PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles raus für den holygrail? Erfahrungen gesucht



runner666
28.11.2020, 20:43
Hallo,

man liest ja immer wieder, dass Member überlegen alles für den persönlichen Holygrail abzugeben oder die Sammlung dafür zu reduzieren.
Ich habe schon einige Threads gefunden wo Leute den Mumm hatten und es durchgezogen hatten.
Aber wie sind die Langzeiterfahrungen damit ?
An alle die mal darüber nachgedacht haben:
Habt ihr es getan ? Wenn ja, seid ihr mit der Entscheidung auf Dauer glücklich geworden.
Habt ihr es nicht getan? Wenn ja, warum ? Und bereut ihr es nicht getan zu haben?

Konkret überlege ich derzeit ob ich alles für eine 228238 mit diablatt abgeben sollte.
Die Überlegung kommt bei mir immer wieder auf. Am Ende fehlen mir dann aber immer die Eier :-)


Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

rolsche
28.11.2020, 20:56
Was ist denn 'alles'?

Ich würde es nicht machen. Als vor drei Jahren eine BigRed in den Fokus gelangte, habe ich von fünf Uhren nur eine verkauft. Und mein Spaßauto als Zweitwagen.

runner666
28.11.2020, 21:05
Alles wäre 116710BLNR, 116234, 126334Dia und 126622

hallolo
28.11.2020, 21:12
Also nichts, was Du nicht wiederbekommst —> machen !

Lexiseine
28.11.2020, 21:30
Die Überlegung hatte ich auch schon öfter. Ich habe sie gerade jetzt aktuell aber komplett verworfen. Mir würde es einfach zu sehr fehlen immer mal wieder was anderes am Arm zu haben. Also so lange sparen bis sie kommen kann und die anderen trotzdem bleiben dürfen :)

MaxRs
28.11.2020, 21:33
Oh Mann

Ich muss die Referenznummern immer googeln :facepalm:
Also DD in GG

Ich hab beschlossen, vor einigen Monaten... mich ebenfalls zu verkleinern und hab mir eine DD in WG bestellt...

Popeye
28.11.2020, 22:16
Ein Member hat dafür die passende Signatur

There is no Exit Sir, oder so ähnlich :supercool:

Damals nicht dran geglaubt, ist tatsächlich ne Einstellungssache.

Wenn man nicht wirklich Uhren affin ist, kein Bock auf Uhren Foren, einfach mal ne Uhr fürs Leben...da mag das funktionieren :facepalm:

Hatte es selbst mal mit 2 Exit watches probiert...ging voll in die Hose, gab nichtmal mehr eine davon :facepalm:

Sowas muss über die Jahre wachsen, wo man merkt, dass man ein bestimmtes Modell kaum/nicht mehr vom Arm bekommt.

Ob das dann seine 250 Euro Uhr ( oder auch weniger ) oder seine für 2,5 Mio ist, spielt dann für denjenigen eh keine Rolle.

Ich bin leider noch nicht auf dem Level, auch wenn ich manchmal denke das ich nah dran bin :motz:

watch newby
28.11.2020, 22:43
Exituhr..???

Geht ja eigentlich per Definition nicht wenn du dafür mehr als eine Uhr gehen lassen musst... hier mein Gedankengang: wenn die Exituhr teuer ist, hast du schon mal das Problem, dass die womöglich nicht firmenkompatibel ist, du mir ihr nicht in der U-Bahn fahren kannst, oder im Urlaub im Süden ein schlechtes Gefühl hast.. und selbst wenn du dies schaffst, trotzdem Angst haben mußt nicht gegen die Laterne um die Ecke zu stossen, da ansonsten das Budget an-/übergespannt ist...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine überschaubare Mehr-Uhren-Strategie für mich die Beste ist.. dies ist, obwohl ich einen Grail habe (kann jemand eine 5711-1A zu Liste abgeben :supercool:, natürlich mit lebenslangen Vorkaufsrecht zu Liste, ist ja Ehrensache), besser umsetzbar möglich, da ich dann immer meine Stimmung, meinen Dresscode und die äußeren Umstände anpassen kann.. mein Hero war eine Daytona und ich habe diese wirklich jeden Tag getragen... nur wenn der Zeitpunkt kommt, dass dein Chef eine Explorer trägt, und dessen Chef eine GMT II, dann gibt es den Moment wo man sich nicht mehr wohl fühlt... somit würde ich dies niemals machen, da das Leben analog ist und man mit Zwischenwerten leben muss ;)... viel Glück bei deiner Entscheidung

