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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom - Störung seit zwei Tagen - Auskunft benötigt



wavew
27.11.2020, 16:02
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand bzgl. meines Telekom DSL Anschlusses weiterhelfen. Seit zwei Tagen ist die Leitung gestört und somit keine Verbindung ins Internet mehr möglich. Gesprochen habe ich mittlerweile mit drei Mitarbeitern, die mir alle drei ganz unterschiedliche Gründe präsentierten:
1. Router schuld, bitte neustarten
2. Telefonkabel kaputt, bitte neues kaufen
3. Massenstörung, bitte warten


Letzteres macht noch am ehesten Sinn, da der Hausnachbar bis heute Vormittag auch kein Internet hatte (mittlerweile geht es bei Ihm wieder).

Lange Rede, kurzer Sinn: So richtig helfen kann mir niemand. Vielleicht arbeitet hier ja jemand bei der Telekom und kann mir genauere Auskunft ob des Hintergrunds / des Problems und der Timeline zur Behebung geben. Homeoffice per Hotspot ist nämlich eher unerfreulich.

Besten Dank

ReneS
27.11.2020, 16:52
Techniker kommen lassen. Wenn Deine Schuld, zahlst Du, wenn nicht, die Telekom. Bei mir im Büro ging das immer schnell und zuverlässig :gut:

Frankie63
27.11.2020, 17:12
Du müsstest versuchen, irgendwie herauszubekommen, ob

1) Dein Router grundsätzlich funktioniert
2) der Router keine Verbindung zum DSLAM hat
3) der Router Verbindung zum DSLAM hat, aber einfach nur kein Internet bekommt

Das kann man normalerweise über das Menü der Router herausfinden.

Läuft Deine Telefonie auch übers Internet? Also VoIP? Wahrscheinlich ja, sollte ja bald alles umgestellt sein. Also kannst Du sehr wahrscheinlich auch nicht telefonieren.

Hast Du einen Telekomrouter oder eine Fritzbox?

Wüsstest Du, wie Du das oben Angegebene auf dem aus dem Router abliest? Oder zumindest, wie Du von einem Rechner aus auf den Router zugreifen kannst?

Das sollte man zumindest überprüfen, denn wenn Du die Telekom rauskommen lässt, zahlst Du die Zeche tatsächlich, wenn es an irgendwas bei Dir in der Wohnung oder im Haus liegen sollte.

Ansonsten behauptest Du bei Deinem nächsten Anruf bei der Hotline einfach, dass Du den Router eines Nachbarn (oder Sohnes oder Tochter oder wem auch immer) bei Dir angeschlossen hast und der dort auch nicht funktioniert, bei der entsprechenden Person aber sehr wohl. Natürlich, nachdem Du Deine Zugangsdaten in diesen Router eingegeben hast ;-)

Das Problem an der Telekom Hotline ist, dass Du ziemlich selbstsicher auftreten musst, damit die denken, dass Du weißt, wovon Du sprichst und den Fehler direkt bei sich akzeptieren. Ansonsten labern die immer davon, dass der Fehler irgendwo bei Dir liegt.
Du musst die halt irgendwie dazu bringen, dass die den Fehler bei sich suchen, indem Du Fehler bei dir kategorisch ausschließen kannst (ob geflunkert oder nicht).

Viele Grüße
Frank

mazelmarcel
27.11.2020, 17:23
Hatten wir auch vor zwei Wochen, einfach einen Techniker anfordern. Hat bei uns alles durchgemessen, Leitung im Keller, nach oben zur Wohnung, von der Dose zum Router.
Die TAE-Dose in der Wohnung war defekt, wusste gar nicht das so ein Teil auch mal kaputt gehen kann.

wavew
27.11.2020, 17:36
Danke für die Antworten. Ich habe eine FritzBox 7590 und komme auch ins Menü, bin mit dem Gerät einigermaßen vertraut. Wenn ich im Router ein Test der DSL-Verbindung durchführe erhalte ich folgende Meldung (sofern verlässlich):

"Der Test der DSL-Kabelverbindung konnte in den ersten 200 Metern kein Problem feststellen. Eventuell liegt ein Problem auf der weiteren Strecke zu Ihrem DSL-Anbieter vor".

