PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit OP 36 in Candy Pink



moonlight010101
06.12.2020, 11:49
Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf dem
Gebiet der Rolex Uhren und würde mir gerne einen Uhrentraum von der neuen OP 36 in Candy Pink erfüllen. Könnt ihr mir da einen realen Zeitraum nennen zu dem man die Uhr erwerben kann? Ich stehe auf einer Warteliste bei 2 Händlern und würde gern einmal euer Fachwissen erfahren. 😀 LG Jenny

Micha2903
06.12.2020, 11:50
Willkommen!
Was haben denn die Konzis gesagt bez. der Wartezeit???

kurvenfeger
06.12.2020, 11:52
Also ich habe für meine Kleine eine OP 36mm in Türkis bestellt und da sagte man mir 4,5 Jahre 8o

moonlight010101
06.12.2020, 11:55
1 Jahr wird es wohl dauern und das fand ich schon lang =( Hoffe einfach das Candy Pink nicht soviele haben möchten ;)

moonlight010101
06.12.2020, 11:59
Das ist aber sehr lange =(

kurvenfeger
06.12.2020, 12:14
Gut, ich habe nur bei einem Händler gefragt. Dort war die Liste für die OP 41 auch schon geschlossen.
Evt. Sieht es woanders besser aus bzgl. Wartezeit.

Ich habe aber keine Eile, meine Tochter ist noch recht jung und bekommt die Uhr eh nicht so schnell ;)

moonlight010101
06.12.2020, 12:18
Ich verstehe das System der unterschiedlichen Wartezeiten eh noch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. In einem store war meine gewünschte uhr vorrätig, aber es war nur ein Ausstellungsstück, also nur zur Anprobe. Wieder andere Leute konnten die Uhr schon kaufen.

Micha2903
06.12.2020, 12:29
Ich würde über die HP von Rolex die Konzis abtelefonieren. Könnte damit deutlich schneller gehen als 1 Jahr.

moonlight010101
06.12.2020, 13:03
Das Problem ist die verkaufen nur an ihre Stammkunden
Und bisher hat niemand sie rosane im Verkauf gehabt, nur ein Store als Probiermodell. Hatte schon mehrere durchgerufen.

subdate1972
06.12.2020, 13:12
Zur Wartezeit kann ich nichts sagen.
Habe mal bei Chrono24 geschaut.
Es gibt dort zwei 126000 mit candy Pink Dial (in D) für um 8500,-
Heftiger Aufpreis, aber die Uhren sind sofort verfügbar...

moonlight010101
06.12.2020, 14:22
Ja richtig heftig. Ich blicke durch die Machenschaften des Verkaufes wirklich nicht durch.
Interessant fänd ich auch Infos von Leuten, die sich auch für die OP auf die Liste setzen lassen haben, für welche Farben ihr euch interessiert. ;)

marathonisti
06.12.2020, 15:35
Türkis :gut:

116710BLNR
06.12.2020, 15:52
Das is halt echt von Konzi zu Konzi verschieden:op:
Nur als Beispiel, ich bzw. meine Mutter hat ihre grüne OP36 im Oktober 2020 nach exakt 3 Wochen bekommen. Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine Air-King bei dem Konzi gekauft, ebenso passte das 'zwischenmenschliche' und zudem hat der Verkäufer gemerkt, dass wir die Uhr nicht direkt weiterverkaufen wollen.

svenfun97
06.12.2020, 15:56
Bei meinem Konzi wurden nur noch für die gelbe und rote 41er die Wünsche vermerkt. Genannt wurde mit ca 6. Monate Wartezeit für die gelbe Ausführung.

Im gleichen Zug habe ich für meine Mutter die 36er in pink „bestellt“, mir wurde versichert, dass es ich bis Weihnachten 21 den Wecker holen kann.

moonlight010101
06.12.2020, 16:25
Ok, dann liegt der Zeitraum mit einem 1 Jahr doch im Maß. Das rosane Modell ist dann wohl
doch sehr gefragt :D

Sebasti1
06.12.2020, 18:01
Ich hab‘ die grüne Variante in 36mm gleich Anfang September bestellt. Bei mir wird es auch die erste Rolex. Ich habe keine konkrete Wartezeit genannt bekommen, mal sehen wann der Anruf kommt.

moonlight010101
06.12.2020, 18:07
Ist echt traurig das sie Wartezeiten so immens ist. Ich glaube da ist jeder der anfängt sich damit zu beschäftigen ist da geschockt.

wodgod
06.12.2020, 18:18
Genau das macht aber zu einem großen Teil auch den Zauber des Brands aus...