gomnik
28.11.2020, 22:57
Geht mir ähnlich - müsste mich allerdings nur von 2 meiner 3 Uhren trennen, um "die Eine" zu finanzieren.
Beantworten werden wir das erst können, wenn wir es durchgezogen haben. Mir fehlte bislang auch der finale Antrieb. 8o
Um so spannender bleibt es sich damit zu beschäftigen und von den Erfahrungen anderer Member zu lesen.

runner666
28.11.2020, 23:00
@Gerald Ergänzend muss ich sagen um den Wert am Arm habe ich mich nie geschert.
Meine Chefs tragen eher Festina und ich glaube die erkennen nichtmal was ich am Arm habe und selbst wenn, wäre mir das persönlich egal.

Uhrgestein42
28.11.2020, 23:22
Bei dem Hobby geht es mir persönlich nicht in erster Linie um das Besitzen sondern um die Beschäftigung mit dem Thema und der Suche nach interessanten Uhren. Ein paar Uhren bleiben dann und andere gehen aber auch wieder. Nur eine Uhr besitzen, und dann noch Vollgold?! Könnte ich mir niemals vorstellen. Wäre ja quasi die Beendigung meines Hobbies. Zumal es nicht DIE eine Uhr gibt.

In deinem konkreten Fall würde ich die Batman behalten und die Datejusts und die YM verticken. DD und BLNR is'n gutes Duo

watch newby
28.11.2020, 23:29
Hi Manni

Ja es ist nicht ob du dich um den Wert der Uhr kümmerst.. du bist ja wohl in Deutschland, da kümmern sich andere um den Wert deiner Uhr :)

Viel Glück und lass mich wissen ob du es final getan hast...

gonzo85
28.11.2020, 23:55
Carsten, das ist ein sehr guter Tipp!

Rolex1970
29.11.2020, 02:30
Schwierige Situation. Ich bin froh, einige sehr schöne und seltene Uhren Modelle (auch doppelte....) mein Eigen zu nennen. Natürlich kommt da der Gedanke alles in einen Topf zu werfen...für DER Uhr..Habe ich ich aber nie gemacht. Lieber warten, sparen, Augen offen halten...Anstatt lieb gewonnene Schätzchen abzugeben.

paia99
29.11.2020, 04:39
Die Überlegung hatte wohl jeder langjährige Sammler schon mal. Ich möchte gerne Abwechslung, deshalb kommt es für mich nur sehr eingeschränkt in Frage, alles für eine Uhr abzugeben. Aber Verdichtung ist sicher gut.

Ich würde die Uhren behalten, an denen Dein Herz hängt und/ oder die schwer zu bekommen/ wieder zu beschaffen sind.

Die 6 stelligen kannst Du eigentlich alle abgeben.

Mein Tip wäre wenn es finanziell moeglich ist die BLNRO zu behalten, ist eine gute Ergänzung zu der potentiellen Neuen.

F.Porter
29.11.2020, 08:26
Wie schon die Vorredner erwähnt haben, bin auch der Meinung, dass es eher schwierig werden wird, sich dann tatsächlich zu "beruhigen" und sich mit dem Grail in den Ruhestand des Jagens & Sammelns zu begebenen. Solange man in solchen Foren unterwegs ist und mit dieser Gemeinde halt auch eine Menge teilt, ist das Hobby halt noch zu aktiv im Blut das man es nun einfach so ablegen könnte IMHO. Ich würde es bereuen 3-4 Uhren wegzugeben, welche mir am Herz liegen, nur um meinen vermutlich Grail anzuschaffen um dann nach einiger Zeit festzustellen, dass es doch nicht so das wahre Feeling ist. 8o Wäre so ziemlich ärgerlich.