Das habe ich auch dem Menschen an der Hotline gesagt, ohne Erfolg - es gäbe ja die Massenstörung an der man arbeiten würde (?)

Frankie63
27.11.2020, 22:09
Ach so, die Massenstörung war dann schon eine mehr oder weniger verlässliche Aussage der Hotline und kein Abwimmeln.
Ich hatte auch vergessen zu fragen, ob du DSL oder VDSL hast. DSL ist grob gesagt bis 16.000, VDSL ab 25.000.
Denn nur bei VDSL gibt es den DSLAM, und das könnte mit den 200 Metern hinkommen, weiter stehen diese Dinger meist nicht weg. Die wandeln praktisch Glasfaserkabel in Kupferkabel, da die Telekom meistens die Kabel ins Haus rein in Kupfer belässt.
Dieses Szenario meinte ich mit meinen Punkt 3).
Dann ist der Telekom wahrscheinlich irgendetwas in der Vermittlungsstelle kaputt gegangen oder schief gelaufen.
Und von Massenstörung redet die Telekom dann, wenn aus einem Gebiet mehr als eine bestimmte Anzahl an Störungen gemeldet wird. Dann geben die auch in der Regel "mehr Gas".
Alles in Allem eine doofe Situation, da wird Dir wohl nur Warten übrig bleiben.
Ich habe für so einen Fall so ein WLAN-Teil über Mobilfunkkarte. Das kann man über USB an die Fritzbox anschließen und es sorgt dann für Daten. Der Vorteil ist: die Endgeräte bekommen ihre Daten weiterhin über die FritzBox. Der Nachteil: man muss gucken, dass man nicht mehr Daten saugt als die Flatrate hergibt.

Viele Grüße
Frank

chronos7
29.11.2020, 10:22
Das Problem haben wir bei uns relativ häufig. In den letzten beiden Jahren, seit Umstellung auf VoIP, bestimmt 3-4 Mal.

Jedes Mal, wenn ich die Hotline anrufe, wird mir gesagt, sie können nichts feststellen. Zuerst soll ich immer den Router vom Netz nehmen usw. usw.
Anschließend wird mir auch jedes Mal mitgeteilt, dass es auf meine Kosten gehen würde, wenn der Techniker zu uns kommen muss.

Lass dich davon nicht verunsichern. Wenn die Fritzbox anzeigt, dass der Fehler nicht in den ersten 200 Meter liegt, dann ist das nach meiner Erfahrung auch so. Und wenn ein Nachbar auch kein DSL hat, dann ist der Fall doch klar.

Einfach darauf bestehen, dass ein Techniker sich der Sache annimmt. Auch das kann, wie hier schon erlebt, mal 5-7 Tage dauern :o(

Und im Anschluss daran denken, sich den Ausfall von der Telekom ersetzen zu lassen. Deine Fritzbox notiert ja ganz genau, von wann bis wann deine Leitung gestört war. Und diesen Anteil erstatten lassen. Meistens werden deine Ansprechpartner bei der Hotline zuerst etwas rumzicken. Auch da nicht verunsichern lassen und auf die Erstattung bestehen.

Beim letzten Mal vor ca. 4 Wochen würde mir übrigens von dem Hotline-Mitarbeiter gleich angeboten, mir auf mein Handy ein Datenvolumen gutzuschreiben, damit ich zu Hause einen Hotspot einrichten kann. Hat aber nicht geklappt, da ich meine Mobilfunkverträge nicht bei der Telekom habe. Aber ja vielleicht für dich eine Alternative?

Ich drück die Daumen

Uwe

wavew
03.12.2020, 16:47
Nachdem ich die Hotline nach dem 6ten Anruf endlich davon überzeugen konnte, dass es keine Massenstörung sein kann wurde ein Techniker 8 Tage nach Störungsbeginn rausgeschickt. Der war auch echt nett und konnte feststellen, dass irgendjemand unsere Leitung am Verteiler vermutlich versehentlich deaktiviert hat.

Jetzt geht es wieder. Lehre: Bei der Hotline so lange nerven, bis die einem glauben...

