PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst-Projekt: Flipper-Wartung und Setup

GeorgB
28.10.2020, 15:02
Es wird höchste Zeit, dass ich meinen Flipper wieder perfekt spielbar mache und einige Verschleißteile erneuere.

Der mechanische Flipper ist eines der intuitivsten Spielgeräte.
:gut:
Jeder Mensch kommt ohne (!) Bedienungsanleitung sofort damit zurecht. Kinder und Jugendliche lieben das Teil und reifere Erwachsene haben sofort wieder das „echte analoge“ Old-School-Spielgefühl in den Fingern.

Bis Mitte der 90er Jahre standen sie jeder Bar, Kneipe oder Gastwirtschaft herum, vor allem mit den beliebten Kino-Themen (z.B.: Terminator, Indiana Jones, Star Trek, Judge Dread etc) oder mit Naturkatastrophen (Earthquake, Whirlwind etc.).

Aber die großen Hersteller gibt es nicht mehr: Bally wurde 1990 von Williams übernommen und Williams selbst wurde 1999 geschlossen. Die alten Flipperkästen sind Relikte aus der „Vor-Internet“ Zeit und bekommen zunehmend Kultstatus – ähnlich wie aktuell die Vinyl-LP.

253598
Prospekt-Foto

Mein Flipper ist das Williams-Modell „WHIRLWIND“ aus dem Jahr 1990.

Produziert wurden von Januar 1990 bis April 1990 circa 7.000 Einheiten, was eine beachtliche Menge ist. Die beliebesten Modelle (Adams-Family und Terminator) brachten es auf ca. 15.000-20.000 Einheiten.

253599

Der heutige Marktpreis für gesuchte Modelle liegt irgendwo zwischen 3.500 Euro (lausiger Zustand) und 10.000 Euro (top-restaurierter Zustand). Mein Whirlwind ist irgendwo in der 6000-7000 Euro Klasse einzuordnen.

253600

Als erstes werde ich mich mal um einen Bypass des alten Münzprüfers (noch in DM) kümmern, damit ich nicht immer den Flipper aufschrauben muß, um Spiele ohne DM-Bezahlung zu starten.
:D

253601

Hier sieht man den alten DM-Münzprüfer im Innenraum. Da versuche ich heute, den 5-DM Kontakt nach aussen an einen versteckten Taster zu führen.

253602

to be continued …

Edmundo
28.10.2020, 15:07
Ich bin gespannt. Wusste gar nicht dass es Bally und Williams nicht mehr gibt. Aber selbst wenn, heute könnte auch von denen keiner mehr die Dinger warten. Die Mitarbeiter die das noch hätten können wären eh alle im Ruhestand. Tolles Projekt!

Street Bob
28.10.2020, 15:51
Sehr cool!
Mein Favorit damals: der eight ball.

F.Porter
28.10.2020, 15:58
Wow, Georg! Genau mein Ding. Ich habe den World Cup ´94 und Bram Stoker´s Dracula bis zum Muskelkater in den Händen gespielt. Ich war auch der Greates Vampire Hunter ;)

253604

Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Dracula hinzustellen. Jedoch besitze ich kaum Handwerkliches können, um das Teil dann auch mal wieder in Schuss zu bekommen. Immer ein hin & her mit mir. :kriese:

RDamski
28.10.2020, 16:41
Sehr coole Aktion. Bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Ich bin früher auch ein Riesen Flipper-Fan gewesen. Hatte mir damals von hart erspartem Geld als Halbwüchsiger einen Williams Fun House gekauft. Man war ich stolz auf das Teil. Und die Preise waren damals tatsächlich überschaubar. Leider hat mein Vater ihn dann mal, ohne meine Zustimmung für 100 Mark vekloppt... So sauer und enttäuscht war ich glaube ich selten... Zumal, wenn man sich heute die Preise anguckt...��
Würde super gerne wieder einen haben, aber Preise und Standort-Probleme in der Wohnung sprechen leider dagegen...

Viel Erfolg!

Paradise1!
28.10.2020, 19:41
Wenn Du support bei technischen Fragen brauchst, kannst Du mal bei www.flippermarkt.de vorbeischauen. Falls Du das Forum noch nicht kennen solltest.

Ich zähle mich übrigens auch zu der Spezies Flipperliebhaber. Mein Fuhrpark (Achtung Längenvergleich] umfasst unter Anderem Addams Family, Twilight Zone, aber auch Schätzchen wie z.B. Cactus Canyon oder „Besonderheiten wie Safecracker und NBA.

Einige davon stehen im Flipperclub in Minden (https://www.facebook.com/Multiballs/) ... Leider gerade wegen COVID nur selten offen ....

Viel Spaß damit!

Paradise1!
28.10.2020, 19:44
Und an die, die Bedenken wegen der Technik haben. Es gibt mittlerweile in vielen Teilen von Deutschland wieder Firmen, die sich auf FlipperForum und Reparaturen spezialisiert haben. Aber es bleibt natürlich vom Handling ein Hinkelstein :)

avalanche
28.10.2020, 19:51
Es wird höchste Zeit, dass ich meinen Flipper wieder perfekt spielbar mache und einige Verschleißteile erneuere.

Der mechanische Flipper ist eines der intuitivsten Spielgeräte.

Dein Gerät ist kein mechanischer Flipper, sondern ein EE - etwas genauer - ein SYS 11 ;)

Ich bin gespannt. Wusste gar nicht dass es Bally und Williams nicht mehr gibt. Aber selbst wenn, heute könnte auch von denen keiner mehr die Dinger warten. Die Mitarbeiter die das noch hätten können wären eh alle im Ruhestand. Tolles Projekt!

Jede Platine hat recht simple Testpunkte, welche die Fehlersuche mittels Messgerät vernünftig eingrenzen.

Sehr cool!
Mein Favorit damals: der eight ball.

Eight Ball Deluxe, 1981?

Soeckefeld
28.10.2020, 20:06
Extraball :gut: oh ich freu mich für Dich :dr:

ducsudi
29.10.2020, 04:08
Kannst du nicht im Menü einstellen, daß du immer Freispiel hast ?

Das ging bei meinem Indy.

Da kannst du die Münzprüfer so belassen.

Paradise1!
29.10.2020, 07:40
Absolut richtig. Kann man im Menü einstellen. Vorne Klappe auf und dann durchs Menü klicken!

Paradise1!
29.10.2020, 07:43
mehr infos hier: https://www.flipperservice.de/reparaturanleitungen/einstellungen/einstellanleitung-williams-sys-wpc-ab1992.html

intimeout
29.10.2020, 08:14
Dann lieg ich ja gar nicht so verkehrt.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/134733-(v)-Flipper-Bally-Alligator?highlight=flipper

Eureka
29.10.2020, 08:25
Anfang der Achtziger haben wir, ein paar Kumpels, einen gebrauchten mechanischen für 500 Mark gekauft und bei einem von uns ins Zimmer gestellt. Nach einem halben Jahr wurde es dann langweilig und die Eltern waren deutlich genervt dass wir ihn wieder verkauft haben. War eine tolle Zeit, wir haben Stunden vor den Dingern verbracht. Ich erinnere mich noch an den rechts links Schlag. Wenn man das gut beherrschte konnten man die Kugel die in der Mitte herunterkam erwischen.

Street Bob
29.10.2020, 08:33
In der Schrebergartenkneipe in MG-Neuwerk stand auch ein Flipper, ein vierstelliger noch.
Wir schickten dann Maria in die Küche und haben das Gerät mit Bierdeckeln etwas flacher gestellt, bis kurz vor die Tilt-Grenze. War der Ball zwischen den drei Schlagtürmen, konnte man sich ein paar Minuten hinsetzen:D
Bei 8000 gab es eine Flasche Hannen. Billig betrunken ... :dr:

Ansonsten gab es nur den "Kickerpuff" auf der Hindenburgstraße, dort standen bestimmt fünfzehn Flipper und nur ein Billardtisch.

Aber zum Thema: ich finde Dein Herbstprojekt klasse, ich könnte das nicht.

siebensieben
29.10.2020, 10:27
Wieder mal ein Hammer-Projekt, freue mich aufs Lesen!!

GeorgB
29.10.2020, 10:28
Absolut richtig. Kann man im Menü einstellen. Vorne Klappe auf und dann durchs Menü klicken!

Jepp! Im Setup kann man die Freispiele einstellen. Aber ich empfinde das Flatrate-Flippern nicht so wie die Spielweise früher.:

Münze rein (in meinem Fall den DM Einwurf per Taster simulieren) und dann schauen, was man draus macht.

Klingt vielleicht komisch (und über die Freispiel Funktion wäre es einfacher), aber mir gefällt das mit dem "Münzeinwurf" besser und entspricht unserer Spielweise damals.

btw: vielen Dank für die Tipps und die Infos an alle!!!
:gut::dr:

Ingo.L
29.10.2020, 10:40
Und warum nicht direkt klassisch mit Münze ?

https://www.ebay.de/itm/1-DM-Stucke-60-Munzen/254736612588?hash=item3b4f7c3cec%3Ag%3Ab%7EoAAOSwE mxfLrqO&LH_BIN=1

GeorgB
29.10.2020, 11:03
Und warum nicht direkt klassisch mit Münze ?

https://www.ebay.de/itm/1-DM-Stucke-60-Munzen/254736612588?hash=item3b4f7c3cec%3Ag%3Ab%7EoAAOSwE mxfLrqO&LH_BIN=1

Der DM Einwurf funktioniert ja weiterhin. Wenn Du mal nach Niederbayern kommst ...
:dr:

Zum Spaß werde ich mir ein paar 1DM, Zwickel und 5er besorgen.

GeorgB
29.10.2020, 18:44
.... weiter gehts.

Zum Starten des Flippers muss man (1) entweder DM-Münzen einwerfen oder (2) die Fronttür öffnen und am Münzprüfer unten einen Hebel betätigen oder (3) die Freispielfunktion aktivieren.

Ich habe mich gegen diese Optionen und für einen Taster, der den Kontakt am Münzprüfer kurzschließt, entschieden.
Hier der Kabelstrang vom Münzprüfer zur Platine. Ich habe die Kabel vom 5 DM Münzprüfer auf den Taster gelegt.
253700

Der „Münz“-Taster liegt versteckt unten am Flipper und ist von außen zu drücken. 1x drücken und der Flipper verhält sich wie beim Einwurf von 5 DM. Dieser Taster befindet sich gegenüber dem Ein/Aus-Schalter.
253701

Hier noch der „berühmte“ Ein-/Ausschalter unten am Gehäuse. Wer früher vom Wirt die Erlaubnis zum Einschalten hatte, der hatte es geschafft.
:supercool::verneig:
253702

Mit dem neuen Taster kann ich jetzt pro Druck 6 Spiele „kaufen“ und höre jedes Mal den tollen Bestätigungssound vom Münzeinwurf.
253703
5-DM für den Flipper war damals schon eine Ansage und für mich eigentlich unerreichbar.

Weiter geht’s in den nächsten Tagen mit den richtigen Gummis, damit die Kugel korrekt prallt, und nicht hüpft.

to be continued …

avalanche
29.10.2020, 21:36
Playfield sieht gut aus, ist da noch Mylar drauf? Aber entferne bitte zeitnah diese Kommodengriffe am Body :D

GeorgB
30.10.2020, 15:16
@avalanche:
Gute Idee: Die Kommodengriffe kommen weg (sind aber beim Transport recht hilfreich). Hinten sind auch nochmal 2 Griffe dran.

Zum Mylar: Im Handbuch ist folgender Schrieb:
253754
Jetzt ist anscheinend wieder eine Folie drauf (siehe Bild weiter unten). Ich weiß aber nichts Genaues dazu.

... und weiter geht´s:

253748
Dies ist der berühmt berüchtigte „TILT“-Auslöser. Beim Wackeln, Stoßen, Schubsen oder Anheben hat dieses Pendel einen Kontakt geschlossen und das Spiel abgebrochen. Eine einfache und extrem wirkungsvolle Lösung. Die Sensibilität kann man ganz einfach über das Anheben oder Senken des Kegels einstellen. Ich habe das Ganze so justiert, dass man noch mit Gefühl den Ball ein Fahrt verleihen kann. Bei gröberen Stößen wird getilt. Rechts sieht man den Lautsärkeregler.

253749
In den nächsten Tagen wird geputzt, gereinigt und Gummis getauscht.
@avalanche: Ist das um und oberhalb der "SHOOT AGAIN" Lampe eine Mylar-Folie?

253755
Die entsprechenden neuen Teile warten bereits auf den Einsatz.

to be continued …

.

bernie1978
30.10.2020, 16:24
Absolut geil.
Gott was habe ich Stunden vor "Adams Famlily, Terminator, Mars Attacks, Indiana Jones" verbracht...

Wenn der Thread so wird wie der Gitarren Thread - Hut ab!

avalanche
30.10.2020, 19:14
Ja, sieht so aus, dass im Bereich Flipperfinger/Slingshots bis zum Metallpost (unterhalb der Flipperfinger) eine Folie aufgezogen wurde. Eigentlich eine gute Sache, solange sie keine Blasen wirft, schützt sie doch das Playfield in dieser heftigen Zone vor Abspielungen.

Signore Rossi
31.10.2020, 10:03
Cool! Hier werde ich gerne öfters reinschauen! Viel Spaß beim weiteren instandsetzen :gut:.

GeorgB
18.01.2021, 12:52
Nach ein paar Wochen Pause geht´s wieder weiter mit dem Flipper.
:jump:

Zunächst wird der Williams-Flipper gereinigt und dann will ich die neuen Gummis (siehe oben #22) einbauen.

Die alten Gummis werden mit der Zeit durch Verschleiß und Alterung brüchig und verdrecken die Spielbahn.

Die Gummis dienen dem Schutz der Einbauten vor der Flipperkugel. Nur elastische neue Gummis ermöglichen ein schnelles kraftvolles Spielen. Wenn die Gummis verschlissen sind, beginnt die Kugel zu Hüpfen oder beschädigt die Einbauten.

Hier neuer Gummi auf dem linken Flipper – den alten Gummi hat es beim Herunternehmen zerbröselt.

260195

Die Gummis an den drei Flippern und an den linken und rechten Slings lassen sich recht einfach wechseln.

260196

Ebenso einfach geht der Wechsel des Abschußgummis auf der Abschußstange.

260197

Aber die nächsten Arbeitsschritte werden etwas aufwändiger …

Darki
18.01.2021, 13:18
Sehe ich ja jetzt erst. Spannende Lektüre, Georg. Weiterhin viel Erfolg, Dir :gut:

luftgekühlt
18.01.2021, 14:18
Großartig!

Ich bin auch ein Flipperkind. Zu unserer Eisdiele gehörte eine kleine Spielhalle. Darin standen 4 Flipper, eine Kicker und 3 oder 4 Atarikisten (z.B. Missile Command und Stargate Defender, später auch andere Geräte. Wenn mir nur der Name einfiele. Das besondere jedenfalls war, dass das Spiel auf einer Bildplatte lief. Ritter muss Prinzessin befreien etc.

Ich selbst hatte später mal einen Eight Ball (ohne deluxe) – der durfte aber nicht in die damalige Wohnung, die man zusammen bezog. Und es lag nicht an Platz :motz:. Den Flipper hatte ich im Odenwald in einem leerstehenden Tanzlokal entdeckt, und eine WMF-Gastrokaffeemaschine für Wandmontage auch gleich noch. https://www.ansichtskartenversand.com/shop/ak/63/6307230/AK-Waldkatzenbach-Cafe-Pension-Erli.jpg

Viele Grüße
Andreas

luftgekühlt
18.01.2021, 14:44
260206

GeorgB
19.01.2021, 10:34
Und nun wird es aufwändiger. Auf dem Spielfeld befinden sich noch überall alte Gummis.

260254

Insgesamt sind das knapp 50 Stück.

260255

Um diese zu erreichen, muss man viele Aufbauten des Spielfeldes demontieren. Schrauben, Muttern etc sind übrigens in Zoll-Größen und nicht wie bei uns üblich metrisch.

260257

Dazu sind oft auch die Ansteuerungen (Hebel, Wippen etc.) der Aufbauten unter dem Spielfeld mechanisch abzukoppeln und die Kabel zu lösen.