Aber: Wenn es für den TS vorstellbar ist und das Uhrenfieber nicht mehr so hoch ist, dann ist es vermutlich eine umsetzbare Option welche fruchten würde.

mactuch
29.11.2020, 08:54
Bei mir hat das mit der Exit-Uhr jedenfalls nicht funktioniert. Auch wenn ich mir mal dachte, dass ich eigentlich alle anderen wieder abgeben könnte, weil ich eh nur die eine trug, so war ich dann doch recht bald darauf wieder froh, es nicht getan zu haben. Und selbst wenn Du jetzt all-in gingest, das wäre nur vorübergehend, denn über kurz oder lang würde die DD wieder neue Geschwister bekommen. Gedanken, was irgendwelche Chefs/Kollegen/Nachbarn denken hatte ich übrigens auch nie, kann doch jeder machen wie er mag.

löwenzahn
29.11.2020, 09:04
Schon über eine DayDate 36mm nachgedacht? Dafür die beiden DayteJust´s weggeben und Summe x aufzahlen. Dann wären 3 unterschiedliche Uhren (GMT, Yachtmaster und die DayDate) im neuen Portfolio.

Michael

heydu
29.11.2020, 09:24
Netter Gedanke vom TS, den glaube ich schon viele mal im Kopf haben/hatten, mich eingeschlossenen.

Wurde von anderen auch schon geschrieben. Es kommt dann einem aufgeben des Hobbys gleich.
Wozu noch hier sein? Göttliche Vintage Bilder anschauen, Vorstellungen lesen und über Technik und Neuerscheinungen fachsimpeln, wenn man nichts mehr von dem haben möchte?

Daran glaube ich einfach nicht. Oder zumindest wäre das bei mir so. Irgendwann wird man wieder angefixt und sitzt auf dem Goldhaufen, der das Uhren Budget komplett vereinnahmt und man wieder in der Bredoullie steckt über Budget zu gehen....

olderich
29.11.2020, 10:09
Hallo
Habe die Erfahrung gemacht das sich die aktuelle Intensität der Hobbies ändert. Im Moment sind wieder Musik und Modelleisenbahn bei mir an erster Stelle. Ist bestimmt in ein paar Monaten wieder anders. Also Empfehlung: ein anderes Hobby intensivieren.
Ciao olderich

Kabelkasper
29.11.2020, 10:25
Die Exit Uhr geht wohl nur in Verbindung mit der Abmeldung aus sämtlichen Foren. Bzw. bist du schon viel zu tief im Sumpf drin als das eine vernünftige Option wäre.

Genieße die Abwechslung und von Träumen und Wünschen lebt einfach jedes Hobby. Selbst die goldene daydate rennt nicht weg und wird in 5 Jahren noch auf dich warten. Wer weiß wie du dann über die Uhr denkst.

Das ständige Kopfzerbrechen über den eigenen Bestand und weiteren Verlockungen treibt hier wohl alle gleich um.

Zeig uns doch mal deine Rasselbande

Crescendo
29.11.2020, 10:48
Exit Uhr ist ein sehr guter Gedanke.



Ich habe mittlerweile 4 davon.



Hatte es eine zeitlang monogam versucht , ist mir allerdings nicht dauerhaft gelungen.

Uhrendicki
29.11.2020, 10:49
Für mich persönlich wäre die Ein-Uhren-Strategie nicht geeignet. Zwei, drei Uhren gegen eine Höherwertige tauschen: ja, wenn trotzdem noch genug Abwechslung im Bestand bleibt, und da am besten vorher genau prüfen WELCHE Du wirklich bereit bist abzugeben (trägst Du sie sowieso nicht mehr gerne, oder hättest Du doch ein leichtes Grummeln im Bauch wenn sie weg wären??)
Alle Uhren abgeben für eine? : das käme für mich nicht in Frage.

