überalterung der Sammler kommen,
heutige Neukunden rennen den 6 stelligen Referenzen hinterher und werden sicherlich keine Freunde einer
Vintage Uhr werden. Siehe andere Bereiche, ehemals gehypte Vorkriegs Oldtimer verlieren rapide an Wert,
Verbrenner werden immer unbedeutender, der grosse Porsche Hype kommt auch langsam zum erliegen.

Michael

LeonardoDaVinci
14.10.2020, 12:57
Ach, gab es bei Porsche einen Hype?

linz
14.10.2020, 13:58
bei Chrono24 gibt es zum Suchbegriff Rolex Submariner aktuell 5910 Angebote, zu Rolex GMT gibt es 4536 Angebote

Selten oder schwer verfügbar ist was anderes.

Wir haben doch 2011 schön gesehen, wie viele Uhren aus Griechenland plötzlich am Markt aufgetaucht sind...

Wenn sich die Händler keine 500,-- oder mehr Euro Profit je Uhr erhoffen, werden die Neuuhren nicht mehr angekauft und somit beim Händler liegen bleiben.

Martensit
14.10.2020, 14:08
bei Chrono24 gibt es zum Suchbegriff Rolex Submariner aktuell 5910 Angebote, zu Rolex GMT gibt es 4536 Angebote

Selten oder schwer verfügbar ist was anderes.

Weltweit? Nun ja, das ist gerade mal 1 % der Jahresproduktion (Edelstahl- und Damenmodelle inklusive), wenn man den Schätzungen glauben darf. Zumal all diese Uhren sicherlich aus unterschiedlichen Modelljahren stammen. In Relation dazu ist das tatsächlich nicht viel.

olderich
14.10.2020, 14:11
Hallo

Was spricht für weiter hohe Nachfrage:
- die Weltbevölkerung wächst bis 2050 auf 10 Milliarden oder so

- immer mehr Wohlstand weltweit
- Rolex ist anerkanntes Statussymbol
- Der Werterhalt lockt viele an
- weiterhin billiges Geld

Was spricht dagegen

- die Zentralbanken wissen irgendwann nicht weiter
- die Jungen finden Rolex albern als Symbol alter Leute
-die nächste Pandemie wird richtig schlimm
- Rolex kommt als Klimaschädling in Verruf(wegen Co2 bei Produktion stahl und gold und Keramik)
- der Schweizer Franken wertet stark auf
- etc
Ciao olderich

harry_hirsch
14.10.2020, 15:57
Von daher … Summa Summarum - Wir haben ALLE keine Glaskugel, deshalb erfreut Euch HEUTE an dem was Ihr habt (und seit manchmal auch ein wenig dankbar), was Morgen kommt …. wer weiß und bringt auch nicht viel darüber nach zu denken.

eloysonic
14.10.2020, 18:30
Hallo

Was spricht für weiter hohe Nachfrage:
- die Weltbevölkerung wächst bis 2050 auf 10 Milliarden oder so

- immer mehr Wohlstand weltweit
- Rolex ist anerkanntes Statussymbol
- Der Werterhalt lockt viele an
- weiterhin billiges Geld

Was spricht dagegen

- die Zentralbanken wissen irgendwann nicht weiter
- die Jungen finden Rolex albern als Symbol alter Leute - Meiner Erfahrung nach trifft das aktuell auf die Generation um die 18 überhaupt nicht zu.
-die nächste Pandemie wird richtig schlimm
- Rolex kommt als Klimaschädling in Verruf(wegen Co2 bei Produktion stahl und gold und Keramik) - Könnte auch als nachhaltig angesehen werden, da kein Wegwerfprodukt wie beispielsweise Smartwatches.
- der Schweizer Franken wertet stark auf
- etc
Ciao olderich


Zu zwei dagegen Punkten hier möchte ich ein Statment abgeben.

Popeye
14.10.2020, 20:02
Also ich arbeite ja mit überwiegend 16-25 und 45-55jährigen Leuten.