260256

Sooo - das ganze hat ein paar Stunden gedauert.

260258

In den nächsten Tagen kommt die Elektronik dran ...

sunseeker49
19.01.2021, 11:41
Klasse Projekt Georg, das macht noch Spaß schöne Mechanik und Elektronik die noch reparierbar ist. :gut:

ReneS
19.01.2021, 11:43
Hammer :gut:

Edmundo
19.01.2021, 11:56
Gibts die Gummis noch offiziell zu kaufen? Wahnsinn.

salvatori
19.01.2021, 19:45
Krasse Arbeit, viel Erfolg weiterhin

GeorgB
19.01.2021, 20:06
Gibts die Gummis noch offiziell zu kaufen? Wahnsinn.

Hi Elmar,
diese alten Flipper sind sehr wartungsfreundlich aufgebaut, denn sie mussten für die Aufsteller Geld verdienen. Lange Ausfälle oder nicht lieferbare Teile waren ein "no-go"! Deshalb waren die unterschiedlichen Modelle eines Herstellers sehr homogen aufgebaut. Die zugrundeliegende Hardware ist praktisch identisch.

Man bekommt alle (!!) Verschleißteile ganz normal im Internet am besten bei den alten Profis wie z.B. Hartmut von flipperservice.de.

buchfuchs1
19.01.2021, 20:07
Sehr cooles Projekt, danke fürs Teilhaben lassen.

t.s
19.01.2021, 20:08
Mega interessant. Danke fürs Zeigen. :gut:

Edmundo
19.01.2021, 21:16
Hi Elmar,
diese alten Flipper sind sehr wartungsfreundlich aufgebaut, denn sie mussten für die Aufsteller Geld verdienen. Lange Ausfälle oder nicht lieferbare Teile waren ein "no-go"! Deshalb waren die unterschiedlichen Modelle eines Herstellers sehr homogen aufgebaut. Die zugrundeliegende Hardware ist praktisch identisch.

Man bekommt alle (!!) Verschleißteile ganz normal im Internet am besten bei den alten Profis wie z.B. Hartmut von flipperservice.de.

Das ist ja cool. Danke für die Info. Ich find das Projekt grandios. Ich folge supergerne, danke für deine Erklärungen und die Bilder.

GeorgB
20.01.2021, 18:18
Und weiter geht´s mit der Elektronik …

Das Mainboard und die Boards für die Soundeffekte, Musik etc befinden sich in der Backbox hinter dem bunten Backglass.

260374

Nimmt man das Backglass weg, sieht man die Holzplatte mit den Lämpchen, die das Backglass von hinten beleuchten.

260375

Diese Holzklappe mit den Lämpchen lässt sich einfach nach vorne schwenken und man hat Zugang ins Allerheiligste: CPU-Board, Audioboard, Displayboard, Stromversorgung.

260376

Als erstes kommen die alten Batterien auf dem Mainboard raus und werden durch frische Batterien ersetzt. Zuvor werden noch die Kontakte gereinigt. Durch den Batteriewechsel gehen zwar alle Daten wie Freispieleinstellungen, Highscores und das Spielesetup verloren, man hat aber viele Jahre Ruhe vor auslaufenden Batterien oder dementen Mainboards.

260377

Nun wird Alles auf „Null“ gesetzt -> Die Fabrik-Einstellungen werden aktiviert. Dazu wird im Setup der Einstellungspunkt 70 „FABRIK-EINSTNG“ auf „JA“ gestellt.

260378

Die gesamte Scrollerei und Einstellerei im Setupmenü geschieht übrigens erstaunlich komfortabel über 3 Schalter innerhalb vom Münzeinwurf. Der Dialog dazu erscheint auf Deutsch (!) im Spieledisplay des Flippers.

260379

Die anderen Platinen in der Backbox lasse ich in Ruhe, die funktionieren perfekt.

Weiter geht’s mit der Suche nach defekten Glühbirnen und Wackelkontakten in der Beleuchtung.

… to be continued …

hallolo
20.01.2021, 18:22
Wann springt denn der Ventilator an, Georg?

buchfuchs1
20.01.2021, 18:28
Wenn man zuviel schwitzt.

mazelmarcel
20.01.2021, 18:31
Was habe ich da damals zum flippern an Kohle reingesteckt + Space Invaders in der Pommesbude, sehr geiles Projekt :gut:

GeorgB
20.01.2021, 19:37
Wann springt denn der Ventilator an, Georg?

Ich glaube, das Teil hat einen Annäherungs-Sensor, wenn Weibsvolk anwesend ist :grb:

luftgekühlt
20.01.2021, 19:52
Super! :gut:

Viele Grüße
Andreas

Mr. Edge
20.01.2021, 23:31
Genialer Thread zum Träumen :dr:

Frankie63
21.01.2021, 01:46
Wenn mir nur der Name einfiele. Das besondere jedenfalls war, dass das Spiel auf einer Bildplatte lief. Ritter muss Prinzessin befreien etc.

Viele Grüße
Andreas

Das war Dragon's Lair. Es fiel auch mal der Name Dirk der Ritter.

Ich war damals in den 80ern in einem Billard-Verein in einer Spielothek. Wir haben 5 DM Beitrag gezahlt und für 10 DM Freispielschecks bekommen. Und einen Billard-Trainer noch kostenlos dazu. Später haben sie den Beitrag auf 10 DM erhöht :-)
Irgendwann konnte ich alle diese Spiele auswendig, denn mehr war es ja letztendlich nicht. Man musste im richtigen Moment den Joystick in die richtige Richtung bewegen. Es gab so etwas ähnliches dann noch mit einem Hubschrauber.

Ich konnte alle Spiele, die es dort gab. Man hat mir das Spielen sogar manchmal bezahlt, und die Leute haben sich die richtigen Zeitpunkte und Moves aufgeschrieben.
Ausser aber eben Flippern. Das habe ich nie gescheit hinbekommen und war immer letzter.
Aber wenn ich die Bilder hier so sehe, werden alte Erinnerungen wach und man bekommt, obwohl man es nie wirklich konnte, Lust auf so ein Gerät.
Ich halte das im Auge.
Vielen Dank für den interessanten Thread.

Viele Grüße
Frank

luftgekühlt
21.01.2021, 02:45
Das war Dragon's Lair. Es fiel auch mal der Name Dirk der Ritter.

Genau! Danke.
Das war revolutionär.

Grüße
Andreas

GeorgB
21.01.2021, 13:55
Und weiter geht’s:

Bei den Glühbirnen gibt es unterschiedliche Einsatzgebiete: Einige Lampen dienen zur Spielfeldbeleuchtung und leuchten immer. Andere zeigen irgendwelche Spielstände und aktivierte Spielfelder an. Und dann gibt`s noch Lampen für die Lichteffekte.

Um anzuzeigen, welche Glühbirne defekt ist oder einen Wackelkontakt hat, startet man im Systemsetup das Test- und Diagnoseverfahren für Lampen.

260426

Damit werden die permanenten Lampen der Spielfeldbeleuchtung angeschaltet und …

260427

… die anderen Lampen beginnen zu blinken. So lassen sich sehr einfach die durchgebrannten Lampen und die Fassungen mit Wackelkontakt finden.

260428

Zur genauen Behebung kann man jede (!) einzelne Lampe über die Systemdiagnose einschalten und über die Lamp-Matrix-Table auf dem Plan lokalisieren.

260429

Die meisten Lämpchen befinden sich in Platinenfassungen (mit Wackelkontaktgefahr).

260430

Damit man an die Lampenfassungen zum Rausdrehen besser rankommt, kann man das gesamte Spielfeld wie die Motorhabe eines Autos hochklappen.

260431

... to be continued ...

hallolo
21.01.2021, 13:58
Ich glaube, das Teil hat einen Annäherungs-Sensor, wenn Weibsvolk anwesend ist :grb:

Ahhh, dann such doch mal den Pheromon-Sensor.

Cooles Projekt, Georg, hier schaue ich gerne rein !

GeorgB
21.01.2021, 14:13
Zum aktivieren des Ventilators muß man ein paar Targets treffen, dann kommt eine Sirene und eine Stimme "Feel the Power of the Wind" und der Ventilator geht an - und zwar so stark, dass manche Mädels (und manche Kerle mit Fußballer-Frisur) nervös werden ...

