PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf kann/muss ich mich einstellen?



Freddy2010
31.01.2021, 13:28
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch endlich meine erste Rolex zulegen. Angesichts meiner Handgelenke soll es ein 36er-Modell werden - ob Oyster Perpetual oder Datejust ist dabei zweitrangig. Gefallen muss mir die Uhr.
Nun hat mich ein Konzessionär nach nettem Erstgespräch auf seine Warteliste für ein 36er-Modell gesetzt. Nun würden mich eure Erfahrungswerte interessieren, auf welche Wartezeit ich mich beispielsweise für eine 36er Oyster Perpetual in etwa einstellen muss. Davon hängt für mich nämlich ab, ob ich geduldig warte oder aber mich parallel etwa nach einer gebrauchten Ubergangslösung umsehe.
Womöglich hat sich jemand von euch ja in den vergangenen Jahren auch mal um eine „kleine“ Oyster Perpetual „beworben“ und kann berichten, auf welche Wartezeit man sich ungefähr einstellen sollte.
Vielen Dank im Voraus!

Freddy

kurvenfeger
31.01.2021, 13:33
Das ist gänzlich unterschiedlich von Konzi zu Konzi und Modell zu Modell.
Also von - bis.
Man munkelt, dass auch Dein bisheriges Verhältnis/Kaufverhalten bei manchen Konzis eine Rolle spielen soll ;)

Also zwischen 3 Monaten und 4,5 Jahren :ka:

madmax1982
31.01.2021, 13:41
36er Day Date sollte innerhalb 1-2 Wochen machbar sein! :gut:

market-research
31.01.2021, 13:51
Er spricht von Oyster Perpetual oder Datejust. :-)

bmw-toni
31.01.2021, 13:59
Ist von Konzi zu Konzi verschieden. Meine Erfahrung: Erstkontakt mit Rolex Februar 2020. Angefragt eine YM und auf Liste gekommen - nach 3 Monaten erhalten.
Die neue OP gleich bei Erscheinung angefragt, zu Weihnachten erhalten. Die Sub Date gleich Februar 2020 angefragt, erste diesen Jänner auf die Liste gekommen.
Aber eben bei einem Konzi der das dann auch so lebt. Anderer Konzi wollte das ich mich "bücke".

madmax1982
31.01.2021, 14:12
Er spricht von Oyster Perpetual oder Datejust. :-)

DDs sind auch OPs, steht doch aufm ZB. ;)

Spass beiseite. Ich glaube, dass 36er Stahlmodelle zur Zeit auch sehr gefragt sind und man sich auf Wartezeiten von mehr als einem Jahr gefasst machen sollte; mindestens.
Glück kann man natürlich nie ausschließen. :gut:

reppi
31.01.2021, 16:17
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist es von Konzi zu Konzi unterschiedlich. Du kannst auch, so wie ich, Glück haben und nach 4-5 Wochen eine Zusage bekommen. Bei mir war es eine OP 36 (126000) mit schwarzem Blatt. Und nein, ich bin nicht jemand der einen enormen Umsatz bei seinem Konzi macht.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/191891-Der-Anruf-vom-Konzession%C3%A4r-kam-gerade-eben-Vervollst%C3%A4ndigung-meiner-3-Uhren-Sammlung

Mondjaeger
31.01.2021, 16:22
Schwarz, silber oder dunkelblau geht schneller.

Freddy2010
31.01.2021, 17:07
Sollten Schwarz und Silber tatsächlich eher verfügbar sein, käme mir das sogar zugute, da ich diese klassischen Farben definitiv bevorzuge, wobei mich auch ein Altrosa oder Olivgrün reizen würden. Einzig mit blauen Zifferblättern kann ich (persönlich!) nichts anfangen. Der Look erinnert mich leider immer eher an Diesel- oder Fossil-Uhren, die sicher auch ihre unbedingte Daseinsberechtigung haben, aber mich optisch eben nicht ansprechen.
Danke aber schonmal für eure ersten Erfahrungswerte!
Sollte ich in Bälde in den Genuss meiner ersten Krone kommen, werde ich selbstverständlich Fotos und Eindrücke posten.

Analyst
01.02.2021, 13:38
generelle Aussage: OP oder Date just sollten eher lieferbar als Sporties sein. Mehr kann man nicht sagen.

sant_ant
01.02.2021, 14:55
Sollten Schwarz und Silber tatsächlich eher verfügbar sein, käme mir das sogar zugute, da ich diese klassischen Farben definitiv bevorzuge, wobei mich auch ein Altrosa oder Olivgrün reizen würden. ...

Für welche ZB-Farbe hast Du Dich denn aufschreiben lassen? Wartezeiten sind erfahrungsgemäß sowohl bei OP als auch bei Datejust zumeist abhängig vom Zifferblatt.

