PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Geburtstags-Neuzugang, der die beste Rolex aller Zeiten vom Arm verdrängte…



PCS
20.11.2020, 11:56
Heute mal was Anderes. Ist es die frühe Dunkelheit? Der harte Lockdown? Spinnerei zum Wochenende? Oder einfach nur der Tatsache geschuldet, dass ich ein wenig mit der neuen iPhone Kamera spielen wollte? Jedenfalls sind wir jetzt hier. :ka:

Eigentlich hätte mein diesjähriger Geburtstags-Neuzugang (der passend zum Jahr investorisch diesmal ein klein wenig bescheidener ausfällt) ja einen wahren, echten Vorstellungsthread verdient. Aber irgendwie hab‘ ich das letzte Woche nicht geschafft. Und nun passt’s nimmer so recht, also gibt’s was Anderes. Einen: Vergleichstest!!! :flauschi:

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0032-1024x683.jpg

Der soll klären, was hier vor fast zwei Wochen passiert ist. Ich konnte es selbst kaum mehr glauben, doch Monate nach der Bestellung ist, pünktlich zum Geburtstag, dann tatsächlich doch noch meine Sommeruhr eingetroffen. :jump:

Doof halt lediglich, dass der Sommer da schon vorbei war. Eine Reiseuhr sollte es werden, doch Reisen is ja jetzt auch nicht mehr. Und dennoch, das gute Stück geht mir seit nunmehr elf Tagen nicht mehr vom Arm. :kriese:

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0096-1024x683.jpg

Und das ärgert. Wen? Na die beste Rolex aller Zeiten natürlich. Die Little Big Red Sub. Die 126600. Denn die darf seither ihr Dasein in einem der genialen Clam Cases fristen. Armes Ding, armes. :mimimi:

Gestern nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Warum ist das so? Was kann die Certina (Listenpreis immerhin 880 Euro) besser als die Rolex (da sprechen wir von 10.900 Euro)? Nix, wird der geneigte Hauptforumsleser jetzt erst einmal entgegnen. Richtig so. Doch so ganz stimmt das dann doch nicht. Also fangen wir an mit unserem Test. :ea:

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0131-1024x683.jpg

Halt. Eine Vorbemerkung noch. Die Kenner unter uns mögen nun einwenden, dass ein Vergleich mit der neuen Rolex Submariner 126610 doch deutlich passender gewesen wäre. Und dieser Einwand ist berechtigt. In normalen Zeiten hätte auch eigentlich die neue Kermit mein Geburtstags-Neuzugang werden sollen. Doch was ist schon normal in diesem Jahr? :rolleyes:

Nun aber los. Schon wieder fast 'ne Seite verschwendet. Tschulligom. :weg:

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0106-1024x683.jpg


Die Größe

42,8 Millimeter Certina DS PH200M treffen auf 43 Millimeter Rolex Sea-Dweller 4000. Legt man beide Uhren nebeneinander (eine Schublehre habe ich dummerweise auch nach fast 18 Jahren Forum noch immer nicht zur Hand, wer also ein passendes Geburtstagsgeschenk für 2021 sucht…) erkennt man im Grunde entsprechend auch keinen Unterschied beim Durchmesser.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/10/Rolex-vs-Certina_0037-1024x683.jpg

Lediglich mit Krone gemessen kommt die Sea-Dweller auf etwa einen Millimeter mehr. Dafür wirkt sie am Handgelenk allerdings gleich ein ganzes Stück größer. Die Certina hingegen kann ihre Größe recht gut kaschieren. 1:1. Unentschieden.


Das Gehäuse

Als Rolex die (40mm) Sea-Dweller auf 43mm aufgepumpt hat, tat dies den Proportionen, insbesondere was die Bauhöhe angeht, enorm gut. Dennoch bleibt sie ein gar ordentlicher Brummer. Gut verteilt zwar auf Lünette, Mittelcase und Boden, aber es bleibt dabei.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0041-1024x683.jpg

Das mit der guten Verteilung bekommt auch die DS PH200M hin. Sie schafft es dabei aber, deutlich schlanker zu bleiben und eleganter zu wirken. Kunststück, wird jetzt so mancher sagen, ist ja auch nur ein Sechstel so wasserdicht. Richtig, doch zu diesem Punkt kommen wir später noch. Rein von der Optik des Gehäuses hier ein klarer Punkt für Certina. Somit steht es 2:1.