GeorgB
24.01.2021, 18:14
Und weiter geht’s:

Das gesamte Spielfeld kann man wie die Motorhaube beim Auto hochkippen und in 45 Grad und 90 Grad arrietieren. Das ist extrem praktisch und erleichter die Arbeit ungemein.

260664

Gestern sind weitere Ersatzteile gekommen. Die Ersatzteilversorgung dieser über 30 Jahre alten Flipper ist hervorragend. Auf praktisch jedem Teil ist eine Artikelnummer drauf. Und man bekommt für sehr schnell und gar nicht so teuer die gewüschten Ersatzteile.

260666

Links alt - rechts neu
Hier hab ich die gebrochene Plastikabdeckung, den bröseligen Gummi und die alten Schraubenmuttern ausgetauscht, sowie die Empfindlichkeit der Taster, die den Rückschlag auslösen, fein eingestellt.

260667

Ein wichtiges Teil am Flipper ist der Abzug. Da verschleißt die Gummikappe sehr schnell. Die ist aber einfach zu tauschen.

260668

In der Ersatzteillieferung war eine neue Nylonhülse für den Abzug dabei, welche für den smoothen Lauf der Abzustange sorgt. Die alte Nylonhülse war verschlissen und innen verkratzt. Irgendein Hirni hat da anscheinend mal Öl drangemacht. Der alte Schmotz muß weg. Im Flipper braucht es zum Betrieb kein Öl oder Fett (höchstens mal ein bischen Teflonspray oder WD40).

260669

So sieht eine kraftvolle Abzugsmechanik aus! Kein Qietschen oder Knirschen – nur ein satter, trockener Kick.

260670

Mir macht es gerade sehr viel Spaß und ich freue mich, wenn ich euch da mitnehmen kann.

... to be continued ...

Edmundo
24.01.2021, 19:19
Die Bestückung der Holzplatte sieht echt improvisiert aus. Krass.

Und die Schrift auf dem neuen Bauteil ist anders. :op: Wenn das mal den Wert des Flippers nicht halbiert hat ;)

GeorgB
25.01.2021, 10:44
Die Bestückung der Holzplatte sieht echt improvisiert aus. Krass.

Und die Schrift auf dem neuen Bauteil ist anders. :op: Wenn das mal den Wert des Flippers nicht halbiert hat ;)

Ja, das Spielfeld sieht von unten ein bischen chaotisch aus, aber es ist alles perfekt durchdacht und bewährt aufgebaut. Mit simplem Werkzeug lässt sich alles (!) demontieren oder justieren. Eine ideale Bastler-Spielwiese!!
:gut::top:

Und das Problem mit der geänderten Schrift auf Tauschteilen kennen wir ja hier im Forum besten. Die alten Fat-Font Plastiken des Flipper sind praktisch unbezahlbar!

GeorgB
25.01.2021, 13:15
Und weiter geht's.

Die Abschußmechanik ist montiert und nun checken wir mal den Lauf der frisch gereinigten Kugeln.

260705

Nichts ist beim Flippern frustrierender als ein schlechtes Setup der Spielbahn. Wenn die Kugel nicht den vorhandenen Bahnen des Spieledesign folgt und überall aneckt, kommt keine Freude auf. Deshalb muß man zunächst das Spielfeld perfekt ausrichten.

260706

Im Flipper ist eine einfache Nivellier-Hilfe eingebaut. Die ist aber nicht so genau. 6-7 Grad Gefälle sind Werksvorgabe. Zum Einstellen nutze ich eine kallibrierte App auf dem Iphone.

260707

Wenn das Spielfeld die vorgeschriebene Neigung hat, geht es an das Finetuning. Ohne Glas-Abdeckung des Spielfeldes wird gespielt und justiert.

Mit dieser Schraube dieses Leitblechs, das am Ende der Kugelabschussbahn ist, läßt sich der Lauf der Kugel nach dem Abschuß in das Spielfeld justieren.

260709

Bei mir macht die Kugel nach dem Abschuß nun einen schönen langen Loop über das obere Spielfeld und knallt nicht mehr gegen die Gummi-Teile auf der anderen Seite.
:gut::D

... to be continued ...

Darki
25.01.2021, 13:42
Bärenstark, Georg. Viele Dank für die interessanten und spannenden Fortsetzungen.

tiefenglanz
25.01.2021, 13:48
Was für ein hammer Projekt.
Danke für´s zeigen ! ! !

R.O. Lex
26.01.2021, 20:42
Ich liebe Deine Projekte. Das Verdeck für den Buggy, die Gitarre, nun den Flipper. Alles super spannend! :gut:

ligthning
26.01.2021, 22:22
Da darf ich mich anschließen - sehr spannend und interessant :)

salvatori
27.01.2021, 08:08
Sehr tolle Bilder, klasse Arbeit, macht immer wieder Spaß hier mitzulesen :gut:

sausapia
27.01.2021, 15:46
Ich habe früher gerne geflippert bind fasziniert von Deinem projekt. :gut:

Maga
28.01.2021, 13:46
sehr sehr geil Georg :gut:

GeorgB
28.01.2021, 17:06
Und weiter geht’s:

Jeder Flipperbesitzer stößt beim Instandsetzen und Reinigen in allen Ecken und Enden auf intensiven und versifften Nikotinbelag.
8o

Die Flipper-Automaten wurden in den 80ger und 90ger Jahren genau dort aufgestellt, wo RICHTIG HEFTIG geraucht wurde: In Kneipen, Bars, Pubs, Spielhallen und Gastwirtschaften.

Und diese Rauchschwaden wurden von den heißen Bauteilen des Flippers (Lampen, Spulen, Trafos etc.) innerhalb des Flippers überall hin gesaugt und haben sich in Schichten auf alle Teile festgebacken.

Ein bunter Mix aus HB, Reval, Roth-Händle, Salem ohne, Gauloises, Gitanes und Schwarzer Krauser verziert die Holzplatte für die Beleuchtung der Backbox.

261032

Schrubben und Reinigen hat hier nichts gebracht, das Panel wurde nicht mehr weiss. Deshalb: Neu streichen mit Iso-Primer.

261033

Ein schöner Nebeneffekt des weissen Lampenpanels: Das Backglas strahlt jetzt wieder brillanter.
261034

… to be continued …

luftgekühlt
28.01.2021, 21:18
Jaja, man konnte wunderbar die Kippe an der Metall-Leiste zur Scheibe "parken".

Super, was Du da machst! Whirlwind habe ich seinerzeit auch ausgiebig geflippert. Hach.

Grüße
Andreas

GeorgB
28.01.2021, 21:37
1+!

Auf der Lock-Bar, also auf der Metalleiste, welche die Glasscheibe verriegelt hat war viel Platz für die Kippen!
:D:top:

Oder der Aufsteller hatte als Zubehör den Original Flipper-Ascher aus Alu angebaut.

Hier wieder mühsam sauber gemacht:
261070

luftgekühlt
28.01.2021, 21:48
Diese Sonderausstattung kenn ich überhaupt nicht.
Und ich hab gefühlt einen Kleinwagen verflippert.

Gruß
Andreas

luftgekühlt
28.01.2021, 21:51
Georg, kennst Du?

http://www.pinball-classics.de

Der hatte mal einen wunderschönen Medusa. Legendär mit dem Magneten.

chronos7
29.01.2021, 09:15
... Wenn mir nur der Name einfiele. Das besondere jedenfalls war, dass das Spiel auf einer Bildplatte lief. Ritter muss Prinzessin befreien etc.
Viele Grüße
Andreas

Meinst du vielleicht Dragon’s Lair? Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. War aber unglaublich teuer, wenn du da eine Weile spielen wolltest.

@ Georg: großartiges Projekt :gut:

Viele Grüße

Uwe

-> Grad gesehen, Frank war ja schon viel schneller #46 :dr:

GeorgB
29.01.2021, 10:36
Und weiter geht's ...

Die Targets - also die Ziele zum Abschießen - öffnen den Zugang zu High-Scores, Extrabällen und reizvollen Spielvarianten. Es ist sehr ärgerlich, wenn solche Treffer nicht zuverlässig registriert werden.

Die Targets haben zum Dämpfen des Kugelaufpralls ein selbstklebendes Moosgummi-Stück hinter der Trefferscheibe.