Koenig Kurt
06.12.2020, 18:33
Genau das macht aber zu einem großen Teil auch den Zauber des Brands aus...

Absolut! Darauf gleich mal ein Glas Vogelbeere.

StewieG
06.12.2020, 19:22
Absolut! Darauf gleich mal ein Glas Vogelbeere.

Hm, danke fürs anfixen - so ein Gläschen könnte ich mir auch noch heute reindängeln.

Bzgl. Wartezeit: es ist, wie es ist und vermutlich schreibe ich was 1,000e vor mir geschrieben haben - kommt immer auf den Kontakt zum Konzi an, wobei mir gestern in MUC gesagt wurde, dass der Ansturm auf die Stellas nicht so verrückt sei wie auf den Rest vom Schützenfest und Wartezeit überschaubar sein. Keine Ahnung was das aber in Tagen / Monaten / Jahren bedeutet. Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Suche.

moonlight010101
06.12.2020, 19:27
Generell hast du recht, es macht den Zauber aus, jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass viele Konzis auch sehr überheblich rüberkommen. Ich hatte auch einige abtelefoniert da war es besonders schlimm, auch vereinzelte die ich persönlich aufgesucht habe gaben zu verstehen das man so schnell nicht an ein Modell kommt, da es unzählige Interessenten gibt.

usummer
06.12.2020, 19:33
Ich denke ohne einen persönlichen Besuch beim Konzessionär wird es nicht gehen. ;)

florianw
06.12.2020, 20:16
Generell hast du recht, es macht den Zauber aus, jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass viele Konzis auch sehr überheblich rüberkommen. Ich hatte auch einige abtelefoniert da war es besonders schlimm, auch vereinzelte die ich persönlich aufgesucht habe gaben zu verstehen das man so schnell nicht an ein Modell kommt, da es unzählige Interessenten gibt.


Die Nachfrage nach den aktuell begehrten Rolex-Modellen (und das sind derzeit fast alle) ist so extrem hoch, dass die Händler eine Uhr 10, 20 oder 30 mal verkaufen könnten. Zumindest meinem Händler macht das alles nur nich sehr wenig Freude, da er täglich mindesten 10 persönliche Anfragen und zwischen 20 und 50 telefonische/elektronische Anfragen negativ beantworten muss. Für mich ist es nachvollziehbar, wenn der Händler dann nicht immer die volle Erklärung der Situation mit der gebotenen Empathie gibt, weil er schlichtweg überfordert/genervt ist von der Situation.

Das ist alles sehr unbefriedigend für alle Beteiligten, aber wohl mittelfristig nicht zu ändern.

moonlight010101
06.12.2020, 20:45
Auch bei manchen persönlichen Besuchen wurde ich auf die Schnelle abgefertigt als wenn man einen 1 Euro Artikel kaufen möchte.8o

moonlight010101
06.12.2020, 20:48
Ich habe das Gefühl in den Großstädten wie zum Beispiel Düsseldorf ist es besonders schlimm. Da hatte ich keinerlei Chance überhaupt nur annähernd zeitnah an mein gewünschtes Modell zu gelangen. :mimimi:

LynX
06.12.2020, 21:00
+1...

florianw
06.12.2020, 22:14
Ich habe das Gefühl in den Großstädten wie zum Beispiel Düsseldorf ist es besonders schlimm. Da hatte ich keinerlei Chance überhaupt nur annähernd zeitnah an mein gewünschtes Modell zu gelangen. :mimimi:


Es ist leider, wie es ist. Man darf aber auch nicht den Anspruch haben, besonders behandelt zu werden, nur weil man ein hochwertiges und hochpreisiges Produkt kaufen möchte. Tausende andere möchten und können dasselbe Produkt kaufen und daher ist man wieder nur einer unter vielen.

