PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub 16610 - polieren/Revi oder lassen - tauschen ?



eri
19.01.2021, 14:55
Vorab - in meiner "Rolex-Sammlung" befinden sich auch einige Modelle der Sub-Familie.

Die 5-stelligen Modelle sind mir dabei die liebsten und da gibt es bei mir 14060er mit und ohne Bandenwerbung, SD und eben auch 16610er.
Einmal eine R-Serie, also erste 16610 Serie, einmal eine 2005er revisioniert ohne Aufarbeitung da kaum Tragespuren und eine 2008er mit Bandenwerbung und um die geht es eigentlich.
Bei der R-Serie habe ich die Hörner lasern und dadurch Fase und Hornschliff erneuern lassen, da diese vom häufigen Tragen innen bei den Hörnern stark ausgeschlagen waren (bekanntes Thema). Die 2005er wurde an einem Horn auch gelasert, da gabs ne kleine Kampfspur, war zwar nur minimal, hat mich aber gestört und somit ein Horn "nachgearbeitet".

Die 2008er zeigt für meine Verhältnisse deutliche Tragespuren und irgendwie stört es mich doch sehr. Sie wurde bisher noch nicht revisioniert - läuft ordentlich und hätte lt. Gangwerte keinen Revisionsbedarf ( Amplitude konstant 292°, leichter Vorlauf +7sec. und minimaler Abfallfehler). Den Vorlauf könnte man einregulieren.

Die Fragen mit denen ich mich gerade bei der 2008er beschäftige:
1, die Uhr revisionieren lassen und dabei auch prof. aufarbeiten.
2, die Uhr nur leicht (minimalst) polieren (evtl. Cape-Cod-Behandlung) und Band satinieren
3, die Uhr lassen wie sie ist und evtl. gegen eine andere aus der Sub-Familie eintauschen, da schon 2 x 16610 vorhanden. Aber dann würde mir eine Uhr der 16610er Familie (Bandenwerbung) fehlen.

Warum das Ganze ?
Ich mag halt auch keine Autos mit Dellen und Kratzern und somit auch keine Uhren die "zu stark getragen" aussehen - ich bin aber keine PTM - viele Uhren meiner Sammlung werden auch regelmäßig und ohne Vorsicht getragen - einige aber auch gar nicht :ka:

Im Anhang ein paar schnelle Schnappschüße - was meint Ihr ?

volvic
19.01.2021, 15:08
Musst du entscheiden... mir wären die Kratzer egal, Werkrevi und gut ist.

StarTac130
19.01.2021, 15:08
Ich würde sie so lassen, aber Du schreibst es ja selbst. Du magst die Gebrauchsspuren nicht, also machen!

myself
19.01.2021, 15:12
Wenn dir das Aussehen wichtig ist, machen lassen. Ich würde sie nach Köln geben und dann hast du wieder für einige Jahre Ruhe.

volvic
19.01.2021, 15:21
Musst du entscheiden... mir wären die Kratzer egal, Werkrevi und gut ist.

Spannender finde ich allerdings vorher/nachher Bilder der R-Serie, vlt. sogar ein neuer Thread.

wavew
19.01.2021, 15:48
Ab zur Revi und hübsch machen lassen

ibi
19.01.2021, 15:55
Ggf Revi
Band & Gehäuse würde ich so lassen, macht die Uhr erst authentisch.
Glatt geleckte Uhren gibts zu genüge

hugo
19.01.2021, 15:57
Mach mal die Seriennummer unkenntlich.
Werksrevision falls nötig machen lassen und gut ist.
So ist sie wenigsten authentisch.Gelecktes Gehäuse,neu gebürstetes Band passen mit dem dann trotzdem
noch leicht ausgeschlagenen Band nicht zusammen.

eri
19.01.2021, 16:03
Mach mal die Seriennummer unkenntlich.
......

stimmt - zu spät, nicht daran gedacht

eri
19.01.2021, 16:11
Spannender finde ich allerdings vorher/nachher Bilder der R-Serie, vlt. sogar ein neuer Thread.

mach ich gerne, muss mal sehen ob ich noch Bilder von "vorher" habe, wo man die Hörner sieht - ich bin/war vom Ergebnis total angetan.
Horn und Schliff passen alle wieder gut.

heintzi
19.01.2021, 16:13
mach ich gerne, muss mal sehen ob ich noch Bilder von "vorher" habe, wo man die Hörner sieht - ich bin/war vom Ergebnis total angetan.
Horn und Schliff passen alle wieder gut.

Wer hat damals die Arbeiten ausgeführt? Dem würde ich die dann auch die andere Uhr schicken.

volvic
19.01.2021, 16:32
Wolfgang :gut:

Sub5
19.01.2021, 17:13
Wenn überhaupt mal minimal polieren/satinieren.

