PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr laufen lassen oder einfach ablegen?



Datron
18.10.2005, 21:11
Hi Leute!
Aufgrund meiner Tragegewohnheiten trage ich meine Sea-Dweller und meine Datejust meist immer abwechselnd mal eine Woche die eine ,und dann die andre. Ist es besser fürs Uhrwerk wenn es eine Woche(oder mal länger) Pause hat oder soll es Durchlaufen auf nem Beweger?
Das neue Einstellen von Datum und Uhrzeit belastet ja das Werk auch oder?

Gruss Christoph

steve73
18.10.2005, 21:31
einfach mal "uhrenbeweger" in der suche eingeben und ein wenig schmökern........

Edmundo
18.10.2005, 21:34
Was meinst Du hat die Uhr gemacht bevor Du sie dem Konzi abgekauft hast - in der Schublade gelegen und auf Käufer gewartet. Was soll daran schädlich sein? Oder läßt Du Dein Auto auch nachts laufen? ?(

Nix gegen Fragen eines Neulings, aber manchmal kommt man schon durch einfaches Nachdenken drauf ;)

THX_Ultra
18.10.2005, 21:35
Dabei wirst du wohl auf keine einheitliche Meinung kommen ;)

Mach es wie du willst, sofern die Uhren nicht so lange herumliegen, bis die Öle verharzen kannst du deine Tragegewohnheiten so beibehalten.

@Elmar, bist ja heute wieder ganz besonders nett.... ;)

Passion
18.10.2005, 21:35
Original von elmar2001
Was meinst Du hat die Uhr gemacht bevor Du sie dem Konzi abgekauft hast - in der Schublade gelegen und auf Käufer gewartet. Was soll daran schädlich sein? Oder läßt Du Dein Auto auch nachts laufen? ?(

Nix gegen Fragen eines Neulings, aber manchmal kommt man schon durch einfaches Nachdenken drauf ;)


Machst Du Dein aus?? 8o

Edmundo
18.10.2005, 21:36
Heute verharzen Öle nicht mehr - und eine Revi musst Du nach 5-7 Jahren eh machen - so oder so ...

Edmundo
18.10.2005, 21:38
Original von Passion

Original von elmar2001
Was meinst Du hat die Uhr gemacht bevor Du sie dem Konzi abgekauft hast - in der Schublade gelegen und auf Käufer gewartet. Was soll daran schädlich sein? Oder läßt Du Dein Auto auch nachts laufen? ?(

Nix gegen Fragen eines Neulings, aber manchmal kommt man schon durch einfaches Nachdenken drauf ;)


Machst Du Dein aus?? 8o

Naja, nachdem ich meinen Zetti letzte Woche in andere Hände abgegeben habe, fahre ich zur Zeit wieder mein 16 Jahre altes Winterauto mit defektem Vergaser - da geht das Dingen selber aus, wenn ich kein Gas gebe. ;)

Nun aber wieder on-Topic ...

Datron
18.10.2005, 21:42
Mein ja nur, Krone auf, Krone zu....
Geht bestimmt mehr aufs Gewinde und Dichtung als wenns einfach zu bleibt und für sich selber werkeln kann wies will.

Und nur zur Info, mei Auto mach ich scho aus in der Nacht.Soviel kann ich schon nachdenken ...keine Angst!

gmt
18.10.2005, 21:46
Original von elmar2001
Heute verharzen Öle nicht mehr - und eine Revi musst Du nach 5-7 Jahren eh machen - so oder so ...

quatsch elmar :cool: ;)

Edmundo
18.10.2005, 22:00
Original von THX_Ultra
@Elmar, bist ja heute wieder ganz besonders nett.... ;)

Sorry, war nicht so gemeint :)

@Datron: Dafür sind die Uhren ausgelegt. Bei Handaufzugsuhren bleibt Dir gar nichts anderes übrig als das jeden Tag zu machen. Und Du machst es alle zwei Wochen (eine Trägst Du sie, dann liegt sie eine Woche und dann muss sie wieder aufgezogen werden) - das verträgt ein Krönchen (und noch viel mehr) ;) Also kannst Du ganz beruhigt sein. Uhrenbeweger schaden weder genausowenig wie sie nutzen - sie sind halt bequem und teuer.