Das Band

Zwei Bandoptionen gibt es für die Certina: entweder ein sehr schön verarbeitetes Nato oder ein Mesh-Band, welches mit seiner Doppelfaltschließe hübsch ausschaut, sich allerdings auf Grund der Verlängerungselemente nicht ganz so smooth gibt, wie man sich das vorstellen mag.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/10/Rolex-vs-Certina_0058-1024x683.jpg

Die Rolex? Oysterband, 20mm Feineinstellung in der Schließe, Sicherheitsbügel, Tauchverlängerung. BAM! Da gibt’s nix zu deuteln, der Punkt geht klar nach Genf. Macht 2:2.


Die Vielseitigkeit

Ob verschiedene Nato-Straps, Lederbänder, Metallbänder, dank ihrer 20 Millimetern Anstoßbreite und der flachen Bauweise kann die Certina einfach alles tragen. Ein wahrer Tausendsassa und eine Freude für jeden Band-Fetischisten. Die Rolex bringt es auf 22 Millimeter. Da wird die Luft schon dünner. Ein Jubilé in der Größe gibt’s nicht, ein Lederband, welches an der Little Big Red Sub passabel ausschaut habe ich auch noch nicht gefunden, Kautschuk, komm geh‘ mir fort. Nato? Zu fragil.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/10/Rolex-vs-Certina_0055-1024x683.jpg

Einzig die Zulu-Straps können mit dem Äußeren der Uhr mithalten, entrücken sie aber noch weiter vom Handrücken, als sie das für sich genommen eh schon macht. Die Folge ist fast schon Deepsea-Höhe. Nein, das ist die Krux bei einem so perfekten Band wie dem Oyster, es geht einfach nix drüber. In Sachen Vielseitigkeit also ein wahres Heimspiel für Certina. Zwischenstand 3:2.


Das Blatt

Paradedisziplin von Rolex. 8 Punkte, zwei Striche, ein Dreieck. Klassiker seit – wieviel Jahrzehnten? Fast sechs, oder? Als Maxidial nicht zu verbessern. Klar ablesbar in allen Situationen. Und die Certina? Die kommt mit Strichindexen rundum. Die sind ebenfalls gut ablesbar, könnten jedoch ein klein wenig größer sein.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/10/Rolex-vs-Certina_0063-1024x683.jpg

Dafür allerdings überzeugt die Minuterie auf Anhieb. Sie ist deutlich größer und somit besser ablesbar als auf dem Rolex Zifferblatt. Ein Plus, insbesondere beim genauen Einstellen der Uhrzeit. Somit: unentschieden. Es steht insgesamt nun 4:3 für Certina!


Die Zeiger

Die Rolex kommt mit Mercedeszeiger für die Stunde und großem Maxi-Minutenzeiger. Der Stundenzeiger der Certina ist als Sword Hand ausgelegt, der Minutenzeiger ebenfalls sehr groß. Während bei Rolex alle drei Zeiger silberfarben glänzen, setzt Certina auf goldumrandete große Zeiger und einen komplett in Weiß lackierten Sekundenzeiger. Geschmacksache und definitiv kein Punkt, bei der die Eine der Anderen etwas vormachen kann. Wieder unentschieden also, es steht 5:4.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0117-1024x683.jpg


Die Leuchtmasse

Chromalight bei der Rolex vs. Super-LumiNova bei Certina. Die Unterschiede fallen auf dem Foto marginal aus, in der Realität hat Chromalight hier ganz leicht die Nase vorn. Leuchtdauer konnte ich nicht testen, aber auch mitten in der Nacht sind beide Uhren sehr gut und schnell ablesbar.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/10/Rolex-vs-Certina_0060-1024x683.jpg

Leichter Vorteil für die Rolex: dank des Designs mit Strichen und Punkten – und allem voran dem Dreieck bei der 12 – ist sie noch ein bisschen einfacher, intuitiver ablesbar. Knapper Punkt also für die Krone. Ausgleich. 5:5.


