PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Rolex



Seimen
18.11.2020, 12:32
Nach Tudor und Omega soll nun auch bei mir endlich die erste Krone kommen.
Ich schwanke zwischen der EX1 und der Submariner.
Was wäre die bessere Wahl?

Mali
18.11.2020, 12:33
Submariner. DER Klassiker.

Adam_Cullen
18.11.2020, 12:34
Diese Frage kann dir keiner beantworten - nur du selbst.

Ich hab beide und für mich ist die submariner def. die bessere Wahl.
Die Explorer liegt nur rum und wird mich auf kurz oder lang verlassen.

Ich kenne aber auch einen Bekannten der es genau andersherum gehandhabt hat.

Kabelkasper
18.11.2020, 12:38
Wenn du evt. Schon eine bb58 oder Planet voran hast, dann eine ex1.

Generell ist die Ex 1 toll. Trage die lieber als die sub.

Wonach ist für denn?

Seimen
18.11.2020, 12:43
Vorhanden sind von Tudor BB 41 schwarz und GMT. Von Omega die Moonwatch.

Duc Loan
18.11.2020, 12:56
Die EX1 geht zu allem, die Sub erst wieder ab Dezember falls denn die Gastro wieder geöffnet hat. Entscheide selbst.:D

trk1969
18.11.2020, 12:57
Diese Frage kann dir keiner beantworten - nur du selbst.


Genau so und nicht anders. ;)

le0p0ld
18.11.2020, 13:00
Woher sollen wir Deinen Geschmack kennen? Mit keiner der beiden Uhren machst Du etwas falsch. Nimm die, die Dir besser gefällt. :ka:

JCW
18.11.2020, 13:00
Mhhh, an die 214270 solltest Du schneller als an die neue 124060 beim Konzi kommen. Die Submariner ist auch schließlich das neue 2020-Modell. Exporer kommt bestimmt im kommenden Jahr. Im Vergleich beim Konzi gekauft, sind es € 1600 Unterschied. Auf dem Graumarkt werden dann schnell mal 4k Preisunterschied draus, wenn Du sie sofort haben möchtest.

Ich persönlich würde jedoch immer auf die Sub gehen. Aber auf normalem Weg jetzt beim Konzi angefragt, wird schwer werden mit der Submariner.

LynX
18.11.2020, 13:05
Die EX1 geht zu allem, die Sub erst wieder ab Dezember falls denn die Gastro wieder geöffnet hat. Entscheide selbst.:D

+1 ;)

War damals in einer ähnlichen Situation zwischen schwarzer Sub und schwarzer GMT. Hab mich für die GMT entschieden, weil Sub "zu gewöhnlich / hat "jeder"".

Entscheidung ist bei mir aber auch erst gefallen, als ich mir mal mehrer Modelle ans Handgelenk geschnallt habe. 2016 war das Gott sei Dank noch möglich. Probier es auf jeden Fall mal vor Ort aus.

Prof.Voland
18.11.2020, 13:18
Wie Dir hier schon die meisten geraten haben, kannst nur Du das entscheiden.
Falls dein Konzi eine Sub „kurzfristig“ für dich bereithält oder du bereit bist über Liste zu bezahlen dann würde ich die Sub nehmen.
Mit der Explorer machst Du auch nichts falsch. Wirst sie beim Konzi definitiv schneller bekommen oder nicht so saftig über Liste bezahlen müssen.
Bei den Uhren die Du bereits besitzt würde ich eine Datejust 41 ins Auge fassen.
Hier lässt sich mit Band und Blatt einiges zusammenstellen....

Geraldo
18.11.2020, 13:53
Ich hatte mal die Submariner und die EX1, wurde mit beiden Uhren nicht warm. Hast Du dir schon einmal die EX2 genauer angesehen, absolut tolle Uhr mit Datum und GMT Funktion, ich meine falls Du nicht tauchen gehst oder diese Funktion brauchst wäre diese Uhr auch die technisch bessere Wahl, die EX1 zeigt halt nur die Zeit und sonst kann die Uhr nix.

Prost aus dem schönen südlichen Niederösterreich :dr::dr::dr:

lg
Geraldo

Dunki
18.11.2020, 14:11
gehst Du denn lieber in die Berge Ü4k oder eher ins Wasser U50m ?

olderich
18.11.2020, 14:24
Hallo

finde auch, die schönste Rolex ist die EX II (habe die auch).
ciao olderich

Calimero
18.11.2020, 14:41
Ich würde, bei den bereits vorhandenen Uhren, auch zur EX1 tendieren.