Die Moosgummis verschleissen mit der Zeit, werden bröselig oder fallen ab. Und sie versauen die darunter liegenden Kontakte.

Wenn der Moosgummi fehlt, springt die Kugel nach dem Aufprall in die Luft, was unbedingt zu verhindern ist.

Alle meine Targets bekommen neue schwarze Moosgummis. Danach werden die Kontakte gereinigt und "schärfer" eingestellt.

261088

Die Drop-Targets - also die Ziele, die nach dem Treffer nach unten verschwinden - bewegen sich nur noch sehr zäh bzw gar nicht. Da muss der Schmotz aus der gesamten Mechanik raus.

261089

Bewährt hat sich hier der gute alte Bremsen-Reiniger. Die Mechanik und die Federn ein paar mal einsprühen und gut ist's!

261090

Die Droptargets funktionieren nun wieder knackig. Kontakte gibt es dort nicht zu reinigen, denn das Teil arbeitet mit einem optischen Sensor.

... to be continued ...

buchfuchs1
29.01.2021, 13:03
Darf der Aschenbecher benutzt werden nach Reinigung?

@lufti: Medusa :verneig:

GeorgB
29.01.2021, 13:50
Darf der Aschenbecher benutzt werden nach Reinigung?

Sicher, aber nur für E-Zigaretten!

buchfuchs1
29.01.2021, 15:40
:rofl:

GeorgB
31.01.2021, 14:08
Und weiter geht's:

Manchmal läuft es wie geschmiert und man arbeitet im "flow" -
und manchmal hätte man etwas genauer lesen müssen!
:grb:
:wall:

So wie bei den verbauten Plastik-Verkleidungen aus dieser Packung:

261333

Um die blöden Schutzfolien nachträglich zu entfernen, muß ich die Aufbauten vom linken Spielfeld demontieren.

Aber ein korrigierter Fehler ist kein Fehler mehr.

... to be continued ...

bernie1978
31.01.2021, 20:24
Leck, das ist schon ziemlich geil was Du da machst! Respekt! Mein Favorit war damals Terminator, Adams Family, Mars Attacks und Indiana Jones. Geraucht dabei wie ein Schlot. War geil. Was kostet eigentlich so ein Automat?

ducsudi
31.01.2021, 20:47
Ein guter Indy von Privat um die 7k.

luftgekühlt
31.01.2021, 20:51
Ein Adams Family wohl noch etwas mehr.
Wie mit Allem: Der Zustand.

Gruß
Andreas

buchfuchs1
31.01.2021, 20:54
Und ein Medusa?

ReneS
31.01.2021, 20:58
die liegen in sehr gutem Zustand alle in dem Bereich :mimimi:

luftgekühlt
31.01.2021, 21:09
Der Medusa ist aber deutlicher seltener!
Was ja auch noch ein Faktor ist.

Gruß
Andreas

luftgekühlt
31.01.2021, 21:14
http://www.pinball-shop.de

sausapia
31.01.2021, 21:20
Mein Favorit war damals Terminator, Adams Family, Mars Attacks und Indiana Jones. Geraucht dabei wie ein Schlot. War geil. Was kostet eigentlich so ein Automat?

Der alte Kiss Flipper von Bally und Terminator waren meine Lieblingsflipper. Da kribbelt es gleich wieder.

luftgekühlt
31.01.2021, 21:22
Der "Adams Family" bringt halt Spielspaß wie Sau.
Der "Taxi" auch.

GeorgB
01.02.2021, 09:49
Schön, dass es hier so viele Flipperfreunde gibt!:gut:

Und weiter geht's ...

Am Samstag ist die letzte Ersatzteile-Lieferung eingetroffen.

Unter anderem mit relativ schwer erhältlichen Fassungen für die Flasher-Kappen (Beutel links oben):

261398

Diese Fassungen werden zwar nicht belastet, sind bei mir aber alle bei den Einrastungen abgebrochen. Wahrscheinlich Materialalterung.

261399

Nun ist alles wieder in Ordnung und da klappert nichts mehr.
:top:

... to be continued ...

Gweilo
01.02.2021, 10:16
Super, super, super!!
Toller Faden.
Habe auch viel geflippert. Am Anfang so alte elektromechanische Gottlieb Flipper mit 4-stelliger Spielstandsanzeige. Danach dann auch elektronische von Williams, Bally und meine Favoriten, die Flipper von Stern.
Ich erinnere mich an „Eight Ball deluxe“ und auch an den schnellen „Meteor“ von Stern.
Diese Dinger gibt es wohl ausschließlich noch privat.

Treo
01.02.2021, 11:55
Sehr sehr geil!
Ich wollte auch schon immer mal einen Flipper zu Hause haben! Spornt schon an, deine Leistung!
Respekt!

GeorgB
01.02.2021, 16:11
Und weiter geht’s:

Heute sind ein paar wichtige Justagen für ein traumhaftes Spiel-Erlebnis an der Reihe:

Alle Flipper besitzen verstellbare Stellfüße mit denen das Spielfeld mittels eingebauter Wasserwaage (grob) oder Iphone App (feiner) augserichtet wird.

261416

261418

Diese Einstellungen wurde früher von den meisten Automatenaufstellern nicht sooo exakt vorgenommen.

Grund: Der Flipper sollte Geld verdienen und es war wirtschaftlich nicht erwünscht, dass ein paar gute Spieler stundenlang für ein paar DM den Flipper blockierten und Freispiele schaufelten.

Die Spielfeld-Designer eines Flippers haben den perfekten Ball-Lauf für ein korrekt nach vorne geneigtes Spielfeld mit 6-7 Grad Neigung berechnet. Gleichzeitig darf das Spielfeld nicht auf eine Seite hängen. Sonst funktionieren die Loops, Spielbahnen, Treffer, Dropdowns etc. selten oder nicht richtig und die Kugel „eckt“ überall an.

Der Ausrichtung der Spielbahn „nach dem Wasser“ folgt das Fine-Tuning nach dem echten Lauf der Kugel. Benötigtes Hilfsmittel: Mehrere Visitenkarten, eine halbe Stunde Zeit und ggf. ein Smartphone mit Slow-Motion-Video und Stativ.

Das sieht dann so aus:
(mehrere Versuche, dazwischen wurde immer die Flipper-Bein-Höhe geändert)

https://youtu.be/vx0GMoQjaGU

Gegen Ende der Justage werden die Visitenkarten entfernt und die Flipperstellfüße entsprechend eingestellt. Es geht nun um maximal ¼ Drehung der Schrauben, bzw 1-2 Visitenkarten Höhendifferenz.

GeorgB
01.02.2021, 16:13
Der Lohn der Arbeit ist am Ende ein perfekt ausgerichtetes Spielfeld, das sich hervorragend bespielen lässt.

https://youtu.be/Ve00CYbJ-Yw

Wenn ein Spielfeld perfekt ausgerichtet ist, kommt richtig (!!) Freude auf beim Spielen.
Btw: Diese Fummelei muss man natürlich an jedem neuen Aufstellort wiederholen.

Als nächstes kommt in diesen Tagen die Einstellung der Flipper dran.

… to be continued …

Relax1
01.02.2021, 21:55
Hallo,

tolles Projekt. Und passt grad gut. Ich besitze nämlich auch so einen Whirlwind, vor ca. 10 Jahren super restauriert gekauft und in sehr gutem Zustand.

Nur funktioniert der Topper, also der Ventilator nimmer. Stecker ist drin. Woran kann das liegen?

ducsudi
02.02.2021, 05:27
Meß mal den Widerstand des Ventilatormotors.

Sollte unter 0,5 Ohm liegen.

Lässt sich der Propeller leicht drehen ?

GeorgB
02.02.2021, 08:51
Hallo,

tolles Projekt. Und passt grad gut. Ich besitze nämlich auch so einen Whirlwind, vor ca. 10 Jahren super restauriert gekauft und in sehr gutem Zustand.

Nur funktioniert der Topper, also der Ventilator nimmer. Stecker ist drin. Woran kann das liegen?

Du kannst zuerst mal in der Test/Systemdiagnose den "Solenoid Test" durchlaufen lassen. Dieser Test kommt nach dem Einzel Lampen Test. Die #24 im Solenoid Test startet den Blower, also den Ventilator.