Die Datumsanzeige

Vorausgeschickt: ich brauche kein Datum bei einer Uhr. Im Gegenteil. Datumsfenster sind Fremdkörper, die selbst das harmonischste Zifferblattdesign zuverlässig zerstören. Wenn es jedoch ein Datum sein muss, dann mag ich es auch ganz gerne erkennen. Ist heute der 18.? Oder doch der 19.? Hm. Keine Ahnung.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0056-1024x683.jpg

So (er)geht es mir bei der DS PH200M. Was in erster Linie an meinen Augen liegen mag, die, seit bei meiner Altersangabe die „4“ voran steht, überproportional schlechter werden. Aber hey, niemand hat etwas von einem objektiven Test gesagt! Somit: Punkt für die Little Big Red Sub, die nun mit 5:6 in Führung geht.


Die Lünette

Die Lünette, Dreh- und Angelpunkt einer Taucheruhr. In beiden Fällen haben wir es hier mit einer außenliegenden und einseitig drehbaren Keramiklünette zu tun. Entsprechend perfekt: die Verarbeitung. Wichtig für Taucheruhren: das Dreieck mit Leuchtpunkt bei 0, sowie eine durchgehende Minuterie. Doch was ist das? Das „Mil-Sub“ Design der Rolex Sea-Dweller ist zwar sehr hübsch anzuschauen, doch zwischen 15 und 55 fehlt jeweils immer ein Strich! Das kann die Certina besser. Alle Indexe vorhanden. So muss das. Auch schafft Certina bei einer, ich muss es an dieser Stelle noch einmal erwähnen, 880 Euro teuren Uhr das, was Rolex bei ihrem über 10.000 Euro teureren Exemplar nicht hinbekommt: eine Lünette, die exakt auf die Minuterie des Zifferblatts ausgerichtet ist und deren Indexe nicht immer irgendwo zwischen zwei Strichen stehen.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0038-1024x683.jpg

Und noch etwas: verdreht sich die High-Tech-kugelgelagerte Cerachrom Lünette der Rolex schon, wenn man sie einmal schief anschaut (bzw. mit der Hemdmanschette drüberstreift), bleibt die Lünette der Certina immer exakt dort stehen, wo man sie hin verstellt hat. So muss das, auch wenn der Geräuschfaktor beim Drehen im Falle der Rolex natürlich eine deutlich höhere Wertigkeit suggeriert. Würde es für Funktion, Aufbau und Zuverlässigkeit der Lünette insgesamt drei Punkte geben, die DS PH200M würde sie alle drei abräumen, so aber gibt’s nur einen. 6:6.


Die Krone

Nach soviel Geblubber mal wieder ein kürzerer Abschnitt. Denn so große Unterschiede gibt’s bei der Krone erst einmal nicht. Beide sind verschraubt, doch nur eine, die der Rolex, ist zusätzlich durch Gehäusenocken geschützt. Daher holt sie sich den Punkt. Es steht 6:7.


Die Wasserdichtigkeit

Oben bereits angesprochen, ist dies ein Faktor, in welchem man die beiden Uhren nur schwer vergleichen kann. Die DS PH200M bringt es auf 200 Meter, die Sea-Dweller schafft einen guten Tausender mehr. Dicht genug für den täglichen Gebrauch sind sie wohl beide, insofern bleibt dies ein Punkt, den ich bei der Wertung außer Acht lasse.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0113-1024x683.jpg


Das Werk

Zeit für Glaubenskriege. Rolex trumpft mit einem Manufakturkaliber der neusten Generation auf. State of the Art. Alles drin, was gut und teuer ist, dazu eine erweiterte Gangreserve von 70 Stunden. Und die Certina? Ein ETA 2824. Klare Sache, wer da gewinnt. Oder – nicht? Dazu muss man wissen, was man in der Swatch Group aus dem guten alten Traktor gemacht hat. Das Powermatic 80 nämlich. Und das bringt es, nicht zuletzt Dank einer von 28.800 auf nun 21.600 Halbschwingungen verzögerten Unruhfrequenz auf 80 Stunden Gangreserve. 15% mehr als dies bei Rolex‘ neuster Kaliberfamilie der Fall ist. Magnetfeldschutz mittels Parachrom-Spirale hier vs. Nivachron-Spirale dort. Ein Glaubenskrieg, den für mich rein subjektiv ganz knapp das Rolex Kaliber gewinnen würde, wenn da nicht die Alltagserfahrung wäre.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0047-1024x683.jpg