Geh zu den Händlern in Düsseldorf und interessiere dich für eine IWC, Nomos o. ä. und du wirst sehen, dass du sehr engagierte Beratung bekommst, weil die Verkäufer happy sind, dir etwas zeigen und verkaufen zu können.

mobilz
07.12.2020, 12:14
Andere Farben sind evtl. schneller verfügbar. Das Blatt kannst dann immer noch tauschen lassen :-)

Lexus877
07.12.2020, 12:32
Scheint wohl als würde Rolex endlich für Gleichberechtigung sorgen. Nur mal in eine andere Richtung als man es aus dem Alltag gewohnt ist. :D

Scherz beiseite. Die Stellas haben für reichlich Aufmerksamkeit in der Damenwelt gesorgt. Meine bessere Hälfte is nun auch zum ersten Mal "interessiert" und natürlich muss es auch die OP in rosa sein.

Nun beginnt halt das Spiel wie es bei den Herrenmodellen schon seit Jahren gespielt wird. Der Weg führt entweder über Wartelisten oder Kundenhistorie (oder eben den Graumarkt, dann wird's beim nächsten Mal aber wieder die Warteliste).

Giulietta
07.12.2020, 18:53
Mir wurde heute beim Konzi gesagt dass die Listen für die OPs geschlossen wurden.
Da die so günstig sind, will wohl jeder eine haben bzw. grade viele Leute, die in den Bereich einsteigen. Also gibt's da nix mehr.

Kommt natürlich auf den Konzi an. Und den Kunden.

moonlight010101
07.12.2020, 19:24
Ich denke rosa ist vielleicht nicht ganz so gefragt ;) das ist zumindest meine Hoffnung :supercool:

moonlight010101
07.12.2020, 19:26
Habt ihr auch schon bestellt?:]

Giulietta
07.12.2020, 19:37
Ich denke rosa ist vielleicht nicht ganz so gefragt ;) das ist zumindest meine Hoffnung :supercool:

In diesem Beispiel war die Farbe egal, Listen sind zu.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass Rolex von vornherein weniger in rosa produzieren wird als in silber.
Nein, ich hab keine bestellt, da im September/Oktober lediglich Listen geführt wurden und Bestellungen (für mich) nicht möglich waren und es auch jetzt nicht sind.

moonlight010101
07.12.2020, 20:03
Das ist echt ärgerlich, vielleicht solltest du es bei einem anderen Konzi versuchen?

Giulietta
07.12.2020, 20:09
Ich hatte 4 Konzis kontaktiert ;-) Ich weigere mich ehrlich gesagt auch, auf eine so simple Uhr so lange zu warten. Dann eben nicht. Eine mehr für Dich!

moonlight010101
07.12.2020, 20:14
Oh nein und alle habe gesagt es ist keine Bestellung mehr
möglich? Du hat’s schon Recht das lange warten ist echt schon nervig. Aber wenn ich so gehört habe wie lange manche Leute auf richtig getypte Modelle gewartet haben 8o

Lexus877
07.12.2020, 20:59
Wir haben uns mehr oder weniger freiwillig listen lassen, da ich die Uhr meiner besseren Hälfte zum Geburtstag schenken möchte. Mir wurde angeboten, dass ich die Uhr gleich mitnehmen kann oder man dafür sorgt, dass ich eine rechtzeitig vor ihrem Geburtstag holen kann. Da es doch noch ein paar Monate bis dahin sind, habe ich mich dankend für letzteres entschieden. Jetzt hoffe ich mal, dass sich das auch noch tatsächlich vorher ausgeht. Besonders viele wurden wohl noch nicht geliefert.

993iwc
08.12.2020, 00:42
Ich hatte wohl Glück. Ich konnte bei Abholung der Sky Dweller im September 2020 gleich eine OP 36 in Candy Pink für meine Frau mitnehmen und werde sehr wahrscheinlich im Januar zum Geburtstag meiner Frau eine OP 36 in Türkisblau mitnehmen können. Die Wartezeit ist scheinbar ein Mix aus Glück, Beziehung und richtiger Zeitpunkt beim Konzessionär.