Zackbumm
03.12.2020, 16:53
Das Problem hatte ich auch. Seit einer Woche immer wieder Unterbrechungen in der DSL-Verbindung, gestern abend um 18:00 war dann komplett Sense. Heute morgen vom Nachtdienst heimgekommen - immer noch nichts. Pünktlich als ich dann am frühen Nachmittag aufgestanden bin, gings zum Glück wieder, seither unterbrechungsfrei. Und ich hab mich schon in der ewigen O2-Warteschleife hängen sehen....

Fluzzwupp
03.12.2020, 17:06
Schon lustig, in der Lebenshilfe wird Vodafone gebashed und Telekom über den Klee gelobt :D

t.s
03.12.2020, 17:53
Bei der Telekom gibt es einen zubuchbaren Enstörservice, der bei mir bisher immer sehr gut funktioniert hat, wenn mal was war.

Infos gibt's hier:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/entstoerungsservice-8-stunden

Hab schon öfter gehört, dass die deutlich engagierter sind, wenn man diesen Service im Tarif hat.

ibi
03.12.2020, 18:00
Schon lustig, in der Lebenshilfe wird Vodafone gebashed und Telekom über den Klee gelobt :D

Vodafone haette waehrend der 6 anrufe 8 x deinen vertrag geändert, optionen zugebucht die du nie wolltest, stehst am ende mit hoeheren kosten da ohne das das problem gelöst wurde.

t.s
03.12.2020, 19:02
Vodafone haette waehrend der 6 anrufe 8 x deinen vertrag geändert, optionen zugebucht die du nie wolltest, stehst am ende mit hoeheren kosten da ohne das das problem gelöst wurde.

Woher kennst du meine Vorgeschichte mit Vodafone?

Ingo.L
03.12.2020, 20:54
https://stadt-bremerhaven.de/untergeschobene-vertraege-vodafone-unterliegt-vor-gericht/ :D

ibi
03.12.2020, 21:01
Woher kennst du meine Vorgeschichte mit Vodafone?

Du bist nicht allein :D
Aus einer Sekte auszusteigen ist einfacher :op:

Mr. Edge
03.12.2020, 21:19
Keiner von beiden ist besser oder schlechter... nur anders:bgdev:

Geduld und Ausdauer. Daher hab ich beides - zumindest bald... hoffe ich..
Die Telekom hat den Neuanschluss schnell hinbekommen. Vodafone waren 3 Techniker da, haben sich das Loch im Garten angeschaut und sind wieder gegangen. Das war im August. Aber ich gebe nicht auf.
Dafür habe ich bei der Telekom nur 50% Leistung und das immer... müsste ich mich mal drum kümmern... ach, verlorene Lebenszeit.

Irgendwie stumpft man im Alter ab:ka:

t.s
03.12.2020, 21:51
Du bist nicht allein :D
Aus einer Sekte auszusteigen ist einfacher :op:

Es war tatsächlich genau so, wie du es schreibst! :rofl:

Störung - Diverse Telefonate - Auftragsbestätigung für anderen Vertrag - Störung nicht behoben - Diverse Telefonate - Vertrag widerrufen - Störung noch immer vorhanden - Kündigung - Nicht akzeptiert, da neue Vertragslaufzeit - Hinweis auf Widerruf des neuen Vertrages - Widerruf angeblich nicht im System - Wuusah - Zum Glück noch in der Widerrufsfrist - Erneut widerrufen, gekündigt - Geschafft! Passierschein A38 erhalten.

Der Artikel, den Ingo verlinkt hat, ist auch interessant. Was für ein %@&$&@^$& :)

GPX8888
03.12.2020, 23:19
Vodafone, Telekom - das ist ja alles gar nicht so schlimm. Wenn Ihr mal so richtig miesen Service, inkompetente Hotline und unfassbar schlechte Techniker erleben wollt, geht doch mal zu O2 Telefonica, möglichst als Geschäftskunde. :op:

Zackbumm
04.12.2020, 03:14
Vodafone, Telekom - das ist ja alles gar nicht so schlimm. Wenn Ihr mal so richtig miesen Service, inkompetente Hotline und unfassbar schlechte Techniker erleben wollt, geht doch mal zu O2 Telefonica, möglichst als Geschäftskunde. :op:

So hat jeder seine Sorgenkinder, mit O2 hab ich, zumindest als Privatkunde, in 19 Jahren als Mobilfunk- und 5 Jahren DSL-Kunde bislang keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.