PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Hilfe bez. DSL ...



spacedweller
17.10.2005, 08:26
Hallo zusammen,

seit mittlerweile 4 Monaten versuche ich verzweifelt einen DSL-Anschluss für zuhause zu bekommen. Nachdem jetzt schon der zweite Anbieter abgesagt hat ( nachdem ich schon Zugangsdaten und hardware bekommen hatte ) habe ich mich an die Telekom gewandt.

Dort erklärte mir die überaus "nette" junge Dame, die Leitungen in unser Haus wären veraltet ( das Haus ist 15 Jahre alt ) und damit wäre ein ISDN/DSL-Anschluss eigentlich nicht möglich ...

Angeblich könnte man für 59 Euro einen ISDN-Anschluss "legen". Dafür müsste dann ein Monteur kommen, der dann für weitere 60 Euro die Stunde das Ganze installiert ... sollte das alles nicht klappen, müsste man vor dem Haus die Strasse aufreissen und neue Kabel legen ... 8o

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Langsam bin ich wirklich am verzweifeln, da ich den Zugang auch dringend für meine Arbeit brauche ....

Insoman
17.10.2005, 08:30
eh ich mir das antun würde, lieber DSL via Sattelit oder falls Du ish Kunde bist: über das Fernsehkabel sollte das wohl möglich sein.

btw.:

unser Haus steht seit 1960, hier wurde nicht wirklich viel in Sachen Telefonleitungen gemacht, und DSL läuft einwandfrei....

biggestbigbertha
17.10.2005, 08:31
am alter des hause kann es nicht liegen. das haus, in dem ich wohne, ist mittlerweile 30 jahre alt. eine umstellung auf dsl hat problemlos geklappt und es funktioniert!

grüßend

joachim

THX_Ultra
17.10.2005, 08:32
Was die für Mist erzählen können - unglaublich.
Gibt es bei euch DSL nur mit ISDN??
Habt ihr vielleicht einen Funk-Lan Anbieter, das wäre auch eine Alternative?

spacedweller
17.10.2005, 08:38
Original von THX_Ultra
Was die für Mist erzählen können - unglaublich.
Gibt es bei euch DSL nur mit ISDN??
Habt ihr vielleicht einen Funk-Lan Anbieter, das wäre auch eine Alternative?


wir haben bei uns 8000 Einwohner, ob`s da so etwas gibt ? :rolleyes:

siebensieben
17.10.2005, 08:48
So ein Quatsch, anscheinend ist die Telekom-Dame ein wenig veraltet. 8o

Aufs physische Kabel, also das Ding, was in der Straße liegt, kommt es überhaupt nicht an. Es sind genau zwei Adern, und die bleiben es auch nach ISDN und/oder DSL!

Wichtig ist, dass die Telekom-Vermittlungsstelle, die für deinen Ort zuständig ist, digitalisiert ist. Es gibt noch ein paar nicht-digitale Inseln in Deutschland. Frag mal in einem normalen Telekomladen nach, ob das bei dir so ist.

Wenn digitalisiert, darf der Rest kein Problem sein, wenn nicht die Dummheit einer Verkäuferin im Wege steht.

Im Übrigen gibt es DSL auch bei analogen Anlagen! Das wird aber gerne bei der Telekom verschwiegen, die wollen dir nämlich auch einen ISDN-Anschluss verkaufen. Aber DSL und ISDN sind zwei paar Schule, das eine hat mit dem anderen technisch nur marginal bis gar nichts zu tun. Ich selbst habe hier auch noch analoges Telefon, und trotzdem DSL. Funktioniert prima. (Sobald du allerdings einen sog. Doppelanschluss analog hast, ist das etwas teuerer als die ISDN-Leitung, die dir ja fürs gleiche Geld drei Nummern mit ingesamt zwei Anschlüssen zur Verfügung stellt.)

gmt
17.10.2005, 08:50
Original von spacedweller
Hallo zusammen,

Dort erklärte mir die überaus "nette" junge Dame, die Leitungen in unser Haus wären veraltet ( das Haus ist 15 Jahre alt ) und damit wäre ein ISDN/DSL-Anschluss eigentlich nicht möglich ...