Die OP ist nun die Lieblingsuhr meiner Frau :supercool:

256895

moonlight010101
08.12.2020, 05:27
Sieht aber auch richtig toll aus :)

homerxy
08.12.2020, 07:34
Ich denke auch das die Konzis die beliebten Damenmodelle mittlerweile auch eher an Kunden vergeben, die zusätzlich etwas anderes gekauft haben. Um Einfach so eine Stella bestellen zu können braucht man mittlerweile schon Glück.

moonlight010101
08.12.2020, 14:42
Ich denke auch das die Konzis die beliebten Damenmodelle mittlerweile auch eher an Kunden vergeben, die zusätzlich etwas anderes gekauft haben. Um Einfach so eine Stella bestellen zu können braucht man mittlerweile schon Glück.

Die Machenschaften sind echt gemein =(

Lexus877
08.12.2020, 15:20
Naja. Definiere gemein!

Jeder Konzessionär hat eine begrenzte Stückzahl an gefragten Uhren, die er verteilen muss/kann. Ich denke, dass es nur logisch ist, dass er die begehrten Modellen denen gibt, bei denen er sich einen größeren Vorteil als lediglich den Verkauf dieses einen Modells erhofft.

moonlight010101
08.12.2020, 16:17
Ich blicke da ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch. Bekommen die Konzis die Uhrenmodelle alle auf Bestellung? Oder werden manche auf gut Glück verteilt?

Freddy2010
08.12.2020, 16:24
Naja. Definiere gemein!

Jeder Konzessionär hat eine begrenzte Stückzahl an gefragten Uhren, die er verteilen muss/kann. Ich denke, dass es nur logisch ist, dass er die begehrten Modellen denen gibt, bei denen er sich einen größeren Vorteil als lediglich den Verkauf dieses einen Modells erhofft.

Leider ist es wohl wirklich genau so, was man so über die „Zuteilung“ etc. hört. Dennoch finde ich ein solches Vorgehen mehr als grenzwertig. Mein Supermarkt bekommt kurz vor Weihnachten auch nur eine bestimmte Anzahl an Enten. Trotzdem steht dort dann nicht die Filialleiterin an der Fleischtheke und verteilt die Tiere gönnerhaft an die Kunden, die auch das Jahr über brav ihren Brokkoli bei ihr kaufen.
Oder man stelle sich das im Klamottenladen vor: Du willst gerade mit dem perfekt sitzenden Sakko gen Kasse schlendern, und plötzlich schnappt dir der Verkäufer den Bügel aus der Hand und erklärt dir, dass DAS Sakko leider für Herrn Schmidt ist, da der auch sonst seine Socken bei ihm kauft...
Vielleicht bin ich da „altmodisch“ eingestellt, aber ich bin in diesem Land so aufgewachsen, dass der Kunde in einen Laden geht und das kaufen kann, was vorrätig ist, ihm aber sicher nicht der Kauf verweigert wird, nur weil man die dritte Kassiererin von links noch nicht mit Namen ansprechen kann.
Ich zumindest würde nirgends als Bittsteller auftreten und den Konzi fragen, wie‘s Hund und Kindern geht, nur um „schön Wetter“ zu machen. Da schreibe ich „Würde“ und „Stolz“ dann letztlich, Tatsache, größer als die Krone...

homerxy
08.12.2020, 17:10
Laut Aussage meines Konzis ist es wohl so das sie begehrte Modelle zb Pepsi nicht gezielt bestellen sonder eine gewisse Anzahl von Rolex pro Jahr zugeteilt bekommen. Und diese dann eben nach eigener Auswahl an entsprechende Kunden verteilen.

Lexus877
08.12.2020, 18:26
Leider ist es wohl wirklich genau so, was man so über die „Zuteilung“ etc. hört. Dennoch finde ich ein solches Vorgehen mehr als grenzwertig. Mein Supermarkt bekommt kurz vor Weihnachten auch nur eine bestimmte Anzahl an Enten. Trotzdem steht dort dann nicht die Filialleiterin an der Fleischtheke und verteilt die Tiere gönnerhaft an die Kunden, die auch das Jahr über brav ihren Brokkoli bei ihr kaufen.
Oder man stelle sich das im Klamottenladen vor: Du willst gerade mit dem perfekt sitzenden Sakko gen Kasse schlendern, und plötzlich schnappt dir der Verkäufer den Bügel aus der Hand und erklärt dir, dass DAS Sakko leider für Herrn Schmidt ist, da der auch sonst seine Socken bei ihm kauft...
Vielleicht bin ich da „altmodisch“ eingestellt, aber ich bin in diesem Land so aufgewachsen, dass der Kunde in einen Laden geht und das kaufen kann, was vorrätig ist, ihm aber sicher nicht der Kauf verweigert wird, nur weil man die dritte Kassiererin von links noch nicht mit Namen ansprechen kann.
Ich zumindest würde nirgends als Bittsteller auftreten und den Konzi fragen, wie‘s Hund und Kindern geht, nur um „schön Wetter“ zu machen. Da schreibe ich „Würde“ und „Stolz“ dann letztlich, Tatsache, größer als die Krone...