HolderFloh
18.11.2020, 15:27
Was ist eigentlich an der EX 1 so besonders? Dass man mit ihr auf den Everest kraxeln kann?

Mir gefällt sie -mit Verlaub- kein bisschen...sorry.

mobilz
18.11.2020, 15:35
Die Ex1 war meine erste, trotzdem trage ich jetzt lieber die Sub. Letztendlich kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen außer vielleicht Dein Konzi wegen der Verfügbarkeit. Alternativ einfach beide holen und dann schauer welche öfter am Arm ist :D

Popeye
18.11.2020, 18:00
Ich würde zur Sub tentieren....da hast nicht die Kratzer gleich im Sichtbereich ( Lünette ) :D

timeZone
18.11.2020, 18:43
Ich find´s amüsant, ein Forum zu befragen, welche Uhr man kaufen soll :rofl:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Roland90
18.11.2020, 18:52
Was ist eigentlich an der EX 1 so besonders? Dass man mit ihr auf den Everest kraxeln kann?

Mir gefällt sie -mit Verlaub- kein bisschen...sorry.

Das sie im Gegensatz zur Sub die Brücke zwischen den dressigen Rolex Modellen ala DayDate und Datejust und den Sportys schlägt und deswegen zu wirklich allem und immer perfekt passt.

Ob sie einem gefällt ist natürlich eine andere Frage.
Für mich verkörpert sie die Quintessenz der Marke Rolex und seit ich sie hab war das Verlangen nach weiteren Kronen praktisch gleich 0.

DoubleRed
18.11.2020, 19:14
Denke es ist völlig egal was du als erstes nimmst. Meine erste war ne SeaDweller, und der Rolex Wahnsinn packt dich über kurz oder lang sowieso. Von daher wird es nicht die erste und letzte sein.

Darki
18.11.2020, 19:14
EX I, was sonst?!

255276

Daniel200
18.11.2020, 19:14
Da bereits 3 Uhren mit schwarzem Blatt vorhanden sind, würde ich eine Uhr mit Sonnenschliffblatt nehmen um mal was Abwechslung ins Spiel zu bringen.

yourken
18.11.2020, 19:21
Noch besser wäre eine Platin Daytona, aber dann wenigstens mit dem Dia Blatt :supercool:.
Im Ernst, die SUB ist sportiver die EX eher eine Dresswatch, entscheiden musst letztendlich du

Popeye
18.11.2020, 19:44
Ich find´s amüsant, ein Forum zu befragen, welche Uhr man kaufen soll :rofl:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

-1

Ich finde die Frage perfekt für ein Fachforum. Wenn ich mich zwischen 2 Modellen nicht entscheiden könnte, würde ich ich auch über Vor und Nachteile mich austauschen wollen :gut:

Wo soll er sich denn sonst beraten lassen ? Beim Konzi ? ...dann geht er hinterher mit TagHeuer raus, weil derzeit verfügbar :D

Prof.Voland
18.11.2020, 19:47
Das sie im Gegensatz zur Sub die Brücke zwischen den dressigen Rolex Modellen ala DayDate und Datejust und den Sportys schlägt und deswegen zu wirklich allem und immer perfekt passt.

Ob sie einem gefällt ist natürlich eine andere Frage.
Für mich verkörpert sie die Quintessenz der Marke Rolex und seit ich sie hab war das Verlangen nach weiteren Kronen praktisch gleich 0.

Ich bin hier völlig bei Oliver (HolderFloh). Auf mich hat die EX 1 keinen Reiz.
Wem sie jedoch gefällt und da bin ich bei Roland die „baut eine Brücke“.
Für mich steht das Tragegefühl über der Marke, der Optik oder allem anderen.
Ich denke eine 39er EX 1 wird sich deutlich von einer 41er Sub unterscheiden.
Vielleicht ist nach der Anprobe eine schon aus dem Rennen

MKTile
18.11.2020, 20:34
Vorhanden sind von Tudor BB 41 schwarz und GMT. Von Omega die Moonwatch.
...dann klärt sich deine Frage von selber. Du brauchst etwas mit Kronenschutz. :op:

Feuerzunge
18.11.2020, 20:41
Stimmt! Eine Panerai :op:

*duckundweg* (sorry, ich konnte nicht anders)

Grüßle Dietmar

PS: Kann dem Fragesteller keinen Rat geben, aber ich möchte noch eine Submariner - rein von der verstellbaren Schließe her, ich sehe das ganze rein technisch... so was habe ich noch nicht!