Den Systemtest startest du mit dem mittleren roten Taster in der Kassentür. Reindrücken, dann den hinteren Taster drücken, dann den roten Tastet wieder rsusdrücken ,dann mit dem hinteren Taster Testprogramme durchdrücken.

sausapia
02.02.2021, 11:05
Wenn das Projekt abgeschlossen und die Pandemie es zulässt, bin ich rein "zufällig" für ein Testspiel in der Nähe :supercool:

GeorgB
02.02.2021, 17:44
Und weiter geht's ...

Heute sind Lötarbeiten dran. Alle Kontakte auf und unter dem Spielfeld werden auf Sicht geprüft und enprechend neu verzinnt und verlötet.

261494

Einige Litzen hängen nur noch mit einem Draht in der Lötstelle.

Die Kabel unter dem Spielfeld werden auch schnell auf Sicht gecheckt. Am Kabel wackeln und nach "toten" losen Kabeln suchen.

261495

Durch das Hochklappen des Spielfeldes hat man dazu einen guten Zugang.

... to be continued ...

Relax1
02.02.2021, 18:02
Du kannst zuerst mal in der Test/Systemdiagnose den "Solenoid Test" durchlaufen lassen. Dieser Test kommt nach dem Einzel Lampen Test. Die #24 im Solenoid Test startet den Blower, also den Ventilator.

Den Systemtest startest du mit dem mittleren roten Taster in der Kassentür. Reindrücken, dann den hinteren Taster drücken, dann den roten Tastet wieder rsusdrücken ,dann mit dem hinteren Taster Testprogramme durchdrücken.

Danke schön, schaue ich mir an. Durch Deinen tollen Thread habe ich unglaublich viel über meinen geliebten Whirly gelernt, echt Klasse!

Relax1
02.02.2021, 18:05
Meß mal den Widerstand des Ventilatormotors.

Sollte unter 0,5 Ohm liegen.

Lässt sich der Propeller leicht drehen ?

Ja, drehen lässt er sich, aber er ist tot. Evtl. wird er vom Flipper nicht mehr angesprochen. Widerstand messen ok. Ich sehe schon, da brauch ich erst mal Zeit. Danke für den Tipp!

Relax1
02.02.2021, 18:11
Überhaupt, dieser Flipper ist echt große Klasse. Für viele ist der Addams ja das Maß aller Dinge, ich finde aber, dass der überbewertet wird. Hab in meiner Jugend beide gespielt.

Der Whirly hat tolle Rampen, die Drehscheiben im Inneren simulieren den Wirbelsturm (unterstützt durch den Ventilator, wenn er funzt), er hat mehrere Multibälle und den Notfall-Keller. Wenn man zur richtigen Zeit hineintrifft, gibts die Extras und wenn man da einmal durchkommt, erspielt man richtig viele Punkte. Kurzum: Er hat alles, was einen tollen Flipper ausmacht. Und dazu ist dieses Modell ein bisschen fies. Langweilig wird es nicht.

Und als Wertanlage ist er auch gar nicht so schlecht. Ich habe meinen 2009 für EUR 1200,00. Wenn ich heute schaue, was ein gut restaurierter Whirlwind kostet, geht einiges mehr über die Theke.

Viel Spaß mit dem tollen Teil!

Berettameier
02.02.2021, 21:07
Georg: Danke, danke, danke für diesen Thread! :top: Habe heimlich mitgelesen und gemerkt, was da alles in einem Flipper so drinsteckt. Mir kommt da gerade so eine Idee für potenzielle junge Nachwuchskräfte und Schüler/Studenten in der Firma. ;)
Für die wäre das ein genau passendes Projekt. Es könnten mitarbeiten z. B.: Elektriker, Lackierer, Designer, E-Techniker, Softwareentwickler, Kaufleute, ... Die könnten sich richtig austoben durch Restaurierung und anschließende Individualisierung mit modernen Steuerungstechniken und Software bis hin zur App, die den aktuellen Status zeigt, auch mit Livebild, und über die man Spielzeiten reservieren kann.

Nur mal so ein schneller Gedanke von mir heute Abend... :jump: Ich lese hier gern weiter! :gut:

GeorgB
03.02.2021, 09:57
Gute Idee! So ein Flipper ist von Haus aus sehr stark individualisierbar. Da können unterschiedliche Fachrichtungen mit anpacken und sich einbringen. Es gibt vor allem in den USA eine große Szene von Custom Flipper mit tollen Ideen.

Schnauzer
03.02.2021, 10:57
Klasse Thread ! Das füttert gewaltig an. Ich bin letzte Woche durch Zufall über zehn (!) Flipper gestolpert. Indiana Jones, Addams Family, Playboy, Eightball deluxe, und alte Kisten wie Jetspin mit mechanischen Zählwerken. Eigentlich habe ich ja keinen PLatz dafür.......

Grüße, Schnauzer

GeorgB
04.02.2021, 15:14
Und weiter geht's ...

Heute geht es mal mehr ins Gestalterische. Die alten Cards werden ersetzt. Sie zeigen die Spieltarife und eine kurze Spielanleitung. Diese Papierkarten befinden sich bei allen Flippern in einer speziellen Aussparung unter einer Plastik-Schutzfolie und ähneln vom Papiergewicht einer Postkarte.

Bei neu renovierten Flippern werden gerne bunte neue Pastik-Cards mit den Daten wie Baujahr, Seriennummer etc. und Spezifikationen des Flippers erstellt. Ich bleibe lieber bei den alten Cards, wie sie auch im Einsatz vor Ort verwendet wurden.

261656

Die Cards werden hochauflösend eingescannt und dann im PC gesäubert.

Das neue creme-farbige dickere Papier stammt vom Einband eines Exposes und passt perfekt, ebenso wie die matte Schutzfolie des Exposes. Den Laserdrucker habe ich in den Toner-Sparmodus versetzt. Damit kommt die Schriftfarbe dem Original sehr nahe und wirkt nicht so tiefschwarz.

261657

Da ich die deutsche Version des Flippers besitze, ersetze ich meine englische Spielanleitung durch die offizielle deutsche Version - ein Internetfundstück, das ich hochskaliere, bearbeite und in korrekter Größe ausdrucke.

261658

Nun ist wieder alles schön und auch die matte Plastikfolie gefällt mir besser als die alte spiegelnde Folie.

:gut::D

... to be continued ...

luftgekühlt
04.02.2021, 19:00
Klasse! :gut:

Viele Grüße
Andreas

R.O. Lex
04.02.2021, 20:28
Deine Detailverliebtheit und dann noch die Kreativität in der Umsetzung, großes Kino. :verneig:

lachender
04.02.2021, 21:31
Deine Detailverliebtheit und dann noch die Kreativität in der Umsetzung, großes Kino. :verneig:

ganz genau, einfach top :gut:

Man was habe ich das Flippern geliebt... mit 1er DM teilweise stundenlang gespielt u.a. "Earthquake"

GeorgB
07.02.2021, 12:08
Und weiter geht's ...

Heute schaue ich mir das sogenannte Backglass genauer an. Es ist stark verschmutzt. Die Hitze der Hintergrundbeleuchtung hat hier jahrelang viel verrauchte Wirtshausluft hineingesaugt.

261972

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies irgendwie eine von hinten bedruckte Glasscheibe ist. Also prüfe ich das mal nach und entferne die schwarzen verdreckten Pastik-Klammern.

261975

Dabei stellt sich heraus, dass das Flipper-Backglass aus einer normalen Glasscheibe besteht, hinter die eine Folie geklebt und geklemmt ist. Und zwar eine lichtdurchlässige Backlit-Folie, wie sie z.B. für Leuchtkästen, Werbung oder Messebau verwendet wird.

261976

Auf Glass und Folie befindet sich einiges an Schmotz, Nikotinreste, Tesafilm und Silikonkleber, was entfernt werden muss.

Die Folie reinige ich vorne und hinten mit einer 3M Hochglanzpolitur, die für schwarze Autolacke gedacht ist. Es geht viel Schmutz ab. Und der Nikotin-Gelbstich verschwindet.

261977

Am Schluss mit glänzt das Backlit wieder und ist fertig für den Zusammenbau.