Angeblich könnte man für 59 Euro einen ISDN-Anschluss "legen". 8o
....


das man isdn bei dir nicht schalten kann,könnte durchaus möglich sein...aber für dsl brauchst du kein isdn,kannst es auch über analog laufen lassen...und das sollte kein prob sein...
erkundige dich bei anderen anbietern...

watoo
17.10.2005, 08:52
Ich kann auch kein DSL bekommen.Das liegt daran,das meine Wohnung zu weit von einem DSL-Knoten entfernt liegt.In ländlichen Gebieten ist das häufig der Fall.Schau mal bei kein-dsl.de nach.Eine Funkverbindung wird manchmal von Sekundäranbietern eingerichtet,aber nur,wenn sich genug Benutzer finden.

siebensieben
17.10.2005, 08:57
Original von watoo
Ich kann auch kein DSL bekommen.Das liegt daran,das meine Wohnung zu weit von einem DSL-Knoten entfernt liegt.In ländlichen Gebieten ist das häufig der Fall.

Genau. Aber dass das an einer alten Leitung liegen soll, die ins Haus geht, ist Quatsch. :wall:

reddisch
17.10.2005, 09:02
längste leitungslänge vom verteiler sind angeblich 1000m. danach will kein anbieter einen dsl-anschluß geben, egal ob mit isdn oder analog.
ein weiteres kriterium wäre eine angebliche überzahl an nutzern am knotenpunkt....

an deiner bisherigen telefonzuleitung kann also nur die länge ausschlaggebend sein.

gmt
17.10.2005, 09:29
wenn es nicht klappt, dann vielleicht hier (http://www.dsldsl.de/skydsl.htm)

Insoman
17.10.2005, 09:30
guck mal:

http://www.teles-skydsl.de/

gmt
17.10.2005, 09:33
Original von Insoman
guck mal:

http://www.teles-skydsl.de/

:D :D :D

Armando
17.10.2005, 09:38
Als Alternative mausert sich auch langsam aber sicher UMTS von 02 Vodafon etc... für Gebiete ohne DSL.. Ein bissal teurer und langsamer aber dafür MOBIL und überall einsetzbar...

spacedweller
17.10.2005, 09:48
Original von gmt

erkundige dich bei anderen anbietern...


das habe ich ja getan. bei freenet kam nach drei Monaten noch immer kein ok, dann bin ich zu arcor. Die haben mir sogar einen Telefonanschluss mit DSL angeboten.

Daraufhin kam auch gleich die Kündigungsbestätigung der Telekom für meinen Telefonanschluss und eine Woche später die hardware von arcor und die ganzen Zugangsdaten.

Am Samstag kam dann die Absage, das aufgrund von "technischen Störungen" seitens der Telekom eine Umschaltung des Anschlusses und eine Freischaltung von DSL nicht möglich sei und der Vertrag storniert sei ...

Ich hab so das Gefühl, dass ich den Anschluss einfach mal bei der ver****ten Telekom beantragen sollte ... wetten, nach 3 Wochen habe ich DSL :wall:

Armando
17.10.2005, 10:00
halte dagegen... das dauert (O Wunder) dann nicht mal eine Woche bei der sch... Telekom...habs leider bei mir ss erlebt;(

miboroco
17.10.2005, 10:13
Sollte es wirklich an den Kabeln liegen, was ich nicht glaube.

Dann guck ob ein Nachbar DSL hat und mach mit ihm ein Netzwerk :gut:

spacedweller
17.10.2005, 10:22
ich werde jetzt wohl einfach mal einen Antrag bei der Telekom ausfüllen und dann schauen was passiert ... obwohl ich eigentlich immer von dem Verein weg wollte ... :rolleyes:

was mache ich jetzt eigentlich mit der ganzen Arcor-hardware, nachdem der Vertrag storniert wurde und ich noch nichts bezahlt hatte ... ;)

Insoman
17.10.2005, 10:26
behalten :D :D :D

die werden sich wegen dem Mist nimmer melden ;)

was für ein Modem hast Du dazubekommen ?

spacedweller
17.10.2005, 10:34
Original von Insoman
behalten :D :D :D

die werden sich wegen dem Mist nimmer melden ;)

was für ein Modem hast Du dazubekommen ?

uff, gute Frage. WLan Modem mit Splitter und USB-Wlan-Stick ... kostet wohl normalerweise ca. 300 Euro ..

