PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertversand innerhalb Europa



ThL
16.10.2020, 13:37
Das Thema Versand von Uhren ist ja schon diverse Male diskutiert worden. Allerdings habe ich bei meiner Forensuche leider nichts gefunden zu einem innereuropäischem Versand, der etwas weiter ist als nur DE-AUT, DE-CH oder so.

Konkret geht es darum, dass eine Uhr aus Griechenland nach Deutschland gesandt werden soll. Hat hier irgend jemand Erfahrungen mit dem Versand aus dem europäischen Ausland nach Deutschland herein?

Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar. Servus, Thomas

t.s
16.10.2020, 14:09
Im internationalen Versand geht DHL bis 25.000. (National ja nur bis 500,00)

https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/informationen/zulaessigeinhalte.html

yourken
16.10.2020, 14:11
Intex international

allred
16.10.2020, 14:15
Intex international

geht bei Intex nur bis 2500€ versichert, oder?

yourken
16.10.2020, 14:15
Mladen, da bin ich mir nicht sicher

Der TS kann auch bei Galle anrufen, die haben auch internationale Partner.

Popeye
16.10.2020, 14:21
Im internationalen Versand geht DHL bis 25.000. (National ja nur bis 500,00)

https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/informationen/zulaessigeinhalte.html

Dann schau mal im PDF in den Geschäftsbedingungen nach. Uhren als Privatperson nur bis Max 500 Euro !!!

ThL
16.10.2020, 14:23
Dann schau mal im PDF in den Geschäftsbedingungen nach. Uhren als Privatperson nur bis Max 500 Euro !!!

Ja, DHL und die üblichen Versender haben alle nur eine sehr eingeschränkte Haftungsgrenze für so genannte Valoren. Kommt also überhaupt nicht in Betracht. Darum meine Frage nach entsprechenden spezialisierten Kurierdiensten. In Deutschland habe ich immer Galle benutzt. Aber ich glaube die haben keine europäischen Touren.

ThL
16.10.2020, 14:24
geht bei Intex nur bis 2500€ versichert, oder?

Wäre zu wenig. Brauche Cover bis ca. 7000 Euro.

TTR350
16.10.2020, 14:29
Bei DHL heißt es wie folgt:

Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 EUR




Die nachfolgend aufgeführten Wertpapiere und anderen Wertgegenstände (Valoren Klasse II) sind nur bis zu einem tatsächlichen Wert von 500 EUR pro DHL Paket bzw. pro DHL Express Sendung zulässig.
Im nationalen Versand PAKET und EXPRESS sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 EUR pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt.
Im internationalen Versand sind außerdem bis zu einem Wert von 25.000 EUR zulässig:


Schmuck (z. B. aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren
Edelsteine

Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z. B. Sammlerwertgegenstände wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen [ohne Edelmetallanteil], -banknoten und -telefonkarten)

Wertpapiere, d.h. bank-und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf dritte übertragbar sind, zum Beispiel:


Gültige Briefmarken (inländische und ausländische)

Dividendengutscheine (auch entwertete)

Gewinnanteilsscheine

Eintrittskarten und Fahrkarten (übertragbar)

Gutscheine, Coupons (auch entwertete)

Schecks, deren Einlösung garantiert ist, und Blankoreiseschecks

Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete)

Weitere Wertgegenstände


Bargeld, d. h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten

Scheckkarten

Kreditkarten

Andere Zahlungsmittel

Gültige Telefonkarten (inländische und ausländische)

Pay-TV-Karten

Edelmetalle (neu, gebraucht und defekt), z.B. Gold, Silber, Platin, als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen oder Draht aus Edelmetall

Schmuck (z.B. aus Perlen, Korallen, Bernstein)

Verarbeitetes Zahngold

Uhren

Edelsteine

Kunstgegenstände, Gemälde und Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z.B. Sammlerobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie z.B. Briefmarken, Münzen, Figuren etc.)

hugo
16.10.2020, 14:41
Es geht um einen Versand von Griechenland nach Deutschland.
Andere Länder,andere Sitten ähhhhh AGBs. ;)

Bist du der Käufer und musst dich kümmern ? Kauf von privat oder gewerblich ?

ThL
16.10.2020, 14:50
Es geht um einen Versand von Griechenland nach Deutschland.
Andere Länder,andere Sitten ähhhhh AGBs. ;

Genau so ist es...!



Bist du der Käufer und musst dich kümmern ? Kauf von privat oder gewerblich ?

Käufer. Privat. Will mich selbst kümmern um sicher zu gehen, guten Versender zu erwischen...

ThL
16.10.2020, 15:05
Galle und Intex angefragt. Beide bieten es nicht an.

hugo
16.10.2020, 15:05
Denn empfehle ich dir ein kurzes Telefonat mit Galle.Fragen nach einem Abholauftrag in der EU kostet nichts und du bekommst eine exakte Aussage,auch zum Preis falls.