261979

Nun ist alles wieder schön.
:D:top:

Die nächsten Tage geht es an's Spielen und ich beginne mit dem Finetuning des Spielgeschehens ...
:jump:

... to be continued ...

VielNois
07.02.2021, 13:06
Ganz großes Kino! Chapeau.

watchkollege
07.02.2021, 22:25
Klasse Georg :)

Wer mal einen Williams Taxi in gutem Zustand abgeben möchte
bitte melde. :jump:

GeorgB
08.02.2021, 17:16
Und weiter geht's ...

Heute geht es weiter mit der Software Optimierung des Spielgeschehens:

Die Automaten-Aufsteller waren ja mehr um die Optimierung des Umsatzes bemüht, als um einen optimalen Spielfluß. Das Spiel durfte eher zu schwer als zu leicht sein. Und man geizte mit Sonderleveln, interessanten Spielvarianten, Boni und Extrabällen. Diese Dinge waren oft nur mit irrsinnig hohen Scores zu erreichen.

Was wenige wissen:

Diese Varianten lassen sich alle ganz einfach im Spiele-Setup modifizieren. Da gibt es unzählige Einstellungen, und sogar länderspezifische Voreinstellungen (je 5 Stufen von leicht bis schwer).

262122

Diese leichteren Einstellungen verändern natürlich NICHT den Lauf der Kugel, sondern schalten einfach nur die tollen Spielmodi früher frei. Die Trauben hängen dann nicht mehr so unrealistisch hoch. Man braucht nur den Schlüssel für die Kassentür. Dann hat man Zugang zu den Setuptasten.

262124

Meinen Williams setze ich von Level 4 auf Level 2 runter. Der Vorgang dauert ein paar Sekunden und bringt künftig viel mehr Spaß!!

262123

Es gibt aber auch Spielmodi, von denen habe ich bisher noch nie was gehört.

262125

Wenn z.B. der Novelty Modus aktiviert ist, gibt es keine Freispiele, weder durch Highscores noch durch Treffer. Auch keine Extrabälle oder sonstige "Belohnungen", für die man normalerweise Geld bezahlen müsste.

Der Grund: In einigen Ländern fallen die Flipper mit dem Belohn-Prinzip "Freispiel" oder "Extraball" in die Kategorie Glücksspiel. Deshalb müssen die betroffenen Features abgeschaltet werden.

Es geht im Novelty Modus also nur um das Punkten und die höchsten Highscores, was für viele Spieler extrem reizvoll ist. Ich werde das auch mal ausprobieren.

Sooo, das war die softwaremäßige Einstellerei. Da kann man sich total verzetteln. Beim nächtenmal geht es um die hardwaremäßigen Modifikationen für eine better pinball experience.

... to be continued ...

luftgekühlt
08.02.2021, 17:59
Interessant, das wusste ich nicht.

Grüße
Andreas

GeorgB
10.02.2021, 10:22
Und weiter geht's ...

Heute geht es weiter mit der Verbesserung des Spielgeschehens.

Was mir bisher nicht bekannt war:

Es gibt auf dem Spielfeld bei den meisten Flippern bereits im Spieledesign vorgesehene Aufbauvarianten von einzelnen Spielfeldteilen. Die kann man je nach gewünschter Intention (Umsatz vs. Spielspaß) nutzen.

Das vom Spieler-Geschick unabhängige zufällige "Aus" (diehe gelbe Pfeile) über den linken oder rechten Ausgang läßt sich verändern.

Dazu versetzt man ganz einfach nur die Schrauben (grüne Pfeile) und macht den Ausgang etwas schmäler oder etwas breiter.

262256

"Schmäler" bedeutet, daß ca 20% weniger Bäller so ins Aus gehen.

Es sind alle Bohrungen, Markierunge etc bereits standardmäßig vorhanden. Einfach rausschrauben und versetzen.

Links die alte Einstellung (normal breiter Ausgang) und rechts die neue Ausrichtung (schmälerer Ausgang).

262257

Das ganze bringt mehr Spielspaß. Am Spiel ändert sich sonst nichts, es gehen nur weniger Bälle seitlich verloren.

Dieses Verhalten kann man übrigens über das hervorragende Reporting des Flippers am Matrixdisplay nachprüfen. Es wird u.a. penibel protokolliert und kumuliert, durch welche Ausgänge die Kugeln ins "Aus" gehen.

Bei nächsten mal geht es um das Hauptbedienelement. Das Human-Device-Interface:
Die beiden Flipper.

... to be continued ...

sausapia
10.02.2021, 13:40
Genial, was man hier alles lernt. :gut:
Ich habe schon überlegt, wo ich mir einen Flipper hinstellen könnte, aber umgehend wurde ein Veto von der Heeresleitung eingelegt. :motz:

Treo
10.02.2021, 15:58
Ich hätte den Platz, nur leider keinen Flipper ...

siggi415
10.02.2021, 16:02
Ich hätte den Platz, nur leider keinen Flipper ...

Das lässt sich aber deutlich einfacher lösen, René :gut:

Edit: Ich hatte nie den Platz für einen Flipper, bin dafür früher aber fast jeden Tag an dem Pinball-Shop vorbeigefahren.
Und Ende der Neunziger war mein Traumflipper dazu noch deutlich günstiger.

GeorgB
11.02.2021, 14:12
Und weiter geht's ...

Heute geht es weiter mit dem Einstellen der Flippertaster.

Eines der intuitivsten Spiele-Eingabegeräte überhaupt sind die beiden Flippertaster seitlich am Flipper. Selbst kleine Kinder erkennen das Spiel-Prinzip sofort (benötigen aber einen Hocker, um auf das Spielfeld zu blicken :D

262351

Der Taster geht ganz einfach durch das Gehäuse und schließt beim Drücken einen Kontakt.

262352

Den korrekten Abstand der Kontakte stellt man mit einem Justagewerkeug (oder einem Schraubenzieher) ein. Dazu wird einfach die Andruckfeder zurechtgebogen. Simple as that!

262353

So sieht das Justagewerkzeug für Kontaktfedern aus. Es leistet überall im Flipper gute Dienste.

262354

Abschließend noch ein in Kontaktspray getränktes Papier ein paarmal durchziehen, dann passt es.

262355

Schleifpapier wäre hier nicht so gut, weil die Kontakte beschichtet sind (Wolfram, Gold etc).

Und dann das Ganze für den anderen Taster wiederholen.

Beim nächsten mal stellen wir die beiden Flipper richtig ein ...

... to be continued ...

Mr. Edge
11.02.2021, 19:52
Warum will ich mir jetzt einen Flipper kaufen, obwohl ich genau weiß, dass es ein Kleiderständer wäre:grb:

Es gibt ja diese Zustandsklassen bei pinball shop von A bis E. Kannst du einschätzen, welcher Zustand deiner vor deiner wirklich begeisternden Instandsetzung war?

GeorgB
11.02.2021, 20:32
Der Flipper hatte vorher irgendwie Zustand C.

Er war nicht spielbar weil viele Verschleißteile verschlissen waren. Es gab aber keine großen Tretminen, wie z.B. ein defektes Mainboard oder ein marodes Spielfeld.

Verglichen mit einem Auto hatte mein Flipper platte Reifen, keine Scheibenwischer, leere Blatterie, ausgebrannte Scheinwerfer, kein Öl und einen Sprung in der Winschutzscheibe. Und abgefahrene Bremsen.

Nach der Instandsetzung kann der Flipper mit Sicherheit in jedem Wirtshaus-Nebenzimmer bestehen und eine gute Figur machen. Aber er wird trotz perfekter Spielbarkeit keine Höchstnote E erhalten weil ich die Narben des "Arbeitsalltags" nicht wegretuschieren werde: Brandflecken von Zigarretten bleiben. Ebenso, Kratzer im Lack von Gürtelschnallen, Bohrungen im Gehäuse wegen Einbruchssicherung und das von Biergläsern zerkratzte Glas.
:op::D

luftgekühlt
11.02.2021, 20:37
weil ich die Narben des "Arbeitsalltags" nicht wegretuschieren werde: Brandflecken von Zigarretten bleiben. Ebenso, Kratzer im Lack von Gürtelschnallen, Bohrungen im Gehäuse wegen Einbruchssicherung und das von Biergläsern zerkratzte Glas.