Die Jungend kennt sich im Vintage Bereich wesentlich besser aus, als ich und die ab 45 wollen einfach mal ne Hochwertige Uhr und verstehen den Rolex „Bereich“ nicht wirklich.

Das spüren natürlich die Konzis verbal am Telefon oder im Laden :)

Hier im Forum ist natürlich ein anderer Schnitt...spreche von der Straße und meinem Empfinden

Sub5
15.10.2020, 00:13
Leute, bleibt realistisch: die Situation wird sich NIE wieder ändern.......

Traumhafte Prognose.....

Wer wünschte sich das nicht. Nur Genf sieht das wohl anders, sonst würden sie mehr produzieren.

Bei allem Respekt vor dem Produkt. Es ist maschinelle Massenwahre. Keine Manufaktur. Und wenn sie mehr bauen wollen können sie auch die Produktion erweitern. Dieses Gelaber von der komplexen Produktion ist bei 700k im Jahr denke ich zu vernachlässigen..... Wer 700k bauen kann, kann auch mehr produzieren.

Es ist ganz und gar keine komfortable Situation wenn die Produktpalette mehrheitlich nicht erhältlich ist. Eine solche Situation ist selten von Dauer, und riskant.
Damit kann Rolex nicht zufrieden sein weil sie eigentlich mit einer natürlichen demografischen Bedarfssteigerung mitwachsen müssten. Tun sie aber nicht und das ist auch eine Aussage.
Sie trauen der Sache nicht und die Gefahr die langfristige Wertbeständig zu gefährden ist zu hoch.

Angesichts der sich anbahnenden Krise wird die Motivation mehr zu produzieren noch geringer sein.
Und warten einfach ab. Die Uhren ticken dort halt anders und das ist gut so.
Da sind die Wunden des Preisverfalls aus der letzten Finanzkrise noch zu frisch.

Es ist ein ewiges auf und ab. Nichts ist einzementiert. Nirgendwo, auch nicht bei den Uhren....

Liebe Grüsse,
Thomas

trk1969
15.10.2020, 01:32
Es ist ganz und gar keine komfortable Situation wenn die Produktpalette mehrheitlich nicht erhältlich ist. Eine solche Situation ist selten von Dauer, und riskant.
Damit kann Rolex nicht zufrieden sein weil sie eigentlich mit einer natürlichen demografischen Bedarfssteigerung mitwachsen müssten.


Das sehe ich nicht ganz so.

Ich bin da bei Martin: die Situation wird sich höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern.
Und ich kann da eigentlich auch ganz gut mit leben.

thegoat
15.10.2020, 09:11
Wer sagt das Rolex die Produktion nicht steigern will? Es gab doch einen Artikel, wo der Ausbau beschrieben wurde. Ich glaube Rolex hat zusätzliches Bauland erworben etc. Rolex ist letztendlich auch ein Unternehmen. Das heißt nicht, dass sie zukünftig den Markt mit Uhren fluten werden aber sie werden ganz bestimmt ein Interesse haben mehr zu verkaufen und auch ihre Kunden zufrieden zu stellen. Wenngleich das Angebot immer etwas unter der Nachfrage bleiben wird aber halt nicht so extrem wie aktuell.

Masta_Ace
15.10.2020, 11:06
Das ist jetzt natürlich nur Hörensagen, aber es soll wohl mit dem neuen Werk in Biel die Qualitätssicherung ausgebaut werden, und nicht das Volumen gesteigert werden.

Martensit
15.10.2020, 11:19
Das ergäbe auch viel mehr Sinn, denn eine erweiterte Produktion bedeutet am Ende auch mehr Revisionen und mehr Garantiefälle, die wiederum mehr Personal mit speziellem know-how erfordern. Da kann man doch lieber bestehende Produktmengen noch besser und weniger anfällig für Fehler machen.

