PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Zwillinge



GeorgB
18.10.2005, 12:30
Ein weiters Teilstück der Sammlung ist komplett:

Eigentlich recht unspektakulär - die letzte Baureihe der Plexi-GMT mit Quick-Set-Datum.

Trotzdem ist dieses GMT 16750-Pärchen nur recht selten Seite an Seite in der freien Wildbahn anzutreffen. Die rechte kommt diese Woche noch zum Konzi zum durchchecken und muss dann wahrscheinlich weg zur Revision.

Die vielgeschmähte Lack-Version sieht am Arm übrigens fast besser aus als die Matte - aber das ist mal wieder Geschmackssache.

Beide haben noch die offene "6" auf der Datumsscheibe und stammen aus 1983 und 1985. Sind natürlich mit Box & Papieren & Bookletts etc voll ausgestattet.

http://www.clipping.de/twins1.jpg

Ein optisches Unterscheidungsmerkmal zur bekannten 1675 ist übrigens die Zeigeranordnung. Ab der 16750 hat jede GMT den Stundenzeiger direkt über dem Blatt und nicht mehr den 24h Zeiger.



.

spacedweller
18.10.2005, 12:35
sehr schönes Duo .... machen sich bestimmt gut in Deiner Sammlung .... =)

dibi
18.10.2005, 12:37
Schöne Uhren, Georg, besonders die rechte =)

Gruß
Dirk

Edit: Bild wieder entfernt.

GeorgB
18.10.2005, 12:45
Hi Dirk,
thx for support. Ich hab das mit der Größe auch gerade gemerkt + korrigiert.

Schaun mer mal am Samstag :D

joe
18.10.2005, 12:48
schönes paar

Armando
18.10.2005, 15:15
GMT mit Jubi ROCKT:gut:
Glückwunsch Georg

Mücke
18.10.2005, 15:21
Original von Fred
GMT mit Jubi ROCKT:gut:
Glückwunsch Georg

Genau!

Georg, die gefällt mir auch einen Tick besser - auf dem Weg zur Klassikerin...

Smile
18.10.2005, 15:41
... ich liebe alle gmt's ... aber eine 16750 mit wg muss nicht sein, dann lieber saphir ... anyway, für george zählt die komplettierung einer sammlung und das ist richtig so !!

Jens.
18.10.2005, 16:42
Sehr schönes Duo, die wievielten GMT's der Sammlung sind das denn wenn man fragen darf?

Gruß
Jens

Dieter
18.10.2005, 18:05
Ganz große KLASSE!

Herrzlichen Glückwunsch.

Hast Du mal das Jubileeband an der rechten probiert? Könnte mir vorstellen, daß es da wegen des Lackblattes und der schmuckigeren Weißgoldindexe noch besser wirkt.

Welche Uhr mir nun besser gefällt könnte ich gar nicht auf Anhieb sagen. Am besten also Beide ! ;) Nur gut so.

Mit den besten Wünschen

Dieter

GeorgB
18.10.2005, 18:19
Original von Dieter
Ganz große KLASSE!

Herrzlichen Glückwunsch.

Hast Du mal das Jubileeband an der rechten probiert? Könnte mir vorstellen, daß es da wegen des Lackblattes und der schmuckigeren Weißgoldindexe noch besser wirkt.

Welche Uhr mir nun besser gefällt könnte ich gar nicht auf Anhieb sagen. Am besten also Beide ! ;) Nur gut so.

Mit den besten Wünschen

Dieter

Die selbe Idee hatte ich auch:

- Rechts kommt Jubilee + schwarze Lünette dran.
- Links bleibt Pepsi aber mit Oysterband.


.

joo
18.10.2005, 23:34
auf das Foto bin ich dann schon sehr gespannt!!!

Armando
18.10.2005, 23:44
Original von GeorgB

- Rechts kommt Jubilee + schwarze Lünette dran.

.

Muß ich sehen, klingt wahnsinnig gut.

Müßte genial sein , simbiose TOTAL:gut:

Prof. Rolex
19.10.2005, 07:17
Hi Georg,
Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen. So langsam nähert sich Deine GMT-Sammlung der Komplettierung. Ich gehe mal davon aus, daß die berühmte "weiße PANAM" noch fehlt. Welche anderen Modelle können in Deiner Sammlung denn sonst noch fehlen?

Übrigens:

Original von Dieter
Hast Du mal das Jubileeband an der rechten probiert? Könnte mir vorstellen, daß es da wegen des Lackblattes und der schmuckigeren Weißgoldindexe noch besser wirkt.

Genau in dieser Kombination (Blatt mit WG-Umrandungen, schwarze Lünette, Jubilee-Band) trage ich meine GMT-Master 16750 seit Jahren:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/GMT.jpg

Gruß
Matthias

ehemaliges mitglied
19.10.2005, 07:21
Glückwunsch von mir....schöne Gmts!

buccaneers
19.10.2005, 08:08
Super tolles Duo, ich beneide Dich =)

Dieter
19.10.2005, 12:07
Tolle Uhr, Matthias!

So stelle ich mir meine nächste Stahluhr vor. Hier paßt wirklich alles.
Ist das Blatt mal erneuert worden?

Mit den besten Wünschen

Dieter

GeorgB
19.10.2005, 12:30
Original von Prof. Rolex
Hi Georg,
Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen. So langsam nähert sich Deine GMT-Sammlung der Komplettierung. Ich gehe mal davon aus, daß die berühmte "weiße PANAM" noch fehlt. Welche anderen Modelle können in Deiner Sammlung denn sonst noch fehlen?

Gruß
Matthias

Insgesamt fehlen mir nur noch 5 GMTs, aber das wird eine langwierigere Sache ... :D

Werde mich dann so nebenbei um die Militär-GMTs kümmern.

.

Smile
19.10.2005, 12:54
... ohne tiffany gmt ist die sammlung nix wert ... :D


btw.: die peruanische luftwaffe hatte in den 70ern neben der 6263 auch die 1675 im einsatz !!!

ducsudi
19.10.2005, 12:59
Original von Dieter
Tolle Uhr, Matthias!

So stelle ich mir meine nächste Stahluhr vor. Hier paßt wirklich alles.
Ist das Blatt mal erneuert worden?

Mit den besten Wünschen

Dieter

@Dieter.
Muß ein Tauschblattsein.
Originalblatt hat die Aufschrift "Oyster Perpetual"
Tauschblatt "Oyster Perpetual Date".

Prof. Rolex
19.10.2005, 15:06
Original von ducsudi

Original von Dieter
Ist das Blatt mal erneuert worden?

@Dieter.
Muß ein Tauschblattsein.
Originalblatt hat die Aufschrift "Oyster Perpetual"
Tauschblatt "Oyster Perpetual Date".

Es handelt sich tatsächlich um ein Tauschblatt, allerdings sind die von Michael (ducsudi) genannten Kriterien zur Erkennung unvollständig:

Für die 16750 gab es während ihrer Bauzeit drei (!) Zifferblattvarianten:

1. Variante: mattes Blatt ohne Weißgoldumrandungen, bezeichnet mit „Oyster Perpetual“, siehe linke Uhr auf Georgs Bild

2. Variante: Blatt mit Weißgoldumrandungen, bezeichnet mit „Oyster Perpetual“. Dieses Blatt wurde nur kurzzeitig verbaut und verfügte über eine ähnliche Schriftaufteilung wie das unter 1. genannte Blatt. Ich bin mir leider nicht sicher, ob diese Blatt bereits hochglanzlackiert oder noch matt war:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/16750wgohnedate.jpg
(Quelle: leider unbekannt)

3. Variante: Hochglanzblatt mit Weißgoldumrandungen, bezeichnet mit „Oyster Perpetual Date“, siehe rechte Uhr auf Georgs Bild.

Insofern reicht die Unterscheidung nach „Oyster Perpetual“ und „Oyster Perpetual Date“ bezüglich der Erkennung eines Tauschblattes nicht aus, da in der letzten Phase der 16750 die unter 3. genannten Blätter bereits mit der Bezeichnung „Oyster Perpetual Date“ verbaut wurden.

Die Kriterien zur Erkennung eines Tauschblattes sind:

Die Bezeichnung „Swiss“ ohne weitere Zusätze. Dies weist auf ein Luminova-Blatt hin, welches es zu Zeiten der 16750 noch nicht gab. So ist beispielsweise das Tauschblatt auf meiner 16750 erkennbar.

oder/und

Die Verbindung aus Seriennummer und Zifferblattvariante. So würde beispielsweise eine Seriennummer „65xxxxx“ und ein Blatt unter 3. ebenfalls auf ein Tauschblatt hinweisen.

Viele Grüße
Matthias

Dieter
19.10.2005, 15:17
Danke für die Aufklärung =) Wieder was gelernt.

Mit den besten Wünschen

Dieter

b-e-c-k-y
19.10.2005, 16:01
feinfeinfein. Bin beeindruckt von der Vielfalt Deiner Sammlung. :gut: Gratulation!

GeorgB
19.10.2005, 16:33
Original von Prof. Rolex

Original von ducsudi

Original von Dieter
Ist das Blatt mal erneuert worden?

@Dieter.
Muß ein Tauschblattsein.
Originalblatt hat die Aufschrift "Oyster Perpetual"
Tauschblatt "Oyster Perpetual Date".

Es handelt sich tatsächlich um ein Tauschblatt, allerdings sind die von Michael (ducsudi) genannten Kriterien zur Erkennung unvollständig:

Für die 16750 gab es während ihrer Bauzeit drei (!) Zifferblattvarianten:

1. Variante: mattes Blatt ohne Weißgoldumrandungen, bezeichnet mit „Oyster Perpetual“, siehe linke Uhr auf Georgs Bild

2. Variante: Blatt mit Weißgoldumrandungen, bezeichnet mit „Oyster Perpetual“. Dieses Blatt wurde nur kurzzeitig verbaut und verfügte über eine ähnliche Schriftaufteilung wie das unter 1. genannte Blatt. Ich bin mir leider nicht sicher, ob diese Blatt bereits hochglanzlackiert oder noch matt war:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/16750wgohnedate.jpg
(Quelle: leider unbekannt)

3. Variante: Hochglanzblatt mit Weißgoldumrandungen, bezeichnet mit „Oyster Perpetual Date“, siehe rechte Uhr auf Georgs Bild.

Insofern reicht die Unterscheidung nach „Oyster Perpetual“ und „Oyster Perpetual Date“ bezüglich der Erkennung eines Tauschblattes nicht aus, da in der letzten Phase der 16750 die unter 3. genannten Blätter bereits mit der Bezeichnung „Oyster Perpetual Date“ verbaut wurden.

Die Kriterien zur Erkennung eines Tauschblattes sind:

Die Bezeichnung „Swiss“ ohne weitere Zusätze. Dies weist auf ein Luminova-Blatt hin, welches es zu Zeiten der 16750 noch nicht gab. So ist beispielsweise das Tauschblatt auf meiner 16750 erkennbar.

oder/und

Die Verbindung aus Seriennummer und Zifferblattvariante. So würde beispielsweise eine Seriennummer „65xxxxx“ und ein Blatt unter 3. ebenfalls auf ein Tauschblatt hinweisen.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,
richtig! Danke für die Info.
Die Grenze zwischen matt und glanz liegt irgendwo zwischen Seriennummer 8.2xx.xxx und 8.4xx.xxx.

Deine 2.Variante habe ich noch nie gesehen bzw bewusst wahrgenommen. Da pass ich mal zukünftig auf. Ich glaube, das müßte ein Lackblatt sein und nach deiner Theorie im obigen Seriennummern-Fenster liegen. Bei anderen Uhren (Sea-Dweller) gab es auch schon so Spielchen mit dem Zusatz "DATE".


.

Smile
19.10.2005, 16:55
Matthias, grandioser post - thanks so much !!!!!!!!!

GeorgB
19.10.2005, 21:01
wenn eine eine Uhr mit diesem Blatt übrig hat ...
pls pn

rainhard
19.10.2005, 21:12
@George

Hast Du Deine imposante GMT-Sammlung hier eigentlich schon einmal vollständig gezeigt? Das würde mich wirklich interessieren. Kenne mich mit GMT garnicht aus, lese aber mit großem Interesse mit.

Gruß,
Rainhard

ducsudi
19.10.2005, 21:23
Schmoll, ich hatte mein Wissen doch hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15903&sid=&hilight=16750) her :( :pale:

Aber wen interessiert denn schon das Wissen von gestern? :tongue:

GeorgB
20.10.2005, 09:44
Original von ducsudi
Schmoll, ich hatte mein Wissen doch hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15903&sid=&hilight=16750) her :( :pale:

Aber wen interessiert denn schon das Wissen von gestern? :tongue:

[Streicheleinheit ON]

Danke für den Link - super Info!!!
:gut: :gut: :gut:

[Streicheleinheit OFF]

ducsudi
20.10.2005, 10:00
Original von GeorgB


[Streicheleinheit ON]

Danke für den Link - super Info!!!
:gut: :gut: :gut:

[Streicheleinheit OFF]

Ihr seid sooooo gut zu mir :jump: :verneig: :jump: :verneig:

Prof. Rolex
20.10.2005, 10:48
Original von ducsudi
Schmoll, ich hatte mein Wissen doch hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15903&sid=&hilight=16750) her :( :pale:

Aber wen interessiert denn schon das Wissen von gestern? :tongue:

Hi Michael,
alles nur halb so schlimm, denn Du befindest Dich in bester Gesellschaft und bist einer weitverbreiteten Fehlinformation aufgesessen.

Es ist allerdings immer wieder verblüffend, wieviel Fehlinformationen selbst bei ausgewiesenen Experten über die diversen GMT-Master der 80er Jahre existieren und anscheinend hartnäckig halten. Mikael ist ein bekannter dänischer Rolex-Sammler und auf seiner Homepage ist leider wieder einmal zu lesen, daß die GMT-Master 16700 bereits 1985 auf den Markt kam, was definitiv falsch ist. Auch die Existenz der GMT-Master II 16760 wird wieder einmal unterschlagen und die erste GMT-Master II fälschlicherweise mit der Referenz 16710 und dem Erscheinungsjahr 1986 angegeben.

Richtig hingegen ist:
GMT-Master 16750, bis 1988, Plexiglas, Kaliber 3075
GMT-Master 16700, ab 1988, Saphirglas, Kaliber 3175
GMT-Master II 16760, 1984-1988, Saphirglas, Kaliber 3085
GMT-Master II 16710, ab 1988, Saphirglas, Kaliber 3185

Übrigens verfügt die 16750 von Mikael über das Zifferblatt der oben genannten Variante 2.

Viele Grüße
Matthias

GeorgB
20.10.2005, 11:36
Hi Matthias,
du hast vollkommen recht!!

Es ist doch so, dass die meisten "Experten" von "Experten" abschreiben, die wiederum von "Experten" abgeschrieben haben. So verstärkt sich das Ganze und dreht sich im Kreis. :wall: :wall:

Der Aufbau & Inhalt aller Stories (sei es GMT oder andere) ist immer identisch. Und wenn der Käse dann mal in einem Buch verwurstst wird, dann wird dies automatisch zur Wahrheit. Der Einäugige ist König unter den Blinden :D :D

Es gibt hier viele Fehler und Mythen:
- Plexi ist flacher als Saphir
- GMT ist flacher als Submariner
- 16710 ist Nachfolger von 16700
- 16750 ist ein "Zwischenmodell"

Von den Bändern und Blättern brauchen wir da noch gar nicht anzufangen.

btw: Ich stelle fest, dass die wirklichen Experten wieder anfangen zu "mauern" und nur untereinander Infos weiterreichen.




.....

BESP
20.10.2005, 12:26
Original von GeorgB

btw: Ich stelle fest, dass die wirklichen Experten wieder anfangen zu "mauern" und nur untereinander Infos weiterreichen.




.....

Interessanter letzter Satz.............................! :D
Trauriges Resumee oder hoffnungsvoller Wunschgedanke?

B.

GeorgB
20.10.2005, 12:42
Original von BESP

Original von GeorgB

btw: Ich stelle fest, dass die wirklichen Experten wieder anfangen zu "mauern" und nur untereinander Infos weiterreichen.




.....

Interessanter letzter Satz.............................! :D
Trauriges Resumee oder hoffnungsvoller Wunschgedanke?

B.

Einfach eine Feststellung. Es läuft in Foren ziemlich viel über PN, Mails oder gleich über Telefonate ab ... unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Smile
20.10.2005, 12:53
Matthias, und wieder: grandioser post !!! Grossen Dank dafür !!


Plus: George hat natürlich recht, die grossen 'Geheimnisse' unserer Wissenschaft werden nur noch unter Familienmitgliedern weitergegeben, was wäre eine Mafia ohne diese Aura ???? :D

watoo
20.10.2005, 12:59
Original von Smile
Matthias, und wieder: grandioser post !!! Grossen Dank dafür !!


Plus: George hat natürlich recht, die grossen 'Geheimnisse' unserer Wissenschaft werden nur noch unter Familienmitgliedern weitergegeben, was wäre eine Mafia ohne diese Aura ???? :D

Ich glaube in dieser Aura wird auch so manches Wissen gemacht.

@George
Deine Sammlung würde ich auch gerne mal sehen.

X-E-L-O-R
20.10.2005, 15:53
An die GMT Experten:

George hat in einem anderen Faden die 16700 als die beste GMT bezeichnet, wenn ich mich da recht erinnere. Von wegen bestes Werk, schlankes Gehäuse etc.
Mich wundert das ein wenig, verfügt die 16700 noch nicht über die separate Zeitzonenverstellung, die doch wohl als Pluspunkt für die Master II sprechen müsste...
Was spricht alles für diese Aussage?
Würde gerne mehr über die Ref. 16700 erfahren, denn ich nenne zufällig auch solch ein Schätzchen mein eigen und hatte hier im Forum bisher immer den Eindruck, dass diese Ref. ein Schattendasein fristet :(

Gruß Frank

Smile
20.10.2005, 16:01
... das soll mal der gute alte george selber erklären, was er mit dem unsinn meint ... :D

Smile
20.10.2005, 16:02
back to topic:

http://cgi.ebay.com/Rolex-GMT-Master-SS-Quickset-w-Gloss-Black-Dial_W0QQitemZ5044872778QQcategoryZ31387QQrdZ1QQcm dZViewItem

GeorgB
20.10.2005, 16:37
Original von X-E-L-O-R
An die GMT Experten:

George hat in einem anderen Faden die 16700 als die beste GMT bezeichnet, wenn ich mich da recht erinnere. Von wegen bestes Werk, schlankes Gehäuse etc.
Mich wundert das ein wenig, verfügt die 16700 noch nicht über die separate Zeitzonenverstellung, die doch wohl als Pluspunkt für die Master II sprechen müsste...
Was spricht alles für diese Aussage?
Würde gerne mehr über die Ref. 16700 erfahren, denn ich nenne zufällig auch solch ein Schätzchen mein eigen und hatte hier im Forum bisher immer den Eindruck, dass diese Ref. ein Schattendasein fristet :(

Gruß Frank


Hi Frank, lass Dich von Werner nicht wuschig machen ->
hier gehts weiter (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=20155&sid=&hilight=16700&hilightuser=480)

ducsudi
30.10.2005, 21:24
Original von GeorgB


Hi Matthias,
richtig! Danke für die Info.
Die Grenze zwischen matt und glanz liegt irgendwo zwischen Seriennummer 8.2xx.xxx und 8.4xx.xxx.

Deine 2.Variante habe ich noch nie gesehen bzw bewusst wahrgenommen. Da pass ich mal zukünftig auf. Ich glaube, das müßte ein Lackblatt sein und nach deiner Theorie im obigen Seriennummern-Fenster liegen. Bei anderen Uhren (Sea-Dweller) gab es auch schon so Spielchen mit dem Zusatz "DATE".


.

Dann schau mal hier (http://cgi.ebay.com/ROLEX-GMT-MASTER-16750-IN-EXCLNT-CONDITION-NR_W0QQitemZ5048825563)