Edmundo
18.10.2005, 22:04
Original von gmt

Original von elmar2001
Heute verharzen Öle nicht mehr - und eine Revi musst Du nach 5-7 Jahren eh machen - so oder so ...

quatsch elmar :cool: ;)

Was? Das Öle nicht mehr verharzen oder die Revi nach 5-7 Jahren? Dann bitte mit Begründung. ;)

Masta_Ace
18.10.2005, 22:17
Naja Revi kann man u.U. paar Jahre später ansetzen...

quaker3
18.10.2005, 22:19
hi christoph,

lass dich nicht irritieren..ist alles halb so wild...sind alle hier bloß ein bißchen :stupid: :D

mit deinen uhren kannst du es so oder so machen.läßt du sie liegen, verflüchtigt sich lediglich langsamer das schmiermittel, der uhrenbeweger ist, sofern er durchgängig läuft, eher schlecht, belastet eben ohne pause.auf und zu drehen der krone, natürlich auch nicht toll, aber die werden eh bei einer revi - tubus und krone- ausgetauscht oder bei der nächsten..

tja, ist eigentlich eben nur eine uhr.. :D

grüße,
frank

JoergROLEX
18.10.2005, 22:46
Original von elmar2001
Heute verharzen Öle nicht mehr -
Jo

und eine Revi musst Du nach 5-7 Jahren eh machen - so oder so ...
wieso das denn? IMO: keine Bewegung kein bzw. geringer Verschleiß.


Gruß
RobertUBUser

Donluigi
18.10.2005, 22:48
Naja, der Uhr machts nix, wenn sie steht, aber das ständige Datumstellen würde mir schlicht auf die Nerven gehen. Ein schöner Uhrenbeweger löst das Problem und macht Spaß :-)

joo
18.10.2005, 23:00
Original von elmar2001

Original von THX_Ultra
@Elmar, bist ja heute wieder ganz besonders nett.... ;)

Sorry, war nicht so gemeint :)

@Datron: Dafür sind die Uhren ausgelegt. Bei Handaufzugsuhren bleibt Dir gar nichts anderes übrig als das jeden Tag zu machen. Und Du machst es alle zwei Wochen (eine Trägst Du sie, dann liegt sie eine Woche und dann muss sie wieder aufgezogen werden) - das verträgt ein Krönchen (und noch viel mehr) ;) Also kannst Du ganz beruhigt sein. Uhrenbeweger schaden weder genausowenig wie sie nutzen - sie sind halt bequem und teuer.

Sach ma Elmar, Du als Vollblut-Techniker müsstest das doch besser wissen .... ;)

Selbstverständlich verschleißt ein Bauteil schneller je mehr es genutzt
wird. Ein Uhrwerk unterliegt genauso dem Verschleiß, wenn es durch
einen Uhrenbeweger in Betrieb gehalten wird, zwar nicht so stark wie
im Einsatz am Arm aber dennoch.
(Da bin ich jetzt durch einfaches Nachdenken draufgekommen :D :D :D)

steve73
18.10.2005, 23:08
Original von joo


Sach ma Elmar, Du als Vollblut-Techniker müsstest das doch besser wissen .... ;)

Selbstverständlich verschleißt ein Bauteil schneller je mehr es genutzt
wird. Ein Uhrwerk unterliegt genauso dem Verschleiß, wenn es durch
einen Uhrenbeweger in Betrieb gehalten wird, zwar nicht so stark wie
im Einsatz am Arm aber dennoch.
(Da bin ich jetzt durch einfaches Nachdenken draufgekommen :D :D :D)


muss man hier denn nicht das unterschiedliche benutzungsprofil beachten?
beim uhrenbeweger kommt es doch zu einer gleichmäßigen "belastung", am handgelenk ist es doch eher eine unrythmische belastung....