Edith sagt:

ab in den Flieger ;)

ThL
16.10.2020, 15:08
Habe wie gesagt bei Galle angefragt. Versand Griechenland Deutschland geht nicht. Und nach Griechenland fliegen ist in der derzeitigen Situation mit Corona auch keine Option. Darum ja die Anfrage…

t.s
16.10.2020, 15:15
Dann schau mal im PDF in den Geschäftsbedingungen nach. Uhren als Privatperson nur bis Max 500 Euro !!!

Ich habe mich auf genau die Stellen bezogen, die Erik freundlicherweise rot markiert hat. Von Privatpersonen steht da nichts. Diese Beschränkung und dass Uhren ausgeschlossen sind, gilt, soweit ich mich erinnere, nur national.

yourken
16.10.2020, 15:27
Das machen wohl eh nur die big player, wie Fedex, Ups usw. aber durch Corona und die Kontaktlose Zustellung ist die Haftungsgrenze auf 2500 Euro beschränkt

yourken
16.10.2020, 15:29
Vielleicht hast du einen Freund, gewerblicher Natur, der könnte das über Intex laufen lassen und die fehlenden 4500 bei seiner Versicherung eindecken.
Brauchst einen Spediteur.

Popeye
16.10.2020, 15:30
Ich habe mich auf genau die Stellen bezogen, die Erik freundlicherweise rot markiert hat. Von Privatpersonen steht da nichts. Diese Beschränkung und dass Uhren ausgeschlossen sind, gilt, soweit ich mich erinnere, nur national.

Mein Fehler.....hab ich überlesen, sorry :facepalm:

t.s
16.10.2020, 15:34
Mein Fehler.....hab ich überlesen, sorry :facepalm:

Kein Problem, Matze! :dr:

ThL
16.10.2020, 18:40
Vielleicht hast du einen Freund, gewerblicher Natur, der könnte das über Intex laufen lassen und die fehlenden 4500 bei seiner Versicherung eindecken.
Brauchst einen Spediteur.

Intex macht z Zt auch keine Transporte Griechenland - Deutschland... Auch angefragt.

yourken
16.10.2020, 19:47
Frag mal bei Fedex oder UPS, aber es geht um die Versicherung , da muss das jemand von 2500 auf 7000 höherversichern

yourken
16.10.2020, 19:48
Ja sorry, ich meinte oben nicht Intex, sondern Fedex oder UPS.

grieche
16.10.2020, 20:45
Habe vor 3 Jahren auch eine Uhr von meinem Konzi aus Griechenland mit FedEx bekommen.Knappe 400€ hat mich das gekostet.

Gruß Konstantinos

vandehölln
16.10.2020, 23:54
BITTE Leute, keine Empfehlungen nur weil jemand glaubt es wäre versichert. Der TS hat nix davon wenn irgendjemand UPS, Fedex, Post schreit und sich dan nach Blick in die AGB herausstellt, dass Uhren nur bis zB 500€ versichert sind. Empfehlungen kann hier jemand abgeben, der nach Verlust bereits einen Versicherungsfall bei Versandunternehmen X abgewickelt hat, jemand der sich schriftlich bei einem Versender erkundigt hat und das zB. ganz sicher weiss oder jemand der vor kurzer Zeit erst die ganzen AGB durchgelesen hat. Alles andere bringt relativ wenig.

ThL
17.10.2020, 13:55
BITTE Leute, keine Empfehlungen nur weil jemand glaubt es wäre versichert. Der TS hat nix davon wenn irgendjemand UPS, Fedex, Post schreit und sich dan nach Blick in die AGB herausstellt, dass Uhren nur bis zB 500€ versichert sind. Empfehlungen kann hier jemand abgeben, der nach Verlust bereits einen Versicherungsfall bei Versandunternehmen X abgewickelt hat, jemand der sich schriftlich bei einem Versender erkundigt hat und das zB. ganz sicher weiss oder jemand der vor kurzer Zeit erst die ganzen AGB durchgelesen hat. Alles andere bringt relativ wenig.

Danke, genau darum geht es! Bin wie gesagt für Hinweise sehr dankbar, die mich weiter bringen.

autares
17.10.2020, 16:06
Hallo,

ist schon etwas her, aber wir haben damals etwas sehr wertvolles über Prosegur verschickt. Hat zugegebener Maßen eine Menge Geld gekostet, lief aber alles reibungslos. Bin mir nicht sicher, ob die auch Griechenland anbieten, aber fragen kostet ja nix!

Edit:
Ansonsten frag doch mal einen der internationalen Händler hier im Forum, wie die das machen. Oder ein schneller Anruf bei einem Konzi?

caneca
31.10.2020, 15:29
... Konkret geht es darum, dass eine Uhr aus Griechenland nach Deutschland gesandt werden soll...

Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar. Servus, Thomas

Wie ist es gelaufen? Hast Du einen Anbieter gefunden?
Würde mich über ein kurzes Feedback mit Deinen Erfahrungen freuen.
Danke

ThL
01.11.2020, 14:00
Leider nix rausgekommen...