Nur weil Rolex ein Gebäude baut, heißt das nicht zwangsläufig, dass damit die Produktionszahlen steigen. Vielleicht bauen sie sich auch ein neues Verwaltungsgebäude.

madmax1982
15.10.2020, 11:57
Oder einen Geldspeicher! :jump:

thegoat
15.10.2020, 12:01
Also es ging auf jeden Fall um Produktionsgebäude und nicht Verwaltung.

papagonzo
15.10.2020, 16:47
Na ja, ein neues Produktionsgebäude bedeutet noch lange keine größere Ausstoßquote. Der wunde Punkt ist wohl der Mangel an qualifizierten Uhrmachern. Die wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen und stellen wohl das größte Problem bei dem Wunsch nach Expansion dar.

Sub5
17.10.2020, 06:53
Wer sagt das Rolex die Produktion nicht steigern will? Es gab doch einen Artikel, wo der Ausbau beschrieben wurde. Ich glaube Rolex hat zusätzliches Bauland erworben etc. Rolex ist letztendlich auch ein Unternehmen. Das heißt nicht, dass sie zukünftig den Markt mit Uhren fluten werden aber sie werden ganz bestimmt ein Interesse haben mehr zu verkaufen und auch ihre Kunden zufrieden zu stellen. Wenngleich das Angebot immer etwas unter der Nachfrage bleiben wird aber halt nicht so extrem wie aktuell.


Klar können die erweitern. Ist ja keine Manufaktur.
Werden Sie auch müssen alleine dafür, dass die Situation nicht noch schlimmer wird.
Behutsam und nicht offensichtlich.
Sonst rebellieren nicht nur die Kunden sondern auch die Konzis.

Liebe Grüsse
T

Chief
17.10.2020, 10:37
Klar können die erweitern. Ist ja keine Manufaktur.
Werden Sie auch müssen alleine dafür, dass die Situation nicht noch schlimmer wird.
Behutsam und nicht offensichtlich.
Sonst rebellieren nicht nur die Kunden sondern auch die Konzis.

Liebe Grüsse
T

Den konzis geht es gut. Es gibt Wartelisten für die Datejust/OP ... eigentlich für alle Modelle 8o ... manche Uhren lagen früher mal 1-2 Jahre im Schaufenster oder sogar noch länger. Das einzige Problem ist die Margenkürzung vor einigen Jahren, aber damit können die bestimmt auch leben :dr:

papagonzo
17.10.2020, 13:32
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Von vollen Warte/Interessens/Bestelllisten alleine bezahlen sich weder Mitarbeiter noch Mieten für Läden in Bestlage. Vermutlich wird kein Konzessionär nur allein vom Verkauf von Rolex Uhren überleben können. Dazu sind die Stückzahlen für jeden Einzelnen weltweit gesehen wohl zu gering. Die derzeitige Lage tut ihr Übriges dazu. Und andere Marken verkaufen sich eben auch nicht alle wie selbstverständlich.

Sub5
17.10.2020, 14:17
Den konzis geht es gut. Es gibt Wartelisten für die Datejust/OP ... eigentlich für alle Modelle 8o ... manche Uhren lagen früher mal 1-2 Jahre im Schaufenster oder sogar noch länger. Das einzige Problem ist die Margenkürzung vor einigen Jahren, aber damit können die bestimmt auch leben :dr:

Von leeren Vitrinen oder „exhibition only“ können sie nicht leben. Ist ja auch das ewige Problem der Patek Konzis.
Viel Platz und Auslage für zu wenig Ware.

Die Margenkürzung war einzig und alleine dazu da zu große Preisnachlässe und damit die Verramschung der Uhren über den Grauhandel zu unterbinden.
Jetzt ist das Pendel halt in die andere Richtung ausgeschlagen. Aber ob es wirklich so bleibt....?