Wenn ich mich jetzt in Deine Situation versetze: ich würde die DJs abgeben und gegen Aufpreis die DD nehmen! Ähnliches Design, Upgrade die Uhr und das Material betreffend. Dann hättest Du aber immer noch eine schöne GMT in Stahl als Alternative. Danach dann vielleicht auch mal bei Omega zur Abrundung des Bestands umschauen.

Lass uns wissen, wie es ausgeht ;)

runner666
29.11.2020, 11:32
Danke für die vielen Antworten und Impressionen.
Mir geht es jetzt weniger direkt um meine Situation sondern wollte mich inspirieren lassen von den Erfahrungen der Personen die es gemacht haben oder auch nicht gemacht haben.

Weil gefragt wurde, hier ist mein Portfolio...leider bin ich nicht der beste Fotograf
https://up.picr.de/39967968qn.png

Kabelkasper
29.11.2020, 11:49
Da ist doch alles dabei. Warum das abgeben?

siebensieben
29.11.2020, 11:51
Geschmäcker ändern sich auch mit dem Alter vielleicht. Ich würd's nicht machen, schon gar nicht bei DEN Uhren, die Du hast. Aber natürlich ist auch für jeden der sog. Holy Grail etwas anderes.

Monk
29.11.2020, 11:55
Ich würde es nicht machen, weil die Freude an einer Uhr neu entsteht, wenn sie im Wechsel getragen wird. So geht es mir zumindest. Vielleicht eine abgeben und den Rest, wenn möglich dazu investieren.

The Banker
29.11.2020, 12:31
Ich habe das mit dem all-in-one einmal gemacht für die 116619 LB - die ist heute noch da. Exit war natürlich Pustekuchen, da kamen dann wieder einige. Dann bis auf die LB wieder alles in den Pott für die 228206. Ist auch noch da und wird geliebt. Seither sind wieder ein paar Stücke gekommen. DIE Exit gibt es für mich nicht, an ein Exitportfolio mag ich aber weiterhin glauben ;).

Kabelkasper
29.11.2020, 12:59
Vielleicht auch ein Aspekt: ich gebe lieber 3x 10k für drei Uhren aus, als einmal 30k für eine Uhr hinzulegen. Das ist mir einfach zu viel Geld für eine Uhr.

Popeye
29.11.2020, 13:36
Vielleicht auch ein Aspekt: ich gebe lieber 3x 10k für drei Uhren aus, als einmal 30k für eine Uhr hinzulegen. Das ist mir einfach zu viel Geld für eine Uhr.

Naja, wenn ich allerdings einen Benz haben möchte, helfen mir drei Polo auch nicht weiter. :D

runner666
29.11.2020, 13:40
Vielleicht auch ein Aspekt: ich gebe lieber 3x 10k für drei Uhren aus, als einmal 30k für eine Uhr hinzulegen. Das ist mir einfach zu viel Geld für eine Uhr.

Das ist ein guter Aspekt aber ich glaube genau aus diesem heraus kommt dann oft die Überlegung eher die Sammlung zu verkleinern oder aufzulösen als 30k bzw 37.5k direkt anzusparen.

Vom Typ Mensch bin ich eher jemand der gern lieber einmal overpaced aber dann eigentlich zufrieden ist und seiner Entscheidung treu bleibt. Ist mit Autos auch so, also ein Flipper bin ich dann eher nicht.

Ich habe als erstes die BLNR gekauft, die damals auch eigentlich „über“ meinen Verhältnissen war aber ich hab es nie bereut sie sollte deswegen auch eigentlich die einzige bleiben. Die persönlichen finanziellen Verhältnisse haben sich dann nach 6 Jahren ein wenig geändert und es kamen dann innerhalb von 1,5 Jahren nochmal 3 Uhren nach.

le0p0ld
29.11.2020, 14:06
Selbst die aufregendste und begehrenswerteste Uhr wird gewöhnlich, wenn man sie jeden Tag am Handgelenk hat. Deswegen würde ich es nicht tun.