Viel Erfolg!

Freddy2010
01.02.2021, 19:46
Ich hab‘ mich für keine bestimmte Zifferblattfarbe aufschreiben lassen, sondern mein grundsätzliches Interesse an den kleineren Rolex-Herrengrößen bekundet.

sant_ant
02.02.2021, 23:03
Ich würde sagen, dann besteht eine realistische Chance, dass sich zeitnah etwas ergibt. Die erste Hürde hast Du ja schon mal genommen - Dein Wunsch wurde vermerkt. Das ist heutzutage ja auch schonmal etwas wert ;)

Viel Erfolg wünsche ich! Bin gespannt, wann es soweit ist - halte uns auf dem Laufenden! :gut:

mobilz
04.02.2021, 16:31
Hat der Konzi sich nicht auf eine unverbindliche Lieferzeit festnageln lassen?
Er wird am Besten wissen wie es aktuell steht.

Freddy2010
21.02.2021, 13:14
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht nach einer Wartezeit gefragt, da ich davon ausging, dass Fragen dieser Art nicht die willkommensten beim Konzi sein könnten...
Stattdessen habe ich mich freundlich dafür bedankt, auf die Warteliste aufgenommen worden zu sein. Aber natürlich wäre auch ich wahnsinnig neugierig, was die Wartezeit angeht, zumal ich als Neuling keinerlei Kenntnis darüber habe, ob ein kleinerer Konzi eine neue OP 34 in der Woche, eine im Monat oder fünf im Monat erhält, ob für eine solche Uhr zehn Interessenten auf der Warteliste stehen - oder 60. Und bei alledem schwingt irgendwo auch die „Angst“ mit, dass man am Ende bestimmt eh vergessen und nie kontaktiert wird. ;-)

georgla
22.02.2021, 12:15
@reppi
Vielen Dank für diese konkrete Erfahrung! Ich stehe vor einer ganz ähnlichen Entscheidung.

Das die Uhrenproduktion knapp gehalten wird, stört mich weniger, aber diese Intransparenz seitens der Konzis (wird im Forum ja auch so gehandhabt) und Ungleichbehandlung ist lächerlich und sicherlich nicht geschäftsfördernd. Ich hätte nichts dagegen, würde Rolex endlich hart durchgreifen und Uhren direkt verkaufen.

runner666
22.02.2021, 13:14
was meinst du genau mit Intransparenz und Ungleichbehandlung?

Ich bin mir immer bewusst, dass es größere Fische im Teich gibt, die viel mehr Umsatz in der Vergangenheit, in der Gegenwart und auch in der Zukunft gemacht haben und machen werden als ich. Deswegen ist mir auch klar, dass die mal schnell auf der Warteliste vor mir dran sind.

Aufgrund dessen kann ich auch verstehen, dass sich kein Konzi dazu hinreißen lässt mir ein Lieferdatum zu nennen.

Klar ist das frustrierend aber so läuft der Markt nun mal und ich kann das auch gut verstehen, ich würde ähnlich handeln.

bmw-toni
22.02.2021, 13:24
...so läuft der Markt nun mal? Ja sicher, von Rolex so "organisiert".
In jedem normalen Produktionsbetrieb, bestell der Kunde und bekommt einen Liefertermin.
Da werden nicht irgendwelche Produkte die keiner will an die Verkaufsstationen geliefert und von allen
die der Kunde haben will nur 3 alle 20 Jahre. Würde das produziert werden was der Kunde momentan will, gäbe es auch diesen
ganzen Schwachsinn nicht.

LeonardoDaVinci
22.02.2021, 13:52
Wir reden aber nicht von einem normalen Produktionsbetrieb. Es ist wie es ist, rumlamentieren bringt nix. Entweder so akzeptieren oder Konsequenzen ziehen. Man wird ja zu nix gezwungen.

bmw-toni
22.02.2021, 14:21
... sondern wir reden von ...??? Der Bundeslade 8o

nicsn
22.02.2021, 14:23
nur noch mimimi im Hauptforum... :D einfach mal entspannt sehen... Hobbies sollen Spaß machen

bmw-toni
22.02.2021, 14:37
... macht doch eh Spaß :bgdev:

runner666
22.02.2021, 15:42
Du gibst ja auch noch keine echte Bestellung auf, sondern bekundest dein Interesse.
Du hast ja auch keine Abnahmeverpflichtung...
Wir sind derzeit in der Situation, dass der Konzi dir mit Verkauf eines (gefragten) Models quasi einen unrealisierten Gewinn schenkt.
Da er selbst den Gewinn ja auch nicht realisieren darf, sucht er sich die Käufer halt aus, was ich völlig legitim finde.