Und die spricht, speziell in Sachen Ganggenauigkeit eine ganz andere Sprache. Zwei Rolex mit Next-Generation Uhrwerken habe ich in meinem Besitz. Beide zeigten schon nach wenigen Monaten des Tragens Gangwerte auf, die jenseits von Gut und Böse liegen. Abweichungen im zweistelligen Sekundenbereich innerhalb eines Tages sind keine Seltenheit. Stört mich das? Im Grunde nicht, denn auf Ganggenauigkeit habe ich bei meinen Uhren nie so richtig Wert gelegt. Bemerkt man dann aber, dass es die Certina schafft, in elf Tagen des Tragens auf eine Gangabweichung von insgesamt 21 Sekunden zu kommen, und damit mit ca. +2 Sekunden am Tag genau dort zu landen, wo man dies vom Gegenspieler erwartet hätte, dann beginnt man doch zu grübeln. Rein auf die Ganggenauigkeit bezogen müsste also eigentlich die Certina den Punkt holen. Es bleibt damit in Sachen Werk insgesamt betrachtet bei einem Unentschieden. Endstand nach Punkten also 7:8 für die Uhr mit der fünfzackigen Krone.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0044-1024x683.jpg


Das Ende vom Lied

Wer hätte es gedacht? Die Rolex gewinnt. War ja irgendwie klar. Nicht klar aber, dass es so derart knapp ausgehen würde zwischen zwei Uhren, bei der die Eine mehr als 12x soviel kostet wie die andere. Warum also mein Geburtstags-Neuzugang die beste Rolex aller Zeiten vom Arm verdrängt, liegt auf der Hand. Nie habe ich mehr Uhr fürs Geld bekommen, eine Uhr, die Spaß macht und mit der man sich sorgenfrei auch in den nicht mehr ganz so sicheren Urlaubsregionen bewegen kann. Könnte. Wenn man denn dürfte.

Wenn man denn wieder darf, dann weiß ich jedenfalls, welche Uhr mich begleiten wird. Beide nämlich! Warum? Ja warum denn nicht?

So. Das war's. Ich hoffe, Euch hat dieser etwas andere "Vergleichstest" ein wenig Spaß gemacht. Und nun: schönes Wochenende Euch, nicht alles so ernst nehmen ;) und - bleibt gesund… :dr:

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2020/11/Rolex-vs-Certina_0089-1024x683.jpg

Gerzo
20.11.2020, 12:07
Lustiger Vergleich, fast schon unfair und doch erwischt man sich dabei,
das man den Underdog siegen sehen will.

Mir persönlich gefallen viele der sogenannten "Low-Budget" Uhren auch
immer sehr gut – habe gerade z.B. die Seikos für mich entdeckt.

Aber am Ende, wenn man eine schöne Rolex als "Alternative" in der Garage
hat, landet die bei mir dann doch häufiger am Arm.

Die Certina begeistert mich besonders durch das blaue Zifferblatt und die
wirklich sehr schöne Lünette.

Und noch was: Alles Gute, nachträglich Percy!

Gruß
Gerrit

Uhrendicki
20.11.2020, 12:15
Sehr schöner "Vergleichstest" Percy. Amüsant und Interessant zu lesen:dr:

Übrigens die "Nachteile" der SD, die Du aufführst, insbesondere bei der Lünette, haben mir diese Uhr madig gemacht.

Exkurs: gönn Dir zum neuen Lebensjahr eine Omega SMP, da wird der Test gg die SD 9:1 für die Omega ausgehen :supercool:

Darth Vader
20.11.2020, 12:22
Sehr schöner Erfahrungsbericht Percy,:gut:wobei an die Schlauchboot Lünette
muss ich mich erst gewöhnen!:grb::bgdev:

Gruß

Kurt

Teppo
20.11.2020, 12:26
Was mich etwas verblüfft sind die miserablen Gangwerte der Rolex. Mir würde das die Uhr verleiden.