Artur
29.11.2020, 14:07
Nachdem ich Dein Bild gesehen habe, gäbe es nur einen logischen Weg - zwei DJ gegen die eine DD eintauschen - vielleicht tatsächlich eine (überall tragbare) 36mm DD in WG =)

Kabelkasper
29.11.2020, 14:16
Ja... Der Aufpreis sollte doch überschaubar sein.

runner666
29.11.2020, 14:24
36 und weissgold möchte ich gern kategorisch ausschließen.
Der Traum war immer eine GG Daydate mit Diamanten auf dem Blatt.
Seit Monaten trage ich nur noch die DJ 41, weil mich die 36er Größe nicht packt (ein Glück für meine Frau :-))

Donluigi
29.11.2020, 16:53
Ich überleg schon die ganze Zeit, mein ganzes Gerümpel für ne Richard Mille rauszuhauen, aber dann würde der ganze Zirkus von vorn losgehen.

EX-OMEGA
29.11.2020, 16:55
Es gibt so viele "Holy Grails" - Könnte mit den TOP 100 Holy Grails leben ;) Mit einer ? :ka: 8o

Landy
29.11.2020, 16:55
Zumindest eine Stahl-Uhr würde ich behalten wollen. Die GG geht halt doch nicht jeden Tag und zu jedem Anlass. Aber BLNR und Day-Date? Geiles Duo :)

VintageSUB
29.11.2020, 17:09
Also ich schaffe das mit einer Uhr auch nicht.
Habe seit ein paar Monaten die Daytona WG und wollte dafür ein paar meiner Schätze abgeben, es fällt mir sehr schwer ...

An eine Exit Watch glaube ich nicht, brauche einfach die Abwechslung ...

RLX1470
29.11.2020, 18:12
Schoene Idee, funktioniert aber nicht. :bgdev:

Ich wollte das auch schon mehrfach machen (und habe es ansatzweise umgesetzt), aber am Ende kamen dann immer die Sammelleidenschaft und der Wunsch nach Abwechslung hervor. Inzwischen liegen hier drei Daytonas, Hulk, Pepsi, SD4K, Skydweller und mehr. Und am Ende trage ich dann doch immer wieder die 43mm Sea Dweller.

Auch im Augenblick schleiche ich immer mal wieder um eine Platin-Daytona und/oder eine Platin DD rum. Aber am Ende ist fuer mich auch die Vorstellung, taeglich und bei jeder Gelegenheit $80k am Arm zu haben, irgendwie scary. Also dann kaufe ich sie mir lieber mal zu einem Anlass und trage sie dann im Wechsel mit den anderen Schoenheiten.

PS: Habe nachstes Jahr einen runden Geburtstag ... Spendenliste fuer die Platin Daytona bei Percy. :bgdev::dr:

Popeye
29.11.2020, 19:11
Ich überleg schon die ganze Zeit, mein ganzes Gerümpel für ne Richard Mille rauszuhauen, aber dann würde der ganze Zirkus von vorn losgehen.

Ernsthaft ?

Ok, Geschmack hin oder her....in meinen Augen zwar eine Kaugummiautomaten Uhr von den Proportionen her, aber wer es braucht 8o

t.s
29.11.2020, 20:23
Machen! :gut:

Im Laufe der letzten Jahre hab ich hier immer wieder Fotos von diverese Uhren gesehen, die ich natürlich unbedingt haben musste. Als ich sie dann aber hatte, wurden sie schnell langweilig oder gefielen mir live plötzlich nicht mehr so gut. Teilweise war ich schon regelrecht genervt, da ich mich oft nicht entscheiden konnte, welche ich tragen sollte. Die Qual der Wahl, die ehrlich quälend sein kann.

Die einzige, die ich tatsächluch niemals langweilig fand, ist genau die von dir genannte 228238 (ebenfalls mit DIA-Blatt). Das hab ich aber erst im Laufe der Zeit gemerkt, denn es gibt keine andere Uhr, die ich so genial finde und die sich so gut an meinem Handgelenk anfühlt.

Jedes Mal, wenn ich eine andere Uhr getragen habe, habe ich mich immer wieder dabei erwischt zu denken, dass die Day-Date einfach besser ist. Somit habe ich nach und nach dann alle anderen verkauft, bis nur noch die Day-Date übrig war.