LeonardoDaVinci
22.02.2021, 15:58
... sondern wir reden von ...??? Der Bundeslade 8o

Nein, vollkommen andere Richtung. Die Uhren sind Hobby, im Grunde was vollkommen Nebensächliches.

Bei einem guten Handwerker wartet man mittlerweile auch bis zu 18 Monate. Notdienste gehen zügiger, will man umfangreiche Maßnahmen dauert es.

bmw-toni
22.02.2021, 16:03
Zustimmung, aber der Liefertemin wird genannt. Ich habe mit diesem Rolex-Spielchen auch kein Problem, aber man sollte nicht verleugnen das es eins ist.

runner666
22.02.2021, 16:09
Wenn dir ein Liefertermin genannt wird, dann setze deinen Konzi doch in Lieferverzug und mahne ihn an, sobald der Termin überschritten ist.
Meiner nennt mir keins und in meinem Beisein füllt er lediglich meine Daten in seine Hauseigene Interessenliste ein.

bmw-toni
22.02.2021, 16:19
...sorry - aber das bezieht sich jetzt auf was?

orphie
22.02.2021, 16:21
und du erwartest jetzt vom Konzi was genau?
Dass er dir sagt dass du in ihren Augen nur ein D Kunde bist und du eigentlich so gut wie keine Chance auf eine Rolex haben wirst?
Oder dass du nur durch Zusatzgeschäfte an Stahlmodelle kommen kannst?

Schonmal versucht einen Bugatti Chiron zu bestellen? :bgdev:
Es gibt Milliardäre die geglaubt haben dass sie einen Ferrari LaFerrari kaufen können und dann als unwürdig zurückgewiesen wurden.
Hier wird ganz genau hingeschaut wer die Marke repräsentiert. Ich denke dass auch Rolex bzw. die Konzis hier genau hinschauen um nicht irgendwie als Influencer-Lieferant abgestempelt zu werden. Auch die haben teilweise Geld zum schei**en ;)
Den Absprung vom Ludenimage haben sie meiner Meinung nach dadurch erfolgreich geschafft!
So läuft das halt in der Luxusbranche.

runner666
22.02.2021, 16:24
...sorry - aber das bezieht sich jetzt auf was?

Du hast doch geschrieben, dass ein Liefertermin genannt wird.
Oder meintest du, dass rolex dem Konzi einen Liefertermin nennt?
Wenn ja dann kommt ggf wieder Ausgangsfall 1 dazwischen, ein A Kunde möchte die Uhr ggf falls auch und rutscht in der Priorität nach oben.

bmw-toni
22.02.2021, 16:25
Nein.

runner666
22.02.2021, 16:29
Zustimmung, aber der Liefertemin wird genannt. Ich habe mit diesem Rolex-Spielchen auch kein Problem, aber man sollte nicht verleugnen das es eins ist.

Dann erkläre doch bitte, was du mit diesem Satz ausdrücken wolltest.

bmw-toni
22.02.2021, 16:31
[QUOTE=orphie;6538593]und du erwartest jetzt vom Konzi was genau?
Dass er dir sagt dass du in ihren Augen nur ein D Kunde bist und du eigentlich so gut wie keine Chance auf eine Rolex haben wirst?
Oder dass du nur durch Zusatzgeschäfte an Stahlmodelle kommen kannst?

Ja genau.

... des Weiteren diskutiere ich keine Einteilung von Menschen in Klassen.

bmw-toni
22.02.2021, 16:32
Dann erkläre doch bitte, was du mit diesem Satz ausdrücken wolltest.

...habe ich schon, bitte alles lesen.

bmw-toni
22.02.2021, 16:33
... hier kriege ich alle noch auf 100 :bgdev:

bmw-toni
22.02.2021, 16:36
... shit, nein doch nicht. Muss was arbeiten:supercool:. Arbeit ist...

papagonzo
22.02.2021, 17:34
... hier kriege ich alle noch auf 100 :bgdev:


Auf 100 sicher nicht, aber definitiv zum Kopfschütteln und Augen verdrehen. :rolleyes:
Deine Beiträge sind gelinde gesagt nervig und Sinn befreit.

Fussal86
22.02.2021, 17:59
Ich bin froh, dass es eine Zuteilung durch die Konzis gibt. Hab als quasi Neukunde BEI DIESEM Konzi eine Gold-Daytona nach weniger als 2 Monaten Wartezeit bekommen, gleich darauf ein begehrtes Stahlmodel (keine 116500).