WUM
20.11.2020, 12:31
solch Gangwerte sind ein Witz



Gruss



Wum

Perseus
20.11.2020, 12:32
Danke für den schönen Lesebericht.
Das hat mit jetzt die Wartezeit verkürzt.
Einzig die Ohoven Lünette der Certina ist etwas gewöhnungsbedürftig.

old.school
20.11.2020, 12:42
solch Gangwerte sind ein Witz


Gruss


Wum

Die Sub-Dweller an sich ist ein Witz ... :weg:


Danke für den ziemlich objektiven Vergleich, Percy, und alles Gute nachträglich!

(Ich bin ja bei 'ner Budget-Marke gelandet - Seiko.)

Beste Grüße
Dirk

chrisom-77
20.11.2020, 12:48
Danke für den interessanen Bericht Percy.

Noch eine Frage zu den Kronen; Rolex: verschraubt, klar; wie ist das bei der Certina gelöst, ebenfalls verschraubt?

Danke vorab.

Dunki
20.11.2020, 12:51
wie immer schön berichtet :gut:
und
eine schöne Uhr muss nicht teuer sein

ein michael
20.11.2020, 12:51
Schön zu lesender Bericht. Auch gerade weil unterschiedliche Preisklassen betrachtet werden.
Viel Tragefreude mit beiden.

old.school
20.11.2020, 12:53
... auch eine gute Uhr muß nicht teuer sein!

Beste Grüße
Dirk

Kabelkasper
20.11.2020, 12:57
Danke für den schönen Vergleich, die tollen Bilder und dass du eine schwäche für die Certina hast. Ich überlege ja schon eine Weile mit der Uhr. Ich brauche die zwar nicht, aber toll ist sie schon. Habe zwar schon deutlich schneller mehr Geld für Uhren ausgegeben, aber noch eine Uhr für die Kiste....

Übrigens hat die Certina auch eine sehr attraktive Vorgängerin.

Alles Gute nachträglich :)

smallGMT
20.11.2020, 13:11
Hallo

Alles gute Nachträglich.

Toll der Blick über den Tellerrand.
Muss nicht immer ne Krone sein.

Gruß Stefan

moritz
20.11.2020, 13:13
Danle Percy für den launigen Vergleich...haben beide etwas :bgdev:

PCS
20.11.2020, 14:15
Exkurs: gönn Dir zum neuen Lebensjahr eine Omega SMP, da wird der Test gg die SD 9:1 für die Omega ausgehen :supercool:

Ich arbeite daran.... ;)

Micha2903
20.11.2020, 14:18
Schön geschrieben und schöne Bilder..... Thx. :dr:

papagonzo
20.11.2020, 14:22
Sehr kurzweilig geschrieben und wie ich finde, ziemlich objektiv. Die Certina bietet wirklich ganz schön viel Uhr für erstaunlich wenig Geld.
Noch was zu deinem Geburtstagswunsch für 2021: Klugsch..ss Modus an: Lass dir einen Messschieber anstatt einer Schublehre schenken. Dann kannst du auch Maße ermitteln. Klugsch..ss Modus aus. :D

Uhrenbegeistert
20.11.2020, 14:55
Alles gute nachträglich, ich habe die Certina aus 2018 in Schwarz tolle Uhr.

Geraldo
20.11.2020, 15:43
Danke, schöner Bericht und alles Gute! :dr:

Von der Marke habe ich auch eine Uhr, finde die übrigens extrem gut, geht maximal 10 Sekunden ungenau pro Jahr.
Quartz Chronometer, tolle Uhr hab sie aber noch nie getragen, wird aber bald soweit sein und ich muss die noch einstellen ;)

https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/XKjZvm.jpg

Links meine 36mm Datejust aus Juni 2020.
Sorry für das schlechte Bild.