Das einzige, was mir fehlte, war dann noch etwas "silbernes", da ich es nicht mag silber und gold gemischt zu tragen. Deshalb ist dann noch eine 228239 (ebenfalls mit DIA-Blatt) gekommen.

Seit dem habe ich tatsächlich nichts mehr gesehen, was ich lieber tragen würde. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr gucke. Ich sehe mir noch immer gerne alle Fotos an und interessiere mich für alle Marken und Modelle.

Das Hobby ist also nicht begraben, nur weil die Exit/s gefunden sind. :D

Flre
30.11.2020, 09:30
Meiner Ansicht nach gibt es keine EXIT Uhr. Es gibt vielleicht die EINE die man unbedingt haben will jedoch werden immer 1-2 weitere um diese herumschwirren. Eine DD in Vollgold (GG od. RG) als einzige Uhr kannst Du nur in Miami regelmäßig tragen. In D würde ich mindestens 1 Stahl-Rolex oder AP dazu haben wollen. Wichtig dabei ist, dass Du die Uhren von denen Du dich trennst immer wieder relativ zeitnah zum fast selben oder selben Kurs bekommst wie Du Sie abgibst. War bei mir mit meiner Daytona so. Dann hast Du alles im Griff ;) Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass solltest DU deine Grailwatch haben und diese regelmäßig tragen wirst Du irgendwann mal feststellen das es a) wichtigere Dinge gibt und b) der Weg das Ziel ist (zumindest für eine Weile) Also Go for it and find out! ;)

GMTler
30.11.2020, 11:20
Der Traum war immer eine GG Daydate mit Diamanten auf dem Blatt.


Dann spricht viel für machen ... ;)
Ich trage meine 228238 (aber ohne Dia-Blatt) gern und deutlich öfter, als ich es zuvor erwartet habe. Aber dafür auf alle anderen Uhren verzichten, wollte ich nicht.

Viele Grüße
Bernd

MMauksch
30.11.2020, 12:01
Ich überleg schon die ganze Zeit, mein ganzes Gerümpel für ne Richard Mille rauszuhauen, aber dann würde der ganze Zirkus von vorn losgehen.

Das wäre ein ziemlich geiler Move:gut::gut:, ich persönlich würde mich sowas nicht trauen aber mir gefallen solch mutige Denkweisen :jump:

Liebe Grüße
Martin

runner666
01.12.2020, 10:05
Danke für eure Erfahrungen/Impressionen. Ich werde mir mal meine Gedanken darüber machen :-)

madmax1982
01.12.2020, 12:59
Ich weiß nicht, ob ich mit ner RM noch einigermaßen entspannt durch die Gegend laufen könnte (Abgesehen, dass mir die Dinger nicht gefallen).
Das ist finanziell schon ne ganz andere Hausnummer.

Popeye
01.12.2020, 13:38
Ich weiß nicht, ob ich mit ner RM noch einigermaßen entspannt durch die Gegend laufen könnte (Abgesehen, dass mir die Dinger nicht gefallen).
Das ist finanziell schon ne ganz andere Hausnummer.

Ok, ne Rolex erkennt man wohl in gewissen Kreisen, ne Omega wohl auch noch irgendwo ...ne klobige RM dürfte wohl nur den aller aller wenigsten auffallen :facepalm:

HolderFloh
01.12.2020, 13:40
Tobias, jetzt würde ich das erst recht machen. :gut:

Bei den nächsten DoT will sie garantiert jeder mal in den Händen halten (mich eingeschlossen). :D

Peerchen
01.12.2020, 14:07
Selbst die aufregendste und begehrenswerteste Uhr wird gewöhnlich, wenn man sie jeden Tag am Handgelenk hat. Deswegen würde ich es nicht tun.

So sehe ich das auch. Mit einer Uhr wird man nicht glücklich. Ich trage eine Uhr als "Daily Rocker" und was "feines" zu besonderen Gelegenheiten. Da kommt richtig Freude auf.