Die Situation ist tatsächlich deutlich komplizierter. Im Klamottenhandel ist es bei limitierten Gütern genau das gleiche Spiel. Genau wie überall sonst, wo eine hohe Nachfrage auf niedriges Angebot trifft. Das ist nun mal so. Entweder man spielt das Ganze mit oder man hat die begehrten Güter eben nicht (oder zu deutlich höherem Preis am Graumarkt). Das bleibt am Ende jedem selbst überlassen. Ich fahre ganz gut damit nett mit allen Mitarbeitern beim Konzessionär zu sein und nicht nur auf der Matte zu stehen, wenn einmal pro Jahr in Basel ein neues Hypemodell vorgestellt wird. Meinen Stolz habe ich dabei stets behalten und viele schöne Uhren sind auch noch über die Jahre dazu gekommen.

Konzessionäre sind eben auch Unternehmer und das is (Gott sei Dank) ein freier Markt.

harry_hirsch
08.12.2020, 21:33
Früher machte die Faszination der Marke u.a. das Aufspüren von wirklich seltenen Modellen aus (ich erinnere mich noch gerne zum Beispiel an den Thread von Werner als er bei einem Stuttgarter Grauen eine Cream Dial Daytona entdeckte und hier vorgestellt hat) und heute ergötzt man sich an den Wartezeiten für neue 0815 Modelle.
Die Zeiten ändern sich eben :)

Schmackofatz
08.12.2020, 22:22
Ich blicke da ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch. Bekommen die Konzis die Uhrenmodelle alle auf Bestellung? Oder werden manche auf gut Glück verteilt?

Beides.

Der Konzi bestellt eine gewisse Stückzahl und bekommt dann eine Zuteilung.


Nur liegen die Zahlen leider zu weit voneinander entfernt und den Zeitpunkt der Zuteilung bestimmt Rolex.

_huudi
09.12.2020, 16:37
Wir haben die mit dem silbernen Blatt (goldene Indizes) bei W bestellt. Wartezeit soll mbis zu einem Jahr sein.

homerxy
09.12.2020, 17:58
Bei mir war es tatsächlich so - ich at vor nem halben Jahr beim Konzi und wollte auf die Liste für ne Pepsi. Hat er gesagt macht kein Sinn muss zu lange warten / zu viele Anfragen.

Im Dezember zufällig ne Day Date Rosé Gold mit grünem Zifferblatt im Schaufenster gesehen. In Ruhe angesehen drüber nachgedacht und tatsächlich gekauft.

Bei der Übergabe nebenbei gesagt das die Pepsi ne Uhr wär die mich noch reizen würde - aber da hätte Ich ja keine Chance. Darauf hin sagte die Verkäuferin, ach ich schreib sie mal auf manchmal ergibt sich ja doch was.
Bin mal gespannt.

BuyBaxter
09.12.2020, 18:10
Bei der Übergabe nebenbei gesagt das die Pepsi ne Uhr wär die mich noch reizen würde - aber da hätte Ich ja keine Chance. Darauf hin sagte die Verkäuferin, ach ich schreib sie mal auf manchmal ergibt sich ja doch was.
Bin mal gespannt.
Gut, dass würde ja weiter bekräftigen, dass man mit einem Kauf seine Chancen erhöhen kann. Allerdings finde ich, dass da auch viel Glück dazu gehört, vor allem, wenn man nicht den besten Kontakt zu Konzi hat sondern einfach nur auf "das eine Produkt" scharf ist.
Wäre aber dennoch sehr interessant zu erfahren, ob das was mit der Pepsi wird ;)