ich bin auf jeden fall zum shluss gekommen, dass ich mir wenn überhaupt einen uhrenbeweger nur aus optischen gründen fürs wohnzimmer gönne....

joo
18.10.2005, 23:12
Original von steve73

Original von joo


Sach ma Elmar, Du als Vollblut-Techniker müsstest das doch besser wissen .... ;)

Selbstverständlich verschleißt ein Bauteil schneller je mehr es genutzt
wird. Ein Uhrwerk unterliegt genauso dem Verschleiß, wenn es durch
einen Uhrenbeweger in Betrieb gehalten wird, zwar nicht so stark wie
im Einsatz am Arm aber dennoch.(Da bin ich jetzt durch einfaches Nachdenken draufgekommen :D :D :D)


muss man hier denn nicht das unterschiedliche benutzungsprofil beachten?
beim uhrenbeweger kommt es doch zu einer gleichmäßigen "belastung", am handgelenk ist es doch eher eine unrythmische belastung....

ich bin auf jeden fall zum shluss gekommen, dass ich mir wenn überhaupt einen uhrenbeweger nur aus optischen gründen fürs wohnzimmer gönne....

steve73
18.10.2005, 23:16
sorry jörg, wohl schon zu spät..... :O

womit wir wieder am anfang wären:

was ist schädlicher?

1) liegen lassen und neu stellen

2) "belastung" durch uhrenbeweger

a never ending story.......
und niemals eine endgültige antwort

elmar wird bestimmt noch viele zum nachdenken auffordern :D

vielleicht mal einen brief nach genf oder köln schreiben?

joo
18.10.2005, 23:17
oder bei 'nem gepflegten Hopfen-Kaltgetränk das ganze mal sachlich erörtern :D :D

steve73
18.10.2005, 23:19
Original von joo
oder bei 'nem gepflegten Hopfen-Kaltgetränk das ganze mal sachlich erörtern :D :D

:gut: :verneig: :jump:

WANN????????

joo
18.10.2005, 23:29
Jetzt :D :D :D

Nee im Ernst, nächste Woche, vielleicht am Samstag vor der Börse ... :]

Armando
18.10.2005, 23:35
Original von joo
Jetzt :D:D:D

Nee im Ernst, nächste Woche, vielleicht am Samstag vor der Börse ... :]

Schaust du hier=) Uhren Technik Börse München 30.10 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=20096&sid=)

Uhrenbär
18.10.2005, 23:43
Uhrenbeweger sind was für ewige Kalender und ähnliche komplizierte Uhren. Wenn die stehen bleiben kannst du dir einen Tag Urlaub zum Wiedereinstellen nehmen. Bei Rolex und anderen Simpeluhren einfach Ablegen, schadet absolut nicht. Das Beste ist allerdings noch immer: eine Uhr besitzen und ständig tragen.
Unbestritten ist jedoch die dekorative Wirkung einiger Uhrenbeweger z. B. Buben und Zörweg. Selbst wenig fachkundigen Besuchern wird beim Anblick eines solchen- entsprechend bestückten- Edelholzteils schlicht die Luft weg bleiben. Das nennt man dann Wow-Effekt.

ehemaliges mitglied
19.10.2005, 08:17
Original von Datron
Hi Leute!
Aufgrund meiner Tragegewohnheiten trage ich meine Sea-Dweller und meine Datejust meist immer abwechselnd mal eine Woche die eine ,und dann die andre. Ist es besser fürs Uhrwerk wenn es eine Woche(oder mal länger) Pause hat oder soll es Durchlaufen auf nem Beweger?
Das neue Einstellen von Datum und Uhrzeit belastet ja das Werk auch oder?

Gruss Christoph

Kauf Dir ne Quartz! Ach nee, nimmst Du ja nur zum Holzhacken.... :rolleyes: ;)