Peer

werner320
01.12.2020, 18:51
Mein Vorschlag hierzu wäre eine Black Bay 58 oder Sub No Date und dann eine Datona oder DayDate in Platin oder Vollgold...

mactuch
02.12.2020, 06:46
Ich weiß nicht, ob ich mit ner RM noch einigermaßen entspannt durch die Gegend laufen könnte (Abgesehen, dass mir die Dinger nicht gefallen).
Das ist finanziell schon ne ganz andere Hausnummer.

Das mit dem Gefallen sehe ich auch so. :D Ansonsten? Wie viele von uns fahren Autos, die ebenfalls deutlich sechsstellig kosten? Da hat doch auch keiner ein Problem, sich mit diesem Wert (wenngleich unterm Hintern nd nicht am Arm, dafür aber auch schneller wahrnehmbar als eine Uhr unter der Manschette) durch die Öffentlichkeit zu bewegen?


Ok, ne Rolex erkennt man wohl in gewissen Kreisen, ne Omega wohl auch noch irgendwo ...ne klobige RM dürfte wohl nur den aller aller wenigsten auffallen :facepalm:

Könnte ich mir auch vorstellen, dass der Kreis derer die eine RM als solche sofort identifizieren, eher überschaubar groß ist, zumindest im Vergleich zu allen, die eine Submariner von weitem bereits erkennen.

Aber egal, eine RM kommt für den TS sowieso nicht in Frage und zu seinem "Problem" hab ich mich ja schon geäußert. =)

runner666
02.12.2020, 15:01
Ihr könnt die Diskussion aber ruhig weiter führen. Hier geht es ja nicht nur um meine Situation sondern um Erfahrungen oder Gedanken zum Thema "alles Raus für eine" :-)

OrangeHand
02.12.2020, 15:15
...ne klobige RM dürfte wohl nur den aller aller wenigsten auffallen :facepalm:

Könnte ich mir auch vorstellen, dass der Kreis derer die eine RM als solche sofort identifizieren, eher überschaubar groß ist...

Zumindest in Paris ist RM sehr gut bekannt, und leider auch bei Langfingern.

Hier eine grobe Zusammenstellung der Zeitung LeParisien, für die Sommersaison 2019. 8o

256309

olderich
02.12.2020, 15:26
Hallo

wenn ich leicht überlege, für was ich alle meine Uhren hergeben würde (darunter 3 Rolex), fällt mir nichts ein, auch keine RM oder Patek etc.
Vielleicht für einen Swimming Pool ? Oder eine kleine Wohnung für Ferien oder zum Vermieten? oder oder, echt nix Gescheites.
Da behalte ich lieber die Uhren, ist vermutlich auch finanziell gesehen die beste Lösung, steigen ja zum Teil im Wert.
Eine Uhr als einzige kann ich mir nur schwer vorstellen, das geht nicht lange gut, dann sind es wieder mehr.
Und dann geht das Ganze wieder von vorne los. Ist wie ein Hamsterrad.
ciao olderich

Paulonso
02.12.2020, 19:16
Immer wieder beruhigend zu lesen, dass andere „normale“ Menschen von den gleichen Gedanken getrieben werden. Mit der „All-for-one“-Geschichte habe ich mich schon oft gedanklich beschäftigt, bin aber nie zu einem Ergebnis gekommen - vielleicht mangels auf dem Tisch liegender Option. Vielleicht ist eine 2 von 3-Option ein gangbarer Weg. Bin gerade in ähnlicher Situation und wage es vielleicht :grb:

Grüße vom Paulonso

Cleanerco.
02.12.2020, 19:52
Eine Einzige Uhr steht bei mir zumindest meiner ambivalenten Leidenschaft entgegen. Ein paar Uhren zum wechseln brauche ich einfach. Aber alles auf eine Karte setzen ? Klappt bei mir nicht.