Nachdem ich übelst albpolierte Uhren gesehen habe werde ich meine 16610 wohl nicht aufpolieren lassen.
Lieber Arbeitsspuren und original, als runtergenudelt.

Die läuft seit 2002 tadellos übrigens ohne Service, allerdings trage ich sie nur mehr selten.

Liebe Grüsse,

Thomas

Klaus
19.01.2021, 17:16
Musst du entscheiden... mir wären die Kratzer egal, Werkrevi und gut ist.

+1

Robson
19.01.2021, 17:21
Meine 2005er sieht auch so aus, ist mein Dailyrocker und ich liebe sie so wie sie ist. :)

eri
19.01.2021, 18:05
Wenn das Band nicht Gefahr läuft, zu reißen.......................

warum sollte das Band Gefahr laufen zu reißen ??

MKTile
19.01.2021, 18:13
Das Band an meiner 16610 von 1992 war an zwei Stellen so durch, dass ich Angst hatte, es könne dort brechen. Die Stege in den Gliedern waren deutlich von außen sichtbar abgearbeitet. Ich hatte die Uhr die letzten 10 Jahre nicht mal getragen. Dafür hatte ich die Uhr die ersten fast 20 Jahre regelmäßig beim Tontaubenschießen getragen. Ich habe das Band revidieren lassen.

Aber Du hast Recht: Bei der Sub von 2008 sollte es noch nicht so weit sein.
Du sollst doch auf die Tontauben schießen:op:

Hegi
19.01.2021, 18:23
Ich habe bei meiner 116710LN aus 2007 letztes Jahr nur ein Werkservice durchführen lassen und würde es wieder so machen.

eri
19.01.2021, 19:38
Das Band an meiner 16610 von 1992 war an zwei Stellen so durch, dass ich Angst hatte, es könne dort brechen. Die Stege in den Gliedern waren deutlich von außen sichtbar abgearbeitet. Ich hatte die Uhr die letzten 10 Jahre nicht mal getragen. Dafür hatte ich die Uhr die ersten fast 20 Jahre regelmäßig beim Tontaubenschießen getragen. Ich habe das Band revidieren lassen.

Aber Du hast Recht: Bei der Sub von 2008 sollte es noch nicht so weit sein.

Also das Band dehnt max 3mm durch wenn man die Uhr frei am Uhrenkopf hält - da ist nichts durch.
Bänder verschleißen schnell wenn Schmutz reibt. Daher gehören diese regelmäßig gespült oder noch besser in ein Ultraschallbad.

market-research
19.01.2021, 20:14
Eine Uhr sollte nie poliert werden. Lieber original Form, Schliff und Politur mit Tragespuren.

FeSch
19.01.2021, 21:01
Ich würde sie auch in Köln zur Revision geben. Mir gefällt es auch nicht, ans Handgelenk zu schauen und eine relativ zerkratze Uhr zu sehen. Kann man das Band eigentlich auch bei Köln revisionieren lassen? Bei meiner Submariner S/G hieß es bei Wempe immer nur "muss komplett neu".

baja
20.01.2021, 12:47
... sehr schöne 16610. War der Erstkauf der eigene (wie bei dir), würde ich alles so belassen (außer einer Wartung des Uhrwerkes, falls erforderlich); es zeigt ja nur, dass du die Uhr genau dazu nutzt, wofür die gedacht ist: zum Tragen. :gut:

Wäre die Uhr nun in dem gezeigten Zustand gebraucht gekauft worden, würde ich sie aus vertrauenswürdiger Hand komplett aufarbeiten lassen und dann wieder bei jeder Macke wissen, dass es die eigenen sind.

eri
22.01.2021, 13:31
... sehr schöne 16610. War der Erstkauf der eigene (wie bei dir), würde ich alles so belassen (außer einer Wartung des Uhrwerkes, falls erforderlich); es zeigt ja nur, dass du die Uhr genau dazu nutzt, wofür die gedacht ist: zum Tragen. :gut:

Wäre die Uhr nun in dem gezeigten Zustand gebraucht gekauft worden, würde ich sie aus vertrauenswürdiger Hand komplett aufarbeiten lassen und dann wieder bei jeder Macke wissen, dass es die eigenen sind.

interessanter Ansatz, war dann auch mein Gedankengang.
Somit bleibt sie jetzt so wie sie ist bei mir, ist ja auch eine Toolwatch und wird weiter entsprechend getragen => "schont" die anderen :D
Wenn es dann Zeit für eine Revi wird geht sie nach Köln und wird dann auch schick gemacht und eben eine andere tritt an ihre Stelle.