homerxy
09.12.2020, 20:48
Da bin ich auch sehr gespannt. Aber auch bei der Day Date wollte der Konzi wissen ob ich aus der Regio komme, Uhr auch wirklich trage usw. sonst hätte er sie wohl nicht an nich verkauft.
Da hat man zumindest gemerkt das er sie nicht an einen offensichtlichen Spekulant / oder so verkaufen möchte. Sondern gerne möchte das jmd. die Uhr bekommt der eventuell auch mal wieder vorbei schaut. Ich kann das schon nachvollziehen- würde denke auch eher nicht an einen „Durchgangskäufer“ aus einer x beliebigen Stadt verkaufen. Ist halt so das man sich wenn man ein sehr begehrtes Produkt verkauft aussuchen kann an wenn man es anhiebt - wenn man schon die Preise nicht selbst am Markt orientieren darf.

Sebasti1
09.12.2020, 22:50
Bei mir schlafen da zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits verstehe ich die Konzessionäre, die ihre Stammkunden bedienen möchten. Andererseits empfinde ich es als Neuling sehr frustrierend mitzubekommen, dass dem/der Einen einerseits gesagt wird: Die Uhr ist unverkäuflich." Und im nächsten Moment würde sie einem anderen Kunden spontan verkauft. Einige Konzessionäre haben "Vorgaben" bin Rolex, andere wiederum nicht, bzw. sie interessiert es nicht. Das bezieht sich ja neben den Verkäufen an sich ja auch auf den Lieferumfang der Uhren wie Folien oder Umverpackungen. (Ich möchte meine erste Uhr ja tragen, daher bin ich bei den Aufklebern o.Ä. auch leidenschaftsloser).

Bei meinen Anfragen wurde ich auch von einem Konzessionär zwischen Tür und Angel abgewimmelt. Wobei das etwas überzeichnet sein mag, es war eben kurz und höflich aber bestimmt. Es ist vielleicht auch besser so, als würde pro Forma meine Telefonnummer aufgeschrieben und direkt hinterm Rücken verworfen worden.

Sicherlich möchten die Konzessionäre auch gerne mehr Uhren verkaufen. Die Kommunikation seitens des Herstellers mag auch nicht zur Planungssicherheit beitragen. Aber genauso wie ich akzeptieren würde, wenn man mir sagt, dass bei begehrten Sport Stahl Modellen die bekannten Kunden einen Vorzug bekommen, könnten doch die Stammkunden auch akzeptieren, dass es bei den "einfacheren" Modellen eine Reihenfolge nach dem Windhundprinzip gibt, um auch neue Kundenbeziehungen aufzubauen.

P.S. ich warte derzeit selbst auf eine OP36, also bitte lest meinen Beitrag mit entsprechendem Eigeninteresse 😁

Zeitfresser
09.12.2020, 22:59
Hallo Sebastian,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich denke das Hauptproblem stellt für viele Konzessionäre aktuell das Internet da. Da werden Uhren mit deutlichen Abschlägen gehandelt, ich rede hier explizit nicht von Rolex.
Ich habe selber schon einige Male mitbekommen wie Kunden Artikel beim freundlichen Einzelhandel ausgiebig testen oder besichtigen um dann im Netz zu kaufen. Rolex ist hier als echtes Einhorn auch für den Konzessionär eine Möglichkeit die Käufer etwas zu selektieren und somit gegebenenfalls für Beifang zu sorgen.

Aber ich teile deinen Schmerz, ich habe auf meine letzte Uhr auch einige Zeit gewartet :-)

Lexus877
10.12.2020, 10:01
Sicherlich möchten die Konzessionäre auch gerne mehr Uhren verkaufen. Die Kommunikation seitens des Herstellers mag auch nicht zur Planungssicherheit beitragen. Aber genauso wie ich akzeptieren würde, wenn man mir sagt, dass bei begehrten Sport Stahl Modellen die bekannten Kunden einen Vorzug bekommen, könnten doch die Stammkunden auch akzeptieren, dass es bei den "einfacheren" Modellen eine Reihenfolge nach dem Windhundprinzip gibt, um auch neue Kundenbeziehungen aufzubauen.