Popeye
02.12.2020, 20:10
Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal hin und her gerissen bin :facepalm:

Es gibt auch im los Budget Bereich wirklich schöne Uhren, die ich mir einfach gönnen möchte, obwohl ich genau weiß, dass ich weitaus wertvollere im Portfolio habe :op:

Krankheitsbild Sammler halt :bgdev:

Gotti
03.12.2020, 10:29
Täuscht euch mal bei RM nicht. Die sind mittlerweile sehr sehr bekannt durch Insta, YouTube und Co. ...


Gruß Robert

The Banker
03.12.2020, 13:24
Denke ich auch.

Thema bei mir wäre in der Tat auch das der Versicherung. Würde ich jetzt ein alle-in-one machen, bekäme ich die Uhr nicht mal ansatzweise versichert, was mir das Tragen versauen würde.

Uhrgestein42
03.12.2020, 13:44
Ich gehe in der Tat gerade in die Gegenrichtung. Bislang waren neben einigen Rolex eigentlich fast nur Uhren von Lange und PP in meiner Sammlung. Also eher weniger und dafür wertvoller. Und in den letzten Monaten finde ich immer mehr Gefallen an schönen Uhren von Marken wie Zenith, Omega, Breitling, Grand Seiko, .... Mehr Abwechslung und sehr entspanntes Tragen. Aber das kann sich auch wieder ändern. Eine einzige Uhr wird es aber sicher nie werden.

ligthning
03.12.2020, 15:56
Es ist halt immer das gleiche Spiel:

Was man hat das will man nicht und was man will das hat man nicht :ka:

mactuch
03.12.2020, 16:21
Oder wie hatte es irgendeiner von uns mal als Signatur-Untertitel? It's all about the getting, not the having!

eri
03.12.2020, 16:52
na ja die Idee mal zu reduzieren hatten wohl schon die meisten von uns und die EINE exit-Watch gibt es mM nicht,
jedenfalls nicht für mich. Es wären immer min 5 Uhren.

Wenn ich Deine Uhren ansehe, würde ich folgendes machen:
1, YM und GMT auf alle Fälle behalten. Beides moderne Klassiker von Rolex
2, bei den DJ's, sind ja auch Klassiker, würde ich mich von einer trennen. Ausserdem würde ich ein helleres Blatt einbauen. Mit den Sporties hast Du eh schon dunkle Blätter (schwarz und graphit/Rolesium). Gerade der Variantenreichtum der DJ machen sie zu einer vielseitigen Uhr.
3, dann käme auf alle Fälle für die DJ eine Sub dazu, also ein weiterer Klassiker
4, und damit ist die Frage beantwortet - die DD kommt zusätzlich :gut:

Also SPAREN anfangen :D

carrerarsr
03.12.2020, 17:10
Nur eine Uhr, würde ich nicht machen. Leider ist es halt auch so das es immer mehr werden. Jetzt mal abgesehen von Marken und Modellen. Nach einigen Jahren oder Monaten oder wie auch immer liegt auf ner Messe was rum was man schon immer mal haben wollte. Beim Konzi nicht mehr zu bekommen weil zu alt. Also wird wenns geht, dazu gekauft. Exit watch , wie viele das schon geschrieben haben, gibts einfach nicht. Hatte ich mir bei der ersten Patek auch gedacht, endlich, jetzt ists rum mit dem schauen, suchen und kaufen. War aber nicht so, die Freude wieder was tolles zu finden oder zu bekommen überwiegt da eindeutig. Ich hab bis jetzt , also in bald 40 Jahren Uhrentick genau 5 Uhren wieder verkauft und eine wurde mir geklaut, der Rest ist immernoch bei mir. Manche über Jahre nicht getragen und plötzlich finde ich wieder Gefallen daran und trage sie wieder. Grade jetzt mit den dicken Panerais. Als ich die ins Sales corner gestellt hab und eine weg ging, war klar, die anderen beiden behalte ich und trage jetzt eine wieder nach sicher 5 Jahren totaler Panerai Abstinenz. Auf der anderen Seite ists immer schwierig eine auszusuchen die man traegt, wenn die Auswahl gross ist. Wenn es geht würde ich alles behalten und einfach auf die nächste sparen und freuen das es geklappt hat.