Prost aus Niederösterreich! :dr:

lg
Geraldo

ROLlingEXport
20.11.2020, 15:47
Glückwunsch zur DS PH200M und Danke für schönen Vergleich, Percy! :dr:





Noch eine Frage zu den Kronen; Rolex: verschraubt, klar; wie ist das bei der Certina gelöst, ebenfalls verschraubt?


Die Krone bei der DS PH200M ist auch verschraubt.






Übrigens hat die Certina auch eine sehr attraktive Vorgängerin.


Die attraktive Vorgängerin ist in der Heritage Kollektion zu finden und wird noch angeboten. ;)

MichaR
20.11.2020, 15:47
Exkurs: gönn Dir zum neuen Lebensjahr eine Omega SMP, da wird der Test gg die SD 9:1 für die Omega ausgehen :supercool:

Der eine Punkt geht an das schönere Heliumventil der SD?! Ohne den Helium-Pöppel an der SMP hätte ich schon eine ....

eri
20.11.2020, 16:17
... also hinkt doch sehr. Ist wie ein Porsche und ein Kia - beides sind Autos und beide fahren und der Kia hat nen Verbrauchsvorteil.
Zwar sehr schön geschrieben - von Percy halt, aber trotzdem.
Nebenbei sei noch erwähnt dass ich den Kia, pardon die Certina "potthässlich" finde, nicht nur durch die rosa Rolex-Brille :supercool:

PCS
20.11.2020, 16:20
Klugsch..ss Modus an: Lass dir einen Messschieber anstatt einer Schublehre schenken. Dann kannst du auch Maße ermitteln. Klugsch..ss Modus aus. :D

:räusper:


In Österreich sind nur die Bezeichnungen „Schiebelehre“ und „Schublehre“ vom amtlichen Österreichischen Wörterbuch definiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

:supercool:

Knipser
20.11.2020, 18:48
Lässiger David gegen Goliath Vergleich.

subby
20.11.2020, 19:03
Hat Spaß gemacht, viele Dank
Grüße
Jörg

Uhrendicki
20.11.2020, 21:08
Der eine Punkt geht an das schönere Heliumventil der SD?! Ohne den Helium-Pöppel an der SMP hätte ich schon eine ....

Nö, der Punkt geht lediglich an die Tauchtiefe:op:

Uhrendicki
20.11.2020, 21:09
Ich arbeite daran.... ;)

Mach ett Percy, Du wirst es nicht bereuen:gut:

Andi82
20.11.2020, 22:29
Toller Bericht.
Vielen Dank!

dexumo
20.11.2020, 22:54
Interessanter Vergleich, mit Interesse gelesen.
Leder für die Sea Dweller gibt es auch, Lederarten en masse:
Leder für die 126600 (https://dangerous9straps.com/blog/2019/06/supermatte-carbon-black-teju-lizard-for.html)

Lass Dich inspirieren!

DJ41
21.11.2020, 00:13
Wie immer wunderbar geschrieben, Percy :gut:

Rolex1970
21.11.2020, 09:26
Cool Percy :D:dr:

Und ja, ich trage die Certina sehr viel. Ich habe ihr aber noch den "normalen" Boden gegönnt, für ca 30.-.

Glückwunsch zum Neuzugang sowieso:jump:

255430

255431

guenter01
21.11.2020, 09:49
Die SD ist wirklich eine tolle Uhr...ich hab mich von meiner allerdings getrennt. Einerseits war sie mir zu gross - hab mir die neue Sub geholt...passt bei mir besser. Deine Erfahrungen mit den Gangwerten bei der SD kann ich bestätigen.... war bei mir das selbe.... die sind nicht berauschend. Schöne Grüße

mactuch
21.11.2020, 09:57
Schön geschrieben Percy. Als robuste Reiseuhr ist die Certina sicherlich auch was. Doch warum hast Du bei Deiner Suche explizit nach einer Reiseuhr eigentlich nicht nach einem GMT-Modell Ausschau gehalten? Sowas gibt es doch auch von etablierten Herstellern im preislich nicht so weit oben angesetzten Segment... :grb:

Skip*17
21.11.2020, 11:28
Glückwunsch und Danke für den Vergleich... Mein Herz schlägt allerdings für die SD. :dr::dr:

Die Größe und Optik passt einfach perfekt für mich:gut::gut::gut:

tcb69
21.11.2020, 12:26
Schönes Test Percy ! Danke !