Es sollen doch nur wirklich Interessierte und Sammler an die besonderen Modelle kommen. Wenn jeder der einfach reingeht eine Batman/Daytona/... bekommen würde, dann wären die Modelle ja auch nicht so begehrenswert für uns. Als zweite Möglichkeit, seitens Rolex direkt, müsste man nur die Listenpreise teilweise um 30% erhöhen, dann würde zwar wahrscheinlich die Spreu vom Weizen getrennt, würde uns aber auch keine Freude bereiten wenn wir von heute auf morgen um Einiges mehr zahlen müssten.

Lg

mws
22.02.2021, 18:13
... hier kriege ich alle noch auf 100 :bgdev:

Tolle Einstellung :rolleyes:

Schmackofatz
22.02.2021, 19:48
Boah, was ein Gelabere hier... https://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/frust.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

volkerjoschi
22.02.2021, 20:10
Im September habe ich für die neue Submariner bei einem Konzi angefragt.
Der Umsatz dort bis dato war zu vernachlässigen.
Anfang Januar der Anruf, die Uhr wäre da.
Dank Corona brachte mir eine Verkäuferin die Uhr nach Hause.
Ich kann nicht meckern.

Nico_las1003
22.02.2021, 20:40
Bucherer Luzern, Rolex Datejust 126334 innerhalb von 1 Monat bekommen.
LG
Nico

Lizard_King
22.02.2021, 20:43
Muss es denn eine Neuuhr sein?
Für mich ist die perfekte 36mm-Rolex die alte Explorer. Die gelungene Symbiose zwischen Sport-und Dresswatch. "Passender" kann man gar nicht gekleidet sein ;-)

sant_ant
22.02.2021, 20:46
:weg:

bmw-toni
23.02.2021, 07:40
Auf 100 sicher nicht, aber definitiv zum Kopfschütteln und Augen verdrehen. :rolleyes:
Deine Beiträge sind gelinde gesagt nervig und Sinn befreit.

Schön nicht alleine zu sein.

Freddy2010
07.03.2021, 14:51
Mal kurz einen kleinen Zwischenbericht bzw. „fiese“ Erfahrung von gestern.
Wie zu Beginn beschrieben, hatte ich vor wenigen Wochen bei einem Konzi in meiner Nähe mein Interesse an einer Oyster Perpetual in 34 bekundet. Diese Kommunikation lief komplett via E-Mail bzw. WhatsApp, nachdem der Konzi auch diesen Kommunikationsweg anbietet.
Nun habe ich natürlich keine Ahnung, ob ich auf eine solche Uhr drei Monate oder zwei Jahre warten muss. Aber: In dieser Woche hatte ich gleich zweimal (Montag und am gestrigen Samstag) Anrufe mit unterdrückter Rufnummer auf meinem Handy. Da ich mein Smartphone, vor allem im Job, nicht permanent „am Mann“ trage, habe ich die beiden Anrufe halt verpasst und sie erst später in der Anrufliste gesehen.
Natürlich fragt man sich nun sofort, ob DAS eventuell der Konzi war... Wobei ich mich, ehrlich gesagt, wundern würde, wenn ein Unternehmen im Jahr 2021 mit unterdrückten Rufnummern agiert. Sollte er es tatsächlich gewesen sein, kann ich jetzt nur hoffen, dass er sich nochmal wiedermeldet oder aber mich, wie bislang auch, via WhatsApp kontaktiert.

MKTile
07.03.2021, 15:26
Keine Sorge. Ich nehme dir diese Illusion nur ungern, aber die AD’s rufen niemals unterdrückt an. Dürfen Sie nicht :op:

Kalle
07.03.2021, 15:36
36er Day Date sollte innerhalb 1-2 Wochen machbar sein! :gut:

Ich warte im September seit 2 Jahren auf eine DD 36 GG mit Dia-Lünette und Perlmuttblatt hell Dia.

MichaLeRouge
24.03.2021, 15:21
Ich bin in einer ähnlichen Lage. Ich habe mich vor 5 Monaten für eine Sub auf die Liste nehmen lassen. Es war ein sehr angenehmes und längeres Gespräch mit dem Konzi, der mir zusicherte, meinen Wunsch möglich zu machen. Das ist sicher schonmal was. Meint ihr (aus eurer Erfahrung), dass es realisitisch ist, die Uhr dieses Jahr noch zu bekommen? Ab welcher Wartezeit würdet ihr euch veräppelt vorkommen?

Danke und Grüße!

svenfun97
24.03.2021, 17:31
Pauschal ist deine Frage leider nicht zu beantworten. Der eine bekommt ne Sub nach zwei Wochen, wieder ein anderer wartet für immer ;-)


Kannst ja gegen Jahresmitte mal nachfragen wie der aktuelle Stand deiner Bestellung ist.
Wirst dann hoffentlich eine ehrliche Antwort bekommen.