Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ne Digicam Frage
ehemaliges mitglied
14.10.2005, 17:34
Tach zusammen,
ich möchte mal wieder ne neue Digicam.
Zur Zeit habe ich eine Olympus C-40 Zoom. Mit der bin ich ganz zufrieden, nur ist sie mir etwas zu groß. Die meiste Zeit lasse ich sie deswegen zu Hause.
Ich will was ganz kleines, das aber optischen Zoom (2 bis 3-fach reicht) und so ab 5 Mio Pixel haben sollte.
Hat da jemand einen Vorschlag aus eigener Erfahrung, die einschlägigen Seiten kenne ich schon, auch die Suche habe ich schon bemüht.
Sie sollte nicht schlechter als die C-40 sein, auch klar ;)
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit die Canon Ixus 30 geholt. Die hat zwar nur 3 MP, was mir aber völlig reicht, dafür rauscht sie kaum.
Die Ixus 40 oder 50 rauschen viel mehr. Die hatte ich auch.
So für Unterwegs ist die Ixus 30 echt Spitze.
Makro´s sind auch TOP :gut:
ehemaliges mitglied
14.10.2005, 17:41
Danke vito.
Soll heißen, dass es nicht so sehr auf die 3,4 oder 5 MP ankommt, sondern auch auf anderere Faktoren, die die Bildqualität beeinflußen (außer dem Objektiv)?
neunelfer
14.10.2005, 17:43
Ha, ich habe gar keine Digicam und lebe trotzdem. Dafür hab ich einige alte Leica Spiegelreflex Kameras, mit mehreren hochwertigen Objektiven. Da macht photographieren noch richtig Spaß und ist auch vom Fotographen abhängig. Nicht so olles Photoshop Gebastel. Heute kann sich da ja jeder ein Top Bild zusammenbasteln!
Genau, je mehr Pixel, umso mehr Rauschen :(
Gerade bei den Kleinen ist das so, da der Chip sehr klein ist, und je mehr Pixel drauf sind um so pixeliger wird´s.
Habe da schon etliche Kameras ausprobiert.
Die Ixus 30 ist sehr gut und verdammt günstig.
Und auf eine 512MB Karte passen bei höchster Auflösung 300 Bilder. Das ist auch cool.
Kann das Teil ruhigen Gewissens empfehlen. :gut:
ehemaliges mitglied
14.10.2005, 17:45
OK, magst recht haben.
Ich habe fast alle Canon SRLs gesammelt, also A1, AE1, AV1 etc...
Aber ich brauch die Digicam beruflich, da hilft mir keine SRL.
EDIT:
@vito: Heißt das, dass die Ixus 30 von der Qualität vergleichbar oder besser als meine C-40 mit 4 MP sein kann?
hm, ich kann über die Olympus nichts sagen weil ich die überhaupt nicht kenne.
Vergleichbar sind die beiden bestimmt. Jede Kamera hat irgendwo Stärken und Schwächen.
Probier sie aus die Ixus. Wenn sie Dir nicht zusagt tausch sie um.
Ich glaube nicht das sie schlechter ist.
http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=oly_c40z%2Ccanon_sd300&show=all
THX_Ultra
14.10.2005, 18:16
Ja das ist das Problem der meisten aktuellen Digicams mit vielen Pixeln - ab 100 ISO rauschen die wie böse - ist dir Rauschunterdrückung stark, ist meistens die Bildqualität dann nicht so besonders.
Über 4, maximal 5 Megapixel würde ich daher nicht gehen wenn es eine kleine, kompakte Kamera sein soll.
Die meisten Kameras sind zur Zeit sehr ähnlich, du kannst dich durch die diversen Testfotos bei http://www.steves-digicams.com/ clicken und am besten die Kamera nehmen die dir von der Bildqualität am meisten zusagt.
Wenn sehr lange Akkulaufzeit ein Argument ist, dann wirf unbedingt einen Blick auf die Casio Modelle - da kannst du bis zu 500 Bilder machen ohne nachzuladen.
Original von neunelfer
Ha, ich habe gar keine Digicam und lebe trotzdem. Dafür hab ich einige alte Leica Spiegelreflex Kameras, mit mehreren hochwertigen Objektiven. Da macht photographieren noch richtig Spaß und ist auch vom Fotographen abhängig. Nicht so olles Photoshop Gebastel. Heute kann sich da ja jeder ein Top Bild zusammenbasteln!
Du lehnst Dich da aber weit aus dem Fenster.
PS ist wohl etwas komplizierter als eine Leica Spiegelreflex.
(Ich weiß wovon ich rede, ich besitze beides)
Und somit kann sich auch sicher nicht jeder mit PS ein "Top Bild zusammenbasteln" ;)
Sorry OT :(
Mußte aber mal gesagt werden :P
neunelfer
14.10.2005, 18:58
Original von Hannes
Original von neunelfer
Du lehnst Dich da aber weit aus dem Fenster.
PS ist wohl etwas komplizierter als eine Leica Spiegelreflex.
(Ich weiß wovon ich rede, ich besitze beides)
Und somit kann sich auch sicher nicht jeder mit PS ein "Top Bild zusammenbasteln" ;)
Sorry OT :(
Mußte aber mal gesagt werden :P
LOL, das wusste ich, dass ich damit die die PS Fraktion hart angreife. ;)
Mal im Ernst. Was ihr mit PS macht, das ist ja teilweise auch schon echt hohes Niveau. Es gibt aber auch die Standart PS Optionen, die jeder durch einfaches anklicke machen kann, wie Schärfe nachzeichnen, Farbe, etc.
Das kann jeder, und das ging früher nicht.....
Sorry wenn Ihr das in den falschen Hals bekommt, wollte nicht euer Hobby angreifen. ;)
ehemaliges mitglied
14.10.2005, 19:25
Danke Michael, für Deine Tipps.
Ihh dachte eben immer, dass je mehr MP je besser die Kamera. Leider ist das wohl nicht so einfach.
Werde mich mal weiter einlesen und euch auf dem laufenden halten, was ich mir gekauft habe...
fliplock_frans
14.10.2005, 19:32
Hi,
ich habe 2 Casio Exilim eine mit 5 und eine mit 8 mio pixel.
Bin mit beiden sehr zufrieden. :gut:
Mein Tipp:
Sony DSC W 1 bzw. 12
mit Carl Zeiss Optic, grossen LCD Display, kompaktem Metallgehäuse etc.
Nur nicht den NAchfolger mit 7 MP kaufen, da solls arg heftig rauschen ;)
ehemaliges mitglied
15.10.2005, 10:37
Danke für die weiteren Tipps, noch keine Entscheidung gefallen. Zeiss Optic hört sich gut an.
Zeiss Optic ist bei kleinen Cam´s nur ein Lockmittel, mehr nicht ?(
ehemaliges mitglied
21.10.2005, 18:09
Wollte nur noch mitteilen, dass ich vergeblich nach ner neuen Ixus 30 gesucht habe, da eBay diesmal nicht in Frage kam, wurde es heute nach sehr freundlicher und kompetenter Beratung eine IXUS 50.
Habe ein paar Dutzend Fotos gemacht, bin zufrieden und mehr wollte ich nicht. Danke an vito, der mich auf IXUS Baureihe gebracht hat:-)
Glückwunsch, gute Wahl :gut: