PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolieren anstatt polieren an goldenen Rolex? Wer kennt sich damit aus?



320Driver
13.01.2021, 15:03
Moin Jungs,

Mein Uhrmacher hat mir empfohlen meine goldene Rolex "rolieren" anstatt polieren zu lassen, um sie so zu härten und weniger Materialverlust zu haben. Hat hier jemand mit dieser Technik schon Erfahrung gemacht, oder wurde das hier in einem Thema schon besprochen? Konnte nichts darüber finden.

Danke schon mal,
Gruß!

wolli
13.01.2021, 20:01
Google mal "rollieren" dann kommt mehr!

320Driver
13.01.2021, 21:19
Danke für den Tip, dann kommt tatsächlich was ;)

Jetzt die Frage: Wer von euch hat Erfahrungen damit bei einer goldenen Rolex?

Koenig Kurt
14.01.2021, 00:16
Wenn dir das Spiel zwischen polierten und gebürsteten/geschliffenen Elementen nicht gefällt, tu es. Verkaufen willst du sie ja anscheinend nie, oder? Dann mach sie zu deiner!

Gutes Gelingen,
Kurt

320Driver
14.01.2021, 15:23
Hallo Kurt,

Ich verstehe dein Kommentar nicht ganz. Soll das heißen das nach dem Rollieren kein Unterschied mehr zu sehen ist zwischen den gebürsteten und den geschliffenen Stellen? Bisher konnte ich nur herauslesen das "Rollieren" auch als "Feinschleifen" bekannt ist. Ist hier denn jemand der tatsächlich damit Erfahrung hat?

320Driver
14.01.2021, 15:27
Hier mal ein Link zu Beschreibungen des Rollierens, was auch Diamantieren einschließt:

https://www.ingbuerolehmann.de/rollieren.html

Koenig Kurt
14.01.2021, 15:40
Dein Uhrmacher hat dir nicht gesagt, wie er sich das vorstellt? Und wie er da vorgehen würde? Das interessierte mich.

Beste Grüße,
Kurt

Skullking
14.01.2021, 16:03
Hallo Kurt,

Ich verstehe dein Kommentar nicht ganz. Soll das heißen das nach dem Rollieren kein Unterschied mehr zu sehen ist zwischen den gebürsteten und den geschliffenen Stellen? Bisher konnte ich nur herauslesen das "Rollieren" auch als "Feinschleifen" bekannt ist. Ist hier denn jemand der tatsächlich damit Erfahrung hat?

Bei Feinschleifen wird Material abgetragen, Rollieren trägt nichts ab sondern "verteilet" resp. "massiert" Material aneinander. So hab ich das in Erinnerung.

320Driver
14.01.2021, 16:34
Dein Uhrmacher hat dir nicht gesagt, wie er sich das vorstellt? Und wie er da vorgehen würde? Das interessierte mich.

Beste Grüße,
Kurt

Mein Uhrmacher macht das nicht selbst, er hat mir nur empfohlen es Rollieren zu lassen. Er hat wohl einen Spezialisten an der Hand der das anbietet.

320Driver
14.01.2021, 16:35
Bei Feinschleifen wird Material abgetragen, Rollieren trägt nichts ab sondern "verteilet" resp. "massiert" Material aneinander. So hab ich das in Erinnerung.

So verstehe ich das auch. Das wäre ja dann eigentlich die bessere Alternative zum polieren, da man wohl so gut wie null Materialverlust hat. Ich frage mich nur warum das hier noch keiner gemacht, hat, wenn es doch so gut ist. Oder gibt es einfach nur kaum Spezialisten die so was anbieten?

madmax1982
14.01.2021, 19:19
Die meisten hier kaufen sich neue Uhren, wenn die alten unansehnlich werden. Daher hat sich wohl niemand damit beschäftigt. :ka:

obiwankenobi
14.01.2021, 21:34
So verstehe ich das auch. Das wäre ja dann eigentlich die bessere Alternative zum polieren, da man wohl so gut wie null Materialverlust hat. Ich frage mich nur warum das hier noch keiner gemacht, hat, wenn es doch so gut ist. Oder gibt es einfach nur kaum Spezialisten die so was anbieten?

Rollieren ist mir nur für Platin bekannt.

Popeye
14.01.2021, 23:43
Es muss ja einen Grund geben, warum dieses Verfahren nicht sehr verbreitet ist.

Zu aufwändig? Zu teuer ? Nicht praktikabel ? Ergebnis nicht zufriedenstellend/ unschön ?

hallolo
15.01.2021, 00:16
Die meisten hier kaufen sich neue Uhren, wenn die alten unansehnlich werden. Daher hat sich wohl niemand damit beschäftigt. :ka:

Getreu dem Motto „Ach, man kann son iPhone auch aufladen?“

madmax1982
15.01.2021, 06:16
Das geht? 8o

WUM
15.01.2021, 08:27
hab ich noch nie von gehört



Gruss



Wum

Corvette1
15.01.2021, 08:41
Rollieren bei Bauteilen aus Metall kenne ich. Aber bei Uhren ???
Könnte ich mir höchstens auf größeren Flächen wie bei dem Band einer Uhr vorstellen.
Lasse mich aber gerne belehren :]

Skullking
15.01.2021, 10:41
Rollieren bei Bauteilen aus Metall kenne ich. Aber bei Uhren ???
Könnte ich mir höchstens auf größeren Flächen wie bei dem Band einer Uhr vorstellen.
Lasse mich aber gerne belehren :]

Genau das habe ich auch gedacht. Bei so kleinen Teilen (Bandgliedern) einer Uhr kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich würde das an meiner Uhr nicht machen lassen.

hugo
15.01.2021, 11:11
Schaut mal bei YT "JOOLTOOL with Anie" ;)

War hier auch schon mal Thema.

Schnauzer
15.01.2021, 12:23
Oberflächenglätten durch Rollieren:

a) Verfahren
Rollieren ist ein Oberflächenveredelungsverfahren,bei dem hochpolierte Stahlrollen unter Druck ein Werkstück mit niedrigerer Festigkeit bearbeiten.
Beim Rollieren werden eine oder mehrere Rollen mit einer senkrecht zur Lauffläche gerichteten Kraft (Rollierkraft) beaufschlagt. Dabei wird örtlich die Fließgrenze des Werkstoffes erreicht und damit das vorhandene Oberflächenprofil plastisch verformt und eingeebnet.

b) Physikalisch-technische Grundlagen:
In der Kontaktzone der Walzelemente wird durch die Rollierkraft eine Flächenpressung erzeugt (Hertzsche Pressung). Die dabei wirkenden Spannungen erreichen die Fließgrenze des Werkstoffes und bewirken eine plastische Umformung des Oberflächenprofils. Dabei werden die erhabenen Bereiche („Profilspitzen“) der Oberfläche eingeebnet (jedoch nicht wie oft vermutet „umgebogen“), das verdrängte Werkstoffvolumen fließt in die sich anhebenden Profiltäler.
Da sich die Werkstoffdichte nicht ändert, wird der erhabene Teil der Oberflächenrauheit eingeebnet und die Profiltäler angehoben. Die erzielte Maßänderung ist also abhängig von der Rauheit und der Struktur der vorbearbeiteten Oberfläche.
Ach ja, zu rollierende Teile sollten auch rotationssymmetrisch sein.

Glaubt hier jemand, dass dies bei Uhrengehäusen anwendbar sein könnte ? Ich nicht.....
Und das Ganze hat mit dem Jooltool der Annie mal so gar nichts zu tun.

Fazit: Schuster, bleib bei deinen Leisten; hier eher: Uhrmacher bleib bei Deinen Uhrwerken. Für die Oberfläche der Uhrgehäuse gibt´s das edle Berufsbild des Polisseurs, der kann das!

Grüße, Schnauzer

ligthning
15.01.2021, 13:08
Moin Jungs,

Mein Uhrmacher hat mir empfohlen meine goldene Rolex "rolieren" anstatt polieren zu lassen, um sie so zu härten und weniger Materialverlust zu haben. Hat hier jemand mit dieser Technik schon Erfahrung gemacht, oder wurde das hier in einem Thema schon besprochen? Konnte nichts darüber finden.

Danke schon mal,
Gruß!


Wenn Dein Uhrmacher dieses Verfahren empfiehlt, dann müßte er es doch auch ausführlich erläutern können?

Frag doch nochmal gezielt nach und lass es uns wissen .... ;)

Koenig Kurt
15.01.2021, 15:21
(...)

Ach ja, zu rollierende Teile sollten auch rotationssymmetrisch sein.

Glaubt hier jemand, dass dies bei Uhrengehäusen anwendbar sein könnte ? Ich nicht.....

Grüße, Schnauzer

Ich auch nicht. Weshalb ich ja schrieb, mich würde mal interessieren, wie sich der Uhrmacher das vorstellt. Ich kenne das Rollieren von zum Beispiel Wellen, da ergibt das herrlich Sinn, wie das aber bei Uhrgehäusen, Bändern und Schließen vonstattengehen soll, ist mir ein Rätsel. Zumal, wie ich ja auch schon schrieb, das Ergebnis eine glatte Fläche ergibt, und eine komplett hochglanzpolierte Uhr würde der Threadersteller ja wohl auch nicht als Ergebnis wollen, oder?

Danke, Schnauzer, fürs Ausführen,
beste Grüße,
Kurt

Uhrendicki
15.01.2021, 15:39
Mal ne ganz blöde Frage: könnte es auch sein Du hast Dich verhört? Ist vielleicht von lapidieren statt von rollieren die Rede gewesen?
Weil rollieren, wie hier schon mehrfach ausgeführt, in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt?!