Finde die Certina im P/L Verhältnis auch genial....

Das Nato passt super. Nur stört mich generell bei Natos, dass nach dem Baden das Band ne weile nassfeucht bleibt..

PCS
21.11.2020, 12:42
Dafür immer ein Ersatz-Nato dabei haben. Im Boss-Level jeweils passend zur jeweiligen Badehose... :)

VintageSUB
21.11.2020, 12:43
Vielen Dank für den Vergleich - die Marke hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm, aber dieses Modell weckt Begehrlichkeiten.

PCS
21.11.2020, 13:01
Doch warum hast Du bei Deiner Suche explizit nach einer Reiseuhr eigentlich nicht nach einem GMT-Modell Ausschau gehalten?

Spannende Frage eigentlich. Nun, zum Einen war irgendwie klar, dass ich diesen, und ziemlich sicher auch den nächsten Sommer nicht wirklich in die Gelegenheit komme, eine Zeitzonen-Uhr nutzen zu dürfen ;), zum Anderen will mir aber jetzt selbst bei längerem Nachdenken kein Modell einfallen, was optisch ansprechend ausschaut, ohne dabei gleich ein Rolex GMT Lookalike zu sein. :grb:

klazomane
21.11.2020, 14:39
Die einzelnen Punkte des Vergleichs sind für mich durchweg nachvollziehbar, und das PLV ist wirklich exzellent.
Einen auffälligen Lookalike-Effekt siehe ich hier allerdings in Bezug auf die „Fifty fathoms“. ;)

PCS
21.11.2020, 14:54
Vollkommen zu Recht! :op: Zumindest, was die Lünette angeht.

Aber Certina und Blancpain gehören ja zur gleichen Konzernfamilie. Insofern kann man das wie bei Rolex vs. Tudor mal durchgehen lassen.... ;)

C1973
21.11.2020, 14:54
Spannende Frage eigentlich. Nun, zum Einen war irgendwie klar, dass ich diesen, und ziemlich sicher auch den nächsten Sommer nicht wirklich in die Gelegenheit komme, eine Zeitzonen-Uhr nutzen zu dürfen ;), zum Anderen will mir aber jetzt selbst bei längerem Nachdenken kein Modell einfallen, was optisch ansprechend ausschaut, ohne dabei gleich ein Rolex GMT Lookalike zu sein. :grb:

Mir fällt da z.B. die Panerai PAM 537 ein. hat zwei Zeitzonen und sieht überhaupt nicht nach Rolex GMT aus!

PCS
21.11.2020, 14:58
Mir fällt da z.B. die Panerai PAM 537 ein. hat zwei Zeitzonen und sieht überhaupt nicht nach Rolex GMT aus!

Schon richtig. Da muss man an den Preis der Certina allerdings auch schon wieder eine Null dranhängen. :D

C1973
21.11.2020, 15:01
Schon richtig. Da muss man an den Preis der Certina allerdings auch schon wieder eine Null dranhängen. :D

Stimmt. Aber ist eine sehr schlichte, zurückhaltende und praktische Uhr. Und der GMT Zeiger lässt sich schön unter dem Stundenzeiger verstecken + Gangreserve. Ich mag sie sehr gern. Und bzgl. Preis: Zurzeit ist ja eher Käufermarkt bei Panerai ;-) - mal freundlich ausgedrückt.

C1973
21.11.2020, 15:04
...aber letztlich bleibt die SD43 die schönste Rolex ever!

ehemaliges mitglied
21.11.2020, 15:12
...aber letztlich bleibt die SD43 die schönste Rolex ever!

... ohne Lupe? Vielleicht.

Mit Lupe? Niemals. :-)

PCS
21.11.2020, 16:24
...aber letztlich bleibt die SD43 die schönste Rolex ever!

Die Beste! Dank Lupe. :verneig:

C1973
21.11.2020, 19:02
Die Beste! Dank Lupe. :verneig:

:gut:

Hegi
22.11.2020, 06:13
Schöner Vergleichstest👍...und die scheint wirklich eine tolle Uhr zu sein.