Popeye
18.11.2020, 20:42
...dann klärt sich deine Frage von selber. Du brauchst etwas mit Kronenschutz. :op:

...oder etwas mehr Farbe...DJ Sonnenschliff....oder Hulk/Kermit 2.0 ....falls möglich...Pepsi light

Solon
18.11.2020, 21:09
Jemand stellt eine Frage, ob Explorer 1 oder Submariner, und dieses „Fach“-Forum kommt nicht mal auf die Idee, DIE Uhr oder besser DER Uhr zu empfehlen? Schwach, ganz schwach. :D

Lieber TS, es kommt für Dich eindeutig die 16600 in Frage! DER Uhr. Thread kann zu.

C1973
18.11.2020, 21:16
natürlich eine EX 2 in schwarz!!

Dr.MTB
18.11.2020, 21:59
Jemand stellt eine Frage, ob Explorer 1 oder Submariner, und dieses „Fach“-Forum kommt nicht mal auf die Idee, DIE Uhr oder besser DER Uhr zu empfehlen? Schwach, ganz schwach. :D

Lieber TS, es kommt für Dich eindeutig die 16600 in Frage! DER Uhr. Thread kann zu.

Dem (der;)) ist nichts hinzuzufügen. :dr:

goldencolt
18.11.2020, 22:13
Das ist leicht: Sub.

Montreal
18.11.2020, 22:17
Meine erste war eine SubLV - prinzipiell eine gute Entscheidung.

Die Ex kam später und ist, für mich, die am besten zu tragende Uhr. (36mm, die Alte).
Zu jeder Gelegenheit tragbar, ob im Büro, beim Skifahren oder Reisen.

Deine Entscheidung kann dir keiner nehmen. Machst mir keiner was falsch.

Lg
G

Uhrendicki
18.11.2020, 22:25
Nach Tudor und Omega soll nun auch bei mir endlich die erste Krone kommen.
Ich schwanke zwischen der EX1 und der Submariner.
Was wäre die bessere Wahl?

Bessere Wahl in Bezug auf was?

Beide sind sicherlich auf ihre eigene Art sehr gute Uhren.
Allerdings könnten sie unterschiedlicher kaum sein.

Ich empfehle Dir dringend eine Anprobe vorab (leider fallen die regionalen Stammtische gerade aus, da hättest Du sonst mit Sicherheit beide live gesehen), von mir aus, falls der Konzi keine hat (oder sie Dir nicht zeigen will) beim Grauen.
Lass beide auf Dich wirken und nimm die, die Dir am ehesten zusagt. Was meine Wenigkeit betrifft kann ich sagen, die neuen Subs sind schon sehr gelungen, ich trage meine neue LV sehr gerne. Die EX I hingegen bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Vom nächsten User wirst Du das aber genau umgekehrt hören;);)
Also von daher: ANPROBIEREN:op:

CarloBianco
18.11.2020, 22:30
Jemand stellt eine Frage, ob Explorer 1 oder Submariner, und dieses „Fach“-Forum kommt nicht mal auf die Idee, DIE Uhr oder besser DER Uhr zu empfehlen? Schwach, ganz schwach. :D

Lieber TS, es kommt für Dich eindeutig die 16600 in Frage! DER Uhr. Thread kann zu.

Das sehe ich ganz anders ;) Das Besondere an der Sub war und ist in meinen Augen ihre Eleganz für eine Sportuhr, die alles mitmacht und stattliche 300 Meter in die Tiefe kann. Ich kenne bisher keine andere Taucheruhr für das Geld, die so wunderbar flach ist und sich derart komfortabel trägt, vom Atlantik übers Büro bis in die Oper. Genau das geht bei der Sea Dweller irgendwie verloren, und hinzu kommt noch ein Loch in der bei der Schwester so elegant polierten Flanke. Daher war der Uhr für mich nie eine Alternative zur meist zitierten Uhr aller Zeiten =)

Popeye
18.11.2020, 22:44
Ja, die Sub is schon cool :]

Perseus
19.11.2020, 00:10
Schon über einen 911er nachgedacht?