Sei versichert, dass das schon auch so praktiziert wird. Neukundenakquise gehört ebenso dazu wie Bindung der Stammkunden. Eine reine Abarbeitung von Listen nach Zeitpunkt der Listung würde dazu führen, dass noch mehr Uhren am Graumarkt landen, als es ohnehin schon passiert. Viele lassen sich bei mehreren Konzessionären listen, nur um dann schnell ein paar Euro zu verdienen. Wie gesagt, ich kann die Konzessionäre schon verstehen! Bei meinem wird sehr penibel darauf geachtet, wer welches Hypemodell bekommt, Verkaufsbörsen werden nach Modellnummern durchforstet und laufend Kunden "gesperrt".

Das Geschäft mit Neukunden und Hypemodellen macht für den Konzessionär einfach sehr selten Sinn.

Gönnjamin
10.12.2020, 21:57
Ich denke in der derzeitigen Situation macht eine Zuteilung durch den Konzi durchaus Sinn. Ansonsten würden evtl. wie vor einigen Monaten beim Klopapier, die "asozialen" Kunden belohnt werden. Finde auch gut, wenn die Konzicamper (Warteschlangen nach den Neuvorstellungen) nicht belohnt werden. Das hat für mich nichts mehr mit einem normalen Einkaufverhalten zu tun, vorallem im Luxussegment. Dass die absoluten Hypemodelle (Pepsi, Daytona) erstmal an die Stammkundschaft gehen muss man akzeptieren und ist ja auch ein nachvollziehbarer Treuebonus. Schade natürlich, falls diese mehrfach beliefert werden und damit Unfug treiben. Meine Erfahrung ist, dass man auch als Neukunde ein begehrtes Modell in absehbarer Zeit bekommen kann und sogar Spontankäufe möglich sind. Für wen ein normales freundliches Auftreten schon besonderer Überwindung bedarf, kann ja dann am Graumarkt zuschlagen.

lelocle
11.12.2020, 10:50
:gut:

Sebasti1
11.12.2020, 19:58
Ihr habt da vollkommen Recht. So würde es wohl wirklich recht schnell wortwörtlich zu Campern vor den Konzessionären kommen. Da ich neu in der Rolexwelt war und bin, war es für mich ein kleiner Kulturschock. Endlich konnte ich mir ein Einstiegsmodell leisten und komme dann zum Konzessionär, der mich dann erstmal auf den Boden der Tatsachen hinsichtlich der Verfügbarkeit stellt. 8o

Ein Kauf auf dem Graumarkt käme für mich nicht in Frage, obwohl ich schon das eine oder andere Vorgängermodell im Auge hatte. Gerade bei der ersten Uhr möchte ich auch gerne das Kauferlebnis mit dazu kaufen und dafür stelle ich mich nun auch gerne an.

Was mir Mut macht, ist dass es bei Dir @Gönnjamin zum Beispiel auch zuverlässig geklappt hat. :top:

HansGruber
12.12.2020, 09:19
Ich habe das Gefühl in den Großstädten wie zum Beispiel Düsseldorf ist es besonders schlimm. Da hatte ich keinerlei Chance überhaupt nur annähernd zeitnah an mein gewünschtes Modell zu gelangen. :mimimi:

Was das angeht, habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Voriges Jahr bin ich zuerst zu Rü.... gegangen, Modell nicht verfügbar ich kann mich aber auf die Warteliste setzen lassen, wie lange es dauert weiß man nicht. Also bin ich weiter zu We... Dort meinte man zu mir dass es überhaupt keinen Sinn macht sich überhaupt auf die Warteliste setzen zu lassen, ich kann ja irgendwann mal eine E-Mail schreiben und anfragen. Nachdem ich fast alle Hoffnung verloren habe, bin ich zu guter letzt noch zu Bu.... Dort habe ich den Verkäufer das Problem geschildert, ich kann es auch nicht beschreiben, aber irgendwie waren wir uns direkt sympathisch. Ich habe die Uhr nach zwei Wochen bekommen.

Wie schon beschrieben wurde, werden die Uhren nach Stammkundschaft und nach Umsätzen verkauft. Ich denke spielt aber auch eine ganz großer Rolle wie man beim Verkäufer ankommt. Was natürlich irgendwo traurig ist...

Das gleiche kann ich auch von einem Kollegen berichten. War voriges Jahr im 2019 auf der Suche nach einer Submariner No Date und hat sie auch aufgrund stimmender Chemie in Dortmund innerhalb von zwei Wochen bekommen.