Insoman
17.10.2005, 10:38
good deal :D :D :D

Dandy
17.10.2005, 10:55
würd auf jeden Fall das Zeug erstmal behalten. Quasi als Aufwandsentschädigung für Deine Mühen und Deine strapazierten Nerven :)

Die Telekom benutzt manchmal ganz nette Geschichten, um den Leuten kein DSL zur Verfügung stellen zu müssen oder wenn sie dies nicht tun können, weil sie einen Anschlußknoten schon überbucht haben.. Hier mal ein Bsp. aus dem erweiterten Bekanntenkreis.
" Also DSL bestellt, auch bekommen, gar keine Probleme. Verkabelt, angeschlossen und lief 1000-prozentig. Wohlgemerkt auch mit voller Geschwindigkeit und allem.
... Dann 3-4 Wochen später, kommt Post von dem rosa Riesen. O-Ton: Leider ist bei in ihrem Gebiet kein DSL verfügbar, deshalb haben wir den Anschluss wieder getrennt. :stupid:
Na nun gut, was willste machen. Also erstmal stillschweigend akzeptiert und gut war das ganze.
Wieder ein oder zwei Wochen später beim abendlichen Zusammensitzen und Karten spielen, erfuhr dann unser Held, daß sein Nachbar gerade neu DSL bekommen hat und das gar ohne Probleme." :wall: :wall: :wall:

Was lehrt uns die Geschicht? Trau dem rosa Riesen nicht. :D

Passion
17.10.2005, 11:52
Warum beantragst Du es nicht erst mal bei der Telekom??

Habe auch große Schwierigkeiten gehabt bei mir in der Firma.

Das Ergebniss nach 1 Jahr warten und hin und her war DSL Light.

Tausendmal besser als ISDN und völlig in Ordnung.

Geht mit max 496kb upload und 96 download. Äh sorry andersrum.



...........


Obacht!! SKYDSL ist die größte Scheiße die ich jemals hatte.!!!

Hat mich über 3 Monate 400€ Lehrgeld gekostet! Vergiss das komplett.



Die Alternative mit dem UMTS halte ich für sehr interessant!


Den WLAN Krempel und Stick behalt doch vorerst. Was solls.

Insoman
17.10.2005, 12:09
wo liegt denn bei der Sky DSL-Sache der Hase im Pfeffer ???
-rein Interessehalber

Passion
17.10.2005, 12:24
Original von Insoman
wo liegt denn bei der Sky DSL-Sache der Hase im Pfeffer ???
-rein Interessehalber

Hmm... war 4/04 also schon ne Zeit her.

Erstmal die Installation, Spiegel, LNB, Kabel zum PC durchs halbe Firmengebäude 60m. Aufwendig, Personal, teuer.

Aber gut, am Bauernhof lol ist das die einzige Chance dachte ich.

Dann die Installation der Software, katastrophal. Tausend einstellparameter. Rückkanal über ISDN. Satellitensuche geht nicht wie beim Fernsehgucken.

Support war unter aller Sau. Die beste Karte von Typhoon gekauft. Jeder, also Typhoon sowohl Sky schob die Probleme auf den anderen.

Dann ins internet nach Lösungen geguckt und festgestellt, daß 99% oder 100.e von Leuten die gleichen Probleme haben.

Kurz gesagt, das Feintuning, die Justage ist sowas von fragil.

Nix für mich. Dann die Tarifmodelle mit dem Rückkanal und so, unübersichtlicher gehts nicht mehr.

kurz: shit.

spacedweller
17.10.2005, 15:12
so, ich habe jetzt einfach mal einen Antrag bei der Telekom gestellt ... bin äusserst gespannt was passiert ...

hp2599
17.10.2005, 16:57
Ich würde bei der Telekom einfach nochmal anrufen: anderer Mitarbeiter, andere Auskunft! Außerdem gibt´s auf der Seite der Telekom den Verfügbarkeits-Check.
Am Alter des Hauses und der Leitung kann´s nicht liegen, mein Mietshaus ist 40 jahre alt und der Umstieg auf ISDN und später auf DSL hat ohne Probleme geklappt.