Street Bob
19.11.2020, 07:13
Eigentlich ist zu beiden Uhren alles richtig gesagt. Die für Dich bessere Wahl kann Dir keiner abnehmen.
Jetzt musst Du also nur noch warten, bis Du Dich entschieden hast.

Micha76
19.11.2020, 07:31
Also ich glaube in der Situation waren viele von uns bei mir war es auch Sub oder GMT, heute kann ich sagen zum Glück ist es die Sub geworden.
Na klar trägt sie gefühlt jeder und vielleicht ist sie auch langweilig aber ich persönlich liebe diese Uhr, vielleicht auch weil es die erste gewesen ist, Du siehst jeder
wird dir hier etwas anderes sagen.

Masta_Ace
19.11.2020, 08:05
Ich habe genau die beiden Uhren und kann vielleicht die Vorzüge der beiden Uhren aus meiner Sicht schildern:

Sub:
Absolut wertig, Keramiklünette ist ein Blickfang und die Schließe mit Glidelock ist überragend.

Explorer:
Vereint die Vorzüge eines reinen Professional Modells mit denen einer Dresswatch im Format einer DJ; d.h. du bekommst eine reinrassige Toolwatch (mattierte Hörner und Bandelemente, Oysterlock Schließe, mattes ZB mit 12 Uhr Dreieck sowie Mercedeszeiger) in einem Gehäuse, das von den Maßen und dem Tragegefühl fast 1:1 einer DJ 41 gleicht.


Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre es auf lange Sicht aber die Sub. Da bin ich aber auch irgendwie vorbelastet, weil das auch meine erste war ;) Eine Explorer muss man hingegen mal live erleben. Auf Bildern oftmals eine graue Maus, zeigt sie sich am Arm von einer ganz unerwarteten Seite und zieht ihren Träger in ihren Bann.

Masta_Ace
19.11.2020, 08:16
Dieses Video hat mich damals übrigens zum Kauf der Explorer gebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=3RrG5ufXDEA

LudwigV
19.11.2020, 08:54
Schon über einen 911er nachgedacht?

endlich ! Ich hab mich nicht getraut ....

marceltobias
19.11.2020, 09:13
Die die wo mehr Rendite bringen wird...

Also in der Zukunft.

GMT_Freeway
19.11.2020, 11:39
Die zum Listenpreis schneller verfügbare :flauschi:

Das setzt aber voraus, dass dir beide Uhren halbwegs gleich gut gefallen. Ich selbst habe eine OP36 mit schwarzem Blatt und würde diese als vergleichbar 'schlicht' beschreiben. Es gab Tage, an denen hätte ich mir etwas 'mehr Action' am Handgelenk gewünscht und Tage, wo ich um das Understatement sehr froh war. Ähnlich stelle ich es mir auch mit der EXI vor. Die sportlicheren Modelle hast du ja bereits in der Sammlung.

Letzten Endes wird in der Zukunft eh beides gekauft, da es ja leider oft keine entweder oder, sondern eine was zuerst Entscheidung ist

Grüße

Seimen
19.11.2020, 12:54
Die die wo mehr Rendite bringen wird...

Also in der Zukunft.

Rendite ist mir egal, die Uhr soll getragen werden. Und nicht verkauft, sondern dann mal vererbt werden.

Seimen
19.11.2020, 12:54
Dieses Video hat mich damals übrigens zum Kauf der Explorer gebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=3RrG5ufXDEA

Danke. Das Video und deine Ausführung ist hilfreich.

Reini913
19.11.2020, 17:02
Es kommt ja vor allem auch auf den Einsatz an. Willst du sie daily tragen? Was hast du täglich für Klamotten an etc. etc.?

Bei deiner Sammlung fände ich die Sub eher überflüssig. Da fehlt doch eine schöne daily dresswatch wie zB Datejust 41/II. Da du die hier nicht aufgeführt hast und eher sportlicher unterwegs bist, ist doch eine Explorer sehr passend! Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Alles anprobieren. Insofern bringe ich trotzdem mal folgende Modelle ins Spiel: Airking, DJ mit glatter Lünette und oysterband, OP41 und eben die EX (alle wirken auf Bildern eher unscheinbar).

Seimen
19.11.2020, 17:26
Also bei der EX1 ist der Funke nicht ganz so übergesprungen, daher nicht gekauft. In 5 Jahren kann das natürlich wieder anderst sein. Jetzt werde ich mir mal noch die Datejust anschauen.