Das ist löblich.

Grüße
Andreas

Mr. Edge
11.02.2021, 21:07
Nur so geht es:dr:
Ein altes Haus renoviert man mit dem Charm der (guten?) alten Zeit oder reißt es ab.

Hätte jetzt eher auf A oder B getippt. Schön, dass du deinen Spaß mit uns/mir teilst:gut:

GeorgB
13.02.2021, 11:59
Und weiter geht's ...

Heute geht es mit dem Einstellen der beiden Flipperfinger schön langsam auf die Zielgerade.

So sieht ein Flipperfinger nach einigen Jahre Spielbetrieb aus. Die porösen Gummis haben Standardformat und lassen sich einfach tauschen.

262467

Anstelle der normalen Gummis für 0,85 € montiere die sündteuren Silikon-Gummis für 1,26 €. Da lasse ich mich nicht lumpen!
:dr: :gut:

262468

Da bleibt dann noch die Sache mit den rätselhaften Löchern im Spielfeld (siehe Pfeile oben). Zuerst dachte ich, da waren früher mal irgendwelche Spielfeldteile verbaut. Oder Bastelwastel.

Falsch! Auch wenn es mir bisher noch nie aufgefallen war: Diese Löcher sind auf jedem Flipper von Werk aus vorhanden und dienen zur genauen Justage der Flipperfinger. Genauso wie es der Spielfelddesigner geplant hatte.

Zur Justage wird die ziemlich festsitzende Klammer des Flipperfingers gelöst und der Flipper an dem oben beschriebenen Loch (in das man einen Zahnstocher als Anschlag gesteckt hat) ausgerichtet.

262472

Dabei kann man gleich die Kontakte reinigen, da dort ordentlich Power durchfließt.

262469

Sehr wichtig: Am Ende des Flipperweges wird von dem kraftvollen "Kick" auf einfache "Haltespannung" umgestellt. Sonst brennt die Spule durch, wenn ein Spieler den Flipperfinger oben hält, um den Ball zu kontrolieren oder kurz zu parken.

262473

Am Ende des Flipperweges öffnet sich zu diesem Zweck der Kontakt und unterbricht die primäre Stromzufuhr. Das sollte so eingestellt werden, dass der Kontakt nicht zu früh aufmacht und die Spule keine Kraft hat.

Und so sehen gut eingestellte Flipperfinger aus. Perfekt ausgerichten an den dafür vorgesehenen Justagelöchern.

262474

... to be continued ...

pfandflsche
13.02.2021, 12:20
zwischenfrage…

diese klammer....( von dir vermittels rotpfeil im bild markiert) durch welche die inbusschraube samt zweier beilagscheiben und mutter läuft....die sieht auf anschlag zugewürgt aus....ist das werkseitig so gedacht oder ist der eingeklemmte stift schlichtweg zu dünn/wurde ausgetaucht/oder was auch immer?

GeorgB
13.02.2021, 12:36
Gutes Auge!
:top:

Es sind alles Originalteile. Diese Krümmung ist bei Williams so gewollt! Auch die Imbus-Spannschrabe ist entsprechend gebogen. Wahrscheinlich erreicht man mit diesem Gewürge die größere Auflagefläche ...

Hier der Flipperfinger mit der Achse:
262485

Ist alles Einheitsmaß!

Mr. Edge
13.02.2021, 13:33
Woher hast du das ganze Wissen? Nur aus den einschlägigen Foren oder gibt es zu den Teilen Montage und/oder Service Literatur?

GeorgB
13.02.2021, 13:41
Die Teile gibt es so, wie normale Ersatzteile sonst auch - meist ohne Beschreibung.
Aber in den Flipperforen und in Youtube wird sehr viel erklärt. Und einige dieser Jungs sind auf einem ganz anderen Niveau unterwegs. Ich bin da nur ein normaler Bastler mit Liebe zum Detail.

pfandflsche
13.02.2021, 14:11
danke...

das mit der liebe zum detail ist bei allen deinen handwerklichen geschichten hier sehr deutlich...wenngleich ich mit diesen daddelkisten nullnommanull anfangen kann...so sehe ich mir das alles stets an...man lernt wat dabei für eigene unterfangen.

GeorgB
15.02.2021, 13:54
Und weiter geht's ...

Sooo - das Projekt ist beendet.
:jump::gut:

Am Wochenende wurden während vieler Spieletests noch einige Kleinigkeiten finegetunt und die Moosgummis bei zwei Targets verstärkt, da die Kugel hier ab und zu leicht gesprungen ist.

Nun habe ich einen sehr, sehr gut laufenden Flipper, der richtig Spaß macht.

Was ich NICHT gemacht habe und auch nicht machen werde:

- Für die Kratzer im Lack des Gehäuses gäbe es Airbrush-Spezialisten aus der Harley Davidson und Auto-Tuning-Szene, die das perfekt ausbessern könnten. Aber ich lasse die Kratzer als Zeitzeugen bestehen. Ebenso wie Brandflecken von Kippen und Kratzer im Glas von Bierkrügen und Biergläsern. Gehört imho zum Flipper-Feeling dazu.

- Ich habe die normalen Glühlämpchen drin gelassen und nicht auf LEDs umgestellt.

- Ich habe die alten Lautsprecher drin gelassen und den nicht den Sound per Subwoofer oder Verstärker gepimpt. Der Kasten ist ohnehin sehr laut.

- Ich habe den alten Münzprüfer (DM) nicht auf Euro umgestellt.

- Trotz Nichtraucherhaushalt - der originale Aschenbecher bleibt dran!

Abschließend für euch mein kleines Video. Da sieht man sehr schön:

- wie knackig und exakt sich der Flipper spielen lässt
- wie "rund" die Loops gelingen
- wie kraftvoll gut eingestellte Flipperfinger zupacken
- wie die 3 Drehteller (Wirbelwind) dem Kugellauf beeinflussen
- wie schön geputze und funktionierende und korrekte Lämpchen leuchten
- wie geil ein Multi-Ball-Spiel ist

Viel Spaß beim Zusehen ...

https://youtu.be/-Px_HNPQiCk

... und vielen Dank fürs Mitlesen im Thread!!

.

myself
15.02.2021, 13:58
Wow, das ist echt klasse geworden. Respekt vor deiner Arbeit und Danke fürs Teilen! :gut:

Mr. Edge
15.02.2021, 18:33
Schade... mach noch einen klar:gut:
War super schön, dir hier zu folgen:dr:

Berettameier
15.02.2021, 18:39
Vielen Dank für diesen interessanten Thread, Georg! :top: Hat Spaß gemacht, war sehr inspirierend und lehrreich. :gut:

Edit: Wie dieser kleine Smiley über meinen Post bekommen ist, weiß ich nicht. Wie ich ihn wegbekomme, auch nicht. Er hat nichts zu bedeuten.

fmx
15.02.2021, 18:39
Echt toll geworden, ich hätte auch die Spuren des Alters gelassen.
Da ich jetzt vielleicht eine Garage anbaue wird sich hoffentlich auch Platz für eine Jugend Erinnerungen finden.
Wir haben in jungen Jahren viele Sonntage eigentlich nur in einem Kaffee verbracht und dort stundenlang geflippert.
Ich kann mich noch erinnern wie mal der Flipper defekt war und gratis zu bespielen war, wir sind dann abwechselnd nach Hause Mittagessen gefahren um den Platz nicht zu verlieren.

Viel Spaß noch damit und Danke fürs teilhaben lassen fmx

Edmundo
15.02.2021, 18:53
Sehr schöner thread. What’s next?

Feuerzunge
15.02.2021, 18:57
Sehr schöner thread. What’s next?

Den Flipper "Terminator (2)" - was habe ich den geliebt!! Ich nehm' ihn dann, wenn er fertig ist *ggg*.

Auf dem iPad habe ich zwei Spiele - eins davon ist ein Flipper - und da gibt es einen Tisch "Da Vinci". Keine Ahnung, ob es diesen je so gegeben hat, aber dafür würde ich meine Seele verkaufen!

Grüßle Dietmar

luftgekühlt
15.02.2021, 19:20
Allein von den Geräuschen krieg ich Gänsehautentzündung. :gut:

Viele Grüße
Andreas