Mit freundlichen Grüßen
T

caneca
17.10.2020, 18:27
Wie konnten Sie dann leben als die Uhren 1-2 Jahre in den Fenstern lagen und der Grauhandel die Uhren "Verramscht" hat...? Irgendwie beißt sich das doch alles. Ich glaube nicht, dass das Geschäft beim Konzi leidet. Die Produktion wurde ja schließlich nicht herunter gefahren. Viele Uhren sind vorbestellt, also bereits "verkauft". Und wenn dann doch noch irgendwo ein Objekt der Begierde zu erhaschen ist, wird gnadenlos zugeschlagen... Irgendwann wird sich der Markt in diesem Segment auch wieder auf einem Level einpendeln das als normal bezeichnet werden kann. Dann weinen andere...

shocktrooper
17.10.2020, 19:06
Von leeren Vitrinen oder „exhibition only“ können sie nicht leben. Ist ja auch das ewige Problem der Patek Konzis.
Viel Platz und Auslage für zu wenig Ware.T

Und ob. Früher gabs mind. soviel Uhren wie heute, nur heute sind sie halt schon vor Eintreffen verkauft. Früher gabs eine Beratung und ein echtes Verkaufsgespräch, heute wird der erste auf der Liste angerufen und das wars. Gejammert wird nicht darüber, dass man weniger verdient als früher, sondern im Grunde darüber, dass man viel mehr verdienen würde, gäbs mehr Nachschub von dem hot stuff...

Martensit
17.10.2020, 20:48
Im aktuellen Verkäufermarkt setzen die Konzis vielleicht auch mehr Schmuck und Uhren in anderen Preissegmenten um, da Kunden sich dadurch bessere Chancen auf den Erhalt begehrter Modelle ausrechnen. So zumindest hat es ein Konzi mit ggü. durchblicken lassen. Vielleicht auch, damit ich dort Schmuck kaufe.

Chief
17.10.2020, 22:52
Von leeren Vitrinen oder „exhibition only“ können sie nicht leben. Ist ja auch das ewige Problem der Patek Konzis.
Viel Platz und Auslage für zu wenig Ware.

Die Margenkürzung war einzig und alleine dazu da zu große Preisnachlässe und damit die Verramschung der Uhren über den Grauhandel zu unterbinden.
Jetzt ist das Pendel halt in die andere Richtung ausgeschlagen. Aber ob es wirklich so bleibt....?

Mit freundlichen Grüßen
T

Da bin ich eher der Meinung von Caneca, shocktrooper und martensit.

Ist schon fast wie in der DDR nur diesmal machen alles Reibach :D

jonn68
18.10.2020, 11:48
Also ich bin mir nicht sicher, ob ihr die Lage nicht zu rosig seht?

In Europa wird Corona tiefe Spuren hinterlassen, am Immobilienmarkt scheint sich so manches schon zu ändern was ich höre. Es werden bestimmt manche Uhr jetzt auf den Markt kommen, weil Geld benötigt wird.

Weltweit dagegen wird der Markt wahrscheinlich so weiter boomen, dann werden Uhren in Europa aufgekauft und in Asien verkloppt, denn die werden sicherlich gestärkt aus der Corona Krise kommen und viel Geld übrig haben.

usummer
18.10.2020, 11:58
Kann zu. :bgdev:

252797

Chief
18.10.2020, 13:00
Also ich bin mir nicht sicher, ob ihr die Lage nicht zu rosig seht?

In Europa wird Corona tiefe Spuren hinterlassen, am Immobilienmarkt scheint sich so manches schon zu ändern was ich höre. Es werden bestimmt manche Uhr jetzt auf den Markt kommen, weil Geld benötigt wird.

Weltweit dagegen wird der Markt wahrscheinlich so weiter boomen, dann werden Uhren in Europa aufgekauft und in Asien verkloppt, denn die werden sicherlich gestärkt aus der Corona Krise kommen und viel Geld übrig haben.

Irgendwie geht das ja jetzt am Thema vorbei und läuft wieder Richtung Grundsatz Diskussion. Da bin ich raus.
Viel Spaß weiterhin :dr:

caneca
18.10.2020